Kellerbau noch einfacher

Myotis

Member

Für alle, die immer noch Probleme mit dem Kellerbau haben:

Ich habe mir jetzt mal verschiedenen Tutorials zum Kellerbau angesehen und muss doch feststellen, dass diese immer noch viel zu umständlich erklärt werden.

Da ist die Rede von:

-Fundamentinnenwand tapezieren und das Gelände absenken, bis die Fußleiste zum Vorschein kommt... :naja:

-Eine Verbindungstreppe vom Fundament herunterbauen und die Stufen zählen, es müssen 16 Stufen sein... :naja:

-Das Gelände schrittweise absenken und immer mal wieder eine Wand ans Fundament bauen, solange, bis die Wand passt... :naja:

-und andere hanebüchenen Techniken... :naja:

Das ist doch alles viel zu umständlich und zeitraubend!

Die einfachste Methode:

Baut unter dem Fundament - direkt auf dem Gelände - einfach eine Verbindungstreppe, dadurch wird das Gelände automatisch mit abgesenkt. Und da eine Verbindungstreppe ein Drittel einer Zimmerhöhe groß ist, baut ihr einfach drei Verbindungstreppen - immer eine auf das untere Level der vorherigen Treppe. Das untere Level der dritten Treppe ist dann genau die richtige Höhe für den Keller. Treppen entfernen, Unterlevel ebnen - fertig.

snapshot0000000413ce0e5lv2.jpg

snapshot00000004d3ce0e7bk8.jpg

snapshot0000000473ce0e8xk8.jpg

So müsst ihr keine Hilfstapeten anbringen und Fußleisten suchen, keine einzelnen Stufen zählen, keine Hilfsfliesen legen und angleichen, das Gelände nicht "auf gut Glück" absenken... einfach nur drei Verbindungstreppen in die Tiefe bauen!

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das eig. schon immer so. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Tutorials in einer sehr schwierigen Sprache geschrieben sind.
Besonders jüngere Personen haben damit Probleme und bei englischsprachigen Tuts habe ich da auch sehr große Probleme.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Suchen von weiteren solchen Ideen.

Leila

hi das tut ist echt super, ich habs letztens mal einen keller gebaut aber meine sims gehen da nicht hin und man kann möbel auch nur mit move_objects on platzieren hat jemand da 'ne ahnung warum das so ist? lg manderinchen

Tolle Idee, auch wenn Deine Bilder ein bisschen groß fürs Forum sind (400 x 400 max.), vllt. sollte man das mal mit in die Tut-leiste verlinken, wenns sowas hier im Häuser-Forum gibt :)

Genial! Ich hab mir immer nen Wolf abgesenkt und wieder hochgezogen, bis ich dann endlich mal die richtige Höhe hatte! Und hab dann natürlich auch noch vergessen, wie viele Absenkungen es denn jetzt genau waren. Das mit den Verbindungstreppen : Super! * sofort mal einen neuen Keller bauen gehe *

Lg Jahni

Okay, ich habe es probiert allerdings musste auch ich feststellen das meine Sims den Keller nicht betreten und Möbel/Gegenstände nur mit Cheat dort aufgestellt werden können. Nun habe ich zwar einen Keller, kann ihn aber nicht nutzen!

@despair
Hast du auch das Fundament ausgehöhlt? ;)

Ich glaube, das bedeutet, dass Du den Keller nur dann benutzen kannst, wenn Du einen Teil des Fundamentes INNERHALB des äußeren Randes mit dem Abreißen-Tool löschen musst. Nur den Bereich, den Du gelöscht hast, kannst Du dann auch betreten. Ja ich weiß, ist blöd erklärt, aber sieh Dir die Bilder oben genauer an: Die Treppen befinden sich innerhalb der ZWEITEN, INNEREN Fundament-Mauer.
U no wot I mean?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Fundament dort entfernen, wo die Kellerräume hin sollen. Oben auf den Bildern siehst du, was ich meine.

Achsoooo, ja klar, entfernen, aushöhlen^^ muss man ja sonst hat man keinen Zugang. Funktioniert trotzdem nicht, wie so vieles -.-
Danke.

Und auch diese Probleme können was damit zu tun haben, dass du nicht mit der Original-CD spielst.

Was kommt denn für eine Meldung, warum es nicht geht?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten