Wie spielt Ihr Sims 4?

Ja verrückt, ich hab nämlich genau das erlebt.
War allerdings in einem Vanillagame und das vor Urzeiten. Hatte das nämlich mit meinen Dschungel-Bibliothekssims getestet, weil ich wissen wollte, inwiefern die Urlauber dann die Beziehungen zu den Dschungelsims verlieren, wenn ich die immer wieder in die Bibliothek setze. Die waren dann beiderseits weg.
War bei mir entweder ein Bug (an einer Mod kann's nicht gelegen haben, da wie gesagt Vanillagame) oder das wurde inzwischen geändert. Aber wäre ja dann gut und tatsächlich eine Option - würde ich aber einmal über längerem Zeitraum testen (gerade wenn man ohne Mods spielt, gehen Beziehungen ja sogar verloren, wenn die Sims im Spielstand verbleiben), bevor der Ärger dann groß ist.

Hab auch noch eine Frage zur Home Region Mod:
Ich liebäugel gerade mit der. Aktuell sind bei mir alle Sims noch wahrlos verstreut (bei mir haben ja auch ungespielte ihre Häuser, gerade die, die man auch mal besucht bekommen immer extra ein angepasstes - der Rest lebt dann auch gerne mal zu viert in einem Ein-Zimmer-Bungalow :D) und ich hab bissl Angst, dass manche Welten dann zu leer erscheinen?
Aber gerade für sowas wie Moonwood Mill (da tauchen bei mir ALLE Okkulten gemischt auf, hab da ständig Werwölfe mangt Vampiren und Zauberern/Hexen) oder eben dem Dschungel oder auch Sulani wäre das praktisch.
Kann man das gezielt einstellen? Also dass ich die Restriktion für alle Welten bis auf ausgesuchte aufhebe?
So dass die Werwölfe unter sich, die DschungelSims unter sich und die Sulaner unter sich bleiben und der Rest sich weiterhin wahllos verteilt?
Yup.

Du kannst für jede Welt explizit einstellen, wo die Einwohner dieser Welt auftauchen dürfen. Mein Sulani zum Beispiel hat nur Sulani leute. Mein Windenburg teilt sich die Sims mit Britechester und Henford. (Geht auch in nur eine Richtung, z.B. das Moonwood Mill Sims in Evergreen Harbour auftauchen dürfen, aber nicht anders herum.)

Es gibt einen Lot-trait, der den Homeregion Filter deaktiviert, den habe ich am Sulani-touristen strand gesetzt, da kommen dann Sims aus allen Wellen.

Wenn das Spiel nicht genug Sims hat, wird es neue Townies machen, die der Nachbarschaft zu geordnet sind. Wenn du die Mod frisch ins Spiel packts, musst du bereits vorhandene Townies den Welten zuordnen müssen; denn ohne Nachbarschaftszuordnung tauchen sie nicht mehr auf. Geht auch anders herum: Wenn du einen Townie hast (z.B. Vater Winter), der Nirgendwo auftauchen soll, schiebst du den ins Nirgendwo.

Sims mit Haus sind automatisch in der Nachbarschaft wo sie wohnen. Das kann nicht geändert werden.

Aber einzelne Sims können vom Weltenfilter ausgenommen werden. Meine Vampire zum Beispiel haben ein weitaus größeres Jagdgebiet.

Ich persönlich könnte ohne die Mod nicht mehr spielen, deswegen hoffe ich, dass Kuttoe den Filter bald auch für Chestnut Ridge aktivieren kann. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Mod trotz allem einwandfrei, aber die neue Welt hat halt das Default-Sims-Verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: cccccchrissy und Hope
Hatte das nämlich mit meinen Dschungel-Bibliothekssims getestet, weil ich wissen wollte, inwiefern die Urlauber dann die Beziehungen zu den Dschungelsims verlieren, wenn ich die immer wieder in die Bibliothek setze. Die waren dann beiderseits weg.
ach genau, ich mache das ja mit den dschungel-einwohnern so wie du, hab das sogar von dir gelernt sozusagen, ich tu die auch immer raus und wieder rein wenn ich wieder in den dschungel gehe...war ich mit dem gleichen sim schon mal da und komme wieder, kennt er diejenigen noch die er beim erstenmal kennen gelernt hat, da gibt es z.b. einen mixer bei dem weiss ich es 100%ig...das war aber schon vor jahren so, oder es lag am npc-mod? kann das sein? eigentlich nicht, oder? weil das mit dem zahnbug, da hatte ich auch den npc im spiel...mh
 
Und da gibt es nicht mal Probleme mit dem Beziehungsculling? Damit haben Rotationsspieler ohne Mods ja sogar zu tun, obwohl die Sims im Spielstand sind.
Wenn die sich zwischendrin so gar nicht treffen, muss doch schon unweigerlich dadurch irgendwann die Bekannschaft weg sein?
Oder wie lange lässt du die Sims so in der Bibliothek?
 
beziehungsculling hab ich auch, dagegen hab auch nichts im MC eingestellt, ich sag ja ich habe Oscar als kind aus nem früheren save geholt, hab den verbugten rausgetan bzw. gelöscht und den noch-nicht-verbugten in den haushalt geschoben, hatte ja selbst bedenken ob er noch das kind seiner eltern ist oder ob ich ihn wieder verwandtschaften muss im CAS, aber alles gut und er kannte auch seine omas und opas, die nicht im gleichen haushalt wohnen und die dschungle-leute hab ich gar nicht in der bibliothek, die hab ich im ordner auf der festplatte und tu sie erst wieder rein wenn ich wieder in den dschungel fahre, ich erinner mich nur an diesen einen mixer weil ich den später in meine verwandtschaft hab einheiraten lassen, das war aber ein paar generationen vor meiner jetzigen familie...teste doch einfach mal selbst
 
Yo, hab ich doch.

Vor dem speichern in der Bibliothek:

2023-07-31 02_27_05-Die Sims™ 4.jpg


Nachdem kurzen anspielen und dann wieder platzieren:


2023-07-31 02_32_16-Die Sims™ 4.jpg

Ist ein und der selbe Sim, der jetzt nur noch die Sims aus seinem Haushalt kennt.



Das hat mir sogar den Stammbaum zerschossen, weil die Tochter schon außerhalb lebt:

vorher:


2023-07-31 02_26_35-Die Sims™ 4.jpg


nachher:


2023-07-31 02_24_39-Die Sims™ 4.jpg




Also ich kann das definitiv so nicht empfehlen, wenn einem die Beziehungen wichtig sind.
Edit: und ich sehe gerade, sogar innerhalb des Haushalts haben sich die Beziehungen geändert, nach dem Speichern in der Bibliothek wird William ohne Romantikbalken angezeigt und auch der Freundschaftsbalken ist deutlich geringer. Da wurden innerhalb des gleichen Haushaltes die Beziehungen zurück gesetzt auf einen Standardwert.


Sorry wegen der nackigen Glatzköpfchen, war wie gesagt ein Vanillagame (aber der Spielstand als solches nicht, ich wollte jetzt keinen neuen starten, wo ich erst Beziehungen herstellen muss).
 
@timida was soll ich sagen, ich hab bei Oscar nichts festgestellt was sich geändert hätte, auch im stammbaum nicht...wg. des mixers kann es sein, dass der doch vorher schon in der normalen welt war und meine sims den damals so hatten kennengelernt...ist mir auch wieder eingefallen wie lange das her ist, es war zur zeit als stranger ville rauskam, da kann das gedächtnis schon mal trügen ;-)
ich gucke später nochmal in unseren stammbaum

edit: hier ist oscars stammbaum
46091476uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pleasentview
Jemand Lust mich zu inspirieren und mal zu erzählen was ihr gerade so spielt? Ich brauche mal wieder frische Ideen in meiner Nachbarschaft.

Ich lege auch vor, vielleicht kann ich jemanden inspirieren. :D Generell würfle ich alles was man würfeln kann, es sei denn ich habe mal eine konkrete Vorstellung von einem Sim. Merkmale werden vom Spiel erwürfelt, seitdem man das ganze einstellen kann im CAS randomisiere ich auch die sexuelle Ausrichtung (ich würfle einen vierseitigen Würfel sobald das Kind zum Teen altert und passe das dann mit dem fulleditmode-Cheat im CAS an, dank Wissenschaftsbaby sind leibliche Kinder ja jetzt auch mit gleichgeschlechtlichen Paaren möglich).

Aktuell hab ich einen Haushalt bestehend aus einem lesbischen Paar und einem Hund. Sofia ist Verbrecherin (Verbrecherkarriere, böse als Merkmal), die nebenbei im Urlaub Tempel ausräubert und die Beute verhökert, Sara ist Technikguru und programmiert gerne, sie hilft Sofia dann beim Verkaufen und macht den ganzen technischen Hintergrund. :D Nebenbei schreibt Sara freiberuflich Bücher, um ein wenig Abwechslung zu haben.

Ein weiterer Haushalt besteht aus drei erwachsenen Geschwistern plus zum Teil schon die Lebenspartner. Keines der Geschwister geht einem geregelten Job nach - eins verkauft Stricksachen auf Plopsy, eine Schwester wurde mit magischen Fähigkeiten geboren (ich werfe bei jeder Geburt in einem komplett normalen Haushalt einen zwölfseitigen Würfel; je nach Ergebnis bleibt das Baby dann Sim oder wird zu Wolf/Meerwesen/Magier) und verkauft auf Plopsy Zaubertränke :lol:, der jüngste Bruder studiert.

Bei einem dritten Haushalt habe ich einen Vordruck gemalt mit Personenanzahl und was sowie noch ein paar andere Merkmale und meinen Mann ausfüllen lassen, was ich bauen und spielen soll. Ergebnis war ein alleinerziehender Vater mit drei Teens - ein Goth, ein Punk und ein hipper Sportler - plus verwöhntem Nesthäkchen (Kind). War sehr lustig denen ein Haus zu bauen und das ganze jetzt zu spielen. :D

Was macht ihr noch so, was mal nicht das klassische Familienleben ist?
 
Was macht ihr noch so, was mal nicht das klassische Familienleben ist?
ich spiele seit je her immer genau das und das immer mit dem gleichen familienstamm :lol: k.a. ich verliere die lust daran einfach nicht, das spannende sind für mich immer wieder die neuen partner, die alle im spiel geboren wurden und ich ja erst wirklich kennen lerne wenn sie mit meinem nachkommen zusammen ziehen...ich sorge dafür dass mein nachwuchs spätestens im kindesalter viele andere kinder aus der welt kennen lernen ( und ich damit ja auch )..ich versuche möglichst viel zeit mit verwandten und freunden zu verbringen, damit ich sie nicht aus den augen verliere und das bringt mir einfach viel spass...fertig ist mein spiel 😊
 
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
@natt i nord
Familie Zwei sind zwei vollschlanke Vampire (er Promi-Koch mit eigenem 5-Sterne-Restaurant, sie bekannte Kinderbuchautorin), deren Zwillingstöchter ein entscheidendes Problem haben: sie passen einfach nicht in das total angesagt Kleid und die Geburtstagsparty ist bereits in ein paar Tagen. Die kleine Christin schluckt daraufhin ein alchemisten Mittel, das sie fast auf Null reduziert. Nur das Eingreifen einer eigentlich alles andere als guten Hexe kann sie vor dem Tod bewahren. Allerdings muss sie einen Seelenvertrag unterschreiben ...
In Familie Eins (sie berühmte Geigespielerin mit festem Engagement in der Wright-Oper, er arbeitsloser Werwolf der mit den Schakalen tanzt) haben die beiden Zwillinge ebenfalls Probleme. Während Diana das Teenageralter gar nicht abwarten kann und schon fleißig übt den Mond anzuheulen, hofft ihr vegetarischer Bruder David immer noch, dass er eben KEIN Werwolf ist ...
 
@natt i nord

Rotationsbasierte Soap Opera. Ich spiele mehrere Familien und die Dramen in den einzelnen Nachbarschaften untereinander unterhalten mich enorm. (Für Kontext; ich nutze Homeregions um die Welten in mehrere von einander unabhängige Regionen aufzuteilen.)

Bei meiner Glimmerbrook Vampirfamilie arbeitet der Nicht-vampir Vater enorm daran, dass Frau und Töchter sich auch noch in tausend Jahren gerne und gut an ihn erinnern; während ganz Glimmerbrook damit hadert, dass sich ein Uraltvampir unter ihnen eingenistet hat und jetzt auch noch KINDER hat. Besagte Vampirin ist dazu auch noch Frenemy mit Straud, während Caleb Vatore dem Weisen Morgyn hinterherschmachtet. Das arme Windenburg und Umgebung ist Schauplatz eines riesigen Paranormalen Dramas.

Oasis Springs ist ein Mecka für seltsame Gegebenheiten geworden - Aliens, seltsame Haustiere, seltsamere Pflanzen (Strangerville ist gleich um die Ecke) und Leute mit vielen eigentlichen harmlosen Geheimnissen und ein paar Geheimagenten, die besagte Geheimnisse geheimhalten sollen während eine grüne Alienkatze fröhlich und frei sichtbar durch die glühenden Sixampflanzen im Vorgarten der Häuser streift.

Mein Willow Creek ist auf dem ersten Blick ein weißer-Vorgartenzaun-heile-Welt Paradis, aber wehe, wehe du guckst hinter Fassade. Mafia, organisiertes Verbrechen, Fremdgehen ohne Ende und vor allem Vorsicht vor den „besorgten Müttern von Willow Creek“ die versuchen, alle unpassenden Elemente aus Willow Creek rauszuekeln und auch vor Brandstiftung nicht zurück schrecken. Die einzige Familie, die sie nicht geschafft haben zu vertreiben sind die Goths (Grusels) und da ist sich keiner sicher ob diese Familie derart unbedarft ist - oder einfach ihre Kuhpflanze Audrey mit den Verschwundenen Sims durchfüttert.

Sulanis Drama hat mit Phönix aus der Asche ne eigene Fotostory hier im Forum.

Nur für Brindleton bay und co hab ich noch kein festes Thema gefunden, aber die haben sowohl die Werwölfe als auch die zwei Chefs des S.I.B an der Backe, also wird sich da auch noch was ergeben.


So ja, mein Sims ist ein Puppenhaus.
 
Soo. Ich hab ja (mal wieder) von vorne angefangen... bzw baue erstmal mein Savefile weiter. Und dann fang ich (wie immer) mit meiner Frau und mir an :lol:
Ich such grad nach Career Mods... gar nicht so einfach mit den EA Jobs. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung (bin Altenpflegerin) und meine Frau ist 'Mädchen für alles' auf einem Bauernhof... also nichts passendes bei EA.

Nun kam mir die Idee: Ich bau auf einem großen Grundstück einen Bauernhof und unsere Wohnung/Haus und lass es optisch so aussehen, als wären es benachbarte Grundstücke. Dann kann meine Frau da melken, den Garten machen etc und die Einnahmen sind dann das Gehalt😁
Dann können da auch (wie im realen Leben) auf dem Hof unsere Pferde stehen. Jap so mach ich das. Dann darf ich nur nichts vom Hof an Objekten verkaufen und es zu unserem Vermögen zählen🙈

Ich fang zwar wieder neu an.. mit den gleichen Sims und spiele doch ganz anders. So macht das mir irgendwie Spaß😁 ich muss jetzt Grundstücke vorzeichnen :lol:

Edit: erster Haken fällt mir ein... die Rechnung wird hoch sein. Aber dafür gabs noch irgendwie eine Belohnung oder? Damit die Rechnung niedriger ist
 
Ich habe einfach mal eine Frage aus reinem Interesse: ich lese immer mal wieder davon, dass geschrieben wird "der ist bei mir unsterblich und läuft schon immer in meiner Nachbarschaft rum" oder "ich mag den nicht sterben lassen, da hängt mein Herz dran". Löst Ihr das dann per Cheat/Mod oder per Anpassung im CAS? Macht ihr die immer wieder jünger? Oder habt Ihr das so eingestellt, dass nur euer Haushalt altert, aber die restliche NB nicht? Wenn ja: stört es euch nicht, dass eure Nachkommen mit denselben Sims später befreundet sind, die auch schon mit dem Ur-Ur-Großvater befreundet waren?

Ich bin halt am überlegen wie ich das für mich am besten manage. Aktuell habe ich gleichzeitige Alterung eingestellt - sprich: auch die ungespielten Haushalte altern mit. Und grundsätzlich finde ich das auch gut so... habe da jetzt aber einen Sim gesehen, den ich an sich mit meinem aktuellen Kind verkuppeln würde. Nur ist der vermutlich tot, bis meine alt genug ist zum heiraten. Wenn ich da jetzt aber die Alterung für die NB stoppe, stoppt sie ja für alle Sims der NB. Aber an sich will ich nur, dass der eine nicht altert. Überlege gerade wie ich das löse. Mir kommt da nicht so die rechte Idee im Moment...
 
Mod-Nutzer lösen das vermutlich über den MCCC.
Ob es eine entsprechende Belohnung gegen Belohnungspunkte oder einen Zaubertrank gibt, weiß ich auswendig gerade leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich lasse meine NPC‘s nicht altern. Solange sie nicht enge Freunde oder Verwandte sind, altern nur die gespielten. Mir ist das egal, wie lange die Hintergrund Charaktere leben, ich will nur, dass sie ordentlich angezogen sind. Und wir wissen alle, wie sich die Townies gern mal beim altern anziehen.

(Aber ich habe tatsächlich ein paar sims die via MCCC als unsterblich geflagt sind, so dass hitzeschlag oder brand die nicht umhaut - z.B. Vater Winter.)
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Danke euch... ja den MCCC habe ich nicht im Spiel. Hab mich da immer noch drumrum gedrückt, weil der so umfangreich ist. Ich spiele ja nicht so viel und da ist mir das irgendwie bisher zuviel Aufwand gewesen mich da überhaupt mal gescheit einzulesen. 🙈

@Erdbeereis Speichere ihn doch einfach in deiner Bibliothek in dem Alter, das du für deine Geschichte haben möchtest und hole ihn ins Spiel, wenn er "gebraucht" wird.
Das ist eine sehr gute Idee! :nick: Ich glaube das werde ich mal tun. Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
ja den MCCC habe ich nicht im Spiel. Hab mich da immer noch drumrum gedrückt, weil der so umfangreich ist
also erstmal mache ich das wie @chalcara nur die gespielt getagten altern bei mir, alle anderen wie rollensims usw. altern nicht...aber ich wollte mal was zum MC sagen, du musst ja nicht alle tools ins spiel holen, vieles ist auch schon vom hauptmodul gedeckt z.b. die länge der alterung...ich persönlich hab nur diese module im spiel: hauptmodul natürlich, population-, dresser-, cheat- und clubmodul...mit dem pregnency tool z.b. würde ich nie spielen weil ich selbst bestimmen will wer wen heiratet usw., allerdings, wenn jemand aus meiner familie schwanger ist hol ich es mir rein, guck nach ob es keine mehrlinge werden und schmeiss es wieder raus...so kann man wunderbar nur das nutzen was man wirklich braucht, welches modul was macht ist im MC unter dokumentation beschrieben... :giggle:
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
.mit dem pregnency tool z.b. würde ich nie spielen weil ich selbst bestimmen will wer wen heiratet usw., allerdings, wenn jemand aus meiner familie schwanger ist hol ich es mir rein, guck nach ob es keine mehrlinge werden und schmeiss es wieder raus...so kann man wunderbar nur das nutzen was man wirklich braucht, welches modul was macht ist im MC unter dokumentation beschrieben... :giggle:
Sry für OT, aber wie kommst drauf das das Pregnancy tool vom MC
dir ins Spiel greift @Birksche?
Meine Sims haben noch nie selbständig geheiratet oder Kinder bekommen,
und ich hab den immer drin.
 
Ich dachte immer dafür ist dieses populations tool, deswegen hab ich den nicht😁
nee auf das populationsmodul möchte ich nicht mehr verzichten, da gibt es so viele brauchbare einstellungen: z.b. hab ich die anzahl der sims auf öffentlichen erhöht, ich glaub ich bin jetzt bei 35 ( hab mit 25 angefangen und noch ein paar mal erhöht ) man kann einstellen wer generiert werden soll, ich hab z.b. nur JEs und haushalte mit nur einem sim eingestellt, dann dass nicht so viele sims generiert werden... ( diese beiden sachen brauche ich zwar nicht mehr, weil ich einen mod gegen das generieren drin habe aber für dich ist das vielleicht interessant) dann hab ich das ausmerzen der sims eingestellt ( ganz wichtig für mich! ) so werden keine npcs mehr gelöscht und k. a. alles mögliche noch was ich so auswendig nicht weiss, ah ja dass niemand von allein in leere häuser zieht und und und
 
  • Love
Reaktionen: MissLibelle
Bei mir werden auch ohne Mod weder NPCs gelöscht, noch zieht jemand in leere Häuser. Das kann man doch beides im Vanilla Spiel einstellen. 🤔
 
Ich stell die oberste Cullinggrenze ein in der Haushaltsübersicht, da bin ich noch nie auch nur annähernd dran gekommen. Ich weiß gerade aber nicht, wie hoch die ist.
 
Man kann 200 als letzte Zahl einstellen (empfohlen) und dann gibt es noch "unbegrenzt", heißt das dann bei unbegrenzt werden keine Sims mehr gelöscht? :unsure:
 
Ich stell die oberste Cullinggrenze ein in der Haushaltsübersicht, da bin ich noch nie auch nur annähernd dran gekommen. Ich weiß gerade aber nicht, wie hoch die ist.
das gilt aber nur für die sims auf der 1. seite der haushaltsverw., auf der 2. seite wo die ungespielten sind gibts diese einstellung ja nicht und wenn man das ausmerzen nicht abgestellt hat mit dem MC werden von denen - ich glaube einmal wöchentlich - welche gelöscht...das abgestellte ausmerzen bedeutet aber dass niemand gelöscht wird auch meine npcs/ungespielten/nichtgeherzten nicht, weil alle meine sims entw. von mir erstellt in "harter arbeit" ,oder jedenfalls verbessert in meinem sinne, wurden, da will ich mir doch vom spiel niemanden einfach löschen lassen...
Man kann 200 als letzte Zahl einstellen (empfohlen) und dann gibt es noch "unbegrenzt", heißt das dann bei unbegrenzt werden keine Sims mehr gelöscht? :unsure:
nicht die, die du auf der 1. seite hast, ich hab die begrenzung auf unendlich, habe immer mehr als 250 als gespielt getagte, ich meine man kann doch selbst drauf achten, dass es nicht zuuu viele werden, auch je nachdem wie gut der eigene pc ist...ich hab wirklich keinen mastergamer-pc aber der kommt gut mit ca. 450 sims klar ( 1. und 2. seite zusammen )
 
Bei mir wird keiner gelöscht, seit es diese Einstellung gibt. Auch keiner von den townies. Bei mir laufen ja schon seit Jahren dieselben im Spiel rum. Ich muss mal im Spiel gucken, was ich da eingestellt hab. Wobei ich mich dunkel zu erinnern meine, dass das culling schon vor Jahren durch das relationship culling ersetzt wurde, bei dem die Sims "nur" ihre Beziehungen vergessen. Wobei, wofür wäre dann das herzen gut? Fragen über Fragen...

Edit: Ich sehe grad, die Grenze fürs Culling liegt inzwischen bei 800 Sims. So viele hab ich im Leben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen...
ja siehste crinrict erklärt es, wenn niemand mehr gelöscht würde und man sich nicht kümmert hätte man ja als spieler irgendwann 1000e sims, weil ja auch immer wieder neue generiert werden...sonst bräuchte ich ja weder das ausmerzen im MC ausstellen noch den npc-mod im spiel ;-)
Ich sehe grad, die Grenze fürs Culling liegt inzwischen bei 800 Sims. So viele hab ich im Leben nicht.
es werden auch schon unter 800 zumindest immer wieder sims erstellt, hab ich ja in zeiten gemerkt wenn ich kurz mal den npc von paulson oder den von cepzid nicht im spiel hatte, ich weiss genau wann da was neues angeschlurft kommt, denn ich kenne meine sims alle, auch und gerade die ungespielten...und ich hab noch nie mehr als jetzt drin gehabt, so ca. 450 sims...ob die dann auch gelöscht werden will ich lieber gar nicht erst rausfinden, ehrlich gesagt, denn mir sind die ungespielten genauso wichtig wie die als gespielt getagten auf der 1. seite😊
 
Ich bin dabei, NPC und Heiratskandidaten nicht nur aus der Galerie runterzuladen, sondern auch immer mal wieder selbst welche zu machen. Gerade setze ich mich mit den ganzen Stilen auseinander, die die jungen Leute (Mann, klinge ich alt) heutzutage haben. Cottagecore kenne ich ja inzwischen dank Animal Crossing zur genüge, aber habt ihr schonmal von Ravencore oder Dragoncore gehört? Diese Stile könnten optisch wirklich interessante Sims ergeben. Das muss ich nachher mal ausprobieren.

Ich ahne schon, dass ich Elfie als Teenager irgendeinen Core-Stil verpasse, weil ich's witzig und interessant finde. Man muss ja zumindest bei den Sims mit der Zeit gehen. :D
 
  • Witzig!
Reaktionen: cebulon
es werden auch schon unter 800 zumindest immer wieder sims erstellt, hab ich ja in zeiten gemerkt wenn ich kurz mal den npc von paulson oder den von cepzid nicht im spiel hatte, ich weiss genau wann da was neues angeschlurft kommt, denn ich kenne meine sims alle, auch und gerade die ungespielten...und ich hab noch nie mehr als jetzt drin gehabt, so ca. 450 sims...ob die dann auch gelöscht werden will ich lieber gar nicht erst rausfinden, ehrlich gesagt, denn mir sind die ungespielten genauso wichtig wie die als gespielt getagten auf der 1. seite😊
Klar, neu generiert werden welche. Ich hab dagegen ja auch eine Mod drin. Und alle Jubeljahre lösche ich die vereinzelten Gestalten, die trotzdem erstellt werden.
Gelöscht wird aber kein Sim, solange man die 800 nicht überschreitet.
 
Falls MCCC die Option hat, kann ich die gerade nicht finden.
ja man kann sich das ausdrucken lassen aber ich hab nicht im kopf wie der weg dahin ist, man kann auch die altersgruppen aufschlüsseln lassen usw. selbst die versteckten und die geister werden gezählt...ich guck gleich mal, habs ja schon gemacht

ps: bin im spiel habs gesucht und nicht gefunden, irgendwas mit protokollieren, vielleicht ist es nicht mehr da wo es mal war? @timida weiss das, von ihr hatte ich das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da auch jedesmal suchen. Hab mal kurz das Spiel angeworfen:
Klick auf einen Sim > MCCC > Sim Kommandos > Protokollierungsbefehle > Populationsdetails protokollieren > einfache Ausgabe > erstelle Detail Protokoll

Man hat dann in dem Ordner, in dem der MCCC liegt eine Textdatei, irgendwas mit Getpop.
So sieht das dann aus:

2023-11-10 07_17_33-MCCC_GetPop_Nov10_071522 - Editor.jpg

Allerdings bekommt man da keine Aufteilung zwischen ungespielten und gespielten Sims. 🤔
Halt die Gesamtpopulation.
Und ungespielt ist ja nicht automatisch immer Homeless. *hmm*

Man kann sich natürlich noch explizierter Infos ausgebe lassen, bzw expliziertere Auswahl nach "Populationsdetails protokollieren" auswählen. Aber ich habe da adhoc jetzt nix für ungespielte Sims gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: chalcara
Klick auf einen Sim > MCCC > Sim Kommandos > Protokollierungsbefehle > Populationsdetails protokollieren > einfache Ausgabe > erstelle Detail Protokoll
ach das war der fehler ich hab am ingame pc gesucht, danke schön :Love:
man kann ja von der gesamtzahl der sims einfach die zahl der geherzten und die hidden abziehen,dann hat mans würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine allgemeine Frage:
Wie macht ihr das mit den Jahreszeiten in Sims? Also wie lange dauern die bei euch so?
Es gibt ja Leute die nur eine Woche pro Jahreszeit spielen, dann welche wie ich die jede Jahreszeit zwei Wochen spielen und sogar welche die so lange eine Jahreszeit spielen wie sie in echt auch dauert.
 
Ich habe jede Jahreszeit auf 28 Tage eingestellt. Ich spiele die Feiertage (Weihnachten, Silvester, Erntedank) immer sehr aus und da würde es mich stressen, wenn das alle paar Tage ist. Nach Echtzeit würde ich nie gehen. 3 Monate Winter im Spiel brauch ich echt nicht 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Also wie lange dauern die bei euch so?
28 Tage. Früher hatte ich es auf 14 Tage stehen, aber bei einer Lebenspanne von 632 passen 28 Tage einfach besser.
Die erste Zeit nach der Umstellung war etwas komisch, weil gefühlt endete die Jahreszeit gar nicht mehr, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Mittlerweile 28 Tage, ich merke es schon kaum noch wann die Jahreszeit wechselt (ich spiele auch insgesamt weniger als vor einigen Monaten noch ^^). Es passt so oder so nicht zu meiner "Jahreseinstellung" (12 Tage = 1 Simjahr in meiner Rechnung), daher reize ich es aus xD.
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
14 Tage. 7 sind zu kurz, 28 für meine Spielweise zu lang: Ich wechsle die Familie jedes Neujahr und über hundert Tage in der gleichen Familie würd mich langweilen.

Früher hab ich nach jeder Jahreszeit gewechselt, aber das hat mir den echt stummungsvollen Verlauf der Jahreszeiten durch das Weltenwechseln ruiniert. Da bleib ich lieber 56 Tage in der gleichen Familie.

Allerdings habe ich auch die Alterung meiner Sims angepasst: Sie leben ungefähr zweimal so lang wie die normale Spanne - denn normal war mir zu kurz und lang viel zu lang. Auf diese Weise schaff ich die Ziele meiner Sims und hab immer noch Zeit für Urlaube, Familienfeiern und co.
 
  • Danke
Reaktionen: Kanne A
Also ich bin da eher langweilig: bei mir bleibt es bei den 7 Tagen pro Jahreszeit. Weil ich auch mit normaler Lebensdauer spiele (nur leicht angepasst bei den Kindern und Teenagern). Und ich die Abwechslung in den Wetterverhältnissen auch brauche für meinen Spaß. Selbst 14 Tage in einer Jahreszeit wäre mir schon zu öde, geschweige denn 28 oder mehr.
Und dasselbe trifft bei mir auf die Alterung zu: ich liebe auch da die Abwechslung, mag es durch die Generationen zu spielen und dann den Nachwuchs weiter zu begleiten. Bei längerer Lebenszeit (habe ich schon probiert) wiederholt sich für mich zu Vieles irgendwann mit einem Sim und ich beginne mich zu langweilen - ich muss ja auch nicht alle Möglichkeiten mit EINEM Sim zwingend ausspielen. Was der Vater nicht tut, kann später der Sohn halt erleben. Ich stress mich also wg. Zielen oder Wünschen sowieso gar nicht. Meine Sims sind trotzdem meist glücklich. :lol:
 
Ich hab die Jahreszeiten bei mir auf zwei Wochen eingestellt. Eine war mir zu kurz, vor allem mit den ganzen Feiertagen und vier wiederum zu lang. Zwei sind ein guter Kompromiss, so hab ich was von den Jahreszeiten, ohne dass sie mir irgendwann auf die Nerven gehen und ich mir die nächste herbeisehne.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage zu eurer Spielweise, die mir schon eine ganze Weile lang im Kopf herumspukt: Wie/wann sterben eure Sims?
Lasst ihr zu, dass manche Sims durch Unfälle wie Feuer unter Umständen nur ein kurzes Leben haben oder sterben eure Sims grundsätzlich nur an Altersschwäche? Oder sterben sie überhaupt nicht?
Als ich vor 18 Jahren angefangen hab, Sims zu spielen, ist bei mir nie jemand gestorben. Ich hab das einfach nicht übers Herz gebracht. Die meisten meiner Sims sind damals nicht mal zu Senioren geworden, sondern ewig jung geblieben, bis ich irgendwann das Generationsspiel für mich entdeckt hab und eine Reihe quicklebendiger Vorfahren im Erwachsenenalter irgendwie merkwürdig fand. Inzwischen spiele ich das genaue Gegenteil, ich lasse Unfälle zu und nehme in Kauf, dass manche meiner Sims schon jung sterben. Natürlich lege ich es nicht unbedingt darauf an, aber ich lasse es geschehen. Ich hab festgestellt, dass das zu sehr interessanten Geschichten führen kann, die mein Spiel unter dem Strich mehr bereichern, als dass mir der Tod eines Sims den Spielspaß nehmen würde. Ich kann allerdings auch absolut nachvollziehen, so sehr an seinen Sims zu hängen, dass man sie nie gehen lassen will. Mir fällt das auch nicht immer leicht.
Also, wie haltet ihr das so?
 
Es gibt Tode, die ich zulasse.auch wenn es ein junger Sim ist. Ist es aber wegen eines Bugs oder so lade ich auch schon mal neu xD. Passiert aber so oder so recht wenig. Kann ich glaube ich an meiner Hand abzählen, wie viele an was anderem als Altersschwäche gestorben sind (9 Generationen). Als das Nachbarschaftsgeschichtentool neu war, hatte ich die Tode auch angeschaltet. Bis es 10 Sims am Tag waren und ich keinen Bock mehr darauf hatte xD...
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Bei mir durfte in den letzten 2 Jahren tatsächlich kein Sim sterben. Ich bringe das absolut nicht übers Herz. Dafür spiele ich aber auch keine Generationen, was mir wiederum manchmal schon gefallen würde. Aber wie bei dir @Feuerphönix, passt das in meinem Kopf dann nicht, wenn es mehrere Generationen gibt und niemals jemand das Seniorenalter erreicht oder stirbt..

Allein der Gedanke, dass einer meiner Liebsten nicht mehr ist.. Nee, dann lieber auf das Generationsspiel verzichten..

Eventuell kann ich das Generationsspiel mal bei meinen Magiern, Vampiren und Werwölfen aufgreifen. Da ist es ja "realistischer", dass diese unsterblich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Feuerphönix
@Feuerphönix Da bin ich in meiner Spielweise genau auf deiner Schiene. :nick: So spiele ich auch - aber schon immer. Das Ableben gehört halt einfach dazu, und ich hätte es auch komisch gefunden, wenn alle unsterblich durch die Gegend laufen und die Enkel irgendwann so alt sind wie die Großeltern. Ich nehme die Ereignisse auch so an wie sie kommen und gehe nicht ohne Speichern aus dem Spiel. Anflehen des Sensenmannes ist gestattet, aber wenn er ablehnt bleibt der Sims auch tot. Egal wie alt er ist. Passiert im echten Leben ja (leider) auch, dass nicht alle nur an Altersschwäche sterben. :argh: Aber ich habe es auch noch nie drauf angelegt, dass ein Sim stirbt!

Bei mir altern ALLE und sterben auch. Das gilt auch für die NPC´s. Lediglich bei den gespielten Haushalten habe ich es so eingestellt, dass nur der immer aktive altert. Da ich aber reihum jeden gespielten Haushalt auch immer gleichmäßig spiele, ist das kein Problem. Ich liebe halt auch laaaaange Familien-Stammbäume, was bei Unsterblichkeit letztlich irgendwann in eine überbevölkerte NB ausarten würde.
 
Ich bin da ähnlich. Altern bei den gespielten, wenn ich sie aktiv spiele, für die ungespielten werde ich einmal in der Rota-Runde die Alterung an, damit die ungefähr mitaltern.

Unfälle lasse ich zu, wenn sie mir in den Kram passen - sonst geh ich auch schon mal ohne speichern raus. Ich habe allerdings die Emotionstode mit dem MCCC ausgestellt. Die finde ich blöd.

Insgesamt spiele ich nur nach einem ungefähren Konzept, d. h. Ich habe keine ganz starren Regeln, sondern biege mir das alles schon mal zurecht, wenn der Zufall so gar nicht in mein Konzept passt
 
Bei mir ist die Alterung für alle aus, ich liebe meine Sims zu sehr, als das ich sie Sterben lassen könnte.

Ich lasse sie an der Torte altern, wenn ich meine, eine Altersspanne lange genug gespielt zu haben.

Auch bei den Tieren ist sie aus, tut mir zu weh, wenn die sterben, wenn ich sie altern lassen will, gibts eben einen Alterungshappen.
 
Bei mir ist die Alterung aus, obwohl sie altern =) Klingt gerade blöd, aber ist wirklich so. Sie altern nur extrem langsam. 112 Tage hat ein Simjahr und dann altern die Sims lediglich um ein Jahr. Alles andere wäre mir mittlerweile zu schnell. So habe ich ewig was von meinen Sims und kann ihre Storys noch intensiver erzählen :)

Winter habe ich jetzt seit August unserer Zeit. So langsam ist Neujahr in Sicht^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten