Rush Hour-Patch erschienen!

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team

Geil!!

Performance Improvements

Corrected X-ray shadows on camouflage tank for U-Drive it mode.
Adjusted foam spray effect for firefighters fighting toxic spills.
Addressed issues related to U-Drive it mode while volcano disaster is active.
Fix for random issues that may arise when dragging a diagonal power line across zones in specific manner that creates a connected orphan pole in a segment.
Renderer updates to avoid memory corruption when model instance has an invalid position.
Updates to paths to improve clipper that was transforming stop points into single-point paths.
Video card improvements for the following:
Intel i830/845/865: Fixed graphics rules to allow hardware and to disable color cursor.
Addressed issues related to burning tree stump.
Fix for airplane sometimes taxiing above the airfield.
Implemented safety code for query.
Fix for relatively obscure problems that occur when moving vans are created on a tile with a complex paths.
Implemented a general-purpose fix for any remaining yet-to-be-discovered cases of a bad orientation vector.
Fix for issue where networks loaded from a saved city would not properly re-initialize their connection bitmap.
Updated Localized strings.
Updates for My Sim messaging. The issues would arise when moving a My Sim out of a city at just the right time.
Fix for reported location of sky diving mission.
Fix for query incorrectly reporting trip length after abandonment.
Fix for incorrectly reported commute time during inter-city travel.
Path fixes for various networks and intersections.
Texture fixes for several one-way/avenue intersections.
Fix for several network intersection resolves.
Improved usage of parking lots and transit stations.
Improved synching of foundation vs. building height.
Improved variety of industry building development.
Fix for intercity commute where bus traffic was periodically being treated as car traffic.
Fix for being able to drop highway ramps over buildings.
Adjusted toll booth capacities for 2-tile wide toll booths.
Fix for prevention of pedestrians from using neighbor connections.
Fix for elevated train volume not being reported in the traffic volume graph.
Fix for commercial traffic and road noise map calculations to accommodate multi-tile morning and evening commutes.
Added left turn lanes to avenue/highway overpass onramps.
Fix for priorities of props and textures in lot templates used in city detail.
Fix for variety of path bugs related to roads, rails, highways, avenues and elevated rail.

17 MB!
da hab ich mal wieer mit meinem ISDN den Jackpot. Warum können die nicht gleich vernünftige Versionen rausbringen *grml*

naja, was soll man machen. Downloade ich mal ... *wart*

EDIT: *ferig* 42 min.

Zuletzt bearbeitet:
Also als erste Erkenntins kann ich berichten.
Habe jetzt 5 Städte angespielt --> Ergebnis
1. In allen ist die Pendelzeit um die 40 min gestiegen.
2. In der Verkehrsaufkommenübersicht sacken kurz alle Werte ein (neue Berechnung?) dann erhöhen sie sich wieder, erreichen aber nicht das Vorniveau, die Verhältnisse bleiben gleich.

Original geschrieben von ROBO@turbo
17 MB!
da hab ich mal wieer mit meinem ISDN den Jackpot. Warum können die nicht gleich vernünftige Versionen rausbringen *grml*

naja, was soll man machen. Downloade ich mal ... *wart*

EDIT: *ferig* 42 min.
Hehe, ich hab' mir das Ding an der Uni gesaugt: Downloadzeit: 42 Sekunden (oder so). :cool:

Testen kann ich den Patch wohl erst morgen, da ich noch einen PC zusammenschrauben muß (der wird dann aber gleich mal auf Herz und Nieren geprüft ;) ).

Was er bewirkt (also was ich gesehen hab):
- das linksabbiege Problem ist beseitigt.
- Die Avenue-Autobahn-Auffahrt haben jetzt ein Verbindung zwischen den beiden Verkehrsseiten.
Der Rest wird Feintuning sein.

EDIT: Meine Wettbewerbsregion hat ein Sprung von 20k E gemacht, aber das wird nur hintergründig durch den Patch sein:D

Original geschrieben von Simcity Freek
Und was sollte daran ein Vorteil sein:confused:

Das Frage ich mich auch. Weiter interessant. Die Pendelzeit hat sich zwar stark erhöht, in der Verkehrsanzeige kam es zu keinen großen Veränderung, also es ist nicht auf einmal alles rot geworden.
Außerdem muss ich meine 2te- Aussage revidieren. Es kann eigentlich keine allgemeine Aussage gemacht. In einer Stadt ist zum Beispiel das Busaufkommen stark gestiegen. Auf jeden Fall hat Maxis was an der Path Engine gedreht, ob zum Vorteil oder Nachteil, dazu muss ich mal eine Stadt länger spielen.

hm - ich hab auch kurz den Patch getestet. Allerdings blieb die Pendelzeit konstant (hat sich genau um nix verändert), die EW sind gestiegen (liegt aber nicht am Patch!), die Auslastung der Öffis blieb gleich und das Verkehrsaufkommen blieb auch gleich.

Von dem her erkenn' ich den Sinn des Patches leider (noch) nicht.

P.S.: ich hab die Stadt 10 Jahre lang laufen lassen, um Veränderungen zu sehen. Sind aber wie gesagt ausgeblieben ;)

Also bei mir ist Pendelzeit um 10 gestiegn.
Und die Nachfrage für $$ Wohnungen erst explodiert,dann ins Bodenlose gefallen.
Danach hat sich die Nachfrage einigeraßen stabilisiert bleibt aber trotzdem alles negativ.

Folgendes komisches problem:

Ich baue eine Avenue von Westen nach Osten und lass sie auf einer Querstraße (abgehackt) enden. Dann kann man wenn diese Querstraße eine Einbahnstraße ist, die Avenue in zwei Einbahnstraßen geteilt weiterbauen:

--------E-----------
AAAAAAEEEEEEEE
AAAAAAEEEEEEEE
--------E-----------

Mach ich dies in die andere Richtung, sieht es so aus:

------E------------
EEE..AEAAAAAAAA
EEE..AEAAAAAAAA
------E------------

Die Avenue endet leider nicht richtig auf der Querstraße sondern geht ein Feld weiter und macht eine Wende (wie das Ende einer Avenue eben). Wenn man dieses überstehende Stück wegsprengt, verschwindet die ganze Kreuzung. Baut man es neu siehts wieder so aus, andere Möglichkeit kenn ich nicht.
Wird das durch den Patch behoben?

Mit einer normalen Straße funktioniert es gar nicht. Soweit meine Ergebnisse. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Gruß Sylver

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine total andere Seite des Patches entdeckt!
Wenn man dichtbebaute I ausweist und nur HI nachfrage hat, werden dort NUR Microchips ...... gebaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek: :eek: :eek:
Ich habe in in 8 Rastern nun 11 von diesen Gebäuden!!:eek:

Sonst kann ich mich auch nicht für den Patch begeistern (hoffentlich kommt das noch):naja:

Original geschrieben von Simcity Freek
Ich habe eine total andere Seite des Patches entdeckt!
Wenn man dichtbebaute I ausweist und nur HI nachfrage hat, werden dort NUR Microchips ...... gebaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek: :eek: :eek:
Ich habe in in 8 Rastern nun 11 von diesen Gebäuden!!:eek:
:
Das hatte ich auch.%)

Der Beitrag oben ist nur eine Frage ob der Patch diesen komischen fehler behebt (hab Patch noch nicht drauf). Hat diesen Fehler noch jemand beobachtet?

4. Beitrag von hier!

Hallo zusammen :-)

Nach dem Patch haben mittlere Grünanlagen sowie mittlere Blumenbeete keinerlei Pflanzen mehr (sehen so aus, als ob man die Finanzierungskosten für Stadtverschönerungen auf 0 gesetzt hätte). Ebenso werden andere öffentliche Gebäude ohne Verzierungen gebaut (Bahnhof ohne Blumen, ebenso Parkhaus etc.) Hat jemand ähnliches erlebt????

Gruss

Leviath

PS: Es ist kein weiterer Mod oder ähnliches aktiv!

also wenn du mich fragst, wurden durch die Installation des Patches die Stadtdetails runtergestellt. Schau mal nach ;)

Positiv fiel mir auf, dass U-drive-it Missionen jetzt bugfreier sind. Habe bisher nur 2 Bootsmissionen ausprobiert, die vorher gar nicht gingen. Die tun es jetzt :) .

Im übrigen denke ich, dass man natürlich von diesem Patch nicht so viel erwarten durfte, wie im Vergleich zum 1. & 2. Patch, da Rush Hour ja eigentlich schon ein Riesen-Patch ist für Simcity4 :D

ich glaube er meinte , dass wenn man ne recht grosse stadt gebaut hatt , die datumsanzeige manchmal minuten braucht , bevor sie auf den nächsten tag umspringt ....

aber was war da für ne neue auffahrt bei der allee ? kann da mal einer nen screenie zu posten ?

Allee -> Einbahnstrassen

Das mit der Allee und den Einbahnstrassen war vor dem Patch Glücksache, jetzt mit dem Patch geht es leider nicht mehr schöne Kreisverkehre zu bauen. :heul:

Vor dem Patch hat es manchmal hingehauen, manchmal nicht. Jetzt ist es nur noch Möglich Kreisverkehre zu bauen, die in beiden Richtungen laufen, also mit normalen Landstrassen. Das gibt aber ein totales Verkehrschaos.

Aber die Amis kennen eben die wunderbaren Vorteile des Kreisverkehr nicht, und somit wird darüber gar nicht nachgedacht worden sein.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die grpßen zentralen Kreuzungen zu entlasten?

hm..... ich kann das jetzt hier leider nicht testen (Arbeit), aber warum in alles in der Welt sollte man keine Kreisverkehre mehr bauen können ? :confused:

Original geschrieben von michi5
also wenn du mich fragst, wurden durch die Installation des Patches die Stadtdetails runtergestellt. Schau mal nach ;)

Dem ist leider nicht so :-( Habe ich auch zuerst gedacht, aber es betrifft nur neu errichtete Gebäude. Alle anderen Gebäude erstrahlen in ihrer ganzen Pracht. Beim letzten Patch hatte ich dieses Problem auch. Nach einer kompletten Neuinstallation war es verschwunden. Werde ich wohl auch diesmal machen müssen *seufz*

Gruss

Leviath

@ Leviath: das ist natürlich besch...**, alles nochmal neu zu installieren, aber wenns dann funzt...:(
Ich bin von dem Patch erlich gesagt, ziemlich enttäuscht, soweit ich das nach dreimal spielen beurteilen kann. Außerdem scheint der Patch ja auch ne Menge neuer Probleme zu bringen, man braucht ja schon fast einen Patch für den Patch :D , und das mein ich ernst!! Keine Kreisverkehre mehr möglich (Ryanthusar) , keine Blumen & Verzierungen mehr (Leviath) sämtliche Werte sinken ab oder steigen (Kevi, DodotheGoof und andere)...
Ich hoff, dass irgendwann (so in 2000 Jahren oder so;) mal noch ein paar mehr nützliche Seiten außer das linksabbiegen zum Vorschein kommen!:naja: :naja: :D bin jedenfalls vorsichtig optimistisch:D

Original geschrieben von peanut
@ Leviath: das ist natürlich besch...**, alles nochmal neu zu installieren, aber wenns dann funzt...:(

Tja, wenn es dann funktioniert. Dem ist aber leider nicht so. Gerade alles neu installiert und das gleiche Probleme. Egal was ich errichte, es sieht alles so aus:

http://www.geocities.com/leviath1604/simcity/index.html

Meine schöne Stadt!! *seufz*

Leviath

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von peanut
hm, das ist wirklich SEHR trostlos...
entweder:
1. du deinstallierst wirklich nochmal alles´

*seufzseufz* :D

2. möglicherweise lags am patch, vielleicht gabs beim downloaden ein problem!?

Wäre auch eine Möglichkeit, ja. Der Patch ist bei mir exakt 17.915.904 Bytes groß, vielleicht kannst du das ja mal mit deinem vergleichen?

Update 28.11.: Habe nun nochmal alles neu installiert und siehe da: Alles erscheint so wie es sein sollte. Fein! Woran es nun letztendlich lag - keine Ahnung, vielleicht hat das Patchprogramm sich an irgendeiner Stelle verhaspelt. Aber sei's drum, nun kann ich an meiner Stadt weiterbasteln.

Gruss

Leviath

Zuletzt bearbeitet:
hm - also diese komischen Bahnübergänge haben sich also auch nicht behoben, wie ich grade an deinem Screen sehe :(
Auch in meiner Wettbewerbsregion hab ich 2 soclche Bahnübergänge, die so behindert aussehen. Sieht aus, wie wenn die Schienen vor der Straße enden, und dann wieder weitergehen. Aber bei genauerem hinsehen, sieht man, dass alles korrekt ist. Sieht halt einfach blöd aus

Hm..... ich weiss echt nicht, was ihr habt. Da einige mit dem einen oder anderen ein Problem haben, der andere aber nicht, denke ich, dass es wohl wirklich eine Sache der Einstellungungen ist. Damit meine ich insbesondere die Grafik-Geschichten. Vielleicht hat auch der eine oder andere vergessen wirklich ALLE plugin-Ordner zu leeren (Simcity Ordner und Eigene Dateien). Ich finde es ein bisschen komisch, dass jetzt hier alle ins gleiche Horn blasen, und auf Maxis schimpfen, anstatt sich ernsthaft mit der Fehlersuche zu beschäftigen. Einige der beschriebenen Nachteile, wurden durch andere Posts schon widerlegt (Kreisverkehr), also bitte lest erst alles, bevor ihr noch einen negativen Kommentar draufpackt. Ich weiß ich bin kein Moderator hier, aber das musste einfach mal gesagt werden.

Das mit den Bahnübergängen hatte ich noch nie, bei mir gehen die "durch die Straße". Die Parks sehen vor und nach dem Patch normal aus. Kreisverkehre lassen sich selbstverständlich auch jetzt noch bauen. Und auch die Grafik-Probleme werden sich in den Griff bekommen lassen (neueste Treiber installieren?).
Das mit den steigenden Pendelwerten liegt ganz einfach daran, dass jetzt der gesamte Arbeitsweg gerechnet wird, wenn die Sims in die Nachbarschaft fahren. Vorher wurde nur der Wert bis zur Stadtgrenze berechnet. Dieses "Problem" bezieht sich laut Maxis jedoch ausschließlich auf die Anzeige, und hatte keine Auswirkungen auf das Verhalten der Sims.

Mir ist desweiteren aufgefallen, dass sich die positiven Auswirkungen (Verkehrs-Berechnungen) des Patches erst richtig entfaltet haben, nach dem man alle (bebauten) Städte der Region angespielt hat und wieder abgespeichert. Ähnlich wie beim Installieren von Rush Hour.

Ansonsten postitiv aufgefallen:
- U drive it-Missionen sind fehlerfreier
- Bevölkerungsexplosion in Teilbereichen (wobei ich da nicht sicher bin, ob das am Patch liegt)
- Bessere Berechnung von Intercity-Pendelstrecken.

Original geschrieben von vorn
Hm..... ich weiss echt nicht, was ihr habt. Da einige mit dem einen oder anderen ein Problem haben, der andere aber nicht, denke ich, dass es wohl wirklich eine Sache der Einstellungungen ist. Damit meine ich insbesondere die Grafik-Geschichten. Vielleicht hat auch der eine oder andere vergessen wirklich ALLE plugin-Ordner zu leeren (Simcity Ordner und Eigene Dateien). Ich finde es ein bisschen komisch, dass jetzt hier alle ins gleiche Horn blasen, und auf Maxis schimpfen, anstatt sich ernsthaft mit der Fehlersuche zu beschäftigen.

Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass hier einer auf Maxis schimpft. Es kann nun einmal durchaus vorkommen, dass man nach einem Patch Probleme bekommt, die man vorher nicht hatte. Das liegt in der Natur der Sache (sprich: unterschiedliche Systeme usw.). Es gibt genug Leute, die keinerlei Probleme mit einem Spiel haben - ohne Patch. Bei anderem wiederum kommt Hardware zum Einsatz, die der jeweilige Spieleentwickler während der Testphase nicht zur Verfügung hatte und die von massiven Problemen berichten. Manchmal hilft ein Treiberupdate, aber häufig wird dann wirklich ein Patch benötigt.

Eine effektive Fehlersuche bedeutet halt auch in Erfahrung zu bringen, ob andere ein ähnliches Problem haben oder nicht, einfach um den Fehler einkreisen zu können. Ansonsten besteht immer die Gefahr, sich noch mehr Probleme einzuhandeln (evtl. läuft SimCity dann wieder so wie es soll, andere Spiele aber streiken).

Gruss
Leviath

Das mit den Bahnübergängen bei Einbahnstrassen ist schon immer so gewesen und ich Stimme "Michi5" da voll zu das das beklopt aussieht.
Da "vorn" meint man solle erst lesen und beheben und dann meckern, dann schau Dir die Bahübergänge bei Einbahnstassen in deinen Städten an. Wenn man nicht ganz heran zoomt sehen die Schienen abgehackt aus.

Das mit dem Trostlosen Anblick habe ich auch bekommen. Allerdings schon vor dem Patch, ja sogar schon vor RH. Ich habe eines Tages meine (schöne) Stadt geladen und dann war ,allerdings "nur" bei den Belohnungen, irgendwas anders...
Bei dem 2. Ligastadion sieht man nur das Spielfeld, alles andere ist eine weiße, flache Platte. Beim 1. Ligastadion ist ein Teil eine braune, das andere Teil eine weiße Platte... Bei der Uni steht nur das "Haupthaus", bei den Stadtverschönerungen war es auch so das zb. statt einer mittleren Grünflache würde nur eine Grünes Feld dargestellt... Bei jeder Stadtverschönerung fehlte alles bis auf 1-2 Objekte. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt...
Wellington

hey, ich hab keine Probleme mit dem Patch. Mir is auch nicht aufgefallen, dass jemand böse Worte über Maxis postete.
Ich hab nur angemerkt, dass die Bahnübergänge bei Einbahnen noch immer so komisch aussehen. Wie Behnk schon meinte, siehts aber erst ab der dritten oder vierten Zoomstufe so komisch aus.
Und sonst? Wenn ich nix positives beim Patch bemerkt hab, heißt das ja noch lange nicht, dass der Patch schlecht wäre. Bei mir treten weiterhin keine ernsthaften Probleme auf (bis auf den Bahnübergang). Ich hab hier nur mitgeteilt, dass bei mir keine Auswirkungen spürbar/sichtbar sind. ;)

Das mit den steigenden Pendelwerten liegt ganz einfach daran, dass jetzt der gesamte Arbeitsweg gerechnet wird, wenn die Sims in die Nachbarschaft fahren. Vorher wurde nur der Wert bis zur Stadtgrenze berechnet. Dieses "Problem" bezieht sich laut Maxis jedoch ausschließlich auf die Anzeige, und hatte keine Auswirkungen auf das Verhalten der Sims.

Stimmt habe es mal an einer Stadt in meiner Region getest die noch autark ist.
Das erklärt auch einiges. Zeigt aber auch wie groß die Interaktion zwischen meinen Städten ist. Darauf kann ich stolz sein.

Ich habe jetzt Grafikfehler ohne ende. Besonders - oder besser gesagt - nur am Rand. Das ist dann z.B. wie bei Counter-Strike, wenn man das Ende einer Map sieht. Da verwischen die Texturen (wenn man das bei cs so nennen kann) übereinander. Das habe ich bei SimCity 4 auch.

Gehäuse: Xaser II 6000A

Mainboard : Gigabyte GA-7VAXP Ultra
Prozessor : AMD XP 2700+
Kühler : Thermaltake SLK 800
RAM : 1024 MB RAM PC2700
Grafka : Radeon 9700 Pro

Festplatte: 4x Maxtor 6Y080P0 (80 GB mit 8 MB Cache)
DVD : Pioneer 116s
Brenner : Plextor PX-W4012TA
Extra : Hauppauge WinTV-DVBs

wenns vorher ohne gröbere Probleme ging, dann lass den Patch einfach weg ;)

Ich habe den Patch jetzt etwas ausgiebiger angespielt und muß sagen, es gibt keine Probleme. Die Abstürze sind weg. Einige ziemliche Macken in der Routenberechnung gibt es auch nicht mehr. Das Verlegen von Straßen in Verbindung mit der Allee hat sich wesentlich verbessert. Es gibt wieder abends und morgens Staus, ohne das ständig die Fahrzeuge verschwinden. So richtiger Stillstand:cool: Kreisel aus Einbahnstraßen lassen sich genau so bauen wie immer. Ich frage mich daher was ihr bloß habt.
Das einzige was sich verschlechtert hat, ich habe an einigen Stellen mit einmal rote Straßen, an anderen dafür mit einmal nicht. An den Stellen hat es mich aber auch ehrlich gesagt gewundert, daß es vorher nicht rot war, da die halbe Stadt dort durch muß:rolleyes: Die mit RH stark gefallenen Pendelzeiten sind wieder auf ein angemessenes Niveau zurück gekehrt.
Mein Glas ist halb voll

Original geschrieben von Mathe Man
Es gibt wieder abends und morgens Staus, ohne das ständig die Fahrzeuge verschwinden. So richtiger Stillstand:cool:

darauf hab ich gar nicht geachtet. Wäre toll, wenns wenigstens ein bisschen besser wäre wie vorhin. Ich werd das morgen mal genauer beobachten;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten