Wie bearbeitet ihr eure Bilder?

Irisa

Member

Hallo mal an alle,
ich dachte, dass es vllt. sinnvoll wäre, einen Thread zu eröffnen, in dem die "alten FS-Hasen" mal ein paar Tipps zur Bildbearbeitung geben könnten.
Ich habe hier schon viele tolle FS mit ebenso tollen Bildern gesehen. Wie fängt man Düsternis ein, wie Fröhlichkeit? Wie packe ich Horror in ein Bild, wie zeige ich Langweiligkeit ?
Da bei einer Fotostory wie gesagt die Fotos eine wichtige Rolle spielen, man als Anfänger aber meisten durchschnittlich langweilige erreicht, fände ich es nett, wenn hier mal ein paar Tipps gesammelt würden.
Ich habe mich in der Suche durch etliche Threads gewühlt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wenn es so einen Thread doch schon gibt, dann tut's mir wirklich leid!
lg Irisa:hallo:
edit an alle: Es geht hier hauptsächlich um die Wirkung, die ein Bild erzielen soll, z.B, dass man gleich weiß, dass es jetzt gruselig wird oder so!

Edit:

So hier kommen die bisher gesammelten Tipps von euch. Vielen Dank : )

Rahmen

.Wenn man seine Bilder schön abrunden will, ist ein Rahmen sowieso immer sie schönste Lösung:
- Bei verspielterem, frecherem Thema ist weiß am besten,
- und bei ernsteren, sieht schwarz schön aus.
- Bunt ist nicht so geeignet, da es sich erstens schnell mit Farben im Bild beißt und zweitens etwas kindisches, unruhiges hineinbringt, wenn die Farbe zu grell ist
(Was ziemlich schnell passiert)

.Wenn man einen bösen Chrakter vorstellt, kann man den Sim auch erstmal von hinten zeigen, und einen dunklen Ramen um das Bild setzen.

.Traumszenen kann man gut mit einem weißen Ramen darum setzen. Alpträume mit einem schwarzen Ramen.

Bruchstückhafte Darstellung
.Es ist ganz interessant, wenn man eine Person noch nicht kennt, wenn nicht der gesamte Sim auf einmal gezeigt wird, sondern erst Teile des Bildes...vielleicht Stuhlbeine und dazwischen die vorzustellende Person oder eine Hand etc.

.Geht ein Sim durch einen dunklen Wald, kann man gut nur die Füße über dem Gras fotografieren, oder den Sim durch ein dichtes Geäst hindurch.

Effekte (Raster, Verschwimmen, scharf, Nebel…..)
.Erzählt man aus der Ich Perspektive und hat einen weinenden Sim kann man das Bild verzerren und verschwimmen lassen.

.Um den Bildern einen Grauschleier zu verpassen, muss man bei PhotoFiltre. Auf filter / tarnish colors…klicken (Bilder sind zu sehen in der Fs Welcome to hell von Jour vert und Pumi)

.Um schwarzweiß Bilder zu erhalten, die etwas Gruseliges und Mysteriöses an sich haben (siehe Fs „Rendevous mit einem Vampir“ von Saki) geht man so vor:
Saki arbeitet mit Adobe Photoshop Elements 4.0 wenn ihr ein anderes Programm habt, müsstet ihr einmal schauen, dort werden in etwa die gleichen Futures auftauchen.
-Die Bilder in 600x450 fotografieren und dann in die Größe 400x400 (Quadratisch, s.
Saki) der 400x300(Standart-Fs Bildgröße)
-Gauscher Weichzeichner (7) (bei anderen Programmen nur Weichzeichner oder evtl.
unscharf/verschwommen/abrunden e.t.c.
-Kontrast zwei Stufen entnehmen (so wirken die Farben blass)
-dann neuen Kontrast hinzufügen (19 - dann wird das Bild dunkler und die Farben
wieder etwas stärker)
-Scharfzeichnen
-auf Größe 300x300 zurückschrauben Endgröße bei Sakis FS Schritt kann bei euren Fs
je nach Wunschgröße der Bilder anders ausfallen

Beleuchtung
.Wenn man eine Lampe direkt über einen Sim hängt, gibt es noch bessere Lichteffekte.

.Wenn man mehrere Lampen übereinander (mit moveobjects on) hängt, ergibt das auch ein blendenes unnatürliches Licht, das bei plötzlicher Erscheinung von Engeln etc. verwendet werden kann...

Sonstiges
=>Tipp: Wenn ihr die Bilder groß
(600x450) fotografiert und sie dann nacher in einem Grafikprogramm verkleinert (z.B. 400x300), damit die große im Forum stimmt, sind die Umrisse auf dem Bild klarer und detailierter, als wenn ihr es schon so klein fotografiert.

Diese Liste wird (hoffentlich ; ))regelmäßig ergänzt, sodass man gleich alles auf einen Blick sehen kann.
lg Irisa

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich glaube, ich bin missverstanden worden. ich meinte auf welche Art und Weise ihr eure Fotos bearbeitet und welcher Effekt damit erzielt wird und nicht mit welchem Programm.
Tut mir Leid, war wohl meine Schuld:argh:
Aber trotzdem danke für die Tipps:)
lg Iri:hallo:

Irisa schrieb:
Oh ich glaube, ich bin missverstanden worden. ich meinte auf welche Art und Weise ihr eure Fotos bearbeitet und welcher Effekt damit erzielt wird und nicht mit welchem Programm.

tja, jedes programm hat seine vorzüge und picasa2 hat einige, gerade was die collagen betrifft...habe ich bisher auch immer benutzt...;) momentan probiere ich andere sachen aus...:lalala:

Irisa schrieb:

Ich finde es aber genauso interessant mit welchem Programm gearbeitet wird - wie wäre es, wenn man beides in diesem Thread vereint??

Hey,
also ich bin zwar ziemlich neu im Thema Fs,aber ich habe (wie man liest) meine Tipps scho weiter gegeben..Jaja patix...*g*
Also ich arbeite wie patix mit Picasa2,
Öhm je nach Stimmung der Bilder,werden sie heller bzw. dunkler ,ich füge Kontraste ein und bringe schatten etc ins Bild...
Wenn es regetn zB kann man "schein2 ein stelln,da verschimmt ein kleine Teil des Bildes..ich finde sowa sieht super..
naja cih hoffe kann helfen..
lg

@Panschi_72: Ist das picasa2 Freeware? Und auf deutsch oder englisch?
@~*Evanescence*~: Klar könnt ihr hier auch schreiben welches Programm ihr benutzt, ich dachte nur, weil es doch da schon viele Threads gibt. ich wollte eben sagen, was das eigentliche Ziel von dem Thred ist, weil es so asusah, als wäre ich missverstanden worden:) Welches benutzt du?=)

@Greenapple: Danke für den Regentipp=) An dich die gleiche Frage wie an Panschi_72: Wie kommt man an das Picasa2 ran?

Mein eigener Senf: Ich habe selber zwar noch keine FS on gestellt, ich spiele aber gerne mit Bildern und mache gerne einen kleinen Rand um das Bild. Bei verspielterem, frecherem Thema nehme ich meistens weiß und bei ernsteren, sieht schwarz schön aus.

Bunt ist nicht so geeignet, weil es sich erstens schnell mit Farben im Bild beißt und zweitens etwas kindisches, unruhiges hineinbringt, wenn die Farbe zu grell ist

Irisa schrieb:
@Greenapple: Danke für den Regentipp=) An dich die gleiche Frage wie an Panschi_72: Wie kommt man an das Picasa2 ran?

Mein eigener Senf: Ich habe selber zwar noch keine FS on gestellt, ich spiele aber gerne mit Bildern und mache gerne einen kleinen Rand um das Bild. Bei verspielterem, frecherem Thema nehme ich meistens weiß und bei ernsteren, sieht schwarz schön aus.

Bunt ist nicht so geeignet, weil es sich erstens schnell mit Farben im Bild beißt und zweitens etwas kindisches, unruhiges hineinbringt, wenn die Farbe zu grell ist

ich habe es von der cd aus der computerzeitschrift..ich bin auch diejenige, die es weitervermittelt hat...;)
ausserdem kannst du es kostenlos downloaden...bei google einfach picasa 2 eingeben und du wirst dann weitergeleitet...das programm ist auf deutsch...:hallo:

Irisa schrieb:
@Panschi_72: Ist das picasa2 Freeware? Und auf deutsch oder englisch?
@~*Evanescence*~: Klar könnt ihr hier auch schreiben welches Programm ihr benutzt, ich dachte nur, weil es doch da schon viele Threads gibt. ich wollte eben sagen, was das eigentliche Ziel von dem Thred ist, weil es so asusah, als wäre ich missverstanden worden:) Welches benutzt du?=)

Ich nehm zum Bildbearbeiten (falls ich mal schöne brauche - mach ja selbst auch keine FS) Photo Impact aber hab mir gerade auch mal Picasa2 herunter geladen - wills mal ausprobieren.

Mich würde aber ebenfalls brennend interessieren, wie manche so tolle Bilder zustande bringen wie diese, die hier in manchen FS's auftauchen! Dann schreibt mal fleißig ihr "alten FS-Hasen" und >>klärt uns auf<< ;)

Ich bin zwar überhaupt kein "alter FS-Hase" :lol: , aber ich sage trotzdem mal was dazu, weil ich sehr viel mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (PhotoImpact 11) mache, und meine FS ohne dieser Effekte in meinen Augen nicht ganz das wäre, was sie ist.

Das Wichtigste, um gute Bilder zu haben, ist in meinen Augen, den Kristall , Gedanken-, Sprechblasen und Beziehungssymbole zu vermeiden und die Wände allesamt oben zu lassen. Hat man das geschafft, ist das schon die halbe Miete. Bilder aus weiter Entfernung finde ich - außer in speziellen Szenen, wo es einfach so sein muss - nicht gut. Es gibt diesen tollen Kameramodus, den sollte man unbedingt verwenden. (Dort sind Bäume und Treppen auch nicht transparent. ;) ) Also zoomen so gut es geht, aber auch nur so viel, wie es Sinn macht. Und möglichst keine Bilder aus dem Bau- oder Kaufmodus heraus machen, da man sonst das Gitter sieht...
Für das alles braucht man schonmal gar kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern nur das Spiel, ein gutes Auge und Geschick im Umgang mit der Kamera. :D

Irisa schrieb:
Wie fängt man Düsternis ein, wie Fröhlichkeit? Wie packe ich Horror in ein Bild, wie zeige ich Langweiligkeit ?
Das Wichtigste hierbei ist, ein Gefühl dafür zu haben, wann und aus welchem Blickwinkel man die Sims in den Bildern "einfängt". Cheats können mithelfen, eine bestimmte Stimmung zu schaffen.
Man kann dann mit einem Bildbearbeitungseffekt das Bild noch so ausbauen, sei es durch eine entsprechende Beleuchtung oder durch manuelles Hinzufügen von im Spiel nicht-existenten Objekten und Accessoires, so dass es realistischer wirkt.
Ich selbst mache das häufig, z.B. für Bluteffekte, "Krankenhaus-Accessoires" (was für ein dummes Wort, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst kurz beschreiben könnte :lol: ) usw. Zum Teil spiele ich auch mit der Beleuchtung, damit ein Bild besser aussieht.

So, das wär's erstmal... :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, also ich hab mir grade deine FS angeschaut....stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Gerade bei den Lichteffekten ist dein FS wirklich wahnsinnig gut!
Das kannst du echt toll! Danke für die Tipps!
Kleine Frage: Wie machst du mit deinem Bildprogramm, dass das Blut und die Schläuche echt aussehen?
Welche für Lichteffekte benutzt du in welchen Situationen?

Nein, das verstehe ich......(aber ein paar? *bettel*;))

Naja ich bearbeite meine Bilder mit Photofiltre und Photo Impression. Ist nicht so besonders toll, aber da mein photoshop mich hasst, muss das reichen. Und zum retuschieren von Sprechblasen und Ähnlichen reicht es alle mal. Um den Kontrast oder bestimmte Effekte reinzubringen auch.

Bubbi schrieb:
Aber ich hätte auch echt egrne PhotoImpact *heul*
Den fidn ich voll toll *gg*

Den hab ich. Da hat man extrem viele Möglichkeiten. Für Leute die viel und gern Bilder bearbeiten ist das bestimmt sehr gut. Allerdings bin ich im Bildbearbeiten gaaaanz miserabel. Ich hab mir zwar diese ellenlange Videoanleitung angeguggt aber ich hab schon wieder alles vergessen.
Für meine Bedürfnisse reicht der PhotoFiltre locker aus. Ich finde er ist perfekt geeignet für Anfänger und welche die nur Farbe oder Helligkeit ausbessern.

Hallo an alle!
@Willow: Wie retuschierst du Sprechblasen?:eek:
@Bubbi: ja, jedes Programm scheint besser als das eigene zu sein=) Das kenn ich. wetten, wenn du PhotoImpact hast wünschst du dir irgendein neuartiges, noch tolleres?:lol:
@Pimthida: Nein, dieser Thread ist nicht untergegangen. Ich habe ihn sehr wohl gesehen, aber da so ein Tutorial eben nicht für jedes Programm geeignet ist und ich außerdem etwas ganz anderes mit diesem Thread bezwecken wollte, was HIER wohl ganz untergegangen zu sein scheint;) habe ich eben diesen Thread eröffnet. (Bitte nicht köpfen:argh:)
@Andria: Hm...deutsch? Ich hab extreme Probleme mit englischen Programmen:lol:

@all: Noch mal: Eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um die einzelnen Programme, sondern um die Tipps und Tricks, mit denene man eine bestimmte Stimmung in ein Bild packt. (s.1.Beitrag):hallo:

@Dani04: Schön, dass du Tipps gleich bemängelst mit einem "Ach das ist doch viel zu umständlich"...darauf kann ich irgendiwe verzichten aber gut...
Du kannst deine Alternative gerne auch in den Thread stellen, falls du deine Tipps nicht verschweigen und für dich behalten willst. Sorry, du meinstest das sicher nicht so, und hast sicher auch viel mehr Erfahrung als ich, aber vielleicht solltest du auf deine Wortwahl achten, denn so ein "Ach" kann man auch an den falschen Hals kriegen...so wie ich grad, bin jetzt etwas verstimmt...
Falls du es übrigens nicht gelesen hast, wir haben hingeschrieben mit welchem Program wird das machen, und dieses Programm hieß nicht PhotoImpact...stell deine Tipps doch bitte auch rein, damit auch User mit diesem Bildbearbeitungsprogramm eine Hilfestellung bekommen...

@Irisa: Ich köpfe hier niemanden. *knuff* Ich habe den Sinn des Threads einfach nicht verstanden, bitte deshalb meinerseits um entschuldigung...

@Topic: So, nach dem ich den Sinn des Threads voll ends begriffen habe, mich abgeregt habe und bereit mit meinen Senf dazu zu geben...tu ich das dann auch mal.

.Ich finde es ganz interessant wenn man eine Person noch nicht kennt, nicht der gesamte Sim auf einmal gezeigt wird, sondersn erst Teile des Bildes...vielleicht Stuhlbeine und dazwischen die vorzustellende Person oder eine Hand etc.

.Wenn man einen bösen Chrakter vorstellt, kann man den Sim auch erstmal von hinten zeigen, und einen dunklen Ramen um das Bild setzen.

.Traumszenen kann man gut mit einem weißen Ramen darum setzen. Alpträume mit einem schwarzen Ramen.

.Erzählt man aus der Ich Perspektive und hat einen weinenden Sim kann man das Bild verzerren und verschwimmen lassen.

.Geht ein Sim durch einen dunklen Wald, kann man gut nur die Füße über dem Gras fotografieren, oder den SIm durch ein dichtes Geäst hindurch.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber von was wird hier eigentlich geredet?:eek:
Ich habe erst gedacht du meinst mich Pimthida, da hab ich mich gleich gewundert und wollte mich tausendmal entschuldigen, bis ich Danis Beitrag gesehen habe, den ich wohl vorhin aus Versehen überblättert habe....Hat mir aber eigentlich auch nicht viel weitergeholfen.....von was redet ihr beide?:argh: Lasso?
lg Iri:ciao:
edit:@Pimthida: Ah edit gerade gesehen, dann bin ich ja erleichtert, dass du wirklich nciht mich gemeint hast : ) *zurück knuff*^^

Zuletzt bearbeitet:
Irisa schrieb:
Hallo an alle!
@Willow: Wie retuschierst du Sprechblasen?:eek:

Ich überpinsel die ganz einfach mit den umgebungsfarben. Wenn zum Beispiel da so eine Sprechblase auf blauen Himmel ist, überpinsel ich die mit dem himmelblau[pipettenwerkzeug!] usw. Geht eigentlich ganz gut. Geht meistens ganz gut. Man muss halt nur darauf achten, dass man es möglichst genau macht, damit es nicht irgendwie komisch aussieht.

@Irisa: Mit dem Lasso meinen wir, wenn man Dinge zum Beispiel Sims ausschneidet. Es gibt Lasso, Polygon etc.
So kann man einen Sim aus einem anderen Bild ausschneiden und in ein andere rein kopieren...Nun ja, Danis Wortwahl hat mich ein bisschen verstimmt...

@Willow: Das mach ich auch immer XD Und damit die Übergänge fließender sind, falls der Hintergrund nicht ganz so einfarbig ist, verwende ich noch den Wischfinger.

@Willow: geht das so einfach? Was ist, wenn die Sprechblase mitten im Muster ist?
@Pim: Danke:), genau solche Tipps habe ich gemeint*strahl* werde ich gleich mal ausprobieren....meinst du, ich sollte die Tipps als edit inh meinen ersten Beitragzur besseren Übersicht setzen?
Das mit den einzelnen Teilen von Personen, probiere ich jetzt auch prompt mal aus:)

Dein "Ach" war daran so schlimm...und wenn du es nicht bemängelt hast was war es dann? ICH habe die Tipps übrigens nicht angefordert... Und du hast mir nicht zu sagen was ich liegen lassen soll und was nicht auch wenn ich jünger bin -.- Ja dein Programm ist toll wunderbar.

Und ich habe nicht dir erklärt was ein Lasso macht sondern Irisa...lesen bitte....

Und dein Ausmalen ist auch nicht viel gescheiter als einfach das Zeugs wegradieren und ein anderes Bild da einsetzen, nur das es in einem Schritt gemacht wird...

Aber wirklich, ich habe nicht die geringste Lust auf Streit, mich hat deine Wortwahl einfach nur verstimmt...durchs netz kann man eben nicht die Stimmlage wiedergeben weswegen man besser aufpassen sollte...

@Irisa: Ja, ein Edit wäre schön, übersichtlich angelegt und sortiert bringen die Tipps sicher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Pimthida schrieb:
Aber wirklich, ich habe nicht die geringste Lust auf Streit, mich hat deine Wortwahl einfach nur verstimmt...durchs netz kann man eben nicht die Stimmlage wiedergeben weswegen man besser aufpassen sollte...
Gleiches gilt für Dich!!
Da meine Begeisterung anscheinend stört, sind meine Posts nun weg, hoffe, Du fühlst Dich jetzt besser... :naja:
Ich bin raus hier..

Zuletzt bearbeitet:
@Topic:

.Wenn man eine Lampe direkt über einen Sim hängt gibt das noch stärkere effekte her.

.Wenn man mehrere Lampen übereinander (mit moveobjects on) hängt, ergibt das auch ein blendenes unnatürliches Licht, das bei plötzlicher Erscheinung von engeln etc. verwendet werden kann...

Irisa schrieb:
@Willow: geht das so einfach? Was ist, wenn die Sprechblase mitten im Muster ist?

Das ist dann halt schwieriger. Entweder ich nehm das Bild aus einer anderen Perspektive auf, wenn das nicht geht, versuche ich das so. Man brauch halt Übung, Geduld, und am besten keine Funk-maus^^

Falls jemand ein Bild mit ner Sprechblase hat, kann ich ein Tutorial versuchen zu machen.

EDIT: Hab im Tutorial Thread jetzt noch einen Sprechblasen entferner Tut hingemacht... alternativ könnte man auch einfach diesen Cheat da benutzen...:)

Zuletzt bearbeitet:
Willow schrieb:
Das ist dann halt schwieriger. Entweder ich nehm das Bild aus einer anderen Perspektive auf, wenn das nicht geht, versuche ich das so. Man brauch halt Übung, Geduld, und am besten keine Funk-maus^^

man kann die sprechblasen und den kristal abschalten...;)
so stören sie nicht auf den bildern...

@Pimthida: So, habs jetzt hoffentlich schön gemacht*gg* habs ein bisschen sortiert=) und editiert.^Das Tutorial ist sehr toll, hat mir viel geholfen:)
@Dani04: Finde ich aber gar nicht toll, dass du jetzt einfach abhaust, nur weil du dich mit Pimthida in die Wolle gekriegt hast! Kannst doch nicht den Thread dafür bestrafen! :argh: :schnief:
@Pimthida+Dani04: Mann, da hat man einmal eine gute Threadidee und dannn zoffen sich alle *heul* wegen Lassos, Links und Achs.......:(
@Willow: Gut, dann übe ich jetzt mal ein bisschen.=) habe zum Glück zur Zeit keine Funkmaus^^
@Panschi_72: Ja die Sprechblasen gehen mit showheadlines off weg, oder? Und der Kristall?
lg Irisa:hallo::ciao:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2343147&postcount=14

@Irisa: Um den Kristall wegzubekommen gibst du einfach boolprop testingcheatsenbaled true in der Cheatkonsole ein und klickst dann mit Shift und der linken Maustaste auf den Kristall. Du kannst entweder Hide me! nehmen oder das unter beim unteren klickst du dann im Fenster das danach kommt auf delete.

Green-Grass schrieb:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2343147&postcount=14

@Irisa: Um den Kristall wegzubekommen gibst du einfach boolprop testingcheatsenbaled true in der Cheatkonsole ein und klickst dann mit Shift und der linken Maustaste auf den Kristall. Du kannst entweder Hide me! nehmen oder das unter beim unteren klickst du dann im Fenster das danach kommt auf delete.

ne, um die sprechblasen wegzubekommen gebe ich ShowHeadlines on/off ein und bei dem kristal Plumbbobtoggle on/off...;)
so einfach ist das....:hallo:

Panschi_72 schrieb:
ne, um die sprechblasen wegzubekommen gebe ich ShowHeadlines on/off ein und bei dem kristal Plumbbobtoggle on/off...;)
so einfach ist das....:hallo:
Genau... :lol: So mache ich das auch. :cool: Um den Kristall nicht zu sehen, reicht sogar schon aus, einfach einen Sim auszuwählen, der nicht mit auf's Bild soll...

Hi mal wieder^^
@Green-Grass; Panschi_72 und Dani04: Danke:) für die Tipps
@Phoebe99: Erstmal danke für die Linksucherei:)....hm....was mach ich jetzt mit den Links?:confused: Stell ich sie oben in den Übersichtsbeitrag rein? *echt nicht weiß, wohin damit, dass es alle "benutzen" können*
@all: Hat bitte, bitte noch jemand ein paar "Stimmungstipps"?

um den bildern einen grau schleier zu verpassen, benutze ich das programm PhotoFiltre.. dann auf filter / tarnish colors..(bilder sind zu sehen in der fs von jour vert und mir. welcome to hell )

wenn ich bilder mit blut verziere oder sonst irgendwas ;) (tränen z.b) benutze ich das programm mircosoft foto desinger pro 10.

für meine eigenzüchtungen benutze ich das programm picasa2

ich hoffe, ich konnte meine tipps gut weiter geben.. !?

mit Sims pixeln

Hallo erstmal.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht doch ins Technikforum gehört, falls doch, dann verschiebt ihn doch bitte.
Ich habe für ein besonderes Bild, einen Sim mithilfe von Paint ausgeschnitten (mit Ach und Krach) und ihn auf einen, fotografierten, Hintergrund gezogen.
Das war eine ziemliche Arbeit, und sooo toll sieht es auch wieder nicht aus.
Meine Frage: Gibt es ein spezielles Programm, mit dem dieser Schritt leichter/sauberer gelingt?
Hier mal das Bild, für diejenigen, die interessiert sind=)
http://www.simforum.de/[URL=http://...s/img112/3121/titelbildae1.th.jpg[/IMG][/URL]

danke vielmals im Vorraus.
Yoyo

Ich faule Sau habe einfach mal den Text den ich dir im Feeback geschrieben habe, einfach einmal kopiert um ihn hier noch einmal für alle zu veröffentlichen die nicht in die Story reinschauen :-)

Ich arbeite mit Adobe Photoshop Elements 4.0 wenn ihr ein anderes Programm habt, müsstet ihr einmal schauen, ich denke dort werden in etwa die gleichen Futures auftauchen.

Ich fotografiere die Bilder in 600x450 dann bringe ich sie in 400x400 größe. Schritte:

-Gauscher Weichzeichner (7)

-Kontrast zwei Stufen entnehmen (so wirken die Farben blass)

-dann neuen Kontrast hinzufügen (19 - dann wird das bild dunkler und die farben wieder etwas stärker)

-Scharfzeichnen

-auf Größe 300x300 zurückschrauben

Tip: Wenn ihr die Bilder groß
(600x450) fotografiert und sie dann nacher in einem Grafikprogramm verkleinert (z.B. 400x300), damit die große im Forum stimmt, sind die Umrisse auf dem Bild klarer und detailierter, als wenn ihr es schon so klein fotografiert! Das habe ich mal druch zahlreiches experimentieren herausgefunden...

- So dann noch einen Rand darum, und das Bild ist fertig.

Zum schauen wie das dann in etwa aussieht, noch ein Bild aus meiner FS:

131.jpg

lg,
Saki

@Saki: Hab PS 7.0... Wie machst du denn den Rahmen? Ich kapier das nicht, mit PSP war das klar, aber wie macht man mit PS einen Rand???

@Phoebe99: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich erläutere das mal mit einem Screen von meinem Photshop:

Klick Das sind die Formen, die gibt es bei dir mit Sicherheit auch, nur Elements hat sehr viel mehr Formen als 7.0. Dort klickst du auf diesen Rahmen der nicht ausgefüllt ist (das rot markierte) und ziehst es von einer Ecke zur anderen Ecke.

Dann gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man z.B. einen dünnen gleichmäßigen Rand hinbekommt, aber ich mache mir's immer ziemlich kompliziert deswegen kann ich nicht genau erklären wie es funktioniert. Aber wichtig ist ja erst einmal, das du einen Rand hast egal ob dick oder dünn ^^ Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

lg,
Saki

Danke, saki, habs gefunden..... ich hab die noch gar nie gesehen, PAH, echt nicht..^^
wie man dünnere und dickere rahmen (gleichfarbig und so) macht weiss ich^^

Ich bearbeite meine Bilder mit picasa2. Dafür gibt es bei picasa 2 einen Balken. Den sollte man nicht ganz nach rechts ziehen, sonnst sieht es nicht so toll aus....dann das Bild ein bisschen aufhellen und anschließend mit ein wenig Svhatten versehen, Fertig:

PS: Sieht am besten aus wenn ein paar Lampen in der Nähe hängen

lg eure Tina

mit gimp.
kostenlos.
gut.
einfach zu bedienen.
i love it :)

¥o¥o schrieb:
.
Ich habe für ein besonderes Bild, einen Sim mithilfe von Paint ausgeschnitten (mit Ach und Krach) und ihn auf einen, fotografierten, Hintergrund gezogen.
Das war eine ziemliche Arbeit, und sooo toll sieht es auch wieder nicht aus.
Meine Frage: Gibt es ein spezielles Programm, mit dem dieser Schritt leichter/sauberer gelingt?
http://img112.imageshack.us/my.php?image=titelbildae1.jpg
Ich kann mich nur wiederholen, auf die Gefahr hin, dass ich wieder angeschnauzt werde... Ich empfehle für sowas PhotoImpact 11... :hallo: Das hat eine tolle Objekt-Freistell-Funktion.

Also ich nehm entweder Paint, das Grafikprogramm für unsere Cam oder PhotoPlus4 = meistens alles nacheinander. bei letzteren genannten kann man so verschiedene Einstellungen "einstellen", dann sieht ein bild z.B aus, als würde ein Regentropfen in eine Pfütze tropfen... sieht total schön aus.
MEINE FRAGE: Wie macht ihr die Bilder schwarz-weiß?

@Tinaa: kannst du das ein wenig genauer erklären? Welchen Balken nach rechts ziehen??:confused:
@Pumi: Und wie funktioniert das mit dem Blut? Wobei das eigentlich auch wieder
hier hin gehört:naja::( Die beiden Themen sind wahrscheinlich wieder zu eng miteinander verknüpft:ohoh: Danke für deine Tipps habs gleich oben editiert:)
@Saki danke für die Tipps:) Wirklich lieb von dir, dass du so bereitwillig "aus dem Nähkästchen plauderst":lol: ;)
@Sculleys: Schön.:) Aber die Frage hier im Thread ist, wie man bestimmte Stimmungen im Bild erzielt. Ich glaube, ich muss den Threadtitel vielleicht ändern wegen der vielen Missverständnisse. Hat jemand ne Ahnung wie das geht?:confused:
@Dani: Du solltest das Yoyo vielleicht noch mal genauer erklären, da du doch deine vorherigen Beiträge gelöscht hast und jetzt kapiert sie das wahrscheinlich nicht;) (Also ich zumindest würds nicht verstehen:lol:)
@Nokia: Regentropfen? Cool! Weißt du wie genau das geht? Und zu schwarz- weiß, s. Sakis Beitrag, b.z.w. oben in der Liste in meinem ersten Beitrag.:)

Uff jetzt hab ich wieder ganz shcön viele Smileys verbraten:lol: ohne komm ich irgendwie nicht aus:D.

@Sculley:
Cool, ich kenne gimp. Wo kann ich das downloaden?
@Irisa:
Naja, man muss halt PhotoPlus4 haben, weiß nicht, wo man das herkriegt. Wenn man es hat: Einfach ein neues blatt erstellen, dann oben auf Einstellungen und Ripple 2. Und schon ist das Bild wo "wellig", so wie ich es oben ^^ beschrieben hab

sea72vf1.jpg

Das hier habe ich jetzt selbst gebastelt. Zuerst habe ich mit PhotoFiltre den Filter Tarnish Effekt benutzt, wie von Pumi empfohlen. Und zwar dreinal hintereinander. Dann habe ich es mit Photoimpression, einem Programm, das bei unserer Digicam dabei war, auf Stufe sieben unscharf gemacht, so ähnlich wie Sakis weichzeichner. Kontrast etwas höher, Schatten etwas weniger, Mitteltöne weniger, Hervorhebung mehr, und wieder scharf gezeichnet. Tadaa!=)

Hey Leute, ich bin jetzt erstmal für drei Wochen weg, wollte nur sagen, ihr könnt (sollt:p) natürlich trotzdem weiter Tipps für die anderen reinstellen, nur muss ich eben mit dem editieren warten, bis ich wieder da bin:ohoh:
lg Irisa
:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten