Glaubt ihr an Gott?

Glaubt ihr an Gott?

• Ja, eigentlich schon!

Stimmen: 52 32,7%
  • Ja, aber...

Stimmen: 18 11,3%
  • mal so, mal so...

Stimmen: 34 21,4%
  • Nein. ich bin Atheist.

Stimmen: 55 34,6%

• Umfrageteilnehmer
    159
  • Umfrage geschlossen .
Nur wenige Zentimeter eine Katastrophe? Natürlich... Ich denke solche Quellen sollte man nicht ganz ernst nehmen, sondern eher objektive Quellen.

Die Bibel beteuert: Er hat alles in Seiner Hand.

Sehr glaubwürdig, bei einem Buch das vor 1000 Jahren geschrieben worden ist. Da ist das denke noch nicht so gewesen wie bei uns heute. Damals hat man sich Sachen (die für uns Erklärbar) sind halt als "Wunder" oder als "Tat Gottes" erklärt. Wenn damals ein Erdbeben war und eine Stadt eingestürzt ist --> "die Tat Gottes" heute wissen wir das Erdbeben bei Bruchflächen auf natürliche Weise entstehen.

Man darf da also nicht alles für bare Münze nehmen. Und mit den Taten Jesu ist es dasselbe. Das NT ist eben etwa 50 Jahre nach seinem Tot niedergeschrieben worden in der Zeit wurde er auf mündliche Weise (heute würden wir Tratsch sagen) göttlicher gemacht als er wahr! Augenzeugen aus der Zeit seines Todes wahren auch nicht mehr vorhanden ....

Es gibt keinen Zufall.
Alles ist vorbestimmt.

Zum Beispiel:

Es hat geschneit und ich bin nach hause gegangen.
Aus irgendeinem Grund (ich hab nicht nachgedacht) hab ich die Straßenseite gewechselt und als ich auf der anderen Seite war, bricht n Ast vom Baum ab.
Der hätte mich glatt ausgenockt, wenn ich auf der Straßenseite weiter gegangen wäre.

Oder

Mein Großvater hat mit seinem Motorrad nen Unfall gebaut und sich das Bein gebrochen.
Am nächsten Tag hätte er aufs Kriegsschiff gemusst. :(
Ging halt nicht.
Naja, das Schiff ist untergegangen und ca. die Hälfte der Soldaten (nicht mein Großvater, der war Schlosser :)) ist ertrunken.

Das ist Schicksal.

Es gibt keinen Zufall.
Alles ist vorbestimmt.

Du sprichst ja wie einer der aus der Antike, für die wahr auch alle vorbestimmt.

Nur wer sagt dass, diese 2x das kein Zufall war?

Und vorallem würde das doch gegen unser "gottgegebenes" freies Entscheiden sprechen oder? Ich meine wenn eh schon feststeht was passiert! Könnten wir ja nicht mal was ändern!

Eben, was hat dein Oppa gemacht, das er nicht abgesoffen ist? Haben die andern es denn verdient? Die werden wohl auch (später mal) Enkel gehabt haben, die ja wohl auch einen Grossvater verdient hätten.

Nicht mehr als Zufall. Es gibt kein Schicksal.

Gerade das ist doch purer Zufall? Warum sollte Gott wollen, daß ausgerechnet du oder ein Großvater länger leben?

Wenn du meinst es gibt nur Zufälle und Glück und so was, ist dass ja schön.
Aber ich bin der Meinung, dass das Schicksal ist.
Man weiß es natürlich nicht genau, denn Gott kann man nicht fragen. :D

Klar. Und ich bin der Weihnachtsmann. Noch nie von Wundern gehört?

Hier ist eine Seite über die Wunder Gottes:

http://www.gwwpa.de/berichte/wunder_gottes.htm

Ein Abschnitt:
"Die Erde umkreist die Sonne auf einer präzisen Bahn. Nur wenige Zentimeter Abweichung würden eine Katastrophe auslösen. Die Bibel beteuert: Er hat alles in Seiner Hand. Aber da gibt es Leute, die behaupten, alles ist durch Zufall entstanden."

Wenn es in der Luft eine kleine Abweichung an der Konzentration von Gasen gäbe würde es hier keine Lebewesen geben. Ein normaler Menschenverstand fragt sich "das ist kein Zufall". Alles wurde geplant. Und nicht vom Urknall. Würde ich allein durch den Urknall existieren, dann würde ich mich fragen "Du bist doch nur ein Missgeschick der Natur". Aber so ist es (für mich) nicht.

Jeder darf eine andere Meinung haben. Dies da oben ist meine!

Tja... alles was der Mensch nicht verstehen kann schiebt er auf "Gott", soviel zu "Gottes Wunder":naja:

Bei dem Urknall muss ich dir Recht geben (das heisst natürlicht nicht, dass ich an das mit Adam und Eva glaube) Aus Nichts kann nichts entstehen, egal wie man's dreht, aber was ist schon das Nichts?
Und wenn Unsere Welt schon immer existiert hat? Ein Mensch kann's sich logischerweise nicht vorstellen, da für uns immer den Anfang: das Geburt, und Ende: den Tod gibt... Aber was ist den wenn's wirklich so ist, was?
Manche Menschen behaupten, Gott sei die Lösung und andere glauben an diese "Urknall" Theorie. Aber vielleicht ist es keins von Beiden, vielleicht ist es so , dass es für Menschen unmöglich ist so etwas rauszufinden...

Ah ja, was ist eigentlich mit anderen Lebewesen und unzähligen Planeten und Sternen, hat "Gott" sie etwa auch erschaffen? Wieso steht's davon nichts in der Bibel?

Ist auch, nur meine Meinung...Nicht böse werden ;)

Ja. Du und dein Großvater, ihr habt Glück gehabt.

Stell dir vor, vorhin war auch die göttliche Vorsehung bei mir am Werk: Es war 15:30 und ich bereitete mich schon darauf vor, wie immer meine Sozialpolitikübung zu besuchen. Doch da flüsterte mir jemand wie aus dem Nichts:"Jens, schau doch noch einmal ins Vorlesungsverzeichnis! Vielleicht fällt die Übung ja heute aus!" Ich schaute nach und tatsächlich! Die Übung findet nur alle 2 Wochen statt! Gott wollte mir eine unnötige Busfahrt ersparen und so kann ich nun hier sitzen und auf deine Beiträge antworten. Toll oder? :)

Auf vernünftige Argumentation könnt ihr nie eingehen oder? Es ist einfach Unsinn zu sagen, das war so vorbestimmt. Bei dem Ast, ok, denk das von mir aus. Aber sobald Dritte zu Schaden kommen, warum sollten sie es mehr verdient haben als du, oder eine Person die dir nahe steht? Logisch denken hilft viel im Leben........

(Und wenn es doch vorbestimmt war, nie Final Destination gesehen? :D )

Eben, was hat dein Oppa gemacht, das er nicht abgesoffen ist? Haben die andern es denn verdient? Die werden wohl auch (später mal) Enkel gehabt haben, die ja wohl auch einen Grossvater verdient hätten.

Nicht mehr als Zufall. Es gibt kein Schicksal.

Was soll denn das?!
Es kommt wie es kommt und natürlich haben sie es nicht verdient zu ertrinken.
Fragst du dich nicht auch manchmal, warum dir etwas bestimmtes passiert, wenn dir zum Beispiel jemand fasst das Auge aussticht? :mad:

Sachte Brauner, warum fragen wie etwas passiert? Dinge passieren, indem verschiedene Personen und äussere Abläufe darauf einwirken. Und das ist sicher nicht Vorherbestimmt. Wär auch zu schön, dann müsste ich jetzt nicht seit fast 2 Wochen nur noch lernen. Ist ja alles Vorbestimmt ob ich mein Abi schaffe oder nicht. Ich verlasse mich einfach auf die Güte Gottes :)

Simfreak '06 schrieb:
Du hast in deiner Antwort den Krieg als "Gottes Wille" dargestellt und das ist grundsätzlich falsch, egal in welcher Religion!

Wow,wo liest du denn aus meinem Text,daß das Gottes Wille ist? :eek:

Ich habe doch das geschrieben....
Engelchen18a schrieb:
Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.Meine Antwort darauf war lediglich,daß wir schon längst eine Überbevölkerung hätten,wenn von jeher die Menschen nur an Altersschwäche sterben würden.

....und nicht das
Es wird doch immer wieder gejammert,warum Gott Kriege,Krankheiten usw. zulässt,wenn er es doch verhindern könnte.Meine Antwort darauf war lediglich,daß wir schon längst eine Überbevölkerung hätten,wenn Gott von jeher die Menschen nur an Altersschwäche sterben ließ.

Ich finde diese beiden Texte haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung.Der erste Text ist meiner Meinung nach rein sachlich.Da steht doch nicht,daß ich Kriege als Gottes Wille sehe.Dort steht doch lediglich,daß wir schon längst eine Übervölkerung hätten,wenn Menschen nur an Alterschwäche sterben würden.Das ist doch einfach sachliches und logisches Denken und hat in keinster Weise etwas mit meinem eigenen Glauben zu Gott zu tun.

Der zweite Text sieht da natürlich ganz anders aus.Dieser Text ist auf Gott bezogen.Wenn ich sowas lese,würde ich auch annehmen,daß der Verfasser Kriege evtl. als Gottes Wille ansieht.Aber den zweiten Text habe ich sozusagen nicht geschrieben!

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint,aber ich wäre dir (und auch anderen) dankbar,wenn mein Text einfach so gelesen wird wie er da steht.Andauernd wird in meinen Beiträgen zwischen den Zeilen gelesen oder es wird nur das gelesen,was man lesen will.Dann bekommt der Text wieder mal 'ne ganz andere Bedeutung,als er eigentlich hat.Man muß doch nur die Wörter lesen,die auch da stehen.

Wie gesagt,es ist nicht böse gemeint und hoffe,daß es in Zukunft weniger Mißverständnisse gibt.;)

SCHLUSS UND ENDE!

Du hast in deinem Beitrag nichts von "deiner Meinung" erwähnt, sondern die von dir vertretene Position als allgemeingültig beschrieben und sie uns hier als Fakt verkauft. Daher ist es doch selbstverständlich, daß wir dir widersprechen.

Und wann hier Ende ist, darf auch jeder für sich entscheiden.

Alec, es gibt kein einziges belegtes Wunder, dessen Wirkung auf irgendeinen Gott zurückgeführt werden kann.

"Die Erde umkreist die Sonne auf einer präzisen Bahn. Nur wenige Zentimeter Abweichung würden eine Katastrophe auslösen. [...]"
Das ist in der Tat falsch. Die Erde eiert auf ihrer Bahn herum, wenige Zentimeter sind da garnichts.

Wenn es in der Luft eine kleine Abweichung an der Konzentration von Gasen gäbe würde es hier keine Lebewesen geben.
Auch das ist Falsch. Lebewesen passen sich ihrer Umgebung an.

Sehr glaubwürdig, bei einem Buch das vor 1000 Jahren geschrieben worden ist. Da ist das denke noch nicht so gewesen wie bei uns heute. Damals hat man sich Sachen (die für uns Erklärbar) sind halt als "Wunder" oder als "Tat Gottes" erklärt. Wenn damals ein Erdbeben war und eine Stadt eingestürzt ist --> "die Tat Gottes" heute wissen wir das Erdbeben bei Bruchflächen auf natürliche Weise entstehen.

Man darf da also nicht alles für bare Münze nehmen. Und mit den Taten Jesu ist es dasselbe. Das NT ist eben etwa 50 Jahre nach seinem Tot niedergeschrieben worden in der Zeit wurde er auf mündliche Weise (heute würden wir Tratsch sagen) göttlicher gemacht als er wahr! Augenzeugen aus der Zeit seines Todes wahren auch nicht mehr vorhanden ....

Genau. Damals dachte man, die Erde sei flach, der Himmel unerreichbar ( und wie schön es ist! Die flauschigen wolken... und der blauer Hintergrund, da lebt sicher "Gott":rolleyes:). Die Hölle unter der Erde und böse (sicher wegen Vulkane)

hallo

ich hab ein problem was dieses thema betrifft. meine ganze familie und verwandtschaft glaubt an gott...nur ich nicht. jetzt hab ich streit mit meiner mutter. ich kann doch auch nichts dafür es ist nun mal so. ich weiss nicht was ich tun soll denn ich ertrage keinen streit mit meinen eltern, schon gar nicht mit meiner mutter =(

Tja, da hilft nix, da musste durch. Am besten dieses Thema gar nicht anschneiden, denn mit Gläubigen kann man darüber nicht diskutieren. Ich bin auch einfach so aus der Kirche ausgetreten, ohne jemanden vorzuwarnen. Meine Großeltern haben schon doof geguckt, als sie es erfuhren, meinem Vater war es dann egal, meine Mutter hat es zumindest akzeptiert, auch wenn sie es nicht so schön fand.

meine mutter sagt, dass ich nicht normal bin und sie denkt, dass es etwas mit meinen freunden zu tun hat, das stimmt aber gar nicht. ich habe schon seit immer nie an gott geglaubt.

meine mutter sagt, dass ich nicht normal bin und sie denkt, dass es etwas mit meinen freunden zu tun hat, das stimmt aber gar nicht. ich habe schon seit immer nie an gott geglaubt.

Aus dieser Formulierung (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen) liese sich eher das Gegenteil ableiten. Du sollst nicht normal sein, nur weil Du nicht einfach irgendwas glaubst, was andere glauben?
Das soll wohl ein Witz sein, oder?

Ich perönlich halte von der bibel ziemlich wenig bzw garnichts ich denke auch dass die menschen früher sich bestimmte ereignisse einfach nicht erklären konnten und diese eben als wunder abstempelten.
Natürlich haben sie sich auch gefragt was passiert nach dem Tod. Und so Himmel und Hölle "erfunden" . Was ich nicht verstehe ist dass die Menschen sagten "je schlechter es dir auf der Erde geht umso besser wird es dir im Paradies gehen" oder so ähnlich. Heißt dass wenn man reich geboren wurde, wofür man ja nichts kann dass man dann absichtilich alles hergebn soll und ein "schlechteres" Leben führen damit es einem nach dem Tod gut geht..? und wenn man das nicht tut heißt dass dann man kommt in die "Hölle"? Man soll gläubig sein damit man in den Himmel kommt aber sollte es nicht einfach darum gehn ein guter mensch zu sein? wie soll ich mir denn sicher sein dass es da "oben" irgendwo etwas gibt? Wenn da irgendwo so etwas wie ein "Gott" oder wie auch immer man das nennen mag ist dann sollte man doch auch ins "Paradies" kommen ohne an ihn zu glauben einfach weil man ein guter Mensch ist. Und auch "schlechte Menschen" finde ich sollten dann dort oben einen platz haben egal wieviele menschen sie umgebracht haben..wenn du z.b als psychopat geboren wirst kannst du ja auch nichts dafür..

und warum sollte von all den religionen der christliche glaube denn der richtige sein? was ist z.B mit buddhismus. Nehmen wir an nach dem tod kommt man in so eine art himmel...kommen die ganzen "nicht christen" dann die hölle weil sie an etwas anderes glauben?
Wieso soll ich denn zu Jesus beten? Was hat er denn getan für mich? Wenn es ihn überhaupt gab war er doch auch nur ein Mensch oder? Man sollte weder für einen Gott noch für irgendeine Religion leben, sondern nur für sich selbst!

@ G-sun: sehr schön gesagt, bin ganz deiner meinung.

@ Taurec: meine mum sagte, dass mein verhalten nicht normal sei. bei ihr kamen so sprüche: jesus maria, was hab ich da für ein kind auf die welt gebracht? und: wie hab ich dich denn erzogen?
auch wenn ich nicht an gott glaube bin ich ein sehr anstendiger und lieber mensch. meine mum weiss gar nicht, wie froh sie sein kann so ein kind wie mich zu haben...

Deine Mutter sollte sich mal nicht so dumm anstellen. Ist ja wie im Mittelalter. Mein Gott, das Kind denkt nicht was ich will, es macht sich selbst Gedanken und hinterfragt Dinge, es benutzt seinen Kopf, oh je, ich habe versagt... :rolleyes:

hehe...naja... weiss nicht was ich tun soll. ich war am nachmittag weg und heute abend tat sie so als wäre nix gewesen und ich auch.

öhm...ja...besser als downloader hätt ich dat jetz nich formulieren können:lol: jaa also er hat recht, mohammed is in unserer religion der letzte prophet und damit auch wir downloader so schön sagte der religionsstifter;) also wir haben ja nich die bibel sondern den koran (Qur'an) joa also ich werd jetzt aber nich i-wie in meine familie gezwungen kopftuch zu tragen oder so...weil die medien und so stellen den islam immer sooo schlecht vor und als ob die mädel zu allem gezwungen werden und so! das stimmt aber garnich! das is nämlich haram (sünde) und wer frauen zu sowas zwingt oder zu was anderem und sie unterdrückt sieht sich vlt. als moslem is aber keiner!!
man soll kopftuch tragen wen man das will, vom herzen tut und bereit dazu ist, sonst wär das ja quatsch was zutun wenn man das eh nich möchte

Zuletzt bearbeitet:
musst du den koran lesen? eine freundin von mir trägt seit wenigen jahren ein kopftuch. sie sagt immer, dass sie das freiwillig tut, aber das glaube ich irgendwie nicht. ihr vater ist nämlich streng

Was haben die Zeugen Jehovas jetzt mit dem Islam zu tun? :confused:

also ich MUSS nicht koran lesen, meine eltern würden sich aber sicherlich darüber freuen. Davon abgesehen kann ich das garnicht:lol: bin zu blöd:naja: naja lesen kann ich schon ein BISSCHEN, aber nicht besonders gut. was die wörter die da lese dann bedeuten weiss ich auch nicht:lol: ich kann nicht arabisch, höchstens ein paar wörter. meine mutter ist aus deutschland und auch christin gewesen, als sie meinen vater ( der übrigens aus marokko kommt) später kennengelernt hat ist sie zum islam übergetreten. und das GANZ FREIWILLIG. obwohl....neeee die ist zuerst noch christin geblieben:idee: paar jahre später kam sie zum islam, weil sie ihn durch meinen dad besser kennengelernt hat und langsam aber sicher fühlte sie sich zu ihm hingezogen und konvertierte schließlich. heute trägt sie auch kopftuch und hat viele christliche freunde wie auch muslimische:) joa und das mit den medien.... klar liegt das zum teil auch an den menschen wie an den scheiß (sry) taliban!!!! man dafür hab ich echt kein verständnis mehr, das is nun wirklich nich islam:mad: aber die medien beziehen das dann glaich wieder auf alle muslime und auf die religion ansich und nicht auf die täter!!!! das regt mich dann auch wieder auf, nayaaaaa
achja und ich würd mich mal interessieren ob ich hier die einzige muslima bin...???

Und außerdem ich bin nicht das Kind von Gott meine Eltern haben mich geboren.

Sind wir nicht... Ich bin ein Kind dieses Planeten und meiner Eltern. Wie soll ich ein Kind eines Einzelwesens sein, das noch nicht mal existent ist...

Also ich glaub zwar an gott, aber nicht so wie es die Kirche vor schreibt. "Jeden Sonntag beten gehen" und "beichten" finde ich echt total daneben.
Auch was Schule angeht, finde ich den Religionsunterricht bei den meisten Lehrern viel zu übertrieben. Vor kurzem wurde ich abgefragt und dann über Bibelstellen die wir noch nie gelesen hatten ect. Die ging tatsächlich davon aus, ich hätte die ganze Bibel schon durch.
Meiner Meinung nach sollte man das Fach "Religion" vielleicht sogar auch als Wahlfach anschaffen. Oder wenigstens im Unterricht nicht so ins Detail gehen.

naja des wars von mir

Auch was Schule angeht, finde ich den Religionsunterricht bei den meisten Lehrern viel zu übertrieben.

Finde ich interessant ich hab bis jetzt 6 Religionslehrer gehabt und kann das nicht bestätigen! Sogar der Pfarrer (mein 2ter Reli Lehrer ^^) hat uns nichts aufgedrängt und alles voll locker gesehen und meine letzten 2 Lehrer sehen, dass noch lockerer mit denen kann man nicht mal mehr über den Wahrheitsgehalt der Bibel diskutieren da sie selber zugeben, dass vieles unrealistisch und er später "dazugedichtet" worden ist....:ohoh:

Meiner Meinung nach sollte man das Fach "Religion" vielleicht sogar auch als Wahlfach anschaffen. Oder wenigstens im Unterricht nicht so ins Detail gehen.

Also bei uns ist Religion ein Wahlfach, dachte, dass das auch überall in Deutschland so ist, solange man nicht auf eine kirchlich-angehauchte Schule geht. So eine haben wir hier auch, da wird früh vor der ersten Stunde ersteinmal gebetet und dann gehts los mit dem Unterricht...

Achja: Bei uns wählt kaum einer Religion als Fach. Die meisten, die es trotzdem tun, wollen sich lieber über Gott und die Welt vollschwafeln lassen, als über ethische Dinge zu faseln. Die nehmen das Fach also nicht aus Überzeugung, sondern weil es leichter sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Technische Dinge.
Im Übrigen kann man sich in Deutschland überall von Religion befreien lassen, auch in christlichen Schulen. Diese Möglichkeit ist im Gesetz verankert und kann auch von der Kirche nicht aufgehoben werden. Ich weiß gerade nur nicht mehr, ab welchem Alter/Schuljahr.
Ich selbst habe damit gewartet, bis die Kirche mir ans Geld wollte, dann bin ich ausgetreten.

EDIT
Das soll ethisch heißen. Da war ein kleiner Buchstabendreher drin ;)
Verdammt, das man sich so täuschen kann... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten