Die Sims 4 Highschool-Jahre - das zwölfte Addon

Kannst du so einstellen, wie du das magst @Hope . Musst nur beachten, dass du es dann rechtzeitig wieder aktivierst, damit es auch an dem Tag stattfindet, wo du es machen möchtest. Am besten in dem Fall bis nach dem Ball oder die Prüfung davor deaktiviert lassen und danach aktivieren, bis es dann rum ist. Dann wieder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Kannst du so einstellen, wie du das magst @Hope . Musst nur beachten, dass du es dann rechtzeitig wieder aktivierst, damit es auch an dem Tag stattfindet, wo du es machen möchtest. Am besten in dem Fall bis nach dem Ball oder die Prüfung davor deaktiviert lassen und danach aktivieren, bis es dann rum ist. Dann wieder deaktivieren.
Danke dir! Ich hatte gehofft man könnte es so planen wie die Feiertage und dann nicht mehr an die Mod denken müssen. So wie ich mich kenne, vergesse ich das sowieso laufend 😄
 
  • Witzig!
Reaktionen: Kucki
Okay, jetzt überlege ich doch hin und her, wie ich in den Haushalten den Kram mitnehmen kann nach Wunsch.
Beim Abschluss länger bleiben würde bedeuten, dass ich in 'nem anderen Haushalt kürzer bin bzw auch danach keinen Uni-Haushalt spielen kann. Das ist meeeeh. Beides.
Ansonsten wäre für den Highschoolkram ja wieder Sonntags rotieren besser?!
Oh Gott, da raucht einem der Kopf, wenn man das alles unter einen Hut kriegen will.

Bienchen, du meintest, in der Woche, in der der Sim altert, muss man bis Sonntags zur Zeremonie spielen, sonst ist die futsch. Die findet immer nach dem Geburtstag statt erst?
Martha hat genau Sonntag Geburtstag, ich könnte also jetzt Freitag rotieren, und in der nächsten Runde dann Samstags den Ball mitnehmen, Sonntags altern lassen und dann die Zeremonie mitnehmen? Ist die abends?
Oder ich rotiere grundsätzlich wieder Sonntag abend - ich muss mal testen, ob man 'nen Haushalt kurz laden kann, den Studenten einschreiben und dann wieder rauswechseln kann und die Anmeldung an der Uni bis Sonntag sich dann trotzdem von alleine abschließt?
Dann würde ich immer nur Freitags kurz den Haushalt wechseln, wenn ein Unihaushalt dran ist, Unisim einschreiben und wieder zum eigentlichen Haushalt zurück (verliere dann nur 'ne Simstunde oder so) bis Sonntag und da dann regulär rotieren.

Aber bestimmt ist da jetzt irgendwas, was ich nicht bedenke und es deshalb so auch nicht klappt. :D
Ich werd's mal testen.

Edit: ahjo ja, das funktionierte so mit den Stipendien nicht, weil die dann quasi jedesmal 'nen Urlaubssemster haben, wenn man rotiert oder so. Irgendwas war da.

Ich hab mich ja nach Sims 3 echt gefreut, dass rotierendes Spiel überhaupt wieder halbwegs möglich ist, aber dass es uns dann ständig vor so logistischen Herausforderungen stellt ... puh. :D

Die hier empfohlene Mod nehme ich auch mal mit, jede Woche brauch ich das Abschlussgedöns ja auch nicht.
 
Okay, jetzt überlege ich doch hin und her, wie ich in den Haushalten den Kram mitnehmen kann nach Wunsch.
Beim Abschluss länger bleiben würde bedeuten, dass ich in 'nem anderen Haushalt kürzer bin bzw auch danach keinen Uni-Haushalt spielen kann. Das ist meeeeh. Beides.
Ansonsten wäre für den Highschoolkram ja wieder Sonntags rotieren besser?!
Oh Gott, da raucht einem der Kopf, wenn man das alles unter einen Hut kriegen will.

Bienchen, du meintest, in der Woche, in der der Sim altert, muss man bis Sonntags zur Zeremonie spielen, sonst ist die futsch. Die findet immer nach dem Geburtstag statt erst?
Martha hat genau Sonntag Geburtstag, ich könnte also jetzt Freitag rotieren, und in der nächsten Runde dann Samstags den Ball mitnehmen, Sonntags altern lassen und dann die Zeremonie mitnehmen? Ist die abends?
Oder ich rotiere grundsätzlich wieder Sonntag abend - ich muss mal testen, ob man 'nen Haushalt kurz laden kann, den Studenten einschreiben und dann wieder rauswechseln kann und die Anmeldung an der Uni bis Sonntag sich dann trotzdem von alleine abschließt?
Dann würde ich immer nur Freitags kurz den Haushalt wechseln, wenn ein Unihaushalt dran ist, Unisim einschreiben und wieder zum eigentlichen Haushalt zurück (verliere dann nur 'ne Simstunde oder so) bis Sonntag und da dann regulär rotieren.

Aber bestimmt ist da jetzt irgendwas, was ich nicht bedenke und es deshalb so auch nicht klappt. :D
Ich werd's mal testen.

Edit: ahjo ja, das funktionierte so mit den Stipendien nicht, weil die dann quasi jedesmal 'nen Urlaubssemster haben, wenn man rotiert oder so. Irgendwas war da.

Ich hab mich ja nach Sims 3 echt gefreut, dass rotierendes Spiel überhaupt wieder halbwegs möglich ist, aber dass es uns dann ständig vor so logistischen Herausforderungen stellt ... puh. :D

Die hier empfohlene Mod nehme ich auch mal mit, jede Woche brauch ich das Abschlussgedöns ja auch nicht.


Ich habe das Uni-routieren mit der Hilfe von MCCC gelöst: Es gibt da ein Flag namens "Freeze University Process". Ich es setze das wenn ich von den Studenten-sims weg wechsle und wenn ich wieder in den Haushalt wechlse, entferne ich es. Voila, keine durchrausenden Studenten und all die Stipendien bleiben erhalten und du wirst auch nicht aus der Uni-behausung geschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope und Feuerphönix
Das fällt bei mir leider flach, da mein PC den MCC nicht packt. Ich bin mir nicht sicher,ob dix Zeremonie immer sonntags ist und ich weiß auch nicht, ob sie evtl. bleibt, wenn man schon wechselt und nur für die Zeremonie zurück geht. Normalerweise hole ich die verkürzte Spielzeit mit dem nächsten Haushalt in der darauffolgenden Runde einfach nach.
 
Ich habe das Uni-routieren mit der Hilfe von MCCC gelöst: Es gibt da ein Flag namens "Freeze University Process". Ich es setze das wenn ich von den Studenten-sims weg wechsle und wenn ich wieder in den Haushalt wechlse, entferne ich es. Voila, keine durchrausenden Studenten und all die Stipendien bleiben erhalten und du wirst auch nicht aus der Uni-behausung geschmissen.
Oooooh, echt? Das würde ja sämtliche Probleme lösen, weil ich dann wieder Sonntags wechseln könnte! Uuuh, danke, ich such die Einstellung mal. Das ist ja phantastisch. 😍

Wenn die Einstellung in der Coremod ist ... nur die mag dein PC auch nicht @bienchen83 ?
 
Klappt das bei der Uni bei Euch nicht, dass ihr einen Sim ein Semester alleine studieren lasst oder wollt ihr einfach wirklich alle Semester selbst spielen?
Ich wechsele immer dienstags abends, weil ich Wechsel am Wochenende doof fand. Ich unternehme am Wochenende gerne was mit den Sims, da kommt ein Wechsel oft ungelegen. Bei nem Uni-Sim komme ich also Dienstag Abend an, Mittwoch geht das Semester los. Ich studiere die Woche drauf los, hab das Wochenende locker zum lernen, Präsentation erstellen etc. oder halt um was zu unternehmen. Montags dann Prüfungen. Ich warte bis ich am Dienstag um 18 Uhr die Ergebnisse habe, schreibe den Sim nur für ein weiteres Semester ein und wechsele zum nächsten Haushalt. Das Semester studiert der Sim alleine. Bisher hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert, dass der Sim das Semester mit ner guten Note bestanden hat. Ich hatte es bisher nur ein Mal, dass ich in der nächsten Rota suspendiert war. Wenn ich wieder bei dem Sim ankomme, muss ich ihn direkt wieder einschreiben für die nächsten Kurse.

Aber unabhängig davon, ob alleine studiert wird oder nicht, finde ich den Wechsel in der Woche deutlich praktischer, weil ich da mit den Events wie Abschlussball etc. besser hinkomme
 
@Tiffy14 die Frage hab ich hier mal gestellt, ob das irgendwie möglich ist. Mein Fazit war: Egal wie ich es probiere, es klappte einfach nicht. Ich habe sogar mit dem UI alle Aufgaben als erfüllt eingestellt und trotzdem sind die meisten Sims durchgefallen und hatten ne Verwarnung😮
 
Vor der Uni hab ich ja schon immer Sonntag spät am Abend gewechselt, also das hat mich noch nie gestört und mag es so auch am liebsten. Da kann ich am WE ja trotzdem mitnehmen was geht. Und wenn ich Sonntag Abend in die Familien komme, hab ich in der Regel keinen, der eigentlich auf Arbeit sein müsste, aber es durch den Wechsel einfach nicht ist. Da ist die Gefahr unter der Woche höher. ^^
Also Sonntag passt schon.

Unisims möchte ich tatsächlich selbst spielen und da nix dem Zufall überlassen. Zumal da bei mir, wenn ich die beim testen alleine gelassen hab, echt willkürliche Sachen passiert sind. Das mag ich so nicht. Bei mir ist sowohl bestehen als auch durchfallen dann geplant und erspielt. 😁
 
Seltsam, dass das bei mir so gut funktioniert. Jetzt habt ihr mich verunsichert und ich werde bestimmt beim nächsten Uni-Sim sehr nervös sein, ob er noch ordentlich eingeschrieben ist 😅

Ihr geht immer ohne Speichern raus und beendet das Semester dann erst in der nächsten Rota?
 
Nee ohne speichern geht nicht, dann spielt man die Woche ja nochmal. xD

Ich bin sonst Freitag 17 Uhr vor Notenbekanntgabe gewechselt. Dadurch gibt es für den Sim keine Noten und kein "Semesterende". Sondern erst, wenn man dann wieder zu ihm wechselt. Als wäre die Zeit nicht vergangen, weil man ihn on hold stellt. Er friert quasi ein. Aber dafür müsste man eben nach Unterricht Freitag und vor Noten Freitag 18 Uhr wechseln.
 
@Tiffy14 Was meinst du mit 'ohne speichern'? Dann wäre ja nichts gespeichert🙈 Wenn die Sims nicht in einem Wohnheim studieren spiele ich bis Freitag nach 18 Uhr und schreibe sie aber nicht weiter ein, bevor ich zur nächsten Familie gehe. Habe ich Sims in einem Wohnheim, spiele ich bis 17 Uhr Freitags (Noten stehen schon fest),dann kommt die Frage mit dem weiter einschreiben nicht und ich kann sie bei der nächsten Runde mit denen wieder einschreiben, ohne dass was passiert. Ich glaube jedenfalls dass das so war🙈 ist schon länger her.
 
Ich dachte, ihr speichert kurz vor 18 Uhr, guckt euch die Noten an und geht dann ohne speichern raus, so dass ihr offiziell die Noten erst bei der nächsten Runde bekommt.

Aber eigentlich müsste das Prinzip ja auch funktionieren, wenn man - wie ich- unter der Woche wechselt. Mein Semester geht ja von Mittwoch bis Dienstag, also müsste ich dann Dienstag vor 18 Uhr wechseln. (Notfallpläne, falls meine Methode mal nicht mehr klappt..).

Nur der Wechsel Sonntag Abend ist halt blöd so, das versteh ich
 
Also jetzt wollte ich die Abschlusszeremonie doch mitnehmen und verzweifel daran gerade so ein bissl.
Ich hab weder an der Pinnwand noch im Kalender was.
Martha war Samstag abend noch beim Abschlussball, hatte Sonntag vormittag regulär ihren Geburtstag, normal wäre dann Abends die Abschlusszeremonie?

Ich bin dann einfach mal hingereist um 18 Uhr - hab noch ihre Freundin (die ist noch Teen) mit hingenommen, die hat sich auch sofort wie alle anderen in die Robe geschmissen vor Ort und an der Abschlusszeremonie teilgenommen. Aber Martha nicht, ihre Eltern sind auch nicht als Gäste irgendwie markiert. Martha wird auch nicht aufgerufen, ihre Freundin schon.

Also irgendwas stimmt da bei mir nicht. Aber wenn sie vorher nicht altert, wird ja nicht die Zeremonie getriggert, oder? Dafür brauch sie ja diesen "Abschluss-/Diplomhinweis" nach der Alterung?
Obwohl ich auch als Teen einmal mit ihr hingereist bin (also einen Speicherstand zurück, nicht altern lassen und dann abends hin), mit dem gleichen Ergebnis.

Wie krieg ich denn jetzt diese blöde Abschlusszeremonie?
Oder Abschlussball, Alterung und Abschlusszeremonie an einem Wochenende zu viel und durch die Alterung am Sonntag wird die Zeremonie für sie erst eine Woche später ausgelöst? Aber dann brauch sie auch keinen Abschluss mehr, dann ist sie ja schon 'ne Woche lang erwachsen. oO
Mal davon ab, dass ich sie testweise auch Samstag schon altern lassen hab (ohne Abschlussball) und da war am Sonntag dann das gleiche Ergebnis mit der Zeremonie.

HELP.
Mögt ihr mir mal verraten, wie das so bei auch abläuft? Gehen die als Teenies oder als junge Erwachsene zu der Zeremonie? INwiefern gehen die da hin? Kriegen die ein Popup wie beim Abschlussball? Ist es nur ein Event im Kalender? Ein Hinweis an der Pinnwand und man muss eigenständig hinreisen?

Ich teste auch gleich mal ohne Mods bis auf den MCCC (den brauch ich, weil meine Sims sonst sofort altern ^^). Ich hab zwar nur eine Mod von Bienchen, die die Zeremonie betrifft, aber die hatte ich testweise schon rausgenommen. An der liegt es nicht.



Edit: Okay, ich hab die Lösung schon.
Am gleichen Tag Geburtstag und Zeremonie funzt nicht. Nachdem Sonntag nix passiert ist, ist der Kalender Montag morgen um 3 Uhr umgesprungen und die Zeremonie ist nun für den darauffolgenden Sonntag eingetragen. Das ist bissl Banane, weil sie da ja gefühlt dann schon wieder ihr halbes Leben hinter sich hat. :D
Keine Ahnung, wie das ist, wenn man Samstag noch direkt nach dem Ball Geburtstag feiert (bzw vor 3 Uhr morgens Sonntag, weil immer um 3 Uhr die Events umspringen?) - teste ich morgen mal aus. Ansonsten ist es schier ja nicht möglich, am gleichen Wochenende Ball und Abschlusszeremonie zu haben, weil sie für den Ball Teenies sein müssen und für die Abschlusszeremonie Junge Erwachsene. Also Sims, die am Sonntag dann Geburtstag haben, haben bissl die Arschkarte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hope
Hab mal ne Frage, vielleicht wurde das Thema schon durchgekaut. Mein Teen bekommt keine 1 nach der ersten Woche, obwohl alle Fähigkeiten maximiert, die für den Unterricht relevant sind, Level 3 der Außerschulischen Aktivität, ausgezeichnete Leistung und Prüfung mit Pravour bestanden hat. Jetzt hab ich die 1 durch ein Cheat bekommen. Woche 2 alle Teenbestreben erfüllt, Prüfung wieder mit Pravour bestanden und kann immer noch nicht vorzeitig den Abschluss machen. Bei seiner Mutter hab ich die 1 sofort mit einem Cheat erreicht und konnte schon am Mittwoch den Abschluss vorziehen. Ist das wieder ein Bug? Ich habe keine veralteten Mods, die stören könnten.
 
Mal eine Frage bzgl. Bundle: nachdem nun schon das nächste Addon "Zusammen wachsen" raus ist, dachte ich, dass ich vielleicht mal über ein Bundle nachdenke zusammen mit Highschool-Jahre. Und sehe dann: ich kann das gar nicht im Bundle bekommen. Es wird mir da nichts angezeigt beim Bundel in der EA App (habe alle Erweiterungen außer Highschool und Zusammen wachsen). Nur die mir fehlenden Gameplay-Packs und Accessoire-Packs werden mir angezeigt.

11.JPG

Ernsthaft? Gibt es die Highschool-Jahre noch immer nicht im Bundle? So lange hat das doch noch nie gedauert, oder? 🤔
Gab es mal eine Info, wann man das endlich auch im Bundle bekommen kann?
 
@Orcasims das Problem habe ich auch manchmal. Ich lasse meinen Sim dann immer alleine zur Schule gehen, dann bekommt er auch die bessere Note😊 (zumindest bei mir, weiß natürlich nicht ob das bei dir auch klappt, aber ich würd es vielleicht mal ausprobieren🙈)
Auf die Idee bin ich auch schon gekomen. Und es hat nicht sofort geklappt. Aber ich habe den dreh raus. Ich muss mit mein Teen zum ersten Schultag mitgehen und den rest der Woche alleine, und schon hatte (inzwischen seine Tochter) die 1 und konnte in Woche 2 den Abschluss vorziehen. Ich habe das Problem seit dem neuen Addon. Wann hat das bei dir begonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Luxah3
Klappt das bei der Uni bei Euch nicht, dass ihr einen Sim ein Semester alleine studieren lasst oder wollt ihr einfach wirklich alle Semester selbst spielen?
Ich wechsele immer dienstags abends, weil ich Wechsel am Wochenende doof fand. Ich unternehme am Wochenende gerne was mit den Sims, da kommt ein Wechsel oft ungelegen. Bei nem Uni-Sim komme ich also Dienstag Abend an, Mittwoch geht das Semester los. Ich studiere die Woche drauf los, hab das Wochenende locker zum lernen, Präsentation erstellen etc. oder halt um was zu unternehmen. Montags dann Prüfungen. Ich warte bis ich am Dienstag um 18 Uhr die Ergebnisse habe, schreibe den Sim nur für ein weiteres Semester ein und wechsele zum nächsten Haushalt. Das Semester studiert der Sim alleine. Bisher hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen funktioniert, dass der Sim das Semester mit ner guten Note bestanden hat. Ich hatte es bisher nur ein Mal, dass ich in der nächsten Rota suspendiert war. Wenn ich wieder bei dem Sim ankomme, muss ich ihn direkt wieder einschreiben für die nächsten Kurse.

Aber unabhängig davon, ob alleine studiert wird oder nicht, finde ich den Wechsel in der Woche deutlich praktischer, weil ich da mit den Events wie Abschlussball etc. besser hinkomme
Ich muss die Semester selber spielen. Wenn ich in einen andern Haushalt wechsle, ist mein Sim nach meiner Rückkehr geflogen. Ich starte die Semester immer Freitag ab 0:00 Uhr. Da kann ich immer das Wochenende nutzen für Arbeit, Präsentation, Hausaufgaben und kann ab Sonntag Punkt 6:00 Uhr alle 4 Kurse bis Motag 8:00 Uhr im 6 Stundenrythmus lernen und brauche unter der Woche weniger Zeit fürs Lernen und kann mehr Zeit in das Bestreben Akademiker investieren und es bleibt auch noch Zeit für Freizeit und alle ereichen eine die Endnote 1+.
 
Irgendwie hört sich ein Rotationsspiel total stressig an :lol:

Dann und dann muss ich das und das machen, um dann pünktlich dies und das zu machen. Respekt^^
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Da habe ich jetzt auch mal eine Frage dazu, also zum rotierenden Spiel, wenn ich jetzt Zwei Familien hätte, und spiele Familie A eine Woche, speichere sie unter ..., und gehe anschliessend zu Familie B, die ich auch eine Woche spiele und dann unter ...speicher.

Wenn ich dann wieder zu meiner Familie A möchte und den letzten Speicherstand lade, dann müsste doch alles so weitergehen, wie und wo ich zuletz gespeichert habe, oder?

Also hat Familie A zuletzt gemeinsam am Tisch gesessen, zum Essen, müssten sie dann quasi, alle wieder am Tisch sitzen und essen, so wie ich es verlassen habe, oder nicht?
 
Aber warum speicher ich denn dann?

Ich dachte immer, das ich genau deswegen speicher, um beim nächsten mal, genau da weiter zu machen, wo ich aufgehört habe, also wenn ich über speichern unter..., in den letzten Speicherstand gehe, und nur, wenn ich ohne diesen Speicherstand zu laden, in der jeweiligen Welt, auf die Familie gehe, es dann willkürlich weitergeht.

Ich verstehe dann echt nicht, warum ich dann speichere,
 
wenn beide Familien im gleichen Speicherstand ist, läuft doch die Zeit bei denen auch weiter, wenn du mit der anderen Familie spielst...
Beispiel Jahreszeiten, du verlässt Familie A im Winter, spielst Familie B dann, beendest die im Frühling, dann startet Familie A auch im Frühling wieder, wenn dui die wieder spielst.
Ebenso altern die Sims, wenn die Einstellungen entsprechend sind.
Will man keinerlei Änderungen, muss man jede neue Familie in einem eigenen Spielstand spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
Also hat Familie A zuletzt gemeinsam am Tisch gesessen, zum Essen, müssten sie dann quasi, alle wieder am Tisch sitzen und essen, so wie ich es verlassen habe, oder nicht?
So war es bei Sims 2. Da hat man sie wirklich exakt da vorgefunden, wo sie vorher auch waren, die Zeit war sozusagen dort stehengeblieben.

Allerdings fand ich es immer ein bisschen schade, dass z.B. Familie A zwar viele schöne Momente mit Familie B in der einen Woche bei Familie B hatte, aber als ich dann zu Familie A zurück gewechselt bin, kannten die sich noch nicht mal, weil sie sich die Woche davor noch nicht kennengelernt hatten. Es war, als wenn diese Momente bei Familie A nie passiert wären.

Das finde ich persönlich bei Sims 4 schöner gelöst. :) Wenn ich die Familie dann wieder lade, sind sie zwar wild durcheinander im Haus verteilt, aber das finde ich nicht schlimm. Hauptsache sie haben die gemeinsamen Erinnerungen.

Theoretisch könntest du das aber so spielen, @Tessymaus. 🤔 Du machst aus dem einen Spielstand zwei verschiedene Spielstände und spielst die immer abwechselnd, natürlich ohne den anderen Spielstand zu überschreiben, sondern immer seperat zu speichern. Den einen nennst du nach Familie A, den anderen Familie B. Für das Spiel wären es zwar zwei verschiedene Spielstände, aber du kannst dir ja vorstellen, dass es ein und derselbe ist.

Wenn du Veränderungen bei dem einen Spielstand machst (Grundstücke, Alterungen, neue Sims ect.), dann machst du die gleichen Veränderungen im anderen Spielstand, so dass es synchron bleibt. So hättest du im Grunde das Spielprinzip von Sims 2, wo die eine Familie genau da stehen bleibt, wo du sie verlassen hast. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
Du machst aus dem einen Spielstand zwei verschiedene Spielstände und spielst die immer abwechselnd, natürlich ohne den anderen Spielstand zu überschreiben, sondern immer seperat zu speichern. Den einen nennst du nach Familie A, den anderen Familie B. Für das Spiel wären es zwar zwei verschiedene Spielstände, aber du kannst dir ja vorstellen, dass es ein und derselbe ist.
Das hört sich gut an, so werde ich es mal probieren, ich dachte echt, das wenn ich Familie A abspeichere, und irgentwann wiederkomme, alles noch so ist, wie ich es verlassen habe.

Danke Euch für Eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
So war es bei Sims 2. Da hat man sie wirklich exakt da vorgefunden, wo sie vorher auch waren, die Zeit war sozusagen dort stehengeblieben.

Allerdings fand ich es immer ein bisschen schade, dass z.B. Familie A zwar viele schöne Momente mit Familie B in der einen Woche bei Familie B hatte, aber als ich dann zu Familie A zurück gewechselt bin, kannten die sich noch nicht mal, weil sie sich die Woche davor noch nicht kennengelernt hatten. Es war, als wenn diese Momente bei Familie A nie passiert wären.
Tatsächlich? Ich hab das anders in Erinnerung. Dass die Zeit stehenblieb im Bezug auf Jahreszeiten und Wochentag und so weiter stimmt zwar, aber wenn ein Sim in der Zwischenzeit ungesteuert irgendwo unterwegs war, hatte er die Erinnerungen daran trotzdem. Sonst müsste man den Beziehungsaufbau zwischen zwei Sims aus unterschiedlichen Haushalten ja doppelt spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Sonst müsste man den Beziehungsaufbau zwischen zwei Sims aus unterschiedlichen Haushalten ja doppelt spielen.
Hm, vielleicht lag das ja bei mir an der ausgeschalteten Selbstständigkeit. 🤔 Auf jeden Fall weiß ich, dass ich es immer schade fand, weil ich immer sozusagen doppelt spielen musste. Wenn das Kind von Familie A das Kind aus Familie B kennengelernt hat, musste es beim Wechsel dann das Kind nochmal kennenlernen.

Wahrscheinlich war das so wie du sagst, wenn die sich bereits kannten, das dann der Beziehungsaufbau gespeichert wurde.

Vielleicht liest ja hier jemand mit der aktuell Sims 2 spielt, und kann genau sagen, wie es war. 😊 bei mir ist es immerhin schon knapp 10 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht lag das ja bei mir an der ausgeschalteten Selbstständigkeit. 🤔 Auf jeden Fall weiß ich, dass ich es immer schade fand, weil ich immer sozusagen doppelt spielen musste. Wenn das Kind von Familie A das Kind aus Familie B kennengelernt hat, musste es beim Wechsel dann das Kind nochmal kennenlernen.

Wahrscheinlich war das so wie du sagst, wenn die sich bereits kannten, das dann der Beziehungsaufbau gespeichert wurde.

Vielleicht liest ja hier jemand mit der aktuell Sims 2 spielt, und kann genau sagen, wie es war. 😊 bei mir ist es immerhin schon knapp 10 Jahre her.

In Sims 2 ist es so, wie Feuerphönix beschrieben hat und das unabhängig davon, ob die Selbstständigkeit aktiviert oder deaktiviert ist. Beziehungen zwischen zwei Sims können zwar auf 0/0 abkühlen, aber es werden niemals Sims aus der Beziehungsleiste entfernt. Ich vermute daher, dass bei dir eher der Spielstand oder das Spiel irgendwie kaputt war, da das, was du beschreibst, absolut nicht normal für Sims 2 ist.
 
@ralna Interessant. Das kann durchaus sein, dass mein Spielstand irgendwie vermurkst war, weil ich damals keinen Überblick über mein CC hatte und ich diesen Spielstand über mehrere Jahre gespielt hab. 😊 Schade eigentlich, weil ich mir das damals gewünscht hatte.

Und sorry für das Offtopic, war so nicht beabsichtigt. ☺️ Zurück zur High School Erweiterung.
 
  • Danke
Reaktionen: ralna
ich misch mal kurz ein :giggle: wenn @Tessymaus familie A in einem anderen spiel hat als Familien B, und es soll sich so anfühlen als seien sie beide im gleichen spielstand, dann müssten ja zumindest die welten, die sims usw. identisch sein...das wäre doch ne höllenarbeit, also alle familien in die gleichen häuser setzen, dann dafür sorgen, dass die orte gleich aussehen, die gleichen öffentl. da stehen, kriegt in der zw.zeit eine bekannte familie zuwachs, dafür sorgen dass das auch im anderen spiel passiert! opa fällt tot um, muss er im paralellspiel dann auch...also das wäre ja ein andauerndes nachspielen und eine mega-arbeit um beide spielstände synchron zu halten...so wie ich das sehe wird das eh nicht funktionieren...
Tessymaus, du speicherst um deinen fortschritt zu erhalten, nicht um das spiel zu stoppen in deinem jetzigen spiel, speichern unter macht man um auch mal nen speicherstand zurück gehen zu können wenn was passiert...😊
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@Birksche Ja, ich kann mir auch vorstellen, dass das super viel Arbeit wäre alles synchron zu halten, grade wenn man oft Veränderungen hat. o_O Wäre aber zumindest ne Option, wenn es ihr sehr wichtig ist, dass alles so stehen bleibt, wie sie es verlassen hat. 😊 Deshalb hab ich diesen Vorschlag einfach mal in den Raum geworfen.

Ich kenn es nämlich von mir. Manchmal ist mir etwas bestimmtes so wichtig, dass ich dafür bewusst kompliziertere oder schwierigere Spielweisen in Kauf nehme, weil mir das im Endeffekt mehr Spielspaß bringt.
Momentan spiel ich allerdings wieder mehr einfach so vor mich hin, und das ist auch sehr schön und entspannend. :-)
 
ich misch mal kurz ein :giggle: wenn @Tessymaus familie A in einem anderen spiel hat als Familien B, und es soll sich so anfühlen als seien sie beide im gleichen spielstand, dann müssten ja zumindest die welten, die sims usw. identisch sein...das wäre doch ne höllenarbeit, also alle familien in die gleichen häuser setzen, dann dafür sorgen, dass die orte gleich aussehen, die gleichen öffentl. da stehen, kriegt in der zw.zeit eine bekannte familie zuwachs, dafür sorgen dass das auch im anderen spiel passiert! opa fällt tot um, muss er im paralellspiel dann auch...also das wäre ja ein andauerndes nachspielen und eine mega-arbeit um beide spielstände synchron zu halten...so wie ich das sehe wird das eh nicht funktionieren...
Tessymaus, du speicherst um deinen fortschritt zu erhalten, nicht um das spiel zu stoppen in deinem jetzigen spiel, speichern unter macht man um auch mal nen speicherstand zurück gehen zu können wenn was passiert...😊
Einfach die erste Welt kopieren, dann ist alles gleich
 
Ich werde schauen, wie ich das mache, ich habe bisher nie rotierend gespielt, deswegen war mir das nicht klar.

Sind die Veränderungen der nicht gespielten Familie arg gross?

Ich möchte nämlich nicht, das da grosartige Dinge passieren, und ich wiederkomme, und sie plötzlich zwei Kinder mehr haben und so und soviele Haustiere. :zitter:

Ich habe die Nachbarschaftsgeschichten aus, dann dürfte doch nicht viel passieren, oder?
 
@Tessymaus Wenn du die Nachbarschaftsgeschichten ausgeschaltet hast, passiert da so gut wie gar nichts. Sie sitzen vielleicht nicht mehr in der Position, wie du sie verlassen hast und haben auch nicht mehr dieselben Moodlets, aber wirklich große Veränderungen gibt es sonst nicht. Außer natürlich, du interagierst mit ihnen mit einem anderen Haushalt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
@Tessymaus
Mach dich aber mit dem Gedanken vertraut, dass die nicht gespielte Familie ab und an in einen Kleidersammelcontainer fällt und mit Randomklamotten rumrennt (überschreibt NICHT den Kleiderschrank). Meistens passiert das durch die Festivals. Das Gewürzfestival hat z.B. das Farbschema braun als Vorgabe. Manchmal passiert das auch einfach so. Das Spiel vergisst gerne mal die Kleidung wieder zurückzusetzen und plötzlich versucht sogar Vladislaus Anschluss an die simmlische Punk-Szene zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tessymaus
kann auch mal sein, dass die fam.-mitglieder hier oder da sind, also nicht alle zu hause anzutreffen sind, aber sonst passiert da nichts, ausser oma ist an altersschwäche gestorben oder eine schwangere hat das baby gekriegt, sowas halt...aber das weisst du ja dann vorher, da kann die überraschung nicht so gross sein beim wiedersehen... 😊
 
Dass die Oma an Altersschwäche stirbt kann man aber auch verhindern, indem man die Alterung für ungespielte bzw. inaktive Haushalte abstellt.
 
Ich habe das Uni-routieren mit der Hilfe von MCCC gelöst: Es gibt da ein Flag namens "Freeze University Process". Ich es setze das wenn ich von den Studenten-sims weg wechsle und wenn ich wieder in den Haushalt wechlse, entferne ich es. Voila, keine durchrausenden Studenten und all die Stipendien bleiben erhalten und du wirst auch nicht aus der Uni-behausung geschmissen.
Hallo

Wo finde ich diese Einstellung beim MC? Suche gerade wie blöd am PC diese Einstellung, habe alle Module ist aber nicht zu finden. Da gibt es nur Einstellung Schwierigkeitsgrad Universität, aber nichts mit einfrieren oder so ähnlich. Am Briefkasten ist auch keine solche Einstellung zu finden.
 
wann ist nochmal der karriere-tag an der highschool? ich gehe nicht jeden tag mit Hannah mit, möchte aber den karrieretag mitmachen, braucht sie für ihr bestreben, mittw. und freitags is er nicht 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich glaube, der ist Mittwochs
mittwoch war gestern und da war lernen für die prüfung am freitag, kann auch gut sein, dass der tag wechselt, immer wenn ich mitgehe ist er jedenfalls nicht :lol:
ich meine der war immer Dienstags
hab ich mir auch so gedacht, denn da war ich nicht dabei...montag zwar auch nicht aber da ist er ganz sicher nicht, ich bin extra Do mitgegangen aber da war er auch nicht...mysteriös, ich hoffe auf Die;-)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten