Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Hier noch ein Tipp für alle Spinnenfänger, die vor diesen Tierchen nicht ganz soviel Angst haben: Leicht fangen lassen sie sich mit so durchsichtigen 1-Liter-Plastiktrinkgläsern oder durchsichtigen mittelgroßen Tupperschüsseln. Diese erkennen die Spinnen meisten recht spät beim Drüberstülpen. Aber bloß nicht erschrecken sobald die Spinne panisch die Schüssel- oder Glaswand hochkrabbelt, denn das wird sie bestimmt tun. Und sobald sie das macht, einen Tupperdeckel oder ähnliches unters Gefäß schieben. Einmal so eingefangen lässt sie sich gut im Garten, Balkon oder Klo aussetzen. Oder man beobachtet sie noch ein bisschen, um sich mit dem Tierchen vllt. doch noch anzufreunden, was übrigens einige Vorteile mit sich bringt; sowohl für die Spinne als auch für euch.
 
@Tatjana: Ja, vor allem eben über Snapsort. Die Seite listet alle wichtigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf.
 
Also entweder ich bin echt zu dumm für Windows7 oder mein Papierkorb is weg. Der war doch sonst immer bei "Arbeitsplatz", wo ist das dumme Teil hin? D:
Papierkorb im Arbeitsplatz? Das gibts meines Wissens nach selbst bei Windows 7 nicht :ohoh:
 
Also entweder ich bin echt zu dumm für Windows7 oder mein Papierkorb is weg. Der war doch sonst immer bei "Arbeitsplatz", wo ist das dumme Teil hin? D:

Ich wär froh wenn ich den vom Deskopt loskriegen würde xD
Löschen find ich aber nicht, wenn ich draufklick....?
 
Win7: Rechtsklick auf den Desktop - Anpassen - Desktopsymbole ändern - Häkchen wegmachen bei Papierkorb
 
Hey!
Ich habe einen Füller von online, genauer gesagt den Crystal Inspiration Essentials in silber:
http://www.penheaven.co.uk/searchimg/712.jpg
(so einer mit Swarovski-Kristallen).
Nun ist er mir runtergefallen und ich benötige ein neues Tintenleitermodul, das man bei online-pen direkt bestellen kann. Weiß von euch zufällig jemand, wie viel so ein Teil kostet? Nicht, dass das genauso viel wie ein neuer Füller kostet... Und wie lange der Versand in etwa so dauert, wäre auch super zu wissen! (Ich weiß, dass es einen Kundendienst gibt und den werde ich auch morgen anrufen, aber ich dachte, dass evtl. jemand jetzt schon darüber Bescheid weiß:))
Danke schonmal!
LG, babs
 
Dieses.. Weib.. von Florence and the Machine.. war das mal ein Mann? ôO
Ich find, sie sieht übelst männlich aus, besonders in dieser einen Werbung von MTV, wo sie in so nem Halbmond steht.. (Video dazu ist das hier ) die Beine etc.. aber bei Google hab ich bisher nich wirklich viel drüber gefunden :D
 
Nee, war kein Mann... zumindest nicht laut englischem Wikipedia-Eintrag...Hab ich aber am Anfang auch gedacht... ;) Ich zitiere mal:

Florence Welch

Florence Leontine Mary Welch (born 28 August 1986 in London) is the daughter of Evelyn Welch, a Professor of Renaissance Studies, Academic Dean,[4] author and formerly a Studio 54 regular, and Nick Welch, who works in advertising. Welch says she is prone to "falling into severe holes” that leave her crying on the floor. Welch has been diagnosed with dyslexia, dyspraxia and dysmetria.[5] Welch has stated that she would like to have a career similar to PJ Harvey and Björk who are "constantly creating new exciting stuff".[6] At the age of thirteen, Welch found solace in the music of Hole, Nirvana, Green Day, Kate Bush, Annie Lennox, The Velvet Underground and Celine Dion.[5] As a teenager, she was the frontwoman for Toxic Cockroaches and Ashok. Feeling she was in "the wrong band", Welch got out of a contract with Ashok by resigning.
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Florence_and_the_Machine, Zugriff: 26.02.2010, 17:25 Uhr)
 
Ich hab mir überlegt, mir diese Auto-Kühlbox für ein Festival zu holen, weil ich Medikamente kühl halten muss. Jetzt ist aber die Frage, hält das die Batterie 4 oder 5 Tage lang durch? Ich muss es wohl durchgängig laufen lassen, außer vllt nachts, weils im Sommer sein wird und wenn da die pralle Sonne aufs Auto knallt, wirds ja innen ganz schön warm. ;)
 
Ich hab mir überlegt, mir diese Auto-Kühlbox für ein Festival zu holen, weil ich Medikamente kühl halten muss. Jetzt ist aber die Frage, hält das die Batterie 4 oder 5 Tage lang durch? Ich muss es wohl durchgängig laufen lassen, außer vllt nachts, weils im Sommer sein wird und wenn da die pralle Sonne aufs Auto knallt, wirds ja innen ganz schön warm. ;)
Wir haben mal ausversehen über Nacht die Kühlbox im Auto vergessen auszustecken und am nächsten Morgen war die Batterie leer, jedenfalls eine der beiden Batterien die zum Starten benötigt wird. Die andere ist für die Schnick-Schnack Verbraucher.

Das Auto wollte jedenfalls nicht mehr starten, und da wir zum Glück in unserer Garage standen haben wir einfach Starthilfe mit einem unserer Autos gemacht, anschliessend dann etwas mehr als 30min fahren gegangen damit sich die Batterie wieder voll auflädt.

Deine Batterie wird also nicht mal einen Tag durchhalten, wenn du die Box durchgehend anlässt, ohne den Motor zu starten bzw. eine Strecke zu fahren ;)

Leg halt noch so ein paar "Akkus" in die Kühlbox (diese gefrohrenen blauen Dinger) das sie nicht immer laufen muss.
 
die wirste auch Nachts laufen lassen müssen... Hitze staut sich ja im Auto - und ich denke, du wirst kaum auf nem parkplatz die ganze zeit nen Motor laufen lassen dürfen, um die Autobatterie wieder aufladen zu können...

Um welche Medikamente geht es denn, die du kühlen musst?
 
So ne Standard Kühlbox bringt da 100x mehr, die haben wir immer im Auto gehabt oder in der prallen Sonne da war nix warm.

Kühlbox und 10 Akkus rein und gut ists.
 
Dark_Lady, es geht um Insulin.

Wie lang halten diese Akkus denn? Werden die nich auch irgendwann warm und wieder flüssig?
 
och -Insulin ist net soo problematisch...

angebrochene Ampullen/Pens sind ja bei Zimmertemp 4 Wochen haltbar, in diesen Pumpen, wo's bis auf Körpertemp geht immer noch 3 tage...

leg ich das zu Grunde, musst du eigendlich nur drauf achten, dass es im Kühlschrankl nicht wärmer wie 25-30 Grad wird, dann sollte nen 3-4 tages-festival kein problem sein - es reicht also, wenn du den Kühlschrank dann stundenweise laufen lässt - die Kälte sollte sich drinnen ja ne Weile dann halten - so musst du nur die Innentemperatur im Blick halten und wenns wärmer wie wie 25-30 Grad, das teil wieder 2-3 Stunden anstellen.

Zucker messen musst bei sowas ja eh öfter - wenns warm wird und durch das lange stehen kann der Zucker schon mal schnell runter rauschen - und wenn der mal nen bissel höher ist wir normal brauchst auch nicht direkt nschspritzen - im Krabnkenhaus haben wir immer erst ab Zucker von 200-250 mg/dl 2-4 Einheiten zum korrigieren nachgespritz...
 
Ja, ich hab Ampullen dabei bzw halt meine Pens. Den Pen, den ich gerade brauche, werd ich eh in irgendnem Täschchen und so nem Kühldingens (haben da so ein ganz kleines, was man nur nass machen muss und dann hälts kühl) aufm Festivalgelände mit mir rumschleifen, genau wie mein Messgerät/Traubenzucker, brauchs ja bei mir. Nur halt das Ersatzinsulin muss ja gekühlt werden ^^
Und mit hohen Werten hab ich leider mehr als genug Erfahrung, mein Blutzucker schwankt ziemlich :D Danke für die Tipps, aber hab ja schon seit gut 10 Jahren Diabetes, also mitm Spritzen dürft ich keine Probleme haben :)
 
na ja - kommt auch drauf an, wieviel du spritzen musst, bzw ob du mit einer Ampulle im Pen 3-4 Tage hinkommst - wenn ja, würd ich zu hause ne neue reinmachen und mitnehmen.

Aber ich denke, auch ne ungeöffnete Ampulle überlebt einen tag ohne richtige Kühlung - sollte also eigendlich machbar sein - viele ältere Leute lagern das zu hause ja auch falsch, und es wirkt trotzdem.
 
Also mir reicht eine Ampulle im Pen gut ne Woche, sowohl vom Langzeit- als auch vom Kurzzeitinsulin. :)
Aber falls mal eine kaputt geht oder so, Ersatz brauch ich ja trotzdem..
 
Ich hätte eine rechtliche Frage. Vielleicht weiß es ja jemand.

Wenn mir jemand Geld schuldet, ich dies auch schriftlich habe, dass er es bis zu einem bestimmten Termin zurückzahlen sollte, dies aber nicht getan hat, und ich das Geld "eintreiben" lassen möchte, der der Schuldner für mich nicht erreichbar ist (telefonisch od. persönlich) kann ich mich dann direkt an das Amtsgericht wenden um einen Gerichtsvollzieher zu bestellen, oder muss das über einen Anwalt laufen?
 
Ich hab mal eine Frage zu Excel.Also morgen schreiben wir eine Arbeit ini Excel über die Berechnung von Zeiten etc.Naja aber ich hab da jetzt eine Frage.Ich weiß das man Stunden(z.B arbeitsstunden) mit dem Format [h]:mm addieren kann.Wie mach ich das jetzt den,dass wenn ich die Gesamte Stundenanzahl*den Stundenlohn berechnen will dabei das richtige Ergebniss rauskommt,weil jetzt steht da eben z.B anstatt 87:30 87,5€ rauskommt?
 
@Patrick

Vielleicht unter Format --> Zellen --> Währung?
 
Es gibt doch soviele Rettungdienste, aber wie machen die sich aus wer wen abholen kommt?
 
Ich frag ma hier, wenns ok ist. Ich hab schon in nem anderen Forum diesbezüglich was geschrieben, aber niemand will mir antworten. ^^

Wenn man von naturwissenschaftlichen Sachen absolut keine Ahnung hat, sollte man doch für die Oberstufe am besten Bio nehmen oder?
Physik hat doch viel mit Mathe zutun (Mathe = Hab ich absolut kein Plan von) und Chemie will ich erst Recht nicht, da versteh ich seit der 9ten nichts mehr. :l
Hmja.. ^^

Außerdem: Sowi hat viel mit Politik und so zutun oder? Pädagogik ist da etwas einfacher? ^^ Ich hatte beide Fächer an sich vorher noch nie.. Nur "Politik" und da machen wir momentan Beurfsberatung... 'hust

Und kommt mir nicht mit Antworten wie "jeder ist da anders" "frag doch deine lehrer" oder so, ich will ja nur mal EURE Erfahrungen wissen.
 
Wenn du in Chemie seit der 9. nichts mehr verstehst, rate ich dir davon wirklich ab - da brauchst du wirklich alle Grundlagen.
Ich nehme Chemie vierstündig, war deshalb bei der Information an meiner Schule dazu, und da haben sie das auch gesagt.
In Physik hast du noch eher Chancen, dass du bei einem neuen Thema wieder mitkommst, aber da hab ich eine persönliche Abneigung dagegen, also wähle ich Physik ab :D
Am besten fährst du wohl wirklich noch mit Bio, ja.
 
Also mir wurde von allen gesagt das Bio irgendwann nur noch Biochemie ist,
und da sind einige auch schon schöne auf die Schauze gefallen weil sie dachten das
Bio das kleinste Übel sei. Eine Freundin von mir hat da richtig Probleme mit.
Aber ich fürchte wirklich helfen konnte ich dir damit jetzt auch nich.^^
 
Bei uns (Schleswig-Holstein... ist ja leider immer alles in jedem Bundesland anders) kam in Bio folgendes dran:

12/1: Genetik (keine Chemie)
12/2: Evolution (auch keine Chemie)
13/1: Ökologie (gaaaaaaaaaaaaaanz wenig Chemie... Zu schaffen auf jeden Fall)
13/2: Verhaltenslehre (etwas Chemie...aber auch zu schaffen)

Also Bio ist eigentlich okay... UNd ich habe WIRKLICH keine Ahnung von Chemie... hab Chemie damals nach der 10 abgegeben... ich hatte immer panische Angst vor dem Fach :D

Physik hatte ich nur in der 12... da hatten wir: Optik (nicht viel rechnen), dann Wellen und Schwingungen und so... undein bisschen Quantenphysik... gaaanz wenig nur... Mathe ist dort auf jeden Fall gefragt...nicht viel, aber doch schon etwas... ;)

Wenn du weder Physik noch Chemie kannst, dann rate ich dir in jedem Fall zu Biologie... Was natürlich immer dabei sein sollte, auch wenn man sagt, man kann es nicht: ums Lernen kommt man aber nicht drumrum... ;)
 
Also ich hatte auch von nichts ne Ahnung, erst recht nicht von Chemie.
Hab auch Bio gewählt und das ging eigentlich wirklich. Es gibt zwar Themen, die sind recht kompliziert und chemisch, aber es ist eben nur ein Thema, was irgendwann auch wieder vorbei ist.

Und ja, Sowi hat viel mit Politik zu tun. Ich hatte es als Zusatzkurs, und da haben wir NUR Politik gemacht...
Pädagogik fand ich persönlich super (und mMn auch leichter) ;)
 
Außerdem: Sowi hat viel mit Politik und so zutun oder? Pädagogik ist da etwas einfacher? ^^ Ich hatte beide Fächer an sich vorher noch nie.. Nur "Politik" und da machen wir momentan Beurfsberatung... 'hust
Bei uns war Sowi ein Mix aus Politik, Wirtschaftswissenschaft und Ökologie. Ich fands immer sehr spannend. Und bei Pädagogik kommts auf den Lehrer und die eigenen Neigungen/Fähigkeiten an, denk ich. Teilweise spielt da auch Psychologie mit rein. Es ist also nicht unbedingt "einfacher". Ich war in beiden Fächern immer ganz gut, in Pädagogik aber deutlich besser.
 
Cool, so viele Anworten :D Vielen Dank euch Allen.
(Die in dem anderen Forum sollten sich mal nen Beispiel nehmen..^^)

Gut, dann setz ich mein momentanes Kreuzchen mal bei Bio und EW.
Ich hoff ja, dass es bei der Veranstaltung im Juni auch noch ein paar Infos gibt und da nicht nur die Wahlen an sich anstehen.
Wär ja sons etwas blöd.
Es kommt auch noch hinzu, dass es bei denen nur einen Bio Lk und jeweils Sowi/EW Lk gibt...
(btw: Musik und Erkunde [? find ich sehr kurios] gibts in der Oberstufe dort gar nicht)
Vielleicht land ich dann ja am Ende in der 12 im EW Lk. ^^
Aber naja, bis dahin is ja noch viel viel Zeit und es kann sich einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist EW?

Bio ist auf jeden Fall ne gute Wahl, ich hab Chemie früher gehasst wie die Pest, hab dann Bio LK genommen und bin mit 15 Punkten ins Abi und mit 12 raus. Ist also auch wirklich sehr gut zu schaffen, wenn man Chemie kaum beherrscht.
 
Sowas gibts als Schulfach? Erstaunlich.
 
Ich hatte Physik in der Oberstufe und muss sagen, dass dies nur sehr wenig aufeinander aufbaut, was ich persönlich gut fand. Hat man das eine Thema also nicht kapiert, dann hatte man beim anderen ja wieder eine neue Chance. Natürlich ist dort Themenweiße viel mit Mathe, aber bis auf eine oder vllt. auch zwei Formeln waren das alles ziemlich einfache Gleichungen, Mittelstufenstoff also. Das konnte der Taschenrechner bei uns Problemlos. Es ging also nur darum: wie gebe ich das in den Taschenrechner ein und was muss ich eingeben. Der Matheteil war also eigentlich naja minimal wichtig. Wichtiger war eher, dass man kapiert wie so eine Formelsammlung aufgebaut ist und was die mir sagen will.
Ansonsten fand ich es von den Themen her in 11 und 12 sehr interessant und in 13 hatten wirs nur Nachmittags und joa da ist nicht so viel hängen geblieben. Wellen fand ich sehr interessant in der 13 und die Versuche dazu ehrlich gesagt auch. Der Rest in 13 war teilweise Stoff aus der 12 und hier und da eben noch spezielle Anwendungen von dem Zeugs. Eher langweilig.
 
Ich hatte auch nen halbjahr Pädagogik - und bin damals überhaupt nicht damit klargekommen, im Gegensatz zu dem SoWi-Zusatzkurs, den wir in der 13 dann hatten...

man sollte sich nach Möglichkeit über beide Fächer gründlich informieren - Päda war bei uns viel mit Konzepten/Theorien arbeiten und die auf Beispiele übertragen und dann analysieren - Sowi ist da doch mehr auswendig lernen gewesen...
 
Bio ist auf jeden Fall ne gute Wahl, ich hab Chemie früher gehasst wie die Pest, hab dann Bio LK genommen und bin mit 15 Punkten ins Abi und mit 12 raus. Ist also auch wirklich sehr gut zu schaffen, wenn man Chemie kaum beherrscht.
Sag mal, täusche ich mich jetzt oder warst nicht du eine von denjenigen, die irgendwas mit Chemie studiert haben? *grübel*
Wenn ja - wie kommt man dann auf sowas, wenn man Chemie gehasst hat wie sonstwas, wenn ich fragen darf?

Aber was habt ihr denn alle gegen Chemie, das ist doch toll! :D
 
Was genau ist daran erstaunlich?

Wir hatten nur "normale" Fächer wie Mathe, Physik, Geographie, Ethik etc. Psychologie, Pädagogik und Co standen bei uns nie zur Debatte.

@Mailin
Das lag wohl eher an denen, ich hab Chemie abgewählt und kam super klar, andere hatten GK und kamen gar nicht zurecht.


@natt i nord

Gutes Gedächtnis :D
In der Tat, ich hab Chemie früher gehasst und studiere es jetzt im Hauptfach. C'est la vie.
Der Hintergrund ist relativ simpel: Mein eigentliches Wunschstudium - Biotechnologie - war einfach zu hoch angesetzt, der NC lag hier bei 1.3, ich hab aber "nur" 1.7. Irgendwas musste ich ja aber nu machen, nur zu hause rumhängen geht nicht und da ich für ein Duales Studium in dieser Richtung keinen Ausbildungspartner fand, hab ich nach was artverwandtem gesucht und da ich in der Schule den ganzen Stoffwechsel- und Ernährungskram sowieso am meisten mochte, bin ich final bei der Lebensmittelchemie gelandet. Die ersten Semester sind zwar nicht so toll, aber ab dem 3. Semester gehts mit allgemeiner Biologie los und ab dem 5. hab ich dann Lebensmitteltechnik, Ernährungslehre, Biochemie und Co.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, da Uni-Chemie und Schul-Chemie sowas von nichts miteinander zu tun haben., als wären es zwei
verschiedene Fächer. Jetzt machts mir Spaß, früher hab ichs gehasst.


(Und wer jetzt den ganzen Post gelesen hat, darf mich zurecht als reichlich verrückt ansehen - ich steh dazu :D)
 
Mein Sohn hat Bio LK,er ist er sehr zufrieden mit seiner Wahl, kaum Chemie bis jetzt drin,da war er nämlich nicht so gut. SoWi hört sich für mich interessant an,Politik, Wirtschaft, Ökologie , das hat doch auch Bezug zum täglichen realen Leben( ich hatte Wirtschaft/ Recht LK damals und der war gut und hat mir viel für mein späteres Leben gebracht),Pädagogik kann sehr trockene,theoretische Materie sein, denk ich mal.
 
Gutes Gedächtnis :D

Ja, ich hab mir das irgendwie immer mit Hilfe deiner Signatur gemerkt oder irgendwie deshalb - hab mich immer gewundert, nachdem ich dann mal gelesen habe was du studierst wurde mir so einiges klar :D

Wo lag denn der NC für Lebensmittelchemie?
 
Mein eigentliches Wunschstudium - Biotechnologie - war einfach zu hoch angesetzt, der NC lag hier bei 1.3, ich hab aber "nur" 1.7.

Bei welcher Uni haste denn geguckt? 1,3 für Biotechnologie? War bei uns in den letzten Jahren immer NC-frei... ;) Hab ich sogar auch mal 2 Semester studiert (und ich habe Abi 2,7)... bei uns ist es aber ein Kombistudium "Biotechnologie/Verfahrenstechnik"... Hat mir super Spaß gemacht, aber da hat "die Chemie einfach nicht gestimmt" im wahrsten Sinne des Wortes :D
 
Aber was habt ihr denn alle gegen Chemie, das ist doch toll! :D

Ich verstehs auch nicht. Ich finds ziemlich interessant. %)

In der Tat, ich hab Chemie früher gehasst und studiere es jetzt im Hauptfach. C'est la vie.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entscheidung, da Uni-Chemie und Schul-Chemie sowas von nichts miteinander zu tun haben., als wären es zwei verschiedene Fächer. Jetzt machts mir Spaß, früher hab ichs gehasst.

(Und wer jetzt den ganzen Post gelesen hat, darf mich zurecht als reichlich verrückt ansehen - ich steh dazu :D)

Ich seh dich überhaupt nicht als verrückt an - dann wär ich ja auch verrückt. :D Im Gegenteil bin ich dir sogar ziemlich dankbar für den Post. Mein Wunschtraum überhaupt ist es, in Richtung Biochemie/Chemie zu studieren, aber weil ich manchmal in Chemie nicht ganz so doll klarkomme, wie ich es mir von mir wünsche, bin ich immer wieder am Zweifeln, ob ich das wirklich machen soll. Vor allem, weil alle Chemiker, die ich bis jetzt befragt hatte, Chemie schon in der Schule super konnten und das als LK hatten undso... was für mich nicht in Frage kommt. Dein Post bestärkt mich total in meiner Entscheidung. :)
 
Es gibt doch soviele Rettungdienste, aber wie machen die sich aus wer wen abholen kommt?

Hab ich mich auch schon gefragt.
Oder auch mit der Feuerwehr - wieso rückt da manchmal die freiwillige Feuerwehr an? Zumindest in meinem Stadtteil ists so, dass die von der freiwilligen Feuerwehr erstmal zum Wagen laufen müssen, umziehen etc, bis es da endlich losgeht - da sind die, die wirklich von Beruf Feuerwehrmann sind, doch eigentlich schon an Ort und Stelle, bis die anderen mal ausrücken, oder? :ohoh:
 
ich muss sagen, dass meine Erfahrungen da wohl ganz anders liegen. Ich bin jetzt 11 Klasse Oberstufe ( entspricht dann wohl 12.2 ;) ) und hab sowohl Physik, wie auch Bio auf grundlegendem Niveau. Und ich muss sagen, Bio ist wirklich Chemie pur. Jedenfalls im momentan. Wir machen teilweise dasselbe, bzw. sehr ähnliche Sachen wie der Chemie-GK und vorallem die Grundlagen sind gefragt wie sonst was. Wogegen in Physik wirklich nicht viel Mathe verlangt wird. Ein bisschen was muss man von Auf und Ableitungen verstehen, umd die Differenzialgleichungen nachvollziehen zu können, aber der Rest ist wirklich Mitllestufenstoff. :)
Ich würde also eher zu Physik tendieren. ;) Ist allerdings nur meine persönliche Meinung:-)
 
Ja, ich hab mir das irgendwie immer mit Hilfe deiner Signatur gemerkt oder irgendwie deshalb - hab mich immer gewundert, nachdem ich dann mal gelesen habe was du studierst wurde mir so einiges klar :D

Wo lag denn der NC für Lebensmittelchemie?

Weiß ich grad gar nicht so genau, ich glaub 1.9 oder 2.0 oder irgendwas in der Drehe.

@Bexy
Andere Städte kamen für mich aus dreierlei Gründen definitiv nicht in Frage:
- Dresden ist mein zu Hause, ich bin hier geboren und aufgewachsen, die Stadt ist für mich die Schönste der Welt und obwohl ich bald 12 Jahre woanders gewohnt hab immernoch der Inbegriff von Heimat.
- ich bekomme kein Bafög, hab ergo kaum Geld
- Dresden ist sehr günstig und Sachsen hat keine Studiengebühren

@Tilli

Also wir haben an der Uni wirklich wieder mit den Basics angefangen. Klar, so grundlegende Sachen wie Reaktionsgleichungen, Ionen etc sollte man drauf haben, aber das meiste wurde nochmal von Anfang an erzählt. In Anorganik I/1 haben wir die Hauptgruppen des PSE komplett durchgekaut - sämtliche Elemente mit typischen Reaktionen und Eigenschaften, in Anorganik I/2 hingegen kam die Bindungstheorie, Atomaufbau, Orbitale, etc.
Ich hab wirklich mit fast null Wissen angefangen, hab nur in den Ferien "Chemie für Ahnungslose" durchgearbeitet und kriegs auch hin. Ich brauch vielleicht länger als andere, aber das ist dann reines Sich-Bemühen!
Bei Bedarf kann ich dir ja mal die Skripte geben, dann bekommst du nen Eindruck, was wir gemacht haben.

Die Profs machen das schon deshalb, weil wir aus den unterschiedlichsten Schulsystem kommen, manche hatten G8, manche G9; manche 6 Jahre Chemie, manche nur 4; Leistungskurs, Grundkurs; Bayern, Brandenburger, Saarländer, Niedersachen, .....
Das muss ja alles erstmal auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden.


@Fansy
Was nehmt ihr denn z.B. gerade durch? Ich glaube, das chemielastigste was wir hatten, war der Stoffwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bexy
Andere Städte kamen für mich aus dreierlei Gründen definitiv nicht in Frage:
- Dresden ist mein zu Hause, ich bin hier geboren und aufgewachsen, die Stadt ist für mich die Schönste der Welt und obwohl ich bald 12 Jahre woanders gewohnt hab immernoch der Inbegriff von Heimat.
- ich bekomme kein Bafög, hab ergo kaum Geld
- Dresden ist sehr günstig und Sachsen hat keine Studiengebühren

Kann ich nachvollziehen... ;) Obwohl Schleswig-Holstein auch keine Studiengebühren hat ;) Nee, aber eben aus deinen genannten Gründen bin ich eben auch nicht aus meiner Heimat weg... :) Hatte mich nur so gewundert, dass Biotechnologie bei einigen Unis bei 1,3 liegt und woanders eben keinen NC hat... :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten