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Bei einigen meiner neuen Objekte fehlen in der GMND einige Einträge. In der Blocklist erscheinen nur "...(cGeometryNode)", "tsNoShadow..." und "groundshadow ...". So etwas wie tsDesignModeEnabled erscheint nicht. Kann ich das noch irgendwie einfügen? Und wie kommt es, dass dieser und auch andere Einträge fehlen? Ich hatte das Objekt "Schale mit Plastikobst" geklont (bisher noch nie Probleme damit) auf einem PC, auf dem nur das Basisspiel drauf ist.
 
ich hab mir heute simpe runtergeladen & nach der anleitung das aussehen eines sims verändert, was auch soweit super gelklappt. bis ich den sim dann zum spiegel geschickt habe & einweing schminke aufzulegen. plz. hat sie wieder die alten augen..
woran liegt das?
 
@Franzi: hast Du den CEP installiert? Und im File Table auch das Häckchen bei CEP gemacht?
Man kann gewisse Einträge in der GMND zufügen, tsMaterialsMeshName und tsDesignModeSlaveSubsets sind z.B. gar kein Problem, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit tsDesignModeEnabled nicht funktioniert, weil bei solchen Objekten nicht nur einfach dieser Eintrag fehlt, sondern noch mehr.
Wenn es also nicht am fehlenden CEP liegt, würde ich sicherheitshalber einfach ein anderes Objekt klonen.
 
@Franzi: hast Du den CEP installiert? Und im File Table auch das Häckchen bei CEP gemacht?
Man kann gewisse Einträge in der GMND zufügen, tsMaterialsMeshName und tsDesignModeSlaveSubsets sind z.B. gar kein Problem, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit tsDesignModeEnabled nicht funktioniert, weil bei solchen Objekten nicht nur einfach dieser Eintrag fehlt, sondern noch mehr.
Wenn es also nicht am fehlenden CEP liegt, würde ich sicherheitshalber einfach ein anderes Objekt klonen.

Daran könnte es durchaus liegen. Nach einem Festplatten-KO, hatte ich alles neu machen müssen und vermutlich CEP vergessen. Auf meinem anderen Rechner klappt nämlich alles, wie ich gerade gemerkt habe. Also auf ein neues :)
 
ich hab mir heute simpe runtergeladen & nach der anleitung das aussehen eines sims verändert, was auch soweit super gelklappt. bis ich den sim dann zum spiegel geschickt habe & einweing schminke aufzulegen. plz. hat sie wieder die alten augen..
woran liegt das?

Auf welche Art hast Du Deinen Sim denn verändert?? Die Version die hier im ersten Post steht?? Auf die Art hab ich es auch schonmal erfolglos versucht. Ich hab dann irgendwann das Tutorial von Reinyday gefunden und damit klappte es super. Auf die Art hab ich meiner halben Nachbarschaft neue Augen verpasst.:lol:
 
Simpe funktioniert bei mir nicht.
ich spiele auf meinem laptop unter windows 7 (64-bit),
und ich kann microsoft mcframe erst gar nich installieren.
vllt hab ich sowas aber auch schon drauf.. ich bin so verloren am pc ^^
und beim starten von simpe kommt die fehlermeldung
"Simple package editior funktioniert nicht"

was tun?
 
Hm, das Framework brauchst Du schon. Du musst dieses hier runterladen und installieren.
Wo ist das Problem bei der Installation? Eventuell mal versuchen, als Administrator zu installieren (Rechtsklick auf die Datei dotnetfx.exe -> Als Administrator ausführen).
Von SimPe hast Du auch die neueste Version? (Sieh mal auf der englischsprachigen Seite nach, den Patch für Villen und Garten z.B. gibt´s nur da).
Ich hab auch Win 7 64 bit, und SimPe muckt ein bißchen rum, wenn man ihn nicht im Kompatibiltätsmodus startet.
Also mach mal einen Rechtsklick auf das SimPe-Icon auf Deinem Desktop, dann "Eigenschaften". Dort gehst Du auf den Reiter "Kompatibilität" und machst ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für", und untendrunter muss "Windows XP (Service Pack 3)" stehen.
 
Ich hab seit langer Zeit mal wieder meine Sims2 entstaubt und wieder installiert und nun fehlen mir leider all die schönen Dinge, die das Spielen leichter gemacht haben früher, weil ich die Backup-CD mit den Hacks, Dowloads usw. nicht mehr finde.

U.a. fehlt mir jetzt dringend auch SimPe!

Ich blick nur nach all der Zeit nicht, welche Version ich jetzt brauche und ich hätte vorallem wieder gerne eine Deutsche Version, die ich auch verstehen kann.

Wer kann mir denn bitte mal helfen und mir die richtige, deutsche Version mal direkt verlinken. :read:

Ich habe Sims2, OFB, Haustiere und Gute Reise installiert.
 
Den letzten SimPe bekommst Du nur noch über den Download-Button auf der englischen Seite, da ist die deutsche Version aber mit enthalten (musst Du nur bei der Installation angeben).
Der letzte offizielle Version ist die hier für Apartment Leben, das ist Version 0.72. Die kannst Du auch nehmen, wenn Du AL nicht hast.
Dazu bekommst Du hier den Patch für VuG.

Die letzte veröffentlichte Version ist die 0.73 QA, die bekommst Du hier.

Ich arbeite mit der 0.72 und dem Patch für VuG, auch auf meinem Notebook, auf dem nur das Grundspiel installiert ist.
Falls Du alles neu installiert hast, beachte noch auf dieser Seite die Links zu .NET und Managed Direct X (unter "Needed Software to run SimPE)", eventuell musst Du das auch noch installieren.

EDIT: die Installation der deutschen Variante war etwas tricky. Das hab ich hier schon mal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pustet mal den Staub ab *hust hust^^

Da meine eine UVMap so dermaßen unkooperativ ist, frage ich hier einfach mal nach, was zu tun ist.
Bei jedem Objekt lade ich zunächst immer die UVMap als Textur rein, um zu sehen, ob auch alles passt. Mein letztes Objekt ist jetzt aber schon etwas her. Bei meinem neuesten erscheint die UVMap nicht so, wie sie sollte. Anstatt eine UVMap, die sich schön um das Objekt legt (und bei der ich dann nur noch Farbe drüberpinseln muss), erscheinen auf meinem Objekt lauter kleine UVMaps:heul:. Da läuft doch irgendetwas falsch. Die richtige Größe hat die Map, das kann man ja beim Erstellen der Map in C4D toll einstellen. Vermutlich habe ich im Texturbereich bei SimPe nur mal wieder was falsch gemacht. Nur was ist die Frage. Ich komm einfach nicht drauf.
 
Dieses Objekt ist nur eine simple Abdampfschale und hat auch nur eine Meshgruppe. Die Sachen mit zwei Meshgruppen kommen erst an die Reihe, wenn diese dusslige Schale endlich richtig ist.
Hier wie gewünscht ein paar Bilder:
So sieht die Schale mit UVMap in C4D aus


Die UVMap in SimPe. Sie wird hier vollkommen richtig dargestellt und ich hab ganz bestimmt auch nicht den Button Update all Sizes vergessen




Doch bei der Vorschau und dann auch im Spiel habe ich diesen Salat



Da scheint die UVMap irgendwie in lauter kleine aufgeteilt worden zu sein.
Bei anderen Objekte gab es wie gesagt noch nie Probleme und die anderen 40 Objekte von dem Set habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich immer Schrittchen für Schrittchen mache.

Edit: Nun isses raus, ich mache irgendwas falsch. Mein Becherglas sah auch nicht besser aus, von der UVMap her. *flucht mal über sich selbst.
 
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Ich würde sagen, da ist beim Importieren der .obj was schiefgelaufen, so dass es die UV-Map zersemmelt hat. (Btw: Du benutzt die UV-Map aber nur als vorübergehende Textur, oder? :lol:)
War es nicht so, dass Cinema beim Exportieren von .obj gelegentlich Fehler produziert, und man sicherheitshalber noch einen Zwischenschritt über ein anderes 3D-Programm machen sollte? *Grübel* Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, ich benutze Cinema ja nicht.

Probier doch mal folgendes: exportiere den Mesh als .obj nochmal aus SimPE raus und versuche, ihn wieder in Cinema zu importieren. Wenn dann die UV-Map nicht stimmt, weisst Du, dass es am Export aus Cinema gelegen haben muss.

Wenn Du willst, kannst Du mir das package auch mal schicken, und ich schau mal rein.

LG!
 
Diesen Zwischenschritt muss man immer machen. SimPe nimmt die Datei gar nicht erst an. Dazu nehm ich entweder Amin8or oder Wings. Mein problem könnte an Amin8or liegen. Ich habe heute mal alte Objekte, für die ich Wings genommen hatte, probiert und da ging es dann.
Naja jetzt weiß ich wenigstens, wie ich mein Wochenende rumkriege=). Bei Problemen meld ich mich noch einmal.
Und natürlich nehme ich die Map nur zum Testen. Wenn die sich richtig an das Objekt kuschelt, dann kann in der Hinsicht mit der Textur ja nix mehr schiefgehen und ich kann sie in Photoshop schön überpinseln und dann auch immer gleich kontrollieren, ob jeder Strich da landet, wo er soll. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, die UVMap in Photoshop und nicht in Cinema zu bearbeiten, da die "erste" Map immer sehr zerstückelt ist. Ewig in Photoshop die einzelnen Flächen aneinandergepappt und am Ende war alles für die Katz:lol:.

EDIT: Danke für den Hinweis mit dem erneuten Importieren der obj. Es lag nicht an Amin8or, sondern an SimPe selbst. Das hat wohl was dagegen, wenn ich nach dem Import der obj noch einmal an der UVMap rumschraube, was ja in C4D kein Problem ist. Ok für SimPe ist es eines.
 
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Also... *räusper*

Ich habe mal eine Frage: weiss jemand zufällig, wie man den kleinen Text bei den Erinnerungen bearbeiten kann? Ist das überhaupt möglich? :confused:

Danke schon mal für eure Antworten!

MLG Tiger_Lady
 
Hm, ich würde sagen, jein. :lol:

Aber erst mal: willst Du den Text pauschal ändern (also, dass dann immer bei allen Sims steht "Von XY Rollschuh fahren gelernt" anstelle "Von XY Sprechen beigebracht bekommen" ;)) oder willst Du den Text für einzelne Erinnerungen bei einzelnen Sims ändern?
 
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Den Text für einzelne Erinnerungen - das andere weiss ich, wie es funktioniert. ;)
 
Ok, dann sag ich Dir mal, wie Du an die einzelnen Erinnerungen rankommst. Dort kann man tatsächlich etwas am Text verändern, ob das aber dann im Spiel wirklich funzt, weiss ich leider nicht, das hab ich nicht ausprobiert.
Du solltest Dir aber auf jeden Fall Deinen Spielstand vorher sichern! (aber das weisst Du ja vermutlich selbst ;))

Du öffnest die Nachbarschaft in SimPE und klickst dann links auf "Sim: Beschreibung (SDSC)". Dann wählst Du rechts den Sim aus, bei dem Du eine Erinnerung ändern willst.
Im unteren Plugin-View-Teil klickst Du dann auf diese... diese... Spülmaschine(?) :lol: unter der "Mehr" steht. Da geht dann ein Fenster auf, und da drin wählst Du "Öffne Erinnerungen" aus. Wenn die geladen sind, sollte Dein Sim bereits ausgewählt sein (links in der Leiste mit den Bildchen) und der aktive Reiter auf der rechten Seite ist vermutlich auch schon "Erinnerungen". In dem oberen Teil auf der rechten Seite kannst Du dann auf die Erinnerung klicken, die Du ändern möchtest, die wird dann in den unteren Teil geladen; und da gibt es ein Feld "Name", da steht der Text drin. Die Textanteile mit einem $ davor und die in den geschweiften Klammern würde ich persönlich sicherheitshalber lassen, kann sein, dass das Spiel die braucht.
Unter dem oberen Teil ist unten übrigens so eine Scrollbar, damit kann man nach rechts scrollen, um weitere Erinnerungen angezeigt zu bekommen.
Am Ende auf "Übernehmen" klicken und die Nachbarschaft speichern.

Wie gesagt, ich hab´s noch nicht probiert; keine Ahnung, ob das geht oder irgendwelche Fehler produziert. Kannst ja mal Bescheid geben, ob´s geklappt hat.
 
Oh, danke julsfels. :)

Werde das morgen (oder heute, ist ja schon Dienstag) mal ausprobieren und euch dann berichten.

Gute Nacht!

Tiger_Lady
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Immer wenn ich meine Nachbarschaft mit SimPe öffne, bekomm ich eine Fehlermeldung:

Warning!A Sim was found Twice!

This is just a Warning. It is supposed to keep you informed about a Problem. Most of the time this is not a Bug!

The Sim with GUID 0x00000000 (inst=0x0000) exists more than once. This could result in Problems during the Gameplay!

Windows Version:
WindowsXP

.NET Version:
2.0.50727.3603
Ich kann dann auch keinen Sim auswählen.
Wisst ihr, was ich tun kann? :zitter:
 
Hallo youkai :hallo:
Falls dein Problem noch besteht, diesen Fehler hatte ich mal, als ich eine veraltete SimPe-Version benutzt habe. Bist du sicher, dass du die aktuellste hast? Auf der deutschen Seite war damals eine ältere Version als auf der englischen.


Dann habe ich auch ein Problem: Manche Sims werden nicht mit Bild angezeigt, sondern nur ein Platzhalter, obwohl ich schon länger mit ihnen spiele. Kann ich das irgendwie aktualisieren und das neueste Bild anzeigen lassen?
platzhalterv.jpg
 
Dann habe ich auch ein Problem: Manche Sims werden nicht mit Bild angezeigt, sondern nur ein Platzhalter, obwohl ich schon länger mit ihnen spiele. Kann ich das irgendwie aktualisieren und das neueste Bild anzeigen lassen?

Das liegt daran, dass seit Apartment-Leben das Spiel permanent die Vorschaubildchen der Sims regeneriert. Dann zeigt er viele nicht mehr richtig an. Das ist schon seit der neusten Version von SimPE so. Und da der Ersteller des Programms keine Updates mehr macht, wird das Problem wohl nicht mehr gelöst werden.
 
Hmpf, wie ungünstig, ich wollte diese Bilder für den Stammbaum benutzen und um die Veränderungen des Aussehens im Leben der Sims zu dokumentieren. Diese Bilder hätten mir besser gefallen als die, die ich aus dem Spiel selbst nehmen kann. Vielleicht versuche ich mal, SimPe öfter zu starten. Wenn die immer neu generiert werden sind vielleicht auch mal die benötigten Bilder in Ordnung.
Danke schön! :hallo:
 
Also ich persönlich finde das Bild auf dem Screen auch sehr ansprechend. :D
 
http://www.simforum.de/showthread.php?t=144058&page=10

In dem Beitrag #499 wurde mal erklärt wie man für ein Bett die Werte für Komfort und Energie ändern kann. Hab ich jetzt mal gemacht. Habe aber keine Ahnung, was ich da genau gemacht habe. Kann mir irgendwer erklären, wofür die einzelnen Zahlen stehen und ob es dafür irgendwo eine Übersicht/Tabelle oder so gibt.

Fand es nämlich recht schnell gemacht und habe mir natürlich gleich gedacht... das könntest Du ja auch für die eine oder andere Couch oder einen Stuhl machen. Da frag ich mich nur, ob es da dieselben Felder sind, dieselben Zahlen... Und dann habe ich weiter überlegt und dachte mir, man könnte ja auch andere Werte gut anpassen. Aber da ich ja nunmal keine Ahnung habe, was da welcher Wert überhaupt für eine Bedeutung hat...

Kennt sich damit vielleicht jemand aus ?
 
Noch ein Versuch, etwas über die Untiefen von Simpe herauszufinden...

Habe gerade einige DL-Kühlschränke VJZ-kompatibel gemacht und war begeistert, wie superleicht das geht. Würde jetzt gern auch die Bücherregale Freetime-kompatibel machen. Dazu habe ich aber bislang nur bei MATY etwas gefunden. Und da ich das nicht verstanden habe, lasse ich es lieber. Kennt hier vielleicht jemand ein verständliches Tut dafür ?
 
Kannst du mal den Link zu dem Tutorial reinstellen? Vielleicht sieht jemand anders durch und kann es dir dann erklären. Drüberlesen würde ich auf alle Fälle, kann aber nicht versprechen, eine große Hilfe zu sein.
 
Hier ist er:
http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,11264.0/topicseen.html

Bei mir lädt die Seite im Moment aber eine gefühlte Ewigkeit...

Edit: Hab gerade mal in dem Thread bei Maty ein bißchen weiter gelesen und habe da eine ganz einfache und funktionierende ERklärung gefunden ! Problem ist also gelöst *freu*

Wen es interessiert: ObjectData - Raw Data - Interaction Table ID von 1 auf 3 ändern... trara... das war's schon :-)

Trotzdem ganz vielen lieben Dank für das Hilfe-Angebot von Dir Franzi !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage:
Wenn ich mit SimPE das Aussehen eines Sim verändern möchte, wähle ich erst die Nachbarschaft des Sims aus und gehe dann auf "Sims Surgery...".
Dann wähle ich den Sim aus und klicke bei "Patient Sim" auf "use", kann dann aber "Surgery" nicht anklicken?
 
Ja, dann funktioniert das - danke! - allerdings finde ich nicht, wo ich dann das Aussehen verändern kann, nur Karriere, Beziehungen, Fähigkeiten usw.?
 
Du musst das in dem SimSurgery-Fenster machen
Also erst Nachbarschaft laden, dann SimSurgery laden.
Dann unter Sim Vorbild eben den Vorbildsim raussuchen und unter Sim Patient den zu operierenden Sim einfügen - und dann aussuchen, was verändert werden soll und auf operieren klicken - würde das aber erst mal mit testsims in ner Testnachbarschaft ausprobieren - und auf alle Fälle vorher dann von der eigendlichen nachbarschaft ne Sicherung machen, falls was schief geht
 
Ich weiss, ihr werdet mich wahrscheinlich dafür verfluchen.

Ich würde gerne das Gesicht des anderen Elternteils der Pflanzensims verändern, aber ich bin zu unfähig um i-ein Thread oder sonstwas darüber zu finden. Kann mir bitte jemand sagen wie der sim heisst?
 
Ich weiss, ihr werdet mich wahrscheinlich dafür verfluchen.

Ich würde gerne das Gesicht des anderen Elternteils der Pflanzensims verändern, aber ich bin zu unfähig um i-ein Thread oder sonstwas darüber zu finden. Kann mir bitte jemand sagen wie der sim heisst?

Meinst Du den Nachwuchs, den ein Pflanzensim sich selbst züchten kann ? Wenn ja, da gibt es keinen 2. Elternteil. Es ist quasi ein Klon des Vaters oder der Mutter (je nachdem, wer sich das Pflanzensimbaby herangezüchtet hat).
 
Meinst Du den Nachwuchs, den ein Pflanzensim sich selbst züchten kann ? Wenn ja, da gibt es keinen 2. Elternteil. Es ist quasi ein Klon des Vaters oder der Mutter (je nachdem, wer sich das Pflanzensimbaby herangezüchtet hat).

Doch den gibt es. Also nicht richtig aber er ist da. Er hat warscheinlich spitze Ohren und spitze Augenbrauen. Etwa das gleiche wie bei den Aliensims nur dass er nicht im Stammbaum vorkommt. Die Pflanensims sind nämlich garantiert nicht die Klone ihrer Eltern.
 

Auch bei dir bedanke ich mich herzlich.

Mir ging es eigentlich daurm, selbst einen Ideal Plantsim zu erstellen. Auf der Seite die mir Helunia 47 geschickt hat, bin ich auf ein Tutorial gestossen :

http://nene.modthesims.info/showpost.php?p=1671879&postcount=33

Alles läuft an sich eigentlich sehr gut, doch da gibt es einen Schritt den ich nicht ganz verstehe. Ich hab ihn dann einfach übersprungen.
2. Create your alien using the alien genetics. Making a replacement PT with a different skin color like lavender would require changing the default alien skin which is beyond the scope of this tutorial.
Was bedeutet das rot markierte? Ich hab dann einfach mal weiter gemacht und meinen Alien erstellt. Wenn man dann weiterliesst :

8. You should now see the three files listed under Packed Files.

Ich hab aber nur zwei. Kann mir das bitte jemand erklären? Ich geh jetzt mal schauen ob's auch so funktioniert hat.

Edit : Es ging auch so, aber ich wüsste trozdem gerne was es bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen replacement Pollitech zu machen mit einer anderen hautfarbe z.B. Lavendel, muss man den default Alien skin verändern den man im Bereich unter diesem Tutorial findet - so würde ich das frei übersetzen...

OK dann hab ich ja alles richtig gemacht =). So ich nerv euch jetzt auch micht mehr :P
 
Hast nicht genervt, dafür ist dieser Thread da und hier gibt es viele User, die gerne helfen und die Erfahrungen austauschen.:)

Hast dadrauf geachtet, die richtige group ID auszutauschen?
 
Hast nicht genervt, dafür ist dieser Thread da und hier gibt es viele User, die gerne helfen und die Erfahrungen austauschen.:)

Hast dadrauf geachtet, die richtige group ID auszutauschen?

Ja hat alles perfekt geklapt. Sowohl das mit den Aliens, als auch das mit den Pflanzensims. ;)
 
Hallo!

Ist zwar eine ziemlich blöde Frage, aber bevor ich irgendetwas falsch mache frage ich trotzdem lieber. :ohoh:

Ich habe noch nie zuvor mit SimsPE gearbeitet, würde es mir jetzt aber gerne einmal näher anschauen. Wenn ich alle Addons und alle Minis habe, muss ich dann einfach erst Version 0.72 (wie vorne im Thread verlinkt) und danach den Patch für V&G Accessoires runterladen und installieren? *hilflose und fragende blicke in die runde werf*

LG
Yvaine
 
Jein. Wenn du nicht die neueste Version hast, bekommst du beim Start die Meldung, dass es eine neuere Version gibt. Du könntest aber trotzdem mit der arbeiten, die du hättest. Allerdings hättest du keinen Zugriff auf die letzten Neuerungen wie beispielsweise die V&G Objekte.
Ansonsten hast du fast Recht. Du installierst die Version für AL und ersetzt dann zwei Ordner (glaube ich) mit denen für V&G.
 
@Yvaine: wenn Du V&G installiert hast und Du Sims in einer Deiner Nachbarschaften bearbeiten willst, würde ich den Patch für V&G lieber installieren.

@Paradiesvogel : das package selbst so zu ändern, dass es dann Basisspiel kompatibel ist, geht meines Wissens nach nicht. Diu müsstest ein neues, Basisspiel taugliches Objekt klonen und die Inhalte des anderen packages einzeln einfügen.
 
@Julsfels
Danke für deine schnelle Antwort. Wie mach ich das mit dem klonen und dem hinzufügen? Habe nämlich keine Erfahrung mit SimPE:schäm:.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir das Flea Market Set bei BPS geladen, und da heißt es das Set ist Base tauglich. Dann habe ich aber in den Kommentaren gelesen, dass einige Komponenten EP benötigen (Gute Reise glaub ich):polter::zitter:. Die würde ich nun gerne Basisspieltauglich machen.
 
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