Der Bundestag ist genervt von Hartz 4 Empfängern!

...
Gesetzt den Fall, die Hartz-IV-Sätze werden gesenkt, was bringt das den Niedrigverdienern? Die Befriedigung eines verqueren Gerechtigkeitsgefühls oder, weniger freundlich ausgedrückt, eines besonders bizarren Neides gegen die, die selbst auch nichts haben? ...

Ja, das verwundert mich auch sehr.
Woher kommt das fast reflexartige Treten nach unten, gegen diejenigen, die an der Lohnhöhe von Geringverdienern nun mal GAR NICHTS ändern können?

Weitere Einschnitte bei Hartz IV bedeuten jedenfalls, dass die Löhne weiter unter Druck geraten. Das sollten all jene bedenken, die Westerwelle jetzt zujubeln.

Der Arbeitsmarkt ist kein gesunder Markt im unteren Lohnbereich. Ein Überangebot an Arbeitskraft und immer die Prämisse, dass das (Job-)Angebot nicht abgelehnt werden darf. Warum sollten Unternehmen (insbes. der nicht-exportorientierten Dienstleistungsbranche) mehr zahlen als sie müssen?
Ich verstehe den Sinn hinter den Aufstockungsleistungen und dass so Menschen dem Arbeitsmarkt nahegebracht werden, die sonst nicht arbeiten würden/könnten. Aber wie kommt man davon weg hin zu Arbeit, mit deren Lohn man sein Leben auch selbst bestreiten kann? Da gibt es ein gap. Ob das mit einem Mindestlohn zu lösen ist? Ich weiß nicht. Der löst zumindest nicht das Problem, dass man mit Familie auch mit Mindestlohn als "Geringqualifizierter" durch Erwerbsarbeit kaum ein Einkommen erzielen kann, das staatlichen Leistungen (in Summe) übertrifft.
Solange aber Arbeit mehr um ihrer selbst willen zählt als als Mittel zum Zweck, hilft das ja alles nichts. Ich hätte ja viel übrig für Gesellschaftsmodelle, die der steigenden Produktivität in dem Sinne Rechnung tragen als das Menschen weniger arbeiten müssen und die steigende Produktivität genau diese Lücke "bezahlt". Aber in diesem Gedankenspiel befindet man sich nur ganz schnell alleine mit lustigen, gestrigen, kruden Meinungen in einer Ecke, wo ich das eigentlich gar nicht sehen will. Und dat wurde ja alles auch schon drölftausend mal widerlegt und überhaupt :D
 
Jaja, unsere systemrelevanten Qualitätsmedien, die immer fordern, sie müssten für alles Geld bekommen, weil sie ja so tolle Informationen liefern, während in Blogs nur Blödsinn verbreitet wird. Wieso nur ertappt man sie dann immer dabei, wie sie ohne Eigenrecherche Schrott voneinander abschreiben, und wieso liest man dann so oft zuerst auf irgendeinem Blog, wie es sich wirklich verhält...?
 
Ja, das verwundert mich auch sehr.
Woher kommt das fast reflexartige Treten nach unten, gegen diejenigen, die an der Lohnhöhe von Geringverdienern nun mal GAR NICHTS ändern können?
Weil man es vielleicht ungerecht findet, dass da jemand den ganzen Tag zu Hause sitzt und trotzdem mehr Geld bekommt, als man selber obwohl man sich den Hintern abschuftet.
Nach oben treten könnte man zwar schon, aber da sieht man vielleicht die Mittelschicht, die sich auch den Hintern abschuftet, aber das Glück hat mehr zu verdienen.

Es ist halt einfacher nach unten zu treten, wohl auch, weil die negativen Beispiele sich nun mal markanter einprägen als die positiven.
 
Weil man es vielleicht ungerecht findet, dass da jemand den ganzen Tag zu Hause sitzt und trotzdem mehr Geld bekommt, als man selber obwohl man sich den Hintern abschuftet.
Nach oben treten könnte man zwar schon, aber da sieht man vielleicht die Mittelschicht, die sich auch den Hintern abschuftet, aber das Glück hat mehr zu verdienen.

Es ist halt einfacher nach unten zu treten, wohl auch, weil die negativen Beispiele sich nun mal markanter einprägen als die positiven.

Man bekommt nicht mehr Geld als Hartz IV-Empfänger, siehe Beitrag Elenaor. Im übrigen ist das kein Grund, nach Schwächeren zu treten ist absolut feige und verachtendswürdig.

Edit:
Wenn man sich nur einmal richtig informiert hätte und nicht einfach Stammtischparolen nachplappern würde, wüsste man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aufstockt, hat man mehr Geld als mit Hartz 4:

z.B. heute gebloggt (aber gibt es auch an anderen noch seriöseren Stellen nachzulesen): http://www.bildblog.de/16128/wie-sich-alle-mit-hartz-iv-verrechnen/

Das ist richtig.
Wobei man allerdings sagen muss, dass die Höhe des Abstandes davon abhängt, wie groß der Haushalt hinter dem Verdiener ist.
Wer als Singleverdiener seinen Lohn aufstockt hat (prozentual) einen größeren Abstand zu dem, was er sonst als Grundversorgung bekäme, als ein Verdiener hinter dem noch eine 4 köpfige Familie als Bedarfsgemeinschaft steht. Das kommt daher, dass z.B. das Kindergeld für die Berechnung des Haushaltseinkommens berücksichtigt wird. Und Basis für die Berechnung der Aufstockungsleistung ist das Haushaltseinkommen.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Kinder natürlich auch betreut werden müssen ergibt sich die Schwierigkeit, dass sich das Arbeiten und der Mehraufwand für diese Menschen weniger lohnen. Und ein Mindestlohn alleine löst das Problem nicht. Das war mein eigentlicher Punkt.

Eine Lösung könnte sein, das Kindergeld nicht in der Berechnung des Haushaltseinkommens zu berücksichtigen. Damit würde zumindest der Abstand wachsen.
Aber wie ich an anderer Stelle mal geschrieben habe, die Infrastruktur für Kinder und Kinderbetreuungsmöglichkeiten muss mitziehen. Was nützt einem der Anspruch auf Kinderbetreuung, wenn er sich aufgrund mangelnder Plätze nicht durchsetzen lässt? Wobei dieses spezielle Problem wahrscheinlich regional unterschiedlich ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämt fand ich schon wieder die Bemerkung Schäubles , dass Hartz IV auf keinen Fall erhöht wird. Der Mann kapiert einfach nicht, dass es hier weniger um die Erwachsenen als um die Kinder von Hartz IV Empfängern geht,denen sollen laut BVerfG keine Nachteile gegenüber Kindern von arbeitenden Eltern dadurch entstehen, dass ihre Eltern Hartz IV Geld beziehen, und das find ich völlig in Ordnung,die Kinder brauchen gleiche Chancen,wie sollen sie sonst einmal aus dieser Spirale herauskommen( arme Eltern-arme Kinder).
 
Beim Bundessozialgericht in Kassel liegt mE ja noch eine Klage über die Verwaltungs-Sanktion vor, normalerweise müsste der Hartz IV-Sanktions-Paragraf, § 31 SGB II gestrichen werden, sollte das Kasseler Bundessozialgericht sich an das Urteil des Bundesverfassungsgericht halten. Bin gespannt, was dabei rauskommt, am 18. 02.2010 gibt es dazu eine mündliche Verhandlung.

Ich denke, dass die Hatz und der menschliche Umgang mit HartzIVlern bei den Argen, den Medien und in der Bevölkerung am schlimmsten für die Betroffenen ist. Die seelischen Verletzungen, die diesen Menschen zugefügt wurden/werden, kann man mit Geld nicht mehr rückgängig machen. Für mich grenzt das alles schon an psychische Gewalt und es ist ein Armutszeugnis für unserer Land wie man hier mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber sich darüber wundern, dass die Gewaltbereitschaft zunimmt, dass Jugendliche den Sack zumachen und niemanden mehr an sich heranlassen. Alkohol, Drogen, Essstörungen, Mobbing und zunehmende Gewalt in Familien sind die Folge dieser "asozialen" Politik, die nur auf Profit aus ist und für die der Mensch lediglich als Leistungsträger zählt. Die "Leistungsträger" werden irgendwann ebenso die Quittung kriegen, spätestens dann, wenn sie ausgepowert im Krankenhaus liegen.
 
Aber sich darüber wundern, dass die Gewaltbereitschaft zunimmt, dass Jugendliche den Sack zumachen und niemanden mehr an sich heranlassen. Alkohol, Drogen, Essstörungen, Mobbing und zunehmende Gewalt in Familien sind die Folge dieser "asozialen" Politik, die nur auf Profit aus ist und für die der Mensch lediglich als Leistungsträger zählt. Die "Leistungsträger" werden irgendwann ebenso die Quittung kriegen, spätestens dann, wenn sie ausgepowert im Krankenhaus liegen.

Du willst doch nicht sagen, dass diese Kinder nur wegen der Politik so sind oder?
Wenn es nicht so ist, tut es mir leid, für mich hört es sich so an.
 
Du willst doch nicht sagen, dass diese Kinder nur wegen der Politik so sind oder?
Wenn es nicht so ist, tut es mir leid, für mich hört es sich so an.

Nein, nicht nur aber auch, Politik setzt nun einmal die Rahmenbedingungen. Wie soll man da noch gegensteuern? Heute müssen schon Jugendliche mit Depressionen behandelt werden. Wer ständig drangsaliert wird, setzt sich irgendwann zu Wehr und sei es gegen sich selber. Psychischer Druck hat verherende Folgen für die Entwicklung, er steht körperlicher Gewalt in nichts nach, das Problem ist, dass sie nicht so offensichtlich zu Tage tritt und deshalb besser verschleiert werden kann. Sich ständig in die Ecke gedrängt und hilflos zu fühlen kann zu schweren Depressionen führen, auch die Psyche hat ihre Grenzen.


Edit:
Für solche Leute buckelt man sich krumm, das sind mMn die eigentlichen "Brandstifter", aber sie werden es schon schaffen, dass die Leute spuren, bei Akkordarbeit zu Dumpinglöhnen sind wir ja schon.

Kannegiesser sieht 700 000 Jobs bedroht


Quelle: focus online
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendliche wegen Depressionen behandeln, das klingt schon sehr traurig. Bevor das Leben eigentlich richtig beginnt, schon therapieren und mit Medikamenten behandeln.
Eigentlich ist man in diesem Alter lebensfreudig und zuverichtlich, strotzt vor Kraft, ist voller Vorfreude und Neugier auf die Zukunft.
Der Frust richtet sich dann entweder nach Innen zur Depression oder Gewalt gegen sich selbst oder nach Aussen zur Gewalt Anderen gegegnüber. Leider meistens gegenüber den Falschen, ich denke da beispielsweise an diese U-Bahn-Schlägereien mit Todelsfolge.
Das ist wohl die Ohnmacht, weil man gegen die "Richtigen" nicht erreichen kann? Jugendliche ohne Perspektive haben höchstens noch das Faustrecht gelernt.
 
Wenn es nach mir ginge, würde man als erstes Mal ein neues Anti-Korruptionsgesetz auf den Weg bringen.
Alle "Nebeneinkünfte" aller Abgeordneten, Staats- und Ministerialsektretären, Regierunsgmitgliedern, Kommissaren etc. offen und für jeden einsehbar, wenn nicht->fristlose Kündigung (ist ja so beliebt, wenn man Angestellte im Niedriglohnsektor loswerden will).

Lange Karenzzeiten, wenn unsere Berufspolitiker in die Industrie wollen - und zwar in der Dimension ganzer Jahre! Keine Fremdarbeiter aus der Industrie etc. mehr, die den hochbezahlten Beamten "ihre Arbeit abnehmen". Und wenn doch, wird das Gesetz auch noch nach 10 Jahren kassiert.

Lobbyismus wird man nicht verbieten können, aber dann bitte öffentlich. Damit wirklich jeder weiss, woher der Wind weht.

Aber ich träume ...
 
Naja.. Wo Westerwelle doch so schön das Thema Dekadenz angeschnitten hat... Wer ist hier wohl dekadent? Die, die jeden Tag neu ums Überleben kämpfen, ständig beschimpft und beleidigt werden und mit Behördenwillkür und grundgesetzwidrigen Sanktionen in den Wahnsinn gertrieben werden?
Oder doch eher die, die Millionen dafür einsacken, um Menschenleben zu zerstören oder Schwachsinn in der Regierung zu labern? Wer ist hier dekadent, hä?
Wer immer noch behauptet, H4 Beziehern gehts zu gut, den lade ich gerne mal ein, mit mir zu tauschen... Ich garantiere, dass derjenige es keine zwei Monate aushält. Dummschwätzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch behauptet, H4 Beziehern gehts zu gut, den lade ich gerne mal ein, mit mir zu tauschen... Ich garantiere, dass derjenige es keine zwei Monate aushält. Dummschwätzer.

Solange es noch Arbeitslose gibt, die genug Geld für Zigaretten und Alkohol haben, geht es zumindest genau diesen noch zu gut, richtig. Das sind meiner Meinung nach Luxusgüter, die nicht dem Erhalt der Grundsicherung dienen, sondern unter Luxusartikel fallen und zudem auch noch krank machen. Sozialhilfe war ursprünglich aber wohl eher dafür gedacht, das Überleben der Leute zu sichern.

Ich hab' jetzt als Schüler übrigens auch nur mein Kindergeld (sofern der Antrag nach Monaten dann mal durchgeht) und den 400 Euro Job. 350 Euro "nur so" zum Ausgeben werde ich künftig wohl kaum noch haben, denn ich habe ja auch noch WG-Zimmer und Auto zu zahlen. Beim Arbeitslosen übernimmt zumindest die Miete der Staat und die 350 Euro bleiben für die Lebenshaltung.
 
Dann lass da Auto weg, dann hast Geld genug... Im Übrigen hast Du als Schülerin ja ne ganz andere Situation. Bei Dir ist alles offen, beim H4 Empfänger dagegen alles erledigt. Bei Dir ist absehbar, dass sich deine Situation zum Guten wendet, bei uns dagegen eher nicht.

Schule und Auto? Vergiss es einfach.. Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre. Meine Lehrjahre dagegen sind schon lange vorbei. Auto hab ich trotzdem keins. Ich hatte damals als Schüler und Azubi auch ned genug Geld für ein Auto und kam auch zurecht. Womit wir schon wieder beim Thema Dekadenz wären...

Mal ganz davon zu schweigen, das Du keiner Behördenwillkür ausgesetzt bist, und Deine Grundrechte auch nicht mißachtet werden. Das ist nämlich ein weitaus größeres Problem als das Geld, aber irgenwie rafft das hier wohl keiner, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' ja extra eben nicht erwähnt, dass ich zusätzlich auch noch ein Motorrad habe. Das ist Hobby und somit nicht notwendig. Ich werd' aber trotzdem alles, also Auto, Motorrad und WG-Zimmer halten können. Wenn man vernünftig plant, ist das alles kein Problem. Man sollte bei sowas natürlich aber bedenken, dass diese Gegenstände abbezahlt sein müssen. Die Finanzierung vom Motorrad endete z.B. genau in dem Monat, als ich das erste Mal kein Vollzeitgehalt mehr hatte.

Taurec, wieso gehst du eigentlich nicht auf meine Aussage mit den Zigaretten und dem Alkohol ein? Wie kann es auf der einen Seiten möglich sein, dass einige Arbeitslose (angeblich) nicht genug Geld zum Essen haben und andere sich noch für 100 Euro monatlich Kippen kaufen können?

Bei Stern Tv wurde vor ein paar Wochen eine Frau gezeigt, die Hartz IV bekommt und noch zwei Kinder zu versorgen hatte. Sie berichtete, wie sie mit dem Geld umgehe und konnte monatlich sogar noch was zurücklegen.

Bafög kriegen übrigens generell nur wenig Leute. Das sind dann die, wo die Eltern arbeitslos sind oder nur sehr wenig verdienen bzw. Geschwister da sind. Wenn die Eltern normal verdienen, gibt's sowieso keins. Entsprechend finde ich die Aussage, man solle Bafög beantragen, etwas merkwürdig. Elternunabhängig wird Bafög erst nach 5 eigenständigen Jahren. Das erreicht bei uns aber auch nur eine Person, denn soo lange fertig mit den Ausbildungen sind wir ja alle noch gar nicht.


Edit: Wenn du anschließend was in deine Beiträge einfügst und das nicht kennzeichnest, ist das doof. Man erkennt ja kaum, worauf ich mich nun beziehe und es sieht aus, als würde ich die Hälfte deines Beitrags überlesen haben.

Ich kenn' auch einige Arbeitslose, aber die meckern irgendwie nicht ständig nicht rum. Im Gegenteil: Die meisten sind dankbar, dass sie in diesem Land überhaupt staatliche Leistungen beziehen können. In anderen Ländern hätten sie in der Situation nicht mal genug Geld, um eine Wohnung oder was zu essen zu haben oder gar um zum Arzt zu gehen. Das ist in Deutschland alles geregelt.

Manchmal wundere ich mich über die Verhältnismäßigkeit. Man bekommt Geld Geld vom Staat, weil man keine Arbeit hat.. Natürlich gibt's Auflagen, welche hierfür erfüllt sein müssen. Dazu zählt eben, dass man Bewerbungen schreibt, auch Arbeit annimmt, die nicht seiner Lehre entspricht, an arbeitsfördernden Maßnahmen teilnimmt usw. Wo ist hierbei das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.. Weil ich selber nicht rauche und trinke... Und nein, ich könnte mir das nicht leisten. Was soll ich also dazu sagen? Kann ich riechen, ob andere bei Freunden oder Verwandten Geld schnorren? Das ist doch kein Argument.

EDIT:
Du hast recht, hätte ich amchen sollen ;)

Wieso soll ich dankbar dafür sein, dass der Staat mich terrorisert und meine Grundgesetze mißachtet? Soll das ein Witz sein? Bin ich als Mensch weniger wert, nur weil ich keine Arbeit habe? Ist das schon Grund genug, meine Grundgesetze einzuschränken? Ich glaube, dass Du keine Ahnung hast, wie es mit H4 wirklich aussieht.
Meine Freundin hat sieben Kinder. Musste umziehen, weil ihr Ex ein Schläger war, und auch noch die ältetese Tochter vergewaltigt hat. Ist jetzt alleinerziehend...
Seit zwei Monaten schon hat das Amt nix mehr gezahlt, angeblich weil immer wieder neue Unterlagen fehlen. Vorgestern bekam sie einen Brief, da wollten die ne Verdienstbescheingung vom Ex haben! Hallo, was soll das? Der sitzt seit 4 Jahren im Knast, und das wissen die genau! Hallo??? Schön das wir darüber gesprochen haben.
Und jetzt kommt das Jugendamt und will ihr die Kinder wegnehmen, weil sie sie ja nicht versorgen kann.. Ja wie denn, wenn das Amt ned zahlen will??
Aber so was sieht man in Propaganda-TV-Serien natürlich nicht. Auch nicht, dass Menschen wie ich durch diese Verzögerungstaktiken ruiniert werden.
Oder andere in Sklaverei gedrängt werden... Nein, das sieht man im TV natürlich nicht, stimmts?

Hör mir bloß auf mit irgendwelchen Propagandaserien... Da kann ich ja nur lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn das hier so: Schülerbafög ist immer elternunabhängig, auch wenn man bei diesen noch wohnt (heißt natürlich nicht, dass jeder Schüler darauf Anspruch hat...aber man kann sich auch da herumwieseln, ohne Ausbildung jenes erhalten...).
Da wird der Staat ziemlich gut ausgeschlachtet. Ich kenne viele Schüler, die nur ihr Abi nachmachen, weil sie das Geld kriegen. (Natürlich gibt es auch andere Fälle, wo das Schülerbafög sehr hilfreich ist). Und dann dümpeln sie länger als nötig in der Oberstufe herum. Nebenbei zahlen Papi und Mami die Lebenserhaltungskosten. Und das Bafög muss nie zurückgezahlt werden.
Ich komme mir da als Studentin ver***** vor. Ein Elternteil arbeitslos, anderer Elternteil verdient gerade mal genug zum Leben, und trotzdem krieg ich nicht volles Bafög. /offtopic

Und selbst,wenn das Bafög gekürzt werden würde, würden sich manche noch Alkohol und Zigaretten kaufen. Aber das hat nichts mit den ehrlichen Leuten zu tun, denen nunmal das Geld fehlt, vor allem, wenn sie noch auf "Extras" wie Medikamente oder Monatsticket angewiesen sind. Natürlich würden viele gerne sagen: "fahr doch Fahrrad" oder was weiß ich. Das muss aber auch erst bezahlt werden und Zwangshaft in der eigenen Wohnung, weil die Mobilität fehlt, kratzt auch an den Grundgesetzen...

Nein, Schülerbafög ist nicht immer elternunabhängig. Bei uns ist es wie gesagt so, dass man nur dann elternUNabhängiges bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man 5 Jahre UNabhängig von denen gelebt hat, in finanzieller Hinsicht also. Da wir eine Ausbildung benötigen, um diese Schulform überhaupt besuchen zu dürfen und die meisten erst zwischen 19 und 22 Jahren alt sind, erfüllt eben nur eine Person diese Voraussetzungen. Es gibt irgendwelche Sonderregelungen wie z.B. älter als 30 Jahre alt oder so, aber das trifft bei uns sowieso auf niemanden zu.

Die Leute, die Bafög kriegen, haben das schon gut. Die kriegen um die 600 Euro meine ich und dazu Kindergeld. Das ist schon 'ne Menge und richtig, es muss wirklich nicht zurückbezahlt werden.

Wer keinen Arbeitsweg (Schule, Uni, Arbeit, ...) zu bestreiten hat, braucht in der Tat keine Monatskarte und genauso wenig ein Auto, oder? So außerhalb wie meine Omas, dass der nächste Supermarkt 10 km entfernt ist, wohnen wohl die wenigsten.



EDIT:

Wieso soll ich dankbar dafür sein, dass der Staat mich terrorisert und meine Grundgesetze mißachtet? Soll das ein Witz sein? Bin ich als Mensch weniger wert, nur weil ich keine Arbeit habe? Ist das schon Grund genug, meine Grundgesetze einzuschränken? Ich glaube, dass Du keine Ahnung hast, wie es mit H4 wirklich aussieht.
Meine Freundin hat sieben Kinder. Musste umziehen, weil ihr Ex ein Schläger war, und auch noch die ältetese Tochter vergewaltigt hat. Ist jetzt alleinerziehend...
Seit zwei Monaten schon hat das Amt nix mehr gezahlt, angeblich weil immer wieder neue Unterlagen fehlen. Vorgestern bekam sie einen Brief, da wollten die ne Verdienstbescheingung vom Ex haben! Hallo, was soll das? Der sitzt seit 4 Jahren im Knast, und das wissen die genau! Hallo??? Schön das wir darüber gesprochen haben.
Und jetzt kommt das Jugendamt und will ihr die Kinder wegnehmen, weil sie sie ja nicht versorgen kann.. Ja wie denn, wenn das Amt ned zahlen will??
Aber so was sieht man in Propaganda-TV-Serien natürlich nicht. Auch nicht, dass Menschen wie ich durch diese Verzögerungstaktiken ruiniert werden.
Oder andere in Sklaverei gedrängt werden... Nein, das sieht man im TV natürlich nicht, stimmts?

Hör mir bloß auf mit irgendwelchen Propagandaserien... Da kann ich ja nur lachen.

Wie gesagt: Die Leute, die ich so kenne, die fühlen sich offenbar nicht terrorisiert, im Gegenteil.

Ob es sich heutzutage noch irgendwer leisten kann, 7 Kinder in die Welt zu setzen und diese SELBST zu versorgen, wage ich sowieso zu bezweifeln. Das sind schon grundsätzliche Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Dass man Kinder bekommen möchte, ist schön und gut, aber ich weiß jetzt schon, dass ich niemals 7 von ihnen finanziell versorgen könnte.

Von Sklaverei sehe ich hier auch nichts. Natürlich gibt's Jobs, in denen man wenig verdient. Hast du dir mal angesehen, was eine Friseurin am Ende des Monats übrig hat? Trotzdem erhält man für jeden Job eine Leistung in Form von Gehalt. Wir wollen ja nun hoffentlich nicht von schwarzen Schafen reden, die Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung nahezu gratis auf dem Bau beschäftigen. Das ist ja illegal und hat mit normaler Arbeit wenig zu tun.

Dem Thema Mindestlohn stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Dann hat zwar jeder seinen Mindestlohn, aber die Dienstleistungen und Produkte werden teurer und zudem werden garantiert Leute entlassen, weil sich manche Unternehmen die Löhne nicht leisten können. Ob das also ein guter Weg wäre, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - Schülerbafög, bzw Bundesausbildungsbeihilfe ist etwas anders als das Bafög, was die Studenten bekommen - da gelten andere regeln und Sätze - ganze genau informieren und nachfragen bei den Ämtern ist dann da angesagt - warum sollte man dem Staat was schenken, worauf man vielleicht Anspruch hätte?

Elternunabhängiges Studenten-Bafög gibts übrigens schon, wenn man mindestens 2 Jahre nach einer Ausbildung vollzeit gearbeitet hat...
 
Moment - Schülerbafög, bzw Bundesausbildungsbeihilfe ist etwas anders als das Bafög, was die Studenten bekommen - da gelten andere regeln und Sätze - ganze genau informieren und nachfragen bei den Ämtern ist dann da angesagt - warum sollte man dem Staat was schenken, worauf man vielleicht Anspruch hätte?

Elternunabhängiges Studenten-Bafög gibts übrigens schon, wenn man mindestens 2 Jahre nach einer Ausbildung vollzeit gearbeitet hat...

Ich für meinen speziellen Fall bin da informiert und weiß, dass ich nichts bekomme. Eine Mitschülerin hat auch genau einen Monat zu wenig gearbeitet und bekommt deshalb nichts.

Ach, beim Studentenbafög wäre das also interessant für mich. Netter Tipp, danke. Dann kann ich mir später zumindest überlegen, ob ich das haben möchte oder nicht. Allerdings ziehe ich arbeiten wahrscheinlich vor, damit ich keine Schulden mache.
 
@Svenja: Ach so meintest du das, verstanden :) Ja ich kenn halt von dieser Schule (normale Oberstufe) viele Leute, die nicht wirklich finanziell unabhängig von ihren Eltern waren, teilweise dort auch noch wohnen, aber trotzdem ihr Schülerbafög erhalten.
Meine Freundin kriegt das auch, sie hat keine Ausbildung, wohnte immer Zuhause und hat einfach 3 Jahre "nichts" gemacht. Sie findet das System selbst natürlich total unlogisch, aber wenn sie kriegen kann, nimmt sie es auch.

@Mobilität: Ich seh das da einfach anders, für mich gehört mobil sein zu den Grundrechten. Und sei's nur, um zu einem Bewerbungsgespräch fahren zu können. Oder in die Bibliothek. Alles andere ist doch Hausarrest und macht meiner Meinung nach die Menschen nur verbitterter und "fauler". Rauskommen tut immer gut, auch einem Arbeitslosen. Ich rede ja nicht von kostenlosen Monatskarten, aber vergünstigt könnten die schon sein.

Auf einer normalen Oberstufe war ich nie, also kenn' ich das sowieso nicht. Was Leute aber mit Bafög sollen, wenn sie nur zur Schule gehen und bei den Eltern wohnen, weiß ich nicht. Vielleicht wäre das sinnvoll, wenn der Schulweg relativ weit entfernt ist oder so.

Da sind wir dann unterschiedlicher Meinung. Für mich ist Mobilität Luxus, sofern man nicht wirklich wie meine Omas 10 km vom nächsten Ort entfernt wohnt. Selbst ich, als ich noch in einem Dorf wohnte, kam per Bus in die nächste Stadt. Die Verbindungen waren zwar mies, aber sofern man nicht auf feste Zeiten angewiesen war, war es kein Problem. Einzelne Fahrscheine sind wohl auch finanziell für jeden möglich. Einen Monatsschein für 70 Euro oder so braucht man aber nicht, wenn man nicht zwingend täglich zur Arbeit/Schule/Uni muss.

Das Geld für die Fahrten zu Bewerbungsgesprächen bekommt man übrigens erstattet, das weiß ich definitiv. Ich glaube, zumindest beim ALG 1 bekommt man zudem auch die Fahrten zum Arbeitsamt bezahlt, sofern diese einen gewissen Betrag (waren es 4 Euro?) übersteigen.

Von Hausarrest kann man in meinen Augen überhaupt nicht sprechen, nur weil man keine Dauerfahrkarte für ein öffentliches Verkehrsmittel hat. Die Autos von Arbeitnehmern haben ja auch keine Flatrate beim Tanken, nur damit sie überall hinkommen. Da ist auch Schluss, wenn das Geld ausgegeben wurde.

Edit: Hier sind übrigens diverse Leistungen für Arbeitslose schon vergünstigt worden. Ich erinnere mich jetzt nicht an die Beispiele im Detail, aber ich habe schon häufiger gelesen: "Sonderpreis gilt für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Rentner".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die Leute, die ich so kenne, die fühlen sich offenbar nicht terrorisiert, im Gegenteil.
Macht es das besser für mich, wenn andere glückliche Sklaven sind?

Ob es sich heutzutage noch irgendwer leisten kann, 7 Kinder in die Welt zu setzen und diese SELBST zu versorgen, wage ich sowieso zu bezweifeln. Das sind schon grundsätzliche Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Dass man Kinder bekommen möchte, ist schön und gut, aber ich weiß jetzt schon, dass ich niemals 7 von ihnen finanziell versorgen könnte.
Es ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads darüber zu debattieren. Fakt ist, dass das Amt immer wieder neue Ausreden erfindet, nur um nicht zahlen zu müssen, und ihr jetzt deshlab die Kinder weggenommen werden sollen... Findest Du das auch noch gut, ja?
Dürfen jetzt nur noch Menschen mit Arbeit Kinder haben, oder wie?


Von Sklaverei sehe ich hier auch nichts. Natürlich gibt's Jobs, in denen man wenig verdient. Hast du dir mal angesehen, was eine Friseurin am Ende des Monats übrig hat? Trotzdem erhält man für jeden Job eine Leistung in Form von Gehalt. Wir wollen ja nun hoffentlich nicht von schwarzen Schafen reden, die Ausländer ohne Arbeitsgenehmigung nahezu gratis auf dem Bau beschäftigen. Das ist ja illegal und hat mit normaler Arbeit wenig zu tun.
Aha.. Wenn also die ARGE Dich unter Androhung von Sanktionen in einen Job zwingt, der Dich krank macht, und bei dem Du Dich trotz 10 Stunden Arbeit am Tag immer noch nicht selber versorgen kannst, dann ist das keine Sklaverei?
Denk mal bitte ein bischen nach, ja? Das ist Zwangsarbeit und verstößt gegen:

  • das Recht auf freie Berufswahl
  • das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
  • das Gesetz zur Zwangsarbeit
  • das Recht auf menschliche Würde
Außerdem erfüllt das den Tatbestand der Nötigung. Lies mal das Grundgesetz und setze Dich mal mit der täglichen Praxis auseinander, dann reden wir weiter. Du hast keine Ahnung.

Dem Thema Mindestlohn stehe ich auch eher kritisch gegenüber. Dann hat zwar jeder seinen Mindestlohn, aber die Dienstleistungen und Produkte werden teurer und zudem werden garantiert Leute entlassen, weil sich manche Unternehmen die Löhne nicht leisten können. Ob das also ein guter Weg wäre, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist, dass wenn jemand acht Stunden am Tag arbeiten geht, das er dann auch einen angemessenen Lohn erhalten sollte, von dem er leben kann, und zwar ohne irgendein Amt bemühen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wundere ich mich über die Verhältnismäßigkeit. Man bekommt Geld Geld vom Staat, weil man keine Arbeit hat.. Natürlich gibt's Auflagen, welche hierfür erfüllt sein müssen. Dazu zählt eben, dass man Bewerbungen schreibt, auch Arbeit annimmt, die nicht seiner Lehre entspricht, an arbeitsfördernden Maßnahmen teilnimmt usw. Wo ist hierbei das Problem?


Dazu zählt auch, dass man Arbeitslose in unsinnige Beschäfftigungsmaßennahmen stopfen kann, um die Statistiken zu schönen?
Dazu zählt auch, dass manche Argemitarbeiter ihren Sadismus an Arbeitssuchenden ausleben können, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?
Dazu zählt auch, dass Argemitarbeiter mMn darin geschult werden, die AlgII-Bezüge zu drücken?
Dazu zählt auch, dass die AlgII-Sätze willkürlich bemessen wurden, obwohl nachweislich der Regelsatz nicht mal für eine gesunde Ernährung nicht ausreicht?
Dazu zählt auch, die Hatz, die Gegenüber HartzIV-Empängern betrieben wird?
Dazu zählt auch, dass man behauptet, alle Arbeitslosen wollten nicht arbeiten?
Dazu zählt auch, dass man keine Chance mehr hat, aus HartzIV herauszukommen?
Dazu zählt auch, dasss studierte Leute plötzlich zu Billiglöhnern werden, weil es nicht genügend Arbeitsplätze gibt?

Dazu zählt auch, dass sich viele Arbeitgeber am Staat bereichern, indem sie Steuern in Milliardenhöhe hinterziehen?
Dazu zählt auch, dass sich Arbeitgeber Arbeitsplätze subventionieren lasssen, damit sie noch mehr Geld scheffeln können?
Dazu zählt auch, dass Firmen in den Bankrott getrieben werden, um die Rendite zu erhöhen?
Dazu zählt auch, dass Firmeninhaber mit Entlassungen drohen, wenn man ihren Forderungen nicht nachkommt?
Dazu zählt auch, die unverschämte Vergütung von Managern?
Dazu zählt auch, dass in erster Linie Besserverdienende von allen bisherigen Reformen profitieren?
Dazu zählt auch, die mE dreiste Klientelpoltik, die unsere Regierung betreibt?
Dazu zählt auch, das Menschen, die viele, viele Jahre in die Sozialkassen eingezahlt haben wie Fussabtreter behandlt werden?

Dazu zählt, auch dass ein Leiharbeiter für die gleiche Arbeit eines Festangestellten weniger Lohn erhält?
Dazu zählt auch, das für Akkordarbeiten nur noch Dumpinglöhe bezahlt werden?
Dazu zählt auch, dass man seine Familie nicht mehr ernähren kann, obwohl man einem Vollzeitjob nachgeht?

Diese Liste könnte man noch durch unzählige Beispiele erweitern.
Mensch Mädel, lies unser Grundgesetz und nimm die Scheuklappen ab, dann siehste auch die realen Ungerechtigkeiten in unserem Land, vor allem guck weniger TV, mittlerweile dürfte jedem bekannt sein, dass dort Propaganda betrieben wird.
 
Pesh, entschuldige bitte - aber mindestens der erste Absatz ist Quatsch. Der teilweise Rest auch, aber der hat mit dem Thema sowieso nix zu tun.

Wie Svenja schon sagte - sämtliche Hartz-4 Empfänger können sich glücklich schätzen, überhaupt Geld zu bekommen. Und die werden nicht in 'sinnlose Beschäftigungen gestopft, um die Statistiken zu schönen' sondern man versucht, den Leuten eine Arbeit zu vermitteln, damit sie selbst für sich sorgen können. Kleiner Unterschied.
Und man hat sehr wohl eine Chance aus H4 wieder herauszukommen. Wenn man sich natürlich sagt 'Ich bin das Opfer, der Staat ist böse' und keinen Finger rührt, dann natürlich nicht. Das ist klar.
Wenn man sich ernsthaft um einen Job bemüht und Bewerbungen schreibt, dann findet man irgendwann auch was.

Und wenn man sich das Geld vernünftig einteilt, kann man damit auch leben. Nehmt mich in der Luft auseinander und ich mag eigentlich nicht schon wieder auf Taurec herumhacken (das haben imho schon genug getan), aber wer offensichtlich genug Geld für Internet und einen eigenen PC hat, dem kann es so schlecht ja nicht gehen.

Und dass versucht wird, Alg II-Bezüge zu drücken, kann ich eigentlich niemandem verübeln. Oder würdest du für Leute zahlen wollen, die das Geld fleißig nehmen und selbst keinen Finger rühren? Ich nicht. Natürlich sind nicht alle so und viele bemühen sich auch ernsthaft um einen Job, aber ein großer Teil der H4-Empfänger ist nun mal anscheinend leider der Meinung, dass er für sein Geld nix tun müsse.
 
Pesh, entschuldige bitte - aber mindestens der erste Absatz ist Quatsch. Der teilweise Rest auch, aber der hat mit dem Thema sowieso nix zu tun.

Ich entschuldige nicht, denn meine Beispiele sind Tatsachen, du müsstest dich nur mal in diversen Arbeitslosen-Foren und auf den Nachdenkseiten kündig machen. Aber was man nicht sehen will, sieht man natürlich auch nicht.:down:
 
Und die werden nicht in 'sinnlose Beschäftigungen gestopft, um die Statistiken zu schönen' sondern man versucht, den Leuten eine Arbeit zu vermitteln, damit sie selbst für sich sorgen können. Kleiner Unterschied.

Schonmal HartzIV-Empfänger gewesen? Falls nein, einfach mal die Füße still halten. Ich selbst musste zwei Jahre lang HartzIV beziehen, weil ich keinen Fuß mehr in meinen gelernten Beruf bekommen habe. Und es ist durchaus so, dass man ständig zeitweise in irgendwelche völlig sinnbefreiten Maßnahmen gesteckt wird, nur damit man für ein paar Monate nicht mehr in der Statistik auftaucht. In diesen zwei Jahren hab ich BFZ, DAA, Selbstlernkurse, EDV-Kurse und was nicht alles durch, was mir allesamt absolut nichts gebracht hat, weil ich das meiste davon sowieso schon wusste. Aber wehe, du versäumst auch nur einen einzigen Termin, schon hagelt es Kürzungen.

HartzIV wünsche ich wirklich niemandem, aber wer das Ganze nicht am eigenen Leib erlebt hat, kann definitiv nicht mitreden, sehe ich einfach so.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen... als ich meine Arbeit in Wirtschaftwissenschaften über Arbeitslosigkeit in Deutschland geschrieben habe, da ist genau diese Tatsache mir ganz bitter aufgestoßen: dass Arbeitslose in _sinnlose Beschäftigungen gestopft werden um die Statistiken zu schönen_. Das ist kein Humbug, sondern traurige Tatsache.
 
Ich entschuldige nicht, denn meine Beispiele sind Tatsachen, du müsstest dich nur mal in diversen Arbeitslosen-Foren und auf den Nachdenkseiten kündig machen. Aber was man nicht sehen will, sieht man natürlich auch nicht.:down:
Und was man lesen will, liest man natürlich auch ;)

@gloom: Ich war noch kein H4-Empfänger und ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor, es zu werden.
Aber was macht euch so sicher darin, dass die unnötigen Beschäftigungen nur der Statistik wegen verteilt werden? Man könnte euch natürlich auch einfach in der Luft hängen lassen und sagen 'seht wo ihr bleibt'. Wäre euch das wirklich lieber?
 
Pesh, entschuldige bitte - aber mindestens der erste Absatz ist Quatsch. Der teilweise Rest auch, aber der hat mit dem Thema sowieso nix zu tun.

Wie Svenja schon sagte - sämtliche Hartz-4 Empfänger können sich glücklich schätzen, überhaupt Geld zu bekommen. Und die werden nicht in 'sinnlose Beschäftigungen gestopft, um die Statistiken zu schönen' sondern man versucht, den Leuten eine Arbeit zu vermitteln, damit sie selbst für sich sorgen können. Kleiner Unterschied.
Und man hat sehr wohl eine Chance aus H4 wieder herauszukommen. Wenn man sich natürlich sagt 'Ich bin das Opfer, der Staat ist böse' und keinen Finger rührt, dann natürlich nicht. Das ist klar.
Wenn man sich ernsthaft um einen Job bemüht und Bewerbungen schreibt, dann findet man irgendwann auch was.

Und wenn man sich das Geld vernünftig einteilt, kann man damit auch leben. Nehmt mich in der Luft auseinander und ich mag eigentlich nicht schon wieder auf Taurec herumhacken (das haben imho schon genug getan), aber wer offensichtlich genug Geld für Internet und einen eigenen PC hat, dem kann es so schlecht ja nicht gehen.

Und dass versucht wird, Alg II-Bezüge zu drücken, kann ich eigentlich niemandem verübeln. Oder würdest du für Leute zahlen wollen, die das Geld fleißig nehmen und selbst keinen Finger rühren? Ich nicht. Natürlich sind nicht alle so und viele bemühen sich auch ernsthaft um einen Job, aber ein großer Teil der H4-Empfänger ist nun mal anscheinend leider der Meinung, dass er für sein Geld nix tun müsse.

Sry Mädel.. Wie oft soll ich noch sagen, dass das nicht mein Internetanschluß ist?
Und das der Großteil der H4 Empfänger nichts tun will, ist Schwachsinn hoch drei. Fakt ist, dass man gar nicht daran interessiert ist, uns tun zu lassen.
Oh, ich war anfangs sehr daran interesiert, alles mögliche zu tun, um da raus zu kommen. Hilfe kam aber keine, sttat dessen nur Hindernisse, Schikanen, Demütigungen. Mittlerweile bin ich nur desillusioeniert, und demotiviert.. Denn egal was man tut, es lohnt sich ja doch nicht.
Nati, glaubst Du nicht, dass es einen Grund haben könnte, dass ich mich sechsmal umbringen wollte? Oder meinst vieleicht auch, dass mir nur langweilig war?
Bitte erst mal informieren, dann mitreden. Okay?

Was Peshewa geschrieben hat, entspricht 100%ig der Wahrheit, ob Du das sehen willst, oder nicht. So naiv wie Du (ist nicht als Beleidigung gemeint, es liegt einfach am Alter und an der Lebenserfahrung) war ich auch mal. Fast hätte ich diese Naivität mit meinem Leben bezahlt. Mit meiner Gesundheit hab ich dies auf jeden Fall. Mach bloß nie diesselben Fehler wie ich

EDIT:
Ja, darauf warte ich auch noch dass das kommt Nati... Ist aber dann nicht unser Problem.. Wir verkaufen dann eben Deinen Kindern Drogen am Schulhof, oder rauben Dich aus, wenn Geld vom Automaten holst, brechen in deine Wohnung ein und räumen sie aus... Wenn Dir so was lieber ist, dann nur zu... Wer Krieg will, kann Krieg haben. So viel Polizei kanns gar nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Svenja schon sagte - sämtliche Hartz-4 Empfänger können sich glücklich schätzen, überhaupt Geld zu bekommen.

Wer jahrelang gearbeitet und in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hat (nehme an, dass das in D auch so läuft), für den hört sich das wie ein Hohn an...

Ausserdem finde ich es sehr unsachlich, wenn man von "sämtliche Hartz4 Empfänger" spricht, denn dahinter stehen Menschen und deren Schicksale.
 
Aber was macht euch so sicher darin, dass die unnötigen Beschäftigungen nur der Statistik wegen verteilt werden? Man könnte euch natürlich auch einfach in der Luft hängen lassen und sagen 'seht wo ihr bleibt'. Wäre euch das wirklich lieber?

Ganz einfach. 2008 wurde ich gerade mal in eine einzige Maßnahme gesteckt, im Wahljahr 2009 hingegen achtete man sehr penibel darauf, dass ich nahtlos und ohne Pause ständig in irgendwelche Kurse oder 1€-Jobs falle. Schließlich braucht es zum Wahlkampf gute Arbeitslosenzahlen. Statistiken sind in der Politik alles, was zählt und wichtig ist. Was aber hinter der Statistik steckt, interessiert weder die Politiker noch die, die sich mit HartzIV nie wirklich auseinandergesetzt haben (bzw. den Medien blind vertrauen).
 
Gloomi,
wer sagt es, dass die Beschäftigung DIR was bringen sollte? Denke auch bitte an die unzähligen Dozenten, die durch die Maßnahmen eine Beschäftigung haben.
 
Ausserdem finde ich es sehr unsachlich, wenn man von "sämtliche Hartz4 Empfänger" spricht, denn dahinter stehen Menschen und deren Schicksale.

Entschuldige, jeden per Namen aufzulisten hätte ein wenig gedauert ;)
Nein, ernsthaft - ich wollte niemanden verhöhnen und mir ist durchaus bewusst dass viele für ihre Situation nichts können. Aber es ist nunmal Fakt, dass es nicht in jedem Land solch eine Regelung für Arbeitslose gibt wie in Deutschland. Selbst wenn sie einige Mangel aufweist - es gibt sie. In anderen Ländern existiert nichtmal das, dort landet man ohne Job auf der Straße.
 
Und was man lesen will, liest man natürlich auch ;)

Irrtum natt i nord, mir ist eher peinlich wie sich manche Menschen verhalten, du vergisst, dass ich in diesen Kreisen aufgewachsen bin und auch dazugehöre, ich weiß sehr genau wie manche Leute dort ticken. Der Unterschied ist ganz einfach, dass manche Menschen mit einem gesunden Sozialverhalten aufgewachsen sind und andere eben nur sich selber sehen, weil man ihnen von Kindesbeinen an nur Rosinen ins Heck geschoben hat.;)
 
Fakt ist, dass wenn jemand acht Stunden am Tag arbeiten geht, das er dann auch einen angemessenen Lohn erhalten sollte, von dem er leben kann, und zwar ohne irgendein Amt bemühen zu müssen.

Deine Ausdrucksweise beispielsweise in Bezug auf die Sklaverei macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Hast du mal das Buch Sklavin gelesen? Das ist für mich Sklaverei. Eingesperrt in einem Raum, nur dem Herrn zur Verfügung stehend (rund um die Uhr), keine Möglichkeit auf irgendeinen anderen Job. In einer überdachten Wohnung zu leben, genügend zu Essen zu haben und ausreichend Freizeit zu haben, fällt für mich nicht darunter. Oder welche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme umfasst soviele Wochenarbeitsstunden, sodass kaum noch Zeit zur Erholung vorhanden ist?

Im übrigen finde ich es auch immer wieder interessant, wie oft das Thema Mindestlohn in diesem Bezug auftaucht. Was ist denn eine gerechte Bezahlung? Es wird immer behauptet, es sei unzumutbar, dass jemand bei einem Ein-Euro-Job für einen Euro pro Stunde arbeiten ginge. Dies trifft aber ja nicht zu, denn wenn man die Kosten der Wohnung inkl. Nebenkosten und die 350 Euro Hartz IV dazuzählt, ist das schon wesentlich mehr, was letzlich pro Stunde bei rumkommt.

Ich kenne deine Freundin nicht. Fakt ist, dass ich persönlich es generell nicht in Ordnung finde, wenn jemand deutlich mehr Kinder bekommt als auf längere Zeit für diese Familie wohl finanziell tragbar zu sein scheinen. Es kann immer passieren, dass die gut verdienende Familie mit den zwei kleinen Kindern arbeitslos wird bzw. einer von beiden Elternteilen oder gar beide. Das ist aber auch noch was anderes als wenn jemand 5, 6 oder 7 Kinder bekommt und dann sagt: "Oh, wir sind ja arbeitslos und haben gar nicht genug Geld, um unsere Kinder zu versorgen". Dass bis auf ganz, ganz wenige Ausnahme keiner genug Geld hätte, um das zu schaffen, steht doch wohl außer Frage. Wie gesagt: Kinder sind schön und gut, aber doch bitte in einer Anzahl, in der die Versorgung zumindest möglich wäre.

Ob und in welcher Form Leute in Jobs gezwungen werden, die sie krank machen, kann ich nicht beurteilen. Das ist aber auch definitiv Ansichtssache. Was heißt es für dich? Wäre für dich ein Job zumutbar, in dem du 55 Stunden pro Woche arbeitest? Ich kenne Leute, die hierhauf nein antworten würden.

Dass es nicht in Ordnung ist, dass es Leute gibt, die Vollzeit arbeiten, aber trotzdem nicht genug zum Überleben haben, darin sind sich wohl alle Leute einig. Da stimme ich dir zu. Dies ist nicht erstrebenswert. Trotzdem auch hier meine Frage: Würde der Mindestlohn etwas daran ändern? Würden sich die Probleme nicht nur verlagert?


Ich schreib' nachher weiter, muss jetzt weg.
 
Meine Güte, kriegt euch mal wieder ein... Schonmal auf Nattis Alter gekuckt? Klar, dass sie da noch nicht von H4 gelebt haben kann. Wer davon noch nie betroffen war und bestenfalls mal etwas darüber gelesen hat, kann es sich denke ich nicht vorstellen wie es ist, kein Geld zu haben oder nicht zu wissen, wie man den Monat über satt werden soll.
Wie wäre es denn mal, statt sie in der Luft zu zerreißen, einfach mal ihre Thesen mehr sachlich und weniger emotional zu beantworten? Dürfte vermutlich eine bessere Wirkung erzielen, als sie hier so anzugehen.. ;)

edit: Hey, wie schafft ihr sieben neue Beiträge, während ich diesen geschrieben habe???
 
Deine Ausdrucksweise beispielsweise in Bezug auf die Sklaverei macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Hast du mal das Buch Sklavin gelesen? Das ist für mich Sklaverei. Eingesperrt in einem Raum, nur dem Herrn zur Verfügung stehend (rund um die Uhr), keine Möglichkeit auf irgendeinen anderen Job. In einer überdachten Wohnung zu leben, genügend zu Essen zu haben und ausreichend Freizeit zu haben, fällt für mich nicht darunter. Oder welche Arbeitsbeschaffungsmaßnahme umfasst soviele Wochenarbeitsstunden, sodass kaum noch Zeit zur Erholung vorhanden ist?


Ob und in welcher Form Leute in Jobs gezwungen werden, die sie krank machen, kann ich nicht beurteilen. Das ist aber auch definitiv Ansichtssache. Was heißt es für dich? Wäre für dich ein Job zumutbar, in dem du 55 Stunden pro Woche arbeitest? Ich kenne Leute, die hierhauf nein antworten würden.
Aber ich kanns beurteilen. Genau deshalb rede ich so darüber. Interessant, dass Du jemanden, der das alles am eigenen Leib erfährt, als unglaubwürdig einstufst, nur weil er die Wahrheit sagt.

Das macht in meinen Augen eher Dich unglaubwürdig. Mach einfach mal die Augen auf, und Du wirst sehen, was ich meine. Ich habs deutlich genug reingeschrieben, was passiert. Wenns nicht wahrhaben willst, ist das Deine Sache nicht meine.
 
Deine Ausdrucksweise beispielsweise in Bezug auf die Sklaverei macht dich in meinen Augen unglaubwürdig. Hast du mal das Buch Sklavin gelesen?

Das Buch hat nichts mit der realen Welt zu tun, sondern es ist ein Themengebiet aus dem BDSM-Bereich, der hier und vor allem für so junge Mädels wie dich mMn sehr gefährlich werden kann.;)
 
Klick? :ohoh: Das klingt für mich nicht so sonderlich nach BDSM, es sei denn ich versteh drunter was anderes als du. Soweit ich weiß, geschieht BDSM mit Einverständnis auf beiden Seiten.

Im Allgemeinen finde ich, dass hier weniger Wert auf das Alter gelegt werden sollte, denn ich denke mit 22 (oder jünger) ist man schon berechtigt, eine eigene Meinung zu haben.

+zum Rest schweig+

EDIT: Mensch, Kestrel! :D
 
Im Allgemeinen finde ich, dass hier weniger Wert auf das Alter gelegt werden sollte, denn ich denke mit 22 (oder jünger) ist man schon berechtigt, eine eigene Meinung zu haben.

Sicher, sofern man sich an Tatsachen orientiert und nicht Propagandaparolen verbreitet.;)
 
Sicher, sofern man sich an Tatsachen orientiert und nicht Propagandaparolen verbreitet.;)
Das war ein Eigentor =)
Es ist klar dass nicht alles rosig ist um H4, aber ich kenne definitiv keine andere Website, die mehr gegen die Politik wettert als deine Nachdenkseiten, aus denen du so gern zitierst. Gegen Propagandaparolen würde ich an deiner Stelle also mal nix sagen ;)
 
Hm. Und wer sagt, dass deine Nachdenkseiten mit ihren Tatsachen soviel mehr recht haben? Ich will keine Zahlen, Fakten, was auch immer hören, war auch mehr ne rhetorische Frage, denn eigentlich will ich nur damit sagen, dass jeder für sich entscheiden muss, was stimmt und was nicht. Und jemandem die Meinung zu verbieten, nur weil er/sie andere Informationsquellen hat (deren Seriosität sei mal dahingestellt), finde ich doch etwas dreist.
 
@ Peshewa: Hat das jemand etwa geleugnet? Kann schon sein, dass die Nachdenkseiten was wahnsinnig Tolles sind, darum geht's mir jetzt aber nicht (und den anderen wohl auch nicht). Mir geht's darum, dass jeder ein Recht auf seine eigene Meinung hat, unabhängig von Alter, Informationsquellen, Berufsstatus oder Lieblingsessen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten