Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funny2401 schrieb:
Hallo Crane,

auch für Kleidung und den ganzen "Kleinkram" kann man Milkshape, Blender, Cinema und Co. benutzen. Das läuft in groben zügen ähnlich ab wie bei Objekt Meshes .... wirklich viel Ahnung habe ich von Skins und Accessoires nicht, ich halt mich lieber an Objekte ;) .

Rado hat BriAnna´s Tuto für Skinmeshes übersetzt, finden kannst Du es HIER
Da gibts auch eine Übersetzung für Accessoires uvm.

LG
Funny :hallo:

geil *g* vielen dank! :>

gibt es milkshape auch als freeware??

sissy schrieb:
hallo IceBaby soweit ich weiss gibts milkshape freeware schau mal hier.

gruß sissy:hallo:

Milkshape ist für die ersten 30 Tage free, dannach muß man es kaufen um es weiter im vollen Umfang nutzen zu können. Nach ablauf der 30 Tage funktioniert die Export/Save funktion nicht mehr !!

LG

Mir gehen leider langsam aber sicher die Ideen aus... kann mir biiiiiittteeeeeeeeee irgendjemand erklären, wie ich einen Spielzeughasen mache, der

- den Kopf vom Sozihasen hat (den habe ich mir ja schon extrahiert)
- das Spiel nicht durch seine blosse Anwesenheit im Downloadsordner zum Absturz bringt
- der animiert ist wie eben der normale Teddy auch
- der aber trotzdem nicht im spielenden Sim drinsteckt
- und der auch nicht unanimiert meterhoch in der Luft schwebt

Liebe Grüsse,

Tanja die gerade verzweifelt

@Wusel

Das ist ziemlich hohes Object Creating. Ich will mal versuchen, zu helfen.

Dass das Spiel abstürzt liegt wohl daran, dass du in der Package etwas nicht richtig verknüpft hast, oder sogar etwas sehr wichtiges gelöscht hast.

Ist der Teddy auch animiert? Dann seh ich leider schwarz, ausser du beherrschst das Zuordnen von Joints/Bones.

Hast du auch den Sozihasen auch richtig dem Mesh vom Teddy angepasst? Damit meine ich Grösse, Position, Winkel. Damit dürften vierter und fünfter Punkt beantwortet sein. ;)

Schöne Grüsse

teko

Hallo Teko!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich meine den ganz normalen Teddy, den es im Spiel schon gibt - für die Kinder zum Spielen und für die Erwachsenen zum Bauchreden.

Ausgerichtet und die Grösse angepasst habe ich, beim letzten Versuch habe ich auch nur den Kopf vom Bären gelöscht und den Kopf vom Hasen etwas verkleinert und draufgesetzt. Beim Klonen des Bären habe ich noch "pull animations" angeklickt. Das Ergebnis war der nicht mehr animierte, meterhoch in der Luft schwebende Hase... und da hatte ich doch gar nichts an der Ausrichtung geändert... :(

Deshalb weiss ich inzwischen echt nicht mehr weiter...

Entweder ist das bei diesem Bären so wie bei den Spiegelflächen, die sich einfach ohne Grund (Grund hats schon, hab den allerdings noch nicht gefunden ;) ) immer etwas höher verschieben. Oder dann liegt der Fehler in der Resource Node, wo ich dir aber nicht sagen kann, was genau du ändern solltest. Hab den Dreh da nur bei Tischen raus. CRES (=Resource Node) ist verantwortlich für 'primitive' Bewegungen (wie etwa das auf und zu der Türe -> ein einfacher Rotationswinkel) die das Objekt selber ausführt oder ein anderes (eine Vase auf den Tisch).

Sonst kann ich dir nur noch raten, den Bären und Hasen nochmal in ein 3D Programm zu importieren und sehen, ob wirklich alles stimmt.

Schöne Grüsse

:hallo: teko

Danke! Ich probiere nachher noch ein bisschen, und wenn es dann nicht will, nehme ich einfach die allererste Version, die noch irgendwo auf einer anderen Platte gesichert sein müsste, das war im nachhinein die beste. Der Hase war "nur" beim Spielen in dem Sim drin anstatt auf seiner Hand, aber ich muss für die Story ja nicht unbedingt Fotos vom Spielen haben. Der Hase allein reicht zur Not auch.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse,

Tanja

Hallo

hab mal ne Frage. Könntet ihr diese Anleitung auch etwas vereinfachen? zum beispiel für Leute wie mich die sowas noch nie gemacht haben und gar keine ahnung haben wie man objekte läd und wo man die findet und was man vorher machen muss usw.?

wäre echt nett

danke

@raffababy
Ich denke nicht, dass man einen so komplexen Weg von nichts zu einem Sims 2 Objekt noch vereinfachen könnte.
Das Beste, was ich dir empfehlen kann ist, dich in ein 3D Programm einzuarbeiten und das Modeling zu erlernen. Ohne das klappt leider gar nichts.

Schöne Grüsse

teko

was für ein 3D programm braucht man eigentlich genau bzw. was muss das können???ich habe da so ein programm mir dem manin 3D ansicht ein zimmer erstellen kann und möbel usw.!reicht das aus ???und bitte was ist ein UV-mapper?

Hallo Quietscheente,

Wie heisst denn dein Programm? Ich denke eher es ist ein Architekturprogramm und würde zum eigentlichen Modelieren nicht ausreichen.
Ein UV Mapper ist ein Programm mit dem du der Textur sagen kannst, wie sie auf dem Modell dargestellt werden soll.

Schöne Grüsse

teko

Weisst du gerade, was dein Programm alles kann? Sind die Möbel schon vorgegeben, oder kann man sich selbst welche basteln?

teko

Ne.. Reicht net.. da kannst du ja nur bereits stehende Möbel in einem Raum platzieren und dann schauen wies aussieht... Cinema 4D is ein nettes Programm.. Dafür muss man glaube ich auch kein Millionär sein... Die Preise habe ich grad nicht im Kopf... Teeeeekoooo????? ^^

Öhm ja, das normale Cinema kostet ca. 700€, Bodypaint so um die 300€, bin mir aber grad nicht sicher.
Das StudioBundle kommt so gegen die 3000€ hin, was aber zur Objekterstellung zu Sims 2 nicht unbedingt nötig ist.

Ich stelle mein problem auch mal hier rein:

Ich wollte nun aus meinen 3D-Objekten Sims-Objekte mache. Nachdem ich ein Objekt geklont habe und ich auf GMDC klicke, ist unter Dokumente kein TAB "3D Mesh" vorhanden, so wie es eigentlich sein sollte.
Ich habe Direct X 9.03c installiert, außerdem Managed Direct X 9c installiert. Die neueste SimPe Version (0.46) ist ebenfalls installiert. Der Computer wurde auch schon neu gestartet, doch dieser TAB fehlt einfach!

Was kann ich machen?

Das kann eigentlich nichts mit DirectX zu tun haben. Davon wäre ausschließlich die Vorschau betroffen. Versuch mal, das Layout zurückzusetzen. Also über Extras/Einstellungen/Einstellungen und dort Layout zurücksetzen.

Ansonsten mach nen Clean Install: Über installierte Software bei Windows Simpe deinstallieren, Simpe-Ordner in Programme manuell löschen. Dann neu installieren.

Falls das alles nix hilft, dann meld dich mal im SimPE-Forum auf der Seite von Quaxi.

Gruß
Solander

Soa isch hab da jetzt ma ne Frage....
Ich lese hier ständig, man kann die Meshs auch mit Cinema 4D bearbeiten, also früher hiess es ja immer, es würde nur mit Milkshape möglich sein....
Ist das jetzt anders, also funkts es auch mit Cinema oder doch nur mit Milkshape? Sorry bin etwas verwirrt.

Trümmerdiva schrieb:
Soa isch hab da jetzt ma ne Frage....
Ich lese hier ständig, man kann die Meshs auch mit Cinema 4D bearbeiten, also früher hiess es ja immer, es würde nur mit Milkshape möglich sein....
Ist das jetzt anders, also funkts es auch mit Cinema oder doch nur mit Milkshape? Sorry bin etwas verwirrt.

Hallo Trümmerdiva
Ja man kann Mesh´s mit Cinema 4D bearbeiten, auch mit Milkshape. Es gibt auch soweit ich weiß noch andere 3D Programme mit denen man Mesh´s bearbeiten kann, das muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchem Programm er am besten klarkommt.

Aber Cinema und Milkshape sind die gängigsten 3D Prog´s.

Gruß sissy:hallo:

Danke für deine Antwort. Könntest du mir denn noch sagen, ob man dafür extra was einstellen muss oder so?

Ich hab das ausprobiert aber der Mesh wird bei mir in der Vorschau (in SimPE) nicht angezeigt.

Ich verschiebe jeglich nur die Polygone (au net zu weit)....

Meine Version ist: Cinema 4D 8.2 falls das jetzt von Bedeutung ist

hm, also ich muss bei Cinema den Umweg über 3DS gehen. Also aus Cinema in 3DS exportieren, dann im Animator (link im 1. Posting) importieren, dann als OBJ-Datei exportieren. Dann klappt es.

Solander schrieb:
hm, also ich muss bei Cinema den Umweg über 3DS gehen. Also aus Cinema in 3DS exportieren, dann im Animator (link im 1. Posting) importieren, dann als OBJ-Datei exportieren. Dann klappt es.

Man man heute lässt die Blindheit bei mir grüssen :naja:. Ich habe zuvor nochmal den ersten Post durchgelesen, ob ich auch ja nix überlesen hab..... na ok.... doch überlesen :argh:

Solander schrieb:
Das kann eigentlich nichts mit DirectX zu tun haben. Davon wäre ausschließlich die Vorschau betroffen. Versuch mal, das Layout zurückzusetzen. Also über Extras/Einstellungen/Einstellungen und dort Layout zurücksetzen.

Ansonsten mach nen Clean Install: Über installierte Software bei Windows Simpe deinstallieren, Simpe-Ordner in Programme manuell löschen. Dann neu installieren.

Falls das alles nix hilft, dann meld dich mal im SimPE-Forum auf der Seite von Quaxi.

Gruß
Solander

Hat leider nicht funktioniert.... Frage ist im SimPe-Forum gestellt worden :) Hoffen wir mal, dass quaxi was weiß...

Keine Ahnung!

Hey^^
Habe keine Ahnung wie das mit Milkshape etc. funktioniert, könnte mir vielleicht jemand eine Deutliche und Deutsche Anleitung/Tutorial geben??
Wie ich das exportier und so.....
:idee: Bitte!

vanillex.x

Hallo *vanille~eis*,

Du kannst natürlich bei der Objekteerstellung auch ein anderes 3D Prog nehmen, als Milkshape, wenn du keine Skinmeshes erstellen möchtest.

.___. ich hab beim basteln nen anderes problem..... entweder ist der Rock/Shirt .... was auch immer.... durchsichtig (also gar nicht da) .... oder das ist alles auseinander gezerrt :naja:.
Wie soll ich sagen. Also da steht ne Ecke hin und da und da und da..... Ich bin ratlos.

In der Vorschau von SimPE siehts ja richtig aus nur nicht im Body Shop. :argh:

Woran liegt das, weiss das zufällig wer? An meinen 3D Programmen, an mir, am Meshtool *ratlossei* :heul:

@Trümmerdiva
Bei mir lags damals an meinem 3D Prog.

@Blüte
Die machst du am besten aus zwei Flächen, verbindest sie an den Kanten und formst dein Kissen so, wie du es haben möchtest.

Hallo! :hallo:

Bin dabei zu versuchen Haare zu erstellen, anhand dieses Tutorials: http://www.simforum.de/showthread.php?t=101223&page=1&pp=50
Nun, habe dort schon mein Problem reingeschrieben, da sich in diesem Thread hier jedoch viele Leute aufhalten, die sich gut mit den verschiedenen 3D-Programmen auskennen, und mein Problem mit Blender zusammenhängt, versuche ich einfach auch hier noch mal mein Glück.

Also:
1. importiert Blender meine .obj-Dateien nicht immer, manchmal wird mir ein Error angezeigt, manchmal schließt sich das Programm auch einfach ohne etwas anzuzeigen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden warum. Ich dachte erst, dass es etwas mit den verschiedenen Simpe-Versionen zu tun hat, mit denen ich jeweils einen Versuch gestartet habe, allerdings ist es schon etwas seltsam, dass es sowohl bei meinem Versuch mit 35 als auch mit 46c nicht klappt. Eine obj-Datei, die ich mit 38c erstellt hatte, ging, werde später noch eine weitere erstellen um zu testen ob es daran lag, meine aber, dass ein weiterer Versuch von mir ebenfalls mit 38c war und nicht von Blender angenommen wurde, muss das später noch überprüfen...

Aber was fast noch unpraktischer ist, ist, dass Blender

2. beim Exportieren als .obj-Datei (Wavefront) zwei Dateien exportiert, eine .obj-Datei und eine .mtl-Datei. Nur - was ist eine .mtl-Datei? Ich vermute, dass darin die Informationen für die Texture gespeichert wird, nur sollte die nicht eigentlich mit in der .obj-Datei enthalten sein? Wenn ich dann über das in Simpe enthaltene 'Meshtool' die Datei importiere, werden mir auch nicht mehr die Dateinamen 'hair' 'hair_alpha5' etc angezeigt sondern 'SimPEGlobal'. Über das Meshtool außerhalb von Simpe geht es jedoch (Dateien werden korrekt angezeigt), jedoch habe ich hier genauso wie wenn ich das in Simpe enthaltene Tool verwende im Bodyshop keine sichtbare Veränderung, obwohl ich die Haare absichtlich so stark verändert habe, dass man es, wenn es richtig funktionieren würde, nicht übersehen könnte... Habe alle Altersstufen durchgeklickt, kann also nicht daran liegen, dass ich nur die files für die falsche Altersstufe genommen habe.

Habt ihr irgendeine Idee was ich nun machen soll - also wie ich verhindern kann, dass nicht nur eine .obj-Datei sondern auch gleichzeitig eine .mtl-Datei exportiert wird? Und was ist eine .mtl-Datei? Und vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich das unfreiwillige frühzeitige Beenden von Blender in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus :hallo:

Hallo, Leutz.
Ich grab mich schon seit langem durch diesen Thread durch, aber mein Prob hat scheinbar kein anderer mehr.
Ich habe versucht, mit Shaklin's Tut neue Objekte zu machen, und das klappte bis zu dem Punkt, als ich im Milkshape versuchte, das Objekt drüberzukopieren und anzupassen.
Von da an habe ich nur noch einen roten und einen weißen Punkt.
Was mache ich falsch?

Hallo Harlekin,

meinst Du wenn Du Dein Objekt fertig erstellt hast und das Maxis Objekt (Clone) dazu holen willst um Deines anzupassen ?? Also .....

Du exportierst den Clone aus SimPe im Obj. Format. Um es in Milkshape dazu zu laden klickst Du erst auf "File" anschließend auf "Import" und wählst dort "Wavefont OBJ" aus. Nun sollten beide Objekte in Milkshape geladen sein.

Solltest Du das alles so gemacht haben, dann versuch Deine Vorgehensweise mal so genau wie möglich zu beschreiben und ich schaue was ich machen kann ;) !!

LG

Funny2401 schrieb:
Hallo Harlekin,

meinst Du wenn Du Dein Objekt fertig erstellt hast und das Maxis Objekt (Clone) dazu holen willst um Deines anzupassen ?? Also .....

Du exportierst den Clone aus SimPe im Obj. Format. Um es in Milkshape dazu zu laden klickst Du erst auf "File" anschließend auf "Import" und wählst dort "Wavefont OBJ" aus. Nun sollten beide Objekte in Milkshape geladen sein.

Solltest Du das alles so gemacht haben, dann versuch Deine Vorgehensweise mal so genau wie möglich zu beschreiben und ich schaue was ich machen kann ;) !!

LG

Danke schön, werde mich mal drübermachen.:lalala:

Hallo,

Ich würde dir sehr die Sonderausgabe von Gamestar ans Herzen lernen, denn dort wird alles Schritt für Schritt (sogar 3D Modeln!) von tolli erklärt. Denke, das dürfte in deinem Fall genau das Richtige sein. :)

teko

@Internetmaedel: Du bist ganz sicher nicht die Dümmste hier, denn ich schau noch viel dümmer, wenn ich die neuen Objekte sehe und staune, wie man sowas schafft. Muss dazu sagen, dass ich es vor Urzeiten mal geschafft habe, Brillen, Haarfarben und Klamotten wenigstens farblich zu verändern... Leider wüsst ich heute noch nicht einmal mehr, wie ich das geschafft habe.

Vielleicht erbarmt sich ein Wesen auf diesem sims'schen Planeten uns beiden und macht mit uns einen Workshop per Mail oder so??
*ganzganzganzliebguck*
Oder ich hol mir auch diesen "Gamestar"... :D

Hallo!

Ich habe jetzt die fehlerquelle gefunden, warum das mit dne eigenen Objekten bei mir nicht klappen will: Cinema 4D exportiert keine obj-Dateien! Diese brauche aber ja unbedingt. Was kann ich tun?

|Micha| schrieb:
Hallo!

Ich habe jetzt die fehlerquelle gefunden, warum das mit dne eigenen Objekten bei mir nicht klappen will: Cinema 4D exportiert keine obj-Dateien! Diese brauche aber ja unbedingt. Was kann ich tun?

hy
exportiere als 3ds und wandel die datei in anim 8or in eine wavefront obj datei um.

die offizielle seite funktioniert bei mir nicht.... keine ahnung warum...

gibt es ein ähnliches programm? ich muss nur irgendwie die dateien von Cinema4D zu obj-Dateien machen

hallo,

ich habe gerade mal den objekt worshop gestartet und ein auto geöffnet.
nun sind drei objekte im fenster "Models"

vehiclesupersportscar_crome
vehiclesupersportscar_matte
vehiclesupersportscar_reflect

zwei models sind ebenfalls im fenster,allerdings ist das häckchen nicht aktiv
beide haben den namen
vehiclesupersportscar_glass :confused:

öhm...ja!!! und nu??? welches model von diesen 5 soll ich nun als .obj exportieren?

ich schnall das nie :(

Nun ja, die Meshes sind nach Materialien geordnet. Exportiere die zwei Glasteile auch, dann hast du auf jedenfall den ganzen Mesh in der obj (einfach Häckchen dazu machen und Exportieren... klicken).

Schöne Grüsse

teko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten