Ich fand den dritten nur die 2. Hälfte gut, der erste hatte was von Harry Potter 5 wo er so fürchterliche Dpressionen hatte. Aber ich fand den 2. Teil den Hammer! Und als der Satz kam: I am back in the game. Bin ich wahnsinnig geworden weil es so gut war...

Bücher: falls du gut englisch kannst, unbedingt auf englisch lesen!
 
Oh, danke für den Hinweis, Kim! Ich hab mir vor einigen Wochen den ersten Band gekauft, weil ich eigentlich den neuesten Teil der Das Tal-Reihe von Krystyna Kuhn haben wollte, es den aber nicht gab und ich dann halt einen Frustkauf getätigt habe. Und Leute wundern sich, wieso ich keine Buchhandlungen mehr betrete. Momentan lese ich den vierten Band, Grießnockerlaffäre (der Anfang hat mich total geschockt! :what:), weil ich sofort alle anderen Bücher auf Amazon bestellt habe. Ich war total begeistert. Äh, und das Buch, das ich eigentlich wollte, habe ich mittlerweile auch endlich. :schäm:

Die Panembücher habe ich vor Jahren auf Englisch gelesen, und fand den dritten Band unglaublich mies. Hab ewig gebraucht, um den zu beenden. Band 1 und 2 waren dagegen sehr gut. Ich kenn sie halt, wie gesagt, nur auf Englisch, deswegen kann ich nur die englischen Fassungen empfehlen. :3
 
Oh, danke für den Hinweis, Kim! Ich hab mir vor einigen Wochen den ersten Band gekauft, weil ich eigentlich den neuesten Teil der Das Tal-Reihe von Krystyna Kuhn haben wollte, es den aber nicht gab und ich dann halt einen Frustkauf getätigt habe. Und Leute wundern sich, wieso ich keine Buchhandlungen mehr betrete. Momentan lese ich den vierten Band, Grießnockerlaffäre (der Anfang hat mich total geschockt! :what:), weil ich sofort alle anderen Bücher auf Amazon bestellt habe. Ich war total begeistert. Äh, und das Buch, das ich eigentlich wollte, habe ich mittlerweile auch endlich. :schäm:

Die Panembücher habe ich vor Jahren auf Englisch gelesen, und fand den dritten Band unglaublich mies. Hab ewig gebraucht, um den zu beenden. Band 1 und 2 waren dagegen sehr gut. Ich kenn sie halt, wie gesagt, nur auf Englisch, deswegen kann ich nur die englischen Fassungen empfehlen. :3

nee, leider ist englisch so gar nicht meins. ich werds wahrscheinlich auf deutsch versuchen. und auhc nur 1 und 2. (falls ich die spannung aushalte) da ich nicht möchte, dass mir der film nachher madig wird... nur weil ich das buch schon kannte. ich mag die version, erst den film und dann die bücher mit dem ergebnis WOW DIE BÜCHER SIND ECHT BESSER viel lieber. als andersrum...sonst bin ich nachher vom letzten film enttäuscht, dass möchte ich nicht.
 
Die Panem-Bücher kann ich sehr empfehlen, aber ich mochte das 3. Buch auch nicht. Es beendet würdig die Trilogie, aber es ist depressiv bis zum geht nicht mehr und überhaupt. Ziemlich schwerfällig. Den ganzen 2. Teil des Buches fand ich vollkommen sinnlos aufgrund von Ergebnis, das hat Katniss ja viel gebracht. Ich freue mich nicht auf den 3. Film :ohoh: wobei, wer weiß, was sie daraus machen.
 
Ich fand sie super, vor allem den Dritten.

Ich fand nur den ersten Teil gut und lohnenswert. Danach ging es für mich leider den Bach runter. Teil 2 war noch zu ertragen aber Teil 3 fand ich echt nur noch mies. :argh:
Habe die Bände allerdings auf deutsch gelesen, vielleicht hätte ich das nicht tun sollen..
 
Momentan lese ich den vierten Band, Grießnockerlaffäre (der Anfang hat mich total geschockt! :what:), weil ich sofort alle anderen Bücher auf Amazon bestellt habe.
Und der Anfang stand so ähnlich auch als erste Beschreibung bei Amazon als das Buch angekündigt wurde und ich dachte nur so "Nicht die Oma!!!!" :polter::zitter::heul: :lol:
Den neuesten habe ich hier noch liegen, aber ich muß jetzt erst "Ein plötzlicher Todesfall" zu Ende lesen. Eigentlich liest sich das flott, aber ich hab grad wieder so eine unentspannte Phase. :argh:
 
Die Panem-Bücher kann ich sehr empfehlen, aber ich mochte das 3. Buch auch nicht. Es beendet würdig die Trilogie, aber es ist depressiv bis zum geht nicht mehr und überhaupt. Ziemlich schwerfällig. Den ganzen 2. Teil des Buches fand ich vollkommen sinnlos aufgrund von Ergebnis, das hat Katniss ja viel gebracht. Ich freue mich nicht auf den 3. Film :ohoh: wobei, wer weiß, was sie daraus machen.

Och ich mochte den dritten Teil sehr gerne bis auf das Ende mit Peeta aber sonst war der doch super gemacht. Depressiv klar aber was erwartet man sich von einem Buch in dem Kinder im ersten Teil schon bis auf den Tod kämpfen? :ohoh: Klar im ersten Teil gibt es klar Helden und "Böse" aber es sind ja immer noch Kinder, die sich gegenseitig abschlachten. Im dritten Teil verschwimmt diese Grenze sehr schön.

Lesen finde ich jetzt nicht umbedingt notwendig, der erste Teil war doch ziemlich 1:1 nach dem Buch, zweiten Teil sehe ich erst am Wochenende aber wenn der nicht irgendwie abweicht, kann man sich auf die Filme beschränken.
 
In meiner Kindheit habe ich John Sinclair Bücher geliebt. Genauso gruselig wie die Fear Street Bücher. Beides von Autoren mit abgefahrenen Fantasien. So etwas liebe ich. Auch die Bücher von Blitz,dem schwarzen Hengst habe ich als Kind verschlungen.

Nach einigen Jahren der Abstinenz mit lesen hatte ich mit Büchern die in Indien spielen angefangen. Das Leben der Anita Delgado. An die Fear Street Bücher bin ich durch die Kinder meiner Freundin gekommen und das hatte mich neugierig gemacht. Gott sei Dank.
Hab noch nicht ein einziges gehabt was langweilig war. Gerade lese ich den Todesengel, kann mir zwar schon denken was passiert, aber oft ist das Ende anders als man es erwartet:nick::lol:
Langweilig finde ich so Liebesschmöker ohne irgeneine Spannung darin. Mit den gruseligen Sachen macht das lesen viel mehr Spass, nur schade das ich meine Tochter nicht zum lesen begeistern kann. Da kommt sie überhaupt nicht auf mich:polter::lol:
 
John Sinclair stehen ganz viele bei meiner Mutter rum, ich find die auch spannend zu lesen.
Für alle Liebhaber von Rita Falk Krimis, nächste Woche Donnerstag um 20.15 Uhr ARD wird Dampfnudelblues, der Film gesendet und diese Woche gleicher Tag, gleiche Zeit und gleicher Sender Seegrund (Kommissar Kluftinger Reihe) von Klüpfel/Kobr.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Finde auch, dass Panem sehr traurig/depressiv und düster sein muss. Ist halt auch kein toller Ort zum leben und die Ereignisse sprechen für sich.
 
Hallöle :hallo:

eine gute Nachricht für alle Eberhofer Fans... "trommelwirbel"... am 05.12.13 um 20:15 auf ARD wird "Dampfnudelblues" ausgestrahlt :lalala:... Neha und Mietze holt schon mal die Chips raus :lol:
Haha, jetzt wo du mich in der PN darauf aufmerksam gemacht hast, les ich auch deinen Post. Scheints hab ich schon länger nicht mehr in den Thread geschaut. :) dann freun wir uns mal auf einen schönen bayerischen Krimiabend. Mein Mann und ich wir lassen sogar die Fußballübertragung sausen wegen dem Kluftinger morgen, sowas kommt bei uns auch nur selten vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Finde auch, dass Panem sehr traurig/depressiv und düster sein muss. Ist halt auch kein toller Ort zum leben und die Ereignisse sprechen für sich.
Naja. In den ersten zwei Büchern war es auch keine große Freude. Es war düster und schockierend . Aber wenn (spoiler)

die Heldin gefühlte Hälfte des Buches auf der Krankenstation verbringt und auf jeder zehnten Seite einen Zusammenbruch hat bzw. selber schon ein vollkommenes seelisches Wrack ist... zudem ist es toll, wie viele Leute für gar nichts sterben sollten...

Aber es ist so mit dem dritten Buch, entweder man liebt es oder man hasst es :D Geschmäcker sind verschieden :D Ich würdige es, aber ich würde/werde es nicht nochmal lesen.

Nehalennia schrieb:
Für alle Liebhaber von Rita Falk Krimis, nächste Woche Donnerstag um 20.15 Uhr ARD wird Dampfnudelblues, der Film gesendet und diese Woche gleicher Tag, gleiche Zeit und gleicher Sender Seegrund (Kommissar Kluftinger Reihe) von Klüpfel/Kobr.
Na toll, jetzt habt ihr mich soweit :D Ich habe mir als nächstes Unterwegs-Buch den ersten (glaube ich) Band von Falk "Winterkartoffelknödel" gekauft. In diesem praktischen Supermini-Formal, das habe ich gern, könnte mehr davon geben- halb so groß, aber ein ganzes Buch. Nun, erst fand ich die Sprache, ähm, gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ist sie ganz niedlich. Und in dem ersten Kapitel muss ich schon mal zweimal lachen :D

(Ich hätte ihm aber sagen können, wenn Oma taub ist und im Auto schlägt, könnte man vielleicht an dem Auto rütteln und sie würde eventuell was merken? %) )
 
(Ich hätte ihm aber sagen können, wenn Oma taub ist und im Auto schlägt, könnte man vielleicht an dem Auto rütteln und sie würde eventuell was merken? %) )
Mensch, jetzt komm hier doch nicht mit Logik an. :scream:

Außerdem macht Mann das warscheinlich nicht, könnte dem Auto weh tun. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand sie super, vor allem den Dritten.
Interessant, wie unterschiedlich das empfunden wird.
Ich fand bei allen drei Büchern den Schreibstil furchtbar (das ist aber mein persönlicher Geschmack), aber vor allem den ersten Band fand ich so spannend und den Plot so gut, dass ich darüber hinwegsehen konnte.
Der dritte Band war dagegen für mich das mit großem Abstand absolut schlechteste Buch, das ich in den letzten zwanzig Jahren gelesen habe.

Den dritten Film werde ich mir auch definitiv nicht im Kino ansehen.
 
Nun, erst fand ich die Sprache, ähm, gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ist sie ganz niedlich. Und in dem ersten Kapitel muss ich schon mal zweimal lachen :D

Für mich als Bayerin fühlte es sich an, als würde ich im Wirtshaus hocken, und jemand sabbelt mich zu. Hat auch so zwei, drei Kapitel gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hab. :lol:

Lesen finde ich jetzt nicht umbedingt notwendig, der erste Teil war doch ziemlich 1:1 nach dem Buch, zweiten Teil sehe ich erst am Wochenende aber wenn der nicht irgendwie abweicht, kann man sich auf die Filme beschränken.

Ich hab schon mehrmals gelesen, dass vielen der 2. Film zu nah am Buch war. Hab ihn leider noch nicht gesehen, und werde ihn wohl auch nicht sehen können, weil meine Bekannten alle keine Bücherleser sind :rolleyes: aber vielleicht komm ich dazu, wenn die DVD rauskommt.
 
Na toll, jetzt habt ihr mich soweit :D Ich habe mir als nächstes Unterwegs-Buch den ersten (glaube ich) Band von Falk "Winterkartoffelknödel" gekauft.
(Ich hätte ihm aber sagen können, wenn Oma taub ist und im Auto schlägt, könnte man vielleicht an dem Auto rütteln und sie würde eventuell was merken? %) )

Mensch, jetzt komm hier doch nicht mit Logik an. :scream:
Ausserdem hört Oma eh ganz gut alles, was sie hören will und das andere eben nicht. Wie es eben alle alten Leutchen gern so machen.:)
 
Selektives Gehör. Das haben Kinder auch. =)

Ich lese gerade City of lost souls. Und ja, eigentlich müsste ich was für die Uni tun. :argh:
 
Nachdem es mir von vielen Leuten empfohlen wurde, lese ich gerade Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann. Bin begeistert. :love:

In Englisch lesen wir gerade (zumindest auszugsweise) The Accidental Billionaires. Davon wiederum bin ich enttäuscht (auch wenn meine Erwartungen nicht sonderlich hoch waren) - selten so ein schlechtes Buch gelesen. Öde bis zur Hirnstarre. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mir von vielen Leuten empfohlen wurde, lese ich gerade Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann. Bin begeistert. :love:

Na, zum Glück :D :D :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich lese im Moment eigentlich nur... Fachliteratur, Fachliteratur, Fachliteratur. Die letzten Unterhaltungsbücher, die ich in die Hand genommen habe, haben mich nicht überzeugen können, um's mal nett zu formulieren - kurzum: Ich habe beide abgebrochen. :rolleyes:

Jetzt warte ich auf meine neu bestellten Bücher (der neue Flavia de Luce Band, das neue Buch von Antonia Michaelis und der letzte Band der Tal-Reihe...) ... '.'
 
Hallöle :hallo:

eine gute Nachricht für alle Eberhofer Fans... "trommelwirbel"... am 05.12.13 um 20:15 auf ARD wird "Dampfnudelblues" ausgestrahlt :lalala:... Neha und Mietze holt schon mal die Chips raus :lol:
Ich zitiere mich selbst :lol:
Viel Spass beim gucken.
 
Ich bin gerade bei der Hälfte eben dieses Buches. Naja, den Film schau ich mir trotzdem an, zur Not erfahre ich früher, wer schuld ist :D

Die Sprache ist geil. Das sind solche Bücher, die von der Sprache leben, weil: die Krimistory im ersten Teil ist nun nicht wirklich der Hammer. Da kapierts man es schon spätestens auf der Seite 100, was da läuft, so schnell kannst du gar nicht schauen. Und dann will man nur, dass Fritz 2 und 2 endlich zusammenzählt, mein lieber Schwan. *hust*

Aber das ist so lustig und so... bayerisch, das werde ich wirklich weiter lesen :D Ich bin sehr gespannt, wie all diese Leute im Film aussehen werden.
 
Der Film fängt 15 Minuten später an, vorher kommt noch Brennpunkt, also nicht wundern. :lol:
 
Der Brennpunkt hat mich auch interessiert, wir haben Verwandtschaft in Hamburg, stehen auch in telefonischem Kontakt.
Dampfnudelblues war auch beim 2. Mal richtig gut, ich kannte ihn ja schon aus dem Kino. Waren auch lauter Schauspieler dabei, die ich total mag, der Pathologe, die Oma, dann der Eisi Gulp(Vater vom Eberhofer), der Simmerl Metzger spielt am Nockerberg jedes Jahr den CSU-Politiker Markus Söder und den Eberhofer Franz + Susi kenne ich auch aus etlichen bayerischen Filmen(ganz gelungen im Brandner Kaspar).
Der Polizeichef Morawetz, alias Sigi Zimmerschied(im Buch ja Richter) ist ja ein Passauer, deshalb lief der Film bei uns im Cineplex an zwei Tagen. Sein Haus hats übrigens auch furchtbar erwischt während des Hochwassers heuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Film fand ich nicht wirklich so toll, da hat mir zuviel gefehlt. Nett ja, mehr auch nicht.
 
Der Brennpunkt hat mich auch interessiert, wir haben Verwandtschaft in Hamburg, stehen auch in telefonischem Kontakt.
Ja gut, ob der nun so nötig war ist warscheinlich Ansichtssache immerhin habe ich gelernt, das im Harz viele Bäume rumstehen, ach?! :lol:

Ich fand den Film unterhaltsam, mehr wollte ich auch nicht. Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe und ich kann mir viele Details sowieso immer nicht merken. :ohoh:
Aber der Ludwig hat gefehlt! :scream: Und die Susi fand ich nicht so gelungen.
 
Der Ludwig fehlt mir auch. Vielleicht haben sie keinen passenden Filmhund bekommen. Ich finde die Oma nicht so gelungen, ich kenn ja die Schauspielerin aus vielen Rollen, evtl. assoziiere ich mit ihr immer ein wenig eine Bissgurkn, wie man bei uns so schön im Bayerischen sagt, halt nicht so ganz warmherzig, wie ich mir eigentlich im Kern die Oma vom Eberhofer vorstell.
 
Der Film war ok (weil ich gerade lese- eine ziemliche verkürzte Verfassung von Buchszenen), allzu beeindruckt war ich nicht. Und die Sprache war teilweise recht schwer zu verstehen (ja ich wohne ich Bayern.) Aber ich mochte die Schauspieler, die waren meistens so passend. Der Papa ist zum Beispiel ideal, und auch der ganze Rest irgendwie...

Susi mochte ich im Buch nicht wirklich, also eher neutral ohne Sympathie; im Film noch viel weniger. Da ist sie mMn gar nicht nett oder sympatisch oder sonderlich hübsch. Andererseits passt sie schon zu ihrem Bild, im Buch kam sie mir so ähnlich rüber von dem Frauentyp her. Ich hätte sie (im Film) an seiner Stelle nicht geheiratet, aber darauf läuft es in der Serie vermutlich hinaus :D

Edit: die Oma könnte älter sein. Ich habe sie mir klein und schrumpelig vorgestellt. Vermutlich eher wie meine :D
 
Edit: die Oma könnte älter sein. Ich habe sie mir klein und schrumpelig vorgestellt. Vermutlich eher wie meine :D
Das geht mir genauso, ich stelle sie mir eher so vor wie z. B. Dorothea Walda(spielte die Oma in der Vorabendkrimiserie Richter&Henker, wem das etwas sagt), aber es muss ja jemand sein, der gut bayerisch spricht und da wird dann die Auswahl auch wieder nicht so groß sein.
Ja und die Susi, die ist schon so eine, ich kann dir nur wärmstens die weiteren Eberhoferkrimis empfehlen, da siehst du dann ja wie´s weiter geht:)
 
Mit der Susi verbindet mich so eine Hassliebe. :ohoh:

Gut, aber ich mag allgemein keine Charaktere, die bei jedem bisschen Ärger im Paradies sofort zum nächsten Kerl/Weib rennen, so nach dem Motto "DU WIRST SCHON SEHEN, WAS DU DAVON HAST!" Das hat mich schon mit drei, vier Jahren bei Daisy Duck immer gestört.
 
Der Hexer Geralt von Riga

:read: :read: :read: :read: :read: :read: :read: :read: :read:

Ich eröffne dieses Thema weil ich gerne mit euch über diese Bücherreihe diskutieren würde:

Ich bin kürzlich erst auf die Spiele The Witcher 1 und 2 gestossen und damit auf die fantastische Buchreihe von A. Sapkowski.
Meinen Geschmack trifft diese Fantasy-Reihe völlig! Der Held Geralt von Riva ist ganz nach meinem Geschmack. Nicht so heroisch glatt und wunderbar - wie so oft die typischen Helden/Prinzen aus Märchen - sondern mit Ecken und Kanten und Widersprüchen, eher alles in grauen Tönen gemalt, als nur in schwarz-weiß.

Bisher habe ich die ersten beiden Kurzgeschichten Bände durch und den ersten Band der fünfteiligen Geralt/Ciri-Saga. Ich hab die Bücher regelrecht verschlungen. (Und morgen kommt schon wieder AmazonPost :) )
Ich finde die Dialoge und den Humor in den Büchern sehr gelungen. Und die kleinen "Neudeutungen" von bekannten Märchenmotiven sind sehr lustig :)
Auch finde ich, daß es bei den Spielen - die ja eigentlich keine offizielle Fortsetzung sind- auch meist gut umgesetzt ist.


Nun zu meiner ersten Frage die mich quält:
"Was ist der letzte Wunsch von Geralt in der gleichnahmigen Kurzgeschichte?"

Es gibt natürlich keine "richtige" Antwort, da es Sapkowski offen lässt.
Doch ich würde gerne eure Interpretationen zu der Frage hören

LG Calypso
 
*Lust sich mal über Bücher auszulassen*

Momentan komme ich eigentlich nur in Straßenbahnen/Zügen dazu, ein Buch zu lesen, und dementsprechend geht es nur in kleinen Häppchen. Und irgendwas einfaches :D

Rita Falk ist inzwischen zu einer sicheren "lese ich"-Schriftstellerin bei mir geworden, ihre Krimis sind einfach zu niedlich :D Drei Bücher habe ich durch, das vierte liegt da und wartet, bis es dran kommt.

Und ich komme zum Schluss: ich kann die Susi nicht leiden. (Vorsicht, wer den zweiten/dritten Band nicht gelesen hat und keine Spoiler will, gleich wegschauen!!)

Ich weiß nicht, woran es liegt, sie gefiel mir auch nicht in den Büchern, dann der Film, wo die für mich noch unsympatischer/ordinär/vulgär rüberkam. Ich versuche ja, sie mir nett und sympatisch vorzustellen. Geht nicht. Und dabei hat unser Franz genau solche Chancen sie loszuwerden/nicht zu heiraten, wie Harry Potter Ginny vor dem siebten Band. Ich mein, sie ist ja schon ein Teil des Universums, und jemanden anderen reinzuschreiben, da wird wohl nix. Im zweiten Band könnte sie verschwinden, aber nein.

*jetzt aber wirklich wegschauen!*

Ich fass es mal zusammen.

Am Anfang des zweiten Buches hat Franz EINE unbedachte Bemerkung über ihre Cellulitis gemacht.

Daraufhin stürmt sie davon, zeigt ihm die kalte Schulter, lässt sich augenblicklich mit dem nächsten Schönling ein und zieht gar zu ihm nach Italien. Juppie.

Im dritten Band sind Franz ALLE böse, dass er nicht hinfährt und sie nicht zurückholt. Weil sie unglücklich ist mit ihrem Typ, oh mein Gott!!

Ist es sein Problem? SIE hat ihn verlassen, SIE wollte hinziehen zu dem Typen. Hat sie keine Familie, die sich darum kümmern kann? Hat sie keinen eigenen Kopf, um zurückzukehren, wenn sie unglücklich ist?? Ich meine, stellt mal vor, euer Freund verlässt sie wegen irgendeiner Tussi, mit der er unglücklich wird und anfängt zu trinken/Drogen zu nehmen, und alle schauen euch an und sagen: du musst dich um ihn kümmern, seine Schulden bezahlen, ihn da rausholen etc.- na, wie wär's???

Ok, und was passiert dann? Franz ist natürlich hin, die Susi wird voll ausgenutzt und bla, aber SIE tut nix, bis sie den Franz sieht. Sie lässt sich ausnutzen/betrügen, sie geht nicht weg, die blöde Kuh. Aber nun? Was tut sie? Sie drückt ihrem Liebhaber ein heißes Bügeleisen an die Brust. Ist es nicht irgendwie eine Körperverletzung, bei allem Respekt? So Verbrennungen des X-ten Grades?

Und dann ist sie sofort mit dem Franz hin, er sagt, er wäre morgen da, aber dann muss er weg wegen Leben und Tod, ohne sie gesehen zu haben, weil sie ja bis zur Mittagszeit schlief. Und ich weiß es schon: er kriegt es an den Kopf geworfen, jede Wette. Du warst nicht daaaa, wo ich endlich aufgewacht bin, und du hast es versprochen, du Fraaaaaanz! Egal, was er da zu tun hatte. Und was passiert? Ja! Ja, ich hatte Recht!

Ja, ich weiß, dann das Ende des Buches. Aber ich beginne zu denken, die Susi will halt irgendeinen Mann. Nicht Franz, dann eben der Italiener; der Italiener ist doof, aber Franz ist wieder da, dann eben der Franz!

Mäh, Franz, such dir was anderes. Du willst doch nicht mit so einer Kuh dein Leben verbringen. Sogar der Ferrari war besser, da war zumindest klar, woran es liegt. Ok, besser nicht unbedingt^^, aber verständlicher.

*wegschauen Ende*


Momentan habe ich das frische Buch von Kinsella angefangen, das Hochzeitsversprechen. Hat irgendwie schlechten Bewertungen bei Amazon :Oo: Dabei finde ich es gerade recht unterhaltsam. Naja, ich bin noch am Anfang :D

Es sind diesmal zwei Heldinnen, zwei Schwestern, die abwechselnd erzählen. Lotti ist der typische Kinsella- liebenswert-chaotische-supernaive-Typ. Am Anfang war sie mir gar zu idiotisch, inzwischen denke ich, was soll's, lass mich darauf ein :D Ihre Schwester Fliss ist... besonnener, angeblich. Nix da. Total traumatisiert von ihrer Scheidung und teilweise hysterisch, teilweise übervorsorglich, teilweise egoistisch in ihrem Versuch, alles "besser" zu machen, so wie sie denkt.

Lotti ist sich am Anfang voll sicher, dass ihr Freund Richard ihr den Antrag macht. Alles ist toll. Rosa Wolken, guter Job, gehobene Lebensweise, tolles Leben voraus. Nun ja, Richard... ist von ihrer Vorstellung leicht überrascht.

Daraufhin schmeißt sich Lotti in die andere Extremität, heult sich voll, und als ihre Jugendliebe Ben auftaucht und sie heiraten will (Midlife-Crisis??) sagt sie ja und denkt, es wäre das richtige. Weil: Lotti hat die Gewöhnheit, sich nach jeder Trennung mit irgendwelcher verrückten Eskapade abzulenken.

Fliss ist davon voll geschockt. Sie ist älter, meint ihre Schwester beschützen zu müssen, und sie macht eine unschöne Scheidung durch. Und da hört sie, dass ihre Schwester so überstürzt heiratet. Ohne Ben gesehen zu haben oder sonstwas, legt sich Fliss wie irre ins Zeug, um die Hochzeit zu verschieben (ok, das verstehe ich noch) und dann sie bzw. die Flitterwochen zu verhindern (das geht mir jetzt zu weit.)

Ich mein, nach der überdrehten Lotti dachte ich, ich werde die klügere Fliss mehr mögen. Aber nix. Momentan finde ich die spontane Lotti-typisch-bei-Kinsella sympatischer, als ihre neurotische Schwester. Das geht sie das eigentlich an? Sie beurteilt Ben und die Lage, ohne irgendwas zu wissen. Sie mischt sich in das Leben ihrer Schwester ein, die ja eigentlich selber entscheiden sollte. Ok, Fliss ist gewöhnt, sie zu schützen, aber ehrlich: nicht unsonst wird ihre eigene Scheidung gezeigt, und mehr noch: ich verstehe ihren Ex-Mann. Sie macht ja jeden kirre mit ihrem Verhalten. Das soll eine Chef-Redakteurin einer renomierten Zeitschrift sein?

Nach 150 Seiten bin ich mir auch sicher, ich weiß, wie das ausgeht. Meine Prognose (ich habe keine Ahnung, daher kein Spoiler): Lotti kommt wieder mit Richard zusammen, der die wahre Liebe ist, und das mit Ben ist einfach nicht das, was sie erwarten- sie sind ja keine 18 mehr, wie in ihrer Jugend. (Armer Richard.) Und Fliss kommt todsicher mit Ben's Freund Lorcan zusammen, mit dem sie schon am ersten Abend in die Kiste gesprungen ist. (Armer Lorcan.)

Das Buch ist an sich ja sehr unterhaltsam (naja, Kinsella halt), nur bin ich gespannt, ob meine Prognose sich erfüllt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Ich teile deine Meinung von der Susi aber sowas von 100 Prozent und glaub mir sie wird dir noch unsympathischer werden. Ich versteh den Franz auch nicht, er ist so ein netter Typ,ich kann ihn mir später auch super als Vater vorstellen., so lieb wie er mit der Sushi umgeht. Da hätte er doch wirklich eine nettere verdient. Aber wer weiss, vielleicht tut sich da ja noch mal was, könnte ich mir zumindest vorstellen, nach dem zuletzt erschienenen Band. Ich will dich aber nicht spoilern.
 
Das 4. Buch habe ich unterwegs auch irgendwann fertig gehabt. Ich finde die Serie eigentlich auf dem gleichen Niveau und immer sehr unterhaltsam. Ok, die Krimiidee habe ich diesmal schon in zwei Filmen davor gesehen, aber wurscht :D Man muss einfach weiter lesen, um zu erfahren, wie es dem Franz und der Familie weiter so ergeht.

Habe gesehen, einige sind empört wegen Franz' Verhalten (und allgemein Männer im Buch). Naja^^ Ich könnte ja sagen "Männer" :D Und ich glaube, die haben was verwechselt. Es ist keine romantische Geschichte wie in Liebesromanen in diesem Buch. Nach dem 4. Band würde ich eindeutig sagen, dass Franz einiges für Susi übrig hat, aber sie nicht wirklich liebt. Für ihn ist es eine Bettgeschichte+Besitz+einige Gefühle, aber unter die Haube oder so will er eindeutig nicht. Er hat ja auch gar nicht geschwankt bei der Verführung und sich keinerlei Gedanken gemacht (er steht wohl auf den Typ von "dem Ferrari"), und ich muss sagen, ich konnte das irgendwie ganz nachvollziehen %). Susi erhofft sich natürlich mehr (das ist doch voll klasse, bei der Beerdigung der eigenen Oma zu sagen "wann heiraten wir endlich?")

Von Frauenstandpunkt und wenn man eine typische Liebesgeschichte des Helden erwartet, ist es natürlich was anderes :D

Naja, ich bin irgendwann gespannt auf das 5. Buch, aber dann sind sie leider vorerst aus :polter:

Zu viel Lesen komme ich gerade eh nicht :lol:
 
Weshalb ist es denn aus nach dem 5. Band, Margaret? Hast du da irgendwo Infos gelesen? Den 5. Band habe ich ja schon länger zuhause und gelesen, danach gibt es noch ein Kochbuch als 6. Band, gut das interessiert mich weniger. Als Niederbayerin kenne ich ja all diese Gerichte von der Oma Eberhofer und hab sie wenn auch etwas abgewandelt in eigenen Kochbüchern. Für mich ist das Ende des 5. Buches ziemlich offen und dachte eigentlich schon, dass es noch weiter geht mit der Krimireihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ist es denn aus nach dem 5. Band, Margaret? Hast du da irgendwo Infos gelesen?
Sie schrieb doch vorerst, weil noch nicht erschienen. ;)

Mich ärgert das auch immer grad wenn man so schön drin ist in einer Serie. Finde ich am schlimmsten bei der Jahrhundertriologie, der Mann braucht ja immer ewig zum schreiben. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Margaret
Ah okay , das hab ich wohl überlesen. Mir gehts so mit meiner Merrily Watkins Krimireihe von Phil Rickman. Muß bis April warten bis der neue Band bei uns erscheint, auf englisch gibts ihn schon seit 2011, glaub ich.
 
Ja, genau das meinte ich.

Du hast mich aber neugierig gemacht mit dem offenen Ende, ich habe den 5. Band schon gekauft für die Zukunft, ich habe auf die letzten Seiten reingeschaut "ach, ich schau nur gaaanz kurz, was gaaaanz am Ende kommt"...

Ich sage nur: Facepalm :nonono:

Solche Sachen wie jemanden fragen und sich die Antwort anzuhören existieren wohl nicht.

Und ehrlich, da würde ich mich gar nicht auf den 6. Band freuen :nonono: Wenn es so in Liebes- Beziehungsdrama verfällt, wie in typischen Frauenbüchern. Genau seine Art fand ich so erfrischend an Franz. Direkt, teilweise unverschämt, ehrlich, nicht ideal.

Jetzt lässt er sich zum Altar schleppen- ich werde das Buch dann lesen, wieso, aber das ist eine ein bisschen krasse Entwicklung nach allen, was zuvor zwischen ihnen war o.o

Und die doofe Pute will wirklich nur heiraten. Ich hatte das blöde Kleid nicht umsonst, jaja. Wenn man wen liebt, auch wenn man sauer ist, kann man wirklich fragen. Im vierten Buch schien sie mir wieder etwas besser, und dann das :/

Ich habe echt keine Lust, im 6. Buch zu lesen, wie Franz seine Susi wieder erobert, blabla. Wer so was tut wie sie, verdient es nicht. Und wenn ich einen Liebesroman wollen würde, lese ich einen Liebesroman :scream:

Oh, ich habe übrigens eine gute Wahl für Franz: Panida :glory: Dann würde er auch Sushi näher stehen, die Beziehung mit der wirklich total süß ist.

Naja, lesen werde ich es trotzdem :D

Im Übrigen lese ich auch alle bayerische Kochrezepte. Da kenne ich mich nicht so aus, trotz Bayern-Standort :schäm: Finde das aber jedes Mal sehr amüsant.

Edit: das Warten auf Bücher, wenn man erst das Lied von Eis und Feuer von Martin liest, dann weiß man, was es bedeutet :D
 
Was Games of Thrones betrifft, bin ich gut gefahren, hab mir erst Weihnachten die ersten 6 Bände zugelegt, da brauch ich einige Zeit um sie zu lesen und dann schaff ich mir die nächsten 6 an.
Was den Franz Eberhofer betrifft, da bin ich mit meiner optimistischen Einstellung fest davon überzeugt, dass die Richtige noch von Rita Falk für ihn gefunden wird, ich glaub nicht, dass es schlussendlich die Susi sein wird.
Lesen tu ich die ganzen Kochrezepte übrigens auch und denk dabei an meine Oma Fanny, die all diese Köstlichkeiten zubereiten konnte und ich mir leider ihre Kochkünste nicht mehr rechtzeitig beibringen ließ von ihr bevor sie starb. Was gäb ich heute dafür, wenn ich damals Kochen lernen nicht für unnötig und uncool gehalten hälte und mir meine Lieblingsgerichte von ihr heute selbst zubereiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gäb ich heute dafür, wenn ich damals Kochen lernen nicht für unnötig und uncool gehalten hälte und mir meine Lieblingsgerichte von ihr heute selbst zubereiten könnte.
Selbst wenn, klappt das leider nicht, selbst wenn Du Dich an das Rezept hältst, es schmeckt nie so wie Oma es gekocht hat. :lol:
 
das find ich auch immer doof wenn man solange warten muß bis eine reihe weitergeht.
ich hab manchmal das gefühl ich bin mehr am warten auf irgendwelche bücher als am lesen=)
ich freu mich schon ewig lang vorher auf ein buch und wenns dann erschienen ist, ist es sooo schnell wieder ausgelesen.
ich lass mir dann auch extra ein bißchen zeit zum lesen, aber wenn dann grad so spannend ist kann ich auch nicht aufhören.:glory:
ich warte schon ewig auf ein neues buch von cody mcfadyen. angeblich soll ich august oder september ein neues kommen.
 
Ich lese gerade ein Buch... ein Jugendbuch. Ich brauchte dringend was für unterwegs und wählte das unterhaltsamste :glory:

Also, wir sind in der Zukunft, im zerstörten Amerika (glaube ich) nach Weltkriegen, in einem Diktaturland, wo Leute in Klassen unterteilt werden und das ist SCHLECHT. Es gibt Rebellen, die dagegen vorgehen. Die Hauptstadt des Landes heißt Capitol.

Die Heldin wird von ihrem Bezirk ausgelost, um an einem in Medien stark beleuchteten Bettbewerb gegen andere Ausgelosten teilzunehmen. Dem Gewinner winkt ein tolles Leben ohne Existenzsorgen.

Die Heldin kommt aus einer armen Familie und musste früh diese Familie ernähren. Sie ist talentiert und eigenwillig. Sie hat sich zwischen zwei Jungs zu entscheiden: mit dem einem hat sie im Rahmen des Wettbewerbs zu tun, und Liebe mit ihm vorheucheln. Der andere stammt von ihrer Heimat und war ihr Schwarm zuvor, aber da ist auch alles nicht so einfach.

Achtung, die Preisfrage:

Denkt ihr, ich rede über die Tribute von Panem?

...

...

...
Nach eurer Entscheidung dürft ihr weiterlesen:

Muahaha. Der Unterschied zu Panem besteht darin, dass man andere Teilnehmer nicht umbringen muss. Das nimmt ziemlich die Spannung, muss ich übrigens sagen.

In diesem konkreten Buch, genannt "Selection" müssen die ausgelosten Mädchen stattdessen um die Gunst eines Prinzen kämpfen, der sich für eine von ihnen als seine Frau entscheiden wird. Ja, so wie Batchelor halt. Aber wenn interessiert so ein Schönling- wenn es der Erbprinz ist, ist es natürlich was anderes.

Das besagte Land entstand nach noch zwei Weltkriegen irgendwo vermutlich in Amerika und hat komischerweise die technische Entwicklung von ca. heute, nicht mehr und nicht weniger. Aber das macht nichts, wenn man erfährt über die Gesellschaft so gut wie nichts. Bis auf die Kasten- das einzig richtig gute im Buch- alle sind in Kasten unterteilt, von Eins bis Acht.

Es gelten strenge Gesetze: Sex vor der Ehe ist verboten!! Das ist so fies! Wenn man außerhalb der Kaste heiratet, muss man viele Formulare ausfüllen! Auch fies!!

(Ich habe nur eine Frage an die Autorin: schon mal in Indien gewesen?)

Das Land ist eine Monarchie. Laut der Tradition wird die Frau des Kronprinzen zwischen 35 ausgelosten Mädchen ausgewählt. Ist doch eine nette Tradition.

[Kurze historische Bemerkung: genau dasselbe Verfahren wurde in Russland in XVI-XVII Jahrhunderten angewendet. Die schönen adligen Mädchen wurden zum Palast gebracht und der Monarch durfte wählen. Es gab natürlich Überraschungen. Zum Beispiel konnte es passieren, dass die auserwählte Schönheit unfruchtbar war. Oder sie wurde ausgestochen unter dem Vorwand, sie hätte Epilepsie. Es gibt da Hilfsmittel... Oder, mein Lieblingsfall: der Tzar konnte auch plötzlich eine Dienerin einer der Kandidatinnen wählen. Also auch adlig, aber ziemlich niedlig adlig. Ihre Herrin war eigentlich sehr empört.]

..Tja, da ist das Problem. Wir wissen natürlich gleich, dass unsere Helden (sie heiß America) in die Auswahl kommt. Mehr noch, wir wissen gleich, dass sie in die Finale kommt- und das nicht nur, weil im Laden daneben Band 2 liegt, wo es oben auf dem Cover steht. Mehr noch! Ohne das dritte Buch gelesen zu haben (ist glaube ich noch nicht erschienen) weiß ich auf der Stelle:

Der Prinz wird sie auch auswählen!!einseinself

Ich bin zwiegespalten: eigentlich finde ich das Buch flussig und unterhaltsam geschrieben. Andererseits ist es schwach und ziemlich flach. America ist auch irgendwie komisch. Sie will sich nicht zur Auswahl anmelden, weil sie schon verliebt ist, dann denkt sie, es hilft der Familie, dann ist sie nervös, dann will sie nicht gewählt werden, dann wird sie gewählt- und hat gar keine Reaktion. Die Schriftstellerin kann gar keine wirkliche Figuren erschaffen, von der Gesellschaft ganz zu schweigen. Und: ich habe in die Mitte reingeschaut und da sagt sie natürlich dem Prinzen ihre Meinung, wie doof sie alles findet (weil sie ja sooo außergewöhnlich und eigenwillig ist), und der Prinz himmelt sie an. Ach nee, was für eine Überraschung :D

Allerdings ist ein kein zuckersüßes Märchen für Mädchen (eine Wahl zwischen einem süßen Prinzen und einem süßen Nicht-Prinzen), und teilweise recht unterhaltsam. Ich lese es zu Ende, dann mal sehen- denn typischerweise ist es eine Trilogie.

Ich habe nur noch die Frage:

Wieso ist gerade die folgende Kombination so wahnsinnig populär?

Eine fantastische Welt + ein besonderes Mädchen + eine Dreiecksbeziehung mit zwei Jungs.

Wenn ich nochmal auf so was treffe, kriege ich Zuckungen, ich sag's :scream:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kim Possible
Wieso ist gerade die folgende Kombination so wahnsinnig populär?

Eine fantastische Welt + ein besonderes Mädchen + eine Dreiecksbeziehung mit zwei Jungs.

Wenn ich nochmal auf so was treffe, kriege ich Zuckungen, ich sag's :scream:
Weil die Zielgruppe drauf steht...aber irgendwann wird denen das auch zu blöde.

Meine Tochter und ihre Freundinen schreiben die Geschichten dann aber lieber selber weiter was ich eigentlich toll finde, kreatives Hobby. Vorallem wenn eine ein Kapitel geschrieben hat was ner anderen nicht passt und man dann versucht das wieder in eine andere Richtung zu biegen. :lol:
 
@mieze: Coole Idee.

Ich hab vorhin "Schweinskopf al Dente" fertig gelesen, oder eher verschlungen. Wie immer super, auch wenn mir die Vorgänger von der Story her besser gefallen haben.
 
Hey,

ich hab grad Vamire academy und Bloodlines durch und bin etwas genervt vom Ende des letzten Buches. -.-
Zum Glück kommt das nächste schon nächsten Monat raus aber ich will lieber nicht wissen wie lange ich dann auf das nächste warten muss. :(

Fand die Bücher sehr interessant. Kann ich nur empfehlen, wenn man auf Vampire etc "steht". Sie glitzern auch nicht in der Sonne! ;)

LG Vicky
 
Hat von euch jemand "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón gelesen? Hab nämlich gerade festgestellt dass das ja Teil 2 ist (yay!) und würde gerne wissen ob ich den auch so lesen kann, ohne den ersten Band zu kennen.
 
Es ist schon ein kleines Weilchen her, aber ich denke, das kannst du problemlos unabhängig lesen. Wobei ich dir "Der Schatten des Windes" durchaus empfehlen würde ;) Anfangs fand ich es ein bisschen komisch, aber dann kam ich an einen Punkt, an dem ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Ich lese gerade "Der Medicus" von Noah Gordon und muss mich demnächst wieder mit "Stoff" versorgen...
 
ich hab grad Vamire academy und Bloodlines durch [...]

Vampire Academy liebe ich, die nehme ich immer in den Urlaub mit :D

Kommen die Bloodlines-Bücher denn an die "erste" Serie ran?


Kennt jemand die (TV-)Serie Downton Abbey?
Ich suche Lesestoff, der der Handlung in der Serie irgendwie ähnelt:
Selbes Zeitalter (~1910 - 1920), nicht nur die Geschichten der Wohlhabenden sondern auch der Bediensteten, aber bitte nicht zuuuu schnulzig, wobei es keine Kriegsgeschichte sein sollte, mir wäre es lieber, wenn der Fokus auf den Daheimgebliebenen liegen würde.
Normalerweise lese ich sowas nicht, aber durch die Serie würden mich Romane zu dieser Zeit doch interessieren.
Irgendwie finde ich das gerade richtig spannend :D

Könnte mir jemand ein Buch/eine Reihe empfehlen?
 
Es ist schon ein kleines Weilchen her, aber ich denke, das kannst du problemlos unabhängig lesen. Wobei ich dir "Der Schatten des Windes" durchaus empfehlen würde ;) Anfangs fand ich es ein bisschen komisch, aber dann kam ich an einen Punkt, an dem ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Danke dir. :) Mich ärgert es immer wenn ich mir ein Buch kaufe und hinterher merke das es ein Folgeband ist... Als wenn es zu schwer ist irgendwo "Fortsetzung von..." o.Ä. hinzuschreiben.
 
Danke dir. :) Mich ärgert es immer wenn ich mir ein Buch kaufe und hinterher merke das es ein Folgeband ist... Als wenn es zu schwer ist irgendwo "Fortsetzung von..." o.Ä. hinzuschreiben.

Achso, du hast es schon ;) Das kenne ich auch, das ist nervig und vermeidbar, wie du sagst - eine Zeile auf dem Klappentext würde es ja tun.

Das Spiel des Engels findet zeitlich vor der Handlung des ersten Teils statt, wenn ich mich nicht irre. Das heißt, du "verpasst" schon mal nichts, was in Der Schatten des Windes erwähnt wird.

Bringt mich auf den Gedanken, dass ich langsam mal den dritten Teil lesen könnte :D
 
Ich lese gerade "Der Medicus" von Noah Gordon und muss mich demnächst wieder mit "Stoff" versorgen...
Das mochte ich auch, ist aber schon ewig her das ich es gelesen habe. Teile der Verfilmung wurden hier im Harz und ich glaube auch direkt bei uns gedreht *angeb* :lol:
Kennt jemand die (TV-)Serie Downton Abbey?
Ich suche Lesestoff, der der Handlung in der Serie irgendwie ähnelt:
Selbes Zeitalter (~1910 - 1920), nicht nur die Geschichten der Wohlhabenden sondern auch der Bediensteten, aber bitte nicht zuuuu schnulzig, wobei es keine Kriegsgeschichte sein sollte, mir wäre es lieber, wenn der Fokus auf den Daheimgebliebenen liegen würde.
Normalerweise lese ich sowas nicht, aber durch die Serie würden mich Romane zu dieser Zeit doch interessieren.
Irgendwie finde ich das gerade richtig spannend :D

Könnte mir jemand ein Buch/eine Reihe empfehlen?
Spontan kam mir jetzt "Sturz der Titanen" in den Sinn, aber es ist nicht ganz das was du suchst, es spielt halt auch an der Front, aber auch viel zu Hause, allerdings halt nicht nur in England.

Bücher die zu der Zeit spielen würden mich aber auch interessieren, eben weil ich "Sturz der Titanen" so toll fand.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten