Hallo zusammen,
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist das "Missionarische". Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine. Aber irgendwie klingt immer so durch: Jeder, der es anders macht oder möchte, ist irgendwie "äh -ba-baa!".
Mal sehen, ob ich es verstanden habe: Meinst du den Teil hier:
Ich wollte unbeidingt Tarnnetze haben. Aber natürlich wollte ich auch unbedingt keine Downloads dafür verwenden.
Missionarisch ist keine meiner Aussagen gemeint. Zum Missionieren gehören bekanntlich zwei Seiten: Derjenige, der seine Meinung verbreiten möchte und derjenige, der sie übernimmt. Es stimmt, dass ich Meinungen nicht nur habe, sondern sie auch gern anbiete. Es braucht sich aber niemand genötigt fühlen, sie zu übernehmen. Ich höre/lese ja auch gerne andere Meinungen, um meine prüfen und gegebenenfalls ändern zu können.
Einer meiner Grundsätze ist, dass jeder so machen soll, wie es ihm/ihr gefällt. So halte ich das für mich und so soll es auch jeder andere für sich selber halten.
Missionarisch mag es klingen, wenn ich oft wiederhole, dass ich bevorzugt ohne Downloads baue und das eben so auch viel möglich ist. Aber andere predigen ebenfalls, dass alles nur mit Downloads wirklich schick aussieht. Gäb es diese Aussagen nicht, würde ich meine vielleicht auch nicht so betonen. So habe ich wahrscheinlich das Gefühl, gegenhalten zu müssen.
Niemals! würde ich jemanden - also eine Person - für "bäh" halten, nur weil mir seine/ihre Sims-Lösungen nicht gefallen. Ich kann sehr wohl unterscheiden zwischen dem Geschmack, den Fähigkeiten und dem Charakter eines Menschen. Mir käme überhaupt nicht in den Sinn, meine Bewertung einer Bauleistung ect. direkt als Bewertung des Urhebers selber zu übernehmen. Aber so hast du es wohl auch nicht gemeint.
In der Tat finde ich es sehr langweilig, wenn es jemand ausschließlich durch den Einsatz von gut gemachten Downloads schafft, eigene Häuser/Einrichtungen ect. schick aussehen zu lassen. Das ist dann einfach nicht die Leistung des Zeigenden, es ist die Leistung des Meshers, die dem Beitrag das Besondere gibt.
Ein Mensch sieht für mich auch nicht schick aus, nur weil er teure Markenklamotten anhat. Das ist ja eben auch nicht die Leistung des Trägers, sonder die Leistung desjenigen, der es geschafft hat, eine Marke aufzubauen.
Um wieder bei Sims zu bleiben: Die Leistung des Zeigenden besteht bei solchen Umsetzungen ausschließlich noch darin, schöne Downloads gefunden und hingestellt zu haben.
Ein auf diese Art eingerichtetes Haus finde ich genauso wenig ansprechend, wie ein mit Originalen einfallslos bestücktes Grundstück. Dem Aussehen von Objekten ordne ich eben generell nur eine nebensächliche Bedeutung zu.
Das wiederum heißt aber nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die gut gemachte Downloads sehr geschickt einzusetzen wissen und ihrem Haus ect. nicht nur durch den Download selber sondern auch durch Arrangement, Färbung und (Neu-)Interpretation des Downloads einen besonderen Pfiff geben. Da steckt dann deutlich mehr drin als nur "gut eingesammelt" und solchen Häusern kann auch ich viel abgewinnen. Aber auch hier ist das eigentlichen Aussehen der DLs nur nebensächlich für mich. Mir ist bewusst, dass die Arbeit mit Downloads zwar ganz anders aber ebenso anspruchsvoll sein kann, wie die Arbeit ohne Downloads.
Das Downloads viele ganz schick finden ist überall zu lesen. Ich fühle mich dadurch in keiner Weise missioniert. Wirkt nur die Wiederholung meiner gegensätzlichen Aussage schon missionarisch? Dann würde ich das in Kauf nehmen. Oder was genau erweckt in meinen Aussagen diesen Eindruck?
Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~