facebook

Seid ihr registriert? Wie findet ihr es?


  • Umfrageteilnehmer
    374
Nachdem ich eine Weile nur sporadisch bei FB online war, habe ich nun mit Entsetzen festgestellt, dass in meiner Timeline nun auch jeder Rotz auftaucht, bei dem meine "FB-Freunde" nur auf "Like/Gefällt mir" geklickt haben. Das interessiert mich aber überhaupt nicht, und es müllt nur meine Timeline voll. Wie bekomme ich das wieder abgeschaltet?
 
Braucht man eigentlich einen normalen Account, um auf Facebook eine Like-Page zu erstellen? Ich würde gerne eine Seite über mich erstellen, sodass mich Fotografen etc. finden, ohne dass ich es als soziales Netzwerk verwende.
 
Also, Facebook hat mich vor einem sehr sehr großen Fehler/Idiot gerettet. Gut, auch Google hat seinen Beitrag dazu geleistet. Aber hauptsächlich FB. Ist schon dumm, wenn die angebliche Ex immer noch Bilder von sich und ihrem Lover/Idioten postet... Im ersten Moment war mir richtig schlecht. Aber wenn ich mir überlege, dass ich sonst noch mehr Zeit und vor allem Gefühle inverstiert hätte, dann bin ich schon sehr froh über Facebook. Obwohl es früher sicher auch schon immer spannend war (und auch weitaus schwieriger) etwas über den Herzmann/ die Herzdame herauszufinden.
Befreundet bin ich nur mit Leuten, die ich auch persönlich kenne und auch persönlich häufiger treffe. Meine FB-Freunde sind auch meine Freunde im wahren Leben.
Außnahmen sind meine Freunde von der Uni. Wobei man da auch schon wieder vom Networking sprechen kann, was vor allem in der wissenschaftlichen Gesellschaft sehr sehr wichtig ist. So hat mich eine Freundin mit einem Altphilologen zusammengebracht. Der konnte mir dann bei meinen Altgriechisch Sachen helfen. Ohne Facebook wäre das wohl nie zustande gekommen. Vor allem, seitdem ich nicht mehr regelmäßig in der Uni bin, fehlen halt so direkte Kontakte zu anderen Doktoranden und Wissenschaftlern.
 
Habe dort nur Freunde, die ich in echt auch kenne. Bilder habe ich von mir auch keine reingestellt, aber nutzen tue ich es sowieso nicht so oft :D
 
Ich hoffe du weißt, dass du dein Profil nur über Umwege richtig löschen kannst. Der Link dazu ist irgendwo in den FAQ versteckt. Wenn du es über die normalen Einstellungen gemacht hast, ist dein Profil nur deaktiviert und du kannst es jederzeit durch ein erneutes Einloggen reaktivieren. Deine ganzen Daten (Beiträge, Fotos, Freundschaften) sind so lange auf Facebooks Servern gespeichert.

Ich finde Facebook nach wie vor eine tolle Möglichkeit, mit seinen Freunden und Bekannten im Kontakt zu bleiben, die man nicht so oft sieht. Gerade meine ganzen Bekanntschaften aus der Sims-Community, die ich einmal im Jahr auf der Gamescom treffe, kann ich so pflegen. Mit jedem ausführlicher zu schreiben oder regelmäßig zu telefonieren - dazu fehlt mir (und meinen Freunden) schlichtweg die Zeit und so halten wir uns gegenseitig auf dem Laufenden. In meinem Bekanntenkreis ist es zum Glück auch nicht so, dass jeder wirklich jede Kleinigkeit postet ("Oh, meine Nutella ist alle. Da musste ich das Frühstücksbrötchen mit Honig essen."). Es werden gern interessante Links geteilt über die wir uns dann (im engeren Freundschaftskreis, den ich fast täglich sehe) auch austauschen. Und wir sind alle noch die Generation, die ohne Smartphone ihre Jugend verbringen konnte, daher sind wir auch heute nicht so schlimm. Wir sitzen tatsächlich zusammen, ohne, dass jeder mit dem Smartphone in der Hand da sitzt.

Von daher finde ich das alles gar nicht so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Ich weiß wie ich meinen Account lösche, aber löschen will ich ihn ja nicht :D Bleibe so immer auf dem laufendem, was Nvidia und alle anderen PC-Teile Hersteller gerade Treiben :)
 
SimsFreak ich glaub das war sowieso auf Assmann bezogen :)

Für mich ist und bleibt Facebook sehr wichtig, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Daher, dass große Teile meiner Familie wild im Ausland verstreut sind, kann ich mit denen halt keinen richtigen persönlichen Kontakt pflegen. Und allen eine E-Mail zu schicken mit den Neuigkeiten ist mir einerseits zu mühselig (hab aber auch echt eine große Familie. Allein 16 Cousinen/Cousins) und andererseits hab ich auch gar nicht von jedem eine E-Mail-Addresse. Gerade meine Tanten finden es total toll, wenn ich Bilder von mir in Facebook poste, damit sie so ein wenig an meinem Leben teil haben können. Gepostet werden von meinen Facebookfreunden (von denen ich bis auf 2 Personen, und die sind hier aus dem Forum, alle persönlich kenne) aber auch meist sehr sinnvolle Dinge. Kein "ich hock grad auf der Schüssel"-Zeug. Eher spannende Links zu irgendwelchen Fachartikeln, oder mal ein neues Bild (aber auch nur ab und an, alle paar Wochen mal von einem). Besonders mein Cousin, der gerade in Qatar arbeitet, postet super spannende Fotos. Ich hab zudem auch ein paar Fotografen in der Freundesliste (ah, da fällt mir ein, die eine davon kenne ich leider auch nicht persönlich) und finde deren Beiträge auch wirklich spannend.

Ich habe aber inzwischen das Gefühl, dass die jüngeren (also so mit 12-16) überhaupt kein großes Interesse mehr an FB haben. Inzwischen ist der Altersdurchschnitt meiner Freundesliste auch deutlich über meinem eigenen Alter. Gefällt mir so aber besser, dann wird irgendwie nicht mehr so viel Müll gepostet :D
 
Obwohl ich es nie haben wollte, bin ich froh, dass ich nen Account bei Facebook habe.

1. Ich habe Freunde und Verwandte in anderen Städten bzw. Ländern, wo man nicht mal schnell anrufen oder sich treffen kann. Dank Facebook bleibt man auf dem Laufenden, was im Leben des anderen geschieht.

2. Finde ich es schön, wenn ich zum Beispiel Bilder vom Urlaub oder ner Party etc. über Facebook teilen kann. So bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sie sehen will oder nicht. Ebenso ist es mit Ereignissen wie neuer Job etc, die man gerne mit allen teilen möchte, es aber zeitlich bedingt etc nicht persönlich machen kann.

3. Ich habe auch Freunde auf Facebook, die ich noch nie persönlich getroffen habe. Zum Beispiel eine ganz liebe Userin hier aus dem Forum. Mit ihr tausche ich mich nicht nur über Sims 3 aus, sondern auch andere Hobbies. Oder wir reden uns einfach den Frust von der Seele... Gerade eben hat sie mich aufgemuntert, weil ich mich tierisch geärgert habe... und gleich ging es mir besser :) Ich möchte das nicht missen. Ohne Facebook oder ein anderes soziales Netzwerk wäre dies weitaus komplizierter...

Das sind nur einige Gründe... :)

Die meisten meiner FB-Freunde kenne ich persönlich und sehe sie auch recht regelmässig. Oder man telefoniert halt öfters miteinander.

Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Facebook für sein Leben gut ist. Der eine mag es halt tagtäglich immer wieder, andere gucken nur einmal die Woche rein... Warum auch nicht?! ;)
Es liegt immer am User selbst, was er daraus macht. Aber dann doch bitte hinterher nicht jammern... Man war ja schliesslich selbst schuld an der "Misere" ;)
Ich persönlich gucke mehrmals am Tag rein. Aber auch ein Tag ohne Facebook bedeutet für mich noch kein Weltuntergang. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Neha und _Alyssa_
Ich hab mal eine Frage zum Businessmanager von Facebook.

Und zwar verwalte ich mehrere Seiten mit Facebook. Darunter auch beruflich. Habe jetzt testweise den Businessmanager ausgetestet. Nette Sache. Jetzt würde ich aber gerne die Seiten wieder direkt über FB verwalten. Das geht jetzt aber nicht mehr. Sie werden bei Seiten nicht mehr angezeigt. Ich kann jetzt zwar im Businessmanager auswählen, dass ich FB im Namen der Seite verwenden will, aber das sind dann ja auch zick extra Klicks.

Kann ich mich da nicht irgendwie wieder abmelden oder ausloggen oder so? Finde das Teil zwar ganz nett, aber aktuell ist es für mich persönlich praktischer, wenn ich die Seiten über FB direkt verwalten kann.

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Leila
 
Ich war bisher immer ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großer Gegner von FB und den anderen Sozial Network Seiten.
Nun bin ich aber selber bei FB gelandet. Und wem hab ich es zu verdanken? Meiner Tochter.
Sie hatte sich ohne meine Erlaubnis dort angemeldet. Aber Mami nicht dumm und mit meinem Laptop bestens befreundet =) hat bei einer Kontrolle wo sie sich denn so herumtreibt gesehen wo sie da war.
Nun ja, ich habe dann meiner Tochter auch gleichzeitig gezeigt wie gefährlich das I-Net sein kann und konnte mich ohne Probleme als Kind ausgeben und mich mit ihr anfreunden. Doch das Spielchen konnte ich nicht länger machen da sie etwas veröffentlicht hatte was sie lieber nie machen sollte.
Lange Rede kurzer Sinn =)
Einstellungen bei ihr verändert, Kind erfolgreich entlarvt=) , fremde Freunde gelöscht und mein Account korrigiert.


Und nun sind wir beide überwiegend dort am spielen und ich genieße die Sims Auszeit. Toll ist aber auch im Nachhinein das ich wieder Kontakt zu meinen lang vermissten Freunden bekommen habe.






Wenn man weiß was man tun darf und lieber unterlassen sollte, dann ist es eigentlich ok. Ich selber poste kaum etwas. Auch die Postings meiner Tochter habe ich im Auge und hatte auch nach der Entlarvung ein ausgiebiges Gespräch mit ihr. Nun verheimlicht sie mir nichts mehr und weiß auch wie gefährlich es sein kann wenn man sein Gegenüber nicht kennt.
Aber ihr muss auch bewusst werden das die Chefs als erstes FB und andere Sozial Networks durchsuchen um sich ein Bild von ihren Bewerbern zu machen.


Daher sollte man wirklich mit Verstand überlegen was man postet und was man lieber sein lässt wenn man sich nicht seine Zukunft im Beruf verbauen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Mal eine Frage, weil ich nicht ganz sicher bin, wie das mit diesen Freundeslisten funktioniert. Ich meine nicht die intelligenten Listen, sondern die, die man selbst verwaltet. Wenn ich jemanden zu "enge Freunde" hinzufüge, weiß derjenige dann a) dass er da eingeordnet wird und b) wer da noch alles draufsteht?

Wenn ich jetzt also etwas poste und das mit der Liste "enge Freunde" teile, sehen deren Mitglieder dann nur, dass es mit der Liste geteilt wurde, oder auch die anderen Personen, die dazugehören?

Ich steige grade nicht ganz durch, danke für etwaige Antworten :)
 
Mal eine Frage, weil ich nicht ganz sicher bin, wie das mit diesen Freundeslisten funktioniert. Ich meine nicht die intelligenten Listen, sondern die, die man selbst verwaltet. Wenn ich jemanden zu "enge Freunde" hinzufüge, weiß derjenige dann a) dass er da eingeordnet wird und b) wer da noch alles draufsteht?

Wenn ich jetzt also etwas poste und das mit der Liste "enge Freunde" teile, sehen deren Mitglieder dann nur, dass es mit der Liste geteilt wurde, oder auch die anderen Personen, die dazugehören?

Ich steige grade nicht ganz durch, danke für etwaige Antworten :)

Ganz einfach: Siehst du irgendwo, dass du bei mir auf der Liste "enge Freunde" stehst? Wenn nicht, dann sieht wohl nur derjenige die Liste, der sie auch erstellt ;-)

(Ich glaube, man sieht nicht, wer wen in welche Listen einteilt.) /edit: Damit meinte ich, dass niemand sieht, wie die Liste heißt. Ich glaube, das ist nicht klar geworden. Zum Rest weiß ich auch nichts, aber in dem Punkt weiß Ricki ja Bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer sehen "wie" es geteilt wurde, also ob es öffentlich geteilt wurde oder eingeschränkt. Das sieht man an dem kleinen Icon am Beitrag (Weltkugel, Gruppensymbol, Personensymbol). Wenn mich nicht alles täuscht, steht dann, wenn du es mit einer bestimmten Liste teilst, einfach nur dabei, dass es mit deinen Freunden, außer eingeschränkt, geteilt wurde. Aber keine weiteren Infos. Das kannst du aber eigentlich recht einfach testen, du kannst dir deine Chronik ja auch aus der Sicht von anderen Personen anzeigen lassen. Leider scheint die Funktion gerade etwas zu spinnen, bei mir hat es sich gerade zwei mal aufgehängt :/
 
Wir haben gerade experimentiert und festgestellt, dass bei benutzerdefinierten Einstellungen an dem kleinen Rädchen neben dem Posting zu lesen ist "geteilt mit" und dann die Namen aller, die den Beitrag ebenfalls sehen können - nicht aber die Information, zu welcher Liste diese gehören.

Das mit Chronik aus anderer Sicht anzeigen kannte ich schon, danke - das hat bei mir vorhin aber auch nicht funktioniert :)
 
Kann man das irgendwie vermeiden, dass diese Drecks-App Nametests.com meinen Namen und Profilbild benutzt? Diverse Leute aus der Liste benutzen leider diesen Dreck. Wenn ich ein kopiertes Profilbild (wo das Kopieren erlaubt ist) habe, mag es ja egal sein. Aber nicht, wenn ich ein eigenes Bild habe. Aber auch nicht beim Namen. Ich habe weder die AGB gelesen noch diesen zugestimmt, da ich diese App selber nicht nutze.

Eigenes Konto löschen oder die halbe Freundesliste löschen ist keine Option. :rolleyes:
 
Ich bin auch bei FB und habe dort viele liebe Menschen kennen gelernt aber auch ganz viele die ich persönlich kenne.
Darunter muss ich in verschiedene Gruppen aufteilen. Privat, Tanzen, Katzen und Sims.
Am Anfang war ich fast täglich da drin. Heute eigentlich weniger, obwohl ich mit Handy auch zwischendurch schaue.
Auch wenn ich am Anfang ein Gegner davon war, heute bin ich froh dabei zu sein. Denn so erfahre ich wenigstens noch etwas was in meiner Gegend passiert =)
Dadurch das ich nur noch am arbeiten bin geht mir an Infos hier einiges durch die Lappen. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Mamapetra

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten