Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrissie schrieb:
Hi Suza,

Schatten zu machen ist nicht schwer:) Ich wollte mal ein Tutorial machen *unschuldigtu" Da weiß ich ja, was ich morgen mache;)

Liebe Grüße, Chrissie

Ach würdest du denn? :eek: Hm wäre natürlich nicht schlecht :D . Ich bin aber kein Drängelfritze, kannst dir ruhig Zeit lassen. Bin ja schon froh, wenn ich überhaupt Hilfe kriege =) ...aber trotzdem schon mal danke im Voraus. :)

teko schrieb:
Das Problem könnte dann das Mapping sein, wenn man dieses nicht direkt auf dem Mesh sieht, wo es platziert wird.

Schöne Grüsse

:hallo: Teko

Ich glaub ich kann dir grad nicht folgen, kann aber auch sein ich bin jetzt zu müde, war auch heute den ganzen Tag in der Arbeit. :ohoh: Versteh grade den Satz nicht ganz, aber vielleicht merke ich in der Praxis dann mal was du meinst. :rolleyes:

Hallo Blüte,

Könntest du mir vielleicht zeigen, was wo auf der UV Map liegt? Man kann ja beim UV Mapper mit Strg+B die Textur als Hintergrund laden.

Schöne Grüsse

Teko

Hallo Teko,

danke für Deine Antwort :)

teko schrieb:
Welche SimPE Version benutzt du denn zum klonen? Am besten immer die neuste Version nehmen. Was auch noch möglich wäre, ich mir aber schwer vorstellen kann, dass SimPE dieses Objekt nicht richtig klonen kann, aber es gibt ja schon einige Schlagzeuge.

Ich habe auch immer die neueste Version von SimPE, andere Objekte funktionieren ja auch...

Seltsam ist auch, dass das Schlagzeug ganz prima funktioniert hat, als ich es testweise ohne neue GUID abgespeichert habe - natürlich hat es dann das Original überschrieben, aber das war ja selbstverständlich. Hmm, notfalls muss ich es wohl wirklich ohne GUID einfügen und nach dem "Einsatz" wieder entfernen - wir machen die Sachen ohnehin nur für uns. Ich werde mich nochmal durch die Mesh-Erstellung "kämpfen", vielleicht habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht, den ich im Nachhinein nicht mehr gefunden habe...

teko schrieb:
Diese Frage habe ich leider nicht verstanden. Auch weiss ich nicht, für was die Abkürzung steht (ist aber auch nicht so wichtig ;)).

*gg* Ich schaffe es zur Zeit nicht, wirklich sinnvoll zu formulieren - ich sollte wohl doch an die Uni zurück *g*. Ich habe aber noch andere Tuts gewälzt und lag mit meiner Vermutung richtig - laut einiger Tuts kann man die MMAD (ist sicherlich egal, was das heißt, ich dachte nur, die Bedeutung schüttelt wer aus dem Ärmel ;)) nämlich nur dann updaten, wenn man einem bestimmten Teil des Objektes eine neue GUID verpasst - viele Sachen bestehen ja aus mehreren GUID-bedürftigen Teilen.

Schonmal Danke,

Lyria

Lyria schrieb:
Ich habe aber noch andere Tuts gewälzt und lag mit meiner Vermutung richtig - laut einiger Tuts kann man die MMAD (ist sicherlich egal, was das heißt, ich dachte nur, die Bedeutung schüttelt wer aus dem Ärmel ;)) nämlich nur dann updaten, wenn man einem bestimmten Teil des Objektes eine neue GUID verpasst - viele Sachen bestehen ja aus mehreren GUID-bedürftigen Teilen.
:idee: Jetzt hab ich es verstanden.

Also die Object Data mit der Guid ist dazu da, ein Kästchen und dessen Position zu bestimmen. Die Object Data mit der Object Functions zusammen (wird zum Beispiel definiert, dass die Poolleiter ein (oder zwei) Kästchen im Wasser haben muss und zwar die Richtigen.

Bei der MMAT spielt es nur eine Rolle, dass die Guid des "Basiskästchen" (die ohne Zusatz hinten dran wie z.B. eine Nummer) dort eingetragen ist. Wenn du mehrere Meshgroups rekolorierbar machen willst, musst du für jede Meshgroup eine neue Material Override anlegen, der entsprechende Verweis auf die richtige Material Definition (die die Meshgroup auch in der Shape besitzt) korrigieren und anschliessend auf "Fix Integrity", damit du keine doppelten Instanzen hast.

Beim Schlagzeug fällt mir leider nicht mehr ein. :argh:

Schöne Grüsse

Teko

Hallo Blüte,

Vielen Dank für die Bilder. :)
Also was ich mir vorstellen könnte, du hast die UV Map nicht mitexportiert (bei den Speicheroptionen) oder du hast eine ältere Version des Meshes geladen.

Schöne Grüsse

Teko

teko schrieb:
Hallo Blüte,

Vielen Dank für die Bilder. :)
Also was ich mir vorstellen könnte, du hast die UV Map nicht mitexportiert (bei den Speicheroptionen) oder du hast eine ältere Version des Meshes geladen.

Schöne Grüsse

Teko
Kein Problem,Teko
ältere Versiond er Meshes?wie meinst du das?
:hallo:

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade wohl neben mir... ich bekomm doch diesen verflixten Schatten nicht hin:argh:

Guckt mal... im Spiel sieht es so aus...

Obwohl die Schatten-Bitmap so aussieht:heul:

Also ich weiß echt nicht, warum da ein eckiger "Groundshadow" angezeigt ist... und der "Southwallshadow" ist auch nicht richtig:argh: Gemappt ist aber alles richtig... schon xmal überprüft:naja:

Liebe Grüße, Chrissie

Huhu Chris!

Hast du schon überprüft, ob beim Schattentexturformat ExtRaw8Bit ausgewählt ist?

Schöne Grüsse

Ced

Jetzt sieht es fantastisch aus!
a023.gif

So, ich habe mich nochmal an das Schlagzeug gesetzt - kein Erfolg... Es ist aber schon richtig, dass jeder "Teil" (also Drum Set; Drum Set 0,0; Drum Set 1,0...) eine eigene GUID bekommt, oder? Welche Tutorials empfehlt Ihr denn? Ich nutze hauptsächlich das auf der offiziellen SimPe Seite von Xanathon und das englischsprachige von JWoods - vielleicht finde ich den Fehler mit der Hilfe weiterer Tuts?

Lyria schrieb:
So, ich habe mich nochmal an das Schlagzeug gesetzt - kein Erfolg... Es ist aber schon richtig, dass jeder "Teil" (also Drum Set; Drum Set 0,0; Drum Set 1,0...) eine eigene GUID bekommt, oder? Welche Tutorials empfehlt Ihr denn? Ich nutze hauptsächlich das auf der offiziellen SimPe Seite von Xanathon und das englischsprachige von JWoods - vielleicht finde ich den Fehler mit der Hilfe weiterer Tuts?

Also ich denke, dass die Tuts dir nicht weiterhelfen können beim finden dieses Fehlers, der eigentlich vom Klonen her kommt. Ich kann leider nur Vermutungen anstellen, warum es nicht funktioniert, doch hat es aber sicher etwas mit der Funktion des Objektes zu tun, die falsch geklont wurde.

Schöne Grüsse

Teko

*Suza* schrieb:
Ach würdest du denn? :eek: Hm wäre natürlich nicht schlecht :D . Ich bin aber kein Drängelfritze, kannst dir ruhig Zeit lassen. Bin ja schon froh, wenn ich überhaupt Hilfe kriege =) ...aber trotzdem schon mal danke im Voraus. :)

Hi Suza,

Du hast Post:) Das Schatten-Tutorial ist unterwegs:hallo:

Liebe Grüße, Chrissie

Das Schatten-Tutorial würde mich auch interessieren. Wo bekommt man das? Außerdem habe ich mal eine Frage bei der Erstellung von Lampen. Was muß man da eigentlich genau beachten? Bei meinem ersten Versuch einer Tischlampe klappte es ganz gut, allerdings war das Teil nicht texturiert. Bei allen anderen Versuchen hatte ich dann ein unsichtbares Objekt.

Chrissie schrieb:
Hi Suza,

Du hast Post:) Das Schatten-Tutorial ist unterwegs:hallo:

Liebe Grüße, Chrissie

Danke dir liebe Chrissie, ist angekommen. *knuddel* Ich hatte aber noch keine Zeit einen Blick drauf zu werfen.:rolleyes:

Hallo?
Sorry, wenn ich hier komplett falsch bin, aber nach wieder einmal längerem Suchen hoffe ich, hier Hilfe zu finden:
Wie kriegt man das mit der Bettwäsche hin? Das sind ja drei Teile. Wie kann ich die einzeln colorieren?? Und wie bekomme ich Texturen da rein?
Ich arbeite mit PhotoImpact XL...
Es geht nur ums Colorieren, wie ich an die Dateien komme, ist kein Thema, aber mit der Färberei hab ich so meine Probs.

MaryMack schrieb:
Hallo?
Sorry, wenn ich hier komplett falsch bin, aber nach wieder einmal längerem Suchen hoffe ich, hier Hilfe zu finden:
Wie kriegt man das mit der Bettwäsche hin? Das sind ja drei Teile. Wie kann ich die einzeln colorieren?? Und wie bekomme ich Texturen da rein?
Ich arbeite mit PhotoImpact XL...
Es geht nur ums Colorieren, wie ich an die Dateien komme, ist kein Thema, aber mit der Färberei hab ich so meine Probs.

Hi Mary,

wenn Du Bettwäsche colorieren möchtest, dann nimmst Du am besten das Eisenhart-Bett:)

Liebe Grüße, Chrissie

Hallo ihr Lieben,

ich hab da wohl ein größeres Problem... nun... ich habe den Wandspiegel "Big is Beautiful" von ExPand geklont. Das hat auch ganz gut funktioniert... nur das Resultat ist nicht gerade berauschend und ich kann den Fehler einfach nicht finden:argh:

Hier mal die Screenshots...

Die Zuordnungen im Scenegrapher sind alle vorhanden...

Die Shape sieht auch okay aus...

Und in der Material Definition finde ich auch nichts verdächtiges...

Ich weiß einfach nicht wo ich noch gucken soll:heul:

Liebe Grüße, Chrissie

hm chrissie ich weiß ja nicht ob es dir helfen kann
hast du vielleicht Ä,Ö,Ü oder so benutzt-irgendwo?da wird die textur nicht richtig angezeigt.
war wohl keine große hilfe bye
:ciao:

Blüte schrieb:
hm chrissie ich weiß ja nicht ob es dir helfen kann
hast du vielleicht Ä,Ö,Ü oder so benutzt-irgendwo?da wird die textur nicht richtig angezeigt.
war wohl keine große hilfe bye
:ciao:

Hi Blüte,

Umlaute benutz ich gar nicht... aber ich hab bei dem Spiegel getrickst=)

Ich hab der Objektgruppe einfach die simple_mirror_reflection zugewiesen;)

Jetzt sieht es ganz gut aus...

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe:hallo:

Liebe Grüße, Chrissie

Hey ihr Lieben!

Ich versuche mich seit neuestem am Meshen, wie gesagt, ich versuche.

Inmoment habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Mesh exportieren will, um ihn mit Milkshape zu bearbeiten, ist bei SimPE bei Geometric Data Container kein Button zum exportieren wie in der Anleitung beschrieben! Woran liegt das?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ...

Gruß aylady *wink*

Hi aylady18,

wenn Du ein Objekt geklont hast, dann wird Dir zunächst der "Object Workshop" angezeigt. Damit Du in die Dokumente-Ansicht kommst mußt Du unten auf den Reiter "Dokumente" klicken. Jetzt bist Du im OBJD-Eintrag (neue GUID) gelandet. Nun noch auf den GMDC-Eintrag im Resourcen-Baum klicken und der Export-Button ist da:)

Liebe Grüße, Chrissie

Hey ihr zwei,
wow, das ist ja echt toll, dass einem hier so schnell geholfen wird!

Ich hab jetzt einfach die neueste Version von SimPe gedownloadet und jetzt klappt es ... lol

Naja jetz fang ich mal an mit Milkshape den Mesh zu verändern ... da werd ich sicherlich noch einige Fragen haben! hehe

Gruß aylady

Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt auch mal wieder ein Problem, und zwar bräuchte ich eine Anleitung, wie ich schwarzes Glas erstellen kann. Lieben Dank schon mal für alle, die sich die Mühe machen.

@aylady: Einfach mal googlen, es gibt haufenweise gute Tutorials zu Milkshape im Netz.

@ aylady: ich versuche mich auch grad an milkshape und benutze dieses Tutorial (für den Anfang ziemlich übersichtlich, finde ich, einfach unten auf Einstieg klicken und dann durcharbeiten)

wie gesagt, ich probiere mich grad dran, und das macht ja voll spaß :)

ach so Chrissie, dürfte ich dieses schattentut auch haben?
tschibimail@freenet.de (das wäre für später total klasse )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich ganz dolle für eure Hilfe bedanken. Ich hab's nämlich jetzt geschafft, meinen ersten Mesh zu erstellen *freu*
Nunja er ist noch nicht perfekt aber ich werd ja noch üben! Freue mich schon darauf, weitere zu erstellen.
Also vielen Dank nochmal,
Gruß aylady

aylady18 schrieb:
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich ganz dolle für eure Hilfe bedanken. Ich hab's nämlich jetzt geschafft, meinen ersten Mesh zu erstellen *freu*
Nunja er ist noch nicht perfekt aber ich werd ja noch üben! Freue mich schon darauf, weitere zu erstellen.
Also vielen Dank nochmal,
Gruß aylady
zeig mal bitte lol würde mich total interessieren wie er geworden ist :)

Chrissie schrieb:
Hi Mary,

wenn Du Bettwäsche colorieren möchtest, dann nimmst Du am besten das Eisenhart-Bett:)

Liebe Grüße, Chrissie

Das ist nicht das Problem. Ich habe genau dieses Bett genommen, bzw. heute mal ein anderes, aber daran kann es auch nicht liegen. Ich habe ja schon einige Bettwäsche im Spiel, die ich selbst coloriert habe. Die hatte ich aber im Entenschrittchen gemacht, also ein paarmal nach Anleitung. Nun dachte ich, ich könnte durch einfaches Verändern der Textur im Bildbearbeitungsprogramm diese unter anderem Namen (als .package) speichern, dann würde das genauso gehen. Aber wie gesagt: Es sind jetzt nur die im Spiel, die ich so verändert habe, indem ich jedes Mal von vorne begonnen habe, also immer wieder das Bett geladen in SimPE, dann export, speichern unter, verändern, speichern unter (die .png), import, speichern unter (.package) ...
Dann Neustart.
Ist der jedes Mal notwendig? Wenn ja, lass ich mich einstampfen. Hab heute 20 Bettwäschen coloriert... Wie es aussieht, alles umsonst... :scream:

Hallo zusammen
ich hätte da mal ne frage,
ich sitze schon ewig am meshen von kissen für ein sofa bekomme aber keins richtig hin,kann mir einer erklären wie ich das machen muss?hab cinema4d und milkshape %)

Offtopic: Da kommt die Chrissie wieder mit ihrem Fachchinesisch :D

Hattest letztens in deinem Thread wieder lauter Zeug, dessen Namen ich noch nie vorher gehört hatte. z.B. dieses Ding, wo man Klamotten drüberhängt :D

Solander schrieb:
Offtopic: Da kommt die Chrissie wieder mit ihrem Fachchinesisch :D

Hattest letztens in deinem Thread wieder lauter Zeug, dessen Namen ich noch nie vorher gehört hatte. z.B. dieses Ding, wo man Klamotten drüberhängt :D

Offtopic: Fachchinesisch
a014.gif
Meinst du mich?!? Fühl mich überhaupt nicht angesprochen
a040.gif

Und einen Herrendiener hatte schon mein Opa
a056.gif
a068.gif

Blüte schrieb:
zierkissen solche normalaos wie man zur deko auf sofakissen nimmt:)

Ich stell mal schnell ein kleines Tutorial zusammen
a010.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten