Mediamarkt und Saturn - macht ihr mit ?!

Buffymona

Member

hallo,

ihr habt ja sicherlich auch schon von den angeboten bei mediamarkt und saturn gehört:

mediamarkt bietet am 3.1. (morgen) als artikel ohne MwSt an, also 16% rabatt auf alles.

saturn hat nachgezogen und bietet am 3.1. und 4.1. ausgewählte produkte und alle cd's, dvd's und spiele zum einkaufspreis an, was teiweise bis zur hälfte sein düfte.

meine frage: was haltet ihr davon und werden ihr mitziehen und euch in die menschenmassen stürzen, oder geht das an euch vorbei ??

bye, Mona

zu dem preis, wie es saturn einkauft, saturn müsste theoretisch also keinen gewinn an den produkten machen.

Buffymona schrieb:
zu dem preis, wie es saturn einkauft, saturn müsste theoretisch also keinen gewinn an den produkten machen.
und was heißt das jetzt? angenomen ich würde mir ein spiel raufen(roller coaster tycoon 3) das sonst 50€ kostet. wieviel bezahle ich dann?

Mich lässt das ziemlich kalt. Ich werde an diesen Tage um Media Markt und Satun einen riesigen Bogen machen, damit ich diese Geisteskranken nicht ertragen muss. *sich an den Tag erinnert an dem es für Rentner diesen Staubsauger gab* :ohoh: .

cool max schrieb:
und was heißt das jetzt? angenomen ich würde mir ein spiel raufen(roller coaster tycoon 3) das sonst 50€ kostet. wieviel bezahle ich dann?
wieviel du genau bezahlen wirst weiß ich nicht, aber mir wurde gesagt, dass der unterschied erheblich sein soll, schließlich macht saturn ansonsten ja auch mächtig umsatz, sodass die differenz (hoffe ich) recht groß ist zum verkaufspreis.

mein vater wird hingehen weil er sich schon die ganze zeit einen dvd brenner holen wollte aber der ihm zu teuer war und jetzt wird er ja günstíger aber ich werde nicht mittgehen weil ich nichts brauche

@cool max
Na ja, ist halt so, dass die meisten Produkte viel günstiger hergestellt werden als sie verkauft werden. So kostet ein Adidaspullover z.B. in der Herstellung ganz wenig. Im Laden kaufst du ihn dann für viel Geld, weil die Händler einen kräftigen Zuschlag draufpacken, um Gewinn zu haben. Wäre ja dämlich, einen Pullover für 10 € zu verkaufen, würde nicht wirklich viel für den Händler bringen ;)
Bei PC Spielen ists n bisschen anders, die sind schon ziemlich teuer in der Produktion und kosten deshalb auch so viel.

Ach man ist das eine Verarsche - ich hab mein ganzes Weihnachtsgeld letztens schon für CDs und DVDs zum Fenster rausgeworfen. Seit wann ist dieses Angebot denn bekannt?

TBF schrieb:
Seit wann ist dieses Angebot denn bekannt?
seit vorgestern glaube ich, vorher wird es nicht gegangen sein, weil es nicht gerechter wettbewerb gewesen wäre.
saturn musste dann natürlich nachziehen.

Hallo

Um es mal klar zu stellen, auch morgen muss man beim Mediamarkt die Umsatzsteuer zahlen. Mediamarkt reduziert nur die Preise so, dass es so ausschaut, als wäre die Umsatzsteuer gegenüber den normalen Preisen rausgerechnet.
Dazu mal ein kleines Beispiel:
Eine Digitalkamera kostet normalerweise 232 €. Dies sind 200 € für die Kamera und 32 € Umsatzsteuer.
Morgen würde diese Kamera dann 200 € kosten. Die 200 € setzten sich dann aus 172 € für die Kamera und 28 € Umsatzsteuer zusammen.

In Deutschland gibt es ein Steuergesetz welches den Läden vorschreibt, dass sie die Umsatzsteuer vom Verbraucher nehmen müssen. Kein Laden darf auf die Umsatzsteuer verzichten.

Auch der Einkaufspreis beim Saturn ist inklusive der Umsatzsteuer, da die Händer bereits eine Umsatzsteuer zahlen muss, wenn er die Produkte kauft.
Der Einkaufspreis ist genau der Preis, für den der Händer das Produkt kauft. Rechnet da lieber nicht mit so hohen Rabatten. Denn es werden oft Zwischenhändler eingeschaltet. Das meiste verdienen die Großhändler an den Produkten. Und Saturn verkauft vermutlich zu dem Einkaufspreis der Saturn-Geschäftsstellen und nicht zu dem Einkaufspreis der Saturn-Zwischenhändler.

bei media markt wird es sicher sehr voll werden. holt man sich einen pc für 1000€ spart man satte 160€, und das ist viel geld. damit könnte man doch glatt 3-4 pc spiele bekommen. ich werde nicht hingehen. eigentlich wollte ich mir mal ein usb front ding holen, was bei uns im Me.Ma. 25€ kostet, dann bekomm ich auch nur ca 4€ rabatt. ist nicht viel und bei bora-computer kostet das dingen 15€. :)

hi

ich geh nicht hin
da is mir dann vielzuviel gedrängel und ich will noch ein bisschen weiterleben

Buffymona schrieb:
mediamarkt bietet am 3.1. (morgen) als artikel ohne MwSt an, also 16% rabatt auf alles.
"ich bin doch nicht blöd" - die mediamarkt-strategen manchmal aber schon. wenn ich alle produkte ohne mwst anbiete, gewähre ich nicht 16%, sondern nur knapp 14% nachlass. schließlich wird die mehrwertsteuer auf den nettopreis aufgeschlagen und nicht umgekehrt vom bruttopreis abgezogen. naja, vielleicht haben die marketingleute vom mediamarkt in der sylvesternacht ein bißchen zu viel gekokst, da kann das ja mal passieren ... =)

Ich werde nicht hingehen, wollte ich zuerst aber jetzt doch nicht.

Mich nervt die Werbung von Media Markt im Radio total. Die ganze Zeit dieses komische Lied und immer wieder "am 3.1. bezahlt man bei Media markt keine Mehrwertsteuer..." generell finde ich die Werbung "Lasst euch nicht verarschen" total sch... mich schreckt das eher ab und ich würde dann gerade nicht in diesen Läden einkaufen.
Wie seht ihr das?

Ich hoffe, dass RCTycoon3 um einiges billiger ist.

Vielleicht kann ich mir den Rest dann noch von meinen Eltern erbetteln :rolleyes:

Naja, man wird sehen

Wenn das wirklich so wäre und ich hoffe es,werde ich morgen irgendwas holen.:D

Wahrscheinlich ein schönes PC-Spiel und mal sehen was ich noch so finde;)

in solchen lädenn wie saturn und mediamarkt ist doch eh alles viel zu überteuert, wenn man mal bei www.guenstiger.de schaut findet man ganz viele läden im internet die solche artikel viel billiger anbieten!!

Mal sehen. Evtl. ein Spiel, bin aber noch nicht sicher. Ich kauf nur, was ich eh gekauft hätte, sonst hätt ich ja nichts gespart.
Und die Werbung (vor allem im Radio) find ich irgendwie geil ^^

Ich glaub,ich werd morgen mal in die Stadt gehen.Wenn bei Saturn keine Leichen rumliegen,werd ich mal reingehen und nach nem Spiel oder DVD gucken !!!!
:oD

An mir wird die Sache sicher vorbeiziehen, weil der nächste Media Markt ist 40 km weg. Von Saturn gar ned zu sprechen

Ach... ich brauch grad nix aus Saturn... Media Markt is sowieso viel zu weit weg. also Nein ich ziehe nicht mit...

Bin morgen eh einkaufen und wollte sowieso im Mediamarkt nach nem Handy und einigen CDs suchen... Die Aktion kommt nu recht passend für mich, extra deswegen losgefahren wäre ich aber nicht.

DodotheGoof schrieb:
Übrigens von "Nachziehen" kann bei diesen Aktionen keine Rede sein, da sowohl Saturn als auch MediaMarkt zur Metro AG gehören. D.h. die Sache ist abgestimmt.
danke Dodo, das das mal jemand sagt. Ich finds ja geil, dass die Leute immer denken, die stehen in direkter Konkurrenz zueinander.

Dann kommen wieder so Radiowerbungen von Saturn á la. Ich geh doch nicht zu Media Markt wos bei Saturn das..... viel günstiger gibt und umgekehrt =)

Ich hab gelesen, dass MM und Saturn schonmal die Sachen, bei denen sie ein Minus erzielen würden, ins Lager gebracht haben :D

Oder sie stellen die Preise höher rein, so dass es aussieht, als ob die Kunden mit abgezogener Mehrwertsteuer immer noch sparen... tjaja, Marktstrategie.

alles abzocke, besonders bei Saturn ...., mein Mann hat sich heute mal die angeblichen Einkaufspreise angeschaut und sich halb totgelacht *gg*, bin ich froh, daß er sich damit auskennt löl. Also lasst euch nicht abzocken und folgt diesem totalem Volksverdummungsmist ;)

DrEvil666 schrieb:
das bezweifel ich aber..wer wär so blöd und verkauft zeug, ohne Gewinn zu machen...
Die verdienen mit solchen Aktionen mehr, als wenn sie diese Aktionen nicht starten. ;)

<Also ich gehe Morgen auch zu Media Markt, aber nicht mit der Hoffnung einen tollen "Gewinn" zu machen, sondern weil ich mir vielleicht einen Mp3 Stick holen will. Und da Media Markt gleich bei mir ist, werde ich da gucken.
Natürlich freue ich mich wenn der ein paar Euro billiger ist, aber naja ist mir egal. Ich hoffe es ist nicht zu voll. :lol:

Ich gehe davon aus, daß diese Aktion vor allem dazu dient, Ladenhüter zu verramschen (vor allem die Saturn-Sache mit dem "Einkaufspreis"), schließlich steht ja im diese Jahreszeit immer der Jahresabschluß und die Inventur an. Bis auf die üblichen Sonderangebote sind MM und Saturn sowieso nicht billiger als andere Geschäfte, und verschiedene Dinge sind dort sogar richtig teuer, z. B. alle Arten von Kabeln, oder auch PC-Artikel. Da ich von meinem Bruder zu Weihnachten einen Einkaufsgutschein von MediaMarkt bekommen habe, gehe ich vielleicht morgen mal hin, aber eine bestimmte Kaufabsicht habe ich nicht.

Andreas schrieb:
und verschiedene Dinge sind dort sogar richtig teuer, z. B. alle Arten von Kabeln, oder auch PC-Artikel. Da ich von meinem Bruder zu Weihnachten einen Einkaufsgutschein von MediaMarkt bekommen habe, gehe ich vielleicht morgen mal hin, aber eine bestimmte Kaufabsicht habe ich nicht.
Als ich ein paar Tage nach der Eröffnung bei Saturn war und nach Peter Gabriel-CDs geschaut habe, bin ich fast umgefallen, so verdammt teuer waren die... aber Hauptsache sie geben damit an, dass es im Saarland niemanden gibt, der billiger ist... und ein paar Minuten weiter gibt es die CDs in einem kleinen privaten Laden zum halben Preis.

Gilt diese "Aktion" eigentlich auch für Österreich? Oder beschränkt sich das auf den deutschen Raum?

catty16 schrieb:
Gilt diese "Aktion" eigentlich auch für Österreich? Oder beschränkt sich das auf den deutschen Raum?
Guck' doch mal in die Zeitung, da wird sicher eine Werbeanzeige drin sein. Oder höre einen lokalen Radiosender, wenn da entsprechende Werbung kommt, wird's die Aktion wohl auch in Österreich geben.

@Andreas
Da ich heute noch nicht viel Kontakt zu österreichischen Medien hatte, könnte es sein, dass ich es nicht mitgekriegt habe und es vielleicht hier jemand weiß. Aber ich werd mal einfach die Lauscher aufsperren und morgen fleißig österreichische Medien konsumieren. ;)

catty16 schrieb:
@Andreas
Da ich heute noch nicht viel Kontakt zu österreichischen Medien hatte, könnte es sein, dass ich es nicht mitgekriegt habe und es vielleicht hier jemand weiß. Aber ich werd mal einfach die Lauscher aufsperren und morgen fleißig österreichische Medien konsumieren. ;)
Ich hab noch nix davon gehört, das es bei uns auch das Angebot gibt.

EDIT: Und auf mediamarkt.at steht auch nix dementsprechendes.

Zuletzt bearbeitet:
asta schrieb:
Ich hab noch nix davon gehört, das es bei uns auch das Angebot gibt.

EDIT: Und auf mediamarkt.at steht auch nix dementsprechendes.
kann ich nur bestätigen. Bis auf diesen Thread her, hab ich von der Sache noch nie gehört. Wäre mir auch egal, hab sowieso kein Geld ;)

Wollte heute sowieso zu Saturn und mir ein paar Cd's und DVD's holen, da kommt mir diese Aktion gerade richtig. Doch ich wusste nur von Media Markt das die sowas machen und nicht von Saturn.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten