VJ: Fragen und Antworten zu Kleiderproblemen

LeUnAm

Member

Hallo ihr lieben!
Es gibt leider zahlreiche Bugs in Vier Jahreszeiten. Unter anderem den Kleidungsbug. Manche User können die Outdoorkleidung nicht ändern oder auch nicht wechseln. Ich wurde "beauftragt" hier einen eigenen Thread aufzumachen, damit der Fragenthread nicht so vollgeschmissen wird. Also bitte alle Outdoor (können natürlich auch alle Fragen zu anderer Kleidung sein) hier rein.

WICHTIG: Bitte holt euch den neuen Vier Jahreszeiten Patch! Dieser behebt auch einige Kleiderspezifische Fehler. Ihr findet ihn hier.

Bilder zu den Outdoor-Optionen:

So sieht die Option am Kleiderschrank aus

vjkp1.jpg

... und so am Kleiderständer

vjkp2.jpg

So sieht es aus, wenn ihr Outdoorkleidung auf einem Gemeinschaftsgrundstück kaufen wollt

vjkp3.jpg

Wenn ihr die Outdoorkleidung wechseln wollt, dann sieht das so aus (Outfit planen -> Outdoorkleidung)

vjkp4.jpg

Ich finde die Option trotzdem nicht! An was kann es liegen?

Des weiteren kann es Probleme geben, wenn ihr auf ein Gemeinschaftsgrundstück geht und Kleiodung kaufen wollt. Es kann passieren, das euere Sims einfach die Kleidung vergessen mitzunehemen. Das ist wahrscheinlich ein Bug, aber das war auch schon vor Vier Jahrszeiten so. Wenn das passiert, dann müsst ihr nochmal das Gemeinschaftsgrundstück besuchen, und nochmal kaufen gehen.

Außerdem dürfen Sims keine Outdoor Kleidung tragen, wenn ihr die Kleidung wechseln wollt. Ist schon logisch, aber wenn euere Sims die Kleidung automatisch an der Tür wechseln, kann es schonmal passieren, das man übersieht das sie Outdoorkleidung anhaben.

Sims die Schwanger sind, können leider keine Outdoorkleidung anziehen, da diese leider vegessen wurden. Am besten ist es wenn diese Sims im Haus bleiben, auch wenn der Schnee verlockt.

Wenn die Sims im Sommer Outdoorkleidung anziehen ist das kein Bug - es kommt immer auf die Temperatur drauf an. Die erfährt man entweder am Thermometer neben den Sims oder durch den Wetterkanal und in der Zeitung.

Sims ziehen sich an Torbögen keine Outdoorkleidung an. Dieser Fehler wurde mit dem neuen Patch behoben. Den Link findet ihr oben.

Hacks, die Fehler verursachen:
  • Pregnancy Hack - Bitte nach neuer Version erkundigen
Downloads:

An älteren gedownloadeten Türen ziehen die Sims sich die Outdoorkleidung nicht an. Das liegt daran das es zu der zeit, wo die Tür erstellt wurde, die Oprion "Outdoorkleidung anziehen" nicht gab. Entweder du tauschst die Tür gegen ein Original aus oder einen neueren Download.

Genauso ist es mit Schränken, die bereits vor Vier Jahreszeiten erstellt wurden. Auch hier gilt: Gegen ein Original oder eine neue Version austauschen.

Weitere Threads und Toturials:

Fragen und Antworten zu Vier Jahreszeiten

Bugs in Vier Jahreszeiten

Der Cleaninstaller

Zuletzt bearbeitet:
mein problem habe ich gelöst.. ich habe den pregnancy hack gelöscht und schon konnte ich die kleidung wieder aussuchen.. :hallo:

Mein Problem hat sich auch gelöst, es hat zwar gedauert, aber gut.
Ich habe vor dem VJ alle Hacks und Downloads entfernt, aber trotzdem ging es nicht, also hab ich die DL und Hacks wieder rein ins Spiel und dort dann nur die Hacks entfernt, also Inteen und wearanyoutfit gelöscht. Und siehe da, jetzt nur mit den DL funktioniert es wunderbar.
Also falls es bei manchen nicht klappen sollte, probiert es mal so. Einfach DL und Hacks wieder rein, Hacks wieder löschen und es geht! (Also zumindest bei mir)
Liebe Grüße :hallo:

seit meine simfrau schwanger ist zieht sie keine outdoor kleidung mehr an und es ist auch keine option verhanden wo man sie umziehen könnte

Hermione3000 schrieb:
seit meine simfrau schwanger ist zieht sie keine outdoor kleidung mehr an und es ist auch keine option verhanden wo man sie umziehen könnte
Hallo,
Leider wurde ganz vergessen, für Schwangere Sims Damen und auch Herren Outdoorkleidung zu erstellen. Es gibt also keine. Du solltest deine Sims dann am besten drinn behalten - auch wenn der Schnne so entzückt.

Ich kann meinen Sims keine Kleidung mehr kaufen - gar keine. Der Haken zum Bestätigen wird einfach nicht blau. (ja, genug Geld ist vorhanden ;-)) Ich habe Downloads, aber keine Hacks (mehr) im Spiel. Hat jemand dasselbe Problem bzw. kennt eine Lösung?

Hallo,
Leider wurde ganz vergessen, für Schwangere Sims Damen und auch Herren Outdoorkleidung zu erstellen. Es gibt also keine. Du solltest deine Sims dann am besten drinn behalten - auch wenn der Schnne so entzückt.

das ist doof. aber da gibt es bestimmt wieder ein paar schlaue leute die dafür einen hack erstellen

Ist es so, dass sie Sims im Frühling keine Outdoorkleidung mehr anziehen? Weil, ich finde es komisch, wenn mein Sim in Wintermantel in einen schönen sonnigen Tag geht, oder? ;) Also, ab wann ziehen die keine Outdoorkleidung mehr an?

LG

LadySim11

LadySim11 schrieb:
Ist es so, dass sie Sims im Frühling keine Outdoorkleidung mehr anziehen? Weil, ich finde es komisch, wenn mein Sim in Wintermantel in einen schönen sonnigen Tag geht, oder? ;) Also, ab wann ziehen die keine Outdoorkleidung mehr an?

LG

LadySim11

Hm. Ich glaube nicht das das komisch ist :D Auch im Frühling kann es kalt sein. Bei mir hat es auchs chon im Frühling schnee gegeben. Saher werden sie's auch anziehen ;)

Es soll ja eine Überraschung geben, wenn man mit dem kameramodus durch Auenhausen schaut.

Habt ihr das "easter egg" schon gefunden?

@brightMoment: Knan es sien, das du die Kledung noch nicht in den Warenkorb gesteckt hast? Vorher ist der Haken nämlich noch grau.

@Megabass: Also ich habe es noch nciht gefunden - aber für die Frage ist das definitiv der falsche Thread :D

Nein, ich habe sogar mehrere Waren in den Korb gelegt und es will einfach nicht klappen. Ich werde es mal mit Toms (?)Clothing Tester versuchen müssen =(

Nicht nur Vamps tun das. Alle meine Sims ziehen die Outdoor Kleidung aus, wenn sie wieder das Haus betreten.

Noire schrieb:
Nicht nur Vamps tun das. Alle meine Sims ziehen die Outdoor Kleidung aus, wenn sie wieder das Haus betreten.

Ja, das ist ja auch richtig so - oder rennt ihr mit ner dicken jacke ind er Wohnung rum :D Sonst wäre dei Temperatur-Anzeige ja auch andauernd im roten Bereich.

sehe nur ich das so...oder ist das nun echt so???
Ich dachte an Outdoorkleidung an: Dicke UND dünne Jacken... Regenmäntel etc....
also irgend wie so dass man die nicht nur im Winter anzieht....
oder steh ich da irgend wie auf dem Schlauch?

Yvi

also ich hab mal ne frage.. wieso ziehen denn die Sims im Sommer auch die Outdoor sachen an??

und woher weiß ich denn wie warm es draußen ist?? kann ich das nur daran sehen ob mein sims unterkühlt??

Yvi971990 schrieb:
sehe nur ich das so...oder ist das nun echt so???
Ich dachte an Outdoorkleidung an: Dicke UND dünne Jacken... Regenmäntel etc....
also irgend wie so dass man die nicht nur im Winter anzieht....
oder steh ich da irgend wie auf dem Schlauch?

Yvi

Ich habe einfach per Bodyshop ein paar wärmere Klamotten, die keine Outdoorsachen sind, in die Outdoorkategorie "verschoben". Dann lass ich die Sims diese Sachen kaufen und kann dann entscheiden, was sie tragen sollen. :)

Sim Lady schrieb:
also ich hab mal ne frage.. wieso ziehen denn die Sims im Sommer auch die Outdoor sachen an??

und woher weiß ich denn wie warm es draußen ist?? kann ich das nur daran sehen ob mein sims unterkühlt??
Hallo,

Du kannst die Temperatur entweder an dem Termometer (neben deinen Sims) sehen oder durch den Wetterbericht im Fernseh/in der Zeitung - Dem sollte man aber nciht immer glauben.

Wenn du in einer Sommernacht z. B. eine Wasserbombenschlacht machst, dann unterkühlen die Sims schonmal. Dann ziehen sie sich etwas wärmeres an.

Hallo!
Ich habe bis jetzt nur im Sommer gespielt. Seit 2 Tagen haben meine Sims Herbst. Und wann ziehen sie die Outdoorkleidung an? Nur im Winter? Im Frühling auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nataljok1 schrieb:
Hallo!
Ich habe bis jetzt nur im Sommer gespielt. Seit 2 Tagen haben meine Sims j Herbst. Und wann ziehen sie die Outdoorkleidung an? Nur im Winter? Im Frühling auch nicht?

Es kommt auf die Temperatur an. Das gleiche gilt für den Sommer :)

hey! ich habe schon mehrmals mein problem gepostet und hoffe hier eine antwort zu finden.
ich kann meine kleidung nicht mehr ändern ,wenn ich mit einem sim spiele, obwohl ich viele sachen gekauft habe. beim klick auf den kleiderschrank kommt nur "umziehen...sportkleidung etc.", dann zieht der sim nur die sachen an die ich ihm beim erstellen gegeben habe. die option "outfit zusammenstellen" für neue alltagskleidung gibt es einfach nicht mehr.
die outdoorkleidung kann ich auch nicht wechseln, obwohl ich welche gekauft habe. ich ließ meinen sim wieder in die stadt fahren, aber die sachen waren als gekauft gekennzeichnet.

ich habe alle hacks gelöscht, die downloads entfernt + wieder hinzugefügt. woran kann es liegen? hat sich vielleicht doch ein hack eingeschlichen, und wie könnte ich den ausfindig machen? :-(

was mir aufgefallen ist: nachdem ich die downloads wieder reingepackt habe, ging diese option, allerdings waren alle DL blau. ich installierte also das colourOptions, danach ging es wieder nicht.
kann mir jemand helfen....?

Ich habe das Spiel noch nicht, trotzdem eine Frage: Es gibt einen Kleiderständer? =) Was kann man denn damit machen? Nur Outdoor-Kleidung anziehen?

Ja genau.Ich habe z.B den Kleiderständer neben die Tür gestellt.Wenn man auf ihn klickt kommt die Option "Outdoor Kleidung anziehen".Meine Sims ziehen sich aber die Kleidung automatisch an wenn sie raus gehen.

Lioness77 schrieb:
wie geht das denn?
bei mir funzt das nämlich nicht.
muss man dafür freier wille eingeschaltet haben?
hallo,
was meinst du?meinst du das das bei dir nicht geht mit dem automatisch anziehen wenn sie raus gehen?

mfg blondie1234

Lioness77 schrieb:
jop genau das meine ich. der kleiderständer wird gar nicht beachtet von denen....
Hallo,
denn brauchst du eigentlich nicht die müssen automatisch wenns Kalt draußen ist die Winterkleidung anziehen und wenn sie wieder rein gehen dann haben sie das wieder an ,was sie voher bevor sie raus gehen sind an gehabt haben.

mfg blondie1234

Hallo,

weiss einer, warum bei manchen Häusern sich die Sims automatisch umziehen und bei einigen nicht? Bei dem BB-Haus machen sie es NICHT! Das ist ganz dumm, denn das sollten sie schon tun, da sie ja auf sich gestellt sind… Liegt es an der Haustüre???

Natürlich ist bei allen, die ich hier nenne, Winter und einige (Haushalte) ziehen sich halt um, andere nicht...!

Danke sagt die Alsterfee

alsterfee schrieb:
Hallo,

weiss einer, warum bei manchen Häusern sich die Sims automatisch umziehen und bei einigen nicht? Bei dem BB-Haus machen sie es NICHT! Das ist ganz dumm, denn das sollten sie schon tun, da sie ja auf sich gestellt sind… Liegt es an der Haustüre???

Natürlich ist bei allen, die ich hier nenne, Winter und einige (Haushalte) ziehen sich halt um, andere nicht...!

Danke sagt die Alsterfee
hallo alsterfee,
vielleicht ist es nicht kalt genug.In welcher Jahrezeit bist du,
liegt Schnee oder nicht und wenn du ein Teich hast ist er zugefroren(in dem Haus wo es nicht geht)?

mfg blondie1234

blondie1234 schrieb:
hallo alsterfee,
vielleicht ist es nicht kalt genug.In welcher Jahrezeit bist du,
liegt Schnee oder nicht und wenn du ein Teich hast ist er zugefroren(in dem Haus wo es nicht geht)?

mfg blondie1234

Hallo Blondie,

es ist in der gesamten Nachbarschaft Winter und ich habe alle 23 Haushalte nacheinander abgegrast, einige zogen sich um, andere nicht...? Es ging bei ca. 50% ja, bei ca. 50% nicht.

Lieber Gruss die Alsterfee

sie sagt doch aber das überall Winter ist dann müssten sie sich ja auch umziehen.

edit.
du warst schneller

alsterfee schrieb:
Hallo Blondie,

es ist in der gesamten Nachbarschaft Winter und ich habe alle 23 Haushalte nacheinander abgegrast, einige zogen sich um, andere nicht...? Es ging bei ca. 50% ja, bei ca. 50% nicht.

Lieber Gruss die Alsterfee

Könnte es vielleicht an DL-Türen liegen? Vielleicht haben die die Funktion nicht, so wie DL-Kühlschränke nicht mit Resten befüllt werden können.

Hasllo isus,

das Problem hat sich nun geklärt, nachdem ich länger gespielt habe im Winter, es scheint tatsächlich an den Temperaturen zu liegen, jetzt zogen sie die Winterkleidung dann doch an.

**Problem gelöst.

Die Alsterfee

Manuel Storz schrieb:

Sims die Schwanger sind, können leider keine Outdoorkleidung anziehen, da diese leider vegessen wurden. Am besten ist es wenn diese Sims im Haus bleiben, auch wenn der Schnee verlockt.

Ich hoffe, dass wird von Maxis noch nachgebessert, ich kann doch nicht meine Simsfrau immer 3 Tage einsperren. Sie rennt dauernd zu den Tieren und Kindern raus und will halt auch mitmachen. Ich möchte keine Hacks verwenden, deswegen hoffe ich sehr, dass das Maxis schnellstmöglichst nachbessert.

1. Woran sehe ich wie warm es draußen (!) ist? - Die Temparaturanzeige neben den Sims ist ja nur, wie warm oder kalt es dem Sim ist...

2. Komisch war, als meine Simfrau ihren Schwangerenbauch bekam, hatte sie auf einmal ne ganz andere Frisur!! :D
Hab sie dann aber wieder hingestylt, musste wohl neu eingestellt werden.

3. Bei mir lag es übrigens auch an dem Pregnancy-Hack, dass ich keien Outdoorkleidung zusammenstellen konnte.

Sims 2 - Vier Jahreszeiten!

Also, ich hab das Spiel - Vier Jahreszeiten installiert, und hab es auch ganz normal starten können, ich hab auch mein Jahreszeíten eingestellt wie ich es haben will!
Ich habe einen neuen Sim erstellt und ihn einziehen lassen. Bis dahin hat dass Spiel ja auch funktioniert!
Dann als der Winter vorbei war, wollte ich für meinen Sim neue Kleidung für den Frühling kaufen!
Ich bin mit dem Auto in diese eine Boutique gefahren, und als ich dann auf den Kleiderständer gedrückt hab und wollte sie kleidung kaufen lassen, verschwindet das einfach (oben dieser Button)! und jetzt kann sie nichts mehr einkaufen!!! :mad: Wisst ihr was das sein könnte?

1. Woran sehe ich wie warm es draußen (!) ist? - Die Temparaturanzeige neben den Sims ist ja nur, wie warm oder kalt es dem Sim ist...

2. Komisch war, als meine Simfrau ihren Schwangerenbauch bekam, hatte sie auf einmal ne ganz andere Frisur!! :D
Hab sie dann aber wieder hingestylt, musste wohl neu eingestellt werden.

3. Bei mir lag es übrigens auch an dem Pregnancy-Hack, dass ich keien Outdoorkleidung zusammenstellen konnte.

Zu 1. : Man kann nicht genau wissen, wie warm es ist. Entweder, du schaust den Wetterbericht (der aber nicht immer stimmt :ohoh:) oder du siehst einfach nur, wie war m es deinem Sim ist.

LG

LadySim11

Stupsi schrieb:
Also, ich hab das Spiel - Vier Jahreszeiten installiert, und hab es auch ganz normal starten können, ich hab auch mein Jahreszeíten eingestellt wie ich es haben will!
Ich habe einen neuen Sim erstellt und ihn einziehen lassen. Bis dahin hat dass Spiel ja auch funktioniert!
Dann als der Winter vorbei war, wollte ich für meinen Sim neue Kleidung für den Frühling kaufen!
Ich bin mit dem Auto in diese eine Boutique gefahren, und als ich dann auf den Kleiderständer gedrückt hab und wollte sie kleidung kaufen lassen, verschwindet das einfach (oben dieser Button)! und jetzt kann sie nichts mehr einkaufen!!! :mad: Wisst ihr was das sein könnte?

Wohl am besten auf einen Patch warten. Bei mir verschwinden auch ständig Interaktionen (aber nur bei Sozial Interaktionen mit den Sims). Wahrscheinlich ein bug.

Übrigens: Im ersten Post sind schon ein paar Antworten beantwortet. Unter anderem das "Temperatur-Problem" ;) Bitte lest euch einfach den kleinen roten text durch - ich möchte das der Thread möglicht sauber bleibt :)

Manuel Storz schrieb:
Hallo ihr lieben!

So sieht die Option am Kleiderschrank aus (Umziehen ... -> Outdoorkleidung) ...

http://www.simlunch.de/SF_P/kleidung1.JPG
http://www.simlunch.de/SF_P/kleidung3.JPG
Wenn ihr die Outdoorkleidung wechseln wollt, dann sieht das so aus (Outfit planen -> Outdoorkleidung)

http://www.simlunch.de/SF_P/kleidung4.JPG

diese beiden optionen fehlen bei mir komplett, ebenso "outfit zusammenstellen..." (alltagskleidung wechseln ist unmöglich)

was kann ich tun?
ich habe schon:
1. DLs raus- nd reingepackt
2. DL's deaktiviert/aktiviert
3. hacks gelöscht
4. sims ein-ausziehen lassen
5. sims mehrmals zur stadt fahren lassen, aber die kleidung war als gekauft gekenntzeichnet

so siehts aus..:argh:

kybele schrieb:
was mir aufgefallen ist: nachdem ich die downloads wieder reingepackt habe, ging diese option, allerdings waren alle DL blau. ich installierte also das colourOptions, danach ging es wieder nicht.
kann mir jemand helfen....?

Es könnte wirklich sein, dass es am colourOptions liegt, weil als ich den noch drin hatte ging es bei mir auch nicht. Habe dann, wie oben geschrieben die DL wieder rein, aber die Hacks und den colourOptions auch draußen gelassen, vielleicht liegt es daran? Aber blöd ist es natürlich, wenn die DL blau sind, ist es natürlich blöd! Bei mir geht es ganz normal, auch die DL sind normal.

Viel Glück :hallo:

Bei mir ist das Problem, dass die Sims es nun des öffteren vergessen, die Outdoorkleidung wieder auszuziehen wenn sie ins Haus gehen. Bin grad Mitten im Winter, draußen liegt meterhoch der Schnee :) und sie ziehen die Kleidung auch an der Haustür an, wenn sie zb. zum Schulbus gehen oder Schneeballschlacht machen. Aber wenn sie dann die Hausaufgaben machen sollen, lassen sie die dicken Jacken einfach an. Auch so ein Bug?

@simsscully:
danke für den tipp, es lag allerdings doch an den hacks. es gab welche in meinem DL ordner, die ich anscheinend vergessen habe in den "hacks" ordner zu speichern. sie sind mir erst aufgefallen, als ich das spiel mal wieder startete und das customcontent bild erscheint (DL aktivieren/deaktivieren). dort sah ich ganz oben pakcages mit warnzeichen (=hacks). ich machte sie ausfindig und löschte sie - jetzt ist alles im grünen bereich ;-)

Wann müssen die Sims, welche Outdoorkleidung anziehen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch:
Es gibt ja glaube 3 unterschiedliche Arten von Outdoorkleidung.
Einmal diesen Regenmantel, das ganz dicke Winteroutfit und einmal das etwas dünnere. (Oder hab ich da noch was vergessen?)

Wann müssen die Sims denn nun was anziehen?

ganz dickes Winteroutfit -> im Winter (ist klar)
etwas dünneres Winteroutfit -> im Winter (aber da war meiner Simin kalt oO)
Mantel -> Herbst (mein Mann hatte den im Winter an und ist beinahe erfroren)

Öhm, ja. Ne richtige Zuordnung wäre nicht schlecht. xD Hab da noch nicht ganz den Durchblick.

Nikita-chan

VJZ-Problem: Sims fangen anzu verbrennen

:hallo: Hi Friends ! Ich hab ein riesengroßes Problem seit "Vierjahreszeiten" . Meine Sims rennen auch im dicksten Sommer mit ihren Winterklamotten vor die Tür . Wenn ich in die Stadt fahre und klicke dort auf den Kleiderständer können sich meine Sims nichts kaufen weil das Symbol dann immer wieder direkt oben in der linken Bildschirmecke verschwindet ! Ich habe eine ganz wichtige Familie durch das Verbrennen verloren. Kann man die Sims wieder (wenn die neuste Version des SimPe für VJZ erschienen ist) dann wiederbeleben ? Danke im voraus für eure Antworten diesbezüglich ! :hallo:

Nikita-chan schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch:
Es gibt ja glaube 3 unterschiedliche Arten von Outdoorkleidung.
Einmal diesen Regenmantel, das ganz dicke Winteroutfit und einmal das etwas dünnere. (Oder hab ich da noch was vergessen?)

Wann müssen die Sims denn nun was anziehen?

ganz dickes Winteroutfit -> im Winter (ist klar)
etwas dünneres Winteroutfit -> im Winter (aber da war meiner Simin kalt oO)
Mantel -> Herbst (mein Mann hatte den im Winter an und ist beinahe erfroren)

Öhm, ja. Ne richtige Zuordnung wäre nicht schlecht. xD Hab da noch nicht ganz den Durchblick.

Nikita-chan

Ich dachte es macht keinen Unterschied, was genau sie aus dieser Kathegorie an haben... :confused:

LG Vicky

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten