Hallo an alle, schön dass noch so viele dazugekommen sind! (hätte nie gedacht, daß aus einem Hilfeschrei eine so tolle Diskussion entsteht!).
Danke an Gonmag für deine Meldung (bist ja sozusagen der Großmeister der Friedhöfe!)!
Ich habe leider nicht viel Neues beizutragen. Ich habe den Grabstein von MTS2 getestet (allerdings nur die zweite Version heruntergeladen gehabt), konnte aber mit "create ghost" keinen neuen Geist erschaffen (wie Tamuh am Anfang). Bei "assign ghost" hatte ich in der Auswahl überhaupt keinen meiner neu erstellten Geister sondern nur 3 alte liebgewonnene Bekannte (auch da waren nicht alle Verstorbenen dabei), und die wollte ich zum testen keinesfalls nehmen. Ich wollte auch die erste Version des Grabsteins nachladen, musste aber feststellen daß MTS offensichtlich auf Anmeldung umgestellt hat (bleibend?). Ich bin gespannt was Tamuh von ihren weiteren Erfahrungen mit dem Grabstein berichtet (melde mich dann ev. doch noch bei modthesims an)!!!
Da ich - wie Teelicht - die wenige Zeit die ich derzeit habe auch wieder ein bisschen zum Spielen verwenden wollte, habe ich mich mit dem Exportproblem nicht weiter herumgeschlagen. Ich habe jetzt einen funktionierenden Friedhof (2-3 Geister/Nacht) mit 14 Gräbern in meiner "normalen" Nachbarschaft und ein funktionierendes Spukhaus (1-2 Geister/Nacht) mit 11 Urnen in meiner Uni-Nachbarschaft.
Leider kann man die Grundstücke nicht einmal von normaler Nachbarschaft auf die Uni-Nachbarschaft bringen (auch als Wohngrundstück mit anwesendem Sim nicht möglich, da auf dem Campus nur junge Erwachsene leben dürfen, in der normalen Nachbarschaft nur "normale" Erwachsene, das Spiel lädt das Grundstück in der "falschen" Nachbarschaft einfach nicht, so lange noch ein "falscher" Sim dort lebt .....). Ich habe daher beide Grundstücke getrennt erstellen müssen (und jetzt vorläufig einmal genug davon....)
Sim-Geister sind übrigens - wie einige schon bemerkt haben - viel aktiver (aber auch agressiver) wenn beim Tod die Bedürfnisse eher niedrig sind. Meine Geisterhaussims habe ich alle kurz nach dem Einziehen sehr rasch sterben lassen (aus den bekannten moralischen Gründen), und sie sind richtig "handzahm", ich fürchte sie werden nicht einmal meine Wissenssims erschrecken....
Das moralische Problem habe ich für mich gelöst, in dem ich alle im CAS bereits als Geister erstelle (Haut, Makeup, Kleidung) und mir für sie eine schöne oder tragische Vergangenheit ausdenke (z.B. ein verliebtes Ehepaar, das glücklich (Platin) an Altersschwäche stirbt und dabei sein jugendliches Aussehen bewahrt). So sind mir mittlerweile auch meine Geister schon richtig ans Herz gewachsen! Aber jeder muss wohl seinen eigenen Zugang zum Thema Sterben finden - bei den Sims wie im richtigen Leben...
Mit 25 liebgewonnenen neuen Geistern (abgesehen von meinen verstorbenen Familienfreunden) habe ich auf´s Erste einmal genug...
Da ich derzeit ohnedies sehr wenig Zeit zum Spielen finde, werde ich meine Tests vorläufig beenden und mich zurückziehen. Ich glaube, der thread hat - v.a. Dank Teelicht und Tamuh - schon so eine tolle Dynamik entwickelt, da kann ich eigentlich gar nichts Wesentliches mehr beitragen!
Ich werde aber von Zeit zu Zeit vorbeischauen und bin schon gespannt auf die neuen Entwicklungen!
Ich möchte mich von allen verabschieden, ich grüsse Gonmag und ich wünsche Curl, Leenchun und Weibi die Lösung ihrer Probleme bzw. noch viel Spass mit ihren Friedhöfen. Danke an Tamuh und Teelicht für eure tollen Beiträge.
Ganz besonders liebe Grüsse an Teelicht - ohne Deine Meldung am Anfang wäre dieser thread nie ins Laufen gekommen (und ich hätte heute noch keinen Friedhof). Deine Posts waren immer gut durchdacht und gleichzeitig so menschlich, und du hast für jeden hier immer ein paar nette Worte gefunden - Danke!

Nadira