Simlisch-Wörterbuch

AlphaT

Member

Hi Leute! Ich habe schon viel über das Simlisch im Spiel nachgedacht und bin der Meinung, das man vielleicht mal ein Wörterbuch dazu machen könnte. Vielleicht hat jemand ja mal genauer hingehört und kann jetzt die Sachen aufschreiben. Wäre doch cool, wenn wir diese geheimsprche entschlüsseln könnten =) !
Thanx schonmal....

Da ich weiß, das mehrere Ohren mehr hören, habe ich ja auf Hilfe von den anderen Usern gehofft. Musst nicht gleich so komisch werden....:(

@ Cyron: es hat ja keiner gesagt, dass deine Arbeit schlecht gemacht worden ist, oder???
Es gibt halt den unterschied zwischen Sim1 und Sim2 und es hat auch keiner verlangt, dass DU ein neues machen sollst!
Hier wurde um Hilfe von MEHREREN leuten gebeten! was DIR dann ja auch helfen würde! weil du dann aus den Ideen ein zweites Wörterbuch machen KÖNNTEST!

@ AlphaT: ich glaub es gibt sowas schon! hab das mal vor ein paar tagen (wochen?) hier gesehen!
ich schau mal, ob ich es find!

EDIT: sorry, habs nicht gefunden! aber es gab mal was *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Cyron schrieb:
Hihi, schau mal hier:
http://home.arcor.de/simsfaqs/
klick links unten auf "Spaß muß sein" (Rollbalken nach unten ziehen) und du bist in meinem Simlish-Wörterbuch.
Viel Spaß. :)

Hey Cyron hab mir grad dein Simlish1-Wörterbuch angeguckt, hast du oder ihr gut gemacht, ich konnte mir zu manchen von Sims1 dass echt gut vorstellen. :lol:

Naja ich denke das war schon eine heiden Arbeit und bei Sims2 gibts ja noch viel viel mehr Simlish-Sätze. :confused: =)

Wenn du mal Teil2 schreibst, freue ich mich schon drauf!!!

Cu MfG :hallo:

Hallo - kommons nala:p

Es ist ja nun ein bißchen Zeit vergangen. Hat vielleicht jemand ein Simlisch-Wörterbuch erstellt? Oder wollen wir alle einfach mal ein paar Ideen zusammen tragen? Ist natürlich schwierig, die Phonologie richtig aufzuschreiben. Wir könnten uns ja darauf einigen, dass wir alles so aufschreiben, wie wir es hören, ohne irgend eine Lautschrift zu berücksichtigen.

Ja ich wusste garnicht mehr,dass ich diesen Thread mal eröffnet hatte ^^.
Jo klar können wir jez das Wörterbuch zusammen machen.Wär sogar viel besser. Aber ich weiß im Moment nichts,muss ich beim nächsten Spielen drauf achten.Also fleißiges Hören allen :).

Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal den Anfang
ich hab so bei nen paar sachen hingehört:
(ich schreib das Alter und das geschlecht dazu,weil sich das ja vielleicht alters und geschlechtsbedingt ändert wat die sagen)

1.auf'm Laufband:
Teen,M: woi... itecharake
2.Händeklatschen
Kind,W: Gudischa?
3.beim umarmen
Erwachsener,M:susi ha
4.am Anfang eines gesprächs
Kind,W:Eek:h jopoja
5.Ausrufe beim Vorübergehen
Teen,M:uh scawaey boah becrei/ moöska/ mabuschka
6.Baby aus'm Kinderbett nehmen
Erwachsner,W:uh schamuhu (oder so ähnlich,kann meine Schrift nich entziffern)
7.beim lesen
Kind,W:ho hitewatschita
8.beim telefonieren
Teen,M: Ah schnekohla/couh/jarubeda calopeues
9.aussehenüberprüfen
Teen,M:colosta mutha
10.aufbrezeln
teen,M:halastala tschenah

so jetzt könnt ihr entziffern

Cyron schrieb:
Hihi, schau mal hier:
klick links unten auf "Spaß muß sein" (Rollbalken nach unten ziehen) und du bist in meinem Simlish-Wörterbuch.

Mann, das ist genial... hab einiges davon wiedererkannt... :rolleyes:
ach, die gute, alte Zeit :D

@cyron: echt gute arbeit! ^^
an dieses 'Kowonsnala' und das 'sabadutchia' vom kind kann ich mich noch sehr gut erinnern ^^ das waren zeiten *g*

@simlishglamour: ich hab echt keine ahnung, ob die bei sims 2 weniger sprechen...hmmm.. aber...könnte eigentlich schon sein, ich finde irgendwie dass bei sims 2 die sims mehr mit sich selbst beschäftigt sind, obwohl...ok, zumindest als student...
ach, hmm...keine ahnung ^^''

Meine Teeny-Sim-Dame Jaymie hat beim Telefonieren auch immer die genialsten Ausprüche, vorallem, wenn sie jemanden einladen will:

"Ha, ramabalm, niglubs gigs ga glubi!" :lol:

Könnt mich totlachen... :D

Hallo ihr Lieben,

ich finde diese Idee sehr interessant, vor allem muss man aber ein feines Gehör besitzen.

@Mrs.Welcome, toll deine Liste, auf eine Phrase möchte ich gleich eingehen, dir mir beinahe logisch erscheint: :D

Mrs.Welcome schrieb:
10.aufbrezeln
"Tschenah" ist gleichzusetzen mit "cena", was im Latein-/Italienischen "Mahl" bedeutet und wenn ich mich nicht irre, ist dieses mit dem Abendessen gleichzusetzen.

Vielleicht heißt das dann soviel wie: "Ich habe ein Abendessen (Date)".
Dies würde das Aufbrezeln erklären. :)

Tolle Arbeit!

Liebe Grüße,
Downi

Cyron schrieb:
Hihi, schau mal hier:

ich find das sooo geil!! ist richtig lustig.. hab mich scheckig gelacht. vor allem als ich das gelesen habe, wenn das kind in die schule geht.. das hängt mir, obwohl sims1 schon laaaang her ist, immer noch nach! das kann ich nicht mehr vergessen, das "sabadutschia" oder so.. aber sagen das die kinder in sims2 nicht auch??

grosses lob an dich, cyron, super arbeit!!!

lg, karin

So, will die Liste von Mrs.Welcome mal erweitern bzw. korrigieren/ergänzen *lol* Jedenfalls, so weit ich es im Kopf habe. ;)
Die Kinder reden übrigens alle das gleiche, egal ob M oder W ;)

1.auf'm Laufband:
Teen,M: woi... itecharake
2.Händeklatschen
Kind,W: Gudischa?
3.beim umarmen
Erwachsener,M:susi ha
4.am Anfang eines gesprächs
Kind,W:Eek:h jopoja
5.Ausrufe beim Vorübergehen
Teen,M:uh scawaey boah becrei/ moöska/ latuschka
Teen, W: lu-bagu / ah shooty (oder so)
Erwachsener, W: oh-thebley neville (find ich cool, hab nen Sim, der Neville heißt, es kommt dann immer so rüber, als ob er gegrüßt wird =) ) / süfey / hey titäng
Erwachsener, M: Liem-poh / grosfata (klingt immer wie Großvater *g*) (bei der anderen Männerstimme hört sich immer alles nach äbädäbädä an :lol: )
6.Baby aus'm Kinderbett nehmen
Erwachsner,W:uh schamuhu
7.beim lesen
Kind,W:ho hitewatschita...hm...patita
8.beim telefonieren
Teen,M: Ah schnekohla/couh/jarubeda calopeues
9.aussehenüberprüfen
Teen,M:colosta mutha / calo di hä ... katschul (oder so)
10.aufbrezeln
11. Kind am Spielofen: (backt) hmm...patschi...hm-hm...ka...hm...ui... (ich find die Kinder am Ofen ja sooo süß!) (holt Kuchen (gelungen) aus dem Ofen) Huistah!
12. Kind holt Spielzeug aus der Kiste: Rastita patschi / Aputi...akashio ah-shi!
13. Kleinkind spielt mit Teddybär: Oh Bär!
14. Kind bittet jemanden, bei den Hausaufgaben zu helfen: Ah waschitoh...deutsch?
15. Herumschmusen
Erwachsener, M: Sasu baba, sesa wabu...je wasa daboro?
16. Fluchen / Spieler um Aufmerksamkeit bitten
Erwachsener, M: Ellaganda! / Yahoo!
Erwachsener, W: Mistofa!
Teenager, W: Jutschi!
Kind: Ja tajatjatja!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ein paar:

wertschätzen:
Erwachsener,M:jeregebo
kitzeln:
Erwachsener,M:hitschikilila hahihihi (unverstädnliches gekicher)
begrüßung:
Erwachsener,M:juhanei
Teen,W(Antwort):hokobolo
Ausruf beim Billiard:
Erwachsener,M: haha si haley waley

wär echt schön,wenn noch jemand anderes ein paar Sachen schreiben würde.

ps:Dani04, deine Liste is echt gut

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas, das sich lustig anhört, und wobei ich immer lachen muss:

Wenn Teeny-Mädels sich unterhalten und dann sich mit dem Zeigefinger bestätigend zustimmen sagen sie immer "Kuhflina"! Könnte brüllen! :lol:

Oder mein Sim Kind Cargo sagt immer bei den Hausaufgaben "kasto" was so klingt wie Castor - so heißt sein großer Bruder!:D

Hihi, dass ist ja witzig. :D

ich hab auch noch was: Wenn einem kleinkind sprechen beigebracht wird und es ein richtiges Wort sagt, klatschen die erwachsenen Personen in die Hände und sagen :Oh! Posido! Oder irgentwie so. ;)
Auf mehr hab ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet. :rolleyes: ;)

Skylar schrieb:
Nach Geburt eines Kindes: "Uuuuh... nubu!"
Habe noch was lustiges WÄHREND der Geburt (imVideo):

Die Sim-Frau schaut nach oben auf den grünen Diamanten (aus dem grade der kleine zweite grüne Diamand des Kindes ploppt) und sagt:
"Ramladiesch!"

Könnt mich kringeln! Ramladiesch! :D

Hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung ob das simlisch in den unterschiedlichen Sprachinstallationen auch unterschiedlich ist (z.B. das die in der englischen Installation anders reden als in der deutschen???)

Das wüsste ich auch mal gerne. :rolleyes:

ich glaub kaum,dass die das Spiel auch noch in den verschiedenen Sprachen sincronisieren dass wäre ja viel zu viel Aufwand,vor allen Dingen,weil das keine richtige Sprache is

Es ist tatsächlich in verschiedenen Sprachen immer das gleiche Simlisch. Habe bei der Installation von Wilde Campus Jahre nicht auf die Sprache geachtet und es so ein halbes Jahr auf Englisch gespielt. Bei Nightlife habe ich die deutsche Version gewählt und die Sims drücken sich noch genauso aus.
Ich behaupte mal kühn, dass es in jeder Sprache ein und das selbe Simlisch ist:D

na dann (geht nämlich drum ob ich mit meiner englischen installation überhaupt hier posten soll) - beim essen ist jetzt schon mehrere male das wort "faschista" gefallen - ich hab geglaubt mich hauts vom sessel

also bei mir ist die sprache in der englischen version genauso, spiel es nämlich auch so. die sprechparts wurden sowieso von EA mit deren leuten aufgenommen und nicht extra für das deutsche spiel umgeändert.

hab nochwas für die Liste:
Kinder, wenn etwas gut riecht oder schmeckt: "Oh Akota"
soll heißen, "Hm, lecker!"
Erwachsene Frau an der Treppe: "Mistofa Muschtudla?"
"Hallo? Ich komm da nicht hoch!"

hab ihr das schonmal gemerkt,wenn weibliche teens kleinkindern sprechen beibringen?die sagen dann ja zwischendurch immer was,wenn die kleinen es nich wissen. auf jeden fall sagen sie einmal " Koma lama tunta,nisch gewusch"
da könnt ich mich immer totlachen. das hört sich so genial an. probierts doch mal :hallo:

ich werd mich ach mal hinsetzen und beim spielen mitschreiben. Das ist echt zu lustig :D Und es ist klar, dass wir teilweise meinen, die Wörter verstehen zu können. Schließlich ist das Simmlisch ja aus verschiedenen reellen (wenn tlw. auch toten) Sprachen entstanden, wenn ich mich da an das Spiel bei der Installation von Sims2 erinnere...

Ich hab auch was: Wenn meine Sims Aufmerksamkeit von mir haben wollen, dann kommt da so ein: "Hawagaboo"... Übersetzungsvorschlag: "Was machst du?" oder "Wo steckst du?". Schon putzig, wenn die Sims winken und den lieben Gott (mich ;) ) suchen....

Wenn ich einen anderen Sim rufe ruft er immer "Humaletaaaaa"=) Das ist mir jetzt eingefallen mir fällt auch jetzt nix anderes ein da ich schon ne Ewigkeit kein Sims2 mehr gespiel habe:(
Sagen die beim Verabschieden auch "Sullsull"oder Dägdäg??Oder verwechsel ich das mit Sims1???

Lieben Gruß
Aquilalove:hallo:

Hallo Leute,

wo ich heute gespielt habe, fiel mir dazu auch noch einiges ein z.B.:

Teen M.: wenn sie sich freuen etwas machen zu dürfen sagen einige "gloschgaba no" oder "gib gib gib" oder auch "ja sag i doch" (oder so ähnlich)

Teen W.: beim telefonieren wenn sie sagen "ne klobürschte klupi", des find ich total herrlich:lol:

Oder wenn bei den Frauen zum ersten mal der Bauch wächst wenn sie schwanger sind und sagen "oh buba" und beim essen sagen ja auch einige "das ganze expadi"

Oder wenn die Kinder jemanden bitten ihnen die Hausaufgaben beizubringen sagen sie ja manchmal "Whos otto" (oder so ähnlich)

Oder was ich persöhnlich sehr niedlich finde, wenn nach einem Traumhaften oder gar großartigen Date das Teen Mädchen ihrem Angebetenen die Blumen bringen und sagen "kumbliki" Wahnsinn:lol:

Kleinkinder wenn sie fragen: "loller! loller!"
Oder wenn sie im Essstuhl sitzen singen sie immer ein Lied: "Badie Baba, Da die ba."
Ich finde Kleinkinder so süß :D

SUL SUL definiere ich als Hallo
ASHITOTABE beim Heiraten sagen das Männliche Sims
DI MOFFIO sagen weibl. Sims bei der Verlobung
GUDN ABND sagt die Fernshesprecherin zur Begrüßung. Das heißt in Österreich Guten Abend :)
A DEGDREGAHÄGI AT SOON sagen sie beim Essen (weibl Sims)
SOURCREAM beim Essen
A BANGLADESCH sagen männl. beim Telephonieren
UUF TATU sagen Sims wenn sie Kleinen das REden lernen (süß)
KREP KRAFFIN weibl. Sims beim Essen
ELAGANDA wenn etwas im Weg steht
OH DONDISCH IGUE (sprich igwei wobei das ei E I ausgespr. wird)
A BABA DON DISCHI ILANG ILENG I TOTOGIS Männl. Sims beim Telephonieren :-)
KOMBODSCHADU rufen KInder mit einer 1+
UH SCHAKEDU rufen Teens mit einer 1 KAKIDI KASULA rufen männl. Teens mit 1+
AH DIME EL FIN MASSLI weibl. Sims beim Telephonieren
AH NUBU ist das BABY
DUSCH DUSCH DUSCH beim Füttern von Babys
WASCHI BOBO sagen SIMS mit Sternzeichen LÖWE, WIDDER desöfteren
...

mir fällt grad nicht mehr ein aber ich denk das ist genug :-)

Gruß Rainy

So wirklich viel aufgefallen ist mir noch nicht aber find den thread genial :lol:

Mir kommts nur immer so vor wenn kleinkinder hochgenommen werden das sie dann immer sowas ähnliches sagen wie babba oder dadda

Kann sein das ich mich täusche :ohoh: :rolleyes:

Wurde hoffentlich noch nicht geposet:

Wenn ein Bedürfniss im Keller ist, winken die mir zu, wackeln mit dem armen und rufen "Hilaganda"

Das erste was mir einfiel war: "Ochimeka!", ich glaube das sagen Sims zur Begrüßung (es könnte aber auch zum Abschied sein).

Ich habe mir aber gerade immer wieder zwei verschiedene Verlobungsfilme angesehen und dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß die überhaupt nicht das Gleiche sagen, obwohl die Filmsequenz immer gleich ist. Ich wußte gar nicht, daß meine Sims so einen großen Wortschatz haben.

Die jüngste Verlobungsszene (Studenten, beide Filme am gleichen Ort) verlief so:

Junge geht auf die Knie und bekennt seine Liebe:
"Cosa lamalako!" (Weil ich dich liebe?)
Sie fragt nach:
"Maloko?"
Er präsentiert den Ring:
"Ocha lovano!"
Sie ist schwer beeindruckt:
"Shala mano kovalo? Matischto!"
Er freut sich auch:
"Lof tako!"
Sie fällt ihm in die Arme und ruft:
"Oh, l'amor!"

Die zweite Verlobung hörte sich dagegen so an (Frau war Florence Delarosa):
Mann teilt mit, wie sehr er sie vom ersten Moment an geliebt hat:
"Gesteke. Monoibo niki."
Sie ist sich nicht sicher, ob sie ihn richtig interpretiert:
"Shu shu?"
Ja, er will ihr einen Antrag machen und zückt den Ring:
"Wantaga kanjey"
Florence kann sich vor Freude kaum halten und stimmt sofort zu:
"Jabbadeh! Di muftia?"
Er sagt nichts mehr (glaube ich) und sie ruft während sie ihn umarmt:
"Muf-ti-ja!!"

Komplett anders.

Ich glaube ich achte jetzt mehr darauf, was die so erzählen.

sagt die Nachrichtensprecherin echt GUDN ABND?? is ja cool..

also ich schreib's etz mal so wie man's spricht

KORTNAM FLABNAM heißt glaube ich ich habe hunger.

Ja die sagt wirklich GUDN ABND. Hör mal genau hin oder dreh den Ton lauter. Irgendwan wirst dus sicher hören.
Also dieses Kortnam Flaban (ka. wie das genau heißt) hört sich bei mir eher nach KATNA FLATA an.
Aber wissen tu ich nicht.

Gruß Rainy

Ich wusste nicht genau in welchen Thread ich es schreiben soll.
Aber ich fand es sehr amüsant als ich grade bei youtube mir videos von Natasha Bedindfield angeguckt habe. Und eines gefunden habe das 'Singing in Simlish' heißt :D
Sehr amüsant. Man hört erst nach über der hälfte des Videos wie sie singt, davor redet sie bloß ^^

klick

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten