Donations - Wie denkt ihr darüber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganze Diskussion ob legal oder nicht, kann man sich ersparen. Das ist schon 100mal durchgekaut worden und es gibt keinen gemeinsamen Nenner. Es war aber bisher in der Regel so, dass sich die Colorierer immer daran gehalten haben, die Donationsachen nicht anzubieten..macht ja eigentlich auch keinen Sinn, sich selber das Set zu kaufen und es dann an andere zu verschenken:confused: ..ich finde das krass gesagt Schei*** weil damit alle anderen wieder über einen Kamm geschoren werden und es heißt dann die wieder *die bösen Colorierer*. Ist auch sehr unfair gegenüber den Leuten die schon dafür bezahlt haben!

Reflex die Antwort ist übrigens schon da..wies scheint einer der sich stur stellt..:ciao:

Du machst die Community kaputt!

Nein - ich werd hier nicht weiter mitdiskutieren - Aber Pay u. Community haben überhaupt nix gemeinsam. Wer Pay anbietet soll das tun, aber sich nicht als zugehörig zu einer Community betrachten. Die Definition für Community kann jeder selbst im Lexikon nachlesen. Nicht die Freeanbieter u. die, die sich gegen die Pay-Seiten sperren machen die Community kaputt, sie sind diejenigen, die überhaupt noch in einer Community leben u. auch danach handeln.
Ansonsten ist mir Pay völlig wurscht.

Roxi

nur mal so ne zwischenfrage, für die, die sich über donation downloads aufregen:
ihr werdet nichz zum kauf gezwungen..und regt ihr euch auch im supermarkt auf, wenn ihr an den sachen preise seht?..da bezahlt ihr auch, vielleicht regt ihr euch über den preis auf, aber nicht darüber, damm an überhaupt zahlen muss!

Apropos Supermarkt, die Frage hätt ich gern beantwortet.
Ich gehe in den Supermarkt und kaufe mir eine große Schachtel Pralinen, bezahle sie u. dann gehe ich hinaus u. schenke sie einem alten Mütterchen oder einem Kind.
Bin ich ein schlechter Mensch? Ist es gegenüber den Leuten unfair, die sich selbst eine Schachtel Pralinen kaufen müssen? Wird es dann in Zukunft so sein, dass wir, um nicht als schlechte Menschen dazustehen oder gar als Verbrecher, lieber gar nix mehr verschenken?
Pay heißt bezahlt, es gehört dann mir u. ich habe das Recht, über etwas was ich gekauft u. bezahlt habe u. was mir gehört, zu verfügen. Das wird ja hier immer schöner, erst sollen wir bezahlen u. dann bestimmen die Ersteller noch, was wir mit dem Bezahlten zu tun haben. Ich glaub, hier würde es vielleicht doch mal gut tun, mit viel Abstand von den Sims u. in aller Ruhe nachzudenken, welcher Schwachsinn hier immer öfter u. in immer stärkeren Maße produziert wird. Wir wollen nur mal hoffen, dass sich keine Simsfremder mal in dieses Forum verirrt u. in den Threads mitliest, er könnte auf merkwürdige Gedanken kommen.

Roxi

Reflexionistin schrieb:
WIE BITTE?!!!?? Das ist jawohl das wiederlichste was es gibt so einen plan auch noch in einem Simforum vorzustellen! was meinst du, das wir Ersteller uns tagelang abmühen damit du deine böswilligen boshaften Strategien durchziehen kannst? Ich weis gar nicht was ich sagen soll, mir fehlen die Worte!
Vorallen weil ich garde darauf aufmerksam gemacht wurde das jemand meine DonSachen kostenlos auf seiner seite anbietet, und zwar hier http://groups.yahoo.com/group/SimAdoration/
WEgen solchen Menschen wie dir hören so vielen Ersteller auf, und Seiten werden geschlossen, leute werden entmutigt, weil man überall nur in den Rücken gestochen wird! Echt ich habe so keinen Bock mehr, ich überlege wiklrich die seite dicht zu machen und für mich selbst zu produzieren.
Wie kannst du noch in den Spiegle gucken. Ich bin echt baff... Du machst die Community kaputt!

Ka ob ich deine seite kenne. Aber wenn es bei deiner seite dazu eingesetzt wird wirklich nur mehr oder weniger den traffic zu decken (und ein bisschen deinen Zeitaufwand) haste nichts zu befürchten, denn wie ich schon sagte sind donation richtig eingesetzt ok, WENN ich das mache geht es nur gegen seiten wo es wirklich nur um profit geht. Auserdem werde ich wenn es dazu kommt bei den downloads dazuschreiben von welcher seite sie kommen und warum ich entschlossen habe items dieser seite zum freien download anzubieten, so kann immernoch jeder entscheiden ob er zahlen will oder nicht (dann ist es nämlich freiwillige spende für den ersteller was meiner meinung nach Don. auch übersetzt heisst.).

@Marilu
Die recolorierer dürfen kaum einen image schaden davon haben den ich werde die items sicher nicht bearbeiten und für meine ausgeben.....

Wenn du meinst das die profitgeier die es wie oben von mir genannt NUR in der SIMS COMMUNITY zu geben scheint, für die ganze Community stehen. Dann könnte

Reflexionistin schrieb:
Ich bin echt baff... Du machst die Community kaputt!
bald zutreffend sein.

Zuletzt bearbeitet:
roxelane schrieb:
Ich gehe in den Supermarkt und kaufe mir eine große Schachtel Pralinen, bezahle sie u. dann gehe ich hinaus u. schenke sie einem alten Mütterchen oder einem Kind.
Bin ich ein schlechter Mensch? Ist es gegenüber den Leuten unfair, die sich selbst eine Schachtel Pralinen kaufen müssen? Wird es dann in Zukunft so sein, dass wir, um nicht als schlechte Menschen dazustehen oder gar als Verbrecher, lieber gar nix mehr verschenken?
Pay heißt bezahlt, es gehört dann mir u. ich habe das Recht, über etwas was ich gekauft u. bezahlt habe u. was mir gehört, zu verfügen. Das wird ja hier immer schöner, erst sollen wir bezahlen u. dann bestimmen die Ersteller noch, was wir mit dem Bezahlten zu tun haben. Ich glaub, hier würde es vielleicht doch mal gut tun, mit viel Abstand von den Sims u. in aller Ruhe nachzudenken, welcher Schwachsinn hier immer öfter u. in immer stärkeren Maße produziert wird. Wir wollen nur mal hoffen, dass sich keine Simsfremder mal in dieses Forum verirrt u. in den Threads mitliest, er könnte auf merkwürdige Gedanken kommen.

Roxi

Um jetzt mal Dein Beispiel aufzugreifen: Ist denn dann der Supermarktbesitzer ein schlechter Mensch. weil er Pralinenschachteln verkauft?
Oder wurdest Du gezwungen, die Pralinenschachtel zu kaufen? Bzw. zwingt Dich jemand, Sachen herunterzuladen, wenn Du dafür zahlen musst?

Vielleicht sollten wir alle uns einmal darüber Gedanken machen, dass dieses Spiel - so toll es auch sein mag - nicht der Mittelpunkt des Unversums ist.
Es gibt wahrhaftig größere Probleme als das, ob ich für ein paar Downloads, die ich im Internet entdecke, ein paar Euro ausgebe oder nicht.

Grüssles, pingewin

Hi Flexi,

die Begründnug für Donation ist, daß der Traffic Geld kostet, oder?
Durch eine DL auf einer anderen Seite entsteht bei Dir aber kein Traffic, deswegen würde ich mich freuen, weil es meinen Traffic ganz erheblich schont und weil das gute Teil anscheinend sehr beliebt ist.

Geht es Dir also darum, daß Dich Deine Seite Geld kostet, dann ist es doch prima, daß jemand bereit ist einen Anteil daran zu tragen. (vorausgesetzt natürlich er schmückt sich nicht mit fremden Federn und gibt Deine Arbeit als seine aus.)

Wieso ist es ein Stich in den Rücken? Du erstellst wunderschöne Objekte für die Community. Mit Betonung auf "die Community". Wieso ist es dann nicht in Deinem Sinne, wenn die Community Deinen Mesh erhält, den Du für sie gebastelt hat? Zumal er Deinen Downloadtraffic nicht belastet. (der ja der Grund für Donations ist, oder)

Ich verstehe auch nicht ganz, worin die Böswilligkeit von Caldo besteht, bzw. wie *genau* er euch "Schaden" zufügt, wenn er den Traffic eurer Seiten entlastet. Das wäre ein Grund zum feiern, da ihr endlich nicht mehr auf Donation angewiesen seit, um eure Seiten finanzieren zu können und alles "for free" anbieten könntet.

Nebenbei: Meshes übersteigen selten die 1MB Grenze, so daß diese durchaus auf Freehostern angeboten werden können und somit auch kein Traffic entsteht. (Die Seite als solche übrigens auch, aber das habe ich ja schon zweimal ohne Resonanz erwähnt.)

Die größte Frechheit dabei ist in meinen Augen einen DL unter seinem Namen anzubieten, den man nicht selbst erstellt hat. Das ist Ettikettenschwindel.

@Ellen:
Und natürlich werde ich nicht zum Kauf gezwungen, aber die Pay/Don-Anbieter können mich auch nicht zwingen zu zahlen, oder?

LG Gonmag

pingewin schrieb:
Um jetzt mal Dein Beispiel aufzugreifen: Ist denn dann der Supermarktbesitzer ein schlechter Mensch. weil er Pralinenschachteln verkauft?
Oder wurdest Du gezwungen, die Pralinenschachtel zu kaufen? Bzw. zwingt Dich jemand, Sachen herunterzuladen, wenn Du dafür zahlen musst?

Vielleicht sollten wir alle uns einmal darüber Gedanken machen, dass dieses Spiel - so toll es auch sein mag - nicht der Mittelpunkt des Unversums ist.
Es gibt wahrhaftig größere Probleme als das, ob ich für ein paar Downloads, die ich im Internet entdecke, ein paar Euro ausgebe oder nicht.

Grüssles, pingewin

Schade, ich dachte schon Du beantwortest meine Frage. Statt dessen beantwortest Du sie mit einer Frage, die in keinem Zusammenhang zu dem steht, was ich geschrieben habe. Oder steht da was, dass ich zum Kauf gezwungen wurde. Ich habe eine Frage gestellt, und das ist sicher erlaubt legitim?

Roxi

pingewin schrieb:

Hi Pingewin,

um welche größeren Probleme sollte es im Sims2 Forum im Thread "Donations ..." Deiner Meinung nach gehen?

LG Gonmag

Gonmag schrieb:
Hi Pingewin,

um welche größeren Probleme sollte es im Sims2 Forum im Thread "Donations ..." Deiner Meinung nach gehen?

LG Gonmag

Hallo Gonmag,

kam wohl falsch rüber, sorry. Was ich sagen wollte ist, das ich das Thema an sich kaum diskussionswürdig finde. Wenn ich ein Donations-Teil unbedingt haben muss, dann bezahle ich eben dafür. Ansonsten lasse ich es bleiben.
Schließlich hängt wohl kaum mein restliches Leben davon ab, ob meine Sims ein Teil weniger in ihrem Besitz aufzuweisen haben.

Gundsätzlich muss ich aber auch sagen, dass der Ton, in dem hier "diskutiert" wird, mehr als fragwürdig ist. Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, als ob hier jeder dem jeweils anderen seine ganz persönliche Meinung aufzwingen möchte. Von Toleranz oder gar dem Versuch, die Position des anderen zu verstehen, ist irgendwie nicht viel zu sehen. Schade eigentlich.

Grüssles, pingewin

Hi pingwin,

mein Leben hängt auch nicht von Donation ab. :)

Diese Aussage ist ja auch Konsens: Wer will will, wer nicht will will eben nicht. Punkt.

Eine andere Sache ist die Begründung für Donation. Donation ist sicher sehr individuell, aber dennoch sicher in "Rubriken" einzuteilen.
Die Begründung "Traffickosten" stimmt zum Teil, zum Teil auch nicht.
Einerseits gibt es keine unl. Traffic für Umme und große Datein, das ist leider so.
Andererseits muß ich mich nicht über hohen Traffic wundern, wenn alleine die Startseite >150kb produziert und als solche ja sehr häufig abgerufen wird.
Warum also nicht dieses Kleinvieh auf einen Freehoster auslagern? Extrem große Datein können auch als solche ins Exchange, Vorschau etc. kann ich ja beim Freehoster lassen.

Ein Argument dagegen ist: sieht besch. aus. Klar, stimmt. Aber worum geht es? Um hübsche Seiten, oder um die DLs?

Das Dumme ist, daß es solche und solche gibt: Pay/Donationsanbieter, die Geld damit machen und solche die es dadurch gerade so schaffen, ihre Ausgaben im erträglich Maß zu halten. Das sieht man den Leuten nicht an und deswegen ist es so schwer da zu trennen und als Folge daraus kann man keinem Fall wirklich gerecht werden.
Das ist auch mein Problem. Ersteren Fall kann ich nicht gutheißen, letzteren sehr wohl. Aber woran erkenne ich, wer wer ist?

Dann kommen immer solche Queschläger a la "seid doch froh über DL, ihr undankbares Gesindel", wohl wissend, daß man über DL, die man sich nicht kauft auch nicht froh sein kann. Aber das wirft jeder Diskussion um Seiten zurück. (das dürfte auch der Sinn solcher Postings sein)

Dann steht noch das Filesharing im Raum, welches definitiv die Traffickosten senkt, welche den Erstellern entstehen. Diese sind aber nicht begeistert, sondern wollen den Traffic auf ihrer Seite haben. Die Logik dainter verschließt sich mir leider völlig, besonders da idR aus dem Dateinamen der Ersteller eindeutig zu identifizieren ist.

Ich glaube auch, daß enige User bereit sind, für ein gutes Haus etwas zu warten, wenn sie es bei (äh, wars rapidshare mit der Wartezeit?) herunterladen wollen. Dieser Service kostet ebenfalls nichts.
Wozu genau dient also Donation/Pay?

LG Gonmag

Gonmag, erstelle du doch selber mal etwas, bevor du dich in solchen Diskussionen gross aufplusterst. Kaum ist wieder eines dieser Themen offen scheint es ein Zuhause für den Webring zu sein, der seine Meinung über all User bringen möchte.

teko

Hi Teko,

was genau bedeutet "erstellen"?
Landschaften? Häuser? Skins? Recols? oder gilt nur die Königsdiszilpin das [trommelwirbel - taataa] Meshen?

LG Gonmag

Nebenbei:
Was genau in meinem Post hast Du zu kritisieren?
Was genau hat der Webring mit Donation zu tun?
Muß ich selbst eine Mondrakete bauen können um zu sagen: taucht nichts?
Und darauf WILL ich eine Antwort: Wo zum Geier plustere ich mich auf? Hmm?

Peshewa schrieb:
teko, Gonmag plustert sich nicht auf, er äußert nur seine Ansicht und das ist legitim, das hat mit dem Webring nichts zu tun.

Ich denke, wir kennen Gonmags Ansichten, das sind genau die des Webrings. Und diese Ansichten wurden schon in ellenlangen Threads diskutiert und beginnen immer wieder von vorn und ziehen sich endlos weiter... bis Hexlein ein Schloss dahinter macht. =)

EDIT:
@Gonmag
Muss ich wirklich den Begriff Erstellen erklären?
Und tja, es ist wirklich das Meshen, das am meisten Zeit in Anspruch nimmt. Monate dauerts bis mans beherrscht. Aber wie gesagt, du weisst das ja nicht.
Und ich habe mich nicht zum Thema Donation geäussert, darüber behalte ich meine eigene Meinung und muss sie nicht verbreiten. Mit Aufplustern mein ich, dass so ziemlich jede Diskussion, sei es jetzt Donation oder irgendwas anderes, ins Weite gezogen wird. Alles andere hab ich schon gesagt.l

teko

Zuletzt bearbeitet:
Bah...da krieg ich echt mal wieder die Krätze.

So dann mal meine Sicht der Dinge. Mir platzt hier gleich wieder der A....
Immer dieses Schubladen denken *brech*

Ich weiß ja nicht ob es einigen von euch klar ist, was bei vielen der Grund für Donations ist....aber die meinsten Seiten bieten Donations an um ihr Angebot aufrecht zuerhalten. Das heißt .... wird auf einer anderen Seite ein DonationSet for free angeboten, und sowas spricht sich sehr schnell rum, geht der entsprechenden Seite dieses Geld verloren. Ergo .... die Kosten für den Betreiber sind höher.....oder bin ich so eine Pfeife in Mathematik??? *kopfkratz* Bei Free Sachen, ist das Meshanbieten nichts verwerfliches....

Was baut Ihr euch eigentlich immer alle so auf .... es ist doch letztendlich vollkommen schnurz piepe, ob eine seite Donations anbietet oder nicht !!!!! Wer nicht bereit ist zu zahlen, der wird nicht gezwungen. Wer hingegen auch gerne mal etwas schönes kauft, der tut das. Jeder hat seine Meinung, und keiner wird seine Meinung wohl groß ändern. Wieso pisst hier der eine dem anderen eigentlich ständig ans Bein ???? (sorry für die Ausdrucksweise)

Habt Ihr eigentlich alle nichts besseres zutun als immer wieder auf Seiten mit Donation Angebot rumzuhacken ? Habt Ihr kein Privatleben ? Seit Ihr nicht ausgelastet ? Herrje, dieses leidig Blabla geht mir immer mehr auf die Nuss....ja ja blubber labber, dann lies den Thread nicht .... wenn ich das bei jedem Thread so machen würde (und viele andere mit mir) dann würde dieses Forum wohl den Sinn verlieren. Gebt doch endlich mal wieder Ruhe und macht nicht ständig so ein Tamtam um NICHTS !!!!! Selbst mich als Freeanbieter kackt dieses ekelige Gehabe an, das ich teilweise echt die Lust an allem verliere. Und wenn das so weiter geht dann werden auch immer mehr Seiten nach und nach vom Bildschirm verschwinden, denn genau das ist der Effekt von so einem Mist hier. Ja, glaubt mir nicht und hackt auf mir rum....wenn Ihr meint euch gehts dann besser ?! Es ist echt nicht mehr feierlich wie sich einige Leute hier empor heben ..... da kommt mir echt alles bei hoch.

In diesem Sinne
LG
Funny

Gonmag schrieb:
Hi Teko,

was genau bedeutet "erstellen"?
Landschaften? Häuser? Skins? Recols? oder gilt nur die Königsdiszilpin das [trommelwirbel - taataa] Meshen?

LG Gonmag

Nebenbei:
Was genau in meinem Post hast Du zu kritisieren?
Was genau hat der Webring mit Donation zu tun?
Muß ich selbst eine Mondrakete bauen können um zu sagen: taucht nichts?
Und darauf WILL ich eine Antwort: Wo zum Geier plustere ich mich auf? Hmm?

genau DAS ist aufplustern Gonmag, also lassen wir das denn es gehr hier keider nicht um DICH! Wir wissen wie sehr du deine werte meinung zu allen und jedem ellenlang auszulegen magst, aber wie oft müssen wir sie denn noch hören?! Du widerholst dich NUR! Aber wie gesagt es ghets hier nicht um dich, also lassen wir dich als Thema einfach links liegen, ok?

teko schrieb:
Gonmag, erstelle du doch selber mal etwas, bevor du dich in solchen Diskussionen gross aufplusterst. Kaum ist wieder eines dieser Themen offen scheint es ein Zuhause für den Webring zu sein, der seine Meinung über all User bringen möchte.

teko

Sag mal ist alles in Ordnung bei dir? Wo plustert er sich denn auf und zeig mir mal bitte wo hier der Webring im Spiel ist??
Vielleicht solltest du alles lesen und nicht nur auf Namen reagieren.

Hexlein

Ich mach hier mal nen Stand auf.

Vergiftete Pfeile und Messer sind im Angebot. Größere Waffen nur auf Nachfrage und mit gewisser Lieferzeit. Greift zu, der Markt scheint ja mal wieder danach zu schreien :D

Ach ja. Die Waffen sind weder Donation, noch Free. Ausschließlich PAY, ohne Skonto und zahlbar sofort.

Viel Spaß beim weiteren, völlig zwecklosen bekriegen wünscht
Solander

wenn Flexi mit ihren Donsets die Traffic (und andere) Kosten decken will, dann stört es sie natürlich, wenn die Meshes auf einer anderen Seite frei angeboten werden. Ist das so schwer verständlich? Es bedeutet doch einfach, dass sie weniger Kosten decken kann, wenn sich die Meshes jeder umsonst holen kann.
Ich finde, das ist ein Schlag deutlich unter die Gürtellinie und werde mir das Bad deshalb auch dort nicht holen, obwohl es mir gefällt (und ich generell nix für Downloads zahle).
Flexi, fühl dich tröstend gedrückt. Ich bin wirklich kein Freund von Donation, aber was der Typ da mit dir macht ist unter aller Sau!

P.S.: Ich hoffe, ich darf hier posten, obwohl ich im Webring bin...

Zuletzt bearbeitet:
Hexlein schrieb:
Sag mal ist alles in Ordnung bei dir? Wo plustert er sich denn auf und zeig mir mal bitte wo hier der Webring im Spiel ist??
Vielleicht solltest du alles lesen und nicht nur auf Namen reagieren.

Hexlein

Tut mir leid Hexlein, aber ich denke so wie die meisten Ersteller/Bastler.

Aber gut, werde mich wohl besser aus dieser Diskussion heraushalten müssen.

teko, dem die Lust am Basteln so langsam vergeht

roxelane schrieb:

Ohne das jetzt bewerten zu wollen (ich habe beschlossen, mich vollkommen aus dieser Diskussion herauszuhalten), meine Meinung hierzu.

Der Vergleich hinkt etwas. Wenn du dir ne Packung Pralinen kaufst und sie verschenkst, dann hat der andere die und du hast keine mehr. Wenn du dagegen ein Donation- oder Pay-Objekt kaufst und anschließend kostenlos anbietest, dann hast du es immer noch und zig andere. Das fände der Supermarkt auch nicht witzig, wenn du dir eine Pralinenpackung kaufst und vor dem Supermarkt hext und die Sachen für umme verschleuderst. Verschenken ist ja wurscht, weil 1 Packung auch nach dem Verschenken noch 1 Packung ist, nur der Besitzer gewechselt hast. Sprich, wenn du das Package kaufst, jemand anderem schenkst und bei dir löschst, dann ist das zutreffend. Wenn du es behälst und jemand anderem gibts, dann hinkt das Beispiel massiv.

Gruß
Solander

bienchen83 schrieb:
Ich finde, das ist ein Schlag deutlich unter die Gürtellinie und werde mir das Bad deshalb auch bei Caldo nicht holen, obwohl es mir gefällt.
Flexi, fühl dich tröstend gedrückt. Ich bin wirklich kein Freund von Donation, aber was der Typ da mit dir macht ist unter aller Sau!

P.S.: Ich hoffe, ich darf hier posten, obwohl ich im Webring bin...

Ich würde gerne wissen wie du drauf kommst das ich schon eine solche seite habe? Nur weil ich eventuell eine solche seite planne die zudem sicher anders aufgezogen wird die oben genannte kannste mich nicht für die seiten anderen verurteilen. Wenn meine seite dann mal steht kannste dir eine Wertung erlauben.

In nichtmal 3 stunden so ne seite aufbauen, währe echt ne leistung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
teko schrieb:
Ich denke, wir kennen Gonmags Ansichten, das sind genau die des Webrings. Und diese Ansichten wurden schon in ellenlangen Threads diskutiert und beginnen immer wieder von vorn und ziehen sich endlos weiter... bis Hexlein ein Schloss dahinter macht. =)

teko, auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst,:D Gonmag spricht in erster Linie für sich selbst und nicht für die gesamten Webringmitglieder. Wir sind alle erwachsen:lol: :lol: und sind durchaus in der Lage, unsere Ansichten allein zu vertreten. Du meldest dich hier doch auch zu Wort, oder braucht Reflex deine Unterstützung?
Im übrigen ist es mir völlig schnuppe, ob es Donate/Paysites gibt,
allein die Beweggründe geben mir manchmal zu denken.:lol: :lol:

LG
Peshewa:hallo: :hallo:

Reflexionistin schrieb:
Du widerholst dich NUR! Aber wie gesagt es ghets hier nicht um dich, also lassen wir dich als Thema einfach links liegen, ok?

Flexi,

ich muß mich leider wiederholen, weil "ihr Ersteller" bislang noch keine Antworten auf meine Fragen gegeben habt.
Teko kommt mit "aufplustern", Du wirst auch noch "persönlich", meinetwegen.
Aber wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer ANTWORT?
Berharrlich geht keiner auf irgendein Argument ein, stattdessen werden Bauernopfer losgeschickt, die die Diskussion mit unqaulifizierten Beiträgen wieder zerstören. (Wem der Schuh paßt, der möge ihn sich anziehen)

Flexi, gib mir doch mal ein paar Antworten auf meine Fragen, dann muß ich mich auch nicht ständig wiederholen. Sei so lieb, ja? :)

Im übrigen wiederholt ihr (einige Bastler und besonders Du) euch immer mit "Hach, ich hab irgendwie so keine rechte Lust mehr aufs Basteln, ihr Bösen macht uns immer so fertig." Dann laßt den Worten doch auch mal Taten folgen, niemand zwingt euch zu basteln. Jede Drohung wird nach einiger Zeit stumpf ...

@teko:
Reicht das: www.verkrachte-existenzen.de ? Oder ist das zu wenig Erstelltes?
Und was ich weiß und was ich nicht weiß, weißt Du leider gar nicht. :)
Was Du aber wohl nicht weißt, ist, daß Bienchen auch im Webring ist und eine andere Ansicht hat. Nur hat sie eine Argumentationslinie von mir geknackt und mich in einigen Punkten widerlegt.

@bienchen:
Trotzdem: Wenn es möglich ist, eine DL-Seite "kostenlos" zu betreiben, warum machen das "die Ersteller" dann nicht?

@Solander:
"Hätte der Werte Herr auch etwas Juckpulver im Angebot? Die hier bevorzugte 'Waffe'."

Schade eigentlich, daß auf Argumente immer weniger eingegangen wird.

LG Gonmag

Sprich, wenn du das Package kaufst, jemand anderem schenkst und bei dir löschst, dann ist das zutreffend. Wenn du es behälst und jemand anderem gibts, dann hinkt das Beispiel massiv.

Danke Solander, genau so würde ich es machen. Denn ich habe an dem Spiel überhaupt kein Interesse, ich bin nur Bastler. Wenn ich mir Mesh ziehe oder kaufe, dann nur, um darauf zu basteln u. sie anderen zur Verfügung zu stellen. Und du hast recht, der Vergleich von mir hinkt. Denn es gibt keinen Vergleich zwischen einem realen Produkt, an dem Löhne, Steuern, Produktionskosten, Ladenmiete etc. hängen u. einer Bastelarbeit für Sims. Vergleich trotzdem: Donation/Pay auf verschiedenen Seiten - 1 Haus 4 - 5 Euro - eine Schachtel Pralinen 2 - 3 Euro.
Und wenn ich dann noch bedenke, wieviele Menschen es gibt, die sich nicht mal die Packung Pralinen leisten können, die jeden Cent umdrehen, um das Monatsende halbwegs vernünftig zu erreichen u. dann noch bedenke, wieviele Menschen es gibt, die unentgeltlich in ihrer knapp bemessenen Freizeit für andere Menschen etwas tun, um ihnen Freude zu bereiten, ihnen über die Widrigkeiten des Alltags zu helfen (in Kinderheimen, Altenheimen, Tierschutzverbänden), auch da zahlen viele aus ihrer eigenen Tasche noch drauf, dann kriege ich das Kotzen, wenn hier immer wieder geschrieben wird, das Basteln ist zwar ein Hobby, aber ich muss Pay machen, ich kann es mir nicht anders leisten. Das ist und bleibt eine LÜGE, es gibt hunderte Möglichkeiten, zu basteln u. kostenlos anderen eine Freude zu machen. Pay/Donation ist ein Problem unserer heutigen Zeit u. eine Einstellungsfrage. Der Gedanke ist tief verwurzelt in dieser heutigen Gesellschaft, wenn ich dir etwas gebe, sei es Liebe, Freude, Spass oder eine BMP, dann verdammt nochmal, will ich was dafür haben u. seien es auch nur ein paar Euro. Der Communtiy-Gedanke, der vielleicht mal am Anfag von Sims stand ist tot.
Und es macht wenig Sinn, noch mehr dazu zu schreiben. Die Pay/Donation-Leute wird auch die vernünftigste Diskussion nicht ändern. Es ist, wie gesagt, eine Einstellungsfrage, ob ein Mensch in der Lage ist, etwas von sich zu geben, ohne dazu eine Gegenleistung zu erwarten. Diese Fähigkeit geht in dieser Gesellschaft immer mehr verloren.

Ach ja, es geht um sachliche Diskussion, deshalb bedauerlich, dass so einfache Fragen immer überlesen u. niemals beantwortet werden.
Hier nochmal Gonmags Frage:
Ich glaube auch, daß enige User bereit sind, für ein gutes Haus etwas zu warten, wenn sie es bei (äh, wars rapidshare mit der Wartezeit?) herunterladen wollen. Dieser Service kostet ebenfalls nichts.
Wozu genau dient also Donation/Pay?

Roxi

Zuletzt bearbeitet:
Gonmag schrieb:
@teko:
Reicht das: www.verkrachte-existenzen.de ? Oder ist das zu wenig Erstelltes?
Und was ich weiß und was ich nicht weiß, weißt Du leider gar nicht. :)
Was Du aber wohl nicht weißt, ist, daß Bienchen auch im Webring ist und eine andere Ansicht hat. Nur hat sie eine Argumentationslinie von mir geknackt und mich in einigen Punkten widerlegt.

Oha, dann muss ich mich für diese Aussage entschuldigen. Aber leider konnte ich diese Page nicht in deiner Signatur erblicken. So wie ich das sehe hast du deine Seite bei einem kostenlosen Anbieter. Nehme ich doch gleich Reflexsims als Beispiel. Wie du sicher weisst, hat Reflexsims ein Riesenangebot an Meshes (ja, auch ein paar Pay). Diese wiederum verursachen einen enormen Traffic. Da reicht ein Freewebspace nicht aus, die Seite würde vom Hoster einfach runtergenommen werden.
Aber wenn du nicht Werbung machst für deine Seite und die erstellten Sachen unter die Leute bringen willst, wirst du auch nicht die Probleme erkennen.
Achja, du bist ja auch an den Webring angeschlossen. Da würden mich mal der Traffic deiner Seite interessieren.

teko

Caldo schrieb:
Ich würde gerne wissen wie du drauf kommst das ich schon eine solche seite habe? Nur weil ich eventuell eine solche seite planne die zudem sicher anders aufgezogen wird die oben genannte kannste mich nicht für die seiten anderen verurteilen. Wenn meine seite dann mal steht kannste dir eine Wertung erlauben.

In nichtmal 3 stunden so ne seite aufbauen, währe echt ne leistung gewesen.

sorry, Caldo, ich hab deinen Namen da direkt gestern Abend wieder rausgenommen, weil ich dich mit dem Seitenersteller durcheinander geworfen habe. Wollte dich nicht angreifen.

@Gonmag: Wie gesagt, ich bin auch grundsätzlich gegen Donations, da es eben durchaus möglich ist, seine Seite auf einem Freewebspace zu hosten. Das ist dann eben weniger konfortabel und man hat keinen Anspruch auf Erreichbarkeit (sieht man im Moment an meiner Seite:naja: ). Ich weiß ja nicht, wieviel Traffic Reflex hat aber bei User-portal gibt´s zum Beispiel keine Trafficbeschränkung.
Da Reflex aber eben nicht auf einem kostenlosen Server hostet (und wenn ihr die anderen (free) Angebote nicht passen, dann ist das ihre Sache), hat sie nun mal Kosten. Und ihr bei deren Deckung so reinzupfuschen, ist einfach nur mies.

@Roxi: Ja, dein Vergleich hinkt. Der Kauf einer Pralinenschachtel ist rechtlich mit dem Kauf eines Donsets nicht vergleichbar. Erstens wie schon gesagt: du hast ja das Original selbst auch noch. Zweitens: die Bandbreite ist wohl wesentlich höher, da du nicht nur einem User etwas schenkst. Drittens: Daher ist das ganze eher vergleichbar mit einem Musikstück, dass du kaufst und dann kostenlos im Internet zum Download anbietest. Da wird wohl keiner behaupten, das wäre legal. Viertens: Das Problem ist einfach, dass die Leute bockig werden und sagen: Die bietet da Donation an. Das passt mir gar nicht. Wahrscheinlich ist es auch nicht legal (Anmerkung: was wir nicht wissen, solang es keine Rechtsprechung dazu gibt). Deshalb mach ich der jetzt einen Strich durch die Rechnung. Fünftens: Das ist unterstes Niveau. Wenn jemand was dagegen tun will, dann muss er halt in den sauren Apfel beißen und eine Donationseite verklagen. Aber natürlich macht das keiner, weil die (gar nicht so geringe) Wahrscheinlichkeit besteht, dass dann feststeht, dass es eben doch zulässig ist und dann gucken hier einige dumm, weil Ihnen das Argument fehlt, in das sie sich die ganze Zeit verbissen haben (und damit mein ich jetzt nicht dich, Roxi).

So, und jetzt sag mal einer, dass alle Webringmitglieder einer Meinung sind. Der Unterschied ist nur, dass wir uns nicht bekriegen, sondern versuchen, zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
sauren Apfel beißen und eine Donationseite

:D Bienchen, du hast recht, obwohl Mitglieder in einem Ring, dürfen wir doch noch eigenständig denken u. argumentieren. Wir sind halt keine verbissenen Ideologen, wir denken einfach nach u. schreiben unsere Meinung auf. :D

Eine Donationsseite verklagen????? Aber die Lüge beginnt doch schon bei dem Wort Donation. Es ist keine Donation, wenn ein Preis - u. seien es auch nur 50 Cent - verlangt werden. Wenn ich für etwas 20 oder 50 Cent bezahle, dann ist es ein Kauf. Und der Vergleich mit der Musik ist absolut unzulässig. In einem Musikwerk stecken absolut eigene Kreativität, absolute Unabhängigkeit von anderen, seeeehr viel Zeit u. auch Kosten, die überhaupt nicht mit einer bemalten BMP oder selbst mit einem Mesh zu vergleichen sind. Und das ist eigentlich für mich das beste Argument, dass die Betreiber dieser "Donation"seiten sich sehr wohl ihrer Rechtswidrigkeit bewußt sind. Nur aus dem Grund, weil sie Angst haben, echt mit dem Unternehmen EA in Konflikt zu geraten, dass den Verkauf der Bastelprodukte verbietet, verschleiern sie diese Verkaufsaktion, indem sie einfach den Begriff Donation umfunktionieren. Aber es ist von Anfang an das Problem in dieser Diskussion, dass das Pferd von Hinten aufgezäumt wird. Nicht die, die Vermarktung dieser Bastelarbeiten kritisieren muss man Ernst nehmen, nein, hier werden von Anfang an die selbstgebauten Spinnereien u. selbstgebastelten Rechtsbedürfnisse der Payleute hofiert, User sind bereit, sich ohne Nachzudenken diesen lustigen Rechtsverständnissen anzupassen, sie schlucken jedes noch so dumme u. schnell widerlegbare Argument, warum angeblich Pay gemacht werden muss. Das ist schlimm, zeigt es doch deutlich, wie manipulierbar Menschen sind. Wenn man ihnen nur lange genug immer wieder den gleichen Käse einhämmert, beginnen sie irgendwann, selbst daran zu glauben. Aber es ging hier auch darum - warum Pay - u. da können wir dazu stehen wie wir wollen, egal auf welcher Seite, es gibt keinen stichhaltigen Grund, wenn man seine Bastelarbeiten nur für das Spiel u. die User macht u. aus keinem anderen Grund ( wie z.B. Ruhm, Ehrgeiz, 1. Platz bei Bewertungen, höchste Anerkennung) sie zu verkaufen. Nur ein Grund gibt es. Es muss eine eigene sehr exklusive Seite sein. Nur die hat eine Chance, den Ruhm weiter zu tragen. Es klappt nicht auf Exchange, nicht auf Yahoo, nicht auf Rapidshar u. nicht mal bei TSR (Reflex ist zurück von TSR, alles wieder auf ihrer Seite) denn es gibt tausende sehr gute Bastler u. ohne exclusive Seite gehen Ersteller mit Ruhm- u. Anerkennungsansprüch in dieser Masse unter.
Wenn User bereit sind, für diese Ansprüche der Ersteller zu zahlen, dann sollen sie es tun.

Roxi

auch ein Musikstück mag eine Coverversion eines früheren Stückes sein. Und wir wissen weder, ob die Bedingungen von EA nach amerkanischem Recht (und nach diesem müssten sie auch deutsche Gerichte auslegen) so ausgelegt würden, dass ein Anbieten von Recolors oder Meshes gegen Bezahlung unter das Verbot fallen würde, noch ob der BGH es nicht doch so sieht, dass das Bemalen einer Bitmap und das erstellen einer neuen Form ausreicht, um rechtlich als Eigentum oder Urheberrecht schützenswert zu sein. Es ist also durchaus nicht von vorneherein klar, wie das ausgehen würde.

Aber eines dürfte in allen Länder einheitlich sein. Der "Geschädigte" muss klagen. Also, in dem Fall, dass jemand ein Payobjekt kauft, bearbeitet u. weitergibt, ist es der Payseitenbetreiber, der sein "Recht" einklagen muss.
Zum anderen ist eines unbestritten, alles was auf Exchange steht, unterliegt dem Recht EA - kann u. hat wahrscheinlich jeder nachgelesen u. ist unbestritten.
Jetzt könnt ihr alle gern mal zu Exchange hochtoben. Dort stehen jede Menge Häuser mit einer Vielzahl von Payobjekten als Einrichtung, u.a. auch von Tolli von Simsgedöhns. Sie stehen dort schon sehr lange. Ergo, entweder haben sich die Payersteller bei EA beschwert u. EA hat sie cool auf die rechtliche Seite hingewiesen oder die Payersteller haben gar nicht erst aufgezuckt.
Weiter sagt EA, alles was auf Exchange steht, steht allen Usern zur freien Verfügung. Ergo, ich lade mir ein Haus mit Payobjekten u. stehe völlig auf der rechtlichen Seite (EA macht für sein Spiel die Regel nicht Paul oder Max) wenn ich diese Objekte weiter bearbeite u. dann weitergebe. Nun, welcher Ersteller kann jetzt noch sagen, das Zeug ist von seiner Seite oder es ist vom Exchange. Einfacher ist es natürlich, die kleinen Bastler zu beschimpfen, sind ja auch viele junge u. ängstliche darunter, aber meine Frage, warum tun die Payseitenbetreiber nix gegen EA u. Exchange, warum dulden sie stillschweigend, dass ihnen was "gestohlen" wurde. Ich glaub deshalb, dass sie gar nicht erst versuchen, bei EA aufzumucken. Weil sie es selbst wahrscheinlich auch so einschätzen wie ein Teil der User u. ich, sie haben gegen EA u. dessen Lizenzbestimmungen null Chance.

Roxi

bienchen83 schrieb:
auch ein Musikstück mag eine Coverversion eines früheren Stückes sein.
Jupp, aber auch dafür ist die Genehmigung des Urhebers (Texters, Komponisten) erforderlich, oder es wurden Lizenzen vergeben. Nichts anderes gilt bei dem Spiel „DieSims2“ ohne ausdrückliche Genehmigung keine Erlaubnis, da es sich um urheberrechtlich geschützte Software handelt.

LG
Peshewa:hallo: :hallo:

vielleicht wollen sie sich auch nur einen kostspieligen Prozess sparen.
Und wenn ich geltend mache, dass ich einen rechtlichen Nachteil davon habe, dass eine Payseite Sachen anbietet, die diese umsonst anbieten muss, dann kann ich klagen. Ich kaufe mir die Sachen und klage dann mit der Begründung, dass der Betreiber den Kaufpreis nicht hätte verlangen dürfen. So einfach ist das. Aber eben auch teuer.
Und EA hat zudem selbst schon versucht, diesen Objekteklau abzuwenden (siehe nur die Umstellung des Exchange darauf, dass Objekte, die schon mal hochgeladen wurden, als solche erkannt werden). Das System von EA versagt aber, wo eine Komponente entweder geringfügig verändert wird oder aber vom ursprünglichen Ersteller nicht auf dem Exchange hochgeladen wurde. EA ist sich bewusst, dass sie damit Rechte der Ersteller verletzen könnte, aber sie weiß auch, dass eine Klage eben allein aus dem Grund nicht erfolgreich wäre, dass es EA technisch nicht möglich und auch nicht zumutbar ist, in jedem Fall Urheberrechte zu überprüfen. Und wenn EA eine Möglichkeit hätte, die Rechte Dritter zu schützen, denke ich schon, dass sie es auch tun würde.

P.S.: "das Recht EA" gibt es nicht, nur Staaten können Recht setzen.

@Pesh: Aber genau das ist der Punkt. Urheber ist doch auch der Ersteller einer Bitmap-Datei oder eines Meshes für Sims2. Und um diesen Teil unverändert oder unwesentlich verändert anzubieten, braucht man eben auch die Genehmigung des Erstellers. Dieser maßt sich ja auch nicht an, die Software EAs selbst gemacht zu haben, sondern stellt gerade nur eine Erweiterung zu dem Spiel zur Verfügung, die grade dazu reizt, weiter die Software selbst zu kaufen. Edit: Es ist ja auch grade so, dass die Komponente des Erstellers gerade nicht ohne die Originalsoftware läuft. Es wird vorausgesetzt, dass man sich die holt Edit Ende.
Zumindest gibt es die Möglichkeit, dass ein Gericht im Falle eines Rechtsstreites so argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: "das Recht EA" gibt es nicht, nur Staaten können Recht setzen.

Bienchen, das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Lizenzbestimmungen sind ein das Produkt schützendes Recht des Herstellers und für Käufer, egal in welchem Land sie ihren Wohnsitz haben bindend. Bei EA gibt es sogar noch die Ergänzung, dass der Spieler auch verantwortlich sei, sich über die geltenden Bestimmungen in seinem eigenen Land kundig zu machen u. diese einzuhalten. Das gilt für die Lizenzbestimmung von EA ebenso wie für die Lizenzbestimmungen von Microsoft. Als Käufer erkenne ich diese Lizenzbestimmungen an, u. weiß auch, wenn ich dagegen verstoße, dass ich dem gültigen Recht des Landes unterliege, in dem die Ware produziert wurde.
Und ich kann nur wiederholen, der Geschädigte, u. das sind nach ihren eigenen Worten die Payseitenbetreiber haben einen Grund, Klage zu führen. Es ist mir neu, das Diebe u. Leute die gegen das Recht verstoßen, dagegen selbst Klage erheben müssen.
Es ging hier nicht allgemein um Pay, es ging um die haarsträubenden Begründungen - warum Pay -. Selbstverständlich ist niemand gezwungen zu kaufen. Es ist nur traurig für die Payseitenbetreiber, dass es sich bei so vielen Postings nur um Lippenbekenntnisse handelt. Wenn alle die wirklich kaufen würden, die immer ganz cool behaupten, sie finden Pay in Ordnung u. kaufen gerne, müsste sich das ja wohl in den Zahlen niederschlagen, was auf den Seiten wirklich gekauft wurde. Fakt ist, das wurde schon mehrfach von den Seitenbetreibern erklärt, es wird ganz minimal gekauft u. wenn, sind es größtenteils Ausländer, die kaufen. Also wohl bei vielen nur eine Argumentation um des Postens willen. :D Da hab ich schon fast wieder Mitleid mit den Payerstellern, man kann sich auf nix mehr verlassen, nicht mal auf die Fans. :D
Vielleicht mal darüber nachdenken, wer heute seine Fans mit Pay vor den Koffer hustet, muss sich nicht wundern, wenn eines Tages keine mehr da sind. Der Markt bestimmt den Preis. Tausende Seiten sind schon da - free - es werden täglich mehr u. genau so sieht es bei den Bastlern aus. :)

Dieser maßt sich ja auch nicht an, die Software EAs selbst gemacht zu haben, sondern stellt gerade nur eine Erweiterung zu dem Spiel zur Verfügung,

Bienchen, diese Erweiterung oder diese BMP oder der Mesh sind nix wert. Sie sind tot, du kannst sie dir max. auf dem PC anschauen u. das gilt auch nur für die BMP. Erst wenn sie zu einer Package wurden, sind sie eine Erweiterung u. für das Spiel nutzbar u. diese Package ist Eigentum von EA.

Roxi

Zuletzt bearbeitet:
roxelane schrieb:
Bienchen, das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

es ging lediglich um die Terminologie (deshalb auch nur als postscriptum). Das ist nicht das "Recht EAs", sondern die Lizenzbestimmungen sind Teil der AGB. Damit wollte ich keineswegs anzweifeln, dass sie international verbindlich sind.

roxelane schrieb:
Und ich kann nur wiederholen, der Geschädigte, u. das sind nach ihren eigenen Worten die Payseitenbetreiber haben einen Grund, Klage zu führen. Es ist mir neu, das Diebe u. Leute die gegen das Recht verstoßen, dagegen selbst Klage erheben müssen.

Dass der Geschädigte Klage erheben muss, ist prinzipiell richtig. Nur je nach Sachverhalt variert eben der Geschädigte. Je nach Sichtweise ist es EA, der Payanbieter oder der Payabnehmer

roxelane schrieb:
Bienchen, diese Erweiterung oder diese BMP oder der Mesh sind nix wert. Sie sind tot, du kannst sie dir max. auf dem PC anschauen u. das gilt auch nur für die BMP. Erst wenn sie zu einer Package wurden, sind sie eine Erweiterung u. für das Spiel nutzbar u. diese Package ist Eigentum von EA.

Die Package selbst unterliegt den Lizenzbestimmungen Maxis, aber die vom Ersteller hinzugefügten Dateien unterliegen seinem Urheberrecht. Somit kommen hier mehrere Urheberrechte zusammen in ein Produkt. Das ist möglich und juristisch vertretbar. Ob die einzelnen Teile für sich genommen nutzbar sind, darauf kommt es nicht an. Eine DVD zum Beispiel kann auch nur mit einem Player benutzt werden, trotzdem ist sie alleine nicht "tot".

Eine DVD zum Beispiel kann auch nur mit einem Player benutzt werden, trotzdem ist sie alleine nicht "tot".

:D :D :D Ja, aber du kannst jeden x-beliebigen DVD-Player nehmen, er unterliegt keinen Lizenzbestimmungen, die dir verbieten, wenn du deine DVD irgend wo präsentierst, dafür Geld zu nehmen. Auch das Brennerprogramm untersagt Dir keinen Verkauf des auf der DVD von Dir erstellten Inhalts. DVD u. Player haben nix gemeinsam mit einer bemalten BMP, dem Game selbst u. der Package. Denn was immer Du auf der DVD erstellst, seien es Fotos, Musik, eine Präsentation, können auf jede nur erdenkliche Art einem dritten überlassen werden. Die DVD ist nur eines von vielen Möglichkeiten. Bei Sims2 gibt es nur eine Möglichkeit, um Deiner Bastelarbeit einen Wert u. Nutzensmöglichkeit zuzuordnen. Das Spiel von EA u. die Programmierung der letztendlich entstehenden Package.

Liebe Reflexionistin,

wenn Du deine Sachen auf deine Seite anbietest, ist das sehr schön, solltest du generell Downloads mit Donations verbinden, also geziehlt für Downloads Geld verlangen, machst Du dich Strafbar. Wenn Du deinen Besuchern anbietest zu entscheiden, ich spende etwas, oder ich spende nichts .... aber der eigentliche Downloadvorgang wird von seiner Entscheidung ob er spendet oder nicht, nicht beeinträchtigt, ist es o.k..
Sicher es ist traurig das man sich arbeit macht und Andere bieten es auf ihre Seite an, aber Du besitzt kein Urheberrecht auf deine Sachen, da von vornherein klar ist das EA das Urheberrecht besitzt. Rein von Recht her hast Du keine möglichkeit das zu verhindern. Du besitzt nur das Copyright auf das Seitendesign und die Texte, sofern sie kein Template sind etc pp.

Natürlich kann Caldo das machen wie er will, er hat dazu die gleichen Rechte wie die Designer der Pay Sims2 Sachen. Man kann das Verurteilen, so wie du, ich denke aber die Mehrheit der Kids die Sims2 spielen, finden seine Idee mehr als gut.
Ich habe ja während meiner Schwangerschaft auch Sims2 gespielt und ich habe viele Spieler kennen gelernt, die selber modden und es ihnen egal ist wo die Sachen erscheinen, solange die Leute wissen, das ist von dem Designer.
Die haben auch kein Interesse gehabt Geld damit zu verdienen, weil es ihnen Spass gemacht hat neue Sachen zu entwickeln, bestehende Umzuändern oder sonst was zu kreieren. Sie haben sich gefreut wenn andere Spieler ihre Sachen cool, schön und was auch immer fanden, das war und ist ihre motivation.
Vor solchen Menschen habe ich ein Höchstmass von Respekt, vor Menschen die als Trittbrettfahrer bei einem Spiel Geld verdienen, wo viele Kiddies für sparen bis sie sich das Original leisten können, finde ich unter aller Sau.
Sein Hobby auf Kosten von Anderen finanzieren zu wollen, und das mit gesetzwidrigem Handeln ist ne Schweinerei und die Leute sollten sich schämen!

Caldo, EA ist ein agressives Unternehmen das sich die Entwicklung und die Kommentare ganz genau anschaut. Niemals zuvor gab es so viele Pay Sites zu Sims wie jetzt, und da wird EA reagieren, weil es überhand nimmt und es nichts mehr mit freiwilliger Spende, sondern Abzocke handelt.

Gruss Ally

Noch einmal zum DVD Vergleich.

Der Inhalt der DVD's dind Urheberrechtlich geschützt, verwendest du Inhalte aus der DVD machst du dich Strafbar. Das abspielgerät ist dabei unwichtig. Das Abspielgerät von Sims2 ist auch unwichtig, der PC hersteller ist irrelevant. Wichtig ist nur der Inhalt der CD oder DVD also die Software, und die unterliegt dem Urheberrecht. Wenn du jetzt Sachen für das Spiel machst, unterliegt das dem Urheberrecht von EA. Streng genommen handelt es sich um ein Merchandising Artikel und EA kann Lizensen vergeben, erst dann ist der Artikel auch gesetzes konform.
Das Recht hat nicht der Pay Seitenanbieter sondern der Urheber, in dem Fall EA und dann der Geschädigte, also der Mensch der für etwas Geld bezahlt was rechtswidrig zum kauf angeboten wird.
EA vermeidet Doppelhost, also ein Artikel der zweimal in der Datenbank gespeichert ist, das ist nicht zum Schutz der Designers, sondern wegen der Datenbankpflege und dem Komfort der User.
Noch mal zum Thema Traffic. In meiner aktiven Zeit als Coach eines Basketball Teams habe ich Videos von meinem Team zum Download angeboten, das war traffic intensiv, aber damals hatte ich Free Host und das geht auch, wenn ein File etwas grösser ist. Die Freehost anbieter kann man überall finden, mit und ohne Werbung.

Hi,

@teko:
Die Seite ist eigentlich auch nur ein Nebenprodukt, da ich gerne in blau baue und meine Sims gerne in blau leben. :)
D.h. ich habe das für mich gebaut und gebastelt, weil es Spaß macht. Online steht die Seite, weil ich mir dachte, daß vielleicht noch jemand anderes gerne blau mag. Werbung für eine Seite zu machen bringt in meinen Augen nicht viel, denn es wird langsam unübersichtlich.
Flexi braucht keine Werbung mehr, ihre schönen Sachen kennt jeder. Das ist ja auch Teil des Problems. Dennoch könnte sie ein Haus mit ihren Sachen in den Exchange packen und hätte somit dafür keinen Traffic mehr. Oder die alten, oder die neuen ins Exchange setzen, das würde auch sparen.
Ja klar ist es Mist, daß Webspace rel. günstig ist, aber der Traffic teuer oder beschränkt ist.
Ich habe mir gerade Flexis Stats angesehen: Heilig's Blechle!

Meinen Traffic kann ich Dir nicht sagen, die Statstik des Hoster geht seit ein paar Tagen nur so: "versuchen Sie es später erneut".

@bienchen:
Klar möchte ich nicht Flexis Traffic bezahlen. Darum geht es mir auch nicht. Es ist nur so: Einige (!) Pay-Anbieter nutzen verfügbare freie/günstige Angebote nicht, weil sie ihre DL selbst hosten wollen. Für diesen Willen müssen die bezahlen, die ein Pay-DL haben wollen. Provokant (!) gesagt, finanziert die Seite ihre Eitelkeit mit Pay.

Wie ein Gericht den "schöpferischen Gehalt" (?) einer Bilddatei ansieht ist fraglich. Ist aber auch egal, denn als *.package Datei ist sie Eigentum von Maxis. Was sie als Bitmap nicht wäre. :)
EA kann nicht jeden Upload auf Urheberrechtsverstöße testen, klar. Deswegen ist j alles was dort angeboten wird "... frei ..."

"Die Package selbst unterliegt den Lizenzbestimmungen Maxis, aber die vom Ersteller hinzugefügten Dateien unterliegen seinem Urheberrecht. Somit kommen hier mehrere Urheberrechte zusammen in ein Produkt."
Oh, das ist interessant. Gilt das aber auch, wenn Du Dich damit einverstanden erklärt hast, Deine Recht an Maxis abzutreten, wenn Du mit dem BS arbeitest? Dann ist "Dein" UHR ja erloschen, oder?

@Roxi:
Der Exchange ist heikel. Was, wenn der User aus der obigen Yahoogroup das Sofa aus dem Exchange mit einem Haus gezogen hat? (Okay, das glaub ich selbst nicht, aber mal rein theoretisch) Und wenn er dann nicht weiß, wo der Mesh herkommt, oder nicht suchen will, oder sich auf die EULA des Exchange beruft: "... frei ..." ? Dann dürfte er rein rechtlich gesehen auf seine Seite stellen, was er will. Ich denke nicht, daß man jemand dazu zwingen kann, das komplette "Sims2Web" nach einer als " ... frei ..." gekennzeichneten Datei zu durchsuchen.
Damit keine Unklarheiten aufkommen: Credits gehören zum Fairplay.

["Pay und Fans"]
Flexi könnte aber entgegen Deiner Argumentation immer Pay anbieten, denn ihre Sachen *sind* extrem gut und somit selten im Web.

LG Gonmag

Können kann sie alles per Pay aber dürfen darf sie nicht. Selbst wenn ich eine Sache frei aus den Gedanken mache, das dann umwandle um es in das Spiel Sims 2 einzubinden, habe ich kein Urheberrecht auf mein Artikel. Das ist Eindeutig und geht aus dem Urheberrecht hervor. Gonmag deswegen hinkt deine Argumentation.
Ich kann noch so viel schöpferische Kraft haben, es handelt sich um eine Sache für Sims2 oder einem anderen Spiel und dann habe ich nicht mehr das Urheberrecht, sondern EA. Es treffen also nie mehrere Urheberrechte aufeinander, das Urheberrecht liegt eindeutig bei EA.

LG Ally

Muss erlich sagen ich ärgere mich auch darüber wenn schöne Sachen Pay sind da ich keine Kreditkarte habe .ich habe besonders das Problem mit Ami -Seiten ich kann nicht so gut englisch :argh: für den Fall ,wenn mal etwas schief gehen soll ,kann ich mich nicht verständigen .:( Abgesehen davon möchte ich ,was die Kreditkarte angeht um Vorsicht raten .Es gibt auch schwarze Schafe es sind aber nicht alle .ich habe auch keine Erfahrung ,wie man das macht .wenn deutsche Donater die möglichkeit bieten ,dass man den Betrag auch überweisen kann für die keine Kreditkarte haben oder haben wollen ,fände ich das gut .
wenn es wirklich lohnt ,wäre ich auch bereit mal eine kleine Spende zu geben ,wenn es dann nicht zur Gewohnheit wird ;) .Ansonsten würde ich auf Donation verzichten .

LG !:hallo: BarbieCrace

So, ich kling mich jetzt auch mal ein. Eigentlich kann ich Gonmag nur zustimmen. Und ich finde es schade, dass noch niemand seine Frage beantwortet hat. Für mich ist es auch ein wenig unverständlich, warum die Ersteller nicht möchten, dass der von Ihnen kreierte Mesh weitergegeben und auf anderen Seiten zum Download angeboten wird. Dieses würde doch für jeden enorm die Traffic-Kosten senken und somit die Pay-Downloads überflüssig machen.

Und noch etwas verstehe ich nicht so ganz (sorry, bin ganz wuschig von der Hitze und vom Lesen des ganzen Threads): Warum ist Filesharing eigentlich verboten?? Bezüglich der Traffic-Kosten, sollte doch jeder Ersteller froh sein, wenn seine Kreationen weitergegeben werden und nicht jeder diese ausschließlich auf der Seite des Erstellers bekommt. Das mindert doch die Traffic-Kosten.

Und noch 'ne Frage: Gibt es eigentlich auf der Seite TSR noch immer die Drehung? Ich habe dort nämlich ein dreiteiliges Bild entdeckt (bei dem Wohnzimmer Lollipop Green). So, dieses Bild hätte ich sehr gerne, weil Zenobia von diesem Bild wunderschöne Recolours erstellt hat. Ich weiß, dass dieses Wohnzimmer mal free war. Nun ist es allerdings pay. Und ich denke mal, viele Leute werden es sich geholt haben, als es free war. Ist es denn dann verboten, wenn die Leute es per e-mail abgeben? Ne, da kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was daran verboten sein soll.

Außerdem habe ich hier auch schon des öfteren gelesen, dass jemand auf eine Seite nicht zugreifen konnte und hier im Forum angefragt hat, ob ihm jemand das Objekt per e-mail zuschicken könnte, was dann wohl auch getan wurde. Ist das nun Filesharing und verboten??? Ich schnall dat nich!

Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.

Liebe Grüße
Tina317

Tina317 schrieb:
So, ich kling mich jetzt auch mal ein. Eigentlich kann ich Gonmag nur zustimmen. Und ich finde es schade, dass noch niemand seine Frage beantwortet hat. Für mich ist es auch ein wenig unverständlich, warum die Ersteller nicht möchten, dass der von Ihnen kreierte Mesh weitergegeben und auf anderen Seiten zum Download angeboten wird. Dieses würde doch für jeden enorm die Traffic-Kosten senken und somit die Pay-Downloads überflüssig machen.

Und noch etwas verstehe ich nicht so ganz (sorry, bin ganz wuschig von der Hitze und vom Lesen des ganzen Threads): Warum ist Filesharing eigentlich verboten?? Bezüglich der Traffic-Kosten, sollte doch jeder Ersteller froh sein, wenn seine Kreationen weitergegeben werden und nicht jeder diese ausschließlich auf der Seite des Erstellers bekommt. Das mindert doch die Traffic-Kosten.

eigentlich hast du recht, so hab ich noch nie darüber gedacht, wenn es den pay sites wirklich nur darum geht, mit dem pay geld die traffic kosten zu senken, dann müssten die es doch gut finden, dass es weitergegeben wird, anders is es ,wenn sie sich doch daran bereichern wollen..ich finds nich schlimm, nur ich fänds ziemlich dreist dann so zu tun , als macht man´s nur wegen der traffic kosten (ich meine jetzt keinen direkt, meine nur im falle das jemand es so macht..)

Hallo???

Ich mache mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich MUSS mal meinen Senf dazu geben.

Findet ihr es nicht VÖLLIG blödsinnig im Zusammenhang mit einem Hobby darüber zu reden was für "Arbeit" es macht? Wieviel Freizeit man "opfert"? Wie TEUER es ist??

Wenn ich mir den Tennisklub nicht leisten kann, gehe ich angeln!!!! Und wenn ich keine Lust mehr habe, höre ich mit allem ganz auf, und das ohne den Fischen voher dauernd damit zu drohen!!! Es würde die Fische auch nicht interessieren, denn es gibt genug andere "Angler"!

Einen schönen Tag allen Sims-Fans:-))

Elli

Also ich habe alles durchgelesen und ich frage mich, warum da diskutiert wird.
Ich habe auch für gute Downloads den Donation-Button gedrückt, obwohl mir das ein kleines lächeln bereitet. Da ich ja nicht spende sondern kaufe! Den sobald ich zahle für einen Download, kaufe ich, wenn ich zahle ohne für eine Ware zu erhalten ist es eine Spende oder Geschenk.
Es ist eben eine Grauzone für die Ersteller, denn würde es das Urheberrecht von EA nicht geben, würden Sie ein Gewerbe anmelden und nach Abzug der Ausgaben (Traffic usw.)die Steuern bezahlen. Vorrausgesetzt sie machen Gewinne.

Natürlich finde ich es nicht richtig, das für Donaten (Kauf) irgend ein Anbieter die Free zum Downloaden anbietet, aber er verstösst nicht gegen ein Urheberrecht.

Denn alle Ersteller, die ihre erstellten Objekte, Skins in *.package Dateien anbieten, geben ihr Urheberecht an EA ab. Das könnten sie nur umgehen in dem sie die BMP und Meshes Dateien anbieten. Aber da würde keiner mehr Downloaden wenn man sich das selber zusammen stellen müsste.

Und zu den Downloader, ich verstehe euch nicht. Ihr müsst doch keine Donaten downloaden. Natürlich gebe ich einigen Recht was die Preise anlangt. € 5.- für ein Haus!!!
Aber es gibt auch andere wunderschöne Häuser (FREE).

Allem im ganzen gesehen gibt es nur einen Gewinner und das ist EA!!

Tina317 schrieb:

Und noch 'ne Frage: Gibt es eigentlich auf der Seite TSR noch immer die Drehung? Ich habe dort nämlich ein dreiteiliges Bild entdeckt (bei dem Wohnzimmer Lollipop Green). So, dieses Bild hätte ich sehr gerne, weil Zenobia von diesem Bild wunderschöne Recolours erstellt hat. Ich weiß, dass dieses Wohnzimmer mal free war. Nun ist es allerdings pay. Und ich denke mal, viele Leute werden es sich geholt haben, als es free war. Ist es denn dann verboten, wenn die Leute es per e-mail abgeben? Ne, da kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was daran verboten sein soll.

Außerdem habe ich hier auch schon des öfteren gelesen, dass jemand auf eine Seite nicht zugreifen konnte und hier im Forum angefragt hat, ob ihm jemand das Objekt per e-mail zuschicken könnte, was dann wohl auch getan wurde. Ist das nun Filesharing und verboten??? Ich schnall dat nich!

Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.

Liebe Grüße
Tina317

Hallo Alle,

genau das würde mich jetzt auch interessieren. Wenn das Urheberrecht da scheinbar nich gilt und Pay eh illegal is (wie ichs jetzt verstanden hab), dann kann ich Tina 317 das Bild schicken. Ich habs auch aus der Freezone.
Löschen tu ichs bei mir auf keinen Fall.

Wäre ja auch mal interessant obs Sims-Downloads vom Eselchen zu holen gibt *g*.

Meine Meinung über einige Ersteller hier sage ich lieber nicht. Betroffene Hunde bellen sag ich da nur.

Es gibt Ersteller, die sind überall präsent, haben zu allem was zu sagen und pompöse Seiten. Um den Pomp zu finanzieren müssen dann Pay-Objekte her, die vom Design (und auch qualitativ) so sehr abweichen, da könnte man gerade denken, das wär Absicht... dumdidum ;).

Ich wollte auch tolli schon mal spenden - mach ich auch noch, wenn ich dazu komm :) - Mir gehts hier um Sympathien, bescheidene Leute mit sehr guten Downloads unterstütz ich auch gerne :p.

LG
Simone

nur ich fänds ziemlich dreist dann so zu tun , als macht man´s nur wegen der traffic kosten (ich meine jetzt keinen direkt, meine nur im falle das jemand es so macht..)

Ich hab auch noch mal von oben an durchgelesen, vielleicht gibt es ja für Pay noch einen anderen Grund. Vielleicht sind ja die Sammler selbst schuld. Sehr häufig kam schon die Meinung, alles was Pay angeboten würde sei erstklassig, was andere Seiten free anbieten, sei Ramsch. Vielleicht ist es eine Imagefrage. Ich biete etwas Pay an, also werd ich noch berühmter u. die Sachen noch auffälliger.
Ich hab nun auch mal auf einigen Seiten gegrast u. verglichen. In einigen Punkten muss ich den Usern recht geben, die bei manchen Seiten von Ramsch sprechen. Ich hab mein Augenmerk auf Skins gelegt u. konnte auf einigen Seiten feststellen, dass das Verhältnis free zu Donation zwar sehr ausgewogen war, aber was free angeboten wurde, waren entweder Recolors von MaxiMesh u. Skins, die nicht besonders liebevoll erstellt wurden. Unter dem Strich, die Mühe u. die Arbeit steckten ganz offensichtlich nur in den Pay-Produkten u. jetzt sag ich es mal ganz brutal. In der Simswelt ist das RL voll eingezogen. Der, der Kohle hat, kann sich schöne und gute Sache auf einer solchen Seite leisten, Kids u. auch Erwachsene, die keine Kohle haben, kriegen entweder eine lange Nase oder die Abfallprodukte. Manche Skins stehen schon aus der Anfangszeit von Sims2 auf solchen Seiten u. sowas nenne ich nicht ausgewogen.
Die User sollten ganz einfach durch das Netz surfen u. die Augen offenhalten, es gibt sehr viele u. sehr schöne Freeseiten u. dort sind alle User gleich, nicht nur die, die Paypalkonto oder Kreditkarte besitzen. Es liegt an uns allen, wenn wir es zulassen, dass in dieser Spielewelt der brutale Alltag Einzug hält. Und wer trotzdem zuviel Geld hat u. gerne zahlen möchte, der soll es tun.

Roxi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich kann diese diskussion nicht verstehen da die Simsobjecte ersteller ihre Sachen ja nicht verkaufen man bekommt sie gegen eine "Spende" es wirde ja auch kein betrag von zb 2euro für nen Fernsehr gesagt sondern man möge nicht weniger als 2euro "Spenden"den gegen den Verkauf hätte EA bestimmt was.Letztendlich muss mann auch sagen das das erstellen von objecten,häusern,klamotten auch zeitaufwendig ist und mühe macht.Ich lade mir regelmässig Sachen von den Sims runter nur nicht bei Detanation schon aus Datenschutz angelegenheiten nicht.Wenn Ea grundsätzlich was dagegen hätte ,hätten sie bestimmt schon was unternommen.So brauchen sie nur basis sachen zu entwickeln da sie wissen das die Spieler früher oder später sich ihre eigennen dinge erstellen und letztendlich sieht man das auch an den immer wieder erscheinenden Spezieal ausgaben zu den Sims wo es CD giebt mit erstelten Sachen von den Spielern. Ea hat im übrigen auch was davon ,den sie bekommen anregungen für ihre neuen Ad Ons her was die Spieler so wollen.Zum Finanzamt muss mann sagen das beträge insofern die Einnahmen nich höher wie 8000 Euro im Jahr sind sowieso Steuerfrei sind.Die Object Ersteller sollten nur zusehen das sie es nicht übertreiben und noch genügen Objecte Frei anbieten dann ist doch alles ok.oder?

Salamanda schrieb:
das Urheberrecht von EA nicht geben, würden Sie ein Gewerbe anmelden und nach Abzug der Ausgaben (Traffic usw.)die Steuern bezahlen. Vorrausgesetzt sie machen Gewinne.

Hi Salamanda,

Hossa, Du machst da nicht ganz zu unrecht ein neues Faß auf. :)

Nur: Einer Sims2 Seite darf kein Gewerbe zugrundeliegen, da sie dann komerziell wäre und somit nicht EULA-Konform. Und: Ab welcher "Einnahmen-Höhe" kann man von "Einkünften" sprechen, bzw. ab wann sind diese Steuerpflichtig?
Das wären für mich die besten Gründe gegen Pay, zumal die Kosten für eine Rechtsberatung teurer wären als der Traffic für ein Jahr.

@UO63288:
Auf diese Frage wird Dir keiner eine verbindliche Antwort geben können. Allerdings kann auch niemand verbindlich klären, wo welcher DL herkommt...

LG Gonmag

Edit: @Sonny:
"Geld gegen Ware" ist meinem Rechtsverständnis nach ein Kauf. Spende ist per Definition freiwillig und ohne Bedingungen.

"Spenden zeichnen sich dadurch aus, dass sie freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Spende"
"Der Kaufvertrag ist nach deutschem Schuldrecht ein gegenseitigerVertrag, durch den sich der Verkäufer zur Übereignung und Übergabe der Kaufsache und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises (auch Kaufsumme genannt) und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet." (http://de.wikipedia.org/wiki/Kauf)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.Ich kann diese diskussion nicht verstehen da die Simsobjecte ersteller ihre Sachen ja nicht verkaufen man bekommt sie gegen eine "Spende" es wirde ja auch kein betrag von zb 2euro für nen Fernsehr gesagt sondern man möge nicht weniger als 2euro "Spenden"den gegen den Verkauf hätte EA bestimmt was.

Genau das meinte ich weiter oben in meinem Post. Man muss den Leuten nur lange genug etwas einreden, zum Schluß glauben sie es nicht nur, sie halten es sogar für eine eigene Erkenntnis. Der Betrag soll nicht unter 2 Euro liegen, heißt im Klartext, mindestens 2 Euro, es dürfen aber auch mehr sein. Die Probe auf das Exempel würde mich mal interessieren, kommt der DL an, wenn ein "Spender" unter den 2 Euro "spendet"?
Bei den meisten Seiten wird ganz klar unter dem Begriff Donation ein Betrag verlangt.
Ein Steuerfreibetrag bedeutet nicht, dass man ein Gewerbe nicht anmelden muss oder keine Steuererklärung ausfüllen. Dieser Freibetrag ergibt sich für das Finanzamt aus der ordnungsgemäß ausgefüllten Steuererklärung.

Roxi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten