Profitipps gesucht: Geister auf Gemeinschaftsgrundstücken???

Nadira

Newcomer
Ich würde gerne ein Gemeinschaftsgrundstück als Geisterfriedhof erstellen. Grundstück und 4 Grabsteine existieren bereits (als Privatgrundstück erstellt, 4 Sims mit boolprop cheat enabled versterben lassen, mit changeLotZoning in Gemeinschaftsgrundstück umgewandelt). Ich habe auch mit SimPE bei den Verstorbenen unterhalb von "is ghost" alle Kästchen angekreuzt. Aber so oft ich auch nachts hinfahre, es kommt einfach kein Geist.
Weiss jemand ob und wie man Geister auf einem Gemeinschaftsgrundstück erscheinen lassen kann? Hat das überhaupt schon jemand geschafft (ich glaube, irgendwo im Forum gab es einmal ein Bild)?
Bitte dringend um Hilfe!
Nadira

Hast du denn noch Grabsteine? Bei mir sind im Live-Modus auch die Grabsteine verschwunden. Im Baumodus sind sie da, aber wenn ich einen Sim hinfahren lasse, nicht. Ich dachte, deshalb fehlen vielleicht auch die Geister. Eine Lösung für das Problem habe ich aber auch nicht gefunden.

Immer noch Geister gesucht!!!!!!!

Teelicht schrieb:
Hast du denn noch Grabsteine? Bei mir sind im Live-Modus auch die Grabsteine verschwunden. Im Baumodus sind sie da, aber wenn ich einen Sim hinfahren lasse, nicht. Ich dachte, deshalb fehlen vielleicht auch die Geister. Eine Lösung für das Problem habe ich aber auch nicht gefunden.

Hallo, Teelicht!:hallo: Dachte schon, es meldet sich gar keiner mehr!
Das mit den Grabsteinen hat erst funktioniert, nachdem ich das ganze zuerst im Baumodus als Privatgrundstück erstellt und dann im Live-Modus die extra erstellten und eingezogenen Sims sterben habe lassen (> Grabsteine). Dann sicherheitshalber gespeichert, dann cheat "changeLotZoning community" angewandt und dann nochmals gespeichert. Dann zurück in die Nachbarschaft, beim Wiedereinstieg im Bau-Modus war´s dann ein Gemeinschaftsgrundstück und die Grabsteine waren auch noch da. Man muss dann noch den Postkasten mit "moveobjects" entfernen und gegen ein Telefon austauschen, sonst können die Besucher dann nicht mehr weg! Bei Besuchen im Live-Modus auf dem Gemeinschaftsgrundstück waren dann die Grabsteine immer noch da und die Besucher können sogar trauern!!!!!
Vorher habe ich es direkt auf einem Gemeinschaftsgrundstück versucht und die Sims sterben lassen, da sind aber die Grabsteine verschwunden genauso wie bei Dir!
Naja, wenigstens habe ich jetzt einen wirklich hübschen öffentlichen Friedhof!
Aber vielleicht weiss doch noch jemand, wie man Geister auf ein Gemeinschaftsgrundstück bekommt!!!!!
Hätte so gerne welche (für meine Wissens-Sims!)!!!!!:(
Nadira

P.S.: Bin nicht jeden Tag im Forum, aber bitte trotzdem unbedingt hier hineinschreiben wer dazu etwas weiss, melde mich dann wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Nadira! Außer uns beiden scheint leider hier noch niemand reingeschaut zu haben!
Ich wollte aus dem gleichen Grund den Friedhof wie du, endlich schöne Ausflüge für die Wissenssims! Im Forum hatte ich bisher von einigen Friedhöfen gelesen, die als Wohngrundstück angelegt waren und zum Teil extra noch ein Haus als letzte Station für einen älteren Sim dabei hatten. Fand ich als Idee auch gut, aber als Ausflugsziel für Geistbesessene ist ja ein Gemeinschaftsgrundstück mit irgendwelchen unbekannten Geistern besser.
Gebaut habe ich genau wie du, als Wohngrundstück, dann per boolpropcheat Leute zur Familie hinzugefügt und alle verschieden sterben lassen (war ganz schön schlimm!), dann geändert in Gemeinschaftsgrundstück. Ich habe allerdings den Briefkasten nicht entfernt, sondern nur Telefone zusätzlich hingestellt. Ob es daran liegt, dass die Grabsteine im Livemodus verschwinden? Außerdem habe ich aber den Friedhof in meiner Experimentier-Nachbarschaft (das fiese Sterben sollte keiner sehen!) gebaut und dann gepackt und in meine Spielnachbarschaft gebaut. Vielleicht liegt es auch daran. Ich werde bei den Testpersonen noch einmal nachsehen, ob da die Grabsteine stehen, wenn sie hinfahren. Denn so habe ich nicht mal einen hübschen Friedhof bei Tage!
Aber mich wundert echt, dass es nicht spukt, wenn sie doch sogar trauern können!?? Hat es denn bei dir gespukt, als es noch Wohngrundstück war? Ich hatte das bei mir extra vorher ausprobiert, weil ich ja sehen wollte ob überhaupt Geister kommen, wenn man die Sims mit Cheat sterben lässt. Das ging aber bei mir schon, es war richtig was los in der Nacht!
Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der sich "im Jenseits" der Sims genauer auskennt!

So, dass ich keine Grabsteine hatte lag wirklich an dem Packen, in der Nachbarschaft, in der ich das Originalgrundstück gebaut habe, sind sie vorhanden (trotz Briefkasten, der stört wohl nicht). Aber wie bei dir Nadira, es spukt kein bisschen. Meine Testpersonen mussten sich die ganze Nacht von einer anderen Besucherin ärgern lassen, konnten außer Seife in den Springbrunnen kippen nicht viel Schönes machen, und haben keinen einzigen Geist gesehen. Aber trauern hätten sie wirklich können! Naja, langsam verstehe ich, warum man hier so oft liest, dass Hausmädchen den Wissenssims "geopfert" werden!

Hallo, Teelicht!:hallo:

Ich freu´mich sehr für Dich, dass es jetzt mit Deinen Grabsteinen geklappt hat! Was die Geisterfrage betrifft gibt es leider nichts Neues, alles so wie Du es auch geschrieben hast (am Postkasten liegt es sicher auch nicht, meiner ist ja inzwischen schon länger weg....). Das Thema scheint leider wirklich nur uns beide zu interessieren. Aber ich freue mich sehr jemanden gefunden zu haben der die Sims offensichtlich ähnlich spielt wie ich (meistens bekomme ich auf meine wenigen bisher im Forum gestellten Fragen nicht einmal irgendeine Antwort ...). Mir hat es auch weh getan, die Sims sterben zu lassen (obwohl ich sie extra nur dafür erstellt hatte, mit grüner Haut, dunklem Make-Up und schwarzer Kleidung), darum habe ich auch den cheat verwendet, da war es schneller vorbei ... Und einen normalen Sim - auch wenn es ein NPC ist - umzubringen nur um einen einzigen Wunsch meines Wissenssims zu erfüllen, das würde ich nie über´s Herz bringen. Da halte ich mich dann doch lieber an die anderen Wünsche!
Habe aber noch eine Frage: Wenn ich einen Sim auf ein Privatgrundstück einlade auf dem es einen aktiven Geist gibt (und meinen Sim als Gast daher dort nicht spielen kann), scheint er den Geist nicht wahrzunehmen - den sehen offensichtlich nur die Hausbewohner. Ist das bei Dir auch so?
Nadira
P.S.: Bin über´s Wochenende nicht online, voraussichtlich erst wieder am Montag

Nadira schrieb:
Habe aber noch eine Frage: Wenn ich einen Sim auf ein Privatgrundstück einlade auf dem es einen aktiven Geist gibt (und meinen Sim als Gast daher dort nicht spielen kann), scheint er den Geist nicht wahrzunehmen - den sehen offensichtlich nur die Hausbewohner. Ist das bei Dir auch so?
hallo ihr 2,
habe nun schon die ganze zeit eure diskussion verfolgt, weil es mich auch interessieren würde, wie man einen solchen friedhof basteln könnte. da ich jedoch leider auch keine ahnung habe, habe ich bisher nichts dazu gesagt. bei deiner letzten aussage/frage, nadira, ist mir dann ein kleines licht aufgegangen.
wenn es tatsächlich so ist, dass sims geister nur sehen können, wenn sie sich auf ihrem eigenen grundstück befinden, dürfte es nie möglich sein, dass man einen öffentlichen friedhof herstellen kann. schließlich wäre dies ja nicht ihr eigenes grundstück.
oder irre ich mich da jetzt total?
tamuh

@Tamuh: Nett, dass du geschrieben hast! Und Ahnung hast du doch sogar! Denn das scheint doch die Lösung zu sein. Oder jedenfalls der Grund, warum wir keine Lösung finden werden.

@Nadira und Tamuh: Ich selbst habe eine sehr große Nachbarschaft, in der ich mit allen Familien spiele, daher hat noch niemand einen toten Verwandten auf dem Grundstück (so ein, zwei Schlucke Lebenselixier bekommen sie ja auch, schließlich müssen sie sich erst einleben und einen Job finden, und einen Partner...), aber wenn sie tatsächlich nur ihre "eigenen" Geister sehen können, kann es ja wirklich nicht klappen. Bei dem Sozi-Hasen und dem Psychiater ist es ja auch so, nur der Betroffene kann sie sehen, bzw. als Spieler sieht man sie nur, wenn der betroffene Sim ausgewählt ist...Schade eigentlich, die Idee mit dem öffentlichen Friedhof gefällt mir nach wie vor...
Da ich ja jetzt aber wenigstens weiß, dass man ihn einfach als schönes Grundstück nutzen kann, werde ich mir auch wieder den "commskilling-hack" einbauen, hatte ich vor WCJ auch, mit dem die Sims auch auf öffentlichen Grundstücken Fähigkeitspunkte bekommen können. Meine Testpersonen haben nämlich richtig gerne das Rednerpult (aus der Reward-Collection) benutzt, dass ich in der Trauerhalle aufgestellt hatte. Dann kann ich zwar mit dem Friedhof nicht den Wunsch nach Geistern befriedigen, aber wenigstens können die Sims Charismapunkte mit ihrer "Trauerrede" bekommen!

@Nadira: Ich finde es auch schön, eine "Simsseelen-Verwandte" zu haben (Zitat: "Und einen normalen Sim - auch wenn es ein NPC ist - umzubringen nur um einen einzigen Wunsch meines Wissenssims zu erfüllen, das würde ich nie über´s Herz bringen. Da halte ich mich dann doch lieber an die anderen Wünsche!"), das Sterben hat ja auch bei den Sims so etwas Endgültiges, dem ich mich nicht gerne stelle! Und Maximilian, Lucy, Katharina und ihre Arbeitskollegen werden es uns danken!!! Aber auch mal ehrlich, zumindest die verheirateten Wissenssims sind, finde ich, auch ziemlich hinter Techtelmechteln und Rumschmusen mit ihrem Partner her (oder ist das nur bei mir so?), da schafft man die Platinlaune zur Not auch ohne Geister!
(Vielleicht sollten wir das Thema in diesem Sinne noch einmal umbenennen, dann findet uns vielleicht auch noch jemand...aber wir geben auch nicht auf, ein echter Geister-Experte könnte immer noch die perfekte Lösung anbieten!)
Ein schönes Wochenende, vielleicht bis Montag?

Teelicht schrieb:
@Tamuh: Nett, dass du geschrieben hast! Und Ahnung hast du doch sogar! Denn das scheint doch die Lösung zu sein. Oder jedenfalls der Grund, warum wir keine Lösung finden werden.
naja. ahnung nenne ich das nicht. nur logisches zusammenfügen der informationen. =)
aber damit sind wir dann auch leider keinen schritt weiter. theoretisch müsste es doch genau dafür einen hack oder mod bei mts2 geben, oder? ich denke, ich werde einfach mal die augen aufhalten. bei erfolgreicher suche melde ich mich selbstverständlich bei euch!

tamuh

p.s. ich find's gut, dass ihr nicht so kaltblütig mordet. ich bring's auch nicht fertig. spiele meine familien mit hilfe des multipaintings von simchaotics nun schon mit 4 generationen, weil ich es nicht fertig bringe, die 1. eltern sterben zu lassen. hatte mir mit der erstellung so viel mühe gemacht und zeit investiert, sie glücklich zu machen, da sollen sie schließlich auch was vom leben haben...

Zuletzt bearbeitet:
Siffy18 schrieb:
Wen wir schon beim Thema sterben sind
Mein Sim ist jetzt grad mal erwachsen geworden und den Wunsch: dem Tod entrinnen .... *hä??*
Als Erwachsener stirbt man doch nicht, oder??
Mußt ihn bloß ohne viele Mechanikpunkte mal ein elektrisches Gerät reparieren lassen, da kann der dann ganz schnell hops gehen. Oder du kuckst Tagsüber in die Wolken, da kann dir ein Satellit auf den Kopf fallen, wusch hinüber. Du kannst deinen Sim mit wenig Kochpunkten kochen lassen (keinen Rauchmelder aufstellen), Herd fängt an zu brennen und dein Sim ebenfalls. Es gibt so viele Möglichkeiten wie ein armer Sim ums Leben kommen kann.

Cemetery/Graveyard (Friedhof) bei mts2

:idee: also, ich habe mal ein wenig bei ModTheSims2 gestöbert :read: und auch tatsächlich etwas in bezug auf einen öffentlichen friedhof gefunden:

1. Has anyone tried a converted graveyard?
2. How2: Comunity Cemetary

bei dem ersten link handelt es sich (zum größten teil) um erörterungen, einen gemeinschafts-friedhof zu basteln, und um erläuterungen der damit verbundenen probleme.
unter dem zweiten link befindet sich eine beschreibung zum erstellen eines gemeinschafts-lot-friedhofs.
(es ist ratsam, soweit die zeit vorhanden ist, beide threads [also auch den ersten] zu lesen)

ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nicht alles (beim 2. thread fehlt mir noch einiges) gelesen habe - bei der uhrzeit wahrscheinlich nachvollziehbar - aber es wird dort vor allen dingen davon berichtet, dass es (besonders bei gepackten lots) darauf ankommt, dass die geister von irgendeinem sim gesehen wurden, und somit in einer erinnerung verankert sind, damit besucher-sims auf einem community-lot davon profitieren können.

in der hoffnung, dass ich euch damit helfen konnte und ihr des englischen soweit mächtig seid (das ist jetzt absolut keine böswillige unterstellung!) , die threads zu verstehen, wünsche ich euch viel spaß.
ich werde es, sobald ich die zeit finde, einmal austesten. bin sehr gespannt, ob ich meinen wissens-sims endlich ihre wünsche erfüllen kann, ohne irgendeinen meiner virtuellen spielkameraden des lebens berauben zu müssen. :rolleyes: werde euch dann entsprechend info geben.

wünsche euch somit noch ein schönes rest-wochenende,
lg, Tamuh :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
curl schrieb:
hi
wäre ne6t wenndus übertz hier reinstellen kannst, dann haben alle was davon
schön. nur eine kurze frage: hast du dir mal angeguckt, wie lang die beiden threads sind?

falls ich die zeit finden sollte, würde ich mich mal dransetzen. doch kann und werde ich nichts versprechen.
gruß, tamuh

Wow, danke, Tamuh!!! Das hört sich doch ganz toll an! Ich hatte deinen Tipp, bei modthesims zu suchen schon am Wochenende gelesen, hatte da aber nicht genug Zeit, und wollte das jetzt mal machen, aber suchen muss ich ja dann gar nicht, nur lesen! Dankeschön! Normalerweise reicht mein Englisch aus, um da klar zu kommen, aber wir können uns hier ja, wie du auch schon vorgeschlagen hast, über unsere Friedhofsfortschritte auf dem Laufenden halten und auch Probleme noch besprechen. Ich habe jetzt noch nicht geschaut, wie lang die Threads sind, aber vielleicht lohnt es sich auch eher, hier irgendwann eine "Patentlösung" (falls es denn eine geben wird!) zu präsentieren, als seitenlang zu übersetzen. Und jetzt mach ich mich mal ans Lesen...!

Puh, schon ein bisschen anstrengend! Gonmag war auch mal hier im Forum, vielleicht meldet er (oder sie?) sich ja noch, dann hätten wir es in deutsch. Also ich versuche jetzt, erst noch einmal meinen bestehenden Friedhof in ein Wohngrundstück umzuwandeln, jemanden einziehen zu lassen und hoffe, dass ihm dann auch Geister erscheinen. Wäre sonst doch zu schade um meine armen Verstorbenen. Ich schreibe dann wieder, wenn ich etwas herausgefunden habe! Grundsätzlich frage ich mich noch, ob es einen Unterschied macht, wenn der Status des Grundstücks mit SimPe oder mit Cheat geändert wird? Aber werde ich ja sehen...

Hallo, da bin ich wieder!
Ich finde es ganz toll, wie sich unser Geisterthema über´s Wochenende entwickelt hat! Vielen lieben Dank an Tamuh für Deine wertvollen Beiträge und an Teelicht dafür den thread weiterzuführen! Ich werde mich sofort auf die Links von ModTheSims2 stürzen!
Ich habe übrigens am Freitag noch kurz experimentiert und versucht mein Gemeinschaftsgrundstück in ein Wohngrundstück zurückzuverwandeln, ich konnte aber dort nicht spielen (der Diamant und der Sim wurden zwar im Nachbarschaftsmodus angezeigt, aber auf dem Grundstück war dann niemand und ich konnte nur im Baumodus einsteigen). Liegt vielleicht doch am entfernten Briefkasten?
Und umgekehrt, mit einem Sim auf einem Wohngrundstück, der einen Geist gesehen hatte, konnte ich es mit dem cheat nicht in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandeln, weil das der cheat nicht erlaubt solange sich eine Person auf dem Grundstück befindet, und wenn die Person auszieht, sind die Grabsteine weg ....
Teelicht, vielleicht hast Du recht und es ist wirklich ein Unterschied, welches Instrument man verwendet - cheat oder SimPE! Ich werde es jedenfalls versuchen. Und ich hoffe sehr, dass mir ModThe Sims bei diesem Problem helfen kann!
Ich melde mich wieder, wenn ich etwas Neues herausfinde und freue mich immer von Euch zu lesen!
P.S.: An Teelicht: Ich habe meine erste Generation Sims (ich spiele wie Du mehrere Familien abwechselnd) bereits fast alle an Altersschwäche verloren (die älteste war 81 "Jahre" alt!), weil ich dachte, auch im richtigen Leben hat doch alles einmal sein Ende. Selbst mit dem Sensenmann haben sie alle noch ihre Persönlichkeit ausgelebt - mit den Hula-Mädchen geflirtet oder mit dem Sensenmann geschimpft ... Aber ich muss zugeben - auch wenn es "nur ein Spiel" ist - es hat doch wehgetan und ich vermisse sie alle unheimlich! Auch wenn die 2. und 3. Generation teilweise sehr sympathisch ist und ich mich schon auf meine ersten studierten Sims freue - irgendwie ist es doch anders als mit meinen allerersten Sims .......:schnief:

Jaaaaaa!!! Es hat geklappt!!! Allerdings scheint das ganze doch einen Nachteil zu haben, wenn wir auf Dauer einen "funktionierenden" Friedhof haben wollen, müssen wir wohl regelmäßig als "Killerkommando" tätig werden. Wie das in dem einen Thread bei modthesims schon jemand gesagt hat, die Grabsteine verschwinden im Laufe der Spukaktionen, war bei mir ganz extrem. So, aber jetzt von Anfang an: Also, in meiner Testnachbarschaft gab es den von mir ursprünglich als Wohngrundstück gebauten Friedhof, den ich per Cheat in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandelt hatte. Briefkasten stand noch, öffentliche Telefone habe ich noch dazugestellt. 8 Grabsteine gab es. Gerade habe ich ihn dann wieder mit Cheat in ein Wohngrundstück verwandelt und eine neu erstellte Frau, die niemanden von den Toten kannte dort einziehen lassen. Es kamen in jeder Nacht ein oder zwei Geister, es hat aber nicht aus allen Gräbern gespukt. Jeden Morgen aber gab es weniger Grabsteine, blöderweise fehlten auch inzwischen fast alle Steine der Geister, die meine Frau schon gesehen hatte, so dass ich am letzten Tag noch per Cheat zwei Sims zur Familie zugefügt und wieder habe sterben lassen. In der letzten Nacht spukte dann aber keiner der neuen Toten, sondern ein anderer Geist, zwei alte Gräber hatte ich noch. Ich wollte nicht riskieren, dass noch alle Grabsteine verschwinden, deshalb habe ich die Frau dann in die Familientonne ziehen lassen. Wieder auf dem Grundstück waren natürlich sämtliche Gegenstände und Blumenbeete verschwunden, es gab noch die zwei neuesten und einen alten Grabstein, der zweite alte ist wohl irgendwie auch noch beim Auszug abhanden gekommen (wenn das nur Zufall war, und wie bei dir, Nadira, auch mal alle weg sein können, hat man natürlich auch wieder ein Problem...). Ich habe dann nur das Notwendigste wieder hergerichtet, alles wieder per Cheat in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandelt, Telefone aufgestellt, Briefkasten gelassen, und einen Testmann (der allerdings die "Friedhofsbesitzerin mal kennengelernt hatte - wer weiß, ob das noch wichtig ist!?) das Grundstück besuchen lassen. Es gab dort also nur noch ein Grab dessen Geist meine Simfrau gesehen hatte und noch zwei Gräber, aus denen es noch nicht gespukt hatte, wobei die Verstorbenen der Frau aber immerhin zu Lebzeiten ja als Familienangehörige gecheatet waren. In der ersten Nacht passierte nichts, aber in der zweiten Nacht spukte es aus einem der neuen Gräber und mein Testmann konnte den Geist auch sehen (hat sich furchtbar erschrocken, der Arme!)! Also schließe ich jetzt aus dem Ganzen, dass bloß irgendein Sim, der aber auch nur in der Familientonne sein braucht, die Verstorbenen als Familienangehörige betrachten muss, damit sie als Geister erscheinen, er muss sie nicht unbedingt schon als Geist gesehen haben. Man muss also vielleicht gar nicht abwarten, bis der letzte Hinterbliebene auch Geister gesehen hat, man muss bloß einen der Familie übrig lassen. Ein Problem ist aber eben der Grabsteinschwund, nach 3 Nächten nur noch einer der ursprünglichen, das ist ganz schön heftig, finde ich. Wenn das immer so ist, müsste man das Friedhofsgrundstück regelmäßig wieder in ein Wohngrundstück verwandeln, jemanden einziehen lassen, Leute sterben lassen, immer wieder nach dem Auszug alles schön herrichten...ganz schön mühsam. Aber man könnte es probieren, vielleicht werden die Grabsteine ja auch nicht mehr weniger, wenn es erst einmal Gemeinschaftsgrundstück ist. Aber nach Nadiras Schilderung sollte man den Briefkasten wohl besser stehen lassen, damit das Wechseln der Grundstücksart auch später wieder möglich ist. Wir haben noch viel zu testen!!! Mit dem Packen weiß ich noch nichts Neues, das Grundstück mit meiner Friedhofsbesitzerin und den letzten drei Gräbern hatte ich aber gepackt, wenn ich das in meiner anderen Nachbarschaft einsetze, melde ich euch, was passiert! Allerseits frohes Experimentieren mit der Geisterwelt, ich bin schon gespannt, was bei euch herauskommt!

@Nadira: Ich habe auch vor, meine Sims altern und auch sterben zu lassen, weil das ja auch irgendwie den Reiz von Sims 2 ausmacht. (Wie im richtigen Leben!) - muss man sich so ja auch genau überlegen, was jeder Sim aus seinem Leben machen soll, weil er eben nicht unendlich Zeit hat, das hat auch was! Ich bin aber echt froh, dass es so viele sind und ich noch lange etwas von ihnen habe, denn ich glaube, ich würde sie auch vermissen wie du. (Aber da es zum Glück ein Spiel ist, habe ich alle meine Familien kurz nach der Erstellung gepackt, wenn ich sie also zu sehr vermisse, können sie alle in einer neuen Nachbarschaft wieder von vorne anfangen!!!)

Ich schon wieder (diesmal schreibe ich aber hier nicht wieder alles voll!), ich habe einen neuen Friedhof in meiner Testnachbarschaft gebaut und noch etwas festegestellt: Bei keinem meiner Testbesucher kamen in der ersten Nacht, wenn er angekommen war die Geister, ich habe ihn dann auf dem Grundstück bleiben lassen (hatte ein Bett aufgestellt) und in der zweiten Nacht spukte es dann auch schön. Wenn das bei euch auch so ist, müsste man also statt nur einem Friedhof immer eher so eine Art Gemeindezentrum bauen, so dass man Übernachtungsmöglichkeiten hätte.

Dem Grabsteinschwund bin ich vielleicht auch ein wenig auf die Spur gekommen, beim ersten Mal, wo so viele verschwunden sind, hatte ich mit moveobjects auf den Platz für die Grabsteine auch Blumenbeete oder Vasen, z.T. sogar mehrere übereinander gestellt. Ich glaube, da konnten die sich nach dem Ein- und Auftauchen der Geister irgendwie nicht mehr "materialisieren", weil der Platz ja besetzt war. Jetzt beim neuen Friedhof habe ich noch gar nichts schön gemacht, die Steine stehen auf dem platten Land, und es ist nach 5 Spuknächten (mit jeweils sogar 3 Geistern!) erst einer verschwunden.

Hallo, bin auch wieder da (und mit einem lauten Hurrah!:D )
Wir haben gestern zu zweit bis nach Mitternacht getestet (und das am Beginn einer anstrengenden Arbeitswoche!), neue Grundstücke mit neuen Grabsteinen erstellt und - ich hatte Geister auf dem Gemeinschaftsgrundstück! Und: sie haben sogar meine Testbesucher erschreckt!!!!!!
Ich glaube, ich war einfach ganz unsäglich dumm (und zu ungeduldig)! Geister spuken ja auch auf den Wohngrundstücken nicht jede Nacht - gerade ich hätte das wissen sollen! Da gibt es offensichtlich wieder einmal ein Zufallsprogramm von Maxis. Je mehr Grabsteine mit aktiven (SimPE geprüften) Geistern man hat, desto grösser sind die Chancen, dass zumindest einer auch tatsächlich spukt. Unsere Ausbeute bei mehreren Besuchen und 8-9 Grabsteinen: Zumindest bei jedem 2.Besuch ist mindestens 1 Geist erschienen, und zwar jedesmal ein anderer (nach den Zufallsprinzip eben). Die Grabsteine sind bisher auf dem Gemeinschaftsgrundstück noch intakt geblieben und werden das glaube ich auch bleiben. Grund (und zugleich vermutlich auch Fehlerquelle Nr.2 keinen Geist zu sehen): Gemeinschaftgrundstücke werden ja bei jedem neuen Besuch wieder mit den Basiseinstellungen geladen, da man dort ja nichts speichern kann. Also können die Grabsteine eigentlich nicht verschwinden. Es bedeutet aber auch, dass man vermutlich noch bei Tageslicht einige Zeit auf dem Grundstück verbringen muss um dann in der Nacht einen Geist sehen zu können, sonst hat das Programm keine Zeit einen Geist auszuwählen und erscheinen zu lassen. Wenn man also in der Nacht hinfährt (was ja der Alltagslogik entsprechen würde) ist der Aktivierungszeitpunkt bereits überschritten - Folge: keine Geister! (Zumindest war es bei mir so).
Teelicht:
Deine Erkenntnisse von gestern passen eigentlich genau dazu! Vermutlich muss man wirklich ein Art Gemeindezentrum bauen um sicher einen Geist zusehen (Sims können allerdings auf den Betten nur mehr ruhen, nachdem es in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandelt ist, oder gibt es da einen Cheat/Hack?). Alternative: 24 Stunden meditieren, wenn der Sim das kann (ich hatte gestern zum ersten Mal einen schwebenden Test-Sim als tollen Nebeneffekt der Tests!) oder einfach Wunsch blockieren und mehrmals hinfahren. Oder sehr viele Grabsteine haben, ich versuche es wenn ich wieder etwas Zeit habe mit 14-16, dann sollte eigentlich immer zumindest ein Geist erscheinen.
Vielen Dank übrigens für Deinen Tipp mit den Blumen und dem moveobjects-Problem! Bisher hatte ich ja nur ein Testgrundstück, aber ich baue sonst auch sehr gerne realistisch und daher mit moveobjects und ich hätte vermutlich auch meine Grabsteine verbaut!
Ich habe versucht, aller bisherigen Erkenntnisse in einer provisorischen Anleitung zusammenzufassen (für weitere Tests und für neugierige Neueinsteiger) und poste sie als nächstes. Bitte Rückmeldung, wenn Dir Fehler auffallen!!!!!!! Vielleicht meldet sich ja auch Tamuh wieder und berichtet über ihre Erfahrungen. Ihr Beitrag von MTS2 hat auch sehr geholfen!
LG Nadira

Anleitung (beta!!!): öffentlicher Friedhof / Geister auf Gemeinschaftsgrundstück

Das ist eine vorläufige Anleitung einen öffentlichen Friedhof zu bauen bzw. Geister auf einem Gemeinschaftsgrundstück erscheinen zu lassen. Fehler sind nicht auszuschließen!!!!!!!

Ich habe mich bemüht, die Anleitung möglichst genau aber kurz zu halten. Einige Details gibt es im Anhang – bitte unbedingt auch lesen!

1) Erstelle ein Wohngrundstück

2) Erstelle eine Familie (zukünftige Geister) und lasse sie einziehen. Je mehr Personen, desto höher die Chancen auf Geister!

3) Lasse deine Familienmitglieder sterben. WICHTIG: wenn du deinen Friedhof packen und später auch in einer anderen Nachbarschaft laden oder verschicken möchtest: EINEN Sim noch am Leben lassen und jetzt Anhang A) lesen!

4) Sims sterben lassen: Wem es auf normalem Weg zu lange dauert – mit einem Cheat lässt sich der schmerzhafte Prozess stark abkürzen. Siehe Anhang B)

5) Den Punkt kann man vielleicht auch überspringen, aber ich gebe es trotzdem weiter: Ich lasse meinen letzten Sim immer noch mindestens eine Nacht auf dem Grundstück und lasse ihn erst sterben, wenn bereits Geister da sind, damit ich sicher bin dass auch alles funktioniert hat.

6) Den letzten Sim sterben lassen– das Grundstück springt automatisch in den Baumodus!

7) Sichern (ist immer gut!). Wenn du mehr als 8 Grabsteine haben möchtest, kannst du jetzt z.B. noch eine Familie einziehen lassen und Punkte 3)-6) wiederholen

8) Kann man jetzt machen oder später, sollte man aber UNBEDINGT irgendwann machen: Mit SimPE überprüfen, ob alle Geister auch aktiv geworden sind (Sim auswählen, unter „Is Ghost“ sollten alle Kästchen angekreuzt sein). Wenn das nicht der Fall ist: Kästchen händisch ankreuzen. (Grund: nicht jeder Tote wird automatisch sofort zum Geist. Wenn man alle aktiviert erhöht man die Chancen später auf dem Gemeinschaftsgrundstück auch wirklich einen Geist zu Gesicht zu bekommen!)

9) Grundstück in Gemeinschaftsgrundstück umwandeln: 2 Möglichkeiten

a) Im Baumodus Cheat eingeben: changeLotZoning community. Sichern!!! Zurück in den Nachbarschaftsmodus – das Grundstück sollte jetzt als Gemeinschaftsgrundstück erscheinen.

b) Mit SimPE (Lot-Eigenschaften, linke Leiste) in ein Gemeinschaftsgrundstück verwandeln. Weiter bei Punkt 10)

Ich habe beide Methoden probiert und bei mir haben beide gleich gut funktioniert.

ACHTUNG: eine Umwandlung ist nur möglich, wenn sich kein lebender Sim mehr auf dem Grundstück befindet! Ich empfehle ihn sterben zu lassen oder über SimPE komplett zu löschen (nicht ausziehen lassen wie bei MTS2 beschrieben), alle anderen Wege verursachen u.U. Fehler oder führen zum Verlust der Grabsteine.

10) WICHTIG: Im Baumodus nochmals auf das umgewandelte Gemeinschaftsgrundstück gehen! UNBEDINGT öffentliches Telefon hinstellen (sonst können Besucher auf dem Gemeinschaftsgrundstück später nicht mehr nach Hause fahren!). Bevor du den Postkasten entfernst, Anhang C) lesen!

11) Nochmals sichern und zurück in die Nachbarschaft.

12) Viel Spass mit deinem öffentlichen Geisterfriedhof! Sei aber nicht enttäuscht, wenn nicht bei jedem Besuch Geister erscheinen. Gemeinschaftsgrundstücke werden jedesmal mit den Basiseinstellungen neu geladen (darum verschwinden ja auch die schmutzigen Teller, der Müll etc. und es stehen auch immer wieder andere NPC´s hinter der Theke), und auch Geister erscheinen (oder auch nicht) daher jedesmal nach dem Zufallsprinzip. Je mehr Grabsteine mit aktiven Geistern du hast, desto grösser sind deine Chancen. Und: es ist wichtig, mit deinem Besucher bereits einige Zeit VOR Einbruch der Dunkelheit auf dem Grundstück einzutreffen, sonst kann das Programm vermutlich die Geister nicht mehr freischalten weil der Aktivierungszeitpunkt bereits vorüber ist (bei mir war es zumindest so).

Vielen Dank an Teelicht, ohne die ich vermutlich längst aufgegeben hätte!

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen! Nadira

ANHANG

A) Öffentlichen Friedhof packen: Angaben laut MTS2 (nicht überprüft!), Details nachzulesen in den Links, die Tamuh dankenswerterweise weiter oben in diesem Thread gepostet hat (Nr.12)!
Kurzzusammenfassung: Laut MTS2 verlieren Gemeinschaftsgrundstücke die Geister, wenn sie gepackt werden. Daher UNBEDINGT noch EINEN SIM AM LEBEN LASSEN, speichern, in den Nachbarschaftsmodus gehen und Grundstück noch als WOHNGRUNDSTÜCK packen. Kann dann später in der neuen Nachbarschaft geladen und fertiggestellt werden.

B) Sims mit Cheat sterben lassen: Cheateingabe: boolprop testingCheatsEnabled true. Hochstelltaste drücken und gleichzeitig Sim mit der linken Maustaste anklicken – es erscheint ein Tortenmenue. Auf „Mehr“ klicken, dann auf „Spawn“ und „Rodney´s Death Creator“ wählen. Man erhält einen Grabstein: Grabstein anklicken und Todesart für den aktivierten Sim wählen. Der gleiche Hilfsgrabstein kann dann auch für die anderen Sims verwendet werden. Wer einen marmor-goldenen Grabstein möchte: zuerst im Tortenmenue auf „set Aspiration“ > „max“ gehen (Sim bekommt Platinlaune) und dann an Altersschwäche sterben lassen.
Teelicht hat übrigens noch eine andere Methode gefunden, mit dem boolprop testingCheat Sims noch rascher zu erstellen und sterben zu lassen, die ich als Anhang D) eingefügt habe!
Meine Empfehlung ganz allgemein: jeden Cheat gleich wieder ausschalten wenn man ihn nicht mehr benötigt (boolprop testingCheatsEnabled false).

C) Postkasten entfernen, JA oder NEIN?: Wenn du das Grundstück später noch einmal in ein Wohngrundstück zurückverwandeln möchtest (z.B. um weitere Grabsteine zu erhalten) brauchst du den Briefkasten UNBEDINGT noch, sonst können deine Sims nicht mehr einziehen! Allerdings verursacht der Briefkasten dann auf dem Gemeinschaftsgrundstück kleine Fehler (wie z.B. die Meldung, dass dein Sim in die Arbeit gehen sollte, oder der Postmann kommt und bringt oder holt Rechnungen ...). Wenn du das Grundstück nicht mehr zurückverwandeln möchtest, brauchst du den Briefkasten nicht mehr. Einmal gelöscht, ist er allerdings für immer verloren!

D) Mit Cheat Sims rascher erstellen und sterben lassen (von Teelicht):
Eine Ergänzung hätte ich noch, entweder geeignet für größere Friedhöfe, oder wenn es schnell gehen soll, oder wenn man Probleme damit hat, extra Sims zum Sterben zu erstellen (ihnen eine Laufbahn auszusuchen, die sie sowieso nie erleben werden..., die ganzen tragischen Aspekte eben): Nur einen Sim erstellen, einziehen lassen, dann über "boolprop testingcheatsenabled true", "mehr", "spawn" den "tombstone of L and D" bekommen, und mit ihm dann neue Personen hinzufügen. Da kann man dann z. B. "new adult male" wählen und bekommt einen spielgenerierten "Unbekannten", den man umbringen kann. (Ich finde es leichter, diese Sims umzubringen, als welche, die mich vorher noch im CAS nett angelächelt haben!) Der Nachteil ist dabei nätürlich, dass sie in SimPe umständlicher zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine klasse Anleitung, Nadira - SUPER!

Für mich war auch interessant, dass du auch den letzten Sim hast sterben lassen, ich hatte nach dem Lesen auf modthesims ja eine Person überleben lassen und mich noch nicht getraut, sie aus der Familientonne zu löschen...kann ich jetzt ja auch machen!

Und tagsüber schon zum Friedhof zu fahren, probiere ich auch als nächstes, denn ich bin wirklich erst immer nach Einbruch der Dunkelheit losgefahren und hatte dann ja auch in derselben Nacht keine Geister. Danke auch für den Tip mit dem Meditieren, bin ich auch noch nicht drauf gekommen! Aber die Sims, mit denen man zum Gemeinschaftsgrundstück fährt, also, die man steuert können auch richtig in bereitgestellten Betten schlafen, ohne Hack. Nur andere Besucher benutzen die nicht. (Oder ist das nur bei mir?)

Wegen der verschwundenen Grabsteine und dem Gemeinschaftsgrundstück, dass sich eigentlich nicht verändern sollte, musste ich aber leider feststellen, dass der neue Besucher, mit dem ich hingefahren bin, nachdem der Stein verschwunden war, wirklich einen weniger hatte, obwohl der Stein sogar in der Nachbarschaftsansicht noch zu sehen ist. Also von daher, vielleicht doch den Briefkasten erst stehen lassen, bis wir mehr "Friedhofserfahrung" haben, dann kann man im Fall der Fälle wenigstens noch mal Grabsteine nachlegen.

Eine Ergänzung hätte ich noch, entweder geeignet für größere Friedhöfe, oder wenn es schnell gehen soll, oder wenn man Probleme damit hat, extra Sims zum Sterben zu erstellen (ihnen eine Laufbahn auszusuchen, die sie sowieso nie erleben werden..., die ganzen tragischen Aspekte eben): Nur einen Sim erstellen, einziehen lassen, dann über "boolprop testingcheatsenabled true", "mehr", "spawn" den "tombstone of L and D" bekommen, und mit ihm dann neue Personen hinzufügen. Da kann man dann z. B. "new adult male" wählen und bekommt einen spielgenerierten "Unbekannten", den man umbringen kann. (Ich finde es leichter, diese Sims umzubringen, als welche, die mich vorher noch im CAS nett angelächelt haben!) Der Nachteil ist dabei nätürlich, dass sie in SimPe umständlicher zu finden sind.

Jetzt fehlen noch Tamuhs Erfahrungen, ich freue mich schon, davon zu hören!
Wäre ja auch schön, wenn nach der Anleitung jetzt noch einige ihre Friedhofserlebnisse schildern würden...

Hallo Nadira,
danke für dein Tutor...sowas habe ich gesucht und werde es dann man ausprobieren :)

tja. da war ich jetzt wohl zu langsam. hatte mich heute an die übersetzung gesetzt. doch Nadira war schneller. ;)
hast deine arbeit aber super gemacht! *top*
tamuh

Ja, es füllt sich hier langsam!!!
@Nadira: Deine geniale Anleitung verschafft uns hier bestimmt noch richtigen Andrang! Ich freue mich schon richtig, morgen hier wieder zu schauen, ob es etwas Neues gibt!Eigentlich fände ich es ja auch toll, wenn du in die User-Tipps-Abteilung bei Tipps und Tricks hier in der Simszone aufgenommen würdest...oder gibt es dafür irgendwelche Bedingungen?
@Mandos: Wenn du soweit bist, melde dich doch wieder, ich finde ganz spannend, wie es bei euch anderen so klappt, oder was jeder so an Besonderheiten bemerkt!
@Tamuh: Was macht denn dein Friedhofsprojekt, hattest du schon Gelegenheit etwas herumzuprobieren?

Und bitte unbedingt melden, wenn ihr Erklärungen für den mysteriösen Grabsteinschwund habt - oder hab den nur ich???

Hallo an alle Friedhofsfans!

Tamuh: Danke für das Lob. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden, sonst bitte um Korrektur!!!!!! Ich habe übrigens deinen Post bei MTS2 gefunden - vielleicht meldet Gonmag sich doch noch!
Teelicht+Tamuh: Soweit ich dem Austausch zwischen Rockerduck und Gonmag entnehmen konnte: das Erstellen des Friedhofs in einer Nachbarschaft war für Rockerduck kein Problem, und es scheint nicht von Bedeutung zu sein, ob es einen Überlebenden gibt oder irgendjemand die Geister gekannt hat oder mit ihnen verwandt war. Das Problem hatte Gonmag, als er/sie den Gemeinschaftsfriedhof packen und exportieren wollte. Soweit ich Gonmag´s Experimente verstanden habe, speichert das Programm beim Packen die Geister in der Erinnerung der Sims, also muss man einen Sim der die Geister kennt mitspeichern und das geht nur auf einem Wohngrundstück. Wieso es aber problemlos funktioniert, wenn man in derselben Nachbarschaft speichert und das Grundstück konvertiert, kann ich auch nicht erklären - wo speichert das Programm dort die Geister?
Teelicht: ich war übrigens auch so sorgsam wie Du und habe versucht eine Beziehung zwischen den Geistern und meinem Caretaker herzustellen und den Caretaker dann ausziehen und ja nicht sterben zu lassen, aber mein Freund hat sich ohne Beziehungen und ohne Überlebenden auf das Gemeinschaftsgrundstück gestürzt, und er hatte als erster die Geister! Also scheint es wirklich nicht wichtig zu sein, so lange man nicht exportieren möchte. Allerdings haben wir beide immer mit dem letzten Sim mindestens eine Nacht gewartet, bis ein oder mehrere Geister erschienen sind, und den letzten erst danach sterben lassen, darum habe ich es auch in die Anleitung geschrieben, weil ich noch nicht weiss ob es nicht doch wichtig ist. Allerdings - die Geister, die später auf dem Gemeinschaftsgrundstück erschienen sind, waren nicht unbedingt die, die der letzte Sim gesehen hatte, als kann es zumindest nicht die Erinnerung an einen "speziellen" Geist sein, die erforderlich ist.
Teelicht: Ich habe noch keine Lösung für dein Problem mit den verschwindenden Grabsteinen gefunden, mein Freund und ich hatten beide das Problem bisher noch nicht. Es gibt einen Post von wiccadwitch im MTS2 thread, die das gleiche Problem hatte, sie hat aber keine Antwort erhalten (der thread ist im November ausgelaufen, warum verstehe ich nicht, es waren ja noch Fragen offen). wiccadwitch hatte übrigens ihre Geister in Fundamenten eingesperrt, also vielleicht liegt es wirklich an der Blockade wie du vermutet hast. Wieso das Gemeinschaftsgrundstück sich den fehlenden Grabstein gemerkt hat, verstehe ich nicht, das bringt alle meine Hypothesen in Bezug auf Gemeinschaftsgrundstücke ins Wanken. Darum habe ich die Anleitung auch als sehr grobes Beta deklariert, ich glaube da sind noch einige Tests erforderlich, bevor man das offiziell herausgeben kann! Danke für den wichtigen Tipp mit dem "tombstone of L and D", ich hoffe du bist einverstanden wenn ich ihn als Anhang D) der Anleitung beifüge!
Übrigens: Das Bett werde ich nochmals probieren, vielleicht war es nur ein einmaliges Problem!

Ich komme derzeit nicht zum Spielen und Testen, bin gestern und heute auch nur im Forum gewesen, weil vormittags unerwartet ein paar Termine ausgefallen sind (eigentlich hätte ich jetzt gerade arbeiten sollen...). Mit dem Lotterleben ist es aber jetzt vorbei, kann mich voraussichtlich erst wieder am Wochenende weiter mit meinen Sims beschäftigen.
Bis dahin LG an alle! Nadira

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden Geister gespeichert?

:confused: Letzte Idee/Frage:
Ich lasse ja meinen letzten Sim mindestens eine Geisternacht erleben - vielleicht werden die Erinnerungen dieses letzten Sim mitgespeichert, wenn er stirbt? UND
Muss die Geistererscheinung als Erinnerung aufscheinen (d.h.: Sim ist "von Geist erschreckt" worden) oder genügt der Tod als Erinnerung (d.h.: "XY ist verstorben")?

Vielleicht hat jemand Zeit, folgendes zu testen:
1) Wenn man alle 8 Sims sofort bei Tag sterben lässt (also keine Geister-Erinnerungen haben kann) - erscheinen dann trotzdem Geister auf dem Gemeinschaftsgrundstück?
2) Wenn NEIN: ändert sich das, wenn man nochmals einen Sim einziehen lässt, der die Geister dann auch "sieht" (= von ihnen erschreckt wird), und ihn erst nachher sterben lässt? UND
Wieviele Geister erscheinen nachher bei mehreren Test-Besuchen jeweils GLEICHZEITIG in einer Nacht auf dem Gemeinschaftsgrundstück? Nur so viele, wie der letzte Sim tatsächlich in seiner Erinnerung hatte (Also z.B.: der letzte Sim hat nur 2 von 8 Geistern "gesehen": können dann auf dem Gemeinschaftsgrundstück bei einem Besuch mehr als 2 Geister aktiv sein?)

Definitiv endgültig letzte Meldung für die nächsten Tage!
Nadira

P.S. : Irgendwie ist das ganze Thema schon so makaber geworden, eigentlich ist das gar nicht mehr nach meinem Geschmack :schnief: ..... Ich lasse meine Sims sonst immer möglichst glücklich leben und mit so wenig negativen und so vielen positiven Erinnerungen wie möglich! Darum wollte ich ja auch einen Friedhof außer Haus für meine Wissens-Sims! Vielleicht werde ich in nächster Zeit einfach wieder etwas spielen und zwar am besten eine meiner Familien mit vielen, lebendigen und glücklichen Sim-Kindern!

mal was anderes wenn man jetz das haus der speck aus MH in ein GG macht wären ja erinnerungen da viele geister und man müste nicht hier das rumtüffteln anfangen ich werd das mal versuchen weil mit dem haus spiel ich ja ned. solle es klappen dan sag ich bescheid und bau das ganze zum fridhof um. wer ihn dan haben will solls sagen oder ich machst selber. wer mit diser olivia spielt kann sich das haus aus dem verzeichnis holen und platziern und dan um bauen

LG curl

Teelicht schrieb:
@Tamuh: Was macht denn dein Friedhofsprojekt, hattest du schon Gelegenheit etwas herumzuprobieren?
ich warte momentan auf die erweiterung wcj und versuche, dafür vorbereitungen zu treffen. deshalb muss ich das "projekt" vorerst ruhen lassen.
des weiteren habe ich einen download bei mts2 gefunden, der es einem ermöglicht, grabsteinen einen geist zuzuweisen ("assignable grave"). den link kann ich, für interessierte, zu einem späteren zeitpunkt hinzufügen - komme im moment nicht auf die seite.
es ist ein kaufobjekt im außenbereich. ich habe es mal auf mein grundstück gestellt, doch ist bisher (1 nacht) noch nichts geschehen. ich werde dies aber auf dem wohngrundstück weiter testen. wenn ich die erweiterung habe (dies wird wahrscheinlich morgen oder übermorgen der fall sein) und alles nach der installation (hoffentlich) funktioniert, packe ich es auf das gemeinschaftsgrundstück, das ich als friedhof vorgesehen habe und hoffe mal, dass es dann auch dort seinen dienst verrichtet, damit ich nicht doch eigene sims in die ewigen jagdgründe schicken muss.
Teelicht schrieb:
(Ich finde es leichter, diese Sims umzubringen, als welche, die mich vorher noch im CAS nett angelächelt haben!)
da geht es mir wie dir, ich bring's einfach nicht über's herz.

Nadira schrieb:
Tamuh: Danke für das Lob. Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden, sonst bitte um Korrektur!!!!!! Ich habe übrigens deinen Post bei MTS2 gefunden - vielleicht meldet Gonmag sich doch noch!
bisher habe ich absolut nichts hinzuzufügen oder zu korrigieren, doch konnte ich es auch noch nicht (s.o.) testen.
aber wie ebenfalls schon erwähnt, werde ich, sobald ich eigene erfahrungen habe sammeln können, bericht erstatten.

Nadira schrieb:
(...) Es gibt einen Post von wiccadwitch im MTS2 thread, die das gleiche Problem hatte, sie hat aber keine Antwort erhalten (...) wiccadwitch hatte übrigens ihre Geister in Fundamenten eingesperrt, also vielleicht liegt es wirklich an der Blockade wie du vermutet hast. Wieso das Gemeinschaftsgrundstück sich den fehlenden Grabstein gemerkt hat, verstehe ich nicht, das bringt alle meine Hypothesen in Bezug auf Gemeinschaftsgrundstücke ins Wanken.
wenn ich das im mts2-thread richtig verstanden habe, verschwinden die gräber direkt nachdem der geist herauskommt. doch das ist wohl bei Teelicht nicht der fall, sondern erst nachdem sie das grundstück verlassen hat, oder? meiner meinung nach haben wir es hier mit zwei unterschiedlichen phänomenen zu tun, die jedoch dieselbe auswirkung haben. berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

Tamuh

Guten Abend, zusammen!
Noch ein paar neue Friedhofsmitstreiter! Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir gerade vorgenommen habe, gleich meine Verstorbenen "in Frieden ruhen" zu lassen, und mich um meine 5 Aliendamen zu kümmern, die endlich mal ihr Studium abschließen sollten! Vielleicht geht es mir auch ein bisschen, wie dir, Nadira... ("Ich lasse meine Sims sonst immer möglichst glücklich leben und mit so wenig negativen und so vielen positiven Erinnerungen wie möglich...Vielleicht werde ich in nächster Zeit einfach wieder etwas spielen...") Wenn wir uns hier nur noch mit dem Tod anstatt mit dem Leben befassen ist das bestimmt auch im virtuellen Bereich ähnlich bedenklich, wie im richtigen Leben!!! Aber trotzdem, die Problematik des Packens werde ich als nächstes in Angriff nehmen, denn bisher habe ich ja meinen Friedhof nur in meinem Testgelände, gedacht war er aber schon für die Nachbarschaft, in der ich spiele. Und da sich in dem zudem ja auch sehr alten Thread von modthesims auch nicht allzuviele Leute geäußert haben, sollte man das jetzt wirklich auch noch einmal genauer testen. Ich berichte dann. Zu meinen verschwindenden Grabsteinen noch mal, was auf modthesims angesprochen wurde, scheint mir schon auch wirklich mein Problem zu sein, zwar ist der Stein nicht unbedingt sofort nach Auftauchen des Geistes verschwunden, aber beim Spuken stürzen die Geister sich ja auch immer mal wieder in andere Gräber, tauchen dann wieder auf, und bei einer solchen Aktion ist dann immer mal wieder ein Stein verschwunden. Man sah ihn noch kurz als Urne erscheinen, dann war er weg, so meine ich war das auf modthesims auch beschrieben. Die unterlegten Blumenbeete schienen das wohl zu beschleunigen, aber wie gesagt, selbst auf dem platten Land fehlt mir inzwischen ein Stein. Ein Stein ist auch beim Auszug der letzten Überlebenden einmal abhanden gekommen, das ist aber bei meinem zweiten Versuch nicht passiert. Und beim allerersten Friedhof fehlten alle Grabsteine, weil ich den ja als Gemeinschaftsgrundstück gepackt hatte, da fiel also schon auf, dass das so gar nicht ging.

@Nadira: Ich habe im Moment recht viel Zeit, wenn ich mich nach einer kleinen Erholungsphase auch wieder mit der düsteren Seite des Simlebens befasse, kann ich ja schon mal versuchen, deine letzten Fragen zu klären. Denn ich bezweifle langsam, dass wirklich Erinnerungen an einen Geist da sein müssen, beim Packen mag das natürlich anders sein. (Ich bin übrigens richtig stolz, dass du "meinen tombstone" noch in deine Anleitung aufgenommen hast!!!) Bis zum Wochenende dann!

@curl: Ich benutze Merkwürdighausen nur hin und wieder, um da auch Testpersonen anzusiedeln, spiele aber nur meine eigene Nachbarschaft richtig. Wieviele Gräber gibt es denn bei dieser Frau Speck? Und wie groß ist das Grundstück? (Wegen dem Gemeindezentrum, dass mir so drumherum noch vorschwebt.) Einen Friedhof zu haben, ohne dass man selbst alle umbringen muss, wäre ja schon praktisch! Wenn du es probiert hast, berichte mal!

@Flip: Wenn du ihn fertig hast, erzähl uns davon, wir müssen schließlich noch viele Fragen klären! Außerdem glaube ich, entdeckt jeder etwas anderes und spielt etwas anders, so dass man auch immer auf Ideen gebracht wird.

@Tamuh: Wenn du WCJ dann hast, musst du dich auch ein bisschen am College umsehen! Da haben wir bestimmt alle Verständnis, dass der Friedhof dann etwas warten muss. Obwohl ich die 4 Jahre Uni auch lang finde, also je nach dem, wie du spielst, kommst du vielleicht auch zwischendurch immer mal in die Nachbarschaft und zum Friedhof zurück! Das "assignable grave" hört sich aber auch interessant an. (Noch eine Spur, die man verfolgen sollte!) Wie teilt man da einen Geist zu?

hi erst mal

gute nachrichten es hat geklappt, die geister wusseln da rum ob die jetz jemanden erschrecken weis ich ned aber es geht...... mal ne frage haben geist auch sprechblasen??? eine gewisse melissa hat laufend hunger sie ist ein geist ...ist aber nur bei der so. ich werde den friedhof mal in den exchange laden holt ihn euch und testet, hatte noch keine zeit dazu

LG curl

curl schrieb:
hi erst mal

gute nachrichten es hat geklappt, die geister wusseln da rum ob die jetz jemanden erschrecken weis ich ned aber es geht...... mal ne frage haben geist auch sprechblasen??? eine gewisse melissa hat laufend hunger sie ist ein geist ...ist aber nur bei der so. ich werde den friedhof mal in den exchange laden holt ihn euch und testet, hatte noch keine zeit dazu

LG curl
ja, geister haben sprechblasen. je nachdem wie es dem geist vor dem tod ging, möchten sie in ihrem dasein als geist dann eben diese bedürfnisse auffüllen. z.b. hatte ein ruhm-sim von mir zwar platinlaune, doch war er tierisch müde und nun meckert er, wenn er spukt immer, dass er doch so gerne ins bett möchte.

hier ist zuerst einmal der link zu dem assignable gravestone

es ist mal wieder der link zum kompletten thread, aber eine kurzbeschreibung liefere ich diesmal mit (habe etwas zeit):

der download beinhaltet einen grabstein / eine urne (je nachdem wo man ihn aufstellt: drinnen oder draußen; dürfte eigentlich allen bekannt sein)[folgend nur noch grab/-stein genannt]; zu finden unter draußen/sonstiges.
wenn man ihn aufgestellt hat und in den spielmodus zurückkehrt, ist es möglich, ihn, genau wie bei "echten" gräbern, anzuklicken und zu trauern, doch das tortenmenue wurde auf die optionen "create ghost" [=einen geist erstellen] und "assign..." [=(dem stein) einen geist zuweisen] erweitert.
bei dem ersten punkt wollen meine sims irgendwie nicht so recht; der auftrag oben links in der ecke verschwindet immer sofort wieder. das zuweisen eines geistes funktioniert einwandfrei. d.h. es taucht ein weiteres tortenmenue mit unzähligen namen auf.

werde mich grade nochmal ans spiel dran setzen um zu berichten, ob es denn auch wirklich spukt, und diesen post dann entsprechend editieren.
Tamuh

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also man kann friedhöfe umpacken, muss aber einen simm am leben dort lassen? Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen. Hab auch einen Friedhof gebaut, da schicke ich immer die Alten hin, erfülle ihre platinwünsche und lasse sie sterben. (hab nur goldene gräber *stolz* :D)

Hallo, alle miteinander!
Ich hatte doch noch nicht so viel Zeit wie erwartet zum Testen (und ein bisschen mit meinen Lebenden spielen wollte ich ja auch!!!), habe aber vom Packen ganz schlechte Nachrichten: Mein gepacktes Wohngrundstück mit 15 Gräbern und einer Überlebenden hatte nach dem Installieren in einer anderen Nachbarschaft beim Betreten des Grundstücks nur noch 2 Gräber. (In der Nachbarschaftsansicht waren noch alle zu sehen.) Meine Überlebende selbst hatte 4 verschiedene Geister gesehen, deren Gräber sind jedoch verschwunden. Die beiden die noch da sind, kennt sie nicht als Geister. Auch sonst verbindet sie mit denen keine besondere Erinnerung. Also kann es mit Erinnerungen doch irgendwie auch nichts zu tun haben! Mit den wenigen Gräbern lohnt es natürlich jetzt auch gar nicht, ein Gemeinschaftsgrundstück daraus zu machen.

@Leenchun: Du hast deinen Friedhof sicher auf einem Wohngrundstück, oder? Das wäre dann aber auch mit meinem letzten Experiment vergleichbar, probier doch einfach mal, den zu packen und in einer anderen Nachbarschaft aufzustellen. (Nur nicht den ursprünglichen abreißen, denn wenn es wie bei mir nicht klappt, sind deine schönen goldenen Gräber dahin!) Würde mich interessieren, ob bei dir dann auch Gräber fehlen.

@Tamuh: Danke für den Link, da werde ich gleich auch mal nach schauen! Vielleicht ist so ein Grabstein ja auch etwas "stabiler". Denn dieses ständige Sims umbringen und dann die Grabsteine doch wieder verlieren macht mich langsam verrückt!

Muss man sich auf modthesims neuerdings registrieren??? Hab ich bisher nicht...

Aber dort hat ja jemand (Memnet) einen öffentlichen Friedhof damit gebaut, offenbar kann man dann über "create ghost" auf Kommando den zugewiesenen Geist erscheinen lassen - damit hätten sich dann also auch Übernachtungsgelegenheiten erledigt!

@ Leenchun: "create ghost" ist wohl eine Option bei dem Grabstein von modthesims, den Tamuh hat. Weiß ich aber nur vom Lesen hier, denn ich konnte da heute nichts runterladen, da ich nicht registriert bin. Es ist kein Cheat.

Wenn du das mit dem Packen versuchen willst, kann ich dir gerne erklären, wie das geht, oder dir hier einen passenden Thread suchen, wo das erklärt wird. Im Handbuch steht es auch, ist nicht weiter schwierig. Aber du musst das natürlich nicht machen!!! Sag Bescheid, wenn es dich interessiert, ich schau hier nachher und morgen sicher wieder herein!

@Leenchun: ja, wie Teelicht schon richtig erklärt hat, ist "create ghost" eine option bei dem von mir beschriebenen grabstein.

@Teelicht: leider kann ich dir nicht sagen, ob man mittlerweile nur noch downloaden kann, wenn man registriert ist. habe schon eine weile einen member-account bei mts2. es gab scheinbar ein paar umstellungen im forum... aber es dürfte eigentlich kein problem für dich darstellen, dich dort zu registrieren - es ist kostenlos.
es lohnt sich auf jeden fall. nachdem ich einmal angefangen habe bei mts2 zu stöbern, kann ich gar nicht mehr aufhören. es gibt doch einige ganz interessante downloads und tipps dort. - trau dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tamuh!
Ich habe auch immer gerne auf modthesims geguckt und auch einiges heruntergeladen. Ich war jetzt nur nicht sicher, ob man sich nun registrieren muss, oder ob das wieder nur eine Macke ist, weil man da ja oft mal Schwierigkeiten auch mit der Verfügbarkeit der Seite hatte. Wenn man sich jetzt einfach registrieren muss, werde ich das auch tun, ein paar meiner schönsten Objekte stammen daher! Und der Grabstein löst vielleicht auch einige unserer Probleme...hast du schon mehr herausgefunden?
Und was macht dein WCJ? Schon gespielt???

also ich lass die letzten dort erstmal sterben, bis ich das fertig habe, dauerts nochn paar monate. Ich glaube bis dahin hab ich schon einen neuen friedhof für die 3. generation. Naja oder ich pack den erst gar nicht um. Ich will nicht, dass die grabsteine verloren gehen..

Teelicht schrieb:
Puh, schon ein bisschen anstrengend! Gonmag war auch mal hier im Forum, vielleicht meldet er (oder sie?) sich ja noch, dann hätten wir es in deutsch.

*meld* :Cool:

Hier gibts das auf Deutsch:
www.minutenzeiger.de
Oder direkt:
http://www.junk-yard-systems.de/mz/sims2/friedhof.html

Besser aber den obigen Link Bookmarken

Das sind allerdings "Erkenntnisse" des Basic-installs, also ohne Ptach, bzw. WCJ, wobei sich da nichts geändert haben dürfte.

Ich lese hier nur sporadisch mit, wenn also noch Fragen sind, oder meine Beschreibung unklar oder falsch sind am Besten eine E-Mail schreiben.

*Suchmeldung*: Weiß jemand von Euch etwas von Andi8104? Er ist irgendwie seit Januar verschollen.

LG Gonmag

PS: Mein Basic-Cemetary-Link ist nicht mehr aktuell. MTS2 geht mal wieder am Stock, von daher kann ich den gerade nicht aktualisieren.

Teelicht schrieb:
Hallo, Tamuh!
Ich habe auch immer gerne auf modthesims geguckt und auch einiges heruntergeladen. Ich war jetzt nur nicht sicher, ob man sich nun registrieren muss, oder ob das wieder nur eine Macke ist, weil man da ja oft mal Schwierigkeiten auch mit der Verfügbarkeit der Seite hatte. Wenn man sich jetzt einfach registrieren muss, werde ich das auch tun, ein paar meiner schönsten Objekte stammen daher! Und der Grabstein löst vielleicht auch einige unserer Probleme...hast du schon mehr herausgefunden?
Und was macht dein WCJ? Schon gespielt???
aaalso: erst einmal hallo!
mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich bei mts2 nicht angemeldet bin, 1. keine bilder anschauen und 2. nichts downloaden kann. es scheint wohl mittlerweile eine anmeldung vorausgesetzt zu sein.

was wcj betrifft, halte ich es leider noch nicht in händen. ich hoffe, dass es morgen kommt. scheinbar habe ich ausnahmsweise mal kein glück und die reguläre lieferungszeit tritt ein. (ich konnte mich bisher immer glücklich schätzen, dass ich auf bestellte ware nie lange warten musste ...) naja, ich werd's überleben.

zu dem assignable grave habe ich leider eher schlechte nachrichten. meine testfamilie wundert sich über die urne, so weit so gut, aber wenn ich einen verstorbenen der urne zugeordnet habe, und ihnen sage, dass sie trauern sollen, schütteln diese immer nur den kopf und wenden sich einer anderen tätigkeit zu. scheinbar wollen (oder können?) sie nicht um eine person trauern, die sie nicht kennen. die option einen geist erscheinen zu lassen, wird sofort abgebrochen, also verschwindet aus der linken oberen anzeige, wenn sie an die reihe kommen sollte.
möglich wäre, dass sich der download mit einem, in meinem spiel existierenden, hack nicht verträgt; es mag aber auch daran liegen, dass (wie bei mts2 schon besprochen) geister bei der urne auftauchen, die aus einer anderen nachbarschaft stammen, also nicht wirklich verfügbar sind. ich muss und werde da noch weiter herumexperimentieren und wohl doch ein paar meiner "geliebten" sims töten müssen. bisher hatte ich nur einen sim, der während meiner spielzeit verstorben ist in der nachbarschaft - ist wohl zu wenig.

nun ja. es wäre schön, wenn jemand von euch evtl. ebenfalls den grabstein downgeloaded (was für ein wort *kopfschüttel*) hat und seine erfahrungen mit uns teilen würde...
lg, tamuh

Frohe Botschaft

ich habe einen geist gesehen!
nachdem ich nun beide downloads des assignable grave ins spiel eingefügt habe und einen meiner wissens-sims damit beauftragt habe, einen geist zu "kreieren", erschien auch endlich einer. der geist ist den sims in der familie nicht bekannt - also nie gesehen, weder in den erinnerungen verankert, noch verwandt.
scheinbar ist er an verhungern gestorben, da mein kühlschrank jetzt leer ist. aber was tut man nicht alles, damit endlich ein geist auftaucht... *gg*
ich denke, dass ich mich dann nun mit diesem download an ein öffentliches grundstück wagen werde.
natürlich werde ich euch berichten, ob und wie es geklappt hat!
tamuh

Mit Interesse verfolge ich euere Versuche. Bei mir verschwinden nämlich die Grabsteine auf den normalen Grundstücken, seit ich WCJ geladen habe. Bei den Grusels ist der ganze Friedhof weg und auch als der alte Grusel starb, kam nur der Sensemann und holte ihn ab. Hinterliess keinen Grabstein und kein Erbe. Im Anmeldebild kann man ihn noch sehen und angerufen wird er auch noch und dann heisst es: Er ist gerade nicht anwesend. Ist schon ganz schön nervig. Sterben NSC auf dem Grundstück, ist ein Stein da. Woran das liegt, weiss ich leider nicht. Aber ich werde auch mal versuchen einen herunter geladenen Grabstein zu integrieren.

Gruss Weibi

Zuletzt bearbeitet:
zur Info (mts2)

bei mts2 wurde auf einen anderen server umgestellt und es gibt noch immer arge probleme beim erreichen und downloaden (dies scheint im deutschen raum besonders personen zu betreffen, die über t-online surfen - so do I). diese probleme sind bekannt. also nicht verzagen, hilfe kommt bestimmt in den nächsten tagen.

noch eine bitte von Delphy ("Administrator of Everything"): Please make sure you are all using http://www.modthesims2.com/ and not http://modthesims2.com/ or http://72.9.230.162/
was soviel heißt, wie: bitte über http://www.modthesims2.com (nicht über http://modthesims2.com/ oder http://72.9.230.162/ ) auf die seite zugreifen.

tamuh

Zuletzt bearbeitet:
:hallo: Hallo an alle, schön dass noch so viele dazugekommen sind! (hätte nie gedacht, daß aus einem Hilfeschrei eine so tolle Diskussion entsteht!).
Danke an Gonmag für deine Meldung (bist ja sozusagen der Großmeister der Friedhöfe!)!
Ich habe leider nicht viel Neues beizutragen. Ich habe den Grabstein von MTS2 getestet (allerdings nur die zweite Version heruntergeladen gehabt), konnte aber mit "create ghost" keinen neuen Geist erschaffen (wie Tamuh am Anfang). Bei "assign ghost" hatte ich in der Auswahl überhaupt keinen meiner neu erstellten Geister sondern nur 3 alte liebgewonnene Bekannte (auch da waren nicht alle Verstorbenen dabei), und die wollte ich zum testen keinesfalls nehmen. Ich wollte auch die erste Version des Grabsteins nachladen, musste aber feststellen daß MTS offensichtlich auf Anmeldung umgestellt hat (bleibend?). Ich bin gespannt was Tamuh von ihren weiteren Erfahrungen mit dem Grabstein berichtet (melde mich dann ev. doch noch bei modthesims an)!!!
Da ich - wie Teelicht - die wenige Zeit die ich derzeit habe auch wieder ein bisschen zum Spielen verwenden wollte, habe ich mich mit dem Exportproblem nicht weiter herumgeschlagen. Ich habe jetzt einen funktionierenden Friedhof (2-3 Geister/Nacht) mit 14 Gräbern in meiner "normalen" Nachbarschaft und ein funktionierendes Spukhaus (1-2 Geister/Nacht) mit 11 Urnen in meiner Uni-Nachbarschaft.
Leider kann man die Grundstücke nicht einmal von normaler Nachbarschaft auf die Uni-Nachbarschaft bringen (auch als Wohngrundstück mit anwesendem Sim nicht möglich, da auf dem Campus nur junge Erwachsene leben dürfen, in der normalen Nachbarschaft nur "normale" Erwachsene, das Spiel lädt das Grundstück in der "falschen" Nachbarschaft einfach nicht, so lange noch ein "falscher" Sim dort lebt .....). Ich habe daher beide Grundstücke getrennt erstellen müssen (und jetzt vorläufig einmal genug davon....)
Sim-Geister sind übrigens - wie einige schon bemerkt haben - viel aktiver (aber auch agressiver) wenn beim Tod die Bedürfnisse eher niedrig sind. Meine Geisterhaussims habe ich alle kurz nach dem Einziehen sehr rasch sterben lassen (aus den bekannten moralischen Gründen), und sie sind richtig "handzahm", ich fürchte sie werden nicht einmal meine Wissenssims erschrecken....
Das moralische Problem habe ich für mich gelöst, in dem ich alle im CAS bereits als Geister erstelle (Haut, Makeup, Kleidung) und mir für sie eine schöne oder tragische Vergangenheit ausdenke (z.B. ein verliebtes Ehepaar, das glücklich (Platin) an Altersschwäche stirbt und dabei sein jugendliches Aussehen bewahrt). So sind mir mittlerweile auch meine Geister schon richtig ans Herz gewachsen! Aber jeder muss wohl seinen eigenen Zugang zum Thema Sterben finden - bei den Sims wie im richtigen Leben...
Mit 25 liebgewonnenen neuen Geistern (abgesehen von meinen verstorbenen Familienfreunden) habe ich auf´s Erste einmal genug...
Da ich derzeit ohnedies sehr wenig Zeit zum Spielen finde, werde ich meine Tests vorläufig beenden und mich zurückziehen. Ich glaube, der thread hat - v.a. Dank Teelicht und Tamuh - schon so eine tolle Dynamik entwickelt, da kann ich eigentlich gar nichts Wesentliches mehr beitragen!
Ich werde aber von Zeit zu Zeit vorbeischauen und bin schon gespannt auf die neuen Entwicklungen!
Ich möchte mich von allen verabschieden, ich grüsse Gonmag und ich wünsche Curl, Leenchun und Weibi die Lösung ihrer Probleme bzw. noch viel Spass mit ihren Friedhöfen. Danke an Tamuh und Teelicht für eure tollen Beiträge.
Ganz besonders liebe Grüsse an Teelicht - ohne Deine Meldung am Anfang wäre dieser thread nie ins Laufen gekommen (und ich hätte heute noch keinen Friedhof). Deine Posts waren immer gut durchdacht und gleichzeitig so menschlich, und du hast für jeden hier immer ein paar nette Worte gefunden - Danke!
:ciao: Nadira

So, ich bin auch mal wieder da! Neue Erkenntnisse habe ich allerdings noch nicht, habe aber nun Gonmags schöne Anleitung - danke für den Link! - gelesen und mich bei modthesims registriert, um mir auch den dortigen Grabstein endlich mal holen zu können (nach deiner "frohen Botschaft", Tamuh, bin ich besonders gespannt darauf!) Im Moment beschäftigt mich allerdings noch ein Bauproblem ganz anderer Art, so dass der Friedhof heute erstmal warten musste!

@Nadira: Danke auch für deine netten Worte! Und dein Spukhaus mit den Urnen finde ich übrigens sehr inspirierend...könnte ich mir gut auch so als "Grusel-Hotel" vorstellen...kommt sofort auf meine "Ideen-Liste"! Und wenn du wieder mehr Zeit zum Spielen (und Erlebnisse aus dem Jenseits) hast, diesen Thread können wir ja immer wieder finden! Bis bald!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten