@krebschen:
Wieder mal ein spannendes Kapitel mit genialen Bildern. Besonders gut haben mir die Lager-Bilder gefallen, z. T. weil ich mich da öfter mal entdeckt hab
Ja, auf Bild 17 hast Du ja fast volle Screen-Präsenz.

Im Lager sieht man Dich tatsächlich öfter, aber Du bist auch auf den Lupenbildern zu 7 und 8.
Ich finde auch, die Bilder ganz am Anfang, als die drei von den Pferden fallen und ihnen die Botanik um die Ohren fliegt, sind sehr gelungen. Witzig, dass genau in dem Moment in der Küche unter meinem Zimmer der Wasserkocher gebrodelt und so das Donnergrollen erzeugt hat. Ich konnte es mir also lebhaft vorstellen

Na, das hat ja gepasst. Ich freue mich auch sehr, dass das mit der Bewegung offenbar gut ankommt, ich mag das nämlich auch.
Hallo Julsfels
- - Achtung! Verschwörungstheorie! - -
Die Sache mit Mr. Evil Guy scheint sich langsam aufzudröseln - zumindest in meinen Augen. Da der
gute böse Mann das gleiche trägt wie Alec, steht der Cousin jetzt mal ganz schlecht da.
Ach herrje.

Ich sollte demnächst echt auf mich selbst hören, ich hab´s doch gewusst, dass euch das auffällt und ihr eure Schlüsse daraus zieht.

Aber ich wollte das Outfit unbedingt haben für Alec, und für Mr. Evil Guy gab´s, wie gesagt, sonst nichts passendes männlich-schwarzes.

Ich muss allerdings zugeben, dass die Vermutung nicht von der Hand zu weisen ist, denn wenn ich einen dezenten Hinweis geben wollen würde, wäre es vermutlich genau sowas. Und der Gedanke an sich liegt auch nahe, schließlich tauchen beide - zumindest körperlich - in diesem Kapitel zum ersten Mal wirklich auf, das hätte auch ein Hinweis sein können.
Aber, wie schon oben erläutert, hat das in diesem Fall wirklich nichts zu sagen, und Alec ist ein ganz Lieber.
Ich meine, klar, das könnte eine Finte deinerseits sein, aber auf der anderen Seite find ich es schon seltsam.
Ach, es ist ja nicht mal ein Finte, es ist nur Sturheit, die sich nicht gegen besseres Wissen durchsetzen kann ("ich WILL aber, dass sie beide dieses coole Outfit anhaben!!!!"), gepaart mit Faulheit ("och nööö, nicht noch ein Kleidungsstück, ich hasse Kleidungsstücke").

Okay, es wird nicht mehr vorkommen. Jedenfalls nicht, wenn mir die möglichen Konsequenzen klar sind.
Aha! Ich bin nicht allein.
Nee, bist Du nicht.
Außerdem erzählt Leodric ja, dass die Geister/Schatten/Dunkelheit immer da angreift, wo er (Leodric) und seine Männer gerade NICHT sind. Als sein Sohn hat Alec natürlich die besten Einblicke in die Vorgehensweisen seines Vaters und kann dementsprechend handeln. Daher wussten sie auch, wo sich Leodric und seine Männer in den Höhlen versteckt hatten.
Ja, auch ein gutes Indiz. Spricht tatsächlich einiges dafür. Hm, sollte ich vielleicht meinen Plot nochmal überdenken?

Nein, Spaß beiseite - wie gesagt, Alec hat nix damit zu tun.
Als er dann plötzlich verschwunden war, hat er seinen Kapuzenumhang schnell verschwinden lassen (vielleicht wie die Pferde von Leodric? Oder sind die einfach weggelaufen? Aber das hätte man doch hören müssen...) und ist zu seinem Vater zurückgekehrt. In dem Tumult fällt das vermutlich nicht so sehr auf.
Ja, so hätte das durchaus abgelaufen sein können, wenn es denn so gewesen wäre.
Wenn du sagst, Leodric äußert sich sich zu Runcal im nächsten Kapitel, könnte ich mir gut vorstellen, dass der entkommen ist und Leodric es zunächst geheim gehalten hat, um die Bevölkerung nicht in Panik zu versetzten. Jetzt aber kann er ihn nicht mehr finden, diese schrecklichen Dinge passieren und langsam wird es Zeit, mit jemandem darüber zu reden.
Man wird sehen.

Allerdings stellt sich schon die Frage, ob Leodric tatsächlich einem Boten von Artair, der ihn exakt danach befragt, die Unwahrheit sagen würde und damit seinen König - Neffe hin oder her - bewusst belügen würde.
Da nur ein Mensch bisher in der Lage war, so schwarze Magie heraufzubeschwören, könnte ja auch Runcal durch Alec wirken.
Im nächsten Kapitel wird ja nicht nur Leodric, sondern auch Shainara zu Wort kommen.
Ich finde es außerdem sehr niedlich, wie erleichtert Bran ist, nachdem Shainara wieder zu sich kommt *seufz* Ich möchte nicht unbedingt in der Haut seiner Frau stecken. Weiß sie eigentlich, wie sehr Shainara Bran bedeutet? Also so richtig?
Ich nehme an, sie vermutet es.
Sie hat ja nur mitbekommen, wie er Rehauge (mir fällt der Name nicht mehr ein v_______v') "verhätschelt".
Ariadna.
Irgendwo tut mir seine Frau ja leid. Bekommt nen Haufen Kinder von ihm, führt Haus und Hof, lebt Jahre mit ihm verheiratet zusammen und er liebt immer noch die Frau, mit der er eine Nacht zusammen war.
Ja, das ist bitter. Wobei Bran ja selbst sagt, dass er seine Frau durchaus liebt, aber Shainara ist eben irgendwie... was anderes. Vielleicht auch gerade wegen der Unerreichbarkeit.
Wobei es sicher im Laufe der Jahre für Bran und seine Frau besser geworden sein wird, denn Bran und Shainara haben sich ja vor diesem jetzigen Zusammentreffen das letzte Mal nach Ariadnas Geburt gesehen, als sie ihm das Baby übergeben hat.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn Mairead und Shainara sich begegnen, falls es zu der Hochzeit zwischen Artair und Ariadna kommt.
Und trotzdem sind Shainara und Bran niedlich. Punkt.
Jawoll. Punkt.
Mah, Artair und seine Aufopferungsbereitschaft. Irgendwann klappt er noch tot zusammen. Also nicht auf dem Stein, sondern vorher schon, an Überanstrengung. Aber das ist halt seine Art. Die anderen kommen immer zuerst. Armer Kerl.
Ja, das ist tatsächlich seine Art. Was für ihn schlecht ist, ihn aber vermutlich zu einem ganz guten König macht. Wobei es einem Volk auch nix nützt, wenn der König sich selbst Schaden zufügt.
Um nochmal auf die Bilder zurückzukommen, ich finde ja Bild 6 + Alternativbild so klasse. Du schreibst zwar, Brayan schießt ein Pfeil nach dem anderen ab, aber genauso gut könnte ich mir einen intensiven Blickwechsel zw. Brayan und Mr. Evil Guy vorstellen, so als ob Brayan versucht, jemanden unter der Kapuze zu erkennen und Mr. Evil Guy dasteht, böse lächelt und damit sagt "Komm schon Junge, schieß doch!" Auf jeden Fall sehr gelungen
Das ist auch ein toller Gedanke, gefällt mir sehr gut. Kann ja beides passiert sein, warum nicht?
Danke für Deinen Kommi!
@gabi:
Auf einigen Bildern hast Du ja durch die Bildbearbeitung so einen Effekt erzielt, als ob die Erde bebt. Beeindruckend!
Ja, wie schon oben gesagt, ich freue mich, dass das gut anzukommen scheint.
Ich vermute mal, der Mann im schwarzen Umhang ist Runcal. Naja, vielleicht auch nicht. Aber ich wahrscheinlich doch, hm.
Da hast Du das Dilemma sehr treffend beschrieben.
Es ist schon schlimm, was er angerichtet hat. Was hat er eigentlich davon?
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Was hat er davon? Was will er? Irgendwas wird er wohl schon beabsichtigen, oder will er sich einfach nur rächen?
Aber das verrätst Du sowieso (noch?) nicht, oder?
In der Tat, das verrate ich (noch) nicht.
Wer waren die Angreifer? Irgendwie waren sie ja von einem Zauber beeinflusst. Wollten sie überhaupt angreifen? War der Zauber nur eine Unterstützung für sie, oder wurden sie dadurch sogar zum Angriff gezwungen? Dann wären es ja arme Kerle, die einfach so sterben mussten.
Auch das sind sehr gute Fragen. Cul´Dawr werden es ja vermutlich nicht gewesen sein, mit denen gibt´s ja jetzt so eine Art Pakt, während sie auf die Rettung ihrer Kinder warten.
Wie immer war es sehr stimmungsvoll geschrieben und bebildert, wenn es sich auch um eine unheilvolle Stimmung handelt.
Ja, so langsam muss es ja mal ein bißchen finsterer werden, sonst fragt man sich am Ende noch, wieso die Geschichte so heisst, wie sie heisst.
Und mal wieder zu kurz! Jedenfalls, wenn das wieder so lange dauert bis zur Fortsetzung. Naja, lass Dich nicht stressen, Du scheinst auch sonst genug zu tun zu haben, muss ja auch sein.
Ach, ich hoffe nicht, dass es wieder so lange dauert. Obwohl, das habe ich beim letzten Mal auch gehofft, man steckt also nie drin.

Aber ihr könnt versichert sein, dass ich es immer so schnell mache, wie es mir möglich ist.
Aber beim nächsten Kapitel gibt es auch das oben bereits erwähnte Problem mit dem neuen Schauplatz, von dem ich noch keine Ahnung habe, wie ich ihn bauen kann.
Dir auch vielen Dank für Deinen Kommi!
@bienchen:
Also erst mal bekenne ich mich schuldig: ja, ich würde Alec opfern, um dafür Artairs Leben zu Retten. Hey, Team Artair, schon vergessen.
Ach, und das ist ja auch völlig legitim.
Zum anderen bezweifle ich, dass Neiyra mit Alec was anfangen könnte. Er wirkt irgendwie noch so kindlich, das wär nix für Neiyra. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Jedenfalls finde ich, dass er mit Artair nicht mithalten kann.
Nein, ich finde nicht, dass Du Dir das nur einbildest. Ich finde auch, er wirkt auf den Bildern jünger und einfach... unschuldiger als Artair, nicht in dem Sinne von Schuld, sondern im Sinne von weniger Reife und weniger Erlebtem und Erfahrungen, vor allem schrecklicher Erfahrungen.
Und weil es genau so geplant war, war ich schon ziemlich überrascht im Spiel, dass es tatsächlich so wirkt, denn beide sind ja rein simstechnisch gesehen ziemlich gleich alt und haben auch den gleichen Skin. Manchmal ist es echt so, als ob das Spiel mitmacht und einen unterstützt, wie auch schon mehrmals bei Shainara.
Ich konnte mich grade noch beherrschen. Aber zwei hat netterweise auch mein Mann übernommen.
Das klingt jetzt so, als hättest Du einen ganzen Stall voll Kinder.

Da ist ja für Dich nur noch eins übrig geblieben, oder?
Da hättest du mein vollstes Verständnis.
Manches ist schon seltsam bei dieser Rechtschreibreform. Aber das ist ja immer so bei solchen Reformen. Aber vieles ist tatsächlich auch gut, finde ich. Es gibt jetzt doch weniger Sonderfälle als vorher.
Stimmt, das hätte richtig gut gepasst.
Mal sehen, vielleicht überarbeite ich die nochmal, der Löwenanteil der Bearbeitung ist ja schon gemacht. Ich hatte da ja sowieso schon mal drüber nachgedacht, weil Aminte auch sehr richtig angemerkt hat, dass ein stärkerer Wechsel zwischen Nahaufnahmen und Totalen besser wäre, im letzten Kapitel gabs halt sehr viele Übersichten.
Na ja, spätestestens, wenn´s an die englische Version geht.
Stimmt, schummeln gilt nicht.
Ja, das hab ich mir auch gedacht. Obwohl es für mich viel lustiger gewesen wäre, wenn ich Gerd Gieke unter die Kapuze gesteckt hätte.
Das dauert aber noch so lange.
Mal sehen. Ich hoffe ja immer das Beste, aber morgen wird es bestimmt nicht sein. Es braucht einige neue Objekte, und das schon mehrfach erwähnte neue Lot, das mir echtes Kopfzerbrechen bereitet.
Wundert mich nicht. Sims2 fällt halt nun nicht gerade unter die Schocker-Spiele.
Zum Glück.
Aber, das ist überhaupt eine Idee. Ich könnte die Handlung jetzt in der finsteren Phase nach Skyrim verlagern.

Würde viel photoshopen ersparen.
Das kann es tatsächlich sein. Den Unterschied sieht man schon.
Jup. *Ärger* Sowas passiert einem zum Glück vermutlich nur einmal. Seltsam, dass ich es nicht schon beim letzten Kapitel gemerkt habe, aber da gab´s auch das direkte Nebeneinander nicht.
Ach, so ne feine Umarmung geht doch immer. Wobei das auch sehr schön ist. Noch schöner wäre es allerdings, wenn du stattdessen Artair hingestellt hättest. Gib´s zu, du hast die Pose doch vorab sicher mit Artair getestet.
Ich hab das nicht mit Artair
getestet, das war eine Pose, die ich für Artair
gemacht habe.

Es ist die gleiche, die auch Artair und Ariadna im Verlobungskapitel vor dem
Rausgehen auf den Balkon haben.
Obwohl ich schätze, dass es nicht das ist, was Du eigentlich wolltest.
Das ist eine Frage, dich ich mir schon länger stelle. Weil wenn er es selbst nicht wüsste, würde es ihm auch eher nicht auffallen, wie Neiyra ihn sieht. Ist ja bei mir - allerdings mit vertauschten Geschlechterrollen - eine Zeit lang auch so.
Sehr, sehr,
absolut richtig.
Die sind ja auch nicht so lieb wie du ... *mitdenWimpernklimper*
Wer sagt, dass ich lieb bin? Ich bin eine knallharte, unbestechliche Cyberbraut. *Rofl*
Hast du gut entschieden. Obwohl es natürlich immer total schade um die verlorenen Details bei solchen Massenszenen ist. Das tut richtig weh, wenn man ewig alles in Position gebracht hat.
Ja, das stimmt, aber gerade die kleinen Bilder sind da ja wichtiger als die Lupenbilder, weil sie den Ersteindruck vermitteln, der ja oft ein bleibender ist.
So soll das sein. Das sind oft die überzeugendsten Handlungsstränge.
In der Tat.

Ich denke ja auch immer noch über Uisdean und die Wirtshaustochter nach, wie oben schon mal erwähnt.
Ja, dann muss ich jetzt wohl sagen: Okay, kein Problem, das ist ja dann absehbar.
Wir sind ja hier im Forum angeblich alle so geduldig.
Ja, ja, das seid ihr! *PanikattackeWegdrück*
Ah, Runcal die olle Runzel, wie konnte ich das vergessen.
Grmpf, was habt ihr denn alle mit den Runzeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem für ihn wäre, es so aussehen zu lassen, als sei er noch in dem Verlies.
Aber da sind doch so Bänne um den Kerker drumrum. Ganz dolle, wichtige Bänne und so.

Da kommt doch nix rein oder raus.
Oder doch?