The Elder Scrolls 4: Oblivion

Na tolll........
Jetzt hat mein Bruder das Spiel,er würde es mich auch ausprobierern lassen,aber ich traue mich nicht,es zu installieren....

Edit:
Ich habe es eben installiert.
Die Installation verlief sehr schnell,auch das Laden des Spiels dauerte nur wenige Sekunden.
Aber als Das Spiel dann gestartet ist...
Argh.....
So niedrige FPS (Oder wie das heisst) zahlen hatte ich noch nie....
Aber ich muss schon sagen: Selbst in den niedrigsten Einstellungen hat das Spiel eine wunderschöne Grafik!
Ich muss in meinen Falle dazu sagen,das ich provisorioscherweise meine geliebte Geforce 6600 Gt wegen eines Defektes gegen meine olle 5500 FX tauschen musste,sodass sich mein Armer Prozessor jetzt mit dieser Last rumschlagen muss....
Ich denke mal,es liegt an der ollen Grafikkarte,warum ich das Spiel nicht wirklich spielen kann....
Ansonst ist mein PC garnicht so schlecht:

Amd Athlon 64 3000+
1024 Mb Ram

Nächste Woche bekomme ich zum Glück ja wieder Taschengeld,davon werde ich mir dann eine Geforce 6800 Gs kaufen.
Die GT gibt es ja leider nicht mehr für Agp Rechner....
Ich denke,mit der 6800 Gs wird das Spiel bei mir deutlich flüssiger laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackshine, ja ich denke auch, dass du mit einer anderen Grafikkarte keine Probleme mehr haben wirst. Denn davon abgesehen ist dein Rechner ja OK !! Hoffentlich bekommst du bald die neue Karte, ich wünsch dir schon mal viel SPaß beim spielen. Ich muss leider noch warten... :argh:

Blackshine schrieb:
Na tolll........
Jetzt hat mein Bruder das Spiel,er würde es mich auch ausprobierern lassen,aber ich traue mich nicht,es zu installieren....

Edit:
Ich habe es eben installiert.
Die Installation verlief sehr schnell,auch das Laden des Spiels dauerte nur wenige Sekunden.
Aber als Das Spiel dann gestartet ist...
Argh.....
So niedrige FPS (Oder wie das heisst) zahlen hatte ich noch nie....
Aber ich muss schon sagen: Selbst in den niedrigsten Einstellungen hat das Spiel eine wunderschöne Grafik!
Ich muss in meinen Falle dazu sagen,das ich provisorioscherweise meine geliebte Geforce 6600 Gt wegen eines Defektes gegen meine olle 5500 FX tauschen musste,sodass sich mein Armer Prozessor jetzt mit dieser Last rumschlagen muss....
Ich denke mal,es liegt an der ollen Grafikkarte,warum ich das Spiel nicht wirklich spielen kann....
Ansonst ist mein PC garnicht so schlecht:

Amd Athlon 64 3000+
1024 Mb Ram

Nächste Woche bekomme ich zum Glück ja wieder Taschengeld,davon werde ich mir dann eine Geforce 6800 Gs kaufen.
Die GT gibt es ja leider nicht mehr für Agp Rechner....
Ich denke,mit der 6800 Gs wird das Spiel bei mir deutlich flüssiger laufen....

So ich habs ja auch seit gestern und bin begeistert:D

Alleine die Grafik hat den Kauf gerechtfertigt...Sowas bombastisches habe ich selten gesehen.

Und is es auch so spannend und vor allem die Welt so hübsch designt wie bei Gothic? Die war ja besonders lebendig und immer wieder herrlich. Da hab ich mich oftmals einfach nur aufn Berg gestellt und hab zugesehen wie über Khorinis die Sonne aufgeht :D

Grandioses Spiel - unglaubliche Schönheit und Pracht, selbst bei meinem mittelguten System (2,6 P4, 1GB Ram, 9800 Pro) ist es mit einigen Tweaks gut spielbar und ein nie dagewesener Augenschmaus. Wenn ich von einer Burg mit maximaler Sichtweite schon den nächsten Burgwall auf der weit entfernten Bergspitze sehen kann entsteht ein Glücksgefühl und Freude sondergleichen.

Das Schießen mit Pfeil und Bogen bereitet mir bis jetzt am meisten Spaß - Und es macht einen schon stolz, wenn man einen Wolf oder Reh allein und mit einem perfekten Schuss in den Hals legt (und kein Tier kommt real dafür zu Schaden!) oder der anstürmende Angreifer mit dem letzten Pfeil kraftlos wegknickt, da er bereits 3 in seiner Brustplatte stecken hatte. Eine traumhafte Physik, wenn auch der Luftwiderstand etwas unrealistisch ist und die Figuren zu langsam sinken aus großen Höhen. Ihr solltet unbedingt mal eine reitende Wache paralysieren, es sieht einfach zu lustig aus, wie Reiter samt Ross gelähmt auf die Seite fallen. :D

So streife ich jeden frühen Morgen hinaus in die weite Welt und erkunde alles, was sich mir anbietet, während mich die ersten Sonnenstrahlen durch die Bäume blenden. Zuerst habe ich die Zeit per Construction Set (herunterladbar auf der off. Seite) in Oblivion verlängert, die Tage gingen mir zu schnell um (24 Minuten pro Tag und Nacht, also 48 für einen Tag - jetzt 2 Stunden für den gesamten Tag.)

Schwachpunkte gibt es zeitweise bei der KI, die Wegfindungsprobleme hat und entweder im Kreis rennt oder an Gegenständen hängen bleibt - hoffentlich nur Kinderkrankheiten, die bald beseitigt werden. Ansonsten verrichtet sie ihre Arbeit gut. Beispielsweise habe ich mich an zwei in einer Ruine niedergelassene Banditen herangeschlichen (unbemerkt) und den einen mit Bogen angeschossen. Dieser wurde erstmal panisch, rannte herum und griff auch folgt seinen Kumpanen an, da er wohl meinte, dieser wäre der Schütze gewesen, es war ja schließlich niemand anderes in der Nähe. :D Danach musste ich nicht mehr viel tun und habe diesen Schlafplatz erstmal übernommen. Auch trifft man viele NPCs des Morgens erstmal in der nächsten Taverne, wo sie sich stärken. Danach geht es dann zur Arbeit / der Wachablösung / was auch immer.

Die Quests sind bis jetzt sehr interessant (unbedingt die Quest mit Thoronir machen, ich war sehr überrascht über die Wahrheit!) und ich habe noch keine vergleichbaren gesehen (gut, habe auch kein Morrowind gespielt). Es ist kein stupides "Geh nach A, töte B und bring mir C" mehr sondern völlig verschieden.

Als Gothicfan muss ich sagen, dass die Welt zwar nicht so schön dreckig ist wie die von Gothic - aber wer von einer verschneiten Bergspitze hinunter ins Tal schaut, geblendet vom Sonnenuntergang und den beleuchteten Baumkronen - der ist verliebt. :D

Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Spiel. Es macht einfach höllisch Spaß und man kann jede Fantasie ausleben - in diesem Fall die Fantasie einer naturverliebten Menschenjägerin (also eine menschliche Jägerin, nicht unbedingt Menschen jagende ;)), die elegant und anmutig von Stein zu Stein hüpft (Akrobatik sei Dank). Juche!

Edit: Die meisten Sachen, die mir missfallen, hab ich schonmal mit Mods beseitigt. Dazu gehören eine langsamere Zeit, kein Lade-Meldung mehr in freier Wildbahn, langsameres Leveln (da die Gegner immer je nach der eigenen Levelstufe spawnen, will ich nicht, dass überall Minotauren stehen, nur weil ich schon Level x bin - ich will lieber alles erstmal so erkunden) usw.

Zuletzt bearbeitet:
jo hammer spiel kann zum glück mit den maximalen details spielen, hab alles auf max und es läuft :D

Die grafik ist absolut der Hammer! :eek:

Und auch sonst ist das spiel echt übels gut^^

Hallo,

ich habe das Spiel seit heute nachmittag und bin begeistert. Leider sah ich mit meiner GF 4800 Ti nur einen weissen Bildschirm, aber mit der 6600er meines Sohnes läuft alles ohne Probleme.

Besser als Xar kann ich es nicht beschreiben, es ist einfach nur Klasse. Ich spiele eine Dunkelfin, man kann aus 10 Rassen wählen und auch das Aussehen des Chars sehr individuell geatlten. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung des Inventars generell, aber da bin ich wohl durch WoW zu sehr verwöhnt ;)
Also, absolute Kaufempfehlung. :lalala:

Ich hab gestern auch schon 6 Stunden gespielt. Die Ladezeiten sind super, so schnell, ein paar Sekunden und alles ist da.

Mein System:
Athlon XP2700+, 1 GB Ram, Radeon 9800 pro. Ich spiele auf 1024 x 768 Auflösung und mittler Grafik, habe aber selbst ein Schieberegler hin und herverschoben. Rucklen tut es nie, höchstens mal, wenn ich Wald zu einem neuen Bereich komme und dann auch nur für ein paar Sekunden. Die Grafik gefällt mir gut, gerade weil es so grün und hübsch aussieht. Gothic ist dreckig, Oblivion ist grün, ist ja alles super.

Quests hab ich auch schon ein paar erledigt, auch den mit Thoronir, der war echt interessant. Jetzt bin ich in Bruma, eine Stadt nördlich von der Kaiserstadt, da gibt es auch schon ein paar Quests (wieder einige intessante Wendungen).

Die Übersetzungen sind teilweise schon komisch. zB steh ich vor einem Fliegenpilz, möchte ihn ernten, und bekomme einen graublättrigen Wülsting? Das gibt es bei einigen Pflanzen, da man etwas anderes erntet. Bei einem Quest war es auch so, das die richtige Antwort nicht ganz da gestanden ist, nur das erste Wort. Ich hab also keine Ahnung, was ich gesagt habe, aber es hat zum Erfolg geführt.

Eine Frage: Ich hab mir ein Zimmer in einer Tarverne gemietet. Die Truhen und Schränke in dem Zimmer sind leer, jetzt frag ich mich, ob ich da Sachen reingeben kann, oder kann mir passieren, das die jemand ausräumt? Ich hab schon sehr viele Bücher geklaut bzw. gekauft, und möchte die alle sammeln.

asta schrieb:
Die Übersetzungen sind teilweise schon komisch. zB steh ich vor einem Fliegenpilz, möchte ihn ernten, und bekomme einen graublättrigen Wülsting? Das gibt es bei einigen Pflanzen, da man etwas anderes erntet. Bei einem Quest war es auch so, das die richtige Antwort nicht ganz da gestanden ist, nur das erste Wort. Ich hab also keine Ahnung, was ich gesagt habe, aber es hat zum Erfolg geführt.
Glücklicherweise läuft die englische Version auch mit der deutschen DVD, einmal ausgeliehen und fertig. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das so gedacht ist, aber ich habe weder einen Kopierschutz umgangen noch das Spiel kostenlos bekommen (42€ deutsche Version), von daher hab ich ein gutes Gewissen. Die richtige deutsche Version gefällt mir leider nur bedingt, zu viele gravierende Mängel vor allem in der Übersetzung und nicht immer konstante Sprecherqualität.

asta schrieb:
Eine Frage: Ich hab mir ein Zimmer in einer Tarverne gemietet. Die Truhen und Schränke in dem Zimmer sind leer, jetzt frag ich mich, ob ich da Sachen reingeben kann, oder kann mir passieren, das die jemand ausräumt? Ich hab schon sehr viele Bücher geklaut bzw. gekauft, und möchte die alle sammeln.
Nunja, da sich ja (theoretisch) jede Menge Wanderer dort niederlassen ist es eher unklug, seine Gegenstände in den Kisten dort unterzubringen. Grundsätzlich durchsuchen die NPCs immer mal wieder Kisten / Säcke / Truhen, das kann man testen, indem man einfach mal im Marktviertel Dinge versteckt und nach ein paar Tagen nachschaut. Einige Gegenstände sollten abhanden gekommen sein (laut diversen Forenberichten jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Berichte. Ich würds mir ja so gerne kaufen, aber ich seh da im Moment keinen Sinn drinnen *nerv*

Ab Donnerstag bin ich sowieso für 2 Wochen weg und Spielzeit wird bis dahin nicht allzuviel bleiben. Nagut ich werd mir das mal durchrechnen, vielleicht geht sichs ja aus mit meinem aktuellen Geld :)

Frage: DVD Box oder so ein nerviges Gothic² Format?

Und noch an Xar: Weil du sagst Wanderer: rennen da aktiv NCs herum und erledigen div. Dinge? Also nicht die normalen NCs wie aus Gothic, sondern aktiv wanderer, die von Stadt zu Stadt ziehen?
Bei Gothic gabs ja nur so Leute die in der Stadt rumgerannt sind bzw. an vorgegebenen Plätzen (Jäger z.B.)

michi5 schrieb:
Frage: DVD Box oder so ein nerviges Gothic² Format?

Und noch an Xar: Weil du sagst Wanderer: rennen da aktiv NCs herum und erledigen div. Dinge? Also nicht die normalen NCs wie aus Gothic, sondern aktiv wanderer, die von Stadt zu Stadt ziehen?
Bei Gothic gabs ja nur so Leute die in der Stadt rumgerannt sind bzw. an vorgegebenen Plätzen (Jäger z.B.)
DVD-Box, jedenfalls in der normalen Version. Zu der Collectors Edition kann ich nichts sagen. Das Handbuch leidet aber nicht unter der DVD-Box, eine Karte ist auch dabei, wenn auch leider nicht aus Stoff.

Naja, das mit den Wanderern war jetzt so ein Gedanke, direkt gesehen habe ich noch keine. Aber das Spiel berechnet das sicher so, dass du eben nicht der einzige Gast in dieser Taverne bist und so die Gegenstände halt verschwinden.

Allerdings habe ich in der Wildnis schon eine Dame gesehen, die mit vollem Karacho auf ihrem Pferd über die Straßen Richtung Hauptstadt eilte (kam leider nicht dazu, sie zu fragen, warum sie es so eilig hätte), auf jedem Weg reiten des Nachts Wachen mit Fackeln in der Hand, die einem sofort zu Hilfe eilen, hat man denn ein (Banditen-)Problem. Auch hab ich schon von vielen gelesen, dass es oft Jäger in der Wildnis gibt, die abends wieder zu ihrem (abgelegenen Haus) zurückkehren. Leider hab ich noch keinen davon erwischt, nur einen, der noch in der Stadt ein paar Gesprächspartner suchte und dann ins heimische Bett ging - ich hab noch soviel zu sehen und zu entdecken, ich komme überhaupt nicht voran mit dem Spiel, ich bin zu überwältigt.

Was es definitiv nicht mehr gibt sind dämliche NPCs, die stur 24h dumm in der Gegend rumstehen und darauf warten, dass der Spieler sie anspricht. Die einzige Ausnahme sind vielleicht Wirte (und ein paar Gegner, klar, dass die sich in einer Ruine verstecken oder Krabben nur am Ufer zu finden sind), die müssen immer geöffnet haben, sonst entsteht dem Spieler ja ein Nachteil. Noch ein paar Beispiele für die lebende Welt:

(Lesen auf eigene Gefahr!)

In der Hauptstadt sieht man erstmal einen Khajiit (Katzenmenschen), die eilig herumrennt und man fragt sich, was denn mit dem los sei. Erwischt man ihn dann, erzählt er einem, dass er und seine 2 (oder 3?) Brüder für einen Kurier arbeiten, der alle Nachrichten der Provinzen zusammenträgt. Und flugs ist er in der Tür des Hauptquartiers verschwunden ... Zeit ist schließlich Geld!

Nach einer Quest habe ich eine Verhaftung veranlasst und sobald die abgeschlossen war und ich ins Marktviertel zurück kam, wunderte ich mich über diesen sehr schlicht gekleideten Kerl mit vorangehender Wache. Man hatte dem zukünftigen Häftling jegliche Rüstungen und Waffen abgenommen und so wurde er von der Wache wirklich bis zum Gefängniswärter gebracht - und dabei habe ich das nur zufällig mitbekommen, ich hätte gedacht, dass er jetzt einfach wie bei anderen Spielen nur noch im Gefängnis zu finden ist. Nein, er wurde den ganzen Weg dahin eskortiert und ward nie mehr gesehen. Das hat mich schon beeindruckt.

Die Tag/Nachtwechsel und die Wetterübergänge sind wirklich fantastisch, es macht Spaß, zuzuschauen, wie sich der erst klare Himmel langsam verdunkelt und schon bald in den fernen Gebirgen die Blitze zucken und grollen.

Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet, ist der Befehl bDoSpecularPass=0 in der .ini - damit läuft das Spiel zwar erheblich schneller bei schwächeren System (bei mir so 10-15 Frames in manchen Szenen) und es fällt kaum auf, nur leider sind damit (unsinnigerweise, das hat in meinen Augen damit wenig zu tun) Effekte wie Blut verschwunden und bei Nebel gibt es hässliche, durch den Nebel scheinende Landschaftsflecken. Nun weiß ich nicht, Grafikfehler und fehlendes Blut ignorieren, dafür miese FPS oder neue Grafikkarte, wobei sich das bei einem AGP-System sicher wenig lohnen würde. :argh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute zum ersten Mal Oblivion gespielt und ich bin schlichtweg begeistert. Die Grafik konnte ich, dank dem tollen Rechner meines Bruders, ganz hoch stellen und sie ist einfach atemberaubend schön.
Nachdem ich aus den Abwässerkanälen entkommen bin, bin ich erst mal 5 Minuten stehen geblieben und hab mir die Landschaft angeschaut. Grüne Hügel, Berge und Bäume soweit das Auge reicht. Der Fluss glitzert in der Sonne und kleine Schmetterlinge tanzen über die Wiesen.
Nachdem ich mich von diesem Natuschock erholt habe, laufe ich erst mal Richtung Stadt, die man schon in der Ferne sehen kann. Ein Reh ergreift in langen Sprüngen die Flucht und das Gras weht im Wind.
Ich war ja schon von dem Verlies beeindruckt und habe voller Freude minutenlang gegen die Ketten geschlagen, um zu beobachten wie sie gegen die Mauer schepperten und wieder an ihren Platz zurück schwangen, aber die Dungeons lassen die Fülle der Details Oblivions nur erahnen!!
Zu den Quests kann ich leider nichts sagen, da mich mein Bruder sofort von seinem Computer vertrieben hat, als er nach Hause gekommen ist.
Was mich allerdings stört ist die schlechte Sprachübersetzung. Wenn da steht: "Recover your spirits ein wenig...", oder so, das ist echt nervig. Ich hoffe mal, dass lässt sich mit einem Patch beheben. Außerdem kann man keine wirklich schönen Charaktere erstellen. Ich habe mich eine halbe Stunde lang bemüht, eine halbwegs schöne Rothwardone zu erschaffen - leider mit wenig Erfolg. Es gibt zwar jede Menge Möglichkeiten, die Gesichtsstruktur zu verändern, aber so richtig gutaussehend werden sie doch nicht.
Vielleicht bin ich ja einfach unbegabt.
Naja, Oblivion ist auf jeden Fall sein Geld wert!
(Ich hoffe mal, es wird die lange Zeit bis zum GothicIII - Release überbrücken :))

Ach ihr seid alle so begeistert, da hab ichs mir auch geholt :D
Bin grad bei der Installation und freu mich schon. Endlich mal wieder eine DVD Box mit sinnvollem Inhalt. Handbuch scheint am ersten Blick in Ordnung zu sein und so Zusätze wie Karten oder ähnliches vermisst man ja bei den meisten Spielen. Wobei ich diese Gothic Idee mit dem Karten kaufen auch nicht schlecht fand :)

Ich hab mir die Collectors Edition gekauft. Zuerst hab ich zur normalen gegriffen, da seh das ja auch CEs daliegen, kosten 10 Euro mehr. Hat sich aber nicht sonderlich gelohnt, eine Art Almanach über die Geschichte, und eine Münze.

Hat schon jemand Abstürze erlebt? Mir ist das Spiel bis jetzt zweimal abgestürzt, jedes Mal völlig unvermutet.

@asta
Mir ist das Spiel auch schon ein paar Mal abgestürzt;)

@michi
Sehr gute Entscheidung

@Nvidiakarten-Nutzer
Nicht vergessen den Beta-Treiber von der Nvidia Seite zu installieren(84.25).Hat die Performance nicht unwesentlich verbessert.

Also Absturz hatte ich bisher keinen, aber ich bin ja auch noch nicht sehr weit.

Erstmal muss ich aber sagen, dass die Inventarhandhabung krankhaft kompliziert ist. Oder ich einfach von Diablo und Gothic zu sehr verwöhnt wurde. Also in wieviele sinnlose Untergruppen man Dinge aufsplitten kann: bemerkenswert!

Zum Allgemeinen: Also der Start haut mich nicht von den Socken. Da fängt man unterirdisch an, sieht eh nen scheiß, die Steuerung erinnert mehr an Konsole als an PC (speziell die Leertasten und Mausklick Kombination is unter jeder Sau) und allgemein kommts mir so vor, als kann man sich vor Gegenständen gar nicht retten.
Ich kenn kein Spiel, wo ich anfangs schon total überladen rumrenne und mein Held im ersten Level mit ner schweren Rüstung rumrennt, aber gut.

Ich hoff stark, dass ich bald mal rauskomm, weil da unten in den Kanälen und Katakomben wird man ernsthaft depressiv.

Allgemeine Frage: Wie kommt man bei diesem Eisentor raus, als der Kaiser stirbt? Der Saurus oder Baurus (was weis ich :D) hat mir nen Schlüssel gegeben und jetztn steh ich vor einem Eisentor, das ich nicht aufkrieg (weil er auf nix reagiert). Gut, dann also ab in die Kanäle. Dort 2 Orks umbringen und eine Ratte und dann? Da unten gibts auch ne Tür, die is aber versiegelt. Renn ich weiter rum komm ich wieder zum toten Kaiser. Frage: wo gehts lang? :confused:

Grafikmäßig kann ich bisher nichts besonderes entdecken, das liegt aber wohl an den Höhlen und so. Die sind halt nicht sonderlich prächtig :lol:
Gefallen tuts mir aber alle mal, auch wenns übermäßig kompliziert ist. Wer braucht z.B. soviele verschiedene Charaktereigenschaften, Lernfähigkeiten und welcher Anfänger blickt da noch durch, wenn er sich zwischen 27 verschiedenen Gilden entscheiden darf?

michi5 schrieb:
im kanal unten? ich bin zu blöd glaub ich :D

Bist jetzt schon rausgekommen?

Falls nicht: Ich glaub in dem Raum wo der tote Kaiser liegt ist in der rechten Ecke hinten ein schmaler Gang. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube dort gings weiter.

asta schrieb:
Bist jetzt schon rausgekommen?

Falls nicht: Ich glaub in dem Raum wo der tote Kaiser liegt ist in der rechten Ecke hinten ein schmaler Gang. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube dort gings weiter.

Ja ich bin schon draußen. Also draußen gefällts mir schonmal viel besser. Eine herrliche Grafikpracht, selbst auf meinem mittlerweile alten computer =)

Also das Wasser wird bei mir ziemlich hässlich angezeigt, weil die Qualität vom Computer gleich mal auf Mittel gesetzt wurde. Und selbst hab ich irgendwie kaum was umstellen können, dafür ruckelts kaum.

Zum Spiel selbst: Grafikpracht ist meiner Meinung nach nicht alles. Die Welt wirkt im Vergleich zu Khorinis extrem steril und langweilig. Das sieht zwar alles Spitzenmäßig aus, aber die Handhabung ist Kompliziert zum Quadrat und irgendwie passiert schlichtweg nichts.
Konnte man bei Gothic anfangs keine 2m weit von der Straße rennen ohne, dass irgendwas passiert ist, so kann ich hier (mit meiner Top schweren Rüstung als Level 1 - wie bescheuert is das denn übrigens? :rolleyes:) hunderte Meter, teils Kilometer über die Straßen rennen ohne das ich auch nur irgendetwas entdecke. Alle paar Meter kann ich zwar Pflanzen und Pilze ernten, die verschwinden dann aber netmal, sodass ich nicht sagen kann, ob ich hier schon geerntet hab, wenn ich nochmal vorbeikomme :(

Allgemein erscheint mir aber die Sammlerei ziemlich unwichtig im Vergleich zu Gothic. Ständig kann ich mit jedem Mist die Ausdauer wieder erhöhen, aber Lebensenergie wiederherstellen (was ich eigentlich ständig irgendwo benötige) gibts kaum :rolleyes:

Größter Kritikpunkt meinerseits bisher: Der Idiot kann sich meine individuelle Steuerung nicht merken?! Wer plant denn so nen schei.ss ein? Jetzt mal ehrlich: ok, dann spiel ich eben nicht mit meinen cursor tasten, sondern mit w a s d und Co, aber was ist mit dem Springen? Da wurde einfach mal keine Taste zugewiesen. Also entweder nach jedem neustart dem springen eine Taste zuweisen oder einfach ohne Springen rumrennen. Sehr intelligent gelöst, zumal mal im Gelände ständig über Steine/Zäune/Mauern springen kann/muss/soll :rolleyes:

Und was mir noch sehr nervend aufgefallen ist: Die Häuser haben innen keine Tag/Nacht Texturen. Da penn ich ne Runde um bis zum Tageslicht zu warten, es ist 0315 als ich aufwache und was is? Durchs Fenster im Haus scheint die Sonne, lauf ich raus is es stockfinster -> :rolleyes: *die vierte*

Trotzdem machts bisher großen Spaß, aber die komplizierte Bedienung mindert den Spielspaß gewaltig. Ebenso die stupiden Rennereien. Es passiert ja auf den Wegen sowieso so gut nichts. Ich hab jetzt aus langeweile ein Pferd gestohlen um dieses ewig lahme rennen auf den Wegen zu verkürzen. Kopfgeld haben sie auch schon auf mich aufgesetzt. Aber nur 750.....wobei ich ja grad mal 110 Gold hab :D
Und das nur, wegen dem Pferd und weil ich Weintrauben geerntet hab - auf nem Feld, das jemanden gehört :lol:

Später renn ich bestimmt mal durch den Wald, damit die langweiligen Wege gemieden werden, aber aktuell kenn ich mich auf der Karte noch viel zu wenig aus um so Abkürzungen quer durch die Wildnis zu laufen. Grafik aber sehr sehr schön. Wie Kevi sagt: die schönsten Tageswechsel, die ich bisher gesehen hab :hallo:

Dem Springen ist schon eine Taste zugewiesen - E, wenn ich mich nicht irre.
Die Bedienung find ich ja mal nicht besonders kompliziert, die ist doch in vielen Rollenspielen so.

michi5 schrieb:
Größter Kritikpunkt meinerseits bisher: Der Idiot kann sich meine individuelle Steuerung nicht merken?! Wer plant denn so nen schei.ss ein? Jetzt mal ehrlich: ok, dann spiel ich eben nicht mit meinen cursor tasten, sondern mit w a s d und Co, aber was ist mit dem Springen? Da wurde einfach mal keine Taste zugewiesen. Also entweder nach jedem neustart dem springen eine Taste zuweisen oder einfach ohne Springen rumrennen. Sehr intelligent gelöst, zumal mal im Gelände ständig über Steine/Zäune/Mauern springen kann/muss/soll :rolleyes:
Das scheint an der deutschen Version zu liegen - bei meiner englischen funktioniert das alles wunderbar.

Zugegeben, das mit Leertaste und E zum Springen ist sehr gewöhnungsbedürftig (zumal in Shootern ja genau anders herum), aber im Vergleich zur Gothic-Steuerung doch sehr viel besser für Einsteiger. Mich stört eigentlich nur noch, dass es leider keine Animation für schräges Laufen gibt, also W+A - dabei wird leider nur die normale Vorwärtsanimation abgespielt.

Übrigens kann ich euch folgende Mod empfehlen, damit wird das Inventar / Questlog wesentlich angenehmer:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=295081&hl=

Zuletzt bearbeitet:
Lynne schrieb:
Dem Springen ist schon eine Taste zugewiesen - E, wenn ich mich nicht irre.

bei E stand glaub ich benutzen.....

Lynne schrieb:
Die Bedienung find ich ja mal nicht besonders kompliziert, die ist doch in vielen Rollenspielen so.

Leertaste als benutzen -> Mist
Inventar -> Kompliziert ohne Ende
Kaufen und vor allem Verkaufen -> sinnloses herumgeklicke und gesuche

Es sind so kleinigkeiten, die extrem nerven, oder einfach auf die Konsolen ausgelegt sind und das stört mich. Bei Gothic seh ich mein Inventar, herrlich gegliedert. Will ich etwas kaufen, klick ichs im fremden inventar 2 mal an (einmal markieren, einmal kaufen), will ich etwas verkaufen klick ichs in meinem eigenen Inventar an......so einfach könnte es sein :)

@ Xar
Danke, klingt interessant :hallo:

michi5 schrieb:
Leertaste als benutzen -> Mist
Inventar -> Kompliziert ohne Ende
Kaufen und vor allem Verkaufen -> sinnloses herumgeklicke und gesuche

Es sind so kleinigkeiten, die extrem nerven, oder einfach auf die Konsolen ausgelegt sind und das stört mich. Bei Gothic seh ich mein Inventar, herrlich gegliedert. Will ich etwas kaufen, klick ichs im fremden inventar 2 mal an (einmal markieren, einmal kaufen), will ich etwas verkaufen klick ichs in meinem eigenen Inventar an......so einfach könnte es sein

Ich hab mich mittlerweile an F1-F4 gewöhnt, das sind die Schnelltasten für das Profil, die Items, die Zauber und die Karten/Quests. Hab mich vorher auch nervig mit Tab durch die Menüs gehangelt.

Mit der Mod oben sind dann auch noch 12 Items auf einer Seite zu sehen, was die Übersicht ebenfalls erleichtert. Ebenso beim Verkaufen usw.

Das sind leider alles Fragmente aus der Konsolenversion, aber ich bin mir sicher, dass die Community schon bald diverse Lösungen parat hat. Schon jetzt überschlagen sich die vielen verschiedenen Mods dank bereits erhältlichem Construction Set. Viele nervige Dinge werden schon besprochen, ausprobiert, provisorisch ausgemerzt und so weiter.

Ich bin froh, dass das mit der englischen Installation und deutschen DVD klappt, wenn ich hier von den ganzen miserablen Umsetzungen der deutschen Version lese - nein, danke. Schade.

Das mit den Übersetzungen is teils etwas störend. Zumal manche Texte gar nicht gesprochen werden und der Text nach geschätzten 2 sek verschwindet. Was er Fischer in dem Dorf neben der Hauptstadt gesagt hat, hab ich z.B. erst ausm Questlogbuch erfahren :ohoh:

Trotz alldem machts mir aber viel Spaß. Kritik muss aber sein :D

mein bruder hat sich das spiel geholt.
Läuft jedoch nicht auf unserem Rechner, wohl einfach zu hohe Grafik erwartungen und zu wenig Arbeitsspeicher ;)
war richtig down deswegen, war ja sein geb geschenk.
Pepe

Also E ist bei mir immernoch Springen. Steht auch im Handbuch so, Benutzen ist doch Space. Zumindest bei mir...
Ich finds aber schade, dass der Held keine Stimme hat. Das fand ich bei Gothic immer toll, der hat aber auch dauernd so coole Kommentare abgegeben :).
Und mich störts, dass man keine Pferde kaufen kann, ich wollte eines klauen, wurde aber prompt erwischt. Die Welt ist einfach so extrem groß, dass man ohne Fortbewegungsmittel ganz blöd wird.

Lynne schrieb:
...., ich wollte eines klauen, wurde aber prompt erwischt. Die Welt ist einfach so extrem groß, dass man ohne Fortbewegungsmittel ganz blöd wird.

Genau aus dem Grund hab ich mir schon in der Weynon Preorei ein Pferd ergaunert ;)
Mein Kopfgeld steigt irgendwie ständig, obwohl ich das gar nicht so wirklich möchte :lol:

E ist nun doch springen, schei.ss mich an - da hat doch tatsächlich mal jemand mitgedacht! Beim Rest der Steuerung eher weniger :(

Irgendwie störts mich im Moment tierisch, dass ich keine Heiltränke habe und auch nicht kaufen kann. Die blöden gesammelten Pflanzen haben doch sowieso keinen Sinn, da lob ich mir wieder mal die Heilpflanzen in Gothic ;)

Beim Pfeil und Bogen schießen kann sich dafür Gothic verstecken. Gefällt mir hier richtig gut, auch wenns einiges an Übung erfordert :)

Wo und wann? Der Kerl hat mir lauter unnützes Zeug geschenkt. Das Pferd hab ich einfach genommen und bin losgeritten ;)

Ich bin jetzt grad in diser Oblivion Welt und die gefällt mir gar nicht. Alles dunkel und voller Gegner.... da komm ich mir vor wie bei Doom :D
Zum Glück bin ich schon fast ganz oben im 2ten Turm und hoffe, dass ich das Tor bald schließen kann.... Ich will wieder zurück zu den Wiesen und Wäldern :lol:

Ich hab das Spiel seit Freitag und quasi das ganze Wochenende nur gespielt. Oblivion ist mmn. der absolute Über-Hammer. Morrowind fand ich ja ziemlich zäh und unmotivierend, aber die Welt von Oblivion hat mich direkt gefangen genommen und lässt mich nicht mehr los.
Oblivion ist das beste "westliche" Rollenspiel, das ich seit der Might & Magic Reihe gespielt habe.

Darf ich mal alllgemein blöd fragen: Wann und wie steigt man eigentlich auf? Bisher hab ich noch nirgendwo Erfahrungspunkte oder so bekommen. Es verbessert sich ab und an mal die Schwertkampfmethode oder die Rüstungswerte, aber irgendwie steht da immer noch Stufe 1 und Lebenspunkte hab ich auch nur die üblichen 100.

michi5 schrieb:
Darf ich mal alllgemein blöd fragen: Wann und wie steigt man eigentlich auf? Bisher hab ich noch nirgendwo Erfahrungspunkte oder so bekommen. Es verbessert sich ab und an mal die Schwertkampfmethode oder die Rüstungswerte, aber irgendwie steht da immer noch Stufe 1 und Lebenspunkte hab ich auch nur die üblichen 100.

Du steigst auf, wenn Du Deine Hauptfertigkeiten um insgesamt 10 Punkte gesteigert hast! Es wird auch durch einen Balken "Fortschritt bis zur nächsten Stufe" angezeigt, wieviel Dir noch fehlt.

Dann kannst Du drei Deiner Charaktereigenschaften erhöhen, um 1-5 Punkte. Die Multiplikatoren bekommst Du Durch Steigern von Nebenfähigkeiten.
Beispiel: Eine Deiner Hauptfähigkeiten ist Wortgewandheit, abhängig von Charisma. Du hast aber die Nebenfähigkeiten Illusion und Handelsgeschick, ebenfalls abhängig von Charisma, auch um je 5 Punkte gesteigert. Dann kannst Du Charisma beim Stufenanstieg um 5 Punkte steigern statt nur um 1.

Klingt furchtbar kompliziert, aber man hats schnell raus...

Edit: Im offiziellen Forum wird von zu schnellem Leveln dringend abgeraten, da die Monster mit jedem Aufstieg vom Helden auch aufsteigen, aber dabei überproportional stärker werden. Als Level 1-Charakter kannst Du überall hin und alles schaffen, später wirst Du relativ gesehen immer schwächer. Super System, das war bei Morrowind nicht so...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd auch mal interessieren, wie ich am besten an Heiltränke komme. Ich hab zwar in einer Magiergilde einen Händler gefunden, der hatte aber nur 4 Stück gehabt. Damit komm ich net weit. :ohoh:

Wusel1811 schrieb:
Klingt furchtbar kompliziert, aber man hats schnell raus...

Denk ich mir auch grad. Vor allem hab ich Probleme mit den viel zu vielen Nebeneigentschaften :(
Noch ne Frage: Wo find ich diesen "Fortschritt bis zur nächsten Stufe" Balken? Hab ich den einfach nur übersehen? :confused:

@ Rick D
Am Besten selber brauen oder bei div. Händlern nachfragen. Es gibt ja tonnenweise Leute in dieser abartig riesigen Welt :lol:
Oder selber Heilen. Ich hab irgendwoher so einen Zauber, der mich jedes mal um 8 Punkte heilt ;)

Mit F1 das Fähigkeitenmenü aufrufen, dann ist der 3. (?) Tab der, wo die ganzen Fähigkeiten angezeigt werden, der Stufenfortschritt müsste ganz unten sein!

Edit: Habs gerade nochmal nachgeguckt, ist genau so. Den Stufenfortschritt siehst Du einfach immer unten, gescrollt werden nur die anderen Fähigkeiten.

Am Anfang von Morrowind fand ich das System auch furchtbar, war dann aber selbst erstaunt, wie schnell ich mich daran gewöhnt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sag ich danke und werds dann ausprobieren ;)
So ewig auf Stufe 1 rumlungern is nämlich auch irgendwie langweilig :D

michi5 schrieb:
Na dann sag ich danke und werds dann ausprobieren ;)
So ewig auf Stufe 1 rumlungern is nämlich auch irgendwie langweilig :D

:) Das stimmt... und das mit den überstarken Gegnern relativiert sich auch ein bisschen, wenn man weiterliest. Bin jetzt Stufe 2 (eigentlich 3, hab noch kein Bett gefunden...) und verzweifele an "Geistesgestörten Zombies" in einer Höhle, zumindest wenn sie zu zweit auftauchen! Viel Spass beim Leveln!

Wos? Man muss schlafen um aufzusteigen? Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden. Geschlafen hab ich erst einmal - und das war in der Weynon Preorei, soweit ich mich erinnere :ohoh:
Aber Viecher hab ich schon ne Menge umgelegt bzw. auch schon 3 Söldner. Aber diese Orks und Katzenviecher stören imo das Spielgeschehen. Die sind einfach hässlich und passen in so ein Spiel kaum rein - für meinen Geschmack.

EDIT: Ok, nachgesehen - der Balken ist voll :)

Zuletzt bearbeitet:
michi5 schrieb:
@ Rick D
Am Besten selber brauen oder bei div. Händlern nachfragen. Es gibt ja tonnenweise Leute in dieser abartig riesigen Welt :lol:
Oder selber Heilen. Ich hab irgendwoher so einen Zauber, der mich jedes mal um 8 Punkte heilt ;)
Ja, ich hab auch einen Heilzauber, aber der ist wenig effektiv. Im Kampf kann ich den nicht benutzen, weil während ich den ausführe haut mir der Gegner mehr Lebensenergie weg als der Zauber regeneriert.
Und selber brauen ... hab ich versucht, war aber nicht so erfolgreich. Muss ich wohl noch an der Rezeptur feilen ;).
Ich hab bisher nur diese eine Magiergilde gefunden, in der ich hin und wieder ein paar Tränke bekomme. Bei den anderen Händlern ist Fehlanzeige. Aber ich kann auch net behaupten, schon mit allen gesprochen zu haben.
Hab die Welt noch gar nicht komplett gesehen. Gestern war ich noch kurz in der Kaiserstadt um die Diebesgilde zu treffen und dann bin ich aber gleich nach Anvil weiter gezogen um in der Kämpfergilde aufzusteigen.

PS: Ich hab mir definitiv einen männlichen Charakter erstellt, doch plötzlich reden alle Leute von "die Heldin" wenn sie mich meinen. wtf?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten