Also etwas mehr Realismus wär nicht schlecht. Zumindest schon mal was die Alltagsdrogen Zigaretten und Alkohol angeht. Gibt's im wahren Leben auch, und wenn die Sims dann beim Rauchen schön anfangen zu husten, evtl krank werden und früher sterben kann sich eingentlich nur die entsprechende Zigaretten oder Schnapsindustrie darüber beschweren, daß sie negativ Werbung kriegt. Und Teenies die beim Rauchen erwischt werden kriegen 'ne ordentliche Standpauke. Und keiner mag den qualmenden Sim weil er stinkt und alle lachen sich tot über den Säufer. Ich denk eigentlich das könnt sogar erzieherisch wertvoll sein.
Sims die man mal zu den Nachbarn schicken kann damit die da die Mülltonne umtreten - fänd ich köstlich. Ich glaub da gibt's eher ein Programmierproblem, sonst hätte EA das sicher auch umgesetzt.
Diebstahl: gibt es schon. Nur kannste dem nich beiwohnen, es sei den der bestohlene ist Dein Sim (bei der Diebeskarriere fährt der Sim ja ganz normal zur Arbeit und Du siehst nicht was er alles anstellt). Aber was ich echt cool fände: wenn es grad bei der Karriere einen Zufallscheck gäbe, der dann hin und wieder den Sim erwischt werden lässt und der landet dann im Knast. Da kannste den dann wahlweise im Knast spielen, wo seine Bedürfnisse immer weiter runterrutschen, oder Du musst bei ihm zu Hause halt ein paar Tage warten, bis er völlig fix und fertig und entsprechend jammernd wiederkommt. Natürlich müsst die Karriere dann SEHR viel mehr Simoleons einbringen als alle anderen Karrieren, weil wer würd sich sonst für die Karriere noch entscheiden?
Körperverletzung: Eigentlich prügeln sich die Sims dauernd, und nie gibt es Konsequenzen. Imho auch nicht richtig, weil eher verharmlosend. Kannst den Typ ruhig windelweich klopfen, passiert eh nix. Wie wär's damit: Sim A drischt auf Sim B ein, Sim B geht weinend und irgendwelche Körperteile in Schonhaltung haltend weg. Sim B will zu Hause nix anderes mehr machen als im Bett rumliegen und seinen Rechtsanwalt anrufen. Nix mit Arbeit gehen, nix mit Hausputz, alles wird die nächsten paar Tage nur mit Jammern kommentiert. Und Sim A findet am nächsten Tag eine Vorladung wegen Körperverletzung im Briefkasten. Fährt mit seinem schönen neuen Auto zum Gericht, und kommt zu Füß und ohne Geld zurück, weil daß hat's Gericht ihm alles abgenommen um Schmerzensgeld und Anwälte zu bezahlen. Merke, Prügelei kann für alle unangenehm werden.
Entführung: eigentlich im realen Leben nicht so wahnsinnig lustig, aber ich stell mir grad vor wie Sim Simin gewaltsam wegschleift und sie zeternd mit ihrer Handtasche auf ihn eindrischt so a la Knautschgesicht. Und wie alle Umstehenden Zeugen in ungefähr den Entsetzenssprung ausführen wie die Sim Männer wenn sie der Geburt ihrer Babies beiwohnen. Oder wahlweise kopflos rumrennen und Panik schieben, wie bei Feuer. Alles, bloß dem Opfer nich helfen... Sorry, würd DIE Szene zu gern am Computer sehen (obwohl, die ist wirklich nicht pädagogisch wertvoll - aber hey, die kleinen grünen Männchen können, dürfen und tun ja schon Sims entführen). Und die Entführte wird vom Entführer in einen kleinen Raum gesperrt, wo sie dann anfängt alles mögliche anzustellen um zu entkommen. So als Rätselspiel im Spiel (aber bitte nicht zu schwer, weil ich bin nich sooo gut im Rätsellösen.....

Oder das könnt so als Minifilmchen ablaufen. Und wenn sie dann entkommen ist kommen die Bullen und schnappen sich den Entführer. Je nachdem wie sauer oder nachtragend sein Opfer ist fällt dann die Strafe aus, mit allem von Geld, Auto und Lieblingseinrichtungsgegenstände, und/oder Job weg bis zu Knast....
Mord und Totschlag ist auch nicht so pädagogisch wertvoll. Ausserdem gibt es ja massig Möglichkeiten, unliebsame Sims loszuwerden, und die Kinder unter uns wissen ganz genau wie's geht

. Und da's so viele Möglichkeiten gibt, kann man ja immer so tun als ob der böse Sim, der grad neben dem armen Opfer stand, in Realität derjenige war, der den Satelliten auf ihn geschmissen hat.... Irgendwo muss das Ding ja hergekommen sein, oder? Was ich hier vermisse ist auch eigentlich mehr die Möglichkeit, daß es Mord gibt der Konsequenzen hat. Dein Sim hat einen anderen erschlagen? Ab in den Knast, DEN Sim siehste nie wieder.... (oder Du kannst ihm halt im Knast zugucken, wie die Bedürfnisse rasend schnell runtergehen und er wahrscheinlich eines frühen Todes an terminaler schlechter Laune stirbt)
Vergewaltigung wär auch zu hammerhart (und wahrscheinlich das Einzige in der ganzen Liste, was das Spiel in USA auf den Index gesetzt kriegen würde - man erinnere sich: es gab ja mal tatsächlich Anstrengungen in USA das Spiel für Kinder zu verbieten, weil Sims techtelmechteln)