Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also noch nmal von ganz vorn: es geht darum, dieses Problem zu lösen

Beweise, dass für jede Primzahl p>5 gilt p^2=1 mod 30 oder p^2 = 19 mod 30

Zudem ist die korrekte Notation 289 = 19 mod 30 und nich 289 mod 30 = 19
 
Könntet ihr bitte diese Fragen beantworten? Eine freundin kommt da nich weiter.
Was verstehst du unter dem wort ethik und welche ethischen grundwerte sind für dich besonders wichtig ?

Zelda

 
die Operation a mod b ist definiert als

a mod b := a - [ a/b ] * b
a e Z, b e N+
und [ ] steht für die unteren Gaussklammern (die ich hier nicht habe)

289 ≡ 19 (mod 30) heisst folgendes:
289 und 19 sind kongruent modulo 30, da
289 mod 30 = 19 und
19 mod 30 = 19

The congruence relation

Two integers a and b are said to be congruent modulo n, if a and b have the same remainder when divided by n, or equivalently, that their difference (a−b) is a multiple of n. In this case, it is expressed as
ab (mod n). For instance,
38 ≡ 14 (mod 12) because 38 − 14 = 24 which is a multiple of 12. For positive numbers, congruence can also be thought of as asserting that two numbers have the same remainder after dividing by the modulus n. So,
38 ≡ 14 (mod 12) because when divided by 12 both numbers give 2 as remainder.
http://www.answers.com/topic/modular-arithmetic

die Behauptung ist also jede Primzahl^2 mod 30 liefert den Rest 1 oder 19 ...
schick =)
post mal den Beweis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für jede Primzahl gilt p = -1 mod 6 oder 1 mod 6 <=> p^2 = 1 mod 6
<=> p^2 = 1 mod 30 oder 7 mod 30 oder 13 mod 30 oder 19 mod 30 oder 25 mod 30 <=> p^2 = 1 mod 5 oder 2 mod 5 oder 3 mod 5 oder 4 mod 5 oder 0 mod 5
Dann: 1. Keine Primzahl über 5 ist 0 mod 5 also auch nicht 25 mod 30
2. 1 mod 5 - p^2 endet in 1 oder 6 (möglich)
3. 2 mod 5 - p^2 endet in 2 oder 7 (unmöglich)
4. 3 mod 5 - p^2 endet in 3 oder 8 (unmöglich)
5. 4 mod 5 - p^2 endet in 4 oder 9 (möglich)

demzufolge kann p^2 nur 1 mod 30 oder 19 mod 30 sein, da es keine Quadrate gibt, die in diesen Zahlen enden können
 
Zelda schrieb:
Könntet ihr bitte diese Fragen beantworten? Eine freundin kommt da nich weiter.
Was verstehst du unter dem wort ethik und welche ethischen grundwerte sind für dich besonders wichtig ?

Zelda

Ethik ist für mich der moralisch richtige und tolerante Umgang der Menschen untereinander, egal welcher Religion, Kultur oder Hautfarbe.

Die wichtigste ethische Regel ist für mich dabei die Goldene Regel
"Was du nicht willst, dass man dir tu', dass füg auch keinem and'ren zu"
 
Zuletzt bearbeitet:
ethik ist das moralisch richtige verhalten

und dazu gehört zB (finde ich) dass man nicht an den genen oder dna rumexperimentiert, da dass dem kind, das die die möglichen unvorhersehbaren auswirkungen zu spüren bekommen wird, gegenüber unfair ist.
 
ja da habe ich auch schon geguckt, aber ic hverstehe nur Bahnhof von dem was da steht^^.

Na ja schon in Mathe und eigentlich hatten wir das schonmal glaube ich aber in den Büchern und meinen alten Heftern finde ich auch nichts:ohoh:.

Paar typische eigenschaften für eine Pyramide reichen eigentlich^^ und bei wikipedia haben die irgendwie nur formeln und bei eigenschaften steht irgendwas komisches womit ich nichts anfangen kann^^
 
meist ist die Grundfläche ein Rechteck - muss aber nicht
dann hat sie noch Seitenlängen und eine Höhe (senkrecht auf der Grundfläche)
damit kann man dann Volumen berechnen, die Oberfläche ... alles über Formeln
natürlich kann man an der Pyramide auch viel mit binomischen Formeln rumspielen
 
~Soul~ schrieb:
meist ist die Grundfläche ein Rechteck - muss aber nicht
dann hat sie noch Seitenlängen und eine Höhe (senkrecht auf der Grundfläche)
damit kann man dann Volumen berechnen, die Oberfläche ... alles über Formeln
natürlich kann man an der Pyramide auch viel mit binomischen Formeln rumspielen

Dankeschöööön!^^
 
kann vielleicht jemand chemie....?? naja da ist nicht viel zu können ich weiß nur nicht wo ich die namen zu den Summenformeln finden soll...
CH4 da hab ich gegoogelt... und es soll Methan sein.. stimmt das?? denn als ich dann ungefähr bei C6H14 angekommen bin, hat googel irgend wie nur mist angezeigt.... und ich weiß nicht wo man sowas im chemie buch findet....

ich suche noch die namen von C7H16, C8H18, C9H20 und C10H22
mir ist klar, dass das sicher niemand aus dem kopf weiß aber wo soll ich suchen???

Yvi
 
C7H16 = heptan
C8H18 = octan
C9H20 = nonan
C10H22 = decan (da bin ich mir nicht ganz sicher..)

;)
 
Ich hätte zwei Fragen zu Mathe, bei denen ich eher bei den Fragestellungen nicht ganz draus komme.. ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte:


35% von 40% einer Menge sind 20% von wie vielen Prozenten der gleichen Menge?

Migros kauft 1000 Liter Orangensaft zum Ankaufpreis von CHF 0.63 pro Liter. Nachdem sie 480 Liter verkauft hat, reduziert sie den Preis um CHF 0.30 pro Liter. Wie viele Liter müssen sie bis zum Verfalldatum noch verkaufen, damit für die 1000 Liter Orangensaft kein Verlust entsteht?


Biete auch was als Gegenleistung, falls nötig. *g*
Danke schon im Vorraus.

LG
 
dAmNeD_LiAr schrieb:
Ich hätte zwei Fragen zu Mathe, bei denen ich eher bei den Fragestellungen nicht ganz draus komme.. ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte:


35% von 40% einer Menge sind 20% von wie vielen Prozenten der gleichen Menge?
= 0,35*0,4 = 0,14 *5 = 0,7

Migros kauft 1000 Liter Orangensaft zum Ankaufpreis von CHF 0.63 pro Liter. Nachdem sie 480 Liter verkauft hat, reduziert sie den Preis um CHF 0.30 pro Liter. Wie viele Liter müssen sie bis zum Verfalldatum noch verkaufen, damit für die 1000 Liter Orangensaft kein Verlust entsteht?

die check ich noch nicht so ganz. an wen verkauft sie und zu welchem preis?

Biete auch was als Gegenleistung, falls nötig. *g*
Danke schon im Vorraus.

LG


lalalalalalala...
 
@JeWnS: danke für die 1.^^

Bei der 2. weiss ich auch nicht genau..._ genau so ist die Aufgabe gestellt.dER verkaufspreis ist irgendwie gar nicht angegeben.. Also ich nehm mal an, die Migros, als Geschäft, verkauft an die Kundenn..und zu wieviel weiss ich auch nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet:
NE frage für die chemiker zwischen euch: Wieso werden die Oxide des Kohlenstoffes, Kohlensäure und die CArbonate nicht zu den organischen stoffen gezählt?
 
@ dAmNeD_LiAr:

Migros kauft 1000 Liter Orangensaft zum Ankaufpreis von CHF 0.63 pro Liter. Nachdem sie 480 Liter verkauft hat, reduziert sie den Preis um CHF 0.30 pro Liter. Wie viele Liter müssen sie bis zum Verfalldatum noch verkaufen, damit für die 1000 Liter Orangensaft kein Verlust entsteht?

da fehlen Daten, ganz klar
 
Ich hab auch ein Prob mit Mathe, ich kapiers einfach nicht und keiner kanns mir irgendwie erklären :-(
VirgendetwasV -> Wurzelzeichen, ok^^? also das drin
Also, eigentlich kapier ichs ja, aber das nicht:
V18V*5V2V
Wie rechne ich das 5 mal Wurzel 2 aus??!!! Ich kapier das einfach nicht..., und das wäre ja eine Grundlage. Aber irgendwie denken alle das kapiert man dann weils ja Grundlage ist aber genau DAS kapier ich eben nicht!
Danke!!
 
ja, das mit dem 3*wurzel2 weiss ich eigentlich schon (lösung^^) aber wie komm ich dadrauf? deswegen wollte ich ja wissen wie man etwas direkt vor der wurzel mit der wurzel selbst multipliziert (ahhh)^^
@JeWnS
Nö, sorry, wurzel18 * 5 *wurzel2
^^ hach ist das doof zum schreiben

ich hoffe man verstehts: wie komme ich drauf das wurzel18 = 3 * wurzel 2 ist?
 
autsch ^^ na klar ^^ irgendwie vergess ich die wurzel immer!^^
daaanke endlich kann ich die aufaben lösen *verschnauf*^^ ah^^

lg phoebe mit der ^^-manie ??
 
dAmNeD_LiAr schrieb:
Migros kauft 1000 Liter Orangensaft zum Ankaufpreis von CHF 0.63 pro Liter. Nachdem sie 480 Liter verkauft hat, reduziert sie den Preis um CHF 0.30 pro Liter. Wie viele Liter müssen sie bis zum Verfalldatum noch verkaufen, damit für die 1000 Liter Orangensaft kein Verlust entsteht?

Also:

0,63x1000= 630 So viel hat sie der Saft gekostet und so viel muss sie auch wieder einnehmen

480x0,63= 302,4 So viel hat sie schon eingenommen

630-302,4= 327,6 So viel muss sie noch einnehmen, damit kein Verlust entsteht

520x0,30= 156 So viel kann sie nur noch einnehmen

Am Schluss entsteht das Problem, dass sie nicht mehr genug Geld einehmen kann.
 
Wenn deiner Theorie nach der Verkaufspreis dem Einkaufspreis ist (was eben nicht einmal ein Gewinngeschäft wäre), müßte es 520 * 0,33 heißen. Wenn allerdings EK = VK wäre, wäre die Aufgabe irgendwie zu einfach. Außerdem verkauft niemand auf der Welt Waren zu dem Preis weiter, zu dem er sie gekauft hat. Wie will er denn seine Ausgaben decken?
 
Hallo Leute! :hallo:

Ich mach ein Spezialgebiet zum Thema Jane Austen, und muss dazu auch ihre Werke interpretieren. Habt ihr vielleciht selbst schon mal was von ihr interpretiert? Oder wisst ihr eine Seite mit Interpretationen? Ich will nicht alles von wo anders abschreiben, aber ein paar Ideen als Denkanstoss wären nicht schlecht, weil ich einfach nicht weiterkomm!
 
EK = VK ist nicht nur zu einfach, sondern absurd: niemand verkauft zum EK, denn das erste Ziel ein jeden Firma ist der Gewinn (jetzt sind wir aber von der Mathe in die Volkswirtschaftslehre oder wie das auf Deutsch heisst abgedriftet)
 
Ja, danke Felina! *knuddel*
 
Soo...mal wieder ich, wieder Physik.

"2 Zuege durchfahren zum gleichen Zeitpunkt auf einer zwei-gleisigen Bahnstrecke zwei 9km voneinander entfernten Block-Stellen A und B.
Der erste Zug durchfaehrt Block A mit einer Geschwindigkeit von 72km/h, der zweite Block B mit -108 km/h.
Wann und wo begegnen sich die Zuege?"

Hab dann zwei Gleichungen aufgestellt:
1. s = 20m/s * t
2. s = -30m/s * t + 9000m

Die dann gegenuebergestellt und bekam dann fuer t = 300s und s = 6km
raus.
Wenn ich die Werte dann aber im Koordinatensystem eintrage (sollen wir auch) treffen sich die beiden nach ca. 180s und 3,7km.
Kann mir das wer erklaeren?!?!
 
Es gibt doch 54 europäische staaten oder???
Kennt einer eine Seite wo alle stehen, mir fallen im moment nur 24 ein^^
 
Also ich muss für Musik die Epochen der Musik der Zeit nach ordnen.

Rokoko
Neobarock
Renaissance
Avantgarde
Barock
Impressionismus
Neoromantik
Zeitgenössische Musik
Antike
Romantik
Wiener Klassik
Expressionismus
Mittelalter
Neoklassik

EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass ich auch noch verschiedene Begriffe den Epochen zuordnen muss!
W.A.Mozart Ludwig van Beethoven G.F.Händel
Ausdruck festliche, feierliche Musik J.S. Bach
Galanter Stil Joseph Haydn G.P. Telemann
Neue Ideen empfindsamer Stil Griechen
Wiedergeburt Gefühlsausdruck Rittertum
Empfindungen Eindruck Aktuelle Musik
Neugestaltung der Idee

Also es kann auch sein, dass manchen Epochen mehrere oder keine Begriffe zugeordnet werden können.
Mir würde auch achon helfen wenn ihr einen oder zwei Begriffe wüsstet.

Ich hab schon bei Wikipedia gesucht, aber nirgends so ne Liste gefunden...
Als Tip hat uns der Lehrer verraten, dass Antike das erste ist.
Kennt jemand von euch sich in der Musik aus? Ich bin nämlich total aufgeschmissen...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
lg
°*Ayumi*°
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu! :hallo:
Ich hab da auch so eine Liste, alle Epochen kann ich leider nicht zuordnen, aber ein wenig kann ich dir helfen.

Antike
Mittelalter
Renaissance
Barock
Rokoko
Romantik
Wiener Klassik(?)
Impressionismus
Expressionismus
Zeitgenössische Musik

Begriffe:

Griechen: Antike
Rittertum: Mittelalter
aktuelle Musik: zeitgenössische Musik
Empfindsamkeit ist, soweit ich weiß, der Romantik zuzuordnen, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte! :hallo:
 
Elendil schrieb:
die Klassik nach der Romantik? das gefällt mir nicht so recht
Hab bei der Klassik auch ein Fragezeichen hingemacht. Aber dieWiener Klassik war sowieso später, und zwar um 1850, wenn ich mich recht erinnere. Und die Romantik war...*nachschau'* 1795 - 1835
 
VampLady schrieb:
Hab bei der Klassik auch ein Fragezeichen hingemacht. Aber dieWiener Klassik war sowieso später, und zwar um 1850, wenn ich mich recht erinnere. Und die Romantik war...*nachschau'* 1795 - 1835

aus der Wikipedia:

Die Wiener Klassik (ca. 17801827) ist eine Stilrichtung der europäischen Kunstmusik.

Romantik bezeichnet eine kulturgeschichtliche Epoche, die sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst (1790 - 1840), der Literatur (1795 - 1848) sowie der Musik ereignet (1800 bis 1840).
 
Na gut, dann waren sie eben fast zur selben Zeit...habs mit der Wiener Moderne verwechselt...was glaubst du, warum ich ein Fragezeichen hingeschrieben hab???
 
Ich habs nicht so mit der Musik...eher die Literatur und so...und österreichsche Literatur gefällt mir nicht...:rolleyes:
 
Oh danke, hab gar nicht gesehen, dass ihr schon was geschrieben habt.

Ich hab jetzt dank WIkipedia doch schon ein paar Begriffe aber mit der Reihenfolge hab ich noch so meine Probleme.

Ich hab bis jetzt ca. die gleiche Liste wie Vamplady halt nur wiener Klassik vor ROmantik :D
aber Avantgarde(finde ich fast gar nichts dazu) Neoklassik und Zeitgenössische Musik ist jetzt oder wie???
Und ist z.b Neoromantik in der Romantik oder eine eigene Epoche?!
*totalverwirrtbin*
 
Naja, alles, wo Neo davor steht, ist eine neue Art der z.B. Romantik, also ist sie nach der Romantik, eine Wiederaufnahme so zirka. Und Avantgarde ist, hmm, ich weiß nicht, wann das war, aber es ist so zirka so etwas wie der Zeit vorraus...avantgardistisch ist das Adjektiv, und das heißt 'seiner Zeit voraus', so wie dekadent. Ich denk mal nicht, dass das jetzt (wie zeitgenösische Musik) ist, aber wann das war, weiß ich nicht. Neoklassik und Neoromantik würde ich dem späten 19. Jahrhundert zuschreiben...aber auch da bin ich mir nicht sicher.
 
hallo =D
ich brauch bis morgen die lösung der folgenden Aufgabe und bin einfach zu dumm dazu also ich kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen

Dh vorstellen schon aber ich hab kp wie ich an die gleichung kommen soll
http://sabbi.jowo.net/neu-2.jpg
da habt ihr eine skizze wenn ihr damit was anfangn könnt
die aufgabe lautet:
Von eienr garage aus soll eine auffahrt zur straße gelegt werden. der höhenunterscheid beträgt 0,5 m. die auffahrt soll in A waagerecht beginnen und in C waagerecht ind ei Straße einmünden.
a) beschreiben sie die auffahrt durch eine ganzrationale funktion 3. grades

b) zwischen A und B beginnt 1 m vor C eine 30 cm hohe festplatte. wird sie überdeckt?


Hoffe die skizze ist groß genug und ihr könnt was erkennen.
wär sehr lieb wenn jemand mir helfen könnte.


edit: heir nochmal in groß:
http://sabbi.jowo.net/neu-123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ma, das du da ne Geradengleichung aufstellen musst. also die 0,5m durch 5m. dann haste 0,1. dat is dann die Steigung.
dann´müsste die Gleichung y=0,1x heißen
ich garantier für nix=)
 
Unser Mathelehrer hat uns ein Rätsel gestellt. Haha.
^^
Vielleicht weiß ja jemand von euch wie das geht?
Man soll folgende Kombination fortführen:

M Ω 8

Also M könnte ja für 1000 stehen, und Ω ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet...aber wie's weitergeht, keeeine Ahnung XD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten