[BAT]-Gebäude von Stolloss

180 Stockwerke, das msste ja Riesig sein, so ein gebäude gibt es auf der ganzen Welt nicht,. Es müsste ja auch 700 m groß sein.

Och, das ist doch nun wirklich nix Neues, dass die EW-Zahlen in SC4 völlig unrealistisch sind - auch schon bei den Maxis-Gebäuden. Damit ein gebäude ins Spiel passt, reicht es also völlig, es z.B. ein wenig größer als ein Zaidi Appartements zu machen und dementsprechend ein wenig mehr EW reinzumodden, sch... auf realistische Werte. Es muss zum Spiel passen und nicht zum echten Leben, weil's für ein Spiel ist und nicht fürs echte Leben. Du musst ja nicht die Wohnungen modellieren.

Mainzel schrieb:
Es müsste ja auch 700 m groß sein.
Bei den BATs muss man den Blickwinkel berücksichtigen, sonst sieht das Gebäude in SimCity etwas gequetscht aus. Um das auszugleichen, mache ich ein Stockwerk 5 Meter hoch, was im BAT 900 Meter machen würde, würde ich so viele Stockwerke machen. :)

Meint ihr, 5 Meter sind zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Epoche an. Minimum sollten 4 Meter sein. Ich mache in der Regel nach dem ersten Rohbau einen Test und platziere das Gebäude in der Stadt. So bin ich vor bösen Überraschungen gefeit. Bei Altbauten sollte das Erdgeschoss in der Regel auch etwas höher modelliert werden.

Jagut, ich hab mal beides gemacht, sagt, welche Höhe euch mehr liegt. Die Anzahl der Stockwerke sollte dabei gleich sein.

Wenn euch etwas gefällt oder nicht, sagt es, ich kann mir jedenfalls noch nichts drunter vorstellen, nichtmal nenn Stil. :rolleyes:

Die Gebäudehöhen hat Maxis ja sowieso kräftig vermurkst, aber ich glaube, das linke paßt besser zum SC4-Maßstab. Oder vielleicht ein Mittelding zwischen den beiden Versionen. Von der Form her gefällt's mir jedenfalls schon ausgesprochen gut, genauso stelle ich mir ein W-§§-Hochhaus vor. :) BTW, ich benenne Deinen Thread mal um, damit der Titel besser paßt.

Das Linke, ganz eindeutig. Von mir aus kannst Du die Grundfläche auch noch etwas vergrößern und 10 Stockwerke draufpacken. *W-§§-Unterbring-Koller krieg*

Das linke ist eindeutig besser. Die Farbe gefällt mir auch. Ich mag blau! Ups, das sind noch gar keine Texturen? Na gut.

Michi hat doch bei mir noch eine Hochhausbaustelle bestellt, so mit Gerüst und Kran.
Vielleicht könnte ich Dein Hochhaus dafür recyclen? Hebst Du bitte mal eine GMAX-Version von diesem Stand auf?

Boah, ich bin so unzufrieden… :argh:

Ich habe ja nun schon ein paar Wände gebaut, und um zu testen, wie es im Spiel wirkt, mal gerendert. Im Spiel fiel mir dann auf, dass das Gebäude irgendwie so groß wirkt, was einfach an den zu breiten Fenstern liegt.

Ich mach jetzt erstmal neue Wände... :(

Stolloss schrieb:
Boah, ich bin so unzufrieden… :argh:

Ich habe ja nun schon ein paar Wände gebaut, und um zu testen, wie es im Spiel wirkt, mal gerendert. Im Spiel fiel mir dann auf, dass das Gebäude irgendwie so groß wirkt, was einfach an den zu breiten Fenstern liegt.

Ich mach jetzt erstmal neue Wände... :(
Lass dich mal nicht entmutigen, zum Einen machst du das ganz toll, zum Anderen wäre ich froh, ich wäre schon soweit :)

Spocky schrieb:
Michi hat doch bei mir noch eine Hochhausbaustelle bestellt, so mit Gerüst und Kran.
Vielleicht könnte ich Dein Hochhaus dafür recyclen? Hebst Du bitte mal eine GMAX-Version von diesem Stand auf?

*nöööööp* Negativ ;)

Das müsste anders aussehen. Erinnerst du dich denn nicht mehr an die Wolkenkratzerbaustelle bei SC 3000? So stell ich mir das vor :hallo:

Zum Gebäude: Ja nett, aber seit die "unwichtige Dinge schmeiß ich raus" Plugins Hysterie ausgebrochen ist..... ja :ohoh:

michi5 schrieb:
Zum Gebäude: Ja nett, aber seit die "unwichtige Dinge schmeiß ich raus" Plugins Hysterie ausgebrochen ist..... ja :ohoh:
Wenn ein Gebäude wächst, sich ins Stadtbild einfügt und gute Werte hat, wieso sollte man es dann rausschmeißen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, der zählt nicht... :D Nach der Logik müsste er auch die Center Apartments von jtportland rausschmeißen... Das ist die sauerstoffärmere Bergluft, die hat manchmal Nebenwirkungen. :p

Ich fand das erste Bild jedenfalls schon mal recht vielversprechend und werd' das Häuschen bestimmt nicht rausschmeißen, wenn's halbwegs gelungen ist!

Spocky schrieb:
Ähhhh, ich hatte in SC3000 nie Wolkenkratzer......:naja: :ohoh:

Im Ernst? :lol:

@ Stolloss
Weils Platz braucht und nicht unbedingt von Nöten ist. Ich persönlich lass nur noch die wirklich tollen Gebäude drinnen, wenn ich dann eine neue Region anfange ;)

@ T Wrecks
Nein die Center Apartements bleiben, aber sehr viel anderes fliegt raus, versprochen ;)

Wiese bleiben denn die Center Appartements? Sind doch eigentlich auch nicht nötig, gibt doch schon ein paar Gebäude in der Art in SC4... oder sind sie "toll"? Wer sagt Dir denn, das das aktuelle Projekt von Stolloss nicht "toll" wird? Warte doch wenigstens erst einmal ab, bis es fertig ist.

*Ausgrab* :rolleyes:

Was das große Wohnhaus angeht, das werde ich neu machen, sobald ich damit fertig bin, was ich heute angefangen habe:
Bild%2002.png

Wie isses?

Freut mich, dass es euch gefällt.

Ich hab heute weitergebastelt, Texturen gemacht und draufgeklebt, und Regenrinnen gemacht. Wahrscheinlich mache ich noch ein bischen Roofjunk, einen Schornstein und eine alte Antenne, villeicht auch ne Satschüssel, mal sehen...

Bild%2003.png
Bild%2004.png

Zuletzt bearbeitet:
Baut man bei euch echt SO hässlich grüne Häuser? :ohoh:

Grüne Häuser sind bei uns zwar keine seltenheit, dafür sind die so hellgrün und nicht so dunkel. Das sieht ja schrecklich aus :D
Aber diese ganzen neuen Teile am Haus sehen schon fantastisch aus. Alle Achtung :)

Ich muß Michi recht geben, das Grün sieht scheußlich aus. ;) Ansonsten aber guter Start, solche Häuser findet man in der Tat überall. Wenn Du mit dem Modell fertig bist, sollest Du ein paar unterschiedliche Farbvarianten erstellen, die packen wir dann in eine Gebäudefamilie, und schon hat man eine typische europäische Wohnsiedlung.

Wie könnt ihr nur diese Grün nicht mögen? :heul:
(nicht ernstzunehmender Satz)
Andreas schrieb:
Wenn Du mit dem Modell fertig bist, sollest Du ein paar unterschiedliche Farbvarianten erstellen, die packen wir dann in eine Gebäudefamilie, und schon hat man eine typische europäische Wohnsiedlung.
Daran dachte ich auch.

Okay, zurück zu den Farben, gefällt euch die? Und nebenbei, wie gefallen euch der Schornstein, die Sat-Schüssel und die Terrasse?
Bild%2005.png

Terrasse: Schön.

Schornstein: Passt, auch wenn so'n Regenschutz drauf auch nicht verkehrt wäre (wenn einer da ist, mach den Schornstein vielleicht einfach einen kleinn Tick größer, damit man's besser sieht.

Sat-Schüssel: Super!

Dachtextur: Übertreib ruhig ein bisschen mit der Ziegelgröße, bring etwas mehr STruktur und Kontrast rein. So sieht's noch etwas aus wie bestenfalls leicht angerauhte Dachpappe.

Wandtextur: Farblich um einiges besser als dieses grün, aber die Oberfläche sieht aus wie glattes Plastik. Da fehlt ein bisschen Körnung, und ein "gascookeriger" Farbverlauf wäre auch toll, evtl. gar so kleine Details wie "Rotznasen" vom Regenwasser unter den Seiten der Fensterbretter, und schon sieht das Haus echter aus als das, worin man wohnt. ;)

Ich empfehle einmal mehr Simtropolis/Custom Content/BAT - Open Discussion/Toronto BAT Thread/Seite 12 für die Texturen. Besser als es da gezeigt wird, geht's eigentlich kaum. %)

Jedenfalls macht das Häuschen gute Fortschritte und sieht vom Prinzip her schon mal 100% originalgetreu aus! Jetzt noch die Feinheiten, und das Ding wird perfekt.

EDIT
Alle warnse schneller...

Aja, von Textur sehe ich noch nicht wirklich etwas. Das Wrack, äh Wrecks, hat ja schon die nötigen Hinweise gegeben. dann vielleicht auf den First noch einen Blitzableiter montieren und vielleicht noch einen Postkasten neben die Eingangstür hängen (Da reicht in der Regel ein kleiner Kubus mit etwas schwarzer Farbe oder so aus. Die Kleinigkeiten kosten zwar Zeit, bringen aber Leben in das Gebäude...

Übrigens, mit grün ist das hier so ein Problem. Da braucht man dann X+ Renderings für, bis der Grünton stimmt. :D ;)

Mathe Man schrieb:
... und vielleicht noch einen Postkasten neben die Eingangstür hängen (Da reicht in der Regel ein kleiner Kubus mit etwas schwarzer Farbe oder so aus. Die Kleinigkeiten kosten zwar Zeit, bringen aber Leben in das Gebäude......
... und wenn da ein gelbes Posthorn drauf ist sieht es wirklich perfekt aus. =)

Mathe Man schrieb:
:ohoh: Das Kraftwerk drängt sich immer so vor. Stollos, möchtest du den Threadtitel geändert haben? :lol:
Klar, warum nicht? Wie wäre es mit einem kurzen „[BAT]-Gebäude von Stolloss“? :)

Bild%2012.png

Farbverlauf, Dreck, Lampen, Postkasten, Pflanzen, Gartenmöbel, Blitzableiter, Nitelites...
Ich habe es auch schon im Spiel getestet, aber ich habe keine Overlay Textur, die als Auffahrt und zum Eingang brauchbar wäre (und einen gepflasterten „Vorgarten“ wie bei mir Zuhause ist für SimCity 4 inakzeptabel). Am besten mache ich die auch im Bat, was meint ihr?

GeBATtete Bodentexturen sind keine so gute Idee, weil dann bei unebenem Gelände diese blöden Grafikfehler entstehen (siehe simrolles S-Bahn-Set und dergleichen). Dann lieber benutzerdefinierte Base- oder Overlaytexturen - geht mit SC4Tool ja relativ einfach, und wenn Du's nicht hinbekommst, kann Dir sicher jemand unter die Arme greifen. Ansonsten sieht's texturmäßig schon viel besser aus, natürlich wäre spätestens jetzt ein Test im Spiel angesagt...

Sieht inzwischen schon ganz ansehnlich aus. Trotzdem solltest du die Dacchrinnen vielleicht nicht in türkis machen.

Andreas schrieb:
GeBATtete Bodentexturen sind keine so gute Idee, weil dann bei unebenem Gelände diese blöden Grafikfehler entstehen (siehe simrolles S-Bahn-Set und dergleichen).
Stimmt, dann werde ich eigene Overlay-Texturen fabrizieren. Mal gucken wie das geht.
Fehrago schrieb:
Sieht inzwischen schon ganz ansehnlich aus. Trotzdem solltest du die Dacchrinnen vielleicht nicht in türkis machen.
Gute Idee, habe ich gleich umgesetzt. Das Bild ist nun „geupdated“. :)

Steht das Dach an der Giebelwand gar nicht über? Ein bisschen sollte es über die Wand hinausragen, bzw. sollte dort ruhig eine dickere "Naht" sichtbar sein. Ansonsten hat sich das Häuschen weiter verbessert und macht langsam Laune auf ein Testrender und einen Screenshot aus dem Spiel. :) Nun ist nur das Dach noch ein bisschen öde; wie wär's mit ein, zwei Fenstern oder Luken in der Schräge und ein paar Steighilfen für den Schornsteinfeger? Oder eine Dachgaube irgendwo? (Oder beides...) Und dann hätt' ich gerne noch einen Keks zu meinem Cappucino, dann bin ich schon zufrieden. :D

*Cappucinokeks geb*
Sonst noch was, der Herr? :)

Das Dach steht eigentlich 25cm über, das ist mehr als bei diesem Haus hier... :rolleyes:
Egal, mach ich daraus eben 50 cm, und gut ist. Achja, und Dachfenster, okay, Gauben, geht auch, aber nicht gleichzeitig. Da ich mehrere Versionen mache, sollen die sich ja irgendwie auch Baulich unterscheiden, und nichtnur was den Anstrich angeht, sonst ist das doch zu langweilig. ;)
Ein Haus mit Gauben, ein Haus ohne, in verschiedenen Farben, an sowas dachte ich.

Ich hab übrigens eine Overlay-Textur gebastelt, das ist mit dem SC4Tool echt einfach. Muss ich unbedingt loben. Aber nicht hier, das mache ich im passenden Thread. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten