Stadtportrait Saigon-Easttown

Van Thieu

Member
Registriert
Januar 2009
Ort
Mannheim
Geschlecht
m

Hallo,ich möchte euch hier ein paar Bilder von Saigon-Easttown
zeigen.Ich hoffe,dass die Bilder euch gefallen.
Hier sind 3 Bilder:
Das ist der Ortsein/ausgang:
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Das ist das Industriegebiet der Stadt mit dem Stadion des Zweitligisten SV Saigon-East:


Und das hier ist ein Stadtviertel mit vielen Armen Menschen,
die in direkter Nachbarschaft zu den reichen wohnen:
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Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite dran.Das Industriegebiet wird sowiso bald abgerissen.

Warum baust du es dann so? Wohnen (zumindest R$) kann durchaus in der Nähe von Schwerindustrie sein, sieht sogar recht gu aus, wenn man es gut umsetzt ...

Du solltest aber auf jeden Fall deine PNGs in JPGs umwandeln,. schlapp 1 MB für ein 800*600 Bild ist definitiv zu viel.
 
Soll die Stadt von dir eigentlich irgendwas mit HCM-City zu tun haben, weil Ähnlichkeiten kann ich jetzt nicht unbedingt feststellen.
Finde es aber bisher nicht schlecht, wobei ich meinen Vorrednern recht gebe, was die Zonenaufteilung angeht. Ansonsten würden ein paar Diagonalen alles etwas auflockern.
 
@Ricki
Es war auch von mir nicht geplant,es wie in der Realität zu bauen,
da es sonst zu chaotisch wäre.Ich schau mal,ob es da Sinn macht.
Vielleicht werde ich es euchnächstes Wochenende zeigen. Hab keine Zeit,
wegen Schule.
 
Van Thieu: Weil ich sowieso gerade am Suchen von was anderem war:

Das Rural Variety Kit von ihaka verhindert die Silos nicht komplett, aber sorgt dafür, dass sie deutlich weniger erscheinen. Die Bauernhöfe sind alle mit Maxis - Props gemacht und haben daher keine Abhängigkeiten. Ein echter Klassiker, der eigentlich meiner Meinung nach in keinem Plugin-Verzeichnis fehlen sollte ...
 
Danke.Ich schau mal,ob es mir gefällt.

Das musst du nicht.

Bis jetzt hat es jedem gefallen, dem ich die Benutzung empfohlen habe - und ich empfehle es eigentlich jedem, der mehr als 0 Kästchen Landwirtschaft zont ...! :cool:
 
Hier kommen wieder ein paar Bilder au Saigon-Easttown.
Hier ist eine neue Wohnsiedlung,die in direkter Nachbarschaft zur Industrie liegt.
Diese Einwohner arbeiten hauptsächlich im nahliegenden Industriegebiet:
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Hier könnt ihr den neulich eröffneten Seehafen mit dem Industriegebiet sehen:
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Und hier könnt ihr ein bearbeitetes Bild von mir sehen.
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Also mit den Kreiseln hast du´s ja %)

Das erste Bild gefällt mir, der Hafen im zweiten Bild sieht allerdings etwas komisch aus, da es an der Stelle ein bisschen zu eng für so große Schiffe ist. Ich würd auch zwischen Industrie- und Wohngebiet einen kleinen Waldstreifen oder so ws in der Art bauen, der Verschmutzung wegen.
 
SebKopp
Ich musste den Hafen bauen,um Staus zu vermeiden.
Durch die Ortsausgänge fahren viele PKWs und wenn die LKWs noch
dazu kommen,dann gibt des dort einen Stau,was vor dem Hafenbau
der Fall war.
Van Thieu
 
Versuch mal, ein bisschen vom Schachbrettmuster wegzukommen.
Sieht unter anderem im 3. Bild etwas komisch aus.

Normalerweise ist es nicht unrealistisch, dass Häuserblocks komplett von geraden Straßen umschlossen sind.
Der Nachteil dabei ist aber, dass man nur schwer Übergänge zwischen unterschiedlichen Vierteln hinbekommt, also zwischen Wohn-und Gewerbegebieten zum Beispiel.
Also vielleicht mal Platz zwischen den verschiedenen Zonen lassen, so ähnlich hast du's ja schon im ersten Bild gemacht mit dem Wäldchen.

Übrigens: das Gelände ebnen kannst du, indem du einzelne Straßenstücke nebeneinander setzt. Einfach mal ausprobieren, du merkst dann schon, wie's geht. ;)
 
@NomenEstOmen
Dort wo der Hafen steht,da war zuvor kein Hafen.Ich musste da Land gewinnen
und hatte sonst nirgendwo einen Platz.Sonst hast du ja Recht so wie die anderen.
@Nardo69
Ich habe es probiert und du hast wirklich Recht.Übrigens,danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb auch noch mal Senf dazu. Weil ich gerade erst auf den Fred aufmerksam wurde sogar von Anfang an.

1. Bild (Bahnhof):
Die Fußgängerzonen an der Bahnhofsrückseite find ich zu viel, aber auch nur, weil jedes Feld eine Laterne hat (zumindest versuch ich immer, das zu vermeiden. Meiner Ansicht nach würde sich eine Tramhaltestelle zwischen Bushaltestelle und Bahnhof ganz gut machen. Mir scheint, dass deine Stadt gerade schon groß genug ist, um ein Tramnetz zu rechtfertigen. Außerdem passt die Bodentextur der Tram ganz gut dort. Du müsstest natürlich die Unterführung versetzen sowie den Kreisverkehr (oder auf ebendiesen verzichten). Auch die Tankstelle würde dort verschwinden, aber die sieht ohnehin seltsam aus, weil sie (zumindest optisch) keinen Straßenanschluss hat (außer man hüpft aus der Unterführung raus).

Das zweite Bild wurde ja bearbeitet, aber dort hätte ich die Wohngebiete direkt am I-Gebiet einfach durch Wald ersetzt.

Was für ein Gebäude im dritten Bild ist denn das große weiße? Die Wohnsiedlung gefällt mir, allerdings frage ich mich, wie die grauen Straßen den Verkehr aufnehmen. Ansonsten würde ich den Villen mehr Platz gönnen, heißt die kleinen Häuser in ihren Quadraten (die in der Tat zu regelmäßig sind) abreißen und durch zusätzliche Parks ersetzen. Gleiches gilt auch für das Hotel (wie immer das dorthin gekommen ist - ich weiß nicht, ob ich dort Urlaub buchen würde). Den Bereich um den Wochenmarkt würde ich für zusätzliches Gewerbe nutzen.

Im vierten Bild passt die Villa überhaupt nicht, zumal der See auf der Steigung liegt und deswegen eigentlich leer sein sollte. Für Küstenbebauung ist es m.A.n. nicht cheaten, wenn man den Godmode benutzt (Shift+Str+Alt+Click auf Gottmodus) um das Gelände zu bearbeiten.

Ebenso im nächsten Bild - dort wo das Gefängnis ist fluten und den Hafen ausbauen.
Auch verstehe ich die Anordnung der Bojen nicht - die kennzeichnen eigentlich eine Fahrrinne im Hafen/flachem Wasser.

Insgesamt fehlen mir Extras, es wirkt alles ziemlich standardisiert, Zonen und Verkehrswege, quasi Simcity back to the roots.

Okay, das war viel Kritik; in meinen Augen ist ein Stadtportrait immer eine Art Frage, was andere anders machen würden. Ich bitte also, mich nicht misszuverstehen.
 
Ich missverstehe dich überhaupt nicht.
Ich habe euch die Bilder ja nur gezeigt,
weil ich versuche,eine gute Stadt zu bauen.
 
Da bin ich froh. Ich hatte beim Durchlesen ein beinahe schlechtes Gewissen, da mir klar wurde, dass es ja auch Charaktere gibt, die sich leicht angegriffen fühlen und meinen, man wolle sie nur runtermachen. Nochmal: das war nicht meine Intention.
 
@van thieu

dir scheinen ja die SFBT-Windräder zu gefallen.

allerdings gehören windräder nicht mitten in eine stadt...

bau lieber mal ein anderes kraftwerk wie AKW-Mühlberg. liefert 85.000MW/h. dann haste so schnell keine energieprobleme mehr.
 
awas so teuer isses doch nu auch nicht wenn de bedenkst, das de dann fast nie mehr n neues kraftwerk brauchst...
 
Du kannst doch einfach des Energiebudget runterschrauben, sodass du nur die Energiemenge produzierst, die du auch brauchst.
Oder du verkaufst einfach etwas Energie an die Nachbarstädte, wenn du zuviel hast...
 
Hier kommen wieder ein paar Bilder von Van Thieu.
Vielleicht bekomme ich Kommentare,die mir gefallen:
Hier ist ein Industriebiet mit einem Stück Wald:
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Hier könnt ihr ein paar polnische Plattenbauten sehen:
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und hier könnt ihr ein anderes Industriegebiet mit einem Stück Wald sehen:
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Hier kommen wieder ein paar Bilder von Van Thieu.
Vielleicht bekomme ich Kommentare,die mir gefallen:

Welche Kommentare würde dir gefallen?:read:

Also, ich finde es gut, dass du zwischen deine Industriegebiete und Wohngebiete Wälder hast.
 
ich find es unschön, dass nirgendwo Parkplätze zu finden sind...weder im Industrie- oder Wohngebiet noch an den Flughäfen (wieso eigentlich zwei in dieser räumlichen Nähe?)
 
Des links oben sieht aus wie die Area 51, hab ich recht ???

Ich finde es ebenfalls gut, dass du unsere Tipps mit den Waldstücken zwischen Industrie- und Wohngebiet erfolgreich umgesetzt hast.

Trotzdem noch eine Frage:

Ist vor den polnischen Plattenbauten Agrargebiet ? Wenn ja, würde ich des schnellstens abreißen und lieber einen Park, Wohn- oder Gewerbegebiete hinbauen. Würde besser aussehen, denke ich...

Seb`
 
Also Positiv an den letzten Bildern finde ich, dass du zwischen Inudstrie und Wohngegend Platz für Wald gelassen hast, das sieht einfach schöner aus. Wenn deine Industrie später zu Hightech wird, kannst du den Wald verkleinern oder durch parks ersetzen, aber das SPÄTER-irgendwann ^^

Was noch sehr schön ist (aber irgendwie nich bemerkt wird - oder cih habs überlesen) ist dass du keine Bahnübergänge hast ^^

Nun zu den Punkten, die mir ein Dorn im Auge sind.

da wären wirklich die Flughäfen (auch wenn das eine Area 51 ist) entweder machst du sie parallel nebeneinander oder weiter auseinander - nebeneinander könnte man denken es wäre ein Flughafen mit verlassenem teil und wenn sie weiter auseinander wären, könnte man sich denken, dass man den enuen gebaut hat, weil der alte unbrauchbar oder zu stark ausgelastet ist.
Als nächstes muss deine Straßenführung dran glauben - vorallem in diesem Bild http://www.ld-host.de/uploads/images/cb5079808b1d60873ea0b48dbac2d411.jpg ist es am extremsten. Mach ein paar querstreifen weg, und mach nicht so viel schachbrett - auch ein paar graue straßen machen sich da noch ganz gut.
Und wenn wir schon bei der Optik sind, setz ein paar parks zwischen die einzelnen wohnblöcke, apropo wohnblöcke die solltest du auch irgendwo summieren und nicht überall wachsen lassen, das sieht irgendwie so planlos aus
 
Obwohl es 59 Tage ohne Beiträge war,möchte ich noch weitere Bilder präsentieren.
Auf dem ersten Bild könnt ihr meinen Plan sehen,in der Stadt eine neue Siedlung zu gründen.
Auf dem zweiten Bild könnt ihr das Resultat sehen.
45db5c9e2a63ff3bfba096a5c7dadc51.jpg

und
139fe0164c5b839ce5b0c42741545ec0.jpg

Als Edit kommt noch dieses Bild dazu:
7a5fac9e44b4d8162ef79abaaf9e5c9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

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