Hallo!
Bin dabei zu versuchen Haare zu erstellen, anhand dieses Tutorials:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=101223&page=1&pp=50
Nun, habe dort schon mein Problem reingeschrieben, da sich in diesem Thread hier jedoch viele Leute aufhalten, die sich gut mit den verschiedenen 3D-Programmen auskennen, und mein Problem mit Blender zusammenhängt, versuche ich einfach auch hier noch mal mein Glück.
Also:
1. importiert Blender meine .obj-Dateien nicht immer, manchmal wird mir ein Error angezeigt, manchmal schließt sich das Programm auch einfach ohne etwas anzuzeigen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden warum. Ich dachte erst, dass es etwas mit den verschiedenen Simpe-Versionen zu tun hat, mit denen ich jeweils einen Versuch gestartet habe, allerdings ist es schon etwas seltsam, dass es sowohl bei meinem Versuch mit 35 als auch mit 46c nicht klappt. Eine obj-Datei, die ich mit 38c erstellt hatte, ging, werde später noch eine weitere erstellen um zu testen ob es daran lag, meine aber, dass ein weiterer Versuch von mir ebenfalls mit 38c war und nicht von Blender angenommen wurde, muss das später noch überprüfen...
Aber was fast noch unpraktischer ist, ist, dass Blender
2. beim Exportieren als .obj-Datei (Wavefront) zwei Dateien exportiert, eine .obj-Datei und eine .mtl-Datei. Nur - was ist eine .mtl-Datei? Ich vermute, dass darin die Informationen für die Texture gespeichert wird, nur sollte die nicht eigentlich mit in der .obj-Datei enthalten sein? Wenn ich dann über das in Simpe enthaltene 'Meshtool' die Datei importiere, werden mir auch nicht mehr die Dateinamen 'hair' 'hair_alpha5' etc angezeigt sondern 'SimPEGlobal'. Über das Meshtool außerhalb von Simpe geht es jedoch (Dateien werden korrekt angezeigt), jedoch habe ich hier genauso wie wenn ich das in Simpe enthaltene Tool verwende im Bodyshop keine sichtbare Veränderung, obwohl ich die Haare absichtlich so stark verändert habe, dass man es, wenn es richtig funktionieren würde, nicht übersehen könnte... Habe alle Altersstufen durchgeklickt, kann also nicht daran liegen, dass ich nur die files für die falsche Altersstufe genommen habe.
Habt ihr irgendeine Idee was ich nun machen soll - also wie ich verhindern kann, dass nicht nur eine .obj-Datei sondern auch gleichzeitig eine .mtl-Datei exportiert wird? Und was ist eine .mtl-Datei? Und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich das unfreiwillige frühzeitige Beenden von Blender in den Griff bekommen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus