Ehlich gesagt finde ich die Diskussion etwas müßig! Kein weibliches Wesen in Deutschland muss/ sollte in der heutigen Zeit ungewollt schwanger werden. Es gibt irrsinnig viele Beratungsstellen, die Pille für junge Mädchen kostenlos und genügend Möglichkeiten, an Kondome kostenfrei ranzukommen.
Falsches Handling von Kondomen und unregelmäßige Einnahme der Pille hat immer etwas mit "menschlichen Versagen" zu tun!!
Aus diesem Grund erinnere ich nochmal an meine Aussage div. Posts weiter oben: Aufklärung ist alles und es hat nicht nur etwas mit der "Technik" als solchem zu tun, sondern auch mit dem "Drumherum". Aber wir Deutschen sind immer ganz peinlich berührt, wenn es auf das Thema Sex zu sprechen kommt! Warum ist das eigentlich so??? Egal welches Alter wir haben!
Ich würde mir mal Aufklärung wünschen, die wirklich realitätsnah ist. Nicht so etwas was Sakumi oben ansprach: Sexualunterricht in der 6. Klasse!

Und dann immer unter peinlichem Gekicher!
Sexualität gehört zu unserem Leben, sichert letzlich unsere Zukunft, weil wir Kinder dafür benötigen! Aber keine Kinder, die in soziale Brennpunkte hinein geboren werden, sondern Kinder, die geliebt werden, wirklich gewollt sind und von ihren Eltern (wohlgemerkt: beiden Elternteilen!!) gefördert werden und Geborgenheit der Familie erfahren!
Und solange dieses nicht erkannt wird, wird es mit unser aller Zunkunft nicht wirklich besser werden!!!
Wie ich oben schon gesagt habe, ist meine Tochter jetzt 16,5 Jahre alt. Ich habe seit ihren 6./7. Lebensjahr sehr offen über Sexualität mit ihr gesprochen. Ihre Fragen habe ich versucht, altersgerecht zu beantworten. Wir haben insgesamt einen sehr offenen und vertrauensvollen Umgang und reden unglaublich viel. Dabei kommt auch immer mal wieder die Sprache auf die Sexualität in all ihren Facetten. Unter anderem auch zu Gesprächen, die sich um Verhütung mit all ihren Varianten drehen. Und ich bin ganz sicher, dass meine Süße mich nicht eines Tages mit einer ungewollten Schangerschaft überrascht!!
Aber ich kann hier nur für mich sprechen und kann selbstverständlich nicht beurteilen, wie es bei jedem Einzelnen zu Hause gehandhabt wird.
Gruß
Hügö