Und das sind die "überraschenden" Folgen der neoliberalen Politik.
Deutschland nimmt dramatisch weniger Steuern ein
Deutschland nimmt dramatisch weniger Steuern ein
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Gesetzt den Fall, die Hartz-IV-Sätze werden gesenkt, was bringt das den Niedrigverdienern? Die Befriedigung eines verqueren Gerechtigkeitsgefühls oder, weniger freundlich ausgedrückt, eines besonders bizarren Neides gegen die, die selbst auch nichts haben? ...
Weitere Einschnitte bei Hartz IV bedeuten jedenfalls, dass die Löhne weiter unter Druck geraten. Das sollten all jene bedenken, die Westerwelle jetzt zujubeln.
Weil man es vielleicht ungerecht findet, dass da jemand den ganzen Tag zu Hause sitzt und trotzdem mehr Geld bekommt, als man selber obwohl man sich den Hintern abschuftet.Ja, das verwundert mich auch sehr.
Woher kommt das fast reflexartige Treten nach unten, gegen diejenigen, die an der Lohnhöhe von Geringverdienern nun mal GAR NICHTS ändern können?
Weil man es vielleicht ungerecht findet, dass da jemand den ganzen Tag zu Hause sitzt und trotzdem mehr Geld bekommt, als man selber obwohl man sich den Hintern abschuftet.
Nach oben treten könnte man zwar schon, aber da sieht man vielleicht die Mittelschicht, die sich auch den Hintern abschuftet, aber das Glück hat mehr zu verdienen.
Es ist halt einfacher nach unten zu treten, wohl auch, weil die negativen Beispiele sich nun mal markanter einprägen als die positiven.
Wenn man aufstockt, hat man mehr Geld als mit Hartz 4:
z.B. heute gebloggt (aber gibt es auch an anderen noch seriöseren Stellen nachzulesen): http://www.bildblog.de/16128/wie-sich-alle-mit-hartz-iv-verrechnen/
Aber sich darüber wundern, dass die Gewaltbereitschaft zunimmt, dass Jugendliche den Sack zumachen und niemanden mehr an sich heranlassen. Alkohol, Drogen, Essstörungen, Mobbing und zunehmende Gewalt in Familien sind die Folge dieser "asozialen" Politik, die nur auf Profit aus ist und für die der Mensch lediglich als Leistungsträger zählt. Die "Leistungsträger" werden irgendwann ebenso die Quittung kriegen, spätestens dann, wenn sie ausgepowert im Krankenhaus liegen.
Du willst doch nicht sagen, dass diese Kinder nur wegen der Politik so sind oder?
Wenn es nicht so ist, tut es mir leid, für mich hört es sich so an.
Wer immer noch behauptet, H4 Beziehern gehts zu gut, den lade ich gerne mal ein, mit mir zu tauschen... Ich garantiere, dass derjenige es keine zwei Monate aushält. Dummschwätzer.
Also ich kenn das hier so: Schülerbafög ist immer elternunabhängig, auch wenn man bei diesen noch wohnt (heißt natürlich nicht, dass jeder Schüler darauf Anspruch hat...aber man kann sich auch da herumwieseln, ohne Ausbildung jenes erhalten...).
Da wird der Staat ziemlich gut ausgeschlachtet. Ich kenne viele Schüler, die nur ihr Abi nachmachen, weil sie das Geld kriegen. (Natürlich gibt es auch andere Fälle, wo das Schülerbafög sehr hilfreich ist). Und dann dümpeln sie länger als nötig in der Oberstufe herum. Nebenbei zahlen Papi und Mami die Lebenserhaltungskosten. Und das Bafög muss nie zurückgezahlt werden.
Ich komme mir da als Studentin ver***** vor. Ein Elternteil arbeitslos, anderer Elternteil verdient gerade mal genug zum Leben, und trotzdem krieg ich nicht volles Bafög. /offtopic
Und selbst,wenn das Bafög gekürzt werden würde, würden sich manche noch Alkohol und Zigaretten kaufen. Aber das hat nichts mit den ehrlichen Leuten zu tun, denen nunmal das Geld fehlt, vor allem, wenn sie noch auf "Extras" wie Medikamente oder Monatsticket angewiesen sind. Natürlich würden viele gerne sagen: "fahr doch Fahrrad" oder was weiß ich. Das muss aber auch erst bezahlt werden und Zwangshaft in der eigenen Wohnung, weil die Mobilität fehlt, kratzt auch an den Grundgesetzen...
Wieso soll ich dankbar dafür sein, dass der Staat mich terrorisert und meine Grundgesetze mißachtet? Soll das ein Witz sein? Bin ich als Mensch weniger wert, nur weil ich keine Arbeit habe? Ist das schon Grund genug, meine Grundgesetze einzuschränken? Ich glaube, dass Du keine Ahnung hast, wie es mit H4 wirklich aussieht.
Meine Freundin hat sieben Kinder. Musste umziehen, weil ihr Ex ein Schläger war, und auch noch die ältetese Tochter vergewaltigt hat. Ist jetzt alleinerziehend...
Seit zwei Monaten schon hat das Amt nix mehr gezahlt, angeblich weil immer wieder neue Unterlagen fehlen. Vorgestern bekam sie einen Brief, da wollten die ne Verdienstbescheingung vom Ex haben! Hallo, was soll das? Der sitzt seit 4 Jahren im Knast, und das wissen die genau! Hallo??? Schön das wir darüber gesprochen haben.
Und jetzt kommt das Jugendamt und will ihr die Kinder wegnehmen, weil sie sie ja nicht versorgen kann.. Ja wie denn, wenn das Amt ned zahlen will??
Aber so was sieht man in Propaganda-TV-Serien natürlich nicht. Auch nicht, dass Menschen wie ich durch diese Verzögerungstaktiken ruiniert werden.
Oder andere in Sklaverei gedrängt werden... Nein, das sieht man im TV natürlich nicht, stimmts?
Hör mir bloß auf mit irgendwelchen Propagandaserien... Da kann ich ja nur lachen.
Moment - Schülerbafög, bzw Bundesausbildungsbeihilfe ist etwas anders als das Bafög, was die Studenten bekommen - da gelten andere regeln und Sätze - ganze genau informieren und nachfragen bei den Ämtern ist dann da angesagt - warum sollte man dem Staat was schenken, worauf man vielleicht Anspruch hätte?
Elternunabhängiges Studenten-Bafög gibts übrigens schon, wenn man mindestens 2 Jahre nach einer Ausbildung vollzeit gearbeitet hat...
@Svenja: Ach so meintest du das, verstandenJa ich kenn halt von dieser Schule (normale Oberstufe) viele Leute, die nicht wirklich finanziell unabhängig von ihren Eltern waren, teilweise dort auch noch wohnen, aber trotzdem ihr Schülerbafög erhalten.
Meine Freundin kriegt das auch, sie hat keine Ausbildung, wohnte immer Zuhause und hat einfach 3 Jahre "nichts" gemacht. Sie findet das System selbst natürlich total unlogisch, aber wenn sie kriegen kann, nimmt sie es auch.
@Mobilität: Ich seh das da einfach anders, für mich gehört mobil sein zu den Grundrechten. Und sei's nur, um zu einem Bewerbungsgespräch fahren zu können. Oder in die Bibliothek. Alles andere ist doch Hausarrest und macht meiner Meinung nach die Menschen nur verbitterter und "fauler". Rauskommen tut immer gut, auch einem Arbeitslosen. Ich rede ja nicht von kostenlosen Monatskarten, aber vergünstigt könnten die schon sein.
Wie gesagt: Die Leute, die ich so kenne, die fühlen sich offenbar nicht terrorisiert, im Gegenteil.
Macht es das besser für mich, wenn andere glückliche Sklaven sind?
Ob es sich heutzutage noch irgendwer leisten kann, 7 Kinder in die Welt zu setzen und diese SELBST zu versorgen, wage ich sowieso zu bezweifeln. Das sind schon grundsätzliche Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Dass man Kinder bekommen möchte, ist schön und gut, aber ich weiß jetzt schon, dass ich niemals 7 von ihnen finanziell versorgen könnte.
Es ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads darüber zu debattieren. Fakt ist, dass das Amt immer wieder neue Ausreden erfindet, nur um nicht zahlen zu müssen, und ihr jetzt deshlab die Kinder weggenommen werden sollen... Findest Du das auch noch gut, ja?
Dürfen jetzt nur noch Menschen mit Arbeit Kinder haben, oder wie?
Von Sklaverei sehe ich hier auch nichts. Natürlich gibt's Jobs, in denen man wenig verdient. Hast du dir mal angesehen, was eine Friseurin am Ende des Monats übrig hat? Trotzdem erhält man für jeden Job eine Leistung in Form von Gehalt. Wir wollen ja nun hoffentlich nicht von schwarzen Schafen reden, die Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung nahezu gratis auf dem Bau beschäftigen. Das ist ja illegal und hat mit normaler Arbeit wenig zu tun.
Aha.. Wenn also die ARGE Dich unter Androhung von Sanktionen in einen Job zwingt, der Dich krank macht, und bei dem Du Dich trotz 10 Stunden Arbeit am Tag immer noch nicht selber versorgen kannst, dann ist das keine Sklaverei?
Denk mal bitte ein bischen nach, ja? Das ist Zwangsarbeit und verstößt gegen:
Außerdem erfüllt das den Tatbestand der Nötigung. Lies mal das Grundgesetz und setze Dich mal mit der täglichen Praxis auseinander, dann reden wir weiter. Du hast keine Ahnung.
- das Recht auf freie Berufswahl
- das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
- das Gesetz zur Zwangsarbeit
- das Recht auf menschliche Würde
Dem Thema Mindestlohn stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Dann hat zwar jeder seinen Mindestlohn, aber die Dienstleistungen und Produkte werden teurer und zudem werden garantiert Leute entlassen, weil sich manche Unternehmen die Löhne nicht leisten können. Ob das also ein guter Weg wäre, kann ich nicht beurteilen.
Manchmal wundere ich mich über die Verhältnismäßigkeit. Man bekommt Geld Geld vom Staat, weil man keine Arbeit hat.. Natürlich gibt's Auflagen, welche hierfür erfüllt sein müssen. Dazu zählt eben, dass man Bewerbungen schreibt, auch Arbeit annimmt, die nicht seiner Lehre entspricht, an arbeitsfördernden Maßnahmen teilnimmt usw. Wo ist hierbei das Problem?
Pesh, entschuldige bitte - aber mindestens der erste Absatz ist Quatsch. Der teilweise Rest auch, aber der hat mit dem Thema sowieso nix zu tun.
Und die werden nicht in 'sinnlose Beschäftigungen gestopft, um die Statistiken zu schönen' sondern man versucht, den Leuten eine Arbeit zu vermitteln, damit sie selbst für sich sorgen können. Kleiner Unterschied.
Und was man lesen will, liest man natürlich auchIch entschuldige nicht, denn meine Beispiele sind Tatsachen, du müsstest dich nur mal in diversen Arbeitslosen-Foren und auf den Nachdenkseiten kündig machen. Aber was man nicht sehen will, sieht man natürlich auch nicht.![]()
Pesh, entschuldige bitte - aber mindestens der erste Absatz ist Quatsch. Der teilweise Rest auch, aber der hat mit dem Thema sowieso nix zu tun.
Wie Svenja schon sagte - sämtliche Hartz-4 Empfänger können sich glücklich schätzen, überhaupt Geld zu bekommen. Und die werden nicht in 'sinnlose Beschäftigungen gestopft, um die Statistiken zu schönen' sondern man versucht, den Leuten eine Arbeit zu vermitteln, damit sie selbst für sich sorgen können. Kleiner Unterschied.
Und man hat sehr wohl eine Chance aus H4 wieder herauszukommen. Wenn man sich natürlich sagt 'Ich bin das Opfer, der Staat ist böse' und keinen Finger rührt, dann natürlich nicht. Das ist klar.
Wenn man sich ernsthaft um einen Job bemüht und Bewerbungen schreibt, dann findet man irgendwann auch was.
Und wenn man sich das Geld vernünftig einteilt, kann man damit auch leben. Nehmt mich in der Luft auseinander und ich mag eigentlich nicht schon wieder auf Taurec herumhacken (das haben imho schon genug getan), aber wer offensichtlich genug Geld für Internet und einen eigenen PC hat, dem kann es so schlecht ja nicht gehen.
Und dass versucht wird, Alg II-Bezüge zu drücken, kann ich eigentlich niemandem verübeln. Oder würdest du für Leute zahlen wollen, die das Geld fleißig nehmen und selbst keinen Finger rühren? Ich nicht. Natürlich sind nicht alle so und viele bemühen sich auch ernsthaft um einen Job, aber ein großer Teil der H4-Empfänger ist nun mal anscheinend leider der Meinung, dass er für sein Geld nix tun müsse.
Wie Svenja schon sagte - sämtliche Hartz-4 Empfänger können sich glücklich schätzen, überhaupt Geld zu bekommen.
Aber was macht euch so sicher darin, dass die unnötigen Beschäftigungen nur der Statistik wegen verteilt werden? Man könnte euch natürlich auch einfach in der Luft hängen lassen und sagen 'seht wo ihr bleibt'. Wäre euch das wirklich lieber?
Ausserdem finde ich es sehr unsachlich, wenn man von "sämtliche Hartz4 Empfänger" spricht, denn dahinter stehen Menschen und deren Schicksale.
Und was man lesen will, liest man natürlich auch![]()
Fakt ist, dass wenn jemand acht Stunden am Tag arbeiten geht, das er dann auch einen angemessenen Lohn erhalten sollte, von dem er leben kann, und zwar ohne irgendein Amt bemühen zu müssen.
Aber ich kanns beurteilen. Genau deshalb rede ich so darüber. Interessant, dass Du jemanden, der das alles am eigenen Leib erfährt, als unglaubwürdig einstufst, nur weil er die Wahrheit sagt.Deine Ausdrucksweise beispielsweise in Bezug auf die Sklaverei macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Hast du mal das Buch Sklavin gelesen? Das ist für mich Sklaverei. Eingesperrt in einem Raum, nur dem Herrn zur Verfügung stehend (rund um die Uhr), keine Möglichkeit auf irgendeinen anderen Job. In einer überdachten Wohnung zu leben, genügend zu Essen zu haben und ausreichend Freizeit zu haben, fällt für mich nicht darunter. Oder welche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme umfasst soviele Wochenarbeitsstunden, sodass kaum noch Zeit zur Erholung vorhanden ist?
Ob und in welcher Form Leute in Jobs gezwungen werden, die sie krank machen, kann ich nicht beurteilen. Das ist aber auch definitiv Ansichtssache. Was heißt es für dich? Wäre für dich ein Job zumutbar, in dem du 55 Stunden pro Woche arbeitest? Ich kenne Leute, die hierhauf nein antworten würden.
Deine Ausdrucksweise beispielsweise in Bezug auf die Sklaverei macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Hast du mal das Buch Sklavin gelesen?
Blödsinn! Mende Nazer - SklavinDas Buch hat nichts mit der realen Welt zu tun, sondern es ist ein Themengebiet aus dem BDSM-Bereich, der hier und vor allem für so junge Mädels wie dich mMn sehr gefährlich werden kann.![]()
Im Allgemeinen finde ich, dass hier weniger Wert auf das Alter gelegt werden sollte, denn ich denke mit 22 (oder jünger) ist man schon berechtigt, eine eigene Meinung zu haben.
Sicher, sofern man sich an Tatsachen orientiert und nicht Propagandaparolen verbreitet.![]()
Das war ein EigentorSicher, sofern man sich an Tatsachen orientiert und nicht Propagandaparolen verbreitet.![]()