SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Moin,

hab noch ein paar Fragen bzw. Probleme:)

Die Pendlerwege sind für manch §§§ zu weit, obwohl andere reiche weiter fahren müssen.

Liegt das an Staus? Und fahren reiche mit anderen Verkehrsmittel (Monorail) weiter oder ändert sich an Ihrer Toleranz nichts.

Ich möchte kein neues Industriegebiet bauen, denn dann würden die Pendler nicht mehrs durchs Gewerbegebiet fahren.

gruß Tommy
 
Hi Simsda,
Um den ICE auf deinen Strecken zu sehen musst du im Installer von Oppies Eisenbahnskins das Entsprechende Skin auswählen. Und vorher das IC-Skin löschen ansonsten vermischt SC beide Züge. Anschließend dürftet statt der IC nur noch ICE Züge auftauchen.:read:

Was ich noch benutze ist ein anderes ICE Skin, was den ICE 3 enthält. Ich nutze die HSRP Version aber es ist auch eine Version für die normale Eisenbahn enthalten.;)
Tante Edith sagt: Auch hierfür müsstest du zuerst das IC Skin löschen sonst vermischt Simcity beide Züge,weil immer nur ein Personenzug Skin verwendet werden kann.

Dieses Skin findest du hier:
http://www.simtropolis.com/forum/files/file/17723-smp-ice-train-modd-hsrp-rail/

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.:)
mfg,
SCF:hallo:

Danke... das ist es!
Mm, wie kann ich den alten IC-Skin löschen?
Habe nur Oppis neue konfig gemacht.
 
In Deinem Plugin Ordner muß ein Unterordner mit dem Namen "oppie Train Mod" sein. Den löscht Du raus,und setzt Deinen neuen in den Plugin.
 
Mm, wie kann ich den alten IC-Skin löschen?
Habe nur Oppis neue konfig gemacht.

Du musst im Installer nach dem Installationspfad schauen und dann unter eigene dateien/SimCity4/plugins nach der Installation suchen und dann die entsprechenden Dateien löschen oder aus dem Plugin Ordner entfernen. Dann müsste es funktionieren;)

Viel Erfolg;)
 
Du musst im Installer nach dem Installationspfad schauen und dann unter eigene dateien/SimCity4/plugins nach der Installation suchen und dann die entsprechenden Dateien löschen oder aus dem Plugin Ordner entfernen. Dann müsste es funktionieren;)

Viel Erfolg;)

Tja, habe im Plugins die alte oppi-konfig rausgenommen
und eine neue wieder reingepackt...
aber irgendetwas funktioniert nicht.

Editieren:
Nu funktioniert was. ;) habe von oppie's Train Mod nichts mehr drin... nur die SMP Ice Train Modd HSRP Rail 1
Jetzt ist in meiner größten Stadt auch auf der Schiene richtig was los. Bin echt happy.

Leider fahren immer noch Güterzüge auf den Personenzuggleisen.
Geht das auch noch zu ändern?


Hier ein paar Bilder zur Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Simsda,
Meiner Meinung nach lässt sich das nicht beheben, du könntest allerdings ein ausweichgleis für die Güterzüge um den Bahnhof herum bauen, die kürzer ist als die Hauptroute um so die Sims dazu anzuregen den Güterverkehr auf die anderen Gleise zu verlegen.

Ich persöhnlich find es nicht so schön wenn ICE und Doppelstockwagen gleichzeitig in gemischten Zügen auftreten.

Hierfür kann ich dir das HSRP ans Herz legen, dieses ersetzt das Monorail Netzwerk und du könntest spezielle Hochgeschwindigkeitstrassen anlegen auf der dann nur ICE fahren während auf den normalen gleisen nur die DoStos verkehren. Informationen zum HSRP gibts in diesem Thread:http://www.simforum.de/showthread.php?t=178763
 
Hey Simsda,
Meiner Meinung nach lässt sich das nicht beheben, du könntest allerdings ein ausweichgleis für die Güterzüge um den Bahnhof herum bauen, die kürzer ist als die Hauptroute um so die Sims dazu anzuregen den Güterverkehr auf die anderen Gleise zu verlegen.

Ich persöhnlich find es nicht so schön wenn ICE und Doppelstockwagen gleichzeitig in gemischten Zügen auftreten.

Hierfür kann ich dir das HSRP ans Herz legen, dieses ersetzt das Monorail Netzwerk und du könntest spezielle Hochgeschwindigkeitstrassen anlegen auf der dann nur ICE fahren während auf den normalen gleisen nur die DoStos verkehren. Informationen zum HSRP gibts in diesem Thread:http://www.simforum.de/showthread.php?t=178763

Habe die ganze Planung der Region und Bezirke
an den Logan-Großstadtbahnhof festgemacht.

Spezielle Hochgeschwindigkeitstrassen wollte ich auch noch anlegen, jedoch nicht in dem Bezirk, wo sich ein Logan-Großstadtbahnhof befindet, sondern nur bis zu dem Bezirk davor.

Der Ausbau von Nebengleisen ist in Angriff genommen.

Editiert:
@Hierfür kann ich dir das HSRP ans Herz legen....
Super, da habe ich richtig zu lesen... danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum batten. Ich hab ne Textur die ich auf verschiden lange Flächen auftragen möchte, wie mach ich das, das die textur auf den längeren Seiten nicht gestreckt werden?
Danke schon mal.
 
@Wolkenkratzer241:
Dafür müsstest du die betreffende Fläche anwählen. Dann den Moddifier ("blaues regenbogen symbol") "UVW Map" auswählen und auf das Objekt anwenden. Dieses Werkzeug erzeugt eine neue Farbmap, deren Länge du beim auswählen des Menüunterpunktes "Gizmo" mit den Paramtern "lenght,width, hight" anpassen kannst. Im Normalfall sollte die neue UVW Map allerdings automatisch der Länge des Objektes entsprechen.

Ich hoffe das Hilft dir Weiter:ohoh:

mfg,:hallo:
SCF
 
@Wolkenkratzer241:
Dafür müsstest du die betreffende Fläche anwählen. Dann den Moddifier ("blaues regenbogen symbol") "UVW Map" auswählen und auf das Objekt anwenden. Dieses Werkzeug erzeugt eine neue Farbmap, deren Länge du beim auswählen des Menüunterpunktes "Gizmo" mit den Paramtern "lenght,width, hight" anpassen kannst. Im Normalfall sollte die neue UVW Map allerdings automatisch der Länge des Objektes entsprechen.

Ich hoffe das Hilft dir Weiter:ohoh:

mfg,:hallo:
SCF

Ja das wäre ne Möglichkeit, aber ich suche nach einem Tool, das die Textur auf einer Fläche einfach immer wieder wiederholt bis die Fläche zu Ende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre ne Möglichkeit, aber ich suche nach einem Tool, das die Textur auf einer Fläche einfach immer wieder wiederholt bis die Fläche zu Ende ist.

Wenn du die Länge geringer einstellst, wird die Texture wiederholt.
Bsp:
Fläche mit 100m Länge -> Gizmo länge = 100 (wäre Standardeinstellung) = 1 Wiederholung.
Fläche mit 100m Länge -> Gizmo länge = 50 = 2 Wiederholung.
usw...
 
Kennt einer ein Tutorial wie man sich eigene Lot-Editor-Texturen macht.
@Stefan: Danke, danke.
 
@wolkenkratzer241:

In Google mal "3ds max tutorial oder gmax tutorial" eingeben. Da bekommst du genug Seiten die du durchsuchen kannst. Habe ich genauso gemacht.

@DJSun1981:
So wie du vorgehst ist es richtig.
Die Suche im LE funktioniert eigentlich immer, es sei denn, das dass Prop nicht angezeigt wird, weil es zu groß ist oder vor dem Rendern nicht zentriert wurden.
Hast du auch mit dem PM ein Prop erstellt?

Gruss Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein notebook leider kaputt ist, musste ich mir ein neues kaufen mit Windows 7 (64bit) als betriebssystem.

Das Spiel (Deluxe Edition) lies sich problemlos installieren, doch als ich es dann startete habe ich die schwarzen Ränder am linken und rechten Bildschirmrand gesehen. Weiß zufällig jemand wie ich diese wegbekomme?

Gruss, Thomas
 
Ich suche nach einem Thread in dem Tipps und Tricks zum Batten stehen und in dem man seine eigenen Fragen zum Batten stellen kann. Mein Thread dazu wurde nämlich geschlossen weil es so einen Thread schon gibt.
 
Einen Extra Thread fürs batten gibt es nicht. Entweder stellst du deine Fragen in Kurze Fragen und Kurze Antworten oder du schaust in den BAT Threads der einzelnen Batter um nach Antworten zu suchen. Wenn ich eine Frage habe mache ich es genauso.

Gruss Andy :hallo:
 
@DJSun1981:
So wie du vorgehst ist es richtig.
Die Suche im LE funktioniert eigentlich immer, es sei denn, das dass Prop nicht angezeigt wird, weil es zu groß ist oder vor dem Rendern nicht zentriert wurden.
Hast du auch mit dem PM ein Prop erstellt?

Gruss Andy

Ein Prop hab ich gar nicht erstellt. Nur eingefügt in ein 1x1 Lot. Ich habs dann ausprobiert, dass das Lot 5x5 Größe hat. Und einen Traktor mit 400 m gibts ja schlecht=)

Wie krieg ich da eine Liste von den Traktoren, die ich hab?
 
Eventuell wäre es einfacher, wenn du deine vorhandenen Lots absuchst, wo ein brauchbarer Traktor schon drauf ist. Über den LotEditor kannst du dir dann ansehen, wie er heisst. (leider ist die Art nicht bei puren, neuen Proppaketen brauchbar ...)

Leider kenne ich mich in den Bereich nicht so gut aus, eventuell hat ja noch ein anderer bessere Tips dafür.
 
Wie krieg ich da eine Liste von den Traktoren, die ich hab?

Ich benutze das hier:

http://www.simtropolis.com/forum/files/file/21354-ilive-propviewer-0-1/

Das ist ein sehr hilfreiches Tool. Mein Ordner für den LE ist 1.08GB groß,und da verliert man sehr schnell die Übersicht.
In diesem Tool kannst Du die einzelnen Prop-Packs aufrufen,und Dir die einzelnen Props in einem kleinen Bildschirm ansehen.
Ganz tolles Feature dabei,Du kannst Dir eigene "Sammelordner" festlegen,in denen Du Props abspeichern,und jederzeit wieder aufrufen kannst.

Siehe:


Ich habe hier genau das Beispiel eines Traktor's benutzt,das ich in einem Ordner mit der Bezeichnung "landwirtschaftl.Fahrzeuge" gespeichert habe.

Hoffe,das hilft Dir weiter....:hallo:
 
Ich würde gerne die sanften Alleekurven benutzen, aber die haben keine Gehwegtextur - im Gegensatz zu den Landstraßenkurventeilen.
Ist das so beabsichtigt?
 
Keine ahnung. Oo aber im Stex hatte ich einen Park gesehen mit einer überhängenden Overlaytextur mit der du sie füllen kannst.
Sofern die Suche nicht mehr ganz so k**** ist schau mal nach "road skin".
 
Hey Simsda,
Meiner Meinung nach lässt sich das nicht beheben, du könntest allerdings ein ausweichgleis für die Güterzüge um den Bahnhof herum bauen, die kürzer ist als die Hauptroute um so die Sims dazu anzuregen den Güterverkehr auf die anderen Gleise zu verlegen.

Hallo,

da kenne ich nen einfachen Trick wie man die Güterzüge mitten durch und die Passagierzüge dennoch problemlos halten lassen kann.

Dafür benötigt du nur die Bahnhöfe von SIMPLAZA.

Mfg
MrFloh
 

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  • Bahnhof-Güterzüge meine Lösung.JPG
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Ich benutze das hier:

http://www.simtropolis.com/forum/files/file/21354-ilive-propviewer-0-1/

Das ist ein sehr hilfreiches Tool. Mein Ordner für den LE ist 1.08GB groß,und da verliert man sehr schnell die Übersicht.
In diesem Tool kannst Du die einzelnen Prop-Packs aufrufen,und Dir die einzelnen Props in einem kleinen Bildschirm ansehen.
Ganz tolles Feature dabei,Du kannst Dir eigene "Sammelordner" festlegen,in denen Du Props abspeichern,und jederzeit wieder aufrufen kannst.

Siehe:


Ich habe hier genau das Beispiel eines Traktor's benutzt,das ich in einem Ordner mit der Bezeichnung "landwirtschaftl.Fahrzeuge" gespeichert habe.

Hoffe,das hilft Dir weiter....:hallo:

Danke, Amdosh & Logan, werd ich am WE ausprobieren.
 
Hey Simsda,
Meiner Meinung nach lässt sich das nicht beheben, du könntest allerdings ein ausweichgleis für die Güterzüge um den Bahnhof herum bauen, die kürzer ist als die Hauptroute um so die Sims dazu anzuregen den Güterverkehr auf die anderen Gleise zu verlegen.

Ich persöhnlich find es nicht so schön wenn ICE und Doppelstockwagen gleichzeitig in gemischten Zügen auftreten.

Hierfür kann ich dir das HSRP ans Herz legen, dieses ersetzt das Monorail Netzwerk und du könntest spezielle Hochgeschwindigkeitstrassen anlegen auf der dann nur ICE fahren während auf den normalen gleisen nur die DoStos verkehren. Informationen zum HSRP gibts in diesem Thread:http://www.simforum.de/showthread.php?t=178763

Habe die ganze Planung der Region und Bezirke
an den Logan-Großstadtbahnhof festgemacht.

Spezielle Hochgeschwindigkeitstrassen wollte ich auch noch anlegen, jedoch nicht in dem Bezirk, wo sich ein Logan-Großstadtbahnhof befindet, sondern nur bis zu dem Bezirk davor.

Der Ausbau von Nebengleisen ist in Angriff genommen.

Editiert:
@Hierfür kann ich dir das HSRP ans Herz legen....
Super, da habe ich richtig zu lesen... danke für den Tipp.

Doch, man kann es beheben - einfach im SC4Tool den TE Editor starten und dem Bahnhof einen Transitswitch für Güterzüge außen->innen und innen->außen geben. Aber Werte notieren, die werden bei sowas gerne vergessen. ;)
 
Hilfe beim BAT

Nabend,

ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt, aber keine Antwort erhalten. Ich versuch mir grad Ufermauern zu basteln und krieg immer so häßliche Absätze zwischen den einzelnen LOT´s.
ffmzentrum22dez78130393.png

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:http://img703.imageshack.us/i/ffmzentrum22dez78130393.png/

Liegt das Problem beim BAT, oder vielleicht nur im LOT-Editor (Falsch gesetzt?). Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke im vorraus.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt, aber keine Antwort erhalten. Ich versuch mir grad Ufermauern zu basteln und krieg immer so häßliche Absätze zwischen den einzelnen LOT´s.
ffmzentrum22dez78130393.png

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:http://img703.imageshack.us/i/ffmzentrum22dez78130393.png/

Liegt das Problem beim BAT, oder vielleicht nur im LOT-Editor (Falsch gesetzt?). Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Danke im vorraus.

Gruß Marc

Spontan würde ich sagen dein BAT ist nicht genau so breit wie ein Feld.
Ich würde das Modell etwas über stehen lassen, das LOD aber genau auf 16x16 setzen und dann rendern, das hat eigentlich immer geholfen.
 
Ich habe eine Frage bezüglich des "City Hall Mods": Habe diesen installiert, aber die größeren Rathäuser sind nicht verfügbar. Muss dazu sagen, dass ich auf einem Mac spiele (früher bei windows hat dieser Mod problemlos funktioniert) und die Datei mit file juicer konvertiert habe. Gibt es da bekannte Probleme? Stadtgröße so ca. 115k

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort(en)
 
@Stefan:

Danke erstmal, hab gleich ein bissel probiert aber ich hab keine Ahnung wie ich das LOD auf 16x16
einstellen kann. ich nix finden.
Hab dann mal probiert das Model größer zu machen damit es sich beim Bauen überschneidet. Hatte damit aber auch keinen Erfolg.
Siehe: http://img543.imageshack.us/i/cube13.png/

Egal wieviel ich die Würfel sich überschneiden lasse, die Ritzen dazwischen bleiben immer noch sichtbar.
Bitte mehr Ratschläge.

Gruß Marc
 
Die Ritzen sind immer so eine Sache. Am besten das Objekt ist in dem Fall etwas größer als das LOD. 100 % klappt das dann aber trotzdem nicht.
Ein LOD änder kannst du nur im BAT, indem du LOD3, LOD4 und LOD5 entsprechend anpasst.
 
Ich habe eine Frage bezüglich des "City Hall Mods": Habe diesen installiert, aber die größeren Rathäuser sind nicht verfügbar. Muss dazu sagen, dass ich auf einem Mac spiele (früher bei windows hat dieser Mod problemlos funktioniert) und die Datei mit file juicer konvertiert habe. Gibt es da bekannte Probleme? Stadtgröße so ca. 115k

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort(en)


Spielt niemand mit einem Mac und hat das City Hall Mod installiert?
 
Weiss niemand Bescheid wegen dem Rathaus?? Ich wär ja schon über ein "keine Ahnung" erfreuter als über gar keine Antwort :-)

Hätte da noch eine Frage: Da gab es doch mal ein sogenanntes Cleanitool, womit man doppelte Abhängigkeiten aufspüren und löschen konnte wenn ich mich recht erinnere. Stimmt das soweit und wo kann ich es downloaden und vor allem - gibt es das auch für den Mac?
 
Weiss niemand Bescheid wegen dem Rathaus?? Ich wär ja schon über ein "keine Ahnung" erfreuter als über gar keine Antwort :-)

Hätte da noch eine Frage: Da gab es doch mal ein sogenanntes Cleanitool, womit man doppelte Abhängigkeiten aufspüren und löschen konnte wenn ich mich recht erinnere.
Es ist hier zu finden - im Moddingbereich des Kuriers:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=390

Wegen den Rathaus-Mod:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=280
sind auch alle Bedingungen erfüllt ? Die Einwohnerzahl und die Bürgermeisterbewertung muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nur an den Bedingungen liegt, die verhindern das dir ein Belohnungsgebäude nicht freigeschaltet wird, kannst du mit einem Cheat erkennen.
Cheateingabe [STRG]+[X], im oben links erscheinenden Fenster "you don’t deserve it" eingeben. Selbstverständlich ohne " und ganz wichtig ist, das du den ' mit [Umschalt]+[#] nimmst, nicht den rechts neben [ß].

Wenn du nach der Cheateingabe das Belohnungsmenü neu öffnest werden dir alle Belohnungsgebäude angezeigt, die sonst nur an den Bedingungen scheitern. Bei manchen könnte es auch sein das sie statt im Belohnungsmenü in irgendeinem anderen Menü zu finden sind.

Ob du den Cheat auch weiter nutzen möchtest ist deine Sache, aber nur um genau das zu testen ist es manchmal hilfreich.

Die Funktion verschwindet nach erneuter Eingabe des Cheats wieder.
 
Danke schon mal für Eure Antworten. Also die Voraussetzungen stimmen, wie weiter oben geschrieben hat die Stadt an die 120.000 Einwohner und die Bürgermeisterbewertung ist ganz oben (fehlt nur 1 grüner Strich) Ich hatte immer den Verdacht, dass es wegen Mac und falscher Konvertierung bei filejuicer oder so ist!?

Zu Cleanitool: Das kann man dann wahrscheinlich nicht einfach durch den filejuicer schicken und mit dem mac benutzen nehme ich an?!
 
Endlich wieder aktiv SC4 spielen, jay.
Meinen tiefen Respekt an alle, die ihre Lots selbst erstellen, mir scheint es, als hätte ich die Tutorials der ganzen Programme auf Spanisch heruntergeladen...

Was muss ich ändern, damit sich die Lots, die an Hängen plaziert werden sollen, nicht selbstständig "eingraben"? Ich wollte eigentlich einen Hang mit einem Lot aus dem BRT-Hafenset "verstecken" (unter der überhängenden Kaimauer), aber das Ding senkt das Gelände unter sich beim Ploppen einfach ab.
Die Gemeindegärten, mit denen ich die Löcher in den diagonalen Sunken Highway-walls stopfen wollte, tun das gleiche. Ich hatte mal irgendwo was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr...

Ist verständlich, was ich meine?
 
Hallo,

ich bastel gerade an dem zweiten Teil meine Jubi Updates. Natürlich darf da auch ein kleiner Rückblick auf ein Jahr Rondnoir nicht fehlen.
Statt Bilder würde ich gerne einen kleinen Rückblick in einem Video machen. Also die schönsten Bilder in einer Art Diashow, am liebsten mit Musik unterlegt.

Kennt vielleicht jemand ein Program mit dem ich das machen kann. Natürlich Freeware:hallo:

@Muschelsuche: Meines wissens kann man das mit dem LE machen. Allerdings benötigen die Gebäude dann ein Fundament(Prop), ähnlich wie bei IGC's Weinhütte. Ansonsten entstehen diese hässlichen Maxis Fundamente..kann mich aber auch täuschen..ist schon spät;)
 
Gibt doch bestimmt ein Tutorial "Wie erstelle ich eine Diashow als Video und veröffentliche diese auf Youtube?".

Damit hättest du zum einen die Erstellung und zum anderen die Veröffentlichung geklärt.
 

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