SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Frage zum Gott-Modus in Städten

Hallo,

Ich wollte das Absenken des Wasserspiegels zur besseren Bodenbearbeitung nutzen.
Nur leider finde ich den modus nur unter der "blasenden Wolke", wenn ich die Kürzel Strg+shift+alt+Gottmodus verwende.
Damit verschwindet aber meine vorhandene Stadt vom Plan. Nun traue ich mich nicht gemachte Bodenveränderungen, die zwar außerhalb des bebauten Bereiches erfolgen sollen, abzuspeichern. Ich befürchte, das dann auch die ganze Stadt weg ist.

Oder brauche ich mir da keine Gedanken drüber zu machen ??

Alternativ habe ich auch den GTM Mod installiert. Nur der hilft mir auch nicht weiter. Entgegengesetzt dem Tutorial, wo unter dem einebnen Button auch die Funktion des Meeresspiegels anzuheben vorhanden ist, fehlt bei mir diese Option völlig ?!

Brauche ich da noch zusätzlich einen anderen Mod, oder was kann ich sonst machen ?

Grüße Siedolin
 
Wenn ich meine Regionen bzw. Städte sichern will für ne Neuinstallation, reicht da das Kopieren des "Regions" Ordners?
Am besten geht man vor, wenn man PlugIn und Regionsordner nur zusammen sichert und archiviert, solange die Städte schon bebaut sind.
Das fehlen mancher PlugIns kann Städte zerstören in paar Punkten, wie die Quad-Rumpler das Verhältniss sehr durcheinander bringt.
 
Hallo,
ich bin es mal wieder!:D Dies wird nun eine lange Frage und ich hoffe, dass es eine kurze Antwort darauf gibt! :)
Wie ihr festgestellt habt, sind mir in der letzten Zeit viele Ideen bezüglich der Loterstellung gekommen:idee: . Dank der Hilfe von Simcityler:up:, das eine oder andere auch umsetzen können. Nun bin ich beim weitern Lotten meines Hauptbahnhofs (der von Temroc wird wohl nicht mehr erscheinen) über die Straßenbahn Overlaytextur gestolpert. Das eröffnet mir für Gloria ganz neue Möglichkeiten und die Hoffnung eine oder zwei Tramstrecken zu loten. Zwar sind es effektiv nur drei Overlaytexturen, was eindeutig zu wenig ist, aber in der NOt frist der Teufel ja fliegen. Nun meine Frage, wenn ich Ploppable Lot´s für die Straßenbahn erstelle, gibt es eine Möglichkeit, da auch dann Straßenbahn darauf fahren zu lassen? Das wäre schön, zwar hätte es einen visuellen Effekt, wenn da die Tram sich nicht bewegt, aber eine Straßenbahn die unterwegs wäre, wäre natürlich göttlich. :)
Ich hoffe ihr vresteht was ich meine.
So dann noch ein paar Fragen von einem alten Hasen, der sich immer tiefer in die Materie des Lottens reinarbeitet:
1. Siehe oben" :)
2. Was ist ein t21-Example file? und was kann ich damit machen?:confused:
3. Wie schaffe ich es, dass das der Reader bei mir funktioniert %)und ich nicht immer den Simcitler fragen muss, damit er mir eine Straßen- und Zuganbindung herstellt.
4. Mit welchem Programm kann ich die Jobs ändern. Also von I-$$ zu I-$? Den weg dahin hat mir Simcitler schon geschildert. Mir fehlt aber ein funktionieren des Programm?
5. Mit welchem Programm gebe ich meinen Lots-Namen, so dass ich sie auch in meinem Plugin-Ordner zu sortieren kann und da mal ein bissel Ordnung herein bekomme?
6. Wie bekomme ich die Maxi-Textur bei den Straßen weg, die eine Kurve machen? Muss ich da den NAM neu installieren? Weg oder Beton, das wäre toll!


So das war es auch schon. Für jegliche Hilfe dies bezüglich wäre ich sehr dankbar.

Euer DerChrischi :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der tram frage...
ich rate jetzt selbst, aber vllt. solltest du es mal versuchen beim transit enlabler die hochbahn da zu seztzen wo die s-bahn fahren soll...
ich weiß es auch nicht ist nur ne idee...

p.s. das SC Tool hast du doch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euro TRM

Hallo leute,

kurze frage zur Euro TRM ich habe bei Euro TRM rechts abbiege spur aber ich möchte Links abbige spur haben. Könnt ihr mir weiter helfen.
 
Rückmeldung

@Siedolin

Ich glaube es geht doch und zwar so:

1) Mit den Geländetool die Wasserfläche mit Land auffüllen
2) Mit den Tunnelgräber ein jeweiliges Loch für Straßen buddeln
3) Die Straße so durchziehen, dass ein Tunnel entsteht
4) Mit den Geländetool die Landfläche wieder zu Wasser machen

Ich hoffe ich konnte helfen

Ich habe dein Tipp verzweifelt ausprobiert. Aber das klappt so nicht!

Problem: - Beim wieder Absenken des Geländes geht der Tunnel spätetens wieder kaputt, wenn man unter das Einfahrtsniveau kommt. Bis zum Wasserniveau kommt man gar nicht erst.

Alternativ kann man zwar einen Tunnel nach unten bauen und danach wieder nach oben. Doch über das untere Basisstück kann ich ja keine Glocke drüber stülpen. Wenn ich dann das Wasserniveau anhebe, muß die Straße ja ersaufen.
Es sollte mich wundern wenn dann der Tunnel nicht kaput geht. Abgesehen davon, das ja auch Verkehr durchfahren soll.

Diese Variante ist mir erst beim Schreiben eingefallen, und habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Erfolg melde ich das.

Hat evtl. jemand anderes noch eine Lösungsidee für Tunnels unter dem Meer ?
 
Ich habe dein Tipp verzweifelt ausprobiert. Aber das klappt so nicht!

Problem: - Beim wieder Absenken des Geländes geht der Tunnel spätetens wieder kaputt, wenn man unter das Einfahrtsniveau kommt. Bis zum Wasserniveau kommt man gar nicht erst.

Alternativ kann man zwar einen Tunnel nach unten bauen und danach wieder nach oben. Doch über das untere Basisstück kann ich ja keine Glocke drüber stülpen. Wenn ich dann das Wasserniveau anhebe, muß die Straße ja ersaufen.
Es sollte mich wundern wenn dann der Tunnel nicht kaput geht. Abgesehen davon, das ja auch Verkehr durchfahren soll.

Diese Variante ist mir erst beim Schreiben eingefallen, und habe ich noch nicht ausprobiert. Bei Erfolg melde ich das.

Hat evtl. jemand anderes noch eine Lösungsidee für Tunnels unter dem Meer ?


Er hat schon recht du musst auf beiden seiten ein Loch graben und dann von loch zu loch den tunnel ziehen.
Steck dir nun am besten mit einer straße ca. 5 kästchen von der tunneleinfahrt entv´fernt einen Kreis ab damit du deinen Tunnel nicht kaputt machst.

Wenn du nun zwischen den Tunneleinfahrten den Boden absenkst müsstest du bis ins Wasser kommen.
(die steigungen sind vllt. nich realitisch aber das ist egal ;) )
 
Wie vor mir schon beschrieben, du kannst einen Tunnel unter Wasser mit abgesenkten Einfahrten oder mit ebenen Einfahrten bauen.
Wichtig ist nur, es darf beim ziehen des Tunnels kein Wasser dazwischen sein und bei erhöhter Tunneleinfahrten muss das Gelände bis zur Tunnelausfahrt min. auf dessen Höhe angehoben werden.
Wenn der Tunnel steht muss nur genügen Abstand zu den Einfahrten beim Absenken eingehalten werden. Das Absenken kann man auf seine gewünschte Höhe ohne Probleme tätigen - auch tief ins Wasser.
Kommst du aber dabei zu nah an oder auf einer Tunneleinfahrt geht er natürlich kaputt.

LG Fasan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin es mal wieder!:D Dies wird nun eine lange Frage und ich hoffe, dass es eine kurze Antwort darauf gibt! :)
Wie ihr festgestellt habt, sind mir in der letzten Zeit viele Ideen bezüglich der Loterstellung gekommen:idee: . Dank der Hilfe von Simcityler:up:, das eine oder andere auch umsetzen können. Nun bin ich beim weitern Lotten meines Hauptbahnhofs (der von Temroc wird wohl nicht mehr erscheinen) über die Straßenbahn Overlaytextur gestolpert. Das eröffnet mir für Gloria ganz neue Möglichkeiten und die Hoffnung eine oder zwei Tramstrecken zu loten. Zwar sind es effektiv nur drei Overlaytexturen, was eindeutig zu wenig ist, aber in der NOt frist der Teufel ja fliegen. Nun meine Frage, wenn ich Ploppable Lot´s für die Straßenbahn erstelle, gibt es eine Möglichkeit, da auch dann Straßenbahn darauf fahren zu lassen? Das wäre schön, zwar hätte es einen visuellen Effekt, wenn da die Tram sich nicht bewegt, aber eine Straßenbahn die unterwegs wäre, wäre natürlich göttlich. :)
Ich hoffe ihr vresteht was ich meine.
So dann noch ein paar Fragen von einem alten Hasen, der sich immer tiefer in die Materie des Lottens reinarbeitet:
1. Siehe oben" :)
2. Was ist ein t21-Example file? und was kann ich damit machen?:confused:
3. Wie schaffe ich es, dass das der Reader bei mir funktioniert %)und ich nicht immer den Simcitler fragen muss, damit er mir eine Straßen- und Zuganbindung herstellt.
4. Mit welchem Programm kann ich die Jobs ändern. Also von I-$$ zu I-$? Den weg dahin hat mir Simcitler schon geschildert. Mir fehlt aber ein funktionieren des Programm?
5. Mit welchem Programm gebe ich meinen Lots-Namen, so dass ich sie auch in meinem Plugin-Ordner zu sortieren kann und da mal ein bissel Ordnung herein bekomme?
6. Wie bekomme ich die Maxi-Textur bei den Straßen weg, die eine Kurve machen? Muss ich da den NAM neu installieren? Weg oder Beton, das wäre toll!


So das war es auch schon. Für jegliche Hilfe dies bezüglich wäre ich sehr dankbar.

Euer DerChrischi :glory:

Ich glaub das ist ein bissel Untergegangen. Falls ihr eine Antwort habt auf einer der Fragen. Eine kleine PN an mich! bin ab Freitag nachmittag nicht mehr für eine Woche zu erreichen. Urlaub in der Weltstadt Chemnitz! :lol:
 
2. Was ist ein t21-Example file? und was kann ich damit machen?:confused:
kurz gesagt, sind in diesen Exemplar Files Informationen zum Aussehen von Verkehrswegen gespeichert. So ist es beispielsweise möglich Strassen abhängig von der Umgebung (W-$; DL-$$; I-HT; W-$$; PLOP) unterschiedliche Erscheinungsbilder zu "geben". (z.B. Bäume, Parkplätze, Hydranten, ...)
3. Wie schaffe ich es, dass das der Reader bei mir funktioniert %)und ich nicht immer den Simcitler fragen muss, damit er mir eine Straßen- und Zuganbindung herstellt.
Also ich habs mit dem SC4Tool gemacht. :p
4. Mit welchem Programm kann ich die Jobs ändern. Also von I-$$ zu I-$? Den weg dahin hat mir Simcitler schon geschildert. Mir fehlt aber ein funktionieren des Programm?
Reader, warum funktioniert der bei dir eigtl. nicht? Ich dachte übrigens, dass nur der SC4PIM nicht funktioniert. %)
5. Mit welchem Programm gebe ich meinen Lots-Namen, so dass ich sie auch in meinem Plugin-Ordner zu sortieren kann und da mal ein bissel Ordnung herein bekomme?
SC4PIM, LeProp
6. Wie bekomme ich die Maxi-Textur bei den Straßen weg, die eine Kurve machen? Muss ich da den NAM neu installieren? Weg oder Beton, das wäre toll!
Meinst du die langgezogenen Kurven?
AFAIK konnte man das bei der Installation des NAM auswählen. (oder wars gar der Euro Strassenmod???)


~ Simcitler :hallo:
 
Danke für deine Hilfe:
zu 2. Das mit dem t21-Example hört sich sehr interessant an! Aber wohl noch ein bissel weit weg für mich. Aber man soll sich Ziele setzen!
zu 3. Reader funktioniert!^^ und heir geht das also mit den Straßen- und Zuganschlüssen! Deine Wegbeschriebung gilt also dafür, da war ich wohl ein bissel drucheinander.
zu 4. SC4PIm funktioniert auch nicht! aber warum? da steht immer See the logfile????
zu 5. le Prop geht! Danke! werde mich da gleich mal ran machen!
zu 6. genau die mein ich! und meines erachtens habe ich auch das richtige ausgewählt, nur kommt weterhin die Maxitextur. Auch das De- und Neuinstallieren hat nicht geholfen. Da leigt wo irgendwo versteckt eine kleine Datei, die das verhindert! HMPF!

Ich danke dir! Wenn jetzt noch der SC4PIM funktioniert, bin ich bald Unabhängig! ;)
 
Danke für deine Hilfe:
zu 2. Das mit dem t21-Example hört sich sehr interessant an! Aber wohl noch ein bissel weit weg für mich. Aber man soll sich Ziele setzen!
das könnte evtl. hilfreich sein: [/QUOTE]
zu 3. Reader funktioniert!^^ und heir geht das also mit den Straßen- und Zuganschlüssen! Deine Wegbeschriebung gilt also dafür, da war ich wohl ein bissel drucheinander.
Also der Reader funktioniert? SC4Tool ebenso?
du meinst die "Wegbeschreibung" wie du eine transparente Bodentextur erhältst oder? Die war für den Reader ja.
Ein Tutorial, wie du aus einem (ploppable) Lot einen TE-Lot (also mit Strassen/Gleisanschluss) machst steht in der Liesmich zum SC4Tool.

zu 4. SC4PIm funktioniert auch nicht! aber warum? da steht immer See the logfile????
und, was steht da?
 
Äh,

" AltGr " + " ß " = " \ " Falls es dir mit der Frage ernst ist... :lol:
 
hi bin neu!

spiele jetzt schon 2 monate simcity 4

ich hab mal versuchet ein eigenen lot zu erstellen und hab da mal ne frage!

wie kann ich eine starssen anbindung in dem erstellten lot machen?

hier mal nen bild
bergsradeindustrie26apr.png
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Hi Paulchen,

das funktioniert mit dem SC4-Tool: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=316

Das Programm ist in diesem Punkt selbsterklärend wie ich finde.

@DerChrischi: Wenn eins der genannten Programme bei mir mal nicht funktioniert hat, dann hat meistens der Start im XP-Kompatibilitätsmodus geholfen ... Weiß nicht ob das noch relevant ist ...

Grüßle Theresa
 
weiß jemand wie man das fixt?

 
@Diamond: Spielst Du zufällig in einer Widescreen-Auflösung? Ich meine nämlich, der Fehler entsteht immer dann, wenn man in einer Auflösung spielt, die vom guten alten 4:3 abweicht.
__________________________________________

So, und jetzt habe ich auch mal eine Frage: Ich arbeite gerade mit Chris (DragonAnime) an etwas old school-Kram zusammen, und er hat mich dabei gefragt, ob ich mich mal in der deutschen Community umhören könnte, ob jemand weiß, ob und wo die Downloads erhältlich sind, die es früher bei insims.de gab? Danke im Voraus für jede Hilfe! :hallo:
 
Hab` auch mal `ne Frage:
Wenn ich eine Stadt in einer Region gründe, beginne ich meistens mit ländlichen Gebieten.
Nun ziehen ja Sims ein, und die Stadt (eigentlich das Dorf) enwickelt sich mit der ensprechenden Infrastruktur.
Immer mehr Industrie (in eine Nachbarstadt ausgelagert!), und Dienstleistung (auch ausgelagert, aber im Ort selber mal hier und da eine $-Industriezone ausgewiesen).
Baue ich nun, weil ja Bedarf besteht, weiter weg eine Stadt, werden die Häuser in der ländlichen Gegend teilweise riesige Dinger, die ich da nicht haben will.
Bisher habe ich dann jedes Gebäude angeklickt, und "unter Denkmalschutz stellen" - angeklickt.
Geht das nicht einfacher :confused::confused: ?

mfg
beckerchen
 
Nutze die verschiedenen Zonendichten! Wenn Du erstmal nur Zonen niedriger Dichte ausweist, wachsen da keine riesigen Wohntürme, egal wie hoch die Nachfrage ist. Ich mache es ansonsten eher umgekehrt; da, wo ich große Gebäude haben will, zoniere ich hohe Dichte und stelle diese Gebäude dann unter Denkmalschutz (um so auch die üblichen "Plattenbauviertel" zu erhalten, wenn die Nachfrage nach W-§§ und W-§§§ steigt, und die W-§-Gebäude zu überbauen droht).
 
Auf der Seite von HIDE u. Seek kann man sehen, dass das Gleis von den Gueterwagen durchgegezogen werden kann (Bild 1.)

Wenn ich die Bahnhofsteile ploppe (Bild 2) geht das nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Gleise richtig hinkriege.
 

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@Diamond: Spielst Du zufällig in einer Widescreen-Auflösung? Ich meine nämlich, der Fehler entsteht immer dann, wenn man in einer Auflösung spielt, die vom guten alten 4:3 abweicht.
Joa... ein Zurück auf 1600x1200 half aber leider nicht :(.
 
Hast Du auf 1600x1200 gestellt, die Region geladen, die Stadt geöffnet, die Stadt abgespeichert und verlassen und bist dann wieder zurück in die Regionsansicht?
 
Hast Du auf 1600x1200 gestellt, die Region geladen, die Stadt geöffnet, die Stadt abgespeichert und verlassen und bist dann wieder zurück in die Regionsansicht?

Ja. Hab vorhin mal etwas rumprobiert. Das Problem tritt bei folgenden Auflösungen auf:
- 1600x1200 (4:3)
- 1680x1050 (16:10)
- 1920x1200 (16:10)

auf
- 1280x1024 (4:3)
ist der Fehler wieder weg. Vielleicht probier ich's mal noch im Fenstermodus. Es tritt auch nur bei großen Stadtkacheln auf.

//edit: scheint ein altbekanntes Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1680x1050 funktioniert es bei mir einwandfrei, wenn ich die Kommandozeile um "CustomResolution..." ergänze. Ich meine mich zu erinnern, daß irgendjemand gesagt hat, bei 1920x... geht es nicht mehr. Weiterhin glaube ich mich daran zu erinnern, daß es damit zusammenhängt, in welcher Auflösung man die Region gerendert hat. Schau nochmal hier im SimForum, dazu sollte es diverse Beiträge geben.
 
Laut Simtropolis liegt es an einem Bug im Renderer. Konkret heißt das: Spielen in höheren Auflösungen ist problemlos möglich (ich kann in 1920x1200 spielen), allerdings produziert der Renderer ab einer vertikalen Auflösung von 1.200 oder größer nicht mehr richtig, sondern produziert beim Abspeichern diese Streifen. Einen Fix gibt es leider nicht. Ich probier jetzt einfach mal 1920x1199...
*trollface*

/edit:
1920x1199 tut leider nicht wie erhofft. Hab's aber in 1680x150 zum Laufen bekommen dank dem Tipp von Andreas. Zum Glück hat mein Monitor (oder Grafikkarte?) anscheinend eine recht gute Methode, das Spiel trotz nicht-nativer Auflösung scharf darzustellen. Werde dann mal diese Auflösung erstmal beibehalten und mich wieder erstmal um die schöneren Dinge in SimCity kümmern können: Plugins.

Danke und großes ♥ an Andreas & T-Wrecks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leo81
Wenn du es startest: Optionen -> Fotografieren c -> alles einstellen und mit dem tastenkürzel stellst du ein wie du fotografierst.

hoffe konnte dir helfen.


Habe selbst auch eine frage.

Hab das Rain tool installiert und habe jetzt probleme mit dem Wasser.
Undzwar ist es weg die stellen die vorher unter wasser waren sind jetzt Trocken und ich glaube das sich das Terrain angehoben hat.
Wenn ich ein Tal grabe entsteht aber auch kein Wasser, auch nachdem ich das Rain Tool deinstalliert hab.

kann mir jemand helfen?
 
Soweit ich weiß, funktioniert das Rain Tool nur so. Du kannst es regnen lassen und temporäre Wasserflächen anlegen (z. B. um eine Brücke zu bauen, die später über Land führt), und nach dem nächsten Laden der Stadt ist der Spuk wieder vorbei.
 
Busparkplatz

Eventuell könnt Ihr mir helfen!

Wollte einen Busparkplatz im LE lotten (5x3). Hatte ein "PZ--Lot" auf diese Größe erweitert, mit entsprechenden Texturen sowie Overlay-Texturen, einem neuen Building und diversen Props erstellt. nach dem speichern konnte ich die *.dat aber nicht im LEProp laden.
Muß ich unbedingt ein 5x3 - Lot dafür umgestalten :confused: ?
Oder tut es auch ein 3x5 - Lot?
Bzw. macht man das etwa im Reader?

mfg
beckerchen
 
@otto hast Du die betreffende "Stadt" nochmal geladen?

Das sieht so aus wie nach Verwendung von diesem Water-Cheat "setsealevel" glaube ich war's mit dem man das Wasser temporär komplett entfernen kann um das Gelände dadrunter besser bearbeiten zu können.

Da hilft dann einfach neu laden und fertig ...

Ich weiß, ist nicht so hilfreich ...

Lg Theresa
 
SC4-RH - Verschiedene Fragen

Hallo Community,

ich bin begeisterter Sim City 4 Spieler und die Seite Simcityplaza und das Forum immer als Nachschlagewerk genutzt. Doch nun reicht die Suchfunktion nicht mehr aus oder mir fallen im Moment nicht die Richtigen Suchbegriffe ein. Was mich dazu bringt doch einen Beitrag zu erstellen.

Weiter möchte ich Diesen Beitrag auch für weitere Fragen von mir nutzen um ggf. Keinen Neuen Beitrag erstellen zu müssen.

Zu mir und Sim City 4, ich habe bisher "nur" die Deluxe Version installiert und möchte mir vorerst noch NAM vorenthalten.

Folgendes Problem, hierfür hole ich etwas aus:
Ich habe ein funktionierendes ÖPNV-System. Doch nun naht der Kollaps der Kapazitätsauslastung! (Kurzes Beispiel: U-Bahnstation 25 % Auslastung, sind 500 Sims. Fahren auf eine Weitere Station mit bereits 125 % Auslastung, sind 2500 Sims. Ergeben 150 % Auslastung ergo Station überlastet)

1. Frage: Verhindert man solche Überlastungen der Stationen nur durch Bau von mehr Stationen mit eigenen Röhren? (Für jedes Hochhaus eine?)

Da ich bisher nur Auto-, Bus- und U-Bahnverkehr nutzte dachte ich mir das der Eisenbahnverkehr helfen würde. Und bildete mir ein der Große Bahnhof (Mit Du fährst Mission erspielt) mit seiner Kapazität von 10.000 würde mir helfen. Da habe ich anscheinend nicht die Rechnung mit den Gleisen gemacht. Die nach meinen Beobachtungen nur eine Kapazität von 2.000 haben (danach werden Diese hellgrün). Und die 2 weiteren Gleise des Großen Bahnhofs können nicht, zumindest bei mir, mit Standard-Gleisen ausgebaut werden.

2. Frage: Wie soll man den Großen Bahnhof Spiel-technisch einbinden wenn die Schienen schon Rot und somit überlastet sind?
 
Das ist das allgemeine Problem bei den Maxis-Straßenkapazitäten... für meine Städte einfach viel zu gering
die beste lösung wäre wirklich, wenn du den NAM installierst, musst ihn ja nicht nutzen und kannst auch noch die kapazitäten erhöhen ;)
Und sonst hat eig. Schleicher schon alles gesagt
 

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