Generationsspieler

Sooo ihr Lieben :hallo:
Ich spiele unheimlich gern über viele Generationen hinweg und wollte euch mal fragen,was da so eure Strategien sind...
Spielt ihr schon von Anfang an mit mehreren Familien oder nur mit einer und lasst dann nach und nach neue Familien dazu ziehen?

In der wie vielten Generation spielt ihr schon?
Und wie handhabt ihr es,wenn mal zu viele Sims in eurer Nachbarschaft rumlaufen?Geburtenkontrolle?(Un)natürliche Todesfälle?Wegziehen lassen?Oder einfach dem Spiel freien Lauf lassen?

:)

Also ich selbst spiele gerade in der sechsten Generation,es sind jetzt auch schon vier Kinderchen geboren,die somit zur siebten Generation gehören.
Angefangen hab ich mit zwei Familien in der ersten Generation,in der zweiten ist dann eine dazu gekommen,in der dritten zwei und in der vierten nochmal eine.Ansonsten bestehen die Familien nur aus Nachfahren der "Stammfamilien" und Townies/NPCs...

Ich hoffe der Thread findet ein bisschen Anklang,ich lese ja immer gern,wie andere so spielen :)

Ich bewundere ja Generationsspieler über alle Massen, weil ich selbst spätestens im Kindesalter der zweiten Generation die Lust verliere... Aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich es nach der Apokalypse (Spielstände (und ein Krankenhaus *heul*) weg, downloads weg) noch einmal versuche, und diesmal halt ich durch! ich mach über so was nie Pläne, ich habe keine Strategie^^ Wichtig ist nur, dass genug Teens und Kinders im Rest der NS leben, damit die Kiddies auch Freunde finden^^ Da sind so riesen-maxis-Familien wie die Ottomas gut für.

Ich spiele auch total gerne über Generationen. War mal in manchenFamilien bis in der 5. Generation, bevor sämtliche Programme unseres PC leider gelöscht wurden. Jetzt bin ich also wieder ganz am Anfang meiner Generationen, mit 5 Haushalten, wenn ich mich nicht irre... Das heißt, geborene Kinder gibt es auch schon, die dann "schon" zur 2. gehören.

Vor allem find ich es cool, wenn man in jedem Simkind noch nach Generationen sieht, woher es stammt, also wessen Augenfarbe es hat, wessen Nase, etc. Auch wenn ich manchmal das Problem habe, das Download-Augenfarben nicht weitervererbt werden, aber ein Sim ist ja nie ganz perfekt ;)

Zu viele Sims habe ich nie, weil immer mal ältere wegsterben, und auch öfter mal Unfälle passieren, wie Herdbrand oder so. Und da ich nie ohne Speichern rausgehe, auch wenn mein Lieblingssim gerade ertrunken ist, hält sich die Vermehrung noch in Grenzen. Mord gebrauche ich also selten *g* Und eigentlich macht es auch Spaß, viele Familien zu spielen, dann wirds nie langweilig ;)

lg Fleury

Generationen spielen finde ich mit das Schönste in Sims 2....
Ich bin leider gerade erst wieder kurz vor der 5. Generation, weil ich vor ca. 1 1/2 Jahren komplett neu anfangen mußte. Ich habe am Anfang fünf Familien und ein paar einzelne Sims erstellt, und zwischendurch immer mal wieder neue dazu. Je nachdem, wie ich Lust hatte, welche zu erstellen oder wenn mal jemand gefehlt hat.
Aber die fünf ersten Familien sind die, die die Generationen "vorgeben", die neu dazu gekommenen Sims werden erst in eine bestimmte Generation einsortiert, wenn sie sich mit einem Sim verbandeln, der schon zu einer Generation gehört. Bis dahin heißen die Neuen "Generation A1" - die Kinder dann "A2".... oder die nächste Familie dann halt "B1, B2....". So landen früher oder später alle an der richtigen Stelle.
Wenn es mir zu viele werden (in dieser NB allerdings noch nicht, hab grad erst knapp über 100 lebende Sims), mache ich Großfamilien + stopfe 2 oder 3 Familien in einen Haushalt. Oder baue eine WG, wo die Sims nicht gesteuert werden - also auch nur in Ausnahmefällen eine Familie gründen. Außerdem setze ich dann die Chance auf WooHoo-Schwangerschaft (ich spiele mit dem ACR, ohne den geht garnicht ;)) ganz weit runter. Absichtlich umbringen tu ich normalerweise keinen Sim - außer ich spiele eine fiese Geschichte, aber das hat dann ja nichts mit Überbevölkerung zu tun :cool: - aber ich nehme bei "zu viel" die Todesfälle durch Unfall oder Krankheit auch eher ohne Schachern mit dem Sensenmann hin. Ohne Speichern raus mach ich allerdings auch grundsätzlich nicht. Ist halt Schicksal.... Demnächst werde ich vermutlich noch einige Sims durch Krankheit verlieren, denn durch den "real-sickness-Hack" (übrigens Danke an asta für den Tipp!) steuert meine NB auf eine Epidemie hin, fürchte ich, hab das erst unterschätzt.... naja, notfalls gibts ja Shaklins Medizinschrank, damit ich nicht plötzlich ohne Sims dastehe. ;)
Auf jeden Fall ist es einfach richtig toll zu sehen, wie sie sich immer weiter ausbreiten, miteinander "vermischen" und so. Ich liebe es! :)

Ich bewundere ja Generationsspieler über alle Massen, weil ich selbst spätestens im Kindesalter der zweiten Generation die Lust verliere...

Geht mir genauso. Ich habs bis jetzt auch noch nie weit geschafft, eine Familie zu spielen ohne einen einzigen Sim älter zu cheaten. Liegt einfach daran, dass ich entweder (was selten vorkommt) die Lust verliere oder dass mir andauernd ganz tolle Ideen kommen, was ich mit der zweiten Generation im Erwachsenenalter mache, dass es mir bis dahin einfach zu lange dauert.
Aber seitdem ich ein komplett neues Spiel angefangen habe, nehm ich mir fest vor es durchzuhalten, und das hab ich auch (nur hab ich leider viel zu wenig Zeit, um zum Spielen zu kommen).

Ich habe in meiner Nachbarschaft insgesamt 7 Haushalte, darunter 4 "normale" und 3 "besondere". Die Normalen funktionieren alle nach dem gleichen Spielprinzip: Unmengen von Kindern bekommen, Haushalt machen, eben ganz normal den harten Winter in einer subpolaren Gegend überleben. Die anderen 3 Haushalte tragen nicht zur Entwicklung der Nachbarschaft bei, sondern haben einfach nur bestimmte Funktionen/Geschichten. Das Dumme ist, dass wenn alle aus der 2. Generation verheiratet sind, schon die ganze Nachbarschaft miteinander verwandt sind. Da werde ich dann wahrscheinlich Sims aus alten Tagen, die ich dann doch nicht löschen wollte, miteinheiraten. Da sind sie noch für was gut.
Leider bin ich erst noch in der 2. Generation, will aber mindestens bis zur 4. kommen und noch weiter

Ich spiele gern Generationen, eine Zeitlang spiele ich eine Familie, dann wechsle ich zur nächsten und so weiter,bis ich wieder bei der ersten angelange.Dazwischen wird immer ein Schwung Teenies aufs College geschickt, die dann dort auch ihre Partner kennenlernen sollen und dann entweder wieder zu den Eltern und Geschwistern ziehen, falls noch Platz im Haus ist oder einen eigenen Haushalt gründen.Schau immer, dass ich pro Familie nicht zu weit voraus spiele.Zuviele Sims werdens eigentlich nicht,da immer wieder Senioren sterben oder ich gelegentlich auch mal eine Familier lösche, wenn sie mir gar keinen Spass mehr macht.

Calamity,der real-sickness-hack würde mich ja auch mal interessieren!
Hört sich jetzt vllt fies an,aber ich finds immer unmöglich,dass niemals mal wer stirbt,weil er krank ist bei mir :rolleyes:
Beim Herdbrand oder durch Elektroschock fallen die um wie die Fliegen aber ne Lungenentzündung stecken meine Simmies immer top weg...da fehlt mir etwas die Realität ;)

Der Real-Sickness-Hack klingt interessant... o _ o

Ich bin ja eigentlich auch Generationsspielerin, aber oft dauern mir viele Dinge zu lange. Vor allem die Teenagerzeit... Ich will nicht jeden Teenie aufs College schicken müssen, nur, weil sie mich ankotzen mit ihrem ständigen "Aussehen überprüfen" und ihren Hausaufgaben. Ich habe zwar eine NB, in der 23 Sims leben & in regelmäßigen Abständen gespielt werden, aber irgendwie hängt sie mir zum Hals heraus... Und weiter als bis zur dritten Generation bin ich auch nicht gekommen.
Zwar habe ich gestern eine neue NB angefangen (diesmal ohne Schwarzhaarige, die alle anderen Gene plattwalzen), aber selbst die reizt mich nicht so sehr. D8

Mußte grad erstmal ein bißchen forschen wegen dem Hack, weil ich natürlich den link nicht mehr hatte + auch astas post nicht mehr wieder gefunden hab. %)
Aber hier ist er nun:
http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,8062.msg234447.html#msg234447

Aber jedenfalls gefällt der mir richtig gut; aber wie gesagt, man darf die Krankheiten dann echt nicht mehr unterschätzen - aber ist mir persönlich 1000mal lieber als die Pseudo-Krankheiten, die standardmäßig im Spiel sind....

EDIT: ich hab den ersten link rausgenommen, weil, wenn ich das richtig verstanden habe, da ein Fehler drin war, daß die Sims zu leicht gestorben sind. Diese Version soll besser funktionieren; werd den in meinem Spiel auch noch austauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch gerne Generationen und bevölker liebend gerne meine Nachbarschaft. Mit jedem grünen Diamanten mehr in der NB-Ansicht und jeder abgehakten Familie auf meiner Liste wächst meine Motivation. (Meine Leser wissen das :D) Ich spiele gerne die Original-Familien weiter. Und Fannys Village hab ich ja selber gegründet. Da hab ich mit 5 verschiedenen Familien angefangen. Der einzige Plan nachdem ich spiele ist: Jede Familie eine Woche. Neuerdings zähle ich per Excel Liste die Wochen der gesamten Nachbarschaft. Das Feature fand ich in Sims 3 toll, aber in Sims 2 lässt sich das ja genauso realisieren. Man muss halt nur genau "Buch führen" :lol: Ich find die Abwechslung bei diesem System so toll. Ich spiele gerne Großfamilien, bin aber auch froh wenn ich nach einer Woche abspeichern und mit nem Single weiterspielen kann. Ich freue mich auf die nächste Familie immer wie ein Schneekönig.:D Neue Familien (damit meine ich neu erstellte Familien) kommen seltener dazu. Nur wenn ich ne geniale Idee habe. Sonst kommen halt die Familien dazu die sich ergeben. Das können schonmal 4 auf einmal sein (wenn eine Großfamilie erwachsen wird.:D)Ich versuche immer die Townies mit zu "verarbeiten". Wenn Teenies erwachsen werden (es gehen nicht alle aufs College), lass ich die Freunde mitaltern. Genauso wenn die Erwachsenen zu Senioren werden. Und die Townie Senioren landen früher oder später im Altenheim. Sonst laufen hinterher nur noch Senioren durch meine NS. Als ich mit Sims 2 angefangen hab, hab ich viel durcheinander gespielt, alles ausprobiert, mit Dls etc. Später kam dann das 1-Woche-System dabei raus. In Merkwürdighausen hab ich es auf 78 Familien gebracht (ich glaube 6. Generation). Leider ist die NS total verbugt und ich werde sie wohl bald resetten müssen.:naja:
Zuviele Sims gibt es in meinen Nachbarschaften nicht. Je mehr je besser. Meine Sims sterben von selber durch Unfälle oder Altersschwäche. Und wenn einer stirbt, dann stirbt er. Ohne speichern raus, gibts nicht. Ob ich mal den Sensemann anbetteln lasse oder den Draht zur Hölle benutze weiss ich noch nicht. Wenn, dann muss es halt zur Geschichte passen. Wegziehen gibts auch nicht. Höchstens in eine Unternachbarschaft (Downtown oder so) Wir sind ja nicht bei Sims 3.;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu....!

Ich liebe es, meine NB über Generationen hinweg zu spielen - so mein Spiel mich läßt :(.

Zur Zeit kann ich eigentlich nicht wirklich mitreden, weil ich überall erst an der 2. oder bestenfalls 3. Generation bastel; aber ich hoffe, das es diesmal keine bösen Pannen gibt.
Ich spiele alle Familien im Wechsel, nach einem (ziemlich) festgelegten Schema. Aber wenn ich auf eine keine Lust hab, dreh ich da auch schon mal was um.
In den Original-NB spiele ich mit dem, was da ist (also den Original-Familien).
In "Luckners Paradise" hab ich mit 8 selbsterstellten Sims angefangen - ich hoffe da komm ich bald mal wieder zu, weiter zu machen.
Mein längstes Spiel ging in die 4.; fast schon 5. Generation. Da hab ich nur einen einzigen Sim erstellt und alles andere angeheiratet oder sonstwie aus Townies und NPCs gezüchtet. Der NB trauere ich immer noch hinterher :schnief: - vor allem, weil sie schon mal nicht mehr lief, dann irgendwann gerettet wurde - nur um dann durch einen total doofen Fehler einfach gelöscht zu werden. Naja.
Mich störts auch nicht, wenns massig Haushalte gibt; ich beachte da ausser dem Spass am Spiel rein gar nichts :D. Und es sterben ja auch genug - wenn auch meist an simpler Altersschwäche. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel ;).

LG - vL :hallo:

Ich finds voll schön,dass doch so viele über mehrere Generationen hinweg spielen :)
Ich mag es immer total,wenn ich mal wieder in eine Familie gehe und dort mit der Ur-Enkelin meiner ganz ersten Lieblingssimmin Elisabeth McCoy spiele <3
Weil sich über die vielen Generationen da immer eine herzförmige,längliche Gesichtsform durchgesetzt hat und es in der gesamten McCoy-Linie bis auf eine Ausnahme immer nur Mädels als Nachfahren gab.
Bei solchen kleinen Details fasziniert mich das Spiel dann schon sehr...
Oder wenn in der vierten Generation schwarzhaarige Eltern ein blondes Mädchen bekommen :up::up::up:
Da musste ich schon des öfteren mal im Stammbaum zurückklicken,wo denn das letzte Mal diese Augen-/Haarfarbe oder die Nase etc. vorkam :D

Mit meinen Senioren hab ich immer so Probleme :( Die sind mir meist zu langweilig,um sie bis ans Ende ihrer Tage zu spielen,grad,wenn schon alle Kinder aus dem Haus sind...
Heut hab ich Nightlife bekommen (endlich mal,dieses sehr alte Addon :D) und mal schaun...da werden sicherlich erstmal ein paar Familien in die Downtown verlagert,dann findet sich vllt Platz für ein Altenheim ;)

Tante Edit sagt: Danke für den Hack,Calamity!!!

Es wundert mich immer wieder, wie viele doch ein "Rotationsprinzip" haben. Ich spiele eigentlich immer durcheinander, so wie ich gerade Lust habe. Mich stört es auch nicht, wenn die Tochter plötzlich an Altersschwäche stirbt während Mutti nochmal schwanger ist.

Ich versuche jedoch meine Nachbarschaft an sich gut zu strukturieren. Ein Bereich mit kleinen und billig eingerichtete Häusern, einen mit der Mittelklasse und einen Villenbezirk. Das durchzuhalten ist manchmal schwierig, weil ich mich immer zügeln muss, nicht jeden Sim zu einem Workaholic zu machen.

Gerade der Generationsspielaspekt ist für mich interessant. Nur schade, das die Genetik so stupide ist. Im Prinzip MÜSSEN blonde Sims ja auch blonde heiraten, wenn man nicht plötzlich eine Nachbarschaft voller Schwarzhaariger haben möchte.

Hmm nee also das mit den Haarfarben muss nicht zwangsläufig so sein...in der ersten/zweiten Generation ist das vielleicht noch so...aber später können sich auch wieder die rezessiven Haarfarben herauskristallisieren.
Ich hatte z.b. in G(eneration)1 ein Ehepaar -> Mann blond,Frau schwarz
G2 logischerweise beide Kinder schwarzhaarig
G3 hat die Tochter ( schwarzhaarig) einen reinerbig rothaarigen geheiratet,die beiden hatten in G4 eine blonde Tochter --> heißt,dass die Tochter aus G2 ihren blonden Part von Papa an ihre Tochter aus G3 weitergegeben hat und diese dann wiederum ihre blonden Gene in Mischung mit dem Rot/Rot Papa eine blonde Ur-Enkelin des blond/schwarzen Pärchens aus G1 ergeben haben...

So,das war jetzt etwas kompliziert,aber ich hoffe doch nachvollziehbar ;)

Aufgefallen ist mir das auch schon, mit roten Haaren (waren dann vier Sprösslinge) aber ich hielt das für eine Ausnahme. Wäre natürlich großartig wenn sich das weiter so entwickelt ^^ Ich bin dann eben dazu übergegangen nur noch Paare mit gleichen Haarfarben zu verkuppeln oder bei dunkelhaarigen Sims alle über die Kleidung zu unterscheiden. =)

Sowas ist tatsächlich möglich?:eek: Das ist mir noch nie passiert. Wäre aber toll! *-*

Ja ist es wirklich, Rosalie hat es eh schon versucht zu erklären ;)
Hatte nämlich auch einmal eine Rothaarige Mutter und einen Braunhaarigen Vater und war dann total verdutzt als ich eine blonde Tochter bekam %) Hab mich erst von da an mit der Genetik wirklich auseinandergesetzt und festgestellt, dass sowohl Oma mütterlicherseit und Opa väterlicherseits das blonde Gen weitergegeben haben an die Enkelin. Das fand ich schon richtig toll :D
Hier ist es auch nochmal recht schön erklärt :)

zum Thema: ich selbst habe erst vor kurzem angefangen mit Generationen zu spielen. Bin hier übers Forum neugierig geworden, weil ich früher meistens nur mit einer Familie gespielt habe und dann aber spätestens bei der 2ten Generation wieder eine neue erstellt habe, weils mir zu langweilig wurde ;)
Dank vanLuckner und Fanny hab ich dann auch endlich die Originalfamilien für mich entdeckt und seitdem spiele ich auch in einem schönen Rhytmus von einer Woche. Macht echt wahnsinnig Spaß wie ich finde, immer mal wieder die Kinder verkuppeln, Townies miteinbinden usw.... da ich aber Uni-bedingt zur Zeit nicht viel Zeit hatte zu spielen bin ich auch immer noch in der 1ten/2ten Generation. Aber schön langsam baut sich da was auf :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Keksal:
Vielen Dank für die Erklärung und den Link. :) Ich hätte vorher nicht gedacht, dass die Vererbung so komplex abläuft. Ich bin davon ausgegangen, dass das Spiel sich nur für die aktuelle Elterngeneration interessiert und nicht für deren Vorfahren.
Aber ich finds schön, dass es anders ist. Mal sehen, wann sich das bei mir bemerkbar macht.
(Ich habe Sims2 seit es auf dem Markt ist und habe davon noch nie etwas bemerkt.)

Jaaa es ist schon sehr komplex ;)
Eben grad hab ich gespielt mit einer Familie und sie bekamen ihr drittes Kind.
Sohn 1 ist braunhaarig und blauäugig
Tochter 1 ist braunhaarig und braunäugig
Sohn 2 ist nun wieder braunhaarig und braunäugig...

Und die Eltern - Papa ist blond mit grünen Augen und Mama schwarzhaarig mit braunen (da erklärt sich wenigsten eineindeutig die Augenfarbe :D )

Meine 5te Generation wird im Moment Greis und stirbt und die 6te wird erwachsen...hach,manchen Sims trauere ich richtig hinterher :'(
Aber in Generation 7 gibts ja schon wieder vier süße Kinderlein,die herzallerliebst sind :)

Meine Familie ist erst in der 3. Generation und die steckt auch noch in den Kinderschuhen (im wahrsten Sinne). Da in der die 1. Generation 10 Kinder hervorgebracht hat, wirds sicher auch noch ein bisschen umfangreicher werden.

Das mit den Haaren ist bei mir auch witzig. Zumindest bei dem einen Sohn. Also in Gen. 1 hat der Mann blondes Haar und die Frau rotes. Beide haben grüne Augen, allerdings sind die schon verschieden. Fast alle Kinder haben blonde Haare und die Augen der Mutter. Nun hat einer der blonden Söhne eine blonde Frau geheiratet. Und was kriegen die beiden für Kinder? Allesamt fussig. Also mit roten Haaren. Schon komisch, dass sie die roten Haare der Oma weitervererbt haben!

Ich spiele auch gerne mit vielen Generationen. ;)

@Cereby
Das hatte ich auch mal. Die Großmutter von dem Kind hatte braune Haare und die Eltern des Kindes hatten schwarze und blonde Haare. Was kam raus? Braune Haare. :D

Hm, ich hab heut endlich mal wieder gespielt und tatsächlich diese Genetik-Sprünge feststellen können.

Großeltern: blond, blauäugig und schwarz, grünäugig,
Tochter braune Haare, grüne Augen vom Papa
Tochter hat sich Kerl geangelt: braune Haare, Augen weiß ich gerade nicht: deren Kind ist jetzt blond, wie die Oma und hat auch deren Augen und deren Mundpartie, die sie allerdings von ihrer Mutter hat :eek:

Ich spiele die Generationen auch total gern. Da ich erst seit kurzem wieder die Sims 2 spiele, habe ich auch eine neue Nachbarschaft erstellt mit 3 Familien, welche ich immer eine Woche spiele. Momentan ist das Spielen aber sehr anstrengend, da ich keine Add-Ons mehr habe. Da wünscht man sich echt ein Date her, oder einen kleinen Laden.

Aber sobald ich WCJ, NL und OfB wieder habe, suche ich meine uralte Nachbarschaft von vor ~ 4 Jahren (ist das wirklich schon so lange her) raus. Darauf freue ich mich schon total, da hatte ich echt ne tolle Nachbarschaft und die Familien waren ich glaube schon in der 5. Generation. So lange hab ich das bissher noch nie ausgehalten. Ich will dann nach kurzer Zeit wieder ne neue Nachbarschaft basteln und mir neue Sims erstellen.

Noch was komisches zur Genetik, was ich überhaupt nicht verstehe.

Eine selbsterstellte Simin hat mit Armin Sims ein Kind bekommen.
Sie: hellhäutig, blaue Augen, blode Haare
Armin: dunkelhäutig, blaue Augen, braune Haare

das Kind: dunkelhäutig, blaue Augen, rote Haare

Bitte wie kommen die roten Haare zu stande? :eek:

Armins Sims Nachfahren neigen tatsächlich zu roten Haaren. Er ist auch "schuld", dass in Micville fast alle ursprünglich blassen blonden "Schweden" nun dunkelhäutig und rothaarig sind :lol:: hier

Wie man sieht, bin ich auch ein leidenschaftlicher Generationenspieler, drum sind meine Geschichten ja immer so lang. ;)

LG Michalis

Bei den NPCs und Townies aus SS (und die werden ja für jede selbsterstellte Nachbarschaft standardmäßig übernommen) meine ich mich zu erinnern, dass einige von ihnen praktisch gefärbte Haare hatten. So z.B. auch Katharina Landgraf, die ja mit schwarzen Haaren herumläuft, ich glaub, in Wirklichkeit war sie aber ebenfalls rothaarig oder blond. Dasselbe trifft wohl auf Armin Sims zu, der ist wahrscheinlich rothaarig und färbt sich nur eitel die Haare braun. :lol:

Mittlerweile stehe ich am Anfang der vierten Generation. Ich habe mit acht Collegesims begonnen, aus denen sich dann vier Familien ergaben. In der zweiten Generation zog eine Familie hinzu. Damit ich neue Namen und ein paar neue Gene in meine Nachbarschaft einfließen, habe ich für die dritte Generation ein Kinderheim eröffnet. Auch Generation vier hat schon sechs neu erstellte Kinder, die ich von einer alleinstehenden Frau adoptieren lies. Das ist auch bitter nötig, denn bald sind wirklich alle mit allen verwandt. Ich habe deshalb auch angefangen ein paar von den hübscheren Townies zu heiraten, wenn keine eigenen Sims mehr da sind. Kinder mit Townies gab’s bei mir auch schon in Generation zwei. Zur Zeit weiß ich schon, welche Sims wie viele Kinder bekommen, damit es nicht ganz aus dem Ruder läuft. Und weil meine Knacker immer sehr alt werden, weiß ich auch schon, dass es in der vierten Generation ein paar tödliche Unfälle geben wird (frei nach ~> denn wen die Götter lieben, den lassen sie jung sterben <~).

Ich liebe es Generationen zu spielen. Mir gefällt das, wenn ich zu jedem Sim nicht nur seine eigene Lebensgeschichte erzählen kann, sondern auch die der Eltern und Großeltern. Die einzigen, die da ein bisschen kurz kommen, sind meine aller ersten Sims. Ich lasse mir auch immer wieder ein paar neue Verwicklungen einfallen, damit es nicht langweilig wird. Scheidungen führen manchmal zu sehr komplizierten Familienverhältnissen, das kann unter Umständen sehr unterhaltsam sein.

Ich fang immer mit einer Familie an und diese besiedelt dann Stück für Stück die ganze Nachbarschaft. Da ich meist eh nur in kleinen Nachbarschaften spiele, sieht das auch schon nach der 2. Generation nicht mehr ganz so karg aus. Für Freunde und zukünftige Partner hab ich ein Apartmentlot erstellt, dort leben in 4 Apartments jeweils 8 männliche und weibliche Erwachsene und männliche und weibliche Teens. Die Sims hab ich einfach im CAS ausgewürfelt (Template-Replacement sei dank sehen die auch vernünftig aus), n bisschen passend zu Charakter und Laufbahn umgestylt und ansonsten so gelassen, wie sie sind.
Bin grad leider erst in der 2./Anfang 3. Generation, da ich erstmal die Nachbarschaft bisschen ausbauen und dekorieren will.

Chaotin:Zu Katharina Landgraf, die taucht ja in Sims 3 in Sunset Valley als Kind mit ihrer Familie auf ,da hat sie aber auch schon schwarze Haare.

Chaotin:Zu Katharina Landgraf, die taucht ja in Sims 3 in Sunset Valley als Kind mit ihrer Familie auf ,da hat sie aber auch schon schwarze Haare.
Das kann sein, aber das hat ja erstmal nichts mit der Genetik in Sims 2 zu tun. Wenn sie jetzt in Sims 3 plötzlich rote oder blonde Haare gehabt hätte, wären viele Spieler wahrscheinlich verwirrt gewesen.

@ himbeere_x3: Tja, wer weiß?! Obwohl ich graue Haare ja bei vielen Männern sexy finde... :lol:

Mehrere Familien über mehrere Generationen? Hut ab!

Ich habe schon Schwierigkeiten eine einzige Familie mal zeitlich ordentlich "auszuspielen".
Wie koordiniert ihr das denn?

Ein Tag Familie X - nächsten Tag Familie Y spielen.

Ich war schon stolz, dass ich die Kinder von meiner Familie als Erwachsene in neue Häuser gepackt habe ;)

Hmm na ich machs mittlerweile so,dass ich immer alle Namen einer Generation zusammen aufschreibe und dann diese Generation "zu Ende" spiele...
Ist vllt am Beispiel einfacher...
Alsooo..
Bei mir ist im Moment Generation 5 an der Schwelle vom Erwachsenenalter zum Knackeralter...also spiele ich alle Sims,die auf der Liste in Generation 5 stehen,bis sie Knacker sind...da kann es natürlich sein,dass aus Generation 6manche Kinder schon Erwachsen sind,wenn ihre Eltern Knacker werden und manche sind erst Baby...aber das ist erstmal egal.
Wenn alle aus Generation 5 Knacker sind,werden die dann fein säuberlich um die Ecke gebracht oder noch weitergespielt oder sterben einfach so und dann gehts mir den Familien bzw. Einzelsims aus Generation 6 weiter.
Einen festen Ablauf von wegen immer ne Woche oder Jahreszeit mach ich nich,is mir zu stressig...hauptsache,die Generationen sterben immer zeitlich gesehen zusammen ;)

Ich hab eine Art Big-Sim-Brother-Projekt gestartet. Das heißt, ich hab einen Haushalt mit 3 Sims erstellt, den ich nicht steuere (naja, nur manchmal :lol:), sondern in dem ich zusehe und abwarte, wie sich alles entwickelt. Mittlerweile hab ich 82 Sims-Tage gespielt, wobei ich teilweise schon in Generation 5 angekommen bin; der älteste Sim stammt derzeit aus Generation 2. Bin derzeit am Überlegen, in welche Generation ich ein Kind von jenem Sim aus Generation 2 und einer Simin aus Generation 4 einzuordnen habe - ich hab den Sohn jetzt mal in Generation 5 gesteckt ;).

Ja so mache ich das auch...also ich hätte den Sohn auch in generation 5 gesteckt ;)
Denn die Mutter ist ja Generation 4.
Ich machs auch an der "jüngeren" generation fest ;)

Also, ich spiele auch jede Familie eine Woche und wechsele dann. Und ich find das auch irgendwie besser als immer eine Generation zusammen zu spielen, schließlich kommt es ja auch mal vor, dass manche Sims erst ganz spät Kinder bekommen und (dank Inteen) bei mir auch schon als Teenager, und so kommt es eben auch mal vor, dass in manchen Familien einige Sims schon eine Generation weiter sind als in anderen. Das finde ich viel spannender. %)

Zu allererst möchte ich mal sagen das, die Möglichkeit über Generationen zu spielen mir die Langzeitmotivation für die Sims2 gegeben hat.
Ich habe zwar Sims1 auch gespielt, aber da war die Langzeitmotivation nie so hoch.
Ich liebe diesen Alterungsprozess bei Sims2 einfach.

Nach 5-6 maligen Aufsetzen meines Computers und nach einem Neukauf im November habe ich jetzt nochmals mit meiner Familie Hearst-Helmsey beginnen dürfen.
Ich starte immer mit einem Ehepaar das zuerst mal zum College geht. Danach bekommen die 2-3 Kinder und danach gehts nach einen Excelplan nach.
Ich spiele immer auf meiner Tabelle von links nach rechts. Generation 2 1. Familie zB ist Erwachsen und wird gespielt bis 4 Tage vor der Rente, danch gehts weiter mit der 2. Familie aus der 2. Generation usw.. Und wenn ich genug Teens zusammen habe gehen die zum College und bekommen dort ihre Partner zugeteilt.
Die NPC´s sind bei mir rein dazu da um Freunde zu finden, weil mir einfach nicht die Namen gefallen.
Bei mir ist auch immer festgelegt wieviele Kinder ein Paar bekommt. (es kann aber auch sein das ein Sim weder Partner noch Kinder hat, oder eine Frau die ein Kind bekommt von einem anderen oder ein Mann der mit einer Frau zusammen kommt die bereits ein Kind hat. Damit zumindest etwas Abwechslung dabei ist)
ich gestatte auch Zufälle. Bei meinem derzeitigen "Baum" ist mir die Frau in der 1. Generation verstorben weil der Herd Feuer gefangen hat und sie war auch noch alleine zu Hause (sie war schwanger mit dem 2. Kind) oder in der 3. Generation hat gerade ein Mann Alien-Zwillinge bekommen, was auch nicht sein sollte. Aber was solls das sind Dinge die halt passieren.

Aber nochmal, nur mit meinen Generationsplan habe ich die Langzeitmotivation für Sims2. Weil somit habe ich eine Aufgabe und ein Ziel.
Ich bewundere wirklich die Leute die einfach vor sich hin spielen auf das sie gerade Lust haben und das schon seit 6 Jahren.

Meine 5te Generation ist Knacker :(
Die 6te Generation ist teilweise schon Erwachsen und in der 7ten gibt es schon 3 Jungs und ein kleines Mädel :)

Hmm... Ich spiele am liebsten auch über Generationen, allerdings gelingt es mir in Sims 2 nicht. Irgendwie geht der Tag viel zu langsam um, in Sims 3 geht das irgendwie flotter. Weiß auch nicht:confused:

Also, ich hab ja erst vor kurzem wieder angefangen, SIMS2 zu spielen. Und das auch gleich mit meiner Genetikstudie: Mutter und Vater separat erstellt und die beiden mussten sich halt ganz normal kennen und lieben lernen. Beide haben nun 3 Kinder bekommen und mindestens zwei von ihnen sollen für Nachwuchs sorgen. Wie ich dann genau spielen werde, weiss ich noch nicht. Aber ich hab schon eine vage Vorstellung davon. Und für Ideen brauch ich ja nur hier im Forum zu stöbern. :cool:

Jetzt bin ich bei der 4. Generation angelangt und hoffe sehr mein Spiel zerschießt sich nicht wieder!

Mach regelmässig Sicherungen von Deinem Spielstand auf einer anderen Festplatte oder in einem anderen Ordner ausserhalb des Spiels. So kannst Du im Falle einer Neuinstallation Deinen alten Spielstand weiterspielen.

Genau so mach ichs auch...alle vier Monatenehm ich mal den Spielstand und schieb ihn auf meine externe Festplatte ;)

Ich habe mir diesma auch vorgenommen über mehrere Generationen zu spielen und die erstellten Eltern nicht immer mit dem Lebenselexier-trunk "unsterblich" zu machen. Aber wenn man die Eltern liebgewonnen hat, fällt das einem manchmal recht schwer^^
Bin jetzt also noch in der 1. Generation :)

Mir ist es wichtig, dass alle Sims wirklich parallel altern und immer genau so alt sind wie die, die gleichzeitig mit ihnen geboren wurden. Meistens haben meine Sims der gleichen Generation auch schon ab dem Kindesalter (oder schon als Kleinkinder, wenn sie zusammen in einem Mehrfamilienhaus wohnen^^) miteinander Kontakt. Da lassen sich so romaaantische Geschichten spinnen, dass die Leute ihre Sandkastenfreunde heiraten. Oder auch dramatischere Geschichten, da kann man ja richtig schöne Seifenopern draus machen - auf jeden Fall sollen sich die Sims ihr ganzes Leben lang nicht aus den Augen verlieren (wird halt so ne typische Kleinstadtatmosphäre erzeugt, bei der jeder jeden kennt und so) und der Alterabstand soll immer gleich bleiben, das gilt nicht nur innerhalb einer Generation (zumal es da ja auch krasse Altersunterschiede geben kann, vor allem später, wenn sich alles so verschiebt und teilweise Sims älter sind als ihre eigenen Tanten oder so), sondern eigentlich für die Beziehung jedes Sims zu jedem anderen Sim.
Deswegen hab ich auch so ein tolles Rotationsprinzip. Ich spiel immer einen Tag, alles andere wäre schon zu viel, weil nach ein paar Generationen soviele Sims (mit sovielen versetzten Geburtstagen) zusammengekommen sind, dass irgendwie jeden Tag in irgendeinem Haushalt einer altert.

Außerdem möchte ich nachträglich möglichst wenig Sims von außerhalb in die Nachbarschaft bringen, weil meine Sims ja wie gesagt seit Kindertagen alle Leute, mit denen sie in Zukunft Kontakt haben werden, kennen sollen, neue Bekanntschaften erst ab dem College oder so sind da nicht drin. Sobald einmal Sims im Spiel geboren sind, will ich kein neues Genmaterial hinzufügen und keine Sims mehr im CAS bauen, ich will eine geschlossene Gemeinschaft. Deswegen erstelle ich, wenn ich eine neue Nachbarschaft gründe, zwischen vierzehn und zwanzig Urväter und Urmütter, von denen alle Sims der Nachbarschaft abstammen. Weniger gehen kaum, weil man dann nach ein paar Generationen Inzucht hätte. Die bau ich dann aber meistens nicht sonderlich individuell und interessant, sie bekommen allesamt nichtssagende Namen, nichtssagende Klamotten, Familienlaufbahn und ziehen in ein weißes Reihenhaus, das mit IKEA-Möbeln eingerichtet ist. Richtig zu spielen fang ich erst mit der ersten im Spiel geborenen Generation an, weil ich meine "richtigen" Sims das ganze Leben lang begleiten will. Die im CAS erschaffenen Sims sind für mich nichts anderes als die Auswahl des Genmaterials und eben der familiäre Hintergrund für meine ersten "richtigen" Sims.

Also, ich spiele weil ich an meinem Pc alles neu installieren musste,
grad erst in der ersten Generation.
Vorher war ich in der 4ten Generation, und das in 3 Familien.
Ich gehe so vor, das ich mir immer eine eigende Stadt erstelle.
Dort dekoriere ich alles, meine eigenden Läden, eigende Häuser usw..
Alles selbstgemacht halt :D
Dann erstelle ich meist' 4-6 Familien. Die Frauen der Familien befreunden sich,
so das die Männer der Frauen im Job besser werden, wegen den Freundschaften und so.
Die Männer arbeiten also, und die Frauen machen den Haushalt & Verabreden sich. :)
Jede Familie hat ca. 1-8 Kinder.
Nun, 8 Kinder hatte ich lange nichtmehr. Ich belasse es in meiner Hauptfam. immer bei 4 Kindern. 2 Jungs und 2 Mädchen :D

Hi zusammen,

ich hatte in meiner alten Nachbarschaft (leider neues Laptop wegen "total-Chrash") 38 Familien; alle in der dritten Generation.
Bis zur letzten Generation lief auch alles glatt, doch dann hatte ich irgendwann einen riesen Mädchenüberschuss, da fast jede Simin Mädchen zur Welt brachte. Hab dann schnell neue Familien erstellt, alle mit Söhnen, damit die holden Damen "versorgt" sind. :D

Vielleicht wird's in der neuen Nachbarschaft etwas ausgeglichener.

g

Ich habs früher so gemacht, dass ich Familien mit Kindern im Grundschulalter erstellt habe.
Dann haben die Eltern noch ein Kind gemacht. Als die Kinder dann erwachsen geworden sind, haben sie ihre Teeniegeschwister mitgenommen. Wenn es in der neuen dann keine Grundschulkinder mehr gibt, d.h. Zwillinge, wo das eine Gewisterchen schon beim einen hingezogen ist und keine Teenies mehr für den zweiten Zwilling mehr da sind, dann wird eins adoptiert.
Das ging vielleicht so 6 bis 8 Generationen lang.

Aber jetzt muss ich wieder neuanfangen, wegen Datenverlust und so.
Ich werds jetzt so machen wie die meisten hier. Einfach keine Kinder im Grundschulalter erstellen, sondern Babies machen oder Kleinkinder nehmen. Damit die Sims vielleicht auch endlich alt werden.

Bei mir wird gerade die zweite Generation erwachsen und ich habe ein Problem. Das Spiel reguliert die Geschlechterverteilung nicht gleichmäßig... :ohoh: Ich habe schon jetzt einen riesigen Mädchenüberschuss und mittlerweile bekommen die alle Laufbahnen wie Ruf, Wissen und Geld [Heißt das Geld? Ich weiß es grad nicht x)], weil die keinen Mann mehr abbekommen :D Ich glaube, ich habe so gefühlt fünf Jungs und zehn Mädchen oder so. :D Also, ich mag zwar Mädchen lieber und freue mich von daher immer total, aber irgendwann brauch ich dann auch mal wieder ein paar Partner für die... und es hört nicht auf... bzw es bleibt so. Die letzten beiden Babys waren ein Mädchen und ein Junge. :argh:

Zur Zeit bin ich von Sims 3 wieder auf meine geliebte Sims 2 Nachbarschaft umgestiegen. Die 10. Generation hat jetzt die Uni abgeschlossen und ist in ihre Familien zurückgekehrt. Weitere Generationen an Teens, Kindern und Babies sind auch schon da.
Im Moment fehlt mir der Überblick, wieviele Sims in ParadiseLost leben, aber ich schätze so um die 100.
Die alle in etwa gleichmäßig zu spielen, um die Generationenfolge einzuhalten, finde ich wirklich schwierig.
Meine Familien haben Nachnamen von First bis Twelve, sodass ich zumindest eine gewisse Zeit wusste, wer aus welcher Familie stammte. Mittlerweile haben die natürlich kreuz und quer geheiratet und auch ein paar NPCs in ihre Reihen aufgenommen.
Jedenfalls bemühe ich mich, alle Haushalte zu spielen, obwohl ich in jeder Generation so meine Lieblingssims habe...
Mir gefällt Sims 2 zur Zeit besser als Sims 3 - irgendwie hab ich da keine vernünftige eigene Nachbarschaft hingekriegt.

Gruß

Amanda

Kannst mir mal bitte welche abgeben... ich weiß nicht mehr wohin mit meinen ganzen Jungs... grmpf

Da hab ich ja noch die angenehmere Variante... mit Mädchen kann man wengistens was anfangen und sie alle unterschiedlich stylen :D Das ist wie so ein virtuelles Puppenhaus, genau so, wie als ich noch mit Barbies gespielt habe. Ungefähr zehn kleine Mädchen, ein Papa, eine Mama, eine Tante, eine Oma, eine Lehrerin, eine große Schwester, noch mehr große Schwestern und kein einziger Bruder. :lol:
Echt enttäuschend, dass das Spiel das nicht geregelt kriegt. Aber für mich wirklich einer der wenigen Mängel.

Jemand eine Idee, wie ich den Überschuss ausgleiche? Ich wollte jetzt nicht anfangen, dass meine jetzigen Teens alle Jungs im Babyalter versprochen werden, zumal die ja auch den Mädchen im Babyalter vorbehalten sein sollten... :ohoh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten