[BAT]-Gebäude von Stolloss

Was denn, sowohl Schirmchen als auch Balkonfarbe sind doch prima! Jetzt nur noch eine gute Fenstertextur (die die fehlenden Fensterrahmen kompensiert) und etwas "strukturiertere" Wandtexturen, und wir haben einen neuen Star Performer auf Tromsimpolis.

EDIT

Ha - mal ein Auswärtsflip!

...und ich wollte gerade vorschlagen, daß Stolloss auch noch eine blaue und grüne Version rendert, damit man das ganze in eine Propfamilie packen kann. ;) Natürlich ist es sinnvoll, sich das Gebäude erstmal im Spiel anzuschauen, dann kann man besser über Texturen, Details usw. urteilen. Was die Sonnenschirme angeht: Vielleicht mußt Du die etwas stärker wölben, die sehen im Moment so plattgedrückt aus. Oder füge Rippen ein bzw. mache ein paar Streifen 'rein, das sollte die Form betonen.

Mh, Rippen wären sicherlich gut, ich glaube meine Schirme sind einfach zu rund. :rolleyes:

Ingame Test:

Wie isses?

Texturmäßig sieht es gut aus (das rot-braun fince ich im direkten Vergleich gar nicht mehr so übel), aber die Größe stimmt nicht - das komplette Gebäude ist mindestens 10 bis 20% zu klein. Der Anzahl der Geschosse nach müßte es fast doppelt so hoch sein wie der 21-Geschosser von Ch. P.

Dem kann ich mich nur anschließen - das Gebäude an sich ist echt töfte geworden, aber es könnte ruhig ein 4x4-Klotz sein. Wenn's etwa 3,5 x 3,5 Felder sind, isses auch nicht schlimm - dann kann man ja Zugangswege zum Innenhof danebenbasteln oder so.

Wieso hat das Haus keinen Mobilfunkmast? Das wäre nicht schlecht, denn solche Häuser haben in echt häufig Mobilfunkmasten

Stolloss schrieb:
Mh, Rippen wären sicherlich gut, ich glaube meine Schirme sind einfach zu rund. :rolleyes:

Ingame Test:

Wie isses?
Wird das wirklich ein 4x5 Lot......
Dann als W§§ deklarieren/Eurostil, und es wäre ein würdiges Gegenstück zu Ch.P.'s Plattensiedlungs-Groß-Gebiete.

@ Larus: Mobilfunkantennen kann ich ja noch draufstellen. Ich weiß nurnicht, wie solche Dinger normalerweise aussehen. Sonst hätte ich villeicht schonmal was gebastelt.
@ ArkenbergeJoe: Wenn du willst schon. Die Mindestgröße ist nämlich 4x4 (auf dem zitierten Bild passt das Gebäude noch knapp auf einen 3x3 Lot).

Sind die Herren nun mit der Größe zufrieden? Das Gebäude wurde in der Horizontalen auf 110% und in der Vertikalen auf 120% vergrößert. Vom Maßstab her passt es gut zu diesem Ding daneben (Wie hieß das noch? Schauinsland oder so? Ich weiß es gerade nicht... ), und ist nun weder zu groß noch zu klein, imo.

Das daneben ist das Ryan-Appartment.
Das Schauinsland sieht so aus:
W-3_schauinsland_gebaeude.jpg

Klasse, so finde ich das prima! :)

Stolloss schrieb:
@ Larus: Mobilfunkantennen kann ich ja noch draufstellen. Ich weiß nurnicht, wie solche Dinger normalerweise aussehen. Sonst hätte ich villeicht schonmal was gebastelt.
@ ArkenbergeJoe: Wenn du willst schon. Die Mindestgröße ist nämlich 4x4 (auf dem zitierten Bild passt das Gebäude noch knapp auf einen 3x3 Lot).
-Bild-
....
Fein.
Aber ich denke, dass nicht nur ich darauf warte. :)

@ Larus: *g* Google. Da hätte ich ja auch selber nach suchen können, ich Paddel. :rolleyes:
Wie auch immer, danke für deine Mühe. ;)

@ ArkenbergeJoe: Ja, das ist schon klar. ;)

Das mit der Etagengrosse ist immer so ne Sache, mann kann nur versuchen ein mittelmass zu finden, und neue Wohnhäuser haben normalerweise niedriger Decken. Das Haus sieht gut aus find' ich.

Freut mich, dass es dir gefällt, stephenhh. :)

Das Update sieht so aus, ich habe 2 Mobilfunkmasten draufgestellt, bessere Schirme gemacht, und, was man nicht sieht, die Möbel auf der Rückseite richtig angeordnet (die hatte ich einfach kopiert, ohne darauf zu achten, dass es passt: passte so natürlich nicht :rolleyes:).

Jetzt muss ich an den anderen Seiten wie auf der Vorderseite zusätzliche Dekosachen hinstellen (nur Möbel ist zu wenig), und dann ist das Modell imho fertig. :)

Achja, Bild:

Die Mobilfunkantennen sind glaube ich ein wenig zu klein, die kannst Du gut doppelt so groß machen. Maße habe ich keine, aber drei, vier Meter sind die auf jeden Fall hoch. Die Schirme sehen jetzt richtig gut aus, und die Wäscheleinen sind auch ganz toll. :) Fehlt also nur noch der Lot - wer hat Erfahrung in Sachen Tiefgarageneinfahrten? *in Richtung T Wrecks schiel* ;)

Die sind exakt 4 Meter hoch. Ich hatte sie auch schon sofort angepasst, so auf etwa 6 Meter.

Naja, hatte, ich darf alles, was ich heute geschaft habe nochmal machen, weil Gmax diese Dateien zerbissen hat, und dabei war ich gerade mit den Night Windows fertig... :schnief:

Schade, dann wird es eben erst Übermorgen fertig.

Edit: Hab's wieder aufgeholt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab Probleme mit den Nightlights. Ich habe vor, die Balkone so bestrahlen zu lassen, dass Licht durch das Fenster und die Tür auf den Boden dort fällt:

Aber irgendwie verhalten sich die Lichter in den oberen Stockwerken anders als die in den unteren, obwohl sie gleich eingestellt sind. Woran kann das liegen?

Sind dort etwa die Wände anders? Wenn die nämlich keine Rückseite haben, dann geht das Licht durch. Ansonsten stelle ich bei den Leuchten auch gerne eine Weite ein, bis zu der sie leuchten. Hat den Vorteil, dass das die Renderzeit etwas verkürzt. ;)

Nein, die Wände sind von Unten nach Oben durchgehend und haben alle auch eine Rückseite. Womit stellt man denn die Weite ein?

Alles unter dem Rollup Attenuation Parameters. Near Attenuation ist ein Einblenden, vor Start bleibt es dunkel. Far Attenuation ist ein Abblenden, alles hinter End bleibt dunkel. Die Beleuchtung des Firmenschildes von Klemmt & Söhne habe ich gemacht, indem ich einen sehr schmalen Bereich auf der Oberfläche des Neonfeldes eingestellt habe. Kein Licht auf dem Gestell und auch nichts auf den Lampen davor. ;)

Aha, danke.

Zurück zum Problem: Ich habe einfach mal ausprobiert was passiert, wenn ich versuche das Licht mit Hilfe von extra Wänden aufzuhalten. Das Ergebnis ist: bringt nix.
Das Problem ist eigentlich vollkommen unmöglich, das darf nicht sein, das kann nicht sein, und doch ist es so... :argh:

Es sieht so aus, als müsste ich darauf verzichten. Schade. :(

JenP hat im BSC-Board geschrieben, daß sie mal ein ähnliches Problem hatte. Es stellte sich dann heraus, daß "Cast Shadows" sich bei einigen Leuchten doch irgendwie wieder von alleine ausgeschaltet hatte. Vielleicht kontrollierst Du nochmal die Einstellungen bei allen Leuchten...

Daran liegt es leider nicht, alle Leuchten sind gleich eingestellt und keine hat sich verstellt. Es liegt wohl nicht an den Leuchten selbst, egal welche, je weiter oben sie sind, desto "mehr" leuchten sie durch. Das sieht man auch auf dem Bild ganz gut, je höher die Balkone sind, desto komischer sieht es aus.

Was meint ihr, soll ich die Beleuchtung der Balkone einfach weglassen und es stattdessen fertig machen?

Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich eigentlich auch bei Klemmt&Söhne. Ein paar der kopierten Lichter leuchteten da auch nicht wie sie sollten. Ich hatte damals noch einmal einen Schritt zurück auf eine ältere Version gemacht und die Nachtbeleuchtung erneut in Angriff genommen. gmax scheint an einen Stellen wirklich ziemlich zu klemmen...

Okay, für alle Interessierten, mein Pc rendert gerade das finale Modell, wenn alles gut geht und ich mich nicht total verschätze, ist es in etwa 4 bis 5 Stunden fertig.

Nene, wenn es ganz dicke kommt sind die heute Abend dann überholt, oder wie? :rolleyes:

Edit: Fertig, die Renderzeit Betrug 22 458 Sekunden, also 6 Stunden und etwa 24 Minuten. Hoffentlich ist es auch in Ordnung, das sehe ich mir aber erst Morgen an...

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es dir gefällt.

Weiß noch jemand, wie die Daten sein sollten?

Bewohner: Etwa 2000 W§§ Sims? Oder villeicht lieber 3000?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch die Buildings as Props, oder? Na, dann definier Dein Hochhaus doch einfach mal als Wahrzeichen, setz' es auf das Grundstück von der großen Pyramide (da ist viel Platz und kein Tinnef auf dem Lot), und dann setz halt mal ein paar ähnlich große Maxis-Gebäude als Props daneben und vergleiche... dann merk Dir einfach, wo es sich einwohnermäßig bewegen sollte (z.B. zwischen Hasen-Appartements und Villa Sonnenallee), und dann schaust Du per SC4Tool nach, wie viele Einwohner die genannten Bauten haben und ermittelst daraus die Einwohnerzahl. Und damit ist das Drops gelutscht. Mach' ich auch immer so.

So, ich habe das Model mit einer Beta-Desc und einem Beta-Lot nun im Testcenter hochgeladen. Ich bitte also die Tester: bitte testen. :)

Achja, Abhängigkeiten: SFBT-Essentials.

Übrigens: Man kann im Lot Editor auch Bodentexturen aus Die Sims 2 benutzen, komischerweise...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du mal gesagt hst ich dürft auch mal testen, naja egal
Ich bin eh noch zu doof Sc4 ordentlich zu spielen, immer wenn ich keine raster bauen will kommen nur alte arme häuser oder nur die gleichen oder es bleibt leer :(

@ Stolli: Hättest Du was gegen ein 7x5-Grundstück mit 2 von den Dingern? ;)

Nein, das fände ich sogar ziemlich gut. :)

@ SuperVegata: Übung macht den Meister.

Stolloss schrieb:
Nein, das fände ich sogar ziemlich gut. :)
Sollte in 2-3 Tagen fertig sein.

Stolloss schrieb:
@ SuperVegata: Übung macht den Meister.
Das gilt auch für die richtige Schreibweise des Nicks "SuperVegeta", wie man sieht. :D (konnt' mich nicht zurückhalten)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten