Simocracy - Anmeldung und Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein lieber Seri, was du postest passt doch hinten und vorne nicht. Gut, es könnte natürlich sein, dass Boscoulis ein Entwicklungsland ist - das würde erklären, dass ständig "schwere Systemfehler" auftreten - aber ich glaube, das ist es nicht, oder? Zumindest scheint man technisch noch nicht so ganz fortgeschritten in Nordeuropa zu sein - fragt sich dann, was in diesem ominösen "Silicon Valley Heppstedt" eigentlich angestellt wird. ;)
 
Von Systemfehlern las man schon mehrmals in Boscoulis. Allein die Börse, die wegen des Schnees (!) im Winter (!) für einige Zeit geschlossen werden musste. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Simstan
"Die oranische Börse musste heute den Handel völlig einstellen, nachdem im Gebäude die Klimaanlage ausgefallen ist." :lol:
 
Auweia, da ist man einen Abend nicht da und schon stiftet Seri Chaos und Verwirrung. :rolleyes:
Das ist sowohl mit ihm, als auch mit Soeren abgesprochen. Übrigens... die Schiffe wurden "schwer beschädigt" und nicht "versenkt".
Öhm, das ist so nicht richtig. Ich hatte dir vorgeschlagen, dass wir eine Zwischenfall darstellen, bei dem ein boscoulischer Fischkutter von einer kurländischen Korvette abgedrängt oder gerammt und beschädigt wird, evtl. mit ein paar verletzten Fischern. Dabei sollte Kurland als der Bösewicht dargestellt werden.
Du kamst dann gestern plötzlich mit abwegigen Idee, ein kurländisches Kriegsschiff zu versenken. Davor hatte ich ausdrücklich gewarnt. Wörtlich habe ich von "brutalstmöglicher Vergeltung" gesprochen.
Im KBVA-Artikel ist ein Bild, wo man sehen kann, wie klein die kurländischen Korvetten sind. Da bleibt nach einem Raketentreffer nicht mehr viel übrig. Aber die Lügen aus Boscoulis werden im Poli richtig gestellt werden - sofern ich heute Abend noch Zeit finde.

Im Übrigen hatte ich dich, Lieber Seri, an dem Tag, wo wir das mit dem Ostsee-Zwischenfall besprochen haben, noch im Query darum gebeten, das jetzt noch nicht zu bringen, weil ich zeitlich eingespannt bin - vielleicht erinnerst du dich grau. :mad:
 
Also wird das wohl nur höchstens mit Gobo abgesprochen sein, der sich über so ne Steilvorlage natürlich freut.

As I said, Provokation eines Deppenkriegs.
 
Was wollt ihr eigentlich? Erst meckert ihr rum, dass es zu wenig bis keine Konflikte gibt. Jetzt wird gemeckert, dass es eins gibt...
Sorry... aber ihr seid wie Kleinkinder, die sich immer umentscheiden, was ihnen gefällt und was nicht :mad:
Euch kann man nichts recht machen :rolleyes:


@Soeren:
Besprechen wir per PN oder Chat...
 
... womit bewiesen wäre, das du nicht im Geringsten verstehst, worum es geht. :naja:
 
Leute, ich sehs wie Bosco. Genau DAS ist der Sinn des Spiels, das Dinge auch einfach mal anders gemacht werden als abgesprochen und dafür dann politisch knallhart abgestraft werden - was zum Teufel wollt ihr denn? Eine Friede Freude Eierkuchen Welt? Das ist ein ganz normaler Krieg, wie er auch im echten Leben so entstehen könnte und von daher verstehe ich die Aufregung hier nicht einmal ansatzweise...

Ihr regt euch darüber auf, dass die Geschichte, die Boscoulis erzählt, Quatsch ist. Ja und? Im RL erzählen doch auch viele Staaten irgendwelche Lügengeschichten die von hinten bis vorne keinen Sinn ergeben und genau durch solche Lügen von Staaten entstehen Kriege - Im RL wie auch hier.

Regt euch mal ab und nehmt es so wie es ist und freut euch mal, dass mehr Aktivität wieder drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ... Kicker, du weißt aber, dass der einzelne Spieler hier die gesamte Verantwortung trägt und nicht wie im RL, Tausende von Personen es tun. Wenn im RL der Regierungschef in Urlaub oder im Krankenhaus ist, gibt es dennoch einen Stellvertreter sowie andere Personen, die ein Wörtchen mitzureden haben (insofern es keine Personalunion gibt, wie in der SSFR; Präsidenten, Verteidigungsminister usw. ;)).

Deshalb ist es schon wichtig, sich an Absprachen zu halten. Wir können hier schon rein personell nicht alles simulieren, was im RL vorkommt. Und "es allen recht zu machen" ist ohnehin der falsche Ansatz. Es reicht, wenn Seri sich regelkonform verhält - aber eben auch absprachenkonform.
 
  • Danke
Reaktionen: Storm
Da mit ihr auch mal alle was zu lachen habt:
Ich habe mich militärische vollkommen verkalkuliert. In der Annahme, dass die SSFR hinter Kuland steht, habe ich "brutalstmögliche Vergeltung" angekündigt.
Wie ich aber erst gestern abend/heute morgen erfahren habe, darf Willie noch gar nicht Krieg führen - i failed it. XD
 
MITTEILUNG

Löschliste

Erfreulicherweise haben sich nahezu alle Spieler welche auf der Löschliste standen gemeldet und haben teilweise schonwieder gepostet. Lediglich Gary Dee hat kein Lebenszeichen von sich gegeben. Daher ist nun auch die FR of Pacifica wieder für neue Spieler freigegeben.

Anmeldungen
Da die FR of Pacifica nun frei ist, geht das Gebiet gleich wieder an einen neuen Spieler und der Anmeldung von Okareto vom 06.07. (Klick) wird stattgegeben.

@Okareto:
Anmeldung ist ok. Wenn du die Regeln gründlich gelesen/verstanden und deinen Wikiartikel, sowie die Einträge in Portal und Verzeichnis fertig hast, kannst du anfangen zu posten.

mfg, pschraeer
Spielleitung
 
Wenn pschraeer schon einmal hier ist, habe ich auch eine Frage

Friedenspflichten

Neue Staaten in den ersten 4 Spielwochen können keinen Krieg führen und nicht angegriffen werden. Selbiges gilt für Staaten im Urlaubsmodus.

Ab wann wird das denn gerechnet, ab dem Bestätigung des Spieler durch die Spielleitung oder ab dem ersten Post im Poli?
 
Der geplante Konflikt - Ein Versuch

Das vergangene Wochenende war ein Lehrstück darüber, wie zwischen den Spielern Abmachungen getroffen werden und in Simocracy Politik gemacht wird. Damit wir noch den Simocracy-Kindern und -Enkeln, davon berichten können, möchte ich hier kurz eine kleine Zusammenfassung gegeben.

Vor einigen Tagen, ich weiß nicht, wann dies, war Seri süß wie Kandis.
Immer fing er an zu schrei'n: "Ich habe nichts zu posten, nein!"

Um ihn aus dieser bedrückenden Situation zu befrei'n, rief ich:
"Warte mit dem Post, halt ein!
Was da hilft, in jedem Fall, dass ist ein klitzekleiner Knall!"

Also schlug ich ihm vor, dass man doch einen Zwischenfall in der Ostsee inszenieren könnte,
bei dem ein boscoulischer Fischkutter von einer kurländischen Korvette abgedrängt oder gerammt und beschädigt wird, evtl. mit ein paar verletzten Fischern. Dabei sollte Kurland als der Bösewicht dargestellt werden.
um etwas Spannung in die -damals noch- postarme Zeit zu bringen.
Seri reagierte darauf eher ablehnend, sinngemäß: "Nein, lieber nicht, da wird am Ende nur wieder Boscoulis als der Buhmann dargestellt."
Damit, so könnte man denken, wäre die Sache gegessen gewesen.

Doch am Freitag, den 20.7., irgendwann zwischen Mittag und Nachmittag, erinnerte Seri sich dieses Vorschlags und trollte uns im Chat mit der Idee, dass Boscoulis einen großen Knall verursachen könnte.
Dabei verdrehte er aber so ziemlich alles ins Gegenteil und wollte sogar erst eine kurländische Fregatte versenken. Nicht ganz ernst gemeint, sagte ich ihm, dass ihm wohl eine kleine Korvette nicht ausreicht.
Als Seri auf die Idee kam das aufzugreifen, machte ich -jetzt ganz ernst- darauf aufmerksam, dass das als kriegerischer Akt oder Angriff oder was auch immer gelten wird und man so wörtlich "brutalstmögliche Vergeltung" üben werde. (Falls jemand den Log zur Hand hat, kann er mich gerne korrigieren)

Als der Chat, um 15.31 Uhr gesplittet wurde, habe ich meine Aufmerksamkeit für den Rest des Tages vom SY-Spiel auf das RL-Spiel (jetzt auch in 3D!) verlagert. Was sollte ich mir auch Sorgen machen, immerhin hatte Seri ja bei seinen Ausführungen im Chat ausgiebig Grinse- und Zwinkersmileys verwendet, er wird das schon nicht ernst gemeint haben.
Wer konnte ahnen, was an einem grauen Freitagabend geschehen würde...
Um 21:13 postet Seri die Versenkung einer kurländischen Korvette unter unfassbaren Umständen.

Samstag Nachmittag kam ich gut gelaunt von Kaffee und Kuchen und schaute zuerst in den disku. Nanu, soviele Beiträge und was faselt der Seri da von wegen mit Sören abgesprochen und so? Bereits stutzig öffnete ich den Poli:
36b39cdbabb2262df5cc8560acb87954.jpg

16:49 stellte ich im disku deutlich klar, dass das nicht mit mir abgesprochen war.
Aber sowas ficht einen Seri nicht an. Er habe das mit gobo am Freitagabend abgesprochen und schickt um 17:33 zum Beweis den Chatverlauf per PN. Jetzt erfuhr auch ich, was Kurland vor hat. :lol:
Alles war bereits ausgearbeitet auch das weitere Vorgehen Kurlands - und am Ende weist gobo seri noch darauf hin, doch bitte auch den Sören in die Pläne einzuweihen, was Seri auch getan hat...
...am späten Samstagnachmittag...
...nach dem er am Abend zuvor bereits den Zwischenfall gepostet hatte...
...und ich im disku widersprochen hatte.
:lalala:

Da ich aber immer für Konflikte zu haben bin, stimmte ich ein in der Sache mitzuziehen und postete Sonntag um 00:28 Uhr den erwarteten Gegenschlag. Dann passierte lange Zeit nichts Bedenkliches und die Stimmung im Kriegschat war bestens, ob dieses gelungenen Coups.

Um 18:30 Uhr kommen Drohungen aus Castiana gegen Boscoulis. Hektik bricht aus im Kriegschat. Der Plan ist gefährdet! Gobo und Seri versuchen hunsmichel per PN in die Planungen einzubinden. Mit Erfolg?...

Aranca postete um 20:07 Uhr mit einer hanebüchenen Begründung, dass auch die Flotte der URS sich auf den Weg in den Norden macht. *Bämm!* Südamerika war in den Planungen nicht vorgesehen. Das ganze Kriegsspiel drohte außer Kontrolle zu geraten. Die Stimmung im Kriegschat schwankte zwischen Wut, ob der Einmischung, und Ratlosigkeit, wie nun weiter vorgegangen werden sollte.

Sonntagabend, am 22. Juli, kam dann die niederschmetternde Nachricht von hunsmichel:
Leider bin ich gezwungen mich einzumischen, da Boscoulis immernoch von der vom König ernannten Generalgouverneurin mitregiert wird, welche die Vertretung des Königs in Boscoulis darstellt. Es besteht ein entsprechender Vertrag, welcher mit der Übernahme des Königs inkraft trat und welcher durch das Verbleiben des Königs als Staatsoberhaupt von Boscoulis, trotz Trennung der Fusion zwischen Castiana und Boscoulis.

Dieser Vertrag zwingt mich einzugreifen und gegen das Handeln des boscoulischen Staaten gegen die Krone anzugehen. Ich bemühe mich lediglich um eine möglichst realistische Reaktion auf Grundlage der bestehenden Tatsachen und Verträge zu Boscoulis. Aus diesem Grund habe ich auch Seris Bitte mich erstmal raus zu halten abgelehnt.
Die Stimmung im Kriegschat erreichte das Niveau des Führerbunkers. Tja, wer hätte auch damit rechnen können? :lol:
Gobo wurde beauftragt sofort einzugreifen, um die Sache zu beenden, um noch zu retten, was nicht mehr zu retten war.

Mit dem Auftauchen des Zumanischen Reiches um 21:49 Uhr war klar, dass der Versuch eines regional begrenzten Konfliktes grandios gescheitert war. :lol:

Jetzt könnte man es eigentlich dabei bewenden lassen und Friede, Freude und Eierkuchen verteilen. Aber da ich ja in die ursprünglichen Planungen gar nicht eingezogen war, fühle ich mich auch nicht daran gebunden und denke auch gar nicht dran, jetzt einen Rückzieher zu machen. :lol:

(Eventuelle Fehler bitte an mich, damit ich das korrigieren kann. Ich erwäge eine Übernahme ins Wiki^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ankündigen, dass ich am Donnertag (mal wieder :rolleyes: ) stationär ins Krankenhaus gehe mit anschließender Reha. Voraussichtlich werde ich daher erst wieder Mitte September (wenns gut läuft) oder Ende September (wenns schlecht läuft) zurück sein
Das gebe ich hier vorsorglich bekannt, damit niemand denkt, ich flüchte mich in den U-Mod aus Kriegsangst.
Wer noch ein Hühnchen mit Kurland-Beloruthenien zu rupfen hat, sollte das schnell tun, damit ich noch darauf reagieren kann.
Wenn dann noch Kriegszustand herrscht, kann ich nicht in den U-Mod gehen, was sehr unfair wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes
... mit einer hahnebüchenen Begründung, dass auch die Flotte der URS sich auf den Weg in den Norden macht. *Bämm* Südamerika war in den Planungen nicht vorgesehen...

LucyLue brachte die Idee auf, ihre Flotte zur Sicherheit nach St. Rosalia Zu entsenden und die URS war natürlich erfreut, diese Gelegenheit nutzen und dem Verbündeten helfen zu können. Damit ist es dann auch vorbei mit der kuschel-Union und sie wird ihre Truppen wohl permanent vor der Tür des SSV parken, wie du dir das immer gewünscht hast. Kalter krieg und so ;). Mit kurland wird zu einem anderen Zeitpunkt abgerechnet werden. Dir erstmal gute Genesung und komm uns gesund und fit wieder. Alles gute!
 
Omg, jetzt, wo mit es dem letzten "bösen Sozi" vorbei ist, wird wieder ausgegraben, was ich schon immer befürwortet habe. Dass wir eine Blockbildung brauchen, damit man, auch ohne gleich in Kriegsgefahr zu schweben, sich von der Kuschelpolitik verabschieden kann.
An Kurland dürfte es nicht gelegen haben, dort wurde immer fleißig gegen die URS und das ZR gestänkert und mit dem SSV und jüngst die Zusammenarbeit mit der UNAS habe ich ja versucht so einen Machtblock zu bilden.
Mit Kurland sollte dringend sofort abgerechnet werden und nicht später; ich bin ja nicht naiv zu glauben, dass man mit der MS-Forderung durchkommt. Das war eine bewusste Provokation, um eine Entscheidung zu erzwingen. Wenn du oder Spezi heute noch postet, dass das ZR und die URS das Land in den Boden stampfen, kann ich noch die Kapitulation posten und das Gebiet für einen neuen Spieler freigeben. Dort eine zweimonatige Hängepartie zu veranstalten, möchte ich den Spielern nicht zumuten. Wir sind ja gerade in der glücklichen Lage, dass wir einen Zulauf an Spielern haben. Wenn sich da schnell jemand findet, könnten sich da interessante Entwicklungen ergeben.

Edit: Ihr solltet beachten, dass dort zwei Friedensverträge geschlossen wurden, der von der UNAS ist ja eher harmlos. Nicht, dass das Verhalten von Kurland mit dem der UNAS gleichgesetzt wird, gobo möchte sein Land bestimmt noch weiterspielen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich an der nett klingenden Geschichte von Soeren auch völlig fehlt, ist die Tatsache, dass Serianoxx - wie man ja jetzt auch lesen kann - offenbar bereitwillig MS abgeben will.
Und damit die Tatsache, dass die UNAS lange als MS-Empfänger eingeplant war - was nicht so recht in die Story passt, die UNAS sei nur in den Krieg eingetreten, "um noch zu retten, was nicht mehr zu retten war."
 
Mal kurz ein bisschen was anderes an alle OAS'ler:

Ich habe soeben den Wiki-Artikel für die kommende große Konferenz angelegt: http://wiki.v2201205127378380.yourvserver.net/OAS-Konferenz_von_Puroyalimar

Dabei möchte ich anmerken, dass die Konferenz so angedacht ist, dass möglichst viel über das Wiki laufen soll, um langatmigen Monologtreffen vorzubeugen und auch all denjenigen ein Höchstmaß an Partizipation zu ermöglichen, die nicht täglich viele Stunden im Chat verbringen (können). Daher bitte ich euch auch schon mal jetzt, eure vorläufigen Themenvorschläge im Artikel unter "Themenbulletin" einzutragen (es wäre toll, wenn das von mir eingeführte Mindestmaß an Formatierung beibehalten würde), den Rest zu "Allgemeines", "Symbolik" und "Verfahren" werde ich noch die Tage ausfüllen. Gesprächsergebnisse und -verläufe sollen im Wiki einsehbar dokumentiert, die bindenden Abstimmungen dort durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer soll so seine faire Chance erhalten, die Missstände und alles weitere Kritik- und Änderungswürdige anzusprechen und entsprechende Vorschläge zu machen. Es wird bei dieser Konferenz nicht darum gehen, alles schnell schnell an ein paar wenigen Abenden durchzuprügeln. Mir sind geduldig, aber dafür umfassend geführte Diskussionen lieber.

Auch bitte ich nochmals meinen letzten Polipost zu dem Thema zu berücksichtigen (v.a. bzgl. der Frage: Darf Nova Latvija teilnehmen?)!
 
Ich habe mir eben den Wiki-artikel angeschaut und festgestellt:

Wir sollten praiodan zum UN-Generalsekretär machen :read: Echt gut organisiert und ausformuliert. :love: Eigentlich müssten nur noch die Teilnehmer alphabetisch in der Liste sortiert sein. :up:
 
Um sämtliche Unklarheiten zu beseitigen: Ich gebe Kurland-Beloruthenien für einen neuen Spieler frei. :ciao:
Es ist mir bewusst, dass mein Abtauchen zeitlich ziemlich schlecht gelegen ist, aber ich denke ihr werdet schon eine vernünftige Lösung für diese Kriegsposse finden. Noch habe ich meinen Glauben an den gesunden Menschverstand nicht verloren. ;)
Wenn alles glatt läuft und sonst nichts dazwischen kommt, sehen wir uns wahrscheinlich im September wieder.

Bis dahin wünsche ich euch allen viel Spaß im Spiel und bedenkt immer, dass es nur ein Spiel ist!
:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Eine Frage dazu: Dann würden alle MS die sich in Kurland befänden entsprechend gelöscht werden. Immerhin war es immer so das die MS mitgelöscht wurden (Damas beispielsweise,etc). Dann müsste Bocsoulis dauerhaft 10 MS nur noch haben :read:

Gesundheitlich Alles Gute Dir Sören
 
Da der Krieg bis zuletzt noch nicht beendet war (der ist erst dann beendet, wenn alle beteiligten Parteien untereinander Frieden geschlossen haben) sind auch die zehn MS noch nicht von Boscoulis nach Kurland übergegangen. Durch das Freiwerden von Kurland bleibt es jetzt auch dabei, dass Boscoulis weiterhin 20 MS besitzt; Kurland besitzt ja sowieso 20, sollte dort wieder ein Spieler einsteigen. ;)

Das wäre zumindest das, was eine Betrachtung der Spielregeln und die kleine Diskussion von gestern im Chat ergaben.
 
  • Danke
Reaktionen: S3vi und Islanzadi
Ich hatte eigentlich vor gehabt wieder aktiver zu werden, doch leider macht mir derzeit wieder einmal dieses ominöse "Real Life" zu schaffen. Schweren Herzens habe ich mich daher dazu entschlossen die Freie Republik Spartan für neue Spieler freizugeben. Ich habe nur eine Bitte an einen möglichen Nachfolger: Bitte an die Vorgeschichte halten und keinen Pleitestaat a la Griechenland draus machen.

Ich wünsche den anderen Spielern noch viel Spaß bei Simocracy. Sollte ich irgendwann wieder mehr Zeit haben, lasse ich mich vielleicht nochmal wieder im Spiel blicken.

Grüße, euer Schleicher
 
@Schleicher: Wirklich sehr schade :(. Vielleicht änderst du deine Meinung ja nochmal. Wäre schön, einen so engagierten Spieler weiterhin in unserer Mitte zu haben, auch wenn Posts seltener kommen. Lieber selten, aber dafür gehaltvoll.

Grüße

Aranca

@Ostseekrieg: Zwischen Boscoulis, der UNAS und Kurland ist der Krieg durchaus beendet. Es benötigt nicht alle Kriegsparteien, um einen Konflikt zwischen zwei Staaten beizulegen. Separate Friedensverträge sind durchaus möglich; weshalb auch nicht? Allerdings ist die Ausgangslage laut den Regeln wohl eher so, dass Kurland zum Zeitpunkt seines Ausscheidens bereits 30 MS besessen hat und Boscoulis nur noch 10 MS. Denn das wurde durch die entsprechenden Posts im Poli durchgeführt. Dennoch befindet sich Kurland weiterhin mit dem ZR und Gerudonien im Krieg. Das Ausscheiden während eines Krieges kommt einer bedingungslosen Kapitulation gleich, womit die Gegenpartei volle Gewalt über MS und Land bekommt. So wurde das bisher immer gehandhabt und es ist mir nicht ganz klar, wieso das in diesem Fall anders sein sollte.

Grüße

Aranca
 
Demnach befinden sich das Zumanische Reich nud Gerudonien aber nicht nur mit Kurland im Krieg, sondern auch gleichzeitig mit Boscoulis und der UNAS. Es ist nämlich so, dass die beiden sich als dritte Partei und damit gegen die beiden anderen Parteien einschalteten; und da bisher kein Friedensvertrag geschlossen wurde, der diese dritte Partei beinhaltet, befindet sie sich im Krieg mit allen anderen am Krieg beteiligten Staaten.

Ob diese 10 MS bereits herübergewandert sind ist dennoch eine interessante Frage. Die Blockade des Zumanischen Reichs und Gerudoniens soll genau das ja verhindert haben, zumindest war das offenbar das Ziel. Und das mit den seperaten Friedensverträgen - insbesondere bei einem Krieg mit drei Parteien, wie wir ihn bisher ja so noch nicht hatten - sollte man vielleicht mal deutlich in den Spielregeln regeln, denn wie man sieht produziert das doch alles andere als Klarheit darüber, was hier jetzt eigentlich Sache ist.
 
Auf dem Papier wird Kurland wohl 30 MS gehabt haben, aber Soeren hat die MS-Übergabe im Spiel als Transfer von Kriegsmaschinerie "ausgeführt", was ja prinzipiell auch nicht notwendig ist. Unser Spielmechanismus erlaubt es nunmal, dass auch 100 MS per Kapitulation mal eben über den halben Erdball wandern können und der neue Staat dann die Gewalt darüber hat.

Es ist natürlich schön, wenn sich jemand Gedanken macht, wie er das am besten im Spiel verpackt, aber das ist nicht notwendig.

Zur dritten Partei: Unser Spielmechanismus ist nicht für Kriege zwischen mehr als zwei Parteien ausgelegt, das sind dann wohl alles separate Kriege. D.h. wir hatten einen separaten Krieg zwischen UNAS/KUR und DRB, der nun beendet ist, einen separaten Krieg zwischen VKG/ZR und DRB, und einen separaten Krieg zwischen UNAS/KUR und ZR/VKG.
Wobei letzteres wohl auch noch aufgespalten werden kann, da UNAS und KUR gegen ZR und VKG nicht explizit verbündet sind, das sind sie nur gegen DRB.
Folglich zieht KUR mit 30 MS in den Krieg mit ZR und VKG, den es per Spielaufgabe verloren hat. Folglich haben VKG und ZR auf dem Papier einen Krieg gegen Kurland gewonnen und haben, wie Aranca sagte, auf dem Papier Kontrolle über Territorium und MS von Kurland.

Wie das Ganze jetzt nun wieder im Spiel umgelegt wird, ist wieder ne andere Sache.
Zumindest ist das das, was ich aus Arancas Erklärung der Sachlage herauslese.
 
Das hat Fluggs doch nochmal ganz ausführlich dargestellt. Wenn man das Kriegsziel "Erhaltung des Status quo" in die Überlegungen mit einbezieht, ist natürlich der Krieg der Blockade-Allianz gegen DRB und UNAS relativ unbedeutend, da diese ja weder auf Land, noch auf MS bestanden haben oder gar nicht erst bestehen konnten. Durch das Aussteigen Sörens hat sich auch der entscheidende Konflikt nun in die Richtung entwickelt, als dass man das Kriegsziel ohne Hindernisse umsetzen kann, indem man die 10 MS an Bosco zurücküberträgt. Wie man das ganze spielerisch verpackt. bleibt abzuwarten.
 
Ah, gut, das ergibt Sinn. Tritt eine dritte Partei in einen bestehenden Krieg ein, wird das dann also quasi gesplittet, was uns drei - oder noch mehr - einzelne Kriege bringt, zumindest aus spieltechnischer Sicht. (Das Spiel hier ist echt nichts für Leute, die schnell verwirrt sind :lol:) Dass ein Krieg im Falle eines Spielausstiegs des Spielers einer Partei von dieser verloren wurde, war mir allerdings neu - ich wüsste auch nicht, dass das explizit in den Spielregeln steht. Aber egal, Kurland hat den Krieg also verloren und hat jetzt ohnehin 20 MS; was mit den anderen zehn MS geschieht, wäre dann eine Angelegenheit des Zumanischen Reiches und Gerudoniens.

Und wenn wir schon dabei sind: Natürlich ist der Krieg der Blockadeallianz gegen UNAS und Boscoulis eher unbedeutend, aber derzeit befinden sich auch diese Parteien im Kriegszustand. Soweit ich weiß, wird nämlich auch der dort geschlossene Friedensvertrag als Verletzung des Status quo angesehen.
 
Dass ein Krieg im Falle eines Spielausstiegs des Spielers einer Partei von dieser verloren wurde, war mir allerdings neu - ich wüsste auch nicht, dass das explizit in den Spielregeln steht. Aber egal, Kurland hat den Krieg also verloren und hat jetzt ohnehin 20 MS; was mit den anderen zehn MS geschieht, wäre dann eine Angelegenheit des Zumanischen Reiches und Gerudoniens.
Bei einer Niederlage stehen alle 30 MS zur Disposition, das ein neuer Spieler dort irgendwann wieder mit 20 MS starten würde ist dabei nicht von Belang.

Ein Beispiel:
Staat A und Staat B führen Krieg gegen Staat C, jeder Staat besitzt 20 MS.
Staat C verliert, die MS werden aufgeteilt und A und B besitzen nun je 30 MS.
Ein neuer Spieler beginnt irgendwann in Staat C einen Staat und startet wieder mit 20 MS.
 
Seit wann ist es denn so, dass ein Staat mit einer Niederlage im Krieg sofort seinen Spieler verliert? ;)

Außerdem ist es mir doch neu, dass der Ausstieg eines Spielers, der sich mit seinem Staat im Krieg befindet, diesen Staat zum Verlierer im Krieg macht. Sollte dem so sein, wäre der Krieg eh erst ab heute beendet (Minimaldauer und so); MS-Nahme von freien Gebieten gibt es mWn nicht.

Kurland ist derzeit ein freies Gebiet und daher können keine MS von dort genommen werden - oder gilt diese Regel etwa im Krieg nicht? Dann kann man ja einfach anderen Staaten den Krieg erklären und warten, bis der Spieler aussteigt - schon könnte man zu zweit jeden beliebigen schwächeren Staat ausbeuten. :)
 
Es geht darum, dass es theoretisch möglich wäre - und, wenn man zu zweit ist und Zumanisches Reich sowie Gerudonien heißt, offenbar auch in der Praxis. Ich nehme mal an, so etwas sollte nicht möglich sein, oder?

-------

EDIT: Ich habe das jetzt mal im Query mit Spezi geklärt. Also, zusammenfassend ist es so:

Ein Krieg mit mehr als zwei Fraktionen wird in mehrere einzelne Kriege von je zwei Fraktionen aufgeteilt, für die die entsprechenden Regeln zu Kriegen gelten.
Wenn eine Partei, die MS-technisch unterlegen ist, ihren/ihre Spieler durch Ausstieg verliert, verliert diese Partei im Endeffekt den Krieg.

Alles weitere entscheidet die Spielleitung noch; entsprechende Regelungen für Fälle wie den aktuellen sind bereits in der Diskussion und sollen bis zur nächsten entsprechenden Situation stehen.

Ich nehme mal an, dass ich das jetzt so richtig verstanden habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist es denn so, dass ein Staat mit einer Niederlage im Krieg sofort seinen Spieler verliert? ;)
In der Praxis ist es bisher (fast) immer so gewesen, das die Spieler bei den Nachkriegsverhandlungen aus dem Spiel aussteigen oder einen neuen Staat anfangen wollen, zumindest wenn es um den Verlust von MS ging.
Als einzige Ausnahme fällt mir da nur die Islamische Föderation ein, mit den leidlich bekannten Folgen.
 
Da gibt es doch nicht viel drum herum zu reden.steigt einspielet aus, egales welchen gründen, wird dies als Kapitulation gewertet, denn in der Regel steigt der Spieler aus, weil er den krieg gegen eine Übermacht als verloren ansieht. Spielerisch bedeutetes auch, dass sich die Regierung der Verantwortung der Kriegsfolgen entzieht...
 
Spezi erklärte mir, dass das allerdings nur gilt, würde der Staat MS-technisch eh verlieren. Wenn sich also zwei 20-MS-Staaten kloppen und ein Spieler steigt aus, gewinnt nicht der andere (alles andere wäre auch grob unverantwortlich).
 
ich hab zwar keine ahnung worum es hier gerade geht, hatte aber auch keinen dunst mich einzulesen. Aber ich stör auch nur kurz.

Ich will mitmachen. Eure Regeln hab ich gelesen, demnach wäre das meine "korrekte" anmeldung.

Staatsname: Kingst Republic,
Staatsform: Republik,
Name des Staatsoberhauptes: Jason Plumbum,
Hauptstadt: Creatvi,
Einwohnerzahl: ca. 1 Mio.,
das gewünschte Staatsgebiet: Seoilung,
sowie die prozentuale Verteilung der Religionen: 47% Scientology, 20 % Islam, 10% Christentum, 3% Judentum, 20% Buddhismus.

Achja, meine Flagge:


Und wie kriegt man seine Bestätigung? per PN? Und ich wär ja in euren Chat gekommen, aber ich kann den Link nicht öffnen. Ist ja auch egal.

Bis dann. der kingstyler :hallo:
 
47% Scientologen? Interessant. :D
Aber ich glaube, in Simocracy gibt es Scientology gar nicht, du müsstest das also erst gründen.
Einige erdachte Religionen haben wir jedoch, die muten aber eher wie Sekten an.

Naja, wie auch immer, die Bestätigung postet ein Spielleiter (pschraeer, peterycristi oder Spezialist) hier im Thread.
 
1 Mio EW auf einem Gebiet, das zuletzt 500 Mio hatte, halte ich für extrem wenig...
Nebenbei waren da zuletzt 60 % Buddhisten, 21 % Christen, 9 % Hindus, 4 % Moslems, 6 % Andere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten