The Elder Scrolls 4: Oblivion

Ich vergleiche nur die Zombies mit den beiden Spiele. Ob man auch viele Quests erledigen kann, wenn man Untergrundlevels vermeidet? Gibt es eigentlich ne moeglichkeit sich mit den wilden Jaegern die einen normalerweise immer angreifen zu verbuenden?

Nö dann kannst du kaum Quests erledigen, weil dich viele hinunter, in irgendwelche uralten Gewölbe führen. Oben gibts zwar auch viele, aber grad da unten findet man die passende Ausrüstung ;)

Die Zombies kann man übrigens auch nicht mit denen von Half Life 2 vergleichen.....

Und von welchen Jägern redest du denn?

EDIT: @ alceleniel
Ich komm beim Hauptquest nicht weiter, weil ich diese komischen Irrlichter nicht schaffe. Die sind irgendwie zu stark für mich, dabei bin ich ansich schon recht gut unterwegs, was Waffen und Level angeht. Und Quests hab ich auch schon jede Menge erfüllt, ich glaube so rund um die 60 warens :)

michi5 schrieb:
Nö dann kannst du kaum Quests erledigen, weil dich viele hinunter, in irgendwelche uralten Gewölbe führen. Oben gibts zwar auch viele, aber grad da unten findet man die passende Ausrüstung ;)

Die Zombies kann man übrigens auch nicht mit denen von Half Life 2 vergleichen.....

Und von welchen Jägern redest du denn?

EDIT: @ alceleniel
Ich komm beim Hauptquest nicht weiter, weil ich diese komischen Irrlichter nicht schaffe. Die sind irgendwie zu stark für mich, dabei bin ich ansich schon recht gut unterwegs, was Waffen und Level angeht. Und Quests hab ich auch schon jede Menge erfüllt, ich glaube so rund um die 60 warens :)

Ich glaube mit den "Jägern" sind die Banditen gemeint, die einen ständig ausrauben wollen.

Igrendwo konnte man auch Glühstaub kaufen... weiß leider nicht mehr wo. Aber mindestens ein Charakter bot den zum Verkauf an (in Skingrad vielleicht?). Bei den Magiergilden gibts auch mal Leute, die Zutaten verkaufen. Oder in der geheimen Uni....

Ich hab ca. 70 Stunden. Im Moment mach ich eine Pause, in der ich mal eben schnell GTA San Andreas durchspiele. ;) Danach gehts aber direkt weiter.

RealSkyDiver schrieb:
Ich vergleiche nur die Zombies mit den beiden Spiele. Ob man auch viele Quests erledigen kann, wenn man Untergrundlevels vermeidet? Gibt es eigentlich ne moeglichkeit sich mit den wilden Jaegern die einen normalerweise immer angreifen zu verbuenden?

Naja, was sind für dich Untergrundlevels? Es gibt Höhlen und Ruinen, die drinnen sind und manchmal die Kanalisation.

@michi5: Die Irrlichter sind schon verdammt fies, weil sie gegen so ziemlich alles immun sind (auch gegen normale Waffen) und Lebensenergie und Magicka absorbieren. Sie haben Stufe 9, also irgendwann sollten sie einfacher werden. Ansonsten mal mit vielen Heiltränken probieren.

Ich hatte mit meiner Kämpferin eigentlich nie wirklich echte Schwierigkeiten gegen sie.

Nein, das sind eigentlich Monster in Menschengestalt, die greifen dich genauso an wie die wilden Tiere. Finde ich auch schade, das wäre netter gewesen, wenn sie ein bißchen Respekt vor der "Heldin von Quatsch" hätten.

Ja mittlerweile hab ich die Irrlichter problemlos besiegen können. Ich hab nämlich in einem Obliviontor so einem Viech einen Stab des Feuers abgenommen, der 21 Ladungen Feuerbälle verschießt. Und die setzen so einem Irrlicht mächtig zu. Genau gesagt benötigts 5 treffer bis ein Licht hinüber ist......klasse Sache :D

Allerdings hängt sich mein Oblivion nun im Hauptquest ständig auf. Und zwar wenn ich bei Azuras Schrein gebetet habe (oder so) und dann mit den Informationen zu Martin in den Wolkenherrschertempel soll. Da kann ich mit ihm reden, er sagt, dass ich zu Jauffre soll, damit der mir irgendwas erklärt und dann hängt er sich immer auf. Egal was ich nun tu. So ein Dreck :rolleyes:

michi5 schrieb:
Allerdings hängt sich mein Oblivion nun im Hauptquest ständig auf. Und zwar wenn ich bei Azuras Schrein gebetet habe (oder so) und dann mit den Informationen zu Martin in den Wolkenherrschertempel soll. Da kann ich mit ihm reden, er sagt, dass ich zu Jauffre soll, damit der mir irgendwas erklärt und dann hängt er sich immer auf. Egal was ich nun tu. So ein Dreck :rolleyes:

Schon mal den Beta Patch probiert?

Wenn der finale Patch kommt, muss man dann aber das Spiel komplett neuinstallieren (jedenfalls liest sich das im off. Forum). Von daher rate ich vom Beta-Patch ab.

Mal ne Frage.

Weiss jemand wie groß die Seele maximal sein darf dass sie in Azuras Stern passt?

Toxic schrieb:
Mal ne Frage.

Weiss jemand wie groß die Seele maximal sein darf dass sie in Azuras Stern passt?

Groß, d.h. da passt alles rein. Und soweit ich weiß geht der Stern auch nicht kaputt, wenn man ihn benutzt hat (im Gegensatz zu den normalen Seelensteinen).

Mal gleich ne ähnliche Frage hinterher. Woran erkennt man überhaupt die Größe einer Seele? In kleine Seelensteine habe ich noch nie eine einfangen können...

XaR schrieb:
Wenn der finale Patch kommt, muss man dann aber das Spiel komplett neuinstallieren (jedenfalls liest sich das im off. Forum). Von daher rate ich vom Beta-Patch ab.
Oder man macht 'ne Sicherheitskopie vom Oblivion-Ordner. :rolleyes:

alceleniel schrieb:
Groß, d.h. da passt alles rein. Und soweit ich weiß geht der Stern auch nicht kaputt, wenn man ihn benutzt hat (im Gegensatz zu den normalen Seelensteinen).
ja ich weiss das der nicht kaputt geht. Hab Oblivion schon 2 mal durchgespielt :D
Aber da passt eben nicht jede Seele rein. Ich kann z. B. keine Dremora-Seele darin fangen. Kann das daran liegen das ich dazu nen stärkeren Seelenfallen Zauber brauche? (hab mich vorher nämlich nie richtig für die Seelenfalle interessiert)

@ Hopskäse: Am ehesten kannst du die größe der Seele daran erkennen wie schwer eine Kreatur zu besiegen ist und wie mächtig dein "Opfer" ist....würde ich mal sagen, ich weiss es aber nicht 100%ig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wusel1811 schrieb:
Dremora gelten als Menschen, da brauchst Du einen schwarzen Seelenstein!

Na tolle Menschen sind das =)
Danke!

Toxic schrieb:
Schon mal den Beta Patch probiert?

Ja aber der bringt irgendwie nix. Mittlerweile hängts sich ständig auf, egal ob Hauptquest oder nicht. Irgendwie vergeht mir da die Lust am Spielen :(

michi5 schrieb:
Ja aber der bringt irgendwie nix. Mittlerweile hängts sich ständig auf, egal ob Hauptquest oder nicht. Irgendwie vergeht mir da die Lust am Spielen :(
Irgendwelche speziellen Situationen? Installierte Mods? Wie groß ist das Savegame?

Einige Mods müllen das Savegame komplett zu, HUD-Mods können bei falscher Installation in verschiedenen Menüs Abstürze verursachen etc.
Dass du den Trick bDoSpecularPass=0 in der Oblivion.ini verwendest denke ich mal nicht, der verursacht viele Abstürze, bringt allerdings auch sehr viel Performance bei älteren Karten.

michi5 schrieb:

hast du die aktuelle Direct X Version und den aktuellen Grafiktreiber installiert?

Oh Gott, wie peinlich.
Ich spiele seit circa einer Stunde Oblivion und ich bin bestimmt der einzige Mensch der einfach nicht aus diesen ver*ammten Abwasserkanälen rauskommt!!! (Jaaa, ganz am Anfang, nachdem der Kaiser tot ist...)
Da gibt es doch so ein Tor, aber das ist doch versiegelt! Hab ich irgendwo einen Schlüssel übersehn, oder wie?
Bitte helft mir!
Hab in diesem Thread schon gesucht, aber scheinbar
ist niemand so doof wie ich.

Du bist an der stelle, wo der kaiser ermordet wurde? im gleichen Raum gibt es einen Gang (schalt mal auf kartenansicht), der um diese Tür herumführt.

Solander

happy.cookie schrieb:
Oh Gott, wie peinlich.
Ich spiele seit circa einer Stunde Oblivion und ich bin bestimmt der einzige Mensch der einfach nicht aus diesen ver*ammten Abwasserkanälen rauskommt!!! (Jaaa, ganz am Anfang, nachdem der Kaiser tot ist...)
Da gibt es doch so ein Tor, aber das ist doch versiegelt! Hab ich irgendwo einen Schlüssel übersehn, oder wie?
Bitte helft mir!
Hab in diesem Thread schon gesucht, aber scheinbar
ist niemand so doof wie ich.

Wenn ich mich recht erinnere bekommt man entweder vom sterbenden König einen Schlüssel oder die Tür ist eben dann auf (die muss ja storytechnisch erst mal zu sein, sonst kriegen se den Ollen ja ned ...).

Ich kann mich schwach erinnern, dass ich ein paar mal hin und her gelaufen bin, weil mir zuerst auch ned so ganz klar war, was man eigentlich von mir wollte, aber es ging dann relativ problemlos,

@Solander: Das habe ich gefunden, ich bin schon IN den Abwasserkanälen. Doch von da aus komme ich nicht weiter.

@ReinyDay: Der Kaiser hat mir leider keinen Schlüssel gegeben und die Tür ist wirklich versiegelt (steht jedenfalls da).

mach doch mal nen screenshot von der karte, damit man evtl. mal gucken kann, welche tür genau du meinst. Ich bin da völlig problemlos rausgekommen. Diesen komischen Küchentroll getötet und danach bis vor das Tor gelaufen, wo man dann nochmal wählen kann, ob man charakter, beruf etc. behalten oder ändern will

An der Stelle an welcher der tote Kaiser liegt ist in der Wand eine Öffnung, durch die kam der Gegner und hat den Kaiser getötet.:)
Durch die kannst Du gehen (Taste F läßt Dich springen). Wenn Du mit dem einzigen überlebenden Soldaten sprichst, gibt er Dir auch einen Schlüssel welchen Du später benötigst.

EDIT: Habe Deine anderes Post nicht gelesen. In den Abwasserkanälen ist eine versiegelte Tür, die bekommst Du aber nicht auf, aber ganz in der Nähe ist ein gang (Rohr) mit einem Gitter am Ende. Das ist der Ausgang und nicht die versiegelte Tür.

Fuchur schrieb:
An der Stelle an welcher der tote Kaiser liegt ist in der Wand eine Öffnung, durch die kam der Gegner und hat den Kaiser getötet.:)
Durch die kannst Du gehen (Taste F läßt Dich springen). Wenn Du mit dem einzigen überlebenden Soldaten sprichst, gibt er Dir auch einen Schlüssel welchen Du später benötigst.

EDIT: Habe Deine anderes Post nicht gelesen. In den Abwasserkanälen ist eine versiegelte Tür, die bekommst Du aber nicht auf, aber ganz in der Nähe ist ein gang (Rohr) mit einem Gitter am Ende. Das ist der Ausgang und nicht die versiegelte Tür.

Ich bin einfach zu doof. Mit dem überlebenden Soldaten hab ich gesprochen, der hat mir nichts gegeben, hab dem nur erzählt warum der Kaiser mir das Amulett gegeben hat usw.

EDIT: Juhuuu ich habs geschafft! Danke für alle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich möchte:
-1024x768 spielen(wegen 17" monitor)
-alles auf max.

Mein system: AMD Athlon 64 3200+
1GB RAM
nVidia GeForce 7600GS (AGP 8x)

Geht das? odr hab ich da nur 20fps?
Hat jemand so ne ahnung ? Will nämlich mit so mind. 30 oder 35 fps sielen ^.^
Danke für tipp im vorraus :hallo:
PS: selbiges sollte bei Gothic 3 sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moment, ich schau grade mal in meine Kristallkugel *rubbel* *reib*

Nun, ich sehe da was zwischen 20fps und 35fps.

Sorry, aber so eine generelle Aussage geht wohl fast nie. Was weiß ich, was du noch für Programme im Hintergrund laufen hast, wie "verdreckt" deine Windows-Installation ist (bei mir sinkt die GEschwindigkeit mit der Zeit immer weiter ab) und etc. etc.

Leih dir das Game in der Videothek, spiel es an, dann siehst du es.

Solander

P.S.: Alles auf Maximum kann man sich glaube ich direkt abschminken. Es sei denn, dir steht eine Serverfarm zur Verfügung

Du wirst Das spiel zwar in nicht allzuschlechter Qualität spielen können,aber garantiert nicht alles auf Maximum... Dafür bräuchte man schon einen High-End Pc..

Ich habe einen DualCore Pentium mit 2,8 GHz, 2GB RAM und eine Geforce 6600 im Rechner und das Spiel ist bei maximalen Grafikeinstellungen unspielbar.

Gras habe ich permament aus, Sichtradius auf Mittel bis niedrig etc. Dann geht es, sofern keine Flächenzauber oder ähnliches zum Einsatz kommen

Naja, mir wurde grad in nem anderen forum empfohlen alles auf mittel zustellen, bei ner 7600GS :)
Hoffe das geht dann auch so, nur grasschatten werd ich ausmachen (PS: bei google vorhin einen test bei auflösung von 1600x1200 gesehen und alles auf maximal schaft ja netmal die beste grafikkarte der welt (nvidia Geforce 7950X2 flüssig, man man das hat grafikhunger ^.^)
Danke für die tipps
Und schade das es keinen onlinemodus gibt
Hab mal so ne frage nebenbei:
Stimmt es das die 2stunden für einen oblivion tag zu kurz sin und man es daher auf 4stunden pro tag stellen soll?
THX im vorraus

SuperVegeta schrieb:
Und schade das es keinen onlinemodus gibt
Ist schon entwickelt worden von Spielern, noch sehr simpel aber es funktioniert.
http://athene.riv.csu.edu.au/~mloxto01/download.htm

SuperVegeta schrieb:
Stimmt es das die 2stunden für einen oblivion tag zu kurz sin und man es daher auf 4stunden pro tag stellen soll?
Die voreingestellte Zeit finden wohl einige zu kurz, vor allem wenn du einen Dieb spielst hast du in der Nacht nicht sehr viel Zeit, da schon bald der Morgen graut.

Solander schrieb:
Ich habe einen DualCore Pentium mit 2,8 GHz, 2GB RAM und eine Geforce 6600 im Rechner und das Spiel ist bei maximalen Grafikeinstellungen unspielbar.

:lol: :lol: :lol:

Mit den Komponenten?

Ich sag mal so: Auf meinem P4 2,8 GHz mit der guten alten Radeon 9700 Pro läuft das alles schön flüssig (1GB RAM hab ich vergessen). Gras auf mittel, Bäume auf mittel-hoch, Wassereffekte: höchst, Schatten innen/außen: aus/mittel, Texturdetails: hoch, Objektdetails: mittel, etc.

Ohne Gras fehlt da doch die Atmosphäre in der Wildnis....

Bei mir sieht das richtig hübsch aus und dass es auf meinem veralteten System noch immer so gut läuft überrascht mich selber :hallo:

Ich weiß auch nicht warum,aber bei meinem System läuft das Spiel auch auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig..

Cpu : Amd Athlon 64 3000+ (2 Gh)
Grafik: Geforce 6800 Gs mit 256 Mb Ram
1024 Mb Ram

@michi5: Mein zweitältester Bruder hat genau denselben Pc wie du und es läuft bei ihm auch flüssig...
Es ist mir ein Rätsel, das das Spiel bei manchen anderen,die einen noch besseren Pc haben als wir beide,nicht flüssig läuft....
@ Solander: ICh will dich ja nicht kritisieren,aber kann es sein,das die Grafikarte nicht ganz zu deinem Pc passt?
Das könnte deinen Rechner doch dann auch verlangsamen..

hey michi danke , das ermutigit mich da meine grafikkarte ja besser sein wird, und danke für den link für den online modus hoffe werde es bald haben und werde dann natürlich erstmal die landschaft genießen

Aber ist der spieleinstieg einfach oder schwer?
Hab ja gehört die höhlen sind nicht so schön, da möcht ich schnell raus in die natur =)
EDIT: es soll irgendwelche probleme geben mit der deutschen version, man soll irgendwie englisch installieren und mit der deutschen DVD spielen, gibt das einen bestimmten sinn oder is das nur wegen der schlechten übersetzung?, wenn nur wegen übersetzung dann find ich es gut, weil da gibts ja schon einen MOD der das anpasst :), hoffe mir kann da mal wieder (:lol:) einer helfen
:hallo:

Grad gelsesen:
Asnea schrieb:
jo hammer spiel kann zum glück mit den maximalen details spielen, hab alles auf max und es läuft :D

Die grafik ist absolut der Hammer! :eek:

Und auch sonst ist das spiel echt übels gut^^
Entweder hast du ne Geforce 7950X2 im SLi betrieb [Quad-SLi] oder du spielst mit 800x600 bzw. 640x480 oder? O_o"

[...]Michi regt sich über die springen taste auf, da die individuelle steuerung net funtzt[...]
XaR schrieb:
Das scheint an der deutschen Version zu liegen - bei meiner englischen funktioniert das alles wunderbar.
Liegt es daran?
Aber wie krieg ich es dann auf deutsch :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile der deutschen Version:
- grottige Texte
- mittelmäßige Sprecher (Geschmackssache)
- kein finaler Patch verfügbar, dementsprechend mehr Bugs. Es gibt einen inoffiziellen Patch der sehr sehr viel mehr Fehler behebt, ist aber meines Erachtens nur mit der engl. Version benutzbar.
- schlechte Modkompatibilität
- andere Fehler (da fällt mir jetzt nur das mit der Tastatur ein, wird aber sicher nicht das einzige sein)

Dafür versteht man halt mehr, wenn denn mal ein fehlerfreier Satz daherkommt.

der hinige BETA Patch hat bei mir genau nichts gebracht. Also ich hab nichts feststellen können. Die Absturzprobleme (die treten auf, wie der Compi lustig is) sind genausowenig behoben wie die vielen Sprachprobleme, aber gut.

Das , mit dem Springen hab ich aufgegeben und mich jetzt an die normale Steuerung gewohnt. Die is übrigens gar nicht mal schlecht, aber anfangs stark gewöhnungsbedürftig, wenn man so wie ich auf Half Life 1 Steuerungsniveau spielt. Wobei ich selbst dort Benutzen immer auf B gestellt habe, weil e nix für mich is :D

Das kenn ich, anfangs fand ich das Springen auf E und Benutzen mit der Leertaste ebenso seltsam, aber wenn man so oft Gegenstände aktiviert wie in Oblivion ist das mit der Leertaste auf die Dauer wesentlich angenehmer. Dafür versuch ich jetzt laufend mit E zu springen, wenn ich mal wieder Half-Life 2 oder sonstige Spiele spiele. :rolleyes:

Ich hatte anfangs auch sporadische Abstürze, bis der PC dann gar nicht mehr richtig starten wollte - defekter RAM-Riegel. Jetzt hab ich nur noch (recht seltene) Abstürze beim Laden von Spielständen, die ich mal auf schlampige Programmierung oder auf meine installierten Mods schiebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn man mit deutscher DVD spielt is doch die sprache nicht gleich auf deutsch?
oder tut man dann einfach die dfeutschen texte und sychronisationen kopieren?
Für mich wäre es weniger das problem erstenglisch zu holen und dann deutsch :)

Mit der Steuerung hatte ich noch nie Probleme,da ich diese schon von Morrowind her kannte.
Aber ihr habt Recht: Ab und An befördert mich das Spiel wie es lustig ist zurück auf meinen Desktop,bei verscheidenen Anläßen.
Das scheint wirklich an der Programmierung zu liegen..

Ich hab auf Deutsch installiert (ist ja nur Deutsch drauf, was ich weiß) und auch gleich auf Deutsch gespielt.

Und den Einstieg fand ich nicht zu schwer. Was man aber anfangs eventuell falsch macht: Jeden Schrott mitnehmen, "denn das kann man ja verkaufen". Aber zB Knochen usw. haben beim verkaufen einen Wert von Null, also bloß nicht mitnehmen, mit der Rüstung hat man anfangs genug zu schleppen.

Also soll ich nur Deutsch nehmen?
(Englisch wäre ja 0€....)
und nein ich bin kein raubkopierer.
bei ebgames könnt ich mir erst englisch kaufen und in die deutsche dann umtauschen XD
nach 8 seiten dieses Threads wird man müde :sleep:
400posts gelsen :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir die deutsche Version, installier den Mod von Singler* und es gibt keine Textprobleme mehr.

*Link:
http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

Allerdings ist dieser noch nicht mit dem offiziellen Beta-Patch kompatibel. Diesen würde ich sowieso noch nicht installieren, weil du dann wahrscheinlich alles neu installieren musst, wenn der finale Patch erscheint.

btw. ich habe einen Athlon 64 X2 4200+, 2GB RAM, Geforce 7800 und muss das Gras runterdrehen damit es flüssig (d.h. über 20 fps) läuft.

XaR schrieb:
Nachteile der deutschen Version:
- grottige Texte
- mittelmäßige Sprecher (Geschmackssache)
- kein finaler Patch verfügbar, dementsprechend mehr Bugs. Es gibt einen inoffiziellen Patch der sehr sehr viel mehr Fehler behebt, ist aber meines Erachtens nur mit der engl. Version benutzbar.
- schlechte Modkompatibilität
- andere Fehler (da fällt mir jetzt nur das mit der Tastatur ein, wird aber sicher nicht das einzige sein)

Dafür versteht man halt mehr, wenn denn mal ein fehlerfreier Satz daherkommt.
Das sin ja die vorteile der englischen die de deutsche falsch haben, aber um englisch zu deutsch zu machen bräuchte man ja auch ne komplette interface anpassung oder?, lieber englisch nehmen und nix verstehen (:D) und aber dafür die vorteile nutzen oder eben die deutsche nehmen (die sprache nehm ich in der deutschen mal net so übel da es da ja MOD's gibt^^)

EDIT:
Warscheinlich werd ich mir ne 7600GS zulegen und 14tager testen mit oblivion, wenn es nicht meinen gerschmack trifft dann schick ichs zurück und warte auf eine 6800 Golden Sample ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe 16 Oblivion Tore geschlossen. In der Zwischensequenz beim Laden kam immer der Hinweis, daß es 16 Fürsten gibt, die jeder eine Oblivionebene habe. Hab mir dann gedacht, daß es dann 16 Tore insgesamt sind. Nachdem ich diese geschlossen habe, nimmt niemand davon Notiz :argh: :confused:

Die Tore sind alle völlig zufällig, man kann die Hauptquest pausieren und endlos viele Tore schließen. Es ändert sich nur bei den paar, die man in der Hauptquest betreten muss, etwas...
Die Hinweise beim Laden erzählen auch etwas von anderen Verstecken der dunklen Bruderschaft - von wegen.

Zuletzt bearbeitet:
RubbeldieKatz schrieb:
Heute habe 16 Oblivion Tore geschlossen. In der Zwischensequenz beim Laden kam immer der Hinweis, daß es 16 Fürsten gibt, die jeder eine Oblivionebene habe. Hab mir dann gedacht, daß es dann 16 Tore insgesamt sind. Nachdem ich diese geschlossen habe, nimmt niemand davon Notiz :argh: :confused:

Den selben Irrtum bin ich zuerst aufgesessen. Aber alle Obliviontore führen in dieselbe Ebene, und zwar in die Ebene von Mehrunes Dagon. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten