SimForum Plauderecke im Januar

Sollte was defekt sein, damit getraue ich mich nun gar nicht das zu meinen Vermieter zu sagen, der steigt mir aufs Dach und würde da wohl komplett ausflippen und das natürlich abstreiten. Er hätte ja erst im Jahr 2016 renoviert usw., so würde ich mir sein Argument was dagegen spricht, dann vorstellen, und das alles wahrscheinlich gebrüllt.
Frage: Wurden nur die Wohnungen renoviert oder das ganze Haus inkl Außenfassade und dach saniert?
Für Schäden an Außenfassade/Dach kannst du als Mieter genau Nix - es ist aber Aufgabe des Vermieters/Hauseigentümers, das haus in Stand zu halten und mögliche Schäden an der Bausubstanz eben auch zu beheben.

Sollte es Schimmel in der Wohnung sein, dem Vermieter gnadenlos eine Frist setzen zur Behebung durch eine Fachfirma (!) - ansonsten wäre das auch ein Mietminderungsgrund.
Allerdins sollte es dafür vorher ein Gutachten geben, da müsstest du ggf dich mal schlau machen, ob das bei dir von irgend einer Stelle finanziell übernommen wird.
 
Hallo

Das ganze Haus wurde renoviert, einschl. der Stromleitungen (die ja auch schon ziemlich alt waren, und da bei meinem alten PC die Sicherung öfters rausgeflogen ist, wenn ich den hochgefahren habe) ist ja ein Altbau und die vorige Vermieterin hat da nie was gemacht. Dafür hatte sich die Miete auch gleich mal verdoppelt.
Fertig ist das wohl aber trotzdem noch lange nicht, vor allem im Treppenhaus und auf der Bühne. Sehe ich ja am fehlnden unteren Geländer was zur Bühne raufgeht. Immer mal wieder wird was gemacht (gebohrt, gehämmert) dann hört man wochen oder sogar monatelang nichts mehr, bis es weitergeht mit dem Lärm.
Manchmal frage ich mich schon, ob es ein Fehler war aus dem Mieterverein auzutreten.
Als meine Mutter damals gestorben ist (sie war jahrelang Mitglied im Mieterverein), habe ich das gekündigt. Musste eben gucken das ich so wenig zahlen muß wie möglich, also so wenig regelmäßige Zahlungen machen muß.

Zum Vermieter und Frist setzen, da müsste ich das erstmal beweisen können das es nicht meine Schuld ist und das dem Vermieter zu sagen das getraue ich mich schon gar nicht. Wobei ich ja nicht mal weiß ob es am mangelnden Lüften und Wäsche in der Wohnung ist, sprich meine Schuld ist, oder doch ev. ein Defekt.
 
Der Zeitpunkt einer Renovierung hat nun rein gar nichts damit zu tun ob nicht doch am Haus irgendwelche Defekte vorliegen. Ich kenne hier ein Gebäude in der Nähe, was ca. ein halbes Jahr nach Fertigstellung einen etwas größeren Defekt aufwies, die Heizungsanlage war undicht (Der Bauträger hat sich aus der Verantwortung gezogen, in dem er seine Betriebs-GmbH gegen eine neue GmbH ausgetausch hatte). Bei meinen Eltern hat sich ein Schaden an einem Rohr der Heizungsanlage nach sieben Jahre eingestellt. Es gab mit einmal immer einen nassen Fleck an der Wand. Ein loser Dachziegel kann auch ein Sturm oder Hagelschaden sein. In dem Hotel, in dem ich im letzten Jahr übernachtet hatte, habe ich auch einmal Bescheid gesagt, weil sich an der Aussenfassade ein Schindel zerlegt hatte. Beim nächsten Sturm hätte dann die kompletten Schindeln herunter kommen können, weil das der mit der Halteklammer fixierte Schindel war. Für einen Schadenszeitpunkt zählt nur der Mix aus Gamma- und Weibull-Verteilung, Gamma direkt nach Fertigstellung und Weibull dann über die lange Zeit (Die Weibull-Verteilung steckt auch hinter dieser ominösen Mindesthaltbarkeitsdatum).
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Zum Vermieter und Frist setzen, da müsste ich das erstmal beweisen können das es nicht meine Schuld ist und das dem Vermieter zu sagen das getraue ich mich schon gar nicht. Wobei ich ja nicht mal weiß ob es am mangelnden Lüften und Wäsche in der Wohnung ist, sprich meine Schuld ist, oder doch ev. ein Defekt.
Deswegen ja das Gutachten.
 
@Stubenhocker50 , ich würde da nur einmal am Tag nämlich in der Früh nach dem Aufstehen für ein paar Minuten gründlich lüften und evtl. nochmal abends kurz vorm Schlafengehen. Frische Luft zum Schlafen tut einem eh gut.
Die Wäsche würde ich in einem Raum trocknen, wo tagsüber permanent geheizt wird oder heizt du im Schlafzimmer rund um die Uhr? Meine Mutter hat die Wäsche immer auf einem Ständer im Esszimmer getrocknet, der Raum war pausenlos beheizt und wurde nur Mittags benutzt. Schimmel hat sich trotz Wäschetrocknens nie gebildet.
Es gibt übrigens ein Spray gegen Schimmel, in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich. Auf die Stellen sprühen und einwirken lassen bei leicht geöffnetem Fenster (für ein paar Stunden, danach kann man es feucht abwischen) Wir benützen sowas im Bad über der Dusche an der Decke, da bilden sich immer wieder mal trotz häufigen Lüftens, nachts lassen wir die Badezimmertür offen stehen zum Gang, kleinere dunkle Stellen(es wird halt oft geduscht und ist leider bis oben hin gefliest, soll man ja eigentlich nicht mehr machen im Bad). Das Spray hilft da sehr gut und dann ist immer für lange Zeit Ruhe. Einmal im Jahr reicht meist aus. Vielleicht wäre das mal was zum Ausprobieren für dich.
Sich mit dem Vermieter anlegen, das wär meine letzte Option, kostet einen unendliche Nerven und am Schluss kommts zum Prozess, der Vermieter sitzt meist am längeren Hebel. Und wenn er eh so ein unangenehmer Mensch ist? Ich kann verstehen, dass du dich da nicht rumstreiten willst.
Was du machen kannst, Mitbewohner im Haus fragen, ob die ebenfalls so ein Problem in einem ihrer Räume haben, womöglich auf der selben Hausseite. Dann könnte man sich zusammentun und den Vermieter gemeinsam auf die Sache ansprechen, mehr Leute bewirken oft mehr.
Es gibt doch auch noch so einen Mieterschutzbund, ich glaub da muss man nicht mal Mitglied sein und kann sich mal zumindest Rat holen.

Ich bin da doch immer recht froh, dass uns unser Häuschen selbst gehört, da müssen wir zwar für alle Kosten, die so anfallen selbst aufkommen, aber zumindest müssen wir uns mit keinem Vermieter mehr rumärgen. Wir hatten in unseren ersten Ehejahren auch einen recht unangenehmen Vermieter, der sich mords aufgespielt hat, als der das Mietshaus von seiner verstorbenen Tante geerbt hat. Glücklicherweise waren wir damals schon auf Wohnungssuche, wir brauchten was grösseres mit dem ersten Sohn und haben auch bald was passendes gefunden. Die nächste Wohnung war von einer grossen Wohnbaugesellschaft, da gabs keinerlei Ärger. Als der 2. Sohn dann 6 Jahre alt war, sind wir in unser jetziges, eigenes Haus umgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Vielen Dank Susa56 hast mir jetzt ein wenig Hoffnung gegeben, das ich nun nicht mehr dauernd grüble wegen Hausbesitzer und ev. Schimmel.
Das mit so einem Spray wusste ich jetzt nicht. Im Schlafzimmer hatte ich deswegen den Wäscheständer weil da der m meiste Platz ist, woanderst habe ich eben keinen freien Platz wo ich so einen Wäscheständer hinstellen kann.
Doch, ich heize tagsüber auch im Schlafzimmer, denn wie gesagt da halte ich mich auch oft länger auf. Momentan an meinem Laptop, der ja im Schlafzimmer auf einen Esstisch (habe einen neuen kleineren für die Küche, den alten wollte ich aber nicht wegtun) steht. Lege mich öfters auch tagsüber ins Bett um zu lesen, an meinem Tisch male ich auch manchmal meine Mandalas aus, dafür ist der Tisch im Wohnzimmer zu niedrig un der in der Küche zu klein. Im Wohnzimmer bin ich natürlich länger (wenn ich wieder meinen PC benutzen kann) am PC und zum, TV und DVD gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob wir auf dem Omikron-Plateu angekommen sind. Mal sehen ob Pi das dann ändert oder ob dann alle im Kreis drehen, was bei Pi zu vermuten ist. Wobei, ich will deinen Pi nicht haben kann ich voll befürworten. :D

Der Heidekreis hat seinen Melderückstand erfolgreich ausgebaut. Den daraus resultierenden Wert kann man sich dann aber auch sonst wo hin schmieren. Die letzten vier Tage noch nicht gemeldet und der Großteil aller Meldungen älter als vier Tage. Vorgestern wurde sie als Landkreis mit der niedrigsten Inzidenz erwähnt, was mich zum Augenrollen bewog. :naja:

Edit: Klingklang vom Smartphone verkündet die nächste Sturmflut. Die Meldung gilt immer für ganz Niedersachsen und ich befürchte daher keinen Wasserrückstau auf Weser, Aller und Oker bis BS. Da ich nicht vorhabe auf dem Fischmarkt oder irgendwo anders vor dem Deich zu parken, ignoriere ich die Meldung jetzt einmal. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nun hat es auch die Angestellten bei uns erwischt, ironischerweise genau die drei Ungeimpften, die in eine paar Tagen dann hoffentlich als Genesene zählen. Bei ein oder zwei Geimpften war ein Test positiv, der nächste dann wieder negativ, mal schauen, wie das weitergeht. Derweil mache ich jeden Tag mindestens eine Überstunde, weil so viel zu tun ist, die Leute rennen uns die Bude ein, und ich bereite schon haufenweise Aufträge für 2023 vor. Hoffentlich müssen wir nächstes Jahr nicht wieder so einen Mist mit Verschiebungen und Stornierungen mitmachen, langsam nervt das nämlich wirklich...
 
Apropo Fensterputzen...ich putze die 1-2x im Jahr, ich finde auch das reicht ;-)
Meine Mutter hatte früher alle 3 Monate die Fenster geputzt, dann wurden ja auch gleichzeitig die Gardinen gewaschen..puh das war immer ein Aufwand.
Und meine Schwester putzt die Fenster alle 6 Wochen und wenn es zb. im Frühling/Sommer regnet dann auch jedesmal..tja wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :giggle:
 
Ich sag mal piep - alles ziemlich bescheiden hier %)

Ich will euch aber nicht vorenthalten, dass mein Kind für den Ukraine Konflikt eine Friedensnobelpreis-fähige Idee hat:
Wir schicken, statt Helmen, den Ukrainern Nudeln und den Russen Tomatensosse, dann sollen die zusammen essen :D
It's easy, isn't it ? :lol:
 
Hallo

War heute nun wieder zum zweiten mal in meiner Tagesstätte bei Kaffee und Kuchen. Hinterher habe ich mich dann noch etwas mit einer sehr netten Frau (die mich wohl noch vor Corona gekannt hat) unterhalten, die am selben Tisch am anderen Ende gesessen hat.
Nächsten Dienstag fällt zwar die Teestube aus, dafür aber gibt es am Vormittag zum ersten mal seit 2 Jahren (also seit Corona) wieder Frühstück (10-11 Uhr). Habe mich gleich mal angemeldet.
So wie ich das verstanden habe läuft das nun so ab, einmal im Monat Frühstück und da fällt dann Kaffee und Kuchen aus (ist am gleichen Tag) und Mittagessen gibt es nun Mittwoch und Freitag auf 10 Leute beschränkt, also rechtzeitig anmelden.
Da stand in dem monatlichen Blättchen was es da immer gibt zwar was von 2G+, habe da aber gleich mal nachgefragt ob man da etwa zusätzlich zur Impfung noch einen Test braucht. Die Mitarbeiterin dort sagte aber nein, das würde eben geboostert bedeuten, was ich auch bin, habe da auch nochmals nachgehackt, weil ich ja die erste Impfung von J&J habe und die zweite von BioTech, aber die Mitarbeiterin sagte mir ich wäre geboostert, weil die zweite Impfung ja von BioTech wäre. Dann kann ich ja nächsten Dienstag mein Frühstück dort, das erste seit 2 Jahren, genießen.
 
@Stubenhocker50
Ich will dich nicht verunsichern, aber im Januar gelten einige neue Regelungen, das betrifft den "Booster" Impfstatus.
Ich würde mich nicht auf die Aussage der Mitarbeiterin verlassen, sondern selber nachschauen ob dein Impfstatus wirklich aktuell ist, also geboostert.
Kommst du aus Baden-Württemberg?
 
Die Dame wird ihr schon die richtige Auskunft gegeben haben, ich freu mich für dich Stubenhocker , dass du jetzt wieder die Treffen in deiner Tagesstätte hast.

Hab mir heute ein Buch bestellt zu einem geschichtlichen Thema, wo ich eigentlich schon einiges habe, aber da sollen neue Erkenntnisse drin enthalten sein, na ich lass mich mal überraschen. Wenn nichts wesentlich Neues drin steht, kann ich es ja immer noch zurückschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Andreas und @Tigerkatze Es gilt jetzt für jede Grundimmunisierung (2 Impfungen), dass die betreffende Person in den ersten 3 Monaten geboostert ist, also 2G+ erfüllt. Als Betriebsrätin darf man sich damit auch befassen. Unsere Kollegen, die nicht im Homeoffice arbeiten können und nur einmal mit Johnson&Johnson geimpft sind, gelten jetzt als ungeimpft und "dürfen" sich jeden Tag testen lassen, wenn sie zur Arbeit kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Tigerkatze
Danke @Scorpio für die Info.
Das heißt also, nach 3 Monaten (johnson) muss man sich erneut impfen lassen, damit man als geboostert gilt.
Jeden Tag testen lassen, du lieber Himmel :oops:
 
Mein Sohn hat auch die Johnson Impfung erhalten, wenn der sich jetzt diese Woche(da hat er einen Termin) also mit BioNTech impfen lässt oder Moderna(man weiß ja nicht, was grad da ist), gilt er in Bayern noch nicht als geboostert . Er braucht dann in drei Monaten noch eine weitere dritte Impfung. Er ist ziemlich sauer, da man ja eigentlich die mit Johnson Geimpften so betrogen hat, indem man ihnen vorgaukelte , diese Impfung würde für zweifach gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, als "geboostert" gilt man hier auch erst mit drei Impfungen, egal, welcher Impfstoff es war. Aber "2G+" bedeutet zumindest hier in Rheinland-Pfalz eben "geimpft und getestet", außer man ist entweder schon geboostert, genesen und geimpft, oder genesen bzw. geimpft, wenn die Erkrankung bzw. Impfung nicht länger als drei Monate her ist - dann ist man von der Testpflicht befreit. Es geht ja darum, dass man genügend Antikörper gegen eine mögliche Infektion hat (und selbst wenn man eine hat, dass die durch die Antikörper genügend eingedämmt ist), und bei all den Kombinationen geht man davon aus, dass es so ist. Ansonsten ist halt ein Test zusätzlich erforderlich, um die Wirksamkeit einer vorhandenen Grundimmunsierung zu überprüfen.
 
Hallo

Ich komme aus Baden-Württemberg und blicke da so langsam auch nicht mehr durch. Ich hatte im Mai letzten Jahrse J&J und im Dezember dann die von BioTech bekommen. In 3 Monaten soll ich dann nochmals an die Nadel.;)
Aber die Mitarbeiterin kennt ja meinen Impfstatus, die erste Impfung wurde bei mir ja in meiner Tagesstätte gemacht und die zweite bei meiner Hausärztin wo ich in der letzten Woche der Mitarbeiterin da meinen Impfnachweis gezeigt hatte. Habe das aber mit meinem Handy doch nicht so gut hinbekommen, so das die Mitarbeiterin sich da durchgeklickt hat bis zum richtigen Impfnachweis, also der aktuelle eben. Da sehe ich ja schwarz wenn ich das mal irgendwo in einem Laden oder so wo man nur mit diesem Handy Impfnachweis reinkommt, vorzeigen soll. Sehe da schon vor meinem geistigen Auge eine kilometerlange Schlange die sich hinter mir bildet. Aber in meiner Tagesstätte kurz GPZ genannt, hätte ich auch mit meine gelben Papierimpfpass reindürfen, wollte halt nur mal dort testen ob ich das mit dem Handy so hinbekomme.
Jedenfalls hoffe ich mal nicht das die Mitarbeiterin mir da Unsinn erzählt hat. Dachte ja auch 2+ würde geimpft und getestet bedeuten, deswegen habe ich ja nachgefragt. Aber sie hat mir eben das mit der Booster-Impfung gesagt und das ich ja geboostert wäre.
 
Wie ist das denn mit Biontec? Mein Mann und ich haben uns ja erst spät Impfen lassen 1. Impf. 30.9.21, 2. Impf. 21.10.21 heißt das wir müssen uns jetzt die 3. Impf. holen oder erst später im April also 6 Monate nach der Letzten?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten