Underground Evolution [für Kieselsteinschubser]

pschraeer

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Oktober 2006
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Hi,
auf CapitalSimCity habe ich heute zwei tolle U-Bahn downloads entdeckt.
Bei diesen sieht man in der Untergrundansicht die richtigen Haltestellen mit Bahnsteig und allem drum und dran. Bis ich das gesehen habe wusste ich nicht, dass sowas möglich ist.

Da hier im Forum einige Kieselsteinschubser (Realismusfanatiker) unterwegs sind, dachte ich mir, das könnte euch interessieren.

Auch dachte ich mir, dass so Experten wie Kenny oder Royal evtl. ihre Arbeiten von Eisenbahn auf den Untergrund ausweiten wollen (U-Bahn, unterirdische Eisenbahn)! =)

Hier erstmal die Bilder und Links:

712_1.jpg


http://descargas.capitalsim.net/?sitio=csc&descarga=712

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369_1.jpg


http://descargas.capitalsim.net/?sitio=csc&descarga=369

mfg, pschraeer
 
Wie cool ist das denn? :eek: Schade nur, dass Gonzalo leider nicht der allerbeste BATter ist - also, die Modelle sind ja nicht schlecht, aber beim Texturieren ist er nicht so das Genie. Aber auf jeden Fall eine tolle Idee und ein weiterer Beweis dafür, dass noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
 
n025.gif


Wow ...

jetzt müsste man nur noch irgendwie die ganzen Straßen- und Eisenbahntunnel in dieser Ansicht verlegen können - diagonal mit Kurven und Überführungen - quasi als "underground-NAM" ...

*träum*
 
Wow, das ist ja in der Tat mal was neues! Aber so überrascht mich es eigentlich nicht, die U-Bahn-Station von Maxis ist ja auch "richtig" im Untergrund zu sehen, während die üblichen U-Bahn-Station-BATs nur so ein Beton-Quadrat aufweisen. Ich vermute mal, daß das ganze über ein Fundament oder so realisiert ist, das entsprechend ausdetailliert wurde. Muß ich mir doch mal herunterladen und genauer inspizieren... :)
 
wow, net schlecht, sowas hab ich mir auch schon immer gewünscht. Nur die Bats sind wirklich net so schick.
 
Was hat das mit der U-Eisenbahn zu tun. Der könnte man theoretisch jedem Feld ein Untergrund-Prop hinzufügen, das dann auch im Untergrundmodus zu sehen ist. Züge fahren da dann allerdings nicht drauf.

Ich hatte das Depot schon vorher entdeckt und in den Such-Thread eingetragen. Wichtiger wären wirklich mal NAM-Bahnhöfe - erhöht und unterirdisch-unüberdacht (scheinbar verstehen nur Pegasus und NOB, wie das möglich ist, da alle anderen es nur schaffen, Bodenmodelle mit Pseudo-3D-Untergrundtextur zu rendern ohne unterirdisches Lodding.
 
Wahrlich sehr beeindruckend! Der BAT'ler hat sich echt viel mühe genommen. Aber wenn solche Detailansichten bei jeder U-Bahnstation wäre, würde das Spiel dann nicht wirklich ruckeln? Ich meine, sie sind zwar da, aber man sieht sie nicht oder werden sie erst in der Untergrundansicht geladen? Ich hab nie U-Bahnen verwendet (außer für die Tram)...

Auch dachte ich mir, dass so Experten wie Kenny oder Royal evtl. ihre Arbeiten von Eisenbahn auf den Untergrund ausweiten wollen (U-Bahn, unterirdische Eisenbahn)! =)

Da denkt ja einer an mich, ist ja nett =) ...hab mir wohl doch hier einen Namen gemacht...
Interessant klingt es ja, nur habe ich keine Ahnung, wie man sie in der Untergrundansicht sichtbar macht. Für die unterirdische EIsenbahnführung, wäre solche Bahnhöfe eig. sehr ideal :)

Lg
Kenny
 
Ich habe mir den U-Bahnhof nun einmal angeschaut und folgendes herausgefunden: Der unterirdische Teil ist als Gebäude definiert, und der oberirdische Teil ist als Prop darübergesetzt. Wenn Pegasus und Co. ein "unterirdisches" BAT erstellt haben, weiß ich gar nicht, was eigentlich so schwer daran sein soll, eins anzufertigen. Probleme gibt es meines Wissens nur, wenn man die LODs anpaßt, um z. B. Automata sichtbar zu machen, wie es bei den neuen Beta-Versionen von blahdys "Big Dig"-Lots der Fall ist - da sehen die BATs nachher irgendwie so "verkrumpelt" aus.
 
Das heißt also, ich muss einfach etwas bauen, was im negativen Y-Bereich ist und das "Is ground model" auf fals setzen?!
 
Wie passt man den LODs an, um Automata sichtbar zu machen? Dabei scheitert es schon. Viele wissen garnicht, daß das überhaupt geht. Selbst eifrige Bastler wie ill Tonkso haben da keine Idee. Den hatte ich im Chat gefragt, ob er mal seinen hohlen tiefergelegten Bahnhof entsprechend anpassen könnte.

@Kenworth: Ohne spezielle Einstellung verwirft GMAX alles, was im negativen Y-Bereich ist und erstellt stattdessen eine Bodentextur, die farblich so gestaltet ist, als gäbe es den negativen Y-Bereich. Im iLive Reader befindet sich dann kein Vertex unter 0 und stattdessen am 0-Punkt eine große Fläche mit Textur. Man kann das umgehen aber damit kennt sich kaum jemand aus.

@Andreas: Wenn ich mir den Maxis U-Bahnhof anschaue, sehe ich auch nur den weißen Quadrat wie bei den anderen Stationen auch. Wurde das ggf. erst mit einem Update geändert? Gonzalo1234 hat allerdings auch vier U-Bahn-Stationen mit Bahnsteigen in der Untergrundansicht gebastelt. Einfach im Download-Bereich von CSC nach Metro suchen!
 
@Kenworth: Ohne spezielle Einstellung verwirft GMAX alles, was im negativen Y-Bereich ist und erstellt stattdessen eine Bodentextur, die farblich so gestaltet ist, als gäbe es den negativen Y-Bereich. Im iLive Reader befindet sich dann kein Vertex unter 0 und stattdessen am 0-Punkt eine große Fläche mit Textur. Man kann das umgehen aber damit kennt sich kaum jemand aus.
Hmmm... das ist natürlich mist. Aber wie haben die den dann da runter bekommen?
Ich will jetzt mit 3ds Max 9 anfangen, bei dem bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es den negativen Y-Bereich verwirft. Ich hab aber Gebäude gesehen, die man am Rand platzieren kann und somit in den Keller hineinschauen kann. Da hat GMAX es nicht verworfen, oder kommt es auf die Draufsicht an?

...jetzt bin ich selber durcheinander gekommen %)
 
Es gibt im Zweifel noch die nervige Pappkarton-Methode. Dazu macht man ein Modell, bei dem alles spiegelverkehrt auf den Boden gesetzt wird und negiert hinterher sämtliche Y-Koordinaten und Texturenstartpunkte händisch - Punkt für Punkt, Modell für Modell in iLive Reader. Für einfache Modelle gerade noch so praktikabel.

Aber auf jedenfall wissen Jeronij, Pegasus und NOB wie das geht. Ich habe bislang nur NOB darum gebeten, auf Basis des Sunken GLR einen Bahnhof zu basteln. Jeronij muß ich mal fragen. Im Forum erzählen die Leute einem nur, warum es ganz gut ist, daß der Untergrund nicht geloddet wird.

Edit: Wenn die S3D-Bearbeitung im Reader nicht so viele Bugs hätte, würde ich sie sogar dem BAT bevorzugen. Punkte setzen, Flächen definieren und Texturen drauf setzen ist irgendwie viel einfacher, als mit gmax was zu machen - und auch effektiver. Scheitert aber daran, daß z.B. das Einfügen und Entfernen von Gruppen und solche Dinge nicht sauber funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den unrealistischen Zügen im Spiel gerecht sein muß, sollte eine Station 20 Felder groß sein. So lange U-Bahnen wie im Spiel gibt es in der Realität wohl eher nicht. Und dafür sind die Stationen unrealistisch kurz. Das ist an diesem Spiel eigentlich ziemlich arm.
 
Edit: Wenn die S3D-Bearbeitung im Reader nicht so viele Bugs hätte, würde ich sie sogar dem BAT bevorzugen. Punkte setzen, Flächen definieren und Texturen drauf setzen ist irgendwie viel einfacher, als mit gmax was zu machen - und auch effektiver. Scheitert aber daran, daß z.B. das Einfügen und Entfernen von Gruppen und solche Dinge nicht sauber funktionieren
Ich habe die Eisenbahnviadukte ausschließlich mit dem Ilive gebaut, einschließlich neuer Vertex-,Index-, Prim-,usw-Gruppen einfügen. Alles manuell....
....deswegen hats auch a bissl länger gedauert.
EDIT: Und baut nicht allzu lange Stationen, irgendwie sollte sich Realismus und Spiel die Balance halten.
 
Wenn überhaupt mal jemand nen Bahnhof baut...

Im Reader macht insbesondere die entfernen-Funktion Probleme. Manchmal wird nicht das entfernt, was man markiert hat sondern die letzte Gruppe.
 
Wehe, man entfernt mal eine Gruppe zwischendurch. da es keine Automatismen im Reader gibt, kommen dadurch die Anim-Anweisungen durcheinander. Hab das alles hinter mir, mal waren die Viadukte am Boden zerstört, ein anderes Mal bekamen sie Flllllüügel, und das ohne RedBull :p
Im übrigen ist ein Bahnhof für die erhöhte Eisenbahn in Planung (nicht von mir!!), aber basierend auf meinen Viadukten. :)
 
Wie ist das eigentlich, wenn man eine hohle Schale als Prop bastelt und diese tieferlegt. Erscheint die dann oder ist sie mit Gras gefüllt. Das wäre eine Alternative zum Undgergrund-Rendern, das scheinbar außer Pegasus, Jeronij und NOB niemand gebacken bekommt.
So eine tiefergelegte Schale könnte auch den Vorteil haben, daß man dort jeden 1x* Bahnhof ebenfalls tiefergelegt als Prop reinlegen könnte.

Edit: Modell verunstalten ist ja noch harmlos. Ich schaffe es andauernd, daß das Spiel wegen einem Modellfehler beim Platzieren crasht.
 
Edit: Modell verunstalten ist ja noch harmlos. Ich schaffe es andauernd, daß das Spiel wegen einem Modellfehler beim Platzieren crasht.
Das hab ich auch schon hinbekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hochbahn-Doppeldecker auch manchmal eine Bruchlandung machen (Ohne TE-Lots berührt zu haben). Und im Forum wurde diesbezüglich auch schon mal von anderen Ähnliches gepostet. Im übrigen waren bei meinen Viadukten die Teile, die unter der Bodenoberfläche lagen, auch verschwunden. Man müsste wohl mal solch ein Pegasus-Lot auseinander nehmen, auch die Lot-Config genauer beschauen.
 
Puzzleteile unterstützen keine Aushöhlung von Unterboden-Bereichen. Das geht nur bei LOTs. Vor Zig Jahren wurde schon versucht, Unterführungen als NAM-Puzzleteil zu implementieren - ohne Erfolg (Grasfüllung).

Beim Subterranean Mall von Pegasus wird ein normales Gebäudemodell genutzt, das eben von den Vertex-Koordinaten her tiefer liegt. Da fällt nichts besonderes dran auf.
 

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