Wellensittiche verkaufen, aber für wieviel?

Registriert
Oktober 2004
Alter
37
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Ich muss meine beiden Wellis abgeben, da ich mit jemandem zusammen ziehe und der ne katze hat.
Ich hab leider keine Ahnung wieviel ich da verlangen soll, es sind 2 Wellis, ein grüner, ein blauer, männchen und weibchen. Dazu gibts n Käfig in Standardgröße mit insgesamt 4 Sitzstangen, ein Spiegel, ein Hängelspielzeug, Futter- und Wassernapf. Außerdem hab ich noch so eine Art kleiner Spielplatz, der echt beliebt ist bei den beiden, dieser hat die Maße 40x20, die Höhe ist etwa 25 cm. Der Spielplatz ist aus Holz und schon ein bißchen angeknabbert.

Alsoo, soviel wollt ich dafür nich, hab aber keinerlei vorstellung.

P.S. Ich will die hier nich verkaufen, das mach ich per Annonce in der zeitung, ich muss nur wissen wieviel ich verlangen kann.
 
ich würd die gar nicht verkaufen, sondern abgeben. das kommt mir für haustiere irgendwie humaner vor. verkaufen, ich weiß nicht... das macht man mit tieren nicht. (nicht böse gemeint, ist nur mein empfinden!)

für käfig und allem drum und dran kannst du selbstverständlich etwas verlangen. 30 - 40 euro würde ich sagen.
 
Mir wäre es unwichtig, wie viel Geld man mir für meine Tiere gibt (wenn ich sie denn jemals abgeben würde), mir läge es da mehr am Herzen, dass sie ein gutes Zuhause bekommen. Ist das nicht wichtiger als Geld?
Was man für den Käfig und das Zubehör verlangen kann, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde da mal schauen, was sowas aktuell neu kostet, und dann - k.A., 50% davon verlangen. (btw, Standardgröße klingt für mich irgendwie winzig... ) Oder verschenken.
 
@Nonua: Ist Platisk bei Wellis schon bedenklich? anonsten würd ich auch sagen Spiegel weg, für den Käfig je nach Zustand bis zu 50 des Originalpreises.
Eine Annonce würde ich nciht unbedingt aufgeben. Melde dich lieber in ein, zwei welliforen an, dort gibt es die Kategorie "Abzugeben", da weißt du dann auch ,dass sich die Zukünftigen Halter wenigstens mal mit Wellis befasst haben und die nicht nur so aus Lust und Laune heraus Kaufen :hallo:
Falls du für die Wellis dann doch etwas haben möchtest auf jeden fall unter dem Zoohandelpreis, der liegt glaub ich bei 18 - 20 €.
 
Wellensittiche knabbern. Und Plastik tut keinem Tier gut. Wenn kleine Teile verschluckt werden, so kann das zu Darmverschlüssen und Koliken kommen... und das ist sehr sehr schmerzhaft! Also ja, kein Plastikzeug, bei keinem Tier! Bitte natürliche Materialien verwenden, z.B Holz (und auch das bitte unbehandelt!)
 
ich würd die gar nicht verkaufen, sondern abgeben. das kommt mir für haustiere irgendwie humaner vor. verkaufen, ich weiß nicht... das macht man mit tieren nicht. (nicht böse gemeint, ist nur mein empfinden!)

für käfig und allem drum und dran kannst du selbstverständlich etwas verlangen. 30 - 40 euro würde ich sagen.

natürlich hast du recht, was das verkaufen angeht.. ich finds auch immer wieder pervers, im zooladen ein schild mit "2,50 euro" für eine maus zu sehen.. direkt neben einem kleinen sack futter, auf dem "7 euro" steht.

aber man sollte das tier schon verkaufen. wenn man es so abgibt, lernen das manche menschen eventuell nur noch weniger zu schätzen..
"hab ich ja eh nur geschenkt bekommen.."

20 euro ist der standardpreis für ein wellensittich.. aber ich würd die tiere auf keinen fall getrennt abgeben..
 
die beiden werden nich getrennt abgegeben, dafür sind sie zusammen viel zu niedlich und die beiden verstehen sich großartig.
Plastikzeugs is nichts drin, alles aus Holz, Spiegel ist nicht drin, hab ich aber noch, weil der beim Käfig dabei war und zum thema Geld verlangen oder nich.
Mir gehts darum das ich denke das man sich eher um etwas kümmert wo man geld für ausgegeben hat. Leider kenn ich keinen aus dem bekannenkreis der die beiden nehmen würde, ansonsten wäre mir das ja so auch lieber, aber naja, danke
 
Mir gehts darum das ich denke das man sich eher um etwas kümmert wo man geld für ausgegeben hat.
Dann kanns Dir aber ja egal sein wieviel Geld Du bekommst. Dann nimm pauschal nen 20er und gut is. Ob Du die beiden dafür allerdings los wirst weiß ich nicht. Ne Freundin wollte damals Ihre Meerschweinchen verschenken und hat auch ne Zeitungsanzeige geschaltet. Da hat sich nicht einer gemeldet und die Tierchen sind dann ins Tierheim gezogen... :naja:
 
Ich würde es mal hier versuchen: http://www.vwfdforum.de/

Ich würde die beiden mit einem Schutzvertag und gegen eine geringe Schutzgebühr abgeben.

Verschenke sie auf keinen Fall!

Ich bin in einem Meerschweinchenforum aktiv und dort versucht man so gegen die Schlangenbesitzer vorzugehen.

Nikola
 
Versuch es doch auch mal bei wellensittich.net. Ich persoenlich finde die Tierforen zum Vermitteln irgendwie angenehmer. Weil du in diesen Foren eben Leute hast, die sich wirklich gut um die Tiere kuemmern. Bei ner Zeitungsannonce weisst du einfach nicht, an wen die Tiere gehen..
Ansonsten finde ich den Vorschlag, 20 Euro fuer alles, auch gar nicht soo daneben. Vllt noch 25. Viel mehr wuerde ich nicht nehmen..
 
im tierheim ist ja so viel platz, dass die sich super um alle kümmern können und so..
und du weißt schon, dass das tierheim n schlechten ruf hat und da die chancen geringer sind als so zu vermitteln?

also nur über meine leiche würde ich tiere ins tierheim geben.
 
sagen wirs mal so.... einen wellensittich wird dir keiner abkaufen. Gerade bei Vögeln sind die Leute etwas skeptisch die ahnung davon haben! Ich würde eine Anzeige in Kaufhäusern aufhängen, mit der Kennzeichnung "in Liebevolle Hände abzugeben"... ich würde sie nicht an den 1. geben der sich meldet... und ich würde die zukünftigen besitzer gut ausfragen.... (mal so ganz nebenbei habe ich selber 2 Katzen, 2 wellis und einen Kakadu, keiner von denen tut sich was zu leide, sowas kann auch klappen, stells aber nicht alleine auf die Probe!)

Tierheime sind immer überfüllt und meistens haben die Tiere es nicht sehr schön dort! Nimm dir das mal bitte zu Herzen was ich geschrieben hab. Ich könnte nie im Leben ein Tier abgeben, denn ich habe mich entschieden es mir zu holen und dann bleibt es auch bis es stirbt... (einen normalen Tod ;) ) Naja, sieh ma zu. Jedenfalls mit verkaufen haste so gut wie 0 chancen da es die tiere auch "neu" im Zoofachahndel gibt ohne störungen etc.. so denken die leute
 
Die beiden sind nu weg, übers verkaufen von Tieren gibts ja anscheinend verschiedene meinungen, jedenfalls hab ich für die Vögel, das gesamte Zubehör und so weiter 100 Euro bekommen.
Gekauft hat sie ein Familienvater, der seine kleine Tochter mitgebracht hatte, da sie selbst gucken wollte ob die beiden ihr gefallen. Haben uns noch über Wellensittiche unterhalten und er meinte sie haben schon 4 Vögel, die Kleine die dabei war wollte aber endlich ihre eigenen haben, naja, wollt das nur berichten :hallo:
 
Zum Thema Tierheime .. da gibt es sicher Unterschiede.
Ich arbeite selbst im Tierheim und bei uns haben die Vögel ne große Voliere in der sie frei fliegen können.. und die Vermittlungsrate an solchen Kleinpapageien ist bei uns wirklich sehr gut, und wir vermitteln weder Einzeltiere, noch geben wir Tiere in Käfighaltung ab. Nur ums mal gesagt zu haben..
 
Nicht in Käfighaltung? Wie findet ihr dann jemanden für sie? Dürfte nicht allzu viele geben, die sich eine große Voliere leisten können, oder Platz dafür haben.

EDIT:
Für die kleine Tochter? Wenn das man nur gut geht... :ohoh:
 
@ Taurec
Ich glaube, sie meint nicht 'reine Kaefighaltung', also auch mit Freiflug.
Und wenn die Familie schon 4 Voegel hat, warum soll das nicht gutgehen? Klar, dass sich bei kleinen Kindern eher die Eltern um das Tier kuemmern muessen..
 
90% der Tierhandlungen sind aber Mist.

Das sehe ich auch so, wobei viele Züchter auch nicht besser sind.


Zum Thema Käfighaltung habe ich das Problem. Ich hab zur Zeit nur noch einen Wellensittich und einen Nymphensittich (die jeweiligen Partner sind schon lange nicht mehr) und schon als sie noch jung waren sind sie immer zusammen in den einen Käfig geklettert und die beiden verstehen sich auch ganz toll. Der Nymphensittich fliegt auch gerne mal rum *wenn der Hund nicht grad in der Nähe ist*, der Wellensittich kommt aber trotz geöffnetem Käfig NIE raus. Gut der Käfig ist nicht gerade klein, aber nie raus wollen, finde ich schon etwas seltsam.

Wahrscheinlich hat der Vogel irgendeinen Schaden weg, aber ich hab den Wellensittich jetzt schon über 10 Jahre und die Nymphe fast 8 Jahre, da kann man sich so schwer von denen trennen und wenn dann wohin, dass es ihnen auch ganz toll geht.:argh:
 
Der Wellensittich meiner Eltern (Der Partner starb leider) kommt auch nie freiwillig raus... Scheint sich aber sonst ganz wohl zu fühlen.
 
mein hase war genauso, ich denke da kommts einfach n bissl auf den charakter auch an..
 
Was ich Lustig finde:
Obwohl ich höchstens ein oder zweimal im Jahr "nach Hause" komme, erkennt der mich immer wieder. Ich war nämlich bisher der einzige, dem er sich auf die Hand setzte. Und das tut er immer noch. Dann kann ich ihn sogar aus dem Käfig holen. Er rührt sich dann aber nicht von der Hand weg. Wenn er ganz gut drauf ist, läuft er mal an meinem Arm hoch, und knabbert am Ohr, und piepst mir was zu. ^^
 
Das ist bei dem Mohrenkopfpapagei den jetzt meine Oma hat auch so. Der erkennt mich wenn ich zu meiner Oma komme und fängt sofort an, nach mir zu rufen und das obwohl er jetzt schon über 20 Jahre bei meiner Oma lebt. :D
 
Hihi... Da sag noch mal einer, die Viecher wären Dumm... ^^
 
Hallo Mariasha. Sind deine Vögel männlich oder weiblich? Wenn es dir mit 4 Vögeln zu viel wäre, könntest du doch einen abgeben und für den anderen einen Partner holen. :hallo:
 
Es geht mir eigentlich nicht so sehr darum, dass es mir mit 4 Vögeln zuviel wäre, sondern dass die einen beiden schon recht alt sind und nicht dass es dann ein Rangordnung gehacke gibt.
 
Wellensittiche find ich wirklich süß, wir hatten früher auch immer ein Pärchen. Zwei mal haben sie gebrütet und jeweils 2 Junge aus vier Eier großgezogen. Franzi und Didi hießen die Eltern, er war ein blauer Harlekin (ich glaub so heißt die Rasse) und sie war grün. Die Jungen haben alle wie der Papi ausgesehen.
 
hm und wenn du Vögel dazu holst, die auch älter sind? Würde ich dir sowieso empfehlen
 
@ Mariasha
Musst ja keine Jungtiere dazusetzen. Kannst ja nach aelteren Abgabetieren suchen. Faende ich allemal besser, als gar nichts zu machen weil 'die sind ja schon alt..' ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten