SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich wollte mal fragen, was die optimale Größe im Bat ist, damit das Gebäude normalgroß im Spiel erscheint?
Bsp: Eine Fläche die in echt 8m lang und 3m hoch ist, wie groß müsste sie gebatten werden, damit sie optimal im Spiel zu sehen ist.
 
Eine Frage an die Spieler unter euch, welche mit Beton Sidewalk spielen.
sind eure Landstraßen Kreisverkehre auch Beton, oder noch Maxis

bei mir ist alles Beton ausser der NAM Kreisverkehr, obwohl die Texturen eigtl. überschrieben werden.?

 
Ich wollte mal fragen, was die optimale Größe im Bat ist, damit das Gebäude normalgroß im Spiel erscheint?
Bsp: Eine Fläche die in echt 8m lang und 3m hoch ist, wie groß müsste sie gebatten werden, damit sie optimal im Spiel zu sehen ist.
1 m im BAT ist 1 m im Spiel. Dabei gilt es immer zu beachten
  • Ein Grundstück hat 16x16 m
  • BATs wirken in der Höhe gestaucht. Eine Skalierung von 1,2 bis 1,4 in der Höhe ist daher zu empfehlen. Leider hat Maxis hier selber kein festes Skalierungsmaß gewählt.
 
1 m im BAT ist 1 m im Spiel. Dabei gilt es immer zu beachten
  • Ein Grundstück hat 16x16 m
  • BATs wirken in der Höhe gestaucht. Eine Skalierung von 1,2 bis 1,4 in der Höhe ist daher zu empfehlen. Leider hat Maxis hier selber kein festes Skalierungsmaß gewählt.

Also muss ich bei einem 1,5m langes und 2m hohes Fenster für das Spiel 2,1m lang und 2,8m hoch machen.
 
Nur die Höhe solltest du ändern. Und dann am Besten nocheinmal nach einem Proberendering des Rohbaus im Spiel beurteilen, insbesondere in Kombination mit Gebäuden die häufig daneben stehen sollen. Eine Ausnahme sind Bushaltestellen. Die sind so irrsinnig hoch, damit es mit den im Spiel vorhandenen 4m Sims einigermassen passt.
 
Die länge bleibt, Also 8m = 8m. Die höhe musst du anpassen. Ein Sim z.B.: ist ca. 4,5m groß damit er im Spiel nicht zu klein wirkt. Bei Fenstern verschiebt sich das ganze etwas. Da hilft nur ausprobieren bist du das richtige Maß hast.

Simcitler:
Das ist bei mir auch so. Der Kreisverkehr mit der Einbahnstraße hat eine Betontextur.

Gruss Andy
 
@SCL: Ich hatte doch das selbe Problem, bei meiner Umstellung neulich..ich habe irgendwie die Ladereihenfolge verändert und dann werden auch die NAM-Kreisverkehre verändert. Ich bin gerade am grillen. Aber ich schau morgen mal, wie meine Reihenfolge ist.
klick
 
Ich habe jetzt endlich knapp über 25.000 HT $$$ Jobs, doch der Raumhafen will einfach nicht kommen. Muss man noch irgendwas zusätzlich machen? Dieses Forschungszentrum steht auch.

edit: Hat keiner ne Ahnung? Die RH Aufgaben mit dem Güterzug habe ich auch erledigt.

edit2: Hat sich erledigt. Muss die Stadt auf mittel oder schwer bauen. Kann man das im Nachhinein ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabled to Read Registry

Diese Fehlermeldung bekomme ich wenn ich den Editor für SimCity 4 Starten will. Egal wo ich die Ex auch schon hinkopiert habe, immer das selbe. Kann mir da jemand nen Tipp geben ?
Hab XP Prof. SP3 Pentium 4 3.20 GH 256 GeForce 6200 256 MB Audigy 2 ZS und 2 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammenb hab mal ne kurze frage. Hab schon überall nach einer antwort gesucht aber nix gefunden und zwar läuft sim city societies auf windows 7?
 
Da hilft nur ausprobieren. Eventuell direkt im Kompatibilitätsmodus installieren.

Gruss Andy
 
Ich habe jetzt endlich knapp über 25.000 HT $$$ Jobs, doch der Raumhafen will einfach nicht kommen. Muss man noch irgendwas zusätzlich machen? Dieses Forschungszentrum steht auch.

edit: Hat keiner ne Ahnung? Die RH Aufgaben mit dem Güterzug habe ich auch erledigt.

edit2: Hat sich erledigt. Muss die Stadt auf mittel oder schwer bauen. Kann man das im Nachhinein ändern?


hey wenn du die güterzug und die dampflok aufgabe löst kommt der raumhafen auch bei leicht
 
Gibt es eigentlich auch ein Tutorial darüber, wie ich das Gelände bearbeiten muss, damit ich die Ufermauern einsetzten kann? Ich bekomm das nämlich einfach nich hin :P
Dankeschön...
 
Ich habe ein Problem. Vor einer ganzen Weile habe ich mir mal eine Farm runtergeladen mit einem weiss-grünen Gebäude und Feldern auf denen Zwischendurch so kleine Pillen auftauchen.

In letzter Zeit wächst diese Farm plötzlich überdurchschnittlich oft und sobald eine einzige dieser Farmen in der Stadt auftaucht beginnt das Spiel extrem zu stocken.

Aus diesem Grund wollte ich die Farm entfernen, finde sie aber nirgends im Pluginordner. Um an den Namen der Datei zu kommen habe ich den Download gesucht, aber auch nirgends gefunden. Bzw. auf SC4D war er nicht zu finden und Simtropolis hängt sich mal wieder alle paar Minuten bei der Suche auf.

Vielleicht weiss jemand welche Farm ich meine und kann mir den Dateinamen nennen? Wäre echt toll.

Edit: Dieses Mistding meine ich:
http://pic-hoster.net/upload/2797/pillen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem. Vor einer ganzen Weile habe ich mir mal eine Farm runtergeladen mit einem weiss-grünen Gebäude und Feldern auf denen Zwischendurch so kleine Pillen auftauchen.

In letzter Zeit wächst diese Farm plötzlich überdurchschnittlich oft und sobald eine einzige dieser Farmen in der Stadt auftaucht beginnt das Spiel extrem zu stocken.

Aus diesem Grund wollte ich die Farm entfernen, finde sie aber nirgends im Pluginordner. Um an den Namen der Datei zu kommen habe ich den Download gesucht, aber auch nirgends gefunden. Bzw. auf SC4D war er nicht zu finden und Simtropolis hängt sich mal wieder alle paar Minuten bei der Suche auf.

Vielleicht weiss jemand welche Farm ich meine und kann mir den Dateinamen nennen? Wäre echt toll.

Edit: Dieses Mistding meine ich:
http://pic-hoster.net/upload/2797/pillen.jpg

Ich denke du meinst die Fukitol Farm (??) von Simgoober!
Dein Bildlink funktioniert übrigens nicht!
 
Also mein Pluginordner ist sortiert, an manchen Stellen mehr, an anderen weniger. Ich habe z.B. einen Ordner Grundelemente, der noch in Verkehr, Mods, Polizei, Feuerwehr, Parks... unterteilt ist, einen Ordner Natur, wo sämtliche Baummods etc. drin sind, einen Ordner UK in dem Gebäude von Gascooker und rp2005 zu finden sind und einen Ordner spa-Plugins. In den jeweiligen Unterverzeichnissen habe ich dann den fortgesetzten Installationspfad, also z.B. Plugins/Grundelemente/Verkehr/Bus/LBT/Central Camionera

Der Unterordner wo die Farm drin sein sollte ist Plugins/Grundelemente/Agrar, aber dort ist nichts zu finden. Ich habe mit Windowssuche den kompletten Pluginordner nach "fukitol", "farm", "simgoober" und "SG" abgesucht. Sowohl den im Installationsverzeichnis, als auch den fast leeren Pluginordner unter Eigene Dokumente. Wobei letzteres sinnlos war, wie ich im nachhinein gemerkt habe, da dort nur die ABL Essentials, ein SFBT-Ordner und die zusätzlichen Landmarks von EA drin sind.

Ich kann mir das nur so erklären, dass ich die Datei nicht finde, weil die einen komplett anderen Dateinamen hat durch den sie nicht zu erkennen ist.
 
klingt danach als hättest du das hier installiert und die Dateien wurden irgendwie beschädigt:

http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1146

Dort ist diese Farm nämlich drin enthalten.

Such mal nach SG_Lots_Growable_Agriculture.dat . Wenn du die hast, nimm die Datei mal raus und guck, ob die Farm immernoch wächst. Wichtig: Am Besten in ner neuen Stadt. In bestehenden Städten müsstest du erst die Farmen, die evtl. dazu gehören alle abreissen.
 
Die Datei hatte ich zwar drin, aber das wars nicht. Ich habe mich gerade durch meinen Pluginordner gekämpft und alle Dateien und Ordner gelöscht, dessen Dateinamen "farm", "fukitol", "agricultur", "I-r", "Pharms" oder ähnliches enthalten. Trotzdem wachsen diese Mistdinger (Fukitol Pharms) weiter. Ich verstehe das nicht, da dürfte garnichts mehr drin sein. :heul:
 
Die Datei hatte ich zwar drin, aber das wars nicht. Ich habe mich gerade durch meinen Pluginordner gekämpft und alle Dateien und Ordner gelöscht, dessen Dateinamen "farm", "fukitol", "agricultur", "I-r", "Pharms" oder ähnliches enthalten. Trotzdem wachsen diese Mistdinger (Fukitol Pharms) weiter. Ich verstehe das nicht, da dürfte garnichts mehr drin sein. :heul:
Die Fukitol Farm(SG Farm Field – Fukitol) sollte lt. readme unter BSC\Farms\Fields zu finden sein!
 
@Schleicher: hab noch diese beiden gefunden:

SG Farm Field – Fukitol – will be installed to BSC\Farms\Fields
I-r4_6x6_SG_FukitolPharms – CAM only
 
Nach einer weiteren Stunde Arbeit, qualvollem Ordner hin-und-her-schieben und rund 18 Neustarts des Spiels habe ich endlich die verantwortliche Datei gefunden:

SG_Lots_Adult_Industrials.dat

im Ordner: Plugins/Grundelemente/Gewerbe/Simgoober/Commercial/Adult
(Das Fettgedruckte ist meine Einordnung, der Rest ist der Teil aus dem Original-Installationspfad)
 
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, den Arc de Triomphe in den Allee-Kreisel zu setzen? Problem ist ja das dieser nur 2x2 fläche ermöglicht und der Triumphbogen ist ja leider 3x2....
Ich meine ich hätte das hier mal gesehen, wär also toll falls jemand weiß wie es geht, oder wie ich daran komme... Danke!
Viele Grüße,
Thomas
 
Wenn der Triumphbogen ein Prop ist hätte ich die idee, das du im LE ein 3x2 Lot aufmachst, ihn auf das Lot plazierst udn dann das Lot auf 2x2 verkleinerst, dann hats Du ein überhängendes Prop für den Kreisel.
 
Danke schonmal für die antwort... also das ist doch 3x3 und müsste auf 2x2... ich kenn mich mit den lot editor jetzt so gut wie nicht aus... wenn ich jedoch bei den gebaude die werte auf 2x2 setze, ist dann plötzlich nur noch die obere ecke ausgewählt :(
 
Hallo...Walter, stimmts:lol:

wie jetzt? also, du kannst beim verkleinern nicht auswählen, welche seiten er verkleinert, sondern er zieht immer von unten und von rechts etwas ab. somit müsstest du den Bogen einfach nur in die Mitte des 2x2-Lots verschieben.
 
@ ichbinthomas:

So bekommt man den Triumphbogen auf einen 2x2-Lot, sofern kein entsprechendes Prop vorhanden ist:

Den ursprünglichen Lot unverändert unter einem neuen Namen mit "Save as" abspeichern, den LE schließen, die solcherart generierte Lot-Datei mit einem Modding-Tool öffnen, die Maße im Occupant-Size-Eintrag des Gebäude-Exemplars so ändern, dass das Ding auf einen 2x2-Lot passt, speichern, den geänderten Lot im LE öffnen und das Gebäude neu laden. Nach erfolgter Platzierung, Änderung der Lot-Größe (etc.) abermaliges Abspeichern mit "Save as". Die zuerst generierte Lot-Datei ist dann unnötig und kann gelöscht werden.

Was die Bedienung von Modding-Tools (z.B. SC4Tool oder Reader) betrifft, so müsste es hierzu im Netz irgendwo sicher Tutorials geben. Für die oben beschriebene Vorgangsweise braucht man aber kein großartiges Moddingwissen.
 
@ KBS386 ja das problem ist, dass der bogen etwas breiter als 2 ist...

@ N1_2888 danke ich werde das mal ausprobieren... hört sich jedenfalls verständlich an im ersten moment :)

Yeah, es hat funktioniert... Ich danke dir sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, was mit Sam los ist, von ihm sieht und hört man nichts mehr.
 
Da hast du schon Recht, nur weil in seinem Thread nichts passiert. Früher kam da immer regelmäßig was. Aber wenn er noch aktiv ist, dann ist ja alles gut.
 
@Otto: Alles was in deinem Plugin "liegt", lädt der LE. Allerdings sollte man nicht den gesamten Plugin Ordner laden lassen, das dauert unter umständen ewig. Also am besten nur Dinge, die du auch verändern willst. Ich lade immer alle Props und Abhängigkeiten und den Rest optional...


MfG Franky
 
@ Franky
vielen dank hab den Fehler gefunden.
Hab nie lang genug gewartet sonder immer mit (öffnen mit) geöffnet=)
Danke nochmal hast mir sehr geholfen.:hallo:

aber eine frage hab ich noch.
wie machst du es das du deine Props ins mayor Menü packst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das geht nicht mit dem LE. Der LE kann nur Lot-Dateien öffnen und ändern. Ich erstelle meine MMP(mayormodplopable) immer mit dem Reader. Ich nehme immer ein alten MMP als Basis und lade andere Modelle hoch.Allerdings ist es nicht leicht und ohne Vorkenntnisse eher schwierig. Man muss ein paar Dinge beachten.
Ich habe mich damals durch mehrere Tutorials gekämpft.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Tutorial

Tutorial II

MfG Franky
 
Ui, sobald ich das begreife spart sich damit die Frage wie man transparente Lots erstellt.

Dankeschön (außer jemand hat noch eine idee wie man eine transparente base-Textur bekommt).
 
Hi,

ich kenne nur den Bauerntrick, die Basistextur im Reader zu löschen. Klappt wunderbar, nur lässt sich der Lot dann im LE nicht mehr bearbeiten, ausser man fügt die Textur wieder hinzu. Mit dem PIM ist das glaube ich auch möglich. Aber ich kenne mich mit dem PIM nur rudimentär aus.
 
Sorry Sirportalez kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht kann mri einer helfen!^^
Ich suche das Tut, in dem ich eine downgeloadete Region in SC4 einbinden kann. Ich will das endlich können! grins!
Achja oder das tut, in dem ich selber iene Graukarte erstelle und sie dann einlese. Ich weiß, dass es so was gibt, aber ich habe die tut´s bisher nicht gefunden!
Danke schon mal!
 
Region erstellen

Am besten du kopierst dir die Anleitung in eine Textdatei :idee:

1. SC4 starten
2. Neue Region erstellen
3. Name vergeben
4. Speichern
5. SC4 beenden
6. Den Ordner mit der Region entpacken
7. Den entpackten Ordner öffnen
8. Die config.bmp und das Graustufenbild in den neu erstellten Regionsordner kopieren
9. SC4 starten
10. Erstellte Region laden
11. Mit Strg+Alt+Umschalt+R die Dateiauswahl öffnen
12. Den Pfad C:\USER\DeinName\Documents\SimCity 4 \Region\Regionsordner öffnen (nur Win7)
13. Das Graustufenbild an klicken und OK klicken

So wird das gemacht.

Gruss Andy:hallo:
 
Am besten du kopierst dir die Anleitung in eine Textdatei :idee:

1. SC4 starten "wurde gestartet"
2. Neue Region erstellen "wurde erstellt"
3. Name vergeben "Gloria ist ihr Name"
4. Speichern (???)
5. SC4 beenden (wurde beendet)
6. Den Ordner mit der Region entpacken (wurde entpackt)
7. Den entpackten Ordner öffnen (wurde geöffnet)
8. Die config.bmp und das Graustufenbild in den neu erstellten Regionsordner kopieren (wurde kopiert)
9. SC4 starten (Wurde gestartet)
10. Erstellte Region laden
11. Mit Strg+Alt+Umschalt+R die Dateiauswahl öffnen
12. Den Pfad C:\USER\DeinName\Documents\SimCity 4 \Region\Regionsordner öffnen (nur Win7) Geöffnet unter Win7
13. Das Graustufenbild an klicken und OK klicken (habe geklickt)
"Nichts passiert!"
So wird das gemacht. So klappt das nicht! Leider!

Gruss Andy:hallo:

Leider klappt es nicht!
Es bleibt grün! es passiert nichts wenn ich schritt10 bis 13 mache! es funktioniert, aber keine Reaktion von Sc4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt es nicht!
Es bleibt grün! es passiert nichts wenn ich schritt10 bis 13 mache! es funktioniert, aber keine Reaktion von Sc4!

Dies ist die vorgehensweise und funktioniert immer.
Ok, Punkt 4 fällt weg.

Wenn SC nichts macht, könnte es sein das dass Graustufenbild oder die config.bmp die genau so heissen muss defekt ist.

Ob die config einen defekt hat, kannst du ausprobieren. Auf der Plaza gibt es ein Tut, hier, ganz nach unten scrollen. Die Beispieldateien runterladen. in diesen findest du verschiedene config Dateien. Beim austausch darauf achten, das die größe gleich bleibt. Beispiel: 1536x1536. Ermitteln, indem du mit dem Mauszeige einfach auf die Datei gehst. Ein kleines Fenster geht auf indem die Größe steht, oder re. MT und Eigenschaften wählen.

Leider kommt dieser Fehler bei manchen Downloads vor.

Gruss Andy
 
Dies ist die vorgehensweise und funktioniert immer.
Ok, Punkt 4 fällt weg.

Wenn SC nichts macht, könnte es sein das dass Graustufenbild oder die config.bmp die genau so heissen muss defekt ist.

Ob die config einen defekt hat, kannst du ausprobieren. Auf der Plaza gibt es ein Tut, hier, ganz nach unten scrollen. Die Beispieldateien runterladen. in diesen findest du verschiedene config Dateien. Beim austausch darauf achten, das die größe gleich bleibt. Beispiel: 1536x1536. Ermitteln, indem du mit dem Mauszeige einfach auf die Datei gehst. Ein kleines Fenster geht auf indem die Größe steht, oder re. MT und Eigenschaften wählen.

Leider kommt dieser Fehler bei manchen Downloads vor.

Gruss Andy
Danke, werde ich morgen früh ausprobieren!
Eine Frage noch:
Muss die Neue Region die Größe von der zu entpckenden Datei haben?
Die Stadtgröße ändere ich immer über den Startupmanager! Weiil einfacher!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten