Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

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@mineralcola
also, eine ganzrationale Funktion 3. Grades hat allgemein die Gleichung f(x)=ax³+bx²+cx+d
Was du in der Ausgabenstellung angegeben hast sind foldende Angaben:
Anhand der Skizze sind zwei Punkte gegeben, A(0/0) und C(5/0,5)
Die Auffahrt soll in A waagerecht beginnen und an C waagerecht enden, d.h. die Steigung an diesen beiden Punkten ist Null.
Anhand der Angaben bekommst du nun ein Gleichungssystem:
a*0³+b*0²+c*0+d=0 (Punkt A in f(x) eingesetzt)
a*5³+b*5²+c*5+d=0 (Punkt C in f(x) eingesetzt)
3a*0+2b*0+c=0 (f'(0)=0 wegen der Steigung)
3a*5²+2b*5+c=0 (f'(5)=0 s.o.)

Jetzt musst du das ganze nur noch nach a,b,c und d auflösen und dann hast du die Funktion.
 
höä :confused: :confused: :confused: :confused:

auf dem Blatt steht eine Funktion niedrigsten Grades! und dat is ne Geradengleichung?!?
wad jetzt? niedrigsten Grades oder 3.?
 
hi! Ich habe gerade mit meiner Mutter darüber "gestritten" ob im Folgenden Satz ein Grammatikalischer Fehler ist. Ich sage Nein:

Es würde mich freuen, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Was meint ihr dazu?
 
fehlt da nicht ein ich? ;)
 
würde ich auch sagen. das "und stehe ihnen..." bezieht sich dann ja auf "mich" aus "es würde mich freuen..." und das ist doch ein kein Nominativ, sondern Akkusativ. Man fragt ja "Wen würde es freuen?", aber "Wer steht zur Verfügung?".
 
@BruderTuck
Aber einer Gerade kann niemals waagerecht da anschliessen, dann gäbe es einen Winkel.
 
Ich möchte in den Ferien mal einen Tag in so eine Confisierie und Bäckerei gehen und dort "rumschnuppern" wie man so schön sagt^^ -> jetzt hat die am Telefon gefragt was ich denn genau wolle...also was tun..ich hatte natürlich keine Ahnung, ich hab gedacht alles ein bisschen, also hab ich gesagt ich überlege noch und rufe nochmals an^^' <- dummi dummi^^
Ja was gibts denn?? confiseurin?? oder wie sagt man dem?? xD Was gibts denn da alles für berufe in so einem laden?? -> auf der homepage steht rein gar nichts!
 
Na ja, es gibt den Konditor, also sicher auch die Konditorin, oder?
 
Hab grad ein Problem mit meinen Mathe-Hausaufgaben:

"Bestimme den Mittelpunkt und den fehlenden Eckpunkt des Parallelogramms ABCD"
A (-2|-2); B(4|1); C(2|6)

ja, alles schoen und gut.
Mit Zeichnen krieg ich den Eckpunkt ja locker raus,
aber wie sieht es mit einer Formel dafuer aus?

Und muss ich fuer den Mittelpunkt einfach x=1/2*(x von b + x von d)
und y=1/2 (y von a + y von c) ?!
 
Bio ^^

irgendwie weiß ich grad nicht wirklich, was mir diese aufgaben sagen sollen *confused*

Struktur der DNA

Welche Aussagen lassen folgende Befunde bezüglich der DNA-Struktur zu?

1) Vollständige Hydrolyse der DNA liefert: Desoxyribose, Phosphorsäure und die 4 Basen: Adenin, Guanin, Cytosin und Thymin.
2) Bei unvollständiger Hydrolyse findet man Verbindungen aus Desoxyribose und je einer der 4 Basen.
3) Bei enzymatischer Hydrolyse treten Nukleotide auf. Sie bestehen aus Deoxyribose, Phosphorsäure und je einer der 4 Basen
4) In der DNS liegen Phosphorsäure und Desoxyribose im Verhältnis 1:1 vor.
5) Chemische Analysen von DNS vershciedenster Herkunft ergaben:
Adenin: Thynin = 1:1
Guanin: Cytosin = 1:1
6) Ein Makromolekül hat eine räumliche Anordnung. Zur Aufklärung dieser Anordnung dient die Röntgenstrukturanalyse. Die Röntgendiagramme der DNS weisen auf eine Schraubenstruktur des Moleküls hin---


Mhhh und was soll ich daraus jetzt bitte für Schlüsse ziehen können? (Glücklicherweise hab ich Bio nicht schriftlich ^^):scream:
 
snoopy258 schrieb:
Hab grad ein Problem mit meinen Mathe-Hausaufgaben:

"Bestimme den Mittelpunkt und den fehlenden Eckpunkt des Parallelogramms ABCD"
A (-2|-2); B(4|1); C(2|6)

ja, alles schoen und gut.
Mit Zeichnen krieg ich den Eckpunkt ja locker raus,
aber wie sieht es mit einer Formel dafuer aus?

Und muss ich fuer den Mittelpunkt einfach x=1/2*(x von b + x von d)
und y=1/2 (y von a + y von c) ?!

Steht denn irgendwo daß du das rechnerisch erledigen sollst? Oder beides?
 
kann man das nicht einfach mit vektoren machen?
 
Man kann das mit mehreren Geradengleichungen machen..ich knobel da mal dran rum.
 
naja, der vierte eckpunkt ist doch einfach

0D = 0C - AB
= (2/6) - (6/3) = (-4/3)

oder hab ich was wichtiges übersehen?
 
wie genau? ;)

für den mittelpunkt hab ich (0/2) raus, kann das sein? hab jetzt keine zeichnung gemacht..
 
Ja Mittelpunkt ist klar aber du hast da oben von nem Punkt ne Strecke subtrahiert?
 
nein, den AB-vektor. ich hätte auch schreiben können 0C-vektor + BA-vektor.
oder stimmt das so nicht?
 
ähm, ja genau. hätt ich dazuschreiben sollen ;)

also nein, nicht den mittelpunkt vom parallelogramm, sondern den koordinatenursprung halt.. kompliziert.
 
Ich vermute mal, Snoopy hatte noch keine Vektorenrechnung in der Schule. Dein Weg ist natürlich elegant und schnell aber das muß auch noch anders gehen.. ;)
 
Ich formulier das nochmal auf deutschem Niveau, das österreichische ist mir zu hoch :p:

Die gegenüberliegenden Seiten eines Parallelogramms sind gleich lang und parallel. Das nutzen wir hier schamlos aus, indem wir die Strecke BC verschieben, so daß A=B entspricht und C also zu D wird.

Da A = (Bx-6 | By-3) ist, gilt das auch für C und D. Dann ist D = (-4|3).

Und den Mittelpunkt bekommst du, indem du den Schnittpunkt der Diagonalengleichungen nimmst. (anders wirds schwierig, da sich die Diagonalen nicht im 90°-Winkel schneiden)

So snoopy, jetzt haben wir alle was zu deinem Problem beigetragen und ich wette, jetzt ist es eh zu spät. :D :D
 
JeWnS schrieb:
Ich formulier das nochmal auf deutschem Niveau, das österreichische ist mir zu hoch :p:

Die gegenüberliegenden Seiten eines Parallelogramms sind gleich lang und parallel. Das nutzen wir hier schamlos aus, indem wir die Strecke BC verschieben, so daß A=B entspricht und C also zu D wird.

Da A = (Bx-6 | By-3) ist, gilt das auch für C und D. Dann ist D = (-4|3).

Und den Mittelpunkt bekommst du, indem du den Schnittpunkt der Diagonalengleichungen nimmst. (anders wirds schwierig, da sich die Diagonalen nicht im 90°-Winkel schneiden)

So snoopy, jetzt haben wir alle was zu deinem Problem beigetragen und ich wette, jetzt ist es eh zu spät. :D :D
DANKE euch allen.!!
Und nein, ich hatte noch keine Vektorenrechnung ;)
& wieder nein, es ist noch nich zu spaet, ihr haettet bis morgen abend Zeit gehabt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:

Das Gradnetz der Erde besteht aus Längen- und Breitenkreisen. (logisch ;) )
a) Wie lang ist der Kreisbogen eines Längenkreises zw. 2 benachtbarten Breitenkreisen, die sich um 1 Grad unterscheiden? Erdradius = 6378km

Kann mir jemand vielleicht einen Ansatz geben, bitte keine komplette Lösung!!! Nur einen Ansatz oder Erläuterungen, dann wäre ich schon sehr dankbar.
 
Huhu... das neue Schuljahr beginnt.. .und das Fach Mathe stürzt mich gleich wieder in Verzweiflung, dabei ist das nur ne leichte Aufgabe, denk ich zumindest. Aber ich mit meiner fünf in Mathe sitz da wie mit nem Brett vorm Kopf und versteh nichts, nada, niente... vllt kann mir ja wer helfen (Helfe im Gegenzug auch gerne in Deutsch, Französisch usw)

Gegeben sind f und g durch f(x) = 0.5x^2 + 2 und g (x) = x^2-2x + 2.
Für welchen Wet x Element [O;4] wird die Summe (die Differenz) der Funktionswerte extremal?
Um welche Art von Extremum handelte es sich? Geben sie das Extremum an.



Aaaalso... man muss doch irgendwie nen Nebenbedingung aufstellen um dann eine Zielfunktion zu bekommen... aber ich versteh einfach nicht wie ich das machen muss.. :(


*Sarah*
 
"Ecoutez, Annette et Christian, si vos vélos ne fonctionnent plus, vous pouvez prendre les nôtres."

Stimmt da das "vos"? Schon nicht "vôtre" oder?
Hab grad irgendwie nen Knüppel...^^'
 
ah, ist ja mehrzahl, autsch bin ich doof ;-) ich verwechsel das zeugs immer...^^' danke!

in mathe kann ich dir logischerweise nicht helfen, ich kapier schon den stoff in der 9. nicht ^^
 
kein thema... aber schade das die ganzen mathe profis unseres forums anscheinend schon schlafen... oder es ist ihnen zu dämlich sich mit so einer niederen aufgabe zu befassen *heul* , ich kapiers jedenfalls nicht ;).

*Sarah*
 
@Sarah: ich hab es jetzt mal so probiert, daß ich die Funktionen addiert habe.

-> 1,5*x^2-2*x+4

Abgeleitet: 3*x-2 -> null gesetzt -> x= 2/3.

Dort ist die Funktionswertsumme vllt am größten. Für die Differenz das Ganze umgekehrt. :confused:
 
Hi! Ich kapiers zwar nicht aber jetzt ist mein Blatt nicht mehr leer, :D Danke ^^

*Sarah*

Hey, pssst ;), müssen mal wieder chatten ;)
 
Ethik: Thema Glück

Hallo,

hab ein kleines problem in ethik! wir haben zurzeit das thema glück und sollen als hausaufgabe sagen welche werbung und das dazu gehörige produkt glück vermittelt..

also nach dem motto: " wenn ich das habe bin ich glücklich"

habt ihr vllt irgendwelche einfälle..?
mir fällt da überhaupt nichst eins.. habe an "partnerbörsen" wie Neu.de oder so gedacht aber die idee find ich auch nicht so gut..

Freu mich auf jede Antwort und Hilfe =)

Danke und liebe Grüße

Alex
 
alexmarx89 schrieb:
Hallo,

hab ein kleines problem in ethik! wir haben zurzeit das thema glück und sollen als hausaufgabe sagen welche werbung und das dazu gehörige produkt glück vermittelt..

also nach dem motto: " wenn ich das habe bin ich glücklich"

habt ihr vllt irgendwelche einfälle..?
mir fällt da überhaupt nichst eins.. habe an "partnerbörsen" wie Neu.de oder so gedacht aber die idee find ich auch nicht so gut..

Freu mich auf jede Antwort und Hilfe =)

Danke und liebe Grüße

Alex
Wir hatten auch mal in Ethik allerdings danach auch noch in Verbindung mit dem Thema "Schönheit". Damals sind wir zu dem Schluß gekommen, dass fast jede Werbung damit arbeitet. Z.B. in Möbelprospekten werden immer Küchen, Sofas etc. mit glücklicher Familie dabei abgelichtet. Nach dem Motto: Hab ich das, habe ich auch eine glückliche Familie. Das Glückliche-Familie-Schema hatten wir dabei irgendwie ganz oft.
Außerdem natürlich noch glückliche,fröhliche Frauen in Kosmetikwerbung. Aber das war halt auch unter dem Begriff "Schönheit" und passt wohl nicht so ganz.

Die Idee mit der Partnerbörse find ich außerdem gar nicht schlecht.;)

lg
 
Ich mal wieder...
mal wieder Mathe ;)

A(-2|-1); B(6|-3); C(-2|5) sind Eckpunkte eines Dreiecks.
Unter anderem sollen wir die Gleichungen fuer die Seitenhalbierende bestimmen.
Das hab ich mir so gedacht:
Erst bestimme ich den Mittelpunkt der Strecke AB (AC, BC) und dann errechne ich die Steigung von dem Mittelpunkt und dem gegenueberliegendem Eckpunkt [also bei der Strecke AB waere das C).
Um die Gleichung zu bekommen, setze ich die Koordinaten des Eckpunktes + die Steigung in die Gleichung y=mx + b und ermittele somit b.

Ja, alles schoen und gut.
Hab diese 3 Gleichungen:
fuer AB y = -1,75x + 1,5
fuer AC y = 5/8x - 6 3/4
fuer BC y = 0,5x

Ja, okay, dann sollen wir noch "beweisen", dass sich die Seitenhalbierenden schneiden. Also einfach die Gleichungen gegenueberstellen.
Aber bei mir kommen verschiedene Koordinaten raus..

Kann mir jemand meinen Fehler nennen? :/
[falls mich jetzt iwer verstanden hat..]

Danke schonmal :)
 
Kann mir jemand die Bilder machen?

Hi, ich habe ein Problem, und zwar; Für ein Schulprojekt brauche ich ein paar Simsbilder. Da mein Spiel leider kaputt ist, wollte ich fragen, ob mir einer diese Bilder machen könnte, und sie mir dann schicken.

Die Bilder sollten folgendermaßen aussehen:
Erstes Bild: Ein alter Mann (Klamotten sind egal, sollte nur altmodisch aussehen, aber nicht so wie im Mittelalter oder so, sollte schon so unsere Zeit sein) steht in einem schwarzem Raum, und jammert über seine Rückenschmerzen, also er krümmt sich etwas und fasst sich an den Rücken.
Zweites Bild: Dann trinkt er ein Glas mit dem Lebenselixer, das Lebenselixerglas soll aber nicht zu sehen sein, nur der alte Mann mit dem Glas in schwarzem Raum.
Drittes Bild: Hier soll man sehen können, wie der Mann in die Luft springt, genau so, wie es passiert, wenn sie gerade das Elixier getrunken haben, dann haben sie ja so einen leuchtenden Rand um dern Körper, also wo er gerade in der Luft ist. Und der Raum sollte dann ganz weiß sein. Übrigens immer ohne Fenster, aber wenn er weiß ist, sollte es auch ganz hell sein, also sehr viele Lampen, wäre aber toll, wenn man sie nicht sehen kann. Der schwarze Raum soll ganz schwarz sein.

Wäre echt lieb, wenn mir das jemand machen kann!:lalala:

PS: Wenn dies das falsche Forum ist, srry!
 
Tut mir sehr Leid, ich bekomms nicht hin dass ich das Lebenselixier freischalte. Hätte schon alles nur das Lebenselixier bekomme ich nicht hin. Sorry

Liebe Grüße
BunnY
 
Hä? Wie geht das denn? So wie ich das verstanden habe, muss ich die Bilder dafür erstmal haben. Und genau das ist ja das Problem!
 
@schnuffel_ellen ich probier mal, das hinzubekommen, kann aber etwas dauern.
 
Falls die Bilder so in etwa deinen Vorstellungen entsprechen:

Das mit dem an den Rücken fassen will irgendwie nicht, ich war ja der Meinung, dass machen die nachm Klo säubern...



Opa mit Glas:



Opa beim Hochspringen



Sry für Doppelpost
 
Hey!
Wir sollen einen kurzen ( KURZ ) Text verfassen, was man in den Sommerferien gemacht hat, muss nich der Wahrheit entsprechen!
Es sollen 3 texte sein, mit dem gleichen Inhalt, aber anderer Sprachart!
Hochsprache, Umgangsprache un Jargon ( also Gossensprache) .. Irgendwie kommt bei mir nur schrott raus :(
Wenn ihr ein paar ideen habt ( muss ja kein ganzer text sein o_O ) dann würd ich mich freuen :)
lyd
 
Lyd das ist doch ein cooles Thema.
Ich würd´s so machen
Beispielsatz:
1. Ich bin in den Sommerferien nach Mallorca geflogen.
2. Ich bin im Sommer in Malle gewesen.
3. Ey, Alte, ey weißte wo isch im Somma war? Was glaubste, aufm Ballermann. Geil wah?

Ich weiß zwar nicht ob das so richtig ist, aber ich find die Aufgabe echt lustig.
 
@Lyd: Klingt doch toll die Aufgabenstellung:

. In den Sommerferien war ich am Meer und habe die Auszeit sehr genossen.
. Du glaubst gar nicht wo ich alles war! Also ich war im Sommer am Meer und hatte mit meinen Friends echt voll viel Spaß!
. Joa, willste ma wissen wo isch innen Ferien war? Ey ich war am Meer ey! Die Sonne ist da voll krass auf uns runter geprallt, man! Das glaubste gar net...

@Schauy: Deine Vorschläe find ich auch ganz toll...besonders das "geil wah"...das ist so typisch ^^
 
Wirtschaftswachstum und hohes Beschäftigungsniveau sind oft komplementär, während Inkompatibilität meist zwischen stabilem Preisniveau und den beiden Zielen hoher Beschäftigungsstand und Wirtschaftswachstum besteht. Den Rest würde ich mit Neutral etikettieren.

Diese Ziele stehen also in einem Zielkonflikt. Im EU-Raum wird der Preisstabilität eine herausragende Rolle eingeräumt.
 
@ Pim und Schauy= super :) das bau ich auf jedenfall mit ein :) dankeschön ^^

Hm wir sollen was rausfinden über den : Fettflüssigkeitsmantel auf der Haut!
Ich hab bei Google geguckt, aber ich hab irgendwie nix gefunden....
 
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