SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Auf SC4D gibt es einige Downloads, bei denen steht "Updated with the X-Tool". Was ist das X-Tool und was ist bei diesen Lots anders als bei den Ursprünglichen? Ich habe da z.Bsp. die Wassertürme von Simgoober gesehn, die es auch im Kurier einzeln gibt.
 
Das "X-Tool" ist ein neues Tool vom BSC, mit denen man SC4Desc-Dateien erzeugen kann, so wie mit dem Plugin Manager von Maxis, der aber bekanntlich manchmal ziemlich "schräge" Werte vergibt. Noch ist X-Tool in der Beta-Phase und somit nicht offiziell erhältlich, aber irgendwann wird wouanagaine hoffentlich mal damit fertig. :)
 
Also was ist da nun z.Bsp. an den Wassertürmen von SimGoober anders als bei denen vom Kurier? Lohnt sich das die zu ersetzen?
 
Ich habe ein klitzekleines Problem:

In meiner aktuellen Stadt wird laut WHI-Anzeige neues Wohngebiet verlangt, die Balken von Gewerbe und Industrie zeigen nach unten. Das wäre ja jetzt nicht so das Problem. Aber: Bereits jetzt ist schon das Arbeitslosigkeits-Zeichen über einigen Häusern. Dennoch wollen die noch mehr Wohngebiete und überhaupt keine Industrie oder Gewerbe.

Habe schon versucht, in der Nachbarregion ein paar Industriezonen auszuweisen (diese werden auch teilweise bebaut), in der Region der Stadt ist aber weiterhin Arbeitslosigkeit vertreten.

Nun weiß ich nicht wirklich, was ich machen soll. Steuern wurden schon für Gewerbe und Industrie gesenkt, aber wirkliche Auswirkungen kann ich nicht sehen. Die ausgewiesenen Gewerbe- und Industriegebiete werden nicht wirklich bebaut.
 
Vermutlich hast Du das übliche Problem, was fast alle SC4-Spieler plagt: In der Stadt lebt es sich zwar ganz gut, und die Attraktivität ist hoch, aber Du hast proportional gesehen zu viele W-§§§-Sims, was letztendlich zu Pendelzeitproblemen führt. Grund dafür sind zu niedrige W-§§§-Steuern - idealerweise sollten die stets ein paar Promille höher sein als die anderen W-Steuern (in meiner aktuellen Stadt beispielsweise 8,5% für W-§§ und W-§§, 9,1% für W-§§§). Lasse den W-§§§-Balken ruhig mal für eine Weile in den Keller rutschen und sorge für eine stabile W-§§-Basis - keine Angst, auch damit läßt sich eine respektable Gewerbe-Skyline zaubern, falls Du es darauf abgesehen hast.
 
@ N1_2888 und Andreas:

Danke, werde eure Tipps befolgen. Mal sehen, wie die reichen Schnösel auf die Steuererhöhung reagieren... :ohoh:
 
Das Spiel wird evtl. etwas langsamer, und einige Effekte (Schatten usw.) werden möglicherweise nicht ganz korrekt dargestellt. Außerdem könnten manche Automata-Skins (falls dort jemand übergroße Texturen verwendet hat) nicht mehr angezeigt werden. Ansonsten funktioniert es aber einwandfrei.
 
bei mir werden die gebäude vom paris set nicht gebaut, ich hab alles was im readme steht erfüllt nur hab ich alle gebäude beim installieren in einen ordner der am desktop lag rein installiert und dann den ordner in die plugins verschoben, kann es daran liegen?
 
Modding-Frage:

Wie ermittle ich den besten Wert für die Plop-Kosten eines setzbaren Gewerbegebäudes?

Konkret:
  • Odd's Berlin-Reihenhäuser als DL-§§-Plop (1x1-Lots, 74 Jobs)
  • Odd's Berlin-Kneipen als DL-§-Plop (2x1-Lots, 161 Jobs)
Du kannst doch das SC4-Tool als Referenz nehmen und als Plopp-Losten setzt Du einen vergleichbaren Gebäudewert ein.
 
bei mir werden die gebäude vom paris set nicht gebaut, ich hab alles was im readme steht erfüllt nur hab ich alle gebäude beim installieren in einen ordner der am desktop lag rein installiert und dann den ordner in die plugins verschoben, kann es daran liegen?
Nein, daran liegt es nicht. Hast du wirklich die passenden Grundstücke ausgewiesen? Hast du den Euro-Baustil aktiviert? Hast du auch genügend Nachfrage?
 
Der Abhängigkeitenscanner in SC4Tool kann das - allerdings weiß er natürlich nicht, welche Abhängigkeiten fehlen und zeigt nur eine Liste der nicht gefundenen IDs an. Wenn Du auf der Suche nach fehlenden Abhängigkeiten bist, mußt Du wohl oder übel die LiesMich-Dateien studieren und schauen, ob Du die benötigten Dateien schon hast oder nicht.
 
Der Abhängigkeitenscanner in SC4Tool kann das - allerdings weiß er natürlich nicht, welche Abhängigkeiten fehlen und zeigt nur eine Liste der nicht gefundenen IDs an. Wenn Du auf der Suche nach fehlenden Abhängigkeiten bist, mußt Du wohl oder übel die LiesMich-Dateien studieren und schauen, ob Du die benötigten Dateien schon hast oder nicht.


Na ja, bräuchte schon die Namen der Abhängigkeiten, das welche Fehlen weiß ich auch ohne ein tool :naja: Dann werde ich es wohl weiter so handhaben, dass ich alle Boxen abreiße und hoffe das was ohne Box nachwächst :P

Aber was anderes, weiß einer was hier gemeint ist?

Requires Buildings props from Simcity4.com @ Cool Stuff/Lot Editor Section

Ich finde auf der Seite nirgends etwas, das " Buildings porps" heißt.
 
hab ne frage......wann werden endlich die richtig hohen bürohochhäuser gebaut...hab 600.000 einwohner in meiner region und mindestens 200.000 gewerbejobs aber trotzdem wird nocht kein richtig hohen bürohochhaus gebaut wie z.B. dieses blaue.....kommt es auf die einwohner in der stadt an oder in der region????
 
Hi Leutz,

ich hab folgendes Problem, wo ich eig. fast wieder austicken kann (Ist wohl verständlich, wenn man für 6 Abhängigkeiten fast 2 tage suchen musste).
Ich habe mir ein paar neue Props vom STEX herunter geladen ( http://www.simtropolis.com/stex/index.cfm?id=15796 ), die für das Bürgermeistermenü sind. Ich hatte diesen mal vor 2 Tagen herunter geladne und benutzt und hab ihn gleich wieder entfernt, da mir ein paar Props fehlten. Jetzt habe ich mich entschlossen, diese Props wieder zu installieren. Erscheinen tut aber nur noch die Baumstämme... die anderen nicht mehr. Ich habe alles ausprobiert, nix ging...
Weiß jemand Rat?
 
Du solltest dieses Prop-Pack nicht mehr verwenden - das ist mittlerweile Teil des BSC Mega Prop Packs von Cycledogg, was es auch beim Kurier gibt. Falls Du selbiges schon hast, gibt es evtl. einen Dateikonflikt. Das besagte Mega Prop Pack bringt jedenfalls einige Bürgermeistermodus-Bäume mit, deren Icons goldgelb hinterlegt sind. Für weitere Bäume brauchst Du den Columbus Tree Mod, der Icons mit blauem Hintergrund hat.
 
Du solltest dieses Prop-Pack nicht mehr verwenden - das ist mittlerweile Teil des BSC Mega Prop Packs von Cycledogg, was es auch beim Kurier gibt. Falls Du selbiges schon hast, gibt es evtl. einen Dateikonflikt. Das besagte Mega Prop Pack bringt jedenfalls einige Bürgermeistermodus-Bäume mit, deren Icons goldgelb hinterlegt sind. Für weitere Bäume brauchst Du den Columbus Tree Mod, der Icons mit blauem Hintergrund hat.

Ja das weiß ich. Aber ich diese Blumen, die auch Lars hat, hatte ich durch dieses Pack bekommen. Die goldgelb sind es nicht, da diese nciht den gewünschten Effekt bringen... Columbus Tree Mod verwende ich.
Ich frag mich woran es liegt, vor 2 Tagen ging es doch auch...
 
Noch ne Frage: Kann ich eigentlich bei sim city 4 devotion auch nach bestimmten begriffen suchen oder nur die ersteller bzw. die kategorien durch blättern???
 
ach menno..find ich persönlich etwas bescheuert...aba was will man machen...na ja danke trotzdem
 
So, das Problem hab ich gelöst. In dem ich mir u.a. selber in die vier Buchstaben getreten habe. Ich hab natürlich das falsche herunter geladen. Bin davon ausgegangen, dass es auf dem STEX hoch geladen wurde. Nein, sondern auf dem PLEX.

Aber Vorsicht: Die Abhängigkeiten sind kniffelig zu finden, da sie momentan schon unter anderen Namen laufen. In diesem Fall ist Google dein Freund. Diese Suchmaschine ist zum suchen von Abhängigkeiten seit dem Wochenende mein engster Freund geworden :naja:
 
Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, deshlab frage ich hier:
Mir gehen nämlich die aktuellen Marrast-Unterführungen aus dem Kurier auf den Senkel :mad:
Ich habe sie runtergeladen und installiert und nun habe ich im Spiel ein Baustellen Lot. So weit so gut. Aber egal was ich mache, ob ich das Lot jetzt platziere, wild in den Menus rumfuchtel, ich bekomme einfach keinen Zugriff auf die Unterführungen :schnief:
Weiß einer Rat?
 
Hallo zusammen,

habe mich nun endlich auch registriert. Lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin noch ein relative Neuling in SimCity 4 + Rushhour, aber ich muss sagen, dass Spiel macht absolut süchtig. :lalala:

Nun mal zu meiner aller ersten Frage hier bei euch.

Und zwar, macht es Sinn, in einer Stadt nur Gewerbe und Wohngebiete zu bauen, diese meinetwegen mit U-Bahn, Autobahn, Landstraßen etc. mit einer Nachbarsregion zu verbinden und dort nur Industrie anzusiedeln?
Also direkt von Anfang an? Bedanke mich jetzt schon einmal für jede Antwort und hoffe, dass ich jetzt nicht ganz als blutiger Anfänge rhier abgestempelt werde, mit einer solchen "Newbie"-Frage :-)

danke und gruß,

faiko aka "der Neue"
 
Hallo zusammen,

habe mich nun endlich auch registriert. Lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin noch ein relative Neuling in SimCity 4 + Rushhour, aber ich muss sagen, dass Spiel macht absolut süchtig. :lalala:

Nun mal zu meiner aller ersten Frage hier bei euch.

Und zwar, macht es Sinn, in einer Stadt nur Gewerbe und Wohngebiete zu bauen, diese meinetwegen mit U-Bahn, Autobahn, Landstraßen etc. mit einer Nachbarsregion zu verbinden und dort nur Industrie anzusiedeln?
Also direkt von Anfang an? Bedanke mich jetzt schon einmal für jede Antwort und hoffe, dass ich jetzt nicht ganz als blutiger Anfänge rhier abgestempelt werde, mit einer solchen "Newbie"-Frage :-)

danke und gruß,

faiko aka "der Neue"

Du meinst sicher Nachbarstadt, oder? Industriestädte halten die Luftverschmutzung aus der Stadt und sind daher sinnvoll. Dabei kann eine Industriestadt gleich mehrere andere versorgen. ;)

Ach ja, diese Frage ist sogar ganz gut, es gibt viel schlimmere. :D
 
Ja, das macht sogar sehr viel Sinn:
Du kannst in die Industriestadt auch Kraftwerke und Deponien bauen. Dann importierst du denn Müll der Wohnstadt, und exportierst Strom in die Wohnstadt.
So hast du genug Platz für Industrie, und du hast keine umweltverschmutzende Industrie oder Kraftwerke in der Wohnstadt.

Das bringt viele Vorteile mit sich.

mfg michi
 
Hey Danke für eure schnellen Antworten,

allerdings, hät ich dies bzgl. noch eine Frage, bevor ihc mich jetzt an ein neues Städteprojekt setze ;)

Wenn ich wirklich eine "Industriestadt" bauen sollte, also dort nur Industrie ansiedeln sollte, dann wird die Entwicklung sich dort nicht großartig ausbauen, oder? Also ich rechne so spontan eigentlich nur mit Schwerindustrie!
In einer reinen Industriestadt wird doch wohl niemals High Tech Industrie Einzug finden, oder?
Könnte ich jetzt einfach ne neue Stadt anfangen auf "leicht stellen", dort eine vernünftige Infrastruktur mit U-Bahn, Güterverkehr und Autobahnen erstellen und das komplette Territorium mit Industrie ausbauen (habe ja 400.000 $). Sobald alles angelegt ist, gehe ich rüber in die Nachbarsregion, verbinde die Infrastruktur und fange mit einer Stadt aus Gewerbe und Wohngebieden an?
Oder muss ich warten, bis in der Industriestadt wirklich Gebäude gebaut sind? Entwickeln sich die Häuser in der Industriestadt auch weiter, wenn ich in der wirklichen Stadt aktiv bin?

Hört sich irgendwie zu einfach an...?!?


Hoffe, ihr könnt mir noch einmal helfen .

Danke für jede Hilfestellung!

gruß, faiko
 
Wenn du in einer stadt gerade spielst tut sich baumäßig nichts in den anderen städten in der region, aber eine reine industriestadt kann sich durchaus auf ihre nachbarstädte auswirken.
 
Fragen zum Modding:
1. Wie kann man LMs die Jobs wieder wegnehmen?
2. Wie kann man die untergrundtextur von Lots entfernen?
1. Property Capacity Satisfied im Building Exemplar file.
2. Texturen werden im LotConfigurations Exemplar File durch LotConfigPropertyLotObjectData - Zeilen mit Wert 2 als ersten Parameter definiert. Der Wert des letzten (13.) Parameters ist die ID der Textur. Identifiziere die Dich störende Textur, lösche die entsprechende Zeile, reindexiere das Lotconfig-File und natürlich speichern.
 
Nam 2008

Hallo...

habe mir mittlerweile auch den neuesten NAM angeeignet. Jdf hab ich da nun aber ein paar kleine Probleme. Ich vermute dass es ggf mit einem anderen Plugin zusammenhängt. Suche nur verzweifelt den Verursacher.

Ich habe jdf kein Plugin mehr, welches man defintiv nicht mit dem NAM verwenden sollte.

Das ganze sieht jdf so aus:

1. Fehlen bei der Hochbahn und der Autobahn nun die Stelzen. Bei alten Städten werden die noch angezeigt, bis ich das Stück nochmals überbaue/überziehe.

2.: Wie man unschwer erkennen kann sind es keine Baufahrzeuge, sondern ganz normale Autos die beim Bau dargestellt werden. Einmal fuhr auch ein Frachtschiff mit.^^

Zur Grafikkarte: Nvidia 6600GT. Sollte aber nicht die Ursache sein.
 

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@Sylver: sieht cool aus :cool:
Hast Du das gleiche Problem, wenn Dein Plugin-Ordner (mit Ausnahme des NAM) leer ist?
 

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