Ansätze für Straßenbahn-Mod

@GoaSkin: Die GLR-Stationen von smoncrie, morifari und Co. sind alle Ost-West-ausgerichtet, die von Daeley Nord-Süd-gerichtet. Ich kenne mich mit den TE-Properties leider nicht so gut aus; ich habe nur gesehen, daß smoncrie bei Rep 2 eine "0x00000002" eingetragen hat - das hat offenbar die Möglichkeit aktiviert, die Stationen direkt auf die GLR-Gleise setzen zu können. Ansonsten zeigt der TE-Editor von SC4Tool aber alles so an, wie es sein soll: Die End-Teile haben TE-Eigenschaften nur in eine Richtung (aus dem Lot heraus), das Mittelteil in beide Richtungen (natürlich Nord-Süd). Gibt's denn noch etwas anderes, was man beachten muß?

Meines erachtens ist REP15 für das linke und rechte Feld vertauscht. Muß es aber selbst mal testen.

Schaut her. :lalala: Eine Wendeschleife erblickt das Licht der Welt.

Allerdings noch ohne Funktion. Und die FSH-Files für die anderen Zoom-Stufen sind auch noch zu erstellen, das Vorschau-Modell, SC4-Pfade...........
Auf ST ist die Errungenschaft auch bereits bekanntgegeben.
:read: Wichtig: Für sie habe ich mir die Instancen-IDs von 580C0000 - 580C0FF0 reserviert. Ich hoffe, sie sind für nichts anderes gedacht. Die 580D2... konnte ich vergessen, die waren bereits belegt, wenn auch auskommentiert.

Ich habe das 15.REP noch einmal angeschaut. Die Übergabe-Seiten sind richtig gesetzt. Warum die Bahn das Lot nicht betreten kann muß andere Gründe haben. Muß später noch mal schauen. Durch die normalen Stationen fahren auch diese Straßenbahnen durch und halten sogar an.

CJMarshall vom BSC hat gesagt, daß man Transit-Enabling-Eigenschaften ähnlich wie Texturen auch rotieren kann, dies wird von der aktuellen SC4Tool-Version (noch) nicht berücksichtigt. Ich kenne mich wie gesagt zu wenig mit dieser Materie aus, vielleicht hat smoncrie das auch mit dem GLR-Template gemacht (oder Daeley bei den Straßenbahnhaltestellen), leider weiß ich nicht, bei welchem REP man da schauen muß.

Das Transit-Enabling sollte man nicht rotieren. Betrachtet man das in iLive, kommt man damit dann garnicht mehr klar. Mir ist aufgefallen, daß REP3 den Wert 2 bei den Stationen hat, bei den übrigen GLR-Stationen allerdings 0. Ich teste es gleich mal mit der Roten.

Rotiert sind die Vorlagen von Smoncrie nicht. Die Verbindungsseiten sind nicht das Problem. Wären die rotiert, könnte man garkeine Hochbahn durchbauen.

Edit: Der dritte REP hat damit auch nichts zu tun. Bevor man lang vergeblich nach der Ursache sucht... Der Place de l'homme du fer von JEC (GLR-Homepage) ist auch eine 1x3-Station. Vielleicht kann man diese ja als Vorlage für die von Daeley nutzen. Ist ggf. Stressfreier. Im Anschluß müssten noch die OccupantGroups der Trams wieder zugefügt werden. Da Daeley sowieso möchte, daß wir die ändern, sollten wir 547? statt 546? nutzen und das anschließend auch im LUA-Skript anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist im Endeffekt vielleicht einfacher... Ich muß dann zwar auch die Props neu draufstellen, aber das sind ja nicht so viele.

Ich weiß auch nicht, wozu das Rotieren von Transit Enabling gut sein soll, zum ersten Mal hatte ich davon gehört, als CJMarshall es im BSC-Board erwähnte. Aber da er es ja scheinbar bei einigen Lots getan hat, muß man wohl zumindest SC4Tool beibringen, es richtig zu interpretieren.

Man kann Boden-Texturen rotieren. Da es sich um die selben Exemplar-Eigenschaften mit kleinen Unterschieden handelt, klappt das wohl mit Transit-Enabled Tiles ebenfalls.

Edit: Gibt es eigentlich noch jemanden außer Daeley, der sich mit der Erzeugung neuer Fahrzeuge wirklich auskennt? Mir ist es bislang nicht gelungen, Gebäuden neue Fahrzeuge zuzuweisen, die andere Netzwerke als Straßen oder Eisenbahen nutzen (automata_group.car oder automata_group.train). U-, Hoch und Einschienenbahnen nutzen eben auch automata_group.train. Die Zuweisung per LUA-Skript lässt das Fahrzeug erst einmal die Eisenbahn-Pfade nutzen. Daß sie auf Hoch- oder Monorail-Pfaden fahren wird irgendwie anders bewirkt. Wie das geht, weiss Daeley allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AUFRUF AN ALLE BAT'LER
Wer will für die Straßenbahnen einen schönen Straßenbahnhof bauen. Siehe http://www.jh-berlin.de/images/tram/oldies/k14.jpg . Mein "Heimatbahnhof" in Niederschönhausen. Der ist leider heute geschlossen, dafür kann man in der Nacht schön durchschlafen. :sleep:

Man könnte sowas als Straßenbahn-Museum laufen lassen, das es als Belohnung gibt (Museum mit YIMBY-Effekt). Per LUA-Skript dann für Freischaltung bei Ereignis sorgen und eine Oldtimer-Straßenbahn freischalten, die per UDI fahrbar ist.

Von den LUAs sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Für die Straßenbahn und UDI: Skript aus Daeleys MOD nutzen und eben nur eine Tram mit neuer OccupantGroup dort definieren. Daneben muß jemand ein Straßenbahn-Skin und UDI-Panel designen (geht da nur eine Farbe oder auch Holz-Textur?).

Für die Freischaltung wird immer das selbe LUA-Skript bei Gebäuden genutzt und Zahlen angepasst. Ich denke aber, wir sollten das Skript für das medizinische Forschungszentrum nutzen und die gefragte OccupantGroup so ändern, daß eine Freischaltung dann stattfindet, wenn es genügend Hoch-/Straßenbahn-Stationen (statt Krankenhäusern) gibt.

Mathe Man schrieb:
Du meinst wohl einen Betriebshof für die Straßenbahnen. :D Unter Straßenbahnhof würde ich etwas anderes verstehen
Ja, Betriebshof ist die exakte Bezeichnung. Aber der Betriebshof bei uns wird tatsächlich Straßenbahnhof genannt. :p

Hallo,

anbei habe ich durch die Analyse von Bahnstrecken noch zwei Sachen entdeckt, die vielleicht als GLR-Puzzleteile interessant wären:

eine diagonale C-Kurve

C-curve.jpg

Diese sollte es als ländliche und gepflasterte Version geben.

Ansonsten wäre eine diagonale Kreuzung interessant (fast wie diese):

X-crossing.jpg

Ich denke, es macht hierbei jedoch Sinn, eine volle Kreuzung zu basteln, daß man von überall nach überall abbiegen kann (gibt es für das Eisenbahn-Netz nicht).

Sooo, ich habe mir nochmal Daeleys Straßenbahnhaltestellen (siehe dieses Posting) vorgenommen und die restlichen Bugs ausgemerzt. Die Stationen habe ich kurzerhand nochmal auf Basis von smoncries GLR-Station neu gemacht, weil ich beim Transit Enabling einfach nicht durchgestiegen bin. Glücklicherweise hat simrolle mir vorhin nochmal eine neue Version von SC4Tool geschickt, welche endlich auch die ganzen "Spezialitäten" richtig interpretiert - und jetzt weiß ich auch endlich, was smoncrie da gemacht hat... Wie dem auch sei, die Haltestellen funktionieren jetzt perfekt, man kann sie direkt auf die Puzzleteile setzen, die Tram-Automata fährt durch usw. Außerdem gibt's neue Icons und Beschriftungen. Für den UDI-Modus hab' ich mir neue Icons gespart, aber den benutzt ja wahrscheinlich eh kaum einer (Daeley hat auch nur die blaue und grüne Straßenbahn entsprechend gemoddet). Für die Lots habe ich auf GoaSkins Information hin neue Occupant Group IDs vergeben.

Download (471 kb)

Die Verkehrsmittel-Exemplare der Straßenbahnen kommen mir recht experimentell vor. Für die grüne und blaue Bahn ist UDI möglich, die gelbe hat sehr seltsame Exemplar-Eigenschaften, während die rote nur jene besitzt, die nötig sind.

Am besten mal mit Daeley abklären, ob der es auf ST veröffentlichen möchte oder wir das machen sollen!

@ArkenbergeJoe: Gibt es vielleicht bei deutschlands kleinstem Straßenbahnbetrieb am Rande Berlins (Woltersdorf) etwas, was sich lohnt zu BATten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gelben Straßenbahn fehlt eigentlich nur ein "Max Speed by Network for driving" Property, dafür ist da ein "MiscType1" Property vorhanden. Entweder hat Daeley sich da vertippt, oder er hat nach seinen Experimenten etwas falsches 'rausgelöscht. Ich werde ihm die neuen Dateien mal schicken und frage, ob das so ok ist.

Man muß bei diesem Mod nach Möglichkeit verhindern, daß es möglich ist, eine Station neben einer Eisenbahn zu platzieren. Im harmlosesten Falle fährt eine Straßenbahn auf Bahngleisen. Ich hatte es aber auch schon, daß die Station sie zwischen Straßenbahn- und Bahngleisen erzeugt hat und das Spiel dabei eingefroren ist.

Beim Transit-Enabling soll man im 14. rep irgendwie bestimmte Verkehrswege auf dem Nachbartile verbieten können. Wie das geht, weiss ich allerdings nicht.

Gute Frage... Automata, die über Occupant Groups erzeugt wird, bewegt sich ja grundsätzlich auf allen "passenden" Verkehrswegen, die an den Erzeuger-Lot angrenzen. Daß die Straßenbahnen auf Eisenbahngleisen auftauchen, wird sich vermutlich nicht verhindern lassen (außer, man baut dementsprechend vorausschauend), aber daß das Spiel bei bestimmten Situationen einfriert, war mir neu, deshalb danke für die Warnung.

Das kann passieren, wenn eine Bahnlinie direkt neben der Straßenbahn verläuft. Dann kommt es vor, daß die Straßenbahn orthogonal zwischen beiden Gleisarten auftaucht und das Spiel dann einfriert.

Leider stelle ich auch fest, daß man ja eine Hochbahn-Station im Endeffekt hat, die für Hochbahnen transit-enabled ist. Damit jucken die Einstellungen das Bauverhalten, was andere Verkehrswege drumherum betrifft überhaupt nicht. Man könnte nur parallel verlaufende Hochbahnen verhindern.

Ich hab sie fast fertig, die Wendeschleife. Funktioniert erstmal einwandfrei, mit den Texturen muß ich noch etwas kämpfen, offenbar hat Fishman damit manchmal so seine Schwierigkeiten. Muss manche FSH neu konvertieren usw. Die Umstellung von einem Zoom-modell auf fünf dauerte auch noch eine kleine Ewigkeit. Da kann ich nur noch mal sagen, das Gleisdreieck darf ein anderer umbauen (mal abgesehen davon, das diese Datei dann ewig groß werden würde). Die Trennung der RotationRing hat auch vorzüglich geklappt, jetzt braucht man für die ländlichen Straßenbahngleise nicht immer die Städtischen durchklicken (oder rückwärts über die Pedmalls und erhöhten Verkehrswegekreuzungen). Mit Goaskins neuen ländlichen Gleisen dürfte man sonst bis an die 30x die Tab-Taste quetschen. =)
EDIT: Bekommt ihr das hin, dass man auch die roten und gelben Trams selber fahren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Trams kann man vor allem nicht fahren, weil es kein UI-File dafür für den UDI-Modus gibt. Grafisch bin ich unbegabt.

Besteht da wirklich Interesse dran? Ich denke, daß es eher langweilig ist, per UDI mit den Straßenbahnen herumzufahren. Beim Museum könnte man dann eine echte Mission einführen, die ein Sondergebäude freischaltet (würde das Urlaubshotel vorschlagen, wenn es da noch keine Mission für gibt, da man sonst nur am Anfang eine Chance drauf hat, solange es noch garkeine Umweltverschmutzung gibt).

@MatheMan: Wie ist der Stand des Museums? Jemand hat eine Bahn fertig gestellt, die man dafür verwenden kann:

wclass0ud.jpg

Fertig! Ein paar Testläufe sind aber noch notwendig. Ich hoffe, der neue Menüpunkt ist auch so o.k. Im originalen Teil habe ich die städtischen Tramgleise und Straßen- und Alleeüberführungen gelassen, und im neuen Teil die ländlichen Gleise, die Eisenbahn-, Hochbahn-, Monorail- und Autobahnüberführung, die Fußgängerzonen, den Hochbahnanschluß und eben die Wendeschleife!

Wenns nicht notwendig ist, mit 4 verschiedenen Straßenbahnen durch die Stadt zu brausen (eigentlich reichen ja 2 vollauf), könnte ich mich ja mal wieder auf die Groß-Lots werfen. Mal sehen, ob es mit den Test-Lots funktioniert, und ob dann überhaupt das Interesse da ist.
EDIT: der Screen auf ST sieht besser aus: http://www.simtropolis.com/idealbb/view.asp?topicID=64341&pageNo=33&num=30
weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
@GoaSkin: Ich kann im Moment nicht weiter machen da ich ein wenig Probleme mit den Rücken haben. Länger als eine halbe Stunde am Rechner sind nur mit Schmerzen zu ertragen. Morgen sollte der Chiropraktiker mich erst mal wieder hinbiegen. Bis die Nachwirkungen abgeklungen sind, komme ich erst mal nicht zum Modellieren. :(

Nein...

erster Button: gepflastert
zweiter Button: ländlich

und nicht erster und zweiter Teil

Dann müssten aber auch logischerweise die Fußgängerzonen in das gepflasterte Menü, und der Eisenbahnübergang auch noch. Soll ich das gleich dabei mit-umsortieren? Die Umbeschriftung der Menütexte sollte eigentlich in einer Minute fertig sein.

Fußgängerzonen müssten in das erste Menü. Die Unterführungen sind glaube ich alle ungepflastert. In den Kommentar müsste man dann reinschreiben, daß sie im zweiten Menü zu finden sind.

So, alles geändert. Die Fußgängerzonen habe ich in das Gepflasterte Straßenbahn-Gleismenü versetzt, die ebenerdige Eisenbahnkreuzung habe ich auch umgesetzt, war vorher hinter den ländl. diagon. Gleisen. Lass ich dir alsbald zum Testen zukommen.

@GoaSkin: Ich hab mir mal deine Doppeldecker-Hochbahn-Straße-Landstraßeneinmündung angeschaut. Ist ja wirklich verwirrend. Erst wird die vorhergehende SD-File aufgerufen, geht aber nicht zu plazieren, danach wird eigentlich nichts aufgerufen, was sich aber plazieren lasst, nicht da ist, aber 50§ kostet. :scream: Ich hatte mal im RotationRing die AddTypes gewechselt, danach rief deine Straßeneinmündung diese nichtplazierbare Nachbarfile auf (sah jetzt natürlich anders aus), und nach dem letzten Street-Puzzle folgte wieder die nicht vorhandene 50§ teures Nichts. Ich denk mal, die EffectDir-File hatt einen Knacks abbekommen. Oder ist es eigentlich möglich, 3 verschiedene Verkehrswege auf einem Feld zu definieren (lightrail,street,road)? :confused:

Hast du eigentlich meine deutschen Beschriftungen für die beiden Menüicons aufgehoben für das DeutschplugIn? Ich hab mir nämlich so richtig schön Mühe mit den Beschreibungen gegeben!
Ist schon paradox: Erst wird die deutsche Beschriftung rausgeschmissen, danach wieder mühevoll eingedeutscht. Ich glaub, die nächsten Files mache ich gleich mit einem seperaten PlugIn, in die Original-File schreibe ich dann "missing english text_translated by babelfish" :lol:

Wo Du gerade die Kosten erwähnst: Gestern ist mir aufgefallen, daß ein GLR-Puzzleteil 100 § beim Bau kostet - ganz schön viel im Vergleich zu den normalen Verkehrswerkzeugen, finde ich. In meinen Städten spielt das Geld zwar keine Rolle, aber hier sollte man den Preis besser an die anderen Bauwerkzeuge anpassen.

Wenn Du schöne deutsch Bezeichnungen hast (die über den Umweg "Tropod" wieder englisch werden ;) ), dann schicke sie am besten gleich zu mir, ich erweitere die Sprachdatei ja immer entsprechend.

Ich habe die Übersetzungen rausgenommen, da sie Tropod eh nicht verstehen würde. Die deutsche Version muß in die Übersetzungsdatei. Ansonsten hat sich das Problem mit der Kreuzung geklärt. Es dürfen wirklich nur zwei verschiedene Verkehrswege auf einem Puzzleteil sein. Deshalb habe ich den Umweg angewendet, im CellLayout ein Nachbarfeld einzufügen mit einem Straßenende. Das ist nicht durch Puzzleteile besetzt und lässt sich beim Bau somit eingliedern (wie die Gleisenden beim Gleisdreieck). Ansonsten funktionieren die Teile bei mir einwandfrei.

Was den Parkplatz betrifft, weiss ich immernoch nicht, wie ich da Stangen einpflegen kann.

Andere Frage: Kennt jemand ein Prop-Set mit einer geraden Straßen-Laterne? Dann könnte man das Fußgängerteil mit der Lampe in der Textur mal gescheit machen.

GoaSkin schrieb:
Ansonsten wäre eine diagonale Kreuzung interessant (fast wie diese):

X-crossing.jpg

Ich denke, es macht hierbei jedoch Sinn, eine volle Kreuzung zu basteln, daß man von überall nach überall abbiegen kann (gibt es für das Eisenbahn-Netz nicht).

Würde es als Kreisel nicht gut aussehen, dann gibts da nicht so viele Schienenüberkreuzungen.

So als Idee :idee:

also mir sieht das so aus, als gäbe es da noch mehr Kreuzungen. Naja... Ich denke, man sollte erstmal herkömmliche ländliche Puzzleteile (45°-Kurven, Weichen) basteln, da irgendwie momentan das diagonale Teil noch keinen Sinn macht, da man die Strecke ja nur über gepflasterte Teile drehen kann.

Bei manchen Teilen gäbe es übrigens die Möglichkeit, die Pflasterung zu automatisieren. Damit ist ggf. vieles Überflüssig - das Menü und eine Reihe Puzzleteile.

Man legt ein Lot-Exemplar mit einem Modell an, in dem sich nur die leere Pflaster-Textur befindet und konfiguriert es so, daß es bei allen Wohlstands-Stufen bis auf unbebaute Gebiete angewendet wird. Man fügt die Eigenschaft networklotID = [autoTileBase-ID] ein. Damit wird das Modell auf dem Puzzleteil dann zusätzlich als Prop angezeigt, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Mit der Transparenz der Gleistextur kann man die Überlagerung steuern.

Die Möglichkeit, auf Puzzleteilen Props zu platzieren habe ich erst vor kurzem entdeckt und an den Props lässt sich viel mehr steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre auf jeden Fall besser, wenn die Pflasterung gebietsabhängig alleine entsteht. Dann wäre auch die RUL-File etwas entlasteter. Die beiden Menüpunkte würde ich aber lassen, dann
1.x für reine Straßenbahngleise, Weichen, Kreuzungen, Wendeschleifen und S- und andere Kurven;
2.x für verschiedene Verkehrswegekreuzungen und Überbrückungen.
Ansonsten tippe ich mir wieder einen Wolf an die Finger.
Außerdem gibt es ja noch keine diagonalen Wegekreuzungen, die beiden Menüs und die RUL-File werden eh wieder voll...
...Oder einer findet noch die Sache mit der Maus.
EDIT:Mad:GoaSkin: Hier noch ein Screen von dem Straßenbahnkreisel. Es gibt keine Kreuzungen, nur 8 Weichen, von denen nur 4 im UDI-Modus gestellt werden müssen.
[URL=http://imageshack.us]
xcrossing1jp5cn.jpg
[/URL]
Aber wie geagt, kann man später bauen, meine Zeit ist momentan etwas eng, wenn ich Luft hab, bau ich ein 20-er Jahre Straßenbahnpanel. (mit Bimmel, wenns klappt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, den Panel macht Vester_Dk gerade, der hat das aber noch nie gemacht.

Ansonsten muß ich das mit der automatischen Bepflasterung selbst mal ausprobieren.

Momentan bin ich aber am nachforschen, ob ein Workaround möglich ist, um Ploppable-Gebäude in die Zonen-Menüs zu verlegen - sieht so aus.

- Network-Exemplar erzeugt Icon im Residental-Menü und besitzt eine Item Button ID (soweit schon hinbekommen)
- LUA-Skript wartet darauf, ob ein Button mit bestimmter ID gedrückt wurde und führt danach seine Funktion aus (bestimmtes Ploppable-Gebäude aktivieren)

Es wäre auch mein erstes Panel. Aber ich könnte die Erfahrung aus dem Menübau verwenden. Aber darf er jetzt machen. Ich seh mich mal nach einer Bimmel um, damit die Straßenbahn halbwegs originalgetreu läutet. Vielleicht sollte man den anderen Trams auch eine andere Glocke verpassen. Schön wäre auch noch, bei den Haltestellen nicht das Klappen von U-Bahntüren zu hören. Es passt einfach nicht zu Straßenbahnen. Vielleicht der Klang einer einfahrenden Tram.
EDIT: ich hatte mal probiert, die Hochbahn ins Zonenmenü zu verlegen (SubmenuKey ausgetauscht), es entstand aber nur eine lange Reihe Baugebiete. Hinter den Menüs liegen nicht nur einfach die Lots, sondern auch die Eigenschaften (z.B: U-Bahn = unterirdische Ansicht), sicher ist für mein Totmenü noch gar nichts weiter gescriptet. Ich vermute 1 Script zum Aufrufen der Menüs, weiter Scripte für die Eigenschaften (Gebäude-IDs, ItemButton-ID, Spielverhalten, usw). Wer programmieren kann, kann sich mit den Totmenüs so richtig austoben (Extramenü für PEG, usw).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten