PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Also meine SSD ist vor kurzen schon nach 4 Jahren kaputt gegangen. Das ist mir mit noch keiner HDD passiert, aber trotzdem bleib ich lieber bei SSD da wie gesagt schneller und moderner.
Das kann ggf. auch daran liegen, dass es evtl keine so gute SSD und eine eher billige war?
So direkt kann man nicht sagen, was länger hält, ob SSD oder HDD, weil es wie gesagt, eine große Rolle spielt, ob es eine eher hochwertige oder eine weniger hochwertige ist.
Bei HDDs gibt es natürlich - dadurch, dass es eine mechanische Platte ist - mechanischen Verschleiß, den es bei einer SSD nicht gibt. Deshalb wird auch oft gesagt, dass SSDs länger halten.
 
Mit dem alten PC kannst Du Dich dann nicht mehr anmelden, da der Key nur für EINEN rechner gültig ist.
Das stimmt nicht. Ich habe auf 3 Laptops die selbe Winversion, alle unter dem selben Konto mit der selben Seriennummer.
 
Das stimmt nicht. Ich habe auf 3 Laptops die selbe Winversion, alle unter dem selben Konto mit der selben Seriennummer.
Oh echt? Dann hab ich wohl was falsch in Erinnerung... Kann auch sein, dass ich da was verwechsle.
 
Ich hab mal gegooglet. Laut hier habe ich recht:
Zitat:
Bei Betriebssystemen wie Windows 10 muss pro Gerät eine Lizenz vorliegen. Windows darf nur auf diesem Gerät installiert sein. Beim Einsatz der Volumenlizenzierung muss für das Gerät bereits eine Betriebssystem-Lizenz vorhanden sein, die durch die Volumenlizenzierung aktualisiert werden darf (Upgrade-Lizenz).
Software Assurance ermöglicht den Einsatz von Windows 10 Enterprise und die zusätzliche Möglichkeit, die Lizenz auf bis zu vier weiteren, virtuellen Computern zu nutzen.
 
Okay…den würde ich auch nicht mehr an den PC lassen, SCHON GAR NICHT an einen neuen, der noch zusammengebastelt werden muss. Sonst klebt der dir die Festplatte noch auf den CPU Steckplatz… :ohoh:
Dazu sei gesagt: der uralt (der war von 2010) hatte gar keine SSD.... nur eine HDD Also ja ich glaub ihn mag ich da nicht so ran lassen.. :ohoh:

Hast Du denn noch die Möglichkeit, Dich in Dein Microsoft-Konto einzuloggen?
Ja, die Möglichkeit besteht zum Glück noch. Da es aber eine Digitale Version (Lizenz) ist HÄTTE ich wenn nötig allerdings auch gar keinen Key, der PC war ja damals schon fix und fertig
Alternativ bliebe mir dann wenn jetzt doch was sein sollte wohl nur ein neu kauf mit Installation über den USB Stick wenn ich das im Forum richtig verstanden hatte. ich hätte gedacht, das wäre total einfach weil es ja schon auf der SSD drauf ist. soweit reicht mein Verständnis dann halt nicht :lol:

Okay ihr haltet mich jetzt sicherlich für komplett bescheuert... dass eine HDD langsamer ist weiß ich auch, aber ehrlich gesagt, habe ich mich daran nie gestört und es auch nie wirklich bemerkt. und da sogar Spiele drauf gespeichert..
und dabei bin ich im PC Forum ganz schön angeeckt.. ich habe jetzt quasi 2x 1TB HDD und 1x 512GB SSD hier liegen. eine externe 2TB hab ich auch noch die sind aber wohl noch unbeliebter :oops:
die HDD könne man wohl nur noch als Archiv / Daten-Grab nehmen war der Wortlaut. das finde ich ganz schön hart, da ich mich wie gesagt noch nie an irgendwas gestört habe.
zum rumliegen lassen ist es doch zu schade? verkaufen würde sich nicht lohnen wenn eh nicht mehr beliebt, und wegschmeißen? warum wenn Sie noch funktionieren..
 
Den Key brauchst Du gar nicht für eine Installation. Das kannst Du dann einfach überspringen mit "Ich habe keinen Key".

EDIT:
Es kommt ja auch immer darauf an, WAS Du spielst. Ältere Spiele oder Spiele mit wenig Hardwareanspruch haben mit HDDs kein Problem. Aber moderne Spiele haben mittlerweile oft SSDs als Voraussetzung. Und da moderne Spiele im Hinblick auf die Leistungen von SSDs programmiert werden, hättest Du dann mit einer HDD daran auch keinen Spaß mehr, selbst wenn der Rest der Hardware locker passt.
Verteufeln würde ich HDDs aber nicht. Sie erfüllen nach wie vor ihren Zweck und auch für sie gibts weiterhin Einsatzmöglichkeiten.

EDIT2:
Letztlich ist es Dein Rechner, und so lange Du damit zufrieden bist, ist alles schick. Außerdem ist es ja nicht wirklich ein Problem, im Nachhinein eine HDD durch eine SSD zu ersetzen, wenn es dann mal nötig wäre. Solange dann nicht gerade Windows drauf ist, dann müsstest eben neu installieren. ;)
 
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Es kommt ja auch immer darauf an, WAS Du spielst. Ältere Spiele oder Spiele mit wenig Hardwareanspruch haben mit HDDs kein Problem. Aber moderne Spiele haben mittlerweile oft SSDs als Voraussetzung. Und da moderne Spiele im Hinblick auf die Leistungen von SSDs programmiert werden, hättest Du dann mit einer HDD daran auch keinen Spaß mehr, selbst wenn der Rest der Hardware locker passt.
Danke für den Hinweis! Mittels mangelndem Wissen dazu habe ich darauf halt auch nie geachtet. bisher wohl immer Tierisch glück gehabt, dass alles gepasst hat :lol: :ohoh:
Es ist ja nun auch nicht so, dass ich abstreite dass SSDs besser sind o.a aber vorerst wird es wohl damit gehen. und wenn nicht kann man die SSD ja immer noch nachrüsten und dafür die HDDS entfernen das dürfte ja sicherlich kein Problem sein
 
Das kann ggf. auch daran liegen, dass es evtl keine so gute SSD und eine eher billige war?
War ne Western Digital die eig. in Test sehr gut bewertet wird.

Das ist gar nicht legal…
Pro Computer EINE Lizenz.
Oh echt? Dann hab ich wohl was falsch in Erinnerung... Kann auch sein, dass ich da was verwechsle.
Hab grad nachgesehen, vielleicht liegt es daran das ich die Win 10 Pro Version habe.
 
War ne Western Digital die eig. in Test sehr gut bewertet wird.
Meine HDD, die jetzt defekt ist, ist auch von Western Digital. Auch in den Tests war die gut. :unsure:
(Ich kauf lieber nur noch Segeate, von Western Digital lass ich die Finger =))
Hab grad nachgesehen, vielleicht liegt es daran das ich die Win 10 Pro Version habe.
Eigentlich dürfte das auch nicht mit Windows 10 Pro gehen. Du bist dir 100% sicher, dass alle drei Notebooks ein und denselben Lizenzschlüssel haben? Und die sind alle drei bei dir noch im Einsatz?
 
Letztlich ist es Dein Rechner, und so lange Du damit zufrieden bist, ist alles schick. Außerdem ist es ja nicht wirklich ein Problem, im Nachhinein eine HDD durch eine SSD zu ersetzen, wenn es dann mal nötig wäre. Solange dann nicht gerade Windows drauf ist, dann müsstest eben neu installieren. ;)
Danke dir so sehe ich das eben auch UND - es soll / muss ja keine Dauerlösung sein, - obwohl ich wahrscheinlich vom Preis her noch relativ gut liege, zwar trotzdem knapp über Budget wollte ich jetzt nicht unnötig viel rein ballern wenn man das immer noch mal nachrüsten kann, wenn wirklich was störend ist.

gleichermaßen wurde ich auch wegen dem neuen Mainboard gerügt.. ist denn teuer wirklich immer besser im PC Sektor? mal ein Netzteil als Beispiel, ist da Marke vs "No Name" wirklich besser? sind nicht als bsp. 750w , einfach 750w? egal welcher Hersteller drauf steht?
 
Pech haben kann man mit jeder Hardware. Egal ob das jetzt eine Namhafte Firma oder Noname ist. Auch elektronische Teile sind Verschleißteile. Hier geht es aber nicht um mechanischen Verschleiß, sondern um thermischen Verschleiß. Der ist subtiler und geht in der Regel nicht so schnell, aber er findet statt.
Kondensatoren ermüden im Lauf der Zeit, Halbleiter altern durch ständige Temeperaturwechsel, Leiterbahnen können korrodieren, auch die Stromqualität spielt eine Rolle. Wenn man ständig Stromschwankungen hat, zermürbt das im Laufe der Zeit auch die beste Hardware.
Mir sind in meiner jetzigen Wohnungen innerhalb von einem halben Jahr zwei gute und teure Netzteile zerbröselt, bis ich herausfajnd, dass der Stromkreis der gleiche war, an dem auch Kühlschrank und Waschmaschine hängen... Keine gute Idee. Dann habe ich das umgebaut auf einen anderen Stromkreis und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Das Netztteil gleicht zwar Stromschwankungen aus, aber wenn diese zu extrem sind, wirkt sich das auch auf die Hardware auf dem Mainborad aus.
 
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Als Mainboard hatte ich jetzt das ASRock PG Lightning WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail gewählt ( ursprünglich ein anderes was mir noch besser gefallen hatte aber das war leider nicht auf Lager und ungeduldig war ich dann nun doch, da ich ja so wegen der Graka getrödelt hatte.)
die erste Kritik war dass es ein mATX ist. man hatte mir ein teureres empfohlen, aber bis auf dass es mit dem Aufrüsten hier dann schwer wäre leider nicht erklärt warum und was denn an dem nun falsch ist, wenn es doch alles hat was ich brauche? ich muss doch nicht irgendwas bezahlen, was ich gar nicht brauche? ich verstehe halt leider die unterschiede und was warum wie besser ist nicht wirklich

 
Danke dir so sehe ich das eben auch UND - es soll / muss ja keine Dauerlösung sein, - obwohl ich wahrscheinlich vom Preis her noch relativ gut liege, zwar trotzdem knapp über Budget wollte ich jetzt nicht unnötig viel rein ballern wenn man das immer noch mal nachrüsten kann, wenn wirklich was störend ist.

gleichermaßen wurde ich auch wegen dem neuen Mainboard gerügt.. ist denn teuer wirklich immer besser im PC Sektor? mal ein Netzteil als Beispiel, ist da Marke vs "No Name" wirklich besser? sind nicht als bsp. 750w , einfach 750w? egal welcher Hersteller drauf steht?
Beim Mainboard kommt es daraauf an, was Du haben willst. Der Preis wird zu einem guten Teil daran festgemacht, was das Mainboard für Anschlüsse hat. 10 Gigabit Netzwerkanschluss, Wi-Fi und Bluetooth, dazu vier PCIExpress Anschlüsse und 4x NVMe Slots sind natürlich teurer, als ein kleineres Board mit nur den nötigsten Anschlüssen. Aber auch die Qualität der Hardware macht was aus. Billigmainboards haben oft schlechte Kondensatoren, die dann schnell altern und kaputt gehen. Solche Sachen halt.

Bei einem Netzteil dagegen: Finger weg von Noname-Netzteilen! Niemals am Netzteil sparen. Da sind Marken echt kein Fehler. Noname-Netzteile sind sehr oft sogenannte "China-Böller" ohne Schutzfunktionen, die gerne mal explodieren können.
Marken-Netzteile sind alle zertifiziert und verfügen über zahlreiche Schutzfunktionen wie Notabschaltung, verhinderung von Über -oder Unterspannung, etc. Alles Funktionen, die verhindern sollen, dass die Hardware im PC durch Stromschwankungen oder gar Defekt des Netzteils mit in den Tod gerissen wird.

Wie stark das Netzteil sein muss, hängt auch davon ab, was du an Hardware verbaut hast. Beispiel: Du hast eine CPU, die 200w aufnehmen kann und eine Grafikkarte mit 250w Aufnahme. Ergibt dann schon mal 450w. Dann kommt noch die Peripherie dazu, wie z.B. Maus, Tastatur, externe Festplatten, rechnen wir mal großzügig mit 100w. Dann wärst du bei 550w, die das NT ausliefern können muss.

Dann wäre es nicht sinnvoll, ein 1000w-NT einzubauen. Denn jedes NT hat einen Sweetspot, wo seine maximale Effizizienz liegt. Ein 1000er NT wäre bei nur 550w wohl ständig unterhalb seines Effizienzbereichs ---> Du würdest sinnlos Strom verbrennen. Und es kommt natürlich auf die grundsätzliche Effizienz des NTs an. Da gibts Zertifizierungen dafür... Bronze, Silber, Gold und Platin. Platin hat die beste Effizienz, Bronze die niedrigste.
 
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Oh Gott.. ich schätze da werde ich mich in punkto Netzteil nochmal umschauen müssen. Denn fraglich ist gerade ob die 750 überhaupt reichen zu mal ich wenn möglich noch LED verbauen wollte
Aber allein das mit der Watt Anzahl die das Netzteil haben muss, das ist mir schon echt zu hoch

Aber ist das von mir genannte mainboard denn jetzt echt so schlecht? „Das kann man gerade noch nehmen“ war die wertung
 
Ja, das passende Mainboard zu finden, kann schwierig sein. Ich gehe da immer so vor: Zuerst mal entscheide ich mich, welche CPU ich überhaupt haben will. Denn die CPU passt ja immer nur auf einen bestimmten Sockel. In meinem PC habe ich z.B. einen AMD Ryzen 9 7900X 12-Core Processor. Der benötigt als Sockel die AM5-Plattform. Also fallen schon mal alle Mainboards weg, die keinen AM5 Sockel haben.
Dann überlege ich mir, was ich alles im PC haben will, und was ich anschließen will. Davon hängt ja dann ab, welche Anschlüsse ich im Mainboard brauche. Und ich überlge mir: Will ich eventuell mal aufrüsten oder nicht? Dann nehme ich eher kein kleines Mainboard, sondern lieber eins mit mehr Slots, damit ich auch Platz habe. Und so schälen sich dann allmählich die Spezifikationen heraus, die das Board haben muss.
 
Oh Gott.. ich schätze da werde ich mich in punkto Netzteil nochmal umschauen müssen. Denn fraglich ist gerade ob die 750 überhaupt reichen zu mal ich wenn möglich noch LED verbauen wollte
Aber allein das mit der Watt Anzahl die das Netzteil haben muss, das ist mir schon echt zu hoch

Aber ist das von mir genannte mainboard denn jetzt echt so schlecht? „Das kann man gerade noch nehmen“ war die wertung
Nun, Asrock ist ein etablierter Hersteller und verkauft, laut meiner Erfahrung, keinen Müll. Hab mir das Board mal eben angesehen und so auf den ersten Blick spricht nichts gegen das Board. Wenn es dir gefällt, nimm es ruhig.
 
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Und so schälen sich dann allmählich die Spezifikationen heraus, die das Board haben muss.
Für mich, der in einem mainboard nur ein mainboard sieht welche für mich leider echt aufgrund von mangelndem wissen alle gleich aussehen, noch schwerer. Da befürchte ich doch glatt dass ich mit mainboard und Netzteil ins Klo gegriffen habe..
 
Welche Zusammenstellung hast Du denn bisher?
 
Welche Zusammenstellung hast Du denn bisher?
Nun ich hatte den LC- Power Gaming 806W crosswind x white miditower gewählt
Dazu ryzen 5 7500F
32GB Corsair vengeance ddr5 5200 dimm
Radeon rx 7900 xt
Dazu das genannte Mainboard.
Und der CPU kühler soll der thermalright assassin x 120 se werden
Dazu halt meine ssd und hdd sowie die externe Festplatte
Das Netzteil spare ich mir glaube sonst werde ich hier gleich noch aus dem Forum gebannt :lol::ohoh: aber es waren 750w
Laut Forum , wie gesagt begeistert waren sie nicht so aber , sollte es funktionieren
 
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Ne, schreib das NT ruhig rein. Das ist wichtig. warum sollte man Dich deshalb bannen? Dafür helfen wir doch, wenn was nicht passt. :)
Niemand kann alles immer wissen, ich weiß auch nicht alles. ;)
 
Ne, schreib das NT ruhig rein. Das ist wichtig. warum sollte man Dich deshalb bannen? Dafür helfen wir doch, wenn was nicht passt. :)
Niemand kann alles immer wissen, ich weiß auch nicht alles. ;)
Naja, da hab ich jetzt tatsächlich nur auf den Preis geschaut, weshalb ich wirklich das billigste vom billigen gewählt hatte weil ich da sparen wollte und dachte gut 750w sind halt 750w. deine nebenbei bemerkt wirklich gute Erläuterung dazu hat mir nun aber Klarheit verschafft
Das Netzteil war das Tacens Anima APIII 750w bronze 12v
 
@AmyD : Wegen des Lizenzschlüssels nochmal - ich hab nochmal gegoogelt und auch mit Windows 10 Pro ist es nicht möglich, dieselbe Lizenz auf mehreren Geräten zu verwenden. Ich frag mich echt, wie du das hingekriegt hast. :unsure::lol:
 
Mhm... Kannst Dich entspannen. Wenn das NT hält, was das Datenblatt verspricht, ist das in Ordnung. Es hat Schutzschaltungen. Die Grafikkarte schlägt mit 315w zu Buche, der Prozessor mit 65w. Dann kommt ja noch die Peripherie dazu. Das NT hat 750w Aufnahme, Effizienz 85% wären dann 637,5w, die es liefern kann. Du brauchst 380w+Peripherie, ich denke, das ist ok so. 1000w wären hier klar zu viel gewesen. Ständige Unterforderung stresst ein NT mehr, als kurfristige Überforderung. Ich denke, beides wird bei dir nicht passieren.

EDIT
Der Kühler ist für den Preis in Ordnung, er könnte unter Last aber etwas lauter werden.
 
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Es hat Schutzschaltungen.
Puh, ich danke dir. Gerade damit hatte ich bei dem Preis jetzt absolut nicht mehr gerechnet um ehrlich zu sein. Bei meinem jetzigen Pc hat sich das originale Netzteil wenigstens anmerken lassen, dass es nicht mehr OK ist. Es wurde immer und immer lauter bis man letztlich dachte, neben einem würde ein Flugzeug abheben da wusste ich dann Okay so gehts nicht weiter.
 
Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, könnte ich dir beim Zusammenbau helfen. Liegt aber leider außerhalb meiner finaziellen Reichweite. :D
 
LC-Power baut die besagten "China-Böller", also besser Finger weg. Tacens sagt mir überhaupt nichts, sicher auch so eine chinesische No-Name-Firma. Gute Netzteile bekommt man von BeQuiet, Seasonic, Corsair, Thermaltake und Co. Die kosten zwar deutlich mehr als die Billigteile, aber dafür unterstützen sie je nach Modell auch neue Anschlüsse, und man kann sie in der Regel sehr lange verwenden. Was für ein Gehäuse man nimmt, ist letztendlich Geschmacksache, aber auch hier würde ich mich nicht vom "Super-Duper-LED" mit zehn Lüftern blenden lassen, weil dann oft das Blech total dünn und klapperig ist, und die Lüfter ohrenbetäubend laut. Schau z. B. auch mal bei BeQuiet, Corsair, Cooler Master, Thermaltake oder Fractal Design.

Was die Windows-Lizenzen angeht: Es gibt da eine große Vielfalt, zum einen Retail-Seriennummern, die man (zumindest theoretisch) auch mit mehreren Rechnern einsetzen kann, OEM-Lizenzen, die mit einer bestimmten Hardware gebundelt sind, Volumenlizenzen für Firmenkunden, und obendrein noch "digitale Lizenzen", die einmalig für eine bestimmte Hardware generiert werden. Ggf. kann man diese über das Microsoft-Konto auf einen neuen PC übertragen, aber meist sind sie an eine bestimmte Hardware-Konfiguration gebunden. Man konnte z. B. sehr lange mit einer x-beliebigen Windows 7-Seriennummer eine solche Windows 10-Lizenz erzeugen, erst seit einer Weile sind die Aktivierungsserver hierfür abgeschaltet worden, so dass das mittlerweile nicht mehr klappt.

Und schließlich noch zum Thema SSD vs. HDD: SSDs sind heute eigentlich in praktisch allen Bereichen besser als Festplatten, sie sind schneller, kleiner, leiser, stromsparender, tendenziell haltbarer und bei kleineren Kapazitäten preislich durchaus interessant (nicht jeder braucht terabyteweise Speicher). Einzig bei wirklich großen Kapazitäten, also so ab 4 TB, sind Festplatten noch deutlich im Vorteil, weil sie einfach günstiger sind. Als "Datengrab" sind sie also immer noch unschlagbar, sinnvoll ist das aber eigentlich nur bei Musik und Videos, weil da die Zugriffszeiten keine große Rolle spielen (außer, man macht intensive Videobearbeitung, hier kann das Speichermedium nicht schnell genug sein).

Es lohnt irgendwie auch nicht mehr wirklich, alte Festplatten zu verwenden, als Backup-Medium taugen sie noch ganz gut, aber spätestens, wenn die Datensammlung deutlich größer ist als das, was auf die Platte passt, wird es mit den Backups extrem nervig, weil man die Daten immer splitten muss. Neulich habe ich spaßeshalber meine ganzen alten Festplatten in mein altes PC-Gehäuse eingebaut, da sind jetzt fünf Festplatten und eine SSD drin, aber wenn man das Ding einschaltet, röhrt es doch vernehmlich, für den Dauereinsatz ist das eher nix. Dann lieber noch etwas mehr Geld ausgeben und ein NAS mit ausreichend großen Platten kaufen.
 
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Jup, die Firma des NTs kannte ich bisher auch nicht. Aber das Datenblatt ist okay, und sie weisen auf europäische Standards hin. Wenn man ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann man natürlich auf die etablierten Firmen vertrauen. Ich nehm ja am liebsten BeQuiet, hab mit denen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und sie sind immer schön leise, hab meins tasächlich noch nie gehört. :D

EDIT:
Ach ja, wo Andreas das eben angesprochen hat:
RGB Beleuchtung: Wenn Du darauf keinen Wert legst, schau nach Komponenten ohne... In meinen Augen ist RGB unnötiger Krampf, der nur unnötig Strom verbraucht und auch (wegen der Controller und nötigen Software) Leistung abzwackt. Aber auch das ist natürlich immer Ansichtssache.
 
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Ach schade, ich denke wir würden uns ganz gut verstehen =)
ich liege bei dem System jetzt bei 1.262€ hoffe dass ich da was Preis / Leistung angeht gut bedient bin. %)
ja der CPU Kühler ist so eine Sache, da werde ich wohl mit dem Preis den ich bereit bin zu zahlen aber leider keinen besseren bekommen denke ich.

LC-Power baut die besagten "China-Böller", also besser Finger weg.
Mein Gehäuse ist ein China-Böller? :eek: bitte nicht..
 
Ne, nicht das Gehäuse. NTs können China-Böller sein. ;)
Ich denke nicht, dass das von Dir gewählte NT eins ist. Nur weil man eine Firma noch nicht kennt, muss sie nicht schlecht sein. Zumindest die Angaben zum Netzteil sind vernünftig. was ich aber auf die Schnelle nicht gesehen habe, ist, welche Anschlüsse es unterstützt.

EDIT:
Naja, wenn Du am Zocken bist, hast ja auch Geräusche vom Spiel selbst. Gut möglich, dass dann der Lüfter gar nicht auffällt. Zum Gehäuse selber kann ich nichts sagen. Da ist auch vieles Geschmacksache. Das einzige, worauf man achten sollte, ist ein vernünftiger Luftstrom. Aber da bin ich jetzt nicht so der Experte drin.
 
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"Super-Duper-LED" mit zehn Lüftern blenden lassen
Das war übrigens tatsächlich meine erste wahl.. aber da habe ich mich tatsächlich im Forum belehren lassen, dass diese 10 Lüfter Overkill seien und das ganze dann absolut nicht reguliert ist.

Ne, nicht das Gehäuse. NTs können China-Böller sein. ;)
Ich denke nicht, dass das von Dir gewählte NT eins ist. Nur weil man eine Firma noch nicht kennt, muss sie nicht schlecht sein. Zumindest die Angaben zum Netzteil sind vernünftig. was ich aber auf die Schnelle nicht gesehen habe, ist, welche Anschlüsse es unterstützt.
Achso, ich dachte schon, weil Andreas von LC Power sprach. ich wusste jetzt nicht, dass die auch Netzteile usw produzieren =) und wie die Lüfter dann sind muss ich halt sehen, wenn sie absolut nix sind, dann muss ich sie halt irgendwann austauschen, das dürfte mich ja nun nicht die Welt kosten :lol:

Da muss ich mich echt zusammenreißen, muss ich gestehen. Da bin ich wie eine Elster, alles was funkelt und leuchtet ist grundlegend interessant :schäm::lol: Aber meiner Stromrechnung zu liebe muss es nicht mehr als nötig sein die ist eh schon unterirdisch. Da das Gehäuse auf Optik ausgelegt ist darf es aber schon ein wenig sein. haben die Grakas eigentlich alle den selben verbrauch? denn es gibt ja welche mit Beleuchtung und auch ohne?
 
Grafikkarten haben durchaus unterschiedliche Verbrauchswerte, je nachdem, was es für eine ist. Stärkere Grafikkarten brauchen auch mehr Strom. Die RGB-Beleuchtung, falls vorhanden, fällt aber da nicht darunter. Also Deine z.B. ist ja mit mit 315w angegeben. Wenn sie RGB hat, ist deren Verbrauch da nicht dabei. Die LEDs der RGB selber verbrauchen einzeln nicht viel. Aber es summiert sich. Und da die RGB auch kontrolliert werden muss (über Software), zieht sie auch Leistung vom Rechner selbst, was auch hier zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Und lass das alles insgesamt nur 20 watt sein, da die aber auch im Idle-Betrieb anfallen, läppert sich das im Lauf der Zeit.

Tipp:
Wenn das NT da ist, nicht sofort einbauen. Mach dann erst mal ein Foto vom Typenschild und vergleiche die dort angegebenen Werte mit denen auf dem Datenblatt auf der Homepage. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sollte tatsächlich KEIN Typenschild drauf sein, auf keinen Fall einbauen.

EDIT:
Warum ist RGB beim angegebenen Stromverbrauch nicht dabei?
Weil AMD, Intel oder auch NVIDIA die Chips herstellen, dann auf ihre mögliche Leistung testen und entsprechend ausliefern. Die haben dann schon ihre Spezifiktion. Firmen wie ASUS, MSI, Gainward usw. bauen mit diesen Chips dann ihre Grafikkarten zusammen. Mal mit, mal ohne RGB, je nachdem, was es für eine Karte wird.
 
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mit mit 315w angegeben. Wenn sie RGB hat, ist deren Verbrauch da nicht dabei.
Stimmt auffallend, habe gerade nachgeschaut. Danke dir, ich hätte jetzt gedacht, dass das auch noch eine Rolle spielt.


Aber es summiert sich. Und da die RGB auch kontrolliert werden muss (über Software), zieht sie auch Leistung vom Rechner selbst, was auch hier zu einem erhöhten Stromverbrauch führt. Und lass das alles insgesamt nur 20 watt sein, da die aber auch im Idle-Betrieb anfallen, läppert sich das im Lauf der Zeit.
Würde das dann zum Problem werden? Also erstmal wären "nur" die Graka, die im Gehäuse verbauten Lüfter (4 Stück) und der CPU Kühler mit RGB. Zumindest, wenn ich jetzt nichts vergessen habe. ich hatte schon überlegt noch eine LED leiste hinzuzufügen. aber erstens weiß ich gar nicht ob die ans Mainboard passt und zweitens zu viel muss ja dann auch nicht vor allem wenn sich das Negativ auswirkt

Tipp:
Wenn das NT da ist, nicht sofort einbauen. Mach dann erst mal ein Foto vom Typenschild und vergleiche die dort angegebenen Werte mit denen auf dem Datenblatt auf der Homepage. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sollte tatsächlich KEIN Typenschild drauf sein, auf keinen Fall einbauen.
Das werde ich morgen gleich machen, kommt ja mit Amazon. Daher hätte ich zur Not dann auch noch genug Zeit, ein neues zu bestellen, wenn nicht anders. Wenn ich recht erinnere sind da gerade welche bei Amazon im Frühlings-sale. sogar von den erwähnten Marken
 
LC-Power kenne ich eigentlich nur als Netzteil-Hersteller (das "Power" kommt ja sicher nicht von ungefähr), aber mittlerweile bauen die wohl auch Gehäuse und andere Dinge. Ich hatte aus der Not heraus mal sowas für einen Bekannten gekauft, aber die Qualität war echt unterirdisch. Ist allerdings auch schon mindestens 10 Jahre her. Trotzdem ist es halt wie überall, ist der Preis sehr niedrig, muss an der Qualität gespart werden, nur den Aufpreis für "High End"-Ware muss man nun wirklich nicht bezahlen. RGB-Beleuchtung und Co. mag cool aussehen, aber mal ehrlich, wie oft guckt man da wirklich drauf? Vielleicht am Anfang, da erfreut man sich an den Effekten und spielt auch ein bisschen damit herum, aber den PC kauft man ja nicht zum Angucken, sondern um das mit zu arbeiten, im Netz zu surfen, oder halt zum Zocken. Soooo viel Strom wird's nicht fressen, sind ja nur ein paar LEDs, und natürlich ist es auch wieder Geschmacksache, ich persönlich habe es jedenfalls lieber dezent. Ansonsten kann man sowas ja auch immer noch später nachrüsten, sei es als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk. ;)
 
Man konnte z. B. sehr lange mit einer x-beliebigen Windows 7-Seriennummer eine solche Windows 10-Lizenz erzeugen,
Genau das ich hab ich damals gemacht und zwar mit der Windows 7 Enterprise und die hatte eben Volumenlizenz sprich die durfte auf mehreren Geräten installiert werden.
 
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Würde das dann zum Problem werden? Also erstmal wären "nur" die Graka, die im Gehäuse verbauten Lüfter (4 Stück) und der CPU Kühler mit RGB. Zumindest, wenn ich jetzt nichts vergessen habe. ich hatte schon überlegt noch eine LED leiste hinzuzufügen. aber erstens weiß ich gar nicht ob die ans Mainboard passt und zweitens zu viel muss ja dann auch nicht vor allem wenn sich das Negativ auswirkt
Ein Problem hinsichtlich der Leistung wirds wohl eher nicht geben. Deine gewählte Hardware ist potent genug, um das wegzustecken. Ob Du jetzt in einem Spiel 100 oder 98 FPS hast, ist nicht wirklich relevant. Mir gehts bei so was halt mehr um den Stromverbrauch. Da ich selber finanziell nicht gerade reich bin, habe ich mir angewöhnt, extrem auf Energieeffizienz zu achten.
 
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Genau das ich hab ich damals gemacht und zwar mit der Windows 7 Enterprise und die hatte eben Volumenlizenz sprich die durfte auf mehreren Geräten installiert werden.
Ah, das erklärt es dann wohl.
 
LC-Power kenne ich eigentlich nur als Netzteil-Hersteller (das "Power" kommt ja sicher nicht von ungefähr), aber mittlerweile bauen die wohl auch Gehäuse und andere Dinge
War gerade auf der Webseite wegen meinem Gehäuse, die Bauen mittlerweile sämtliches Zubehör von Gaming Stuhl bis zur Maus. Während du die jetzt nur als Netzteil Hersteller kanntest dachte ich die bauen nur Gehäuse :lol: dachte jetzt nicht, dass ich mich beim Gehäuse kauf all zu sehr mit dem Hersteller beschäftigen müsste 🧐
ist der Preis sehr niedrig, muss an der Qualität gespart werden, nur den Aufpreis für "High End"-Ware muss man nun wirklich nicht bezahlen.
Das stimmt, wobei ich auch ehrlich gesagt nicht weiß wo ein Gehäuse für 64,70€ ( das kostete meins nun bei Mindfactory, wobei anderweitig die preise auch höher sein können) von der Quali her liegt. mir wurde im Forum eher das "schlichte" be quiet! Pure Base 500Dx schwarz, Glasfenster empfohlen, viel teurer bei Mindfactory ist es mit 86,89 auch nicht. Also be quiet! soll ja gut sein ich meine damit jetzt auch nur den unterschied preislich gesehen jedenfalls redet man da ja nicht von einem unterschied von mehreren hundert Euro.

Mir gehts bei so was halt mehr um den Stromverbrauch
da geht es mir tatsächlich nicht anders, wenn ich meine Stromrechnung sehe, möchte ich weinen. 😅 ich habe halt ein bisschen Govee schnick schnack.. wie viele andere Gamer wahrscheinlich auch. ( da haben andere wahrscheinlich noch mehr als ich) wobei die Hexa lampen bei mir fast immer aus sind. dazu sitze ich halt viel am PC und habe die ganz doofe Macke, dass ich es auf die Ohren brauche (nicht mal Musik) ich brauche einfach was, was mich voll quasselt ,selbst zum schlafen. ohne TV schlafen geht gar nicht. bei der Stille wenn man in Berlin von Stille sprechen kann, kriege ich ein herrliches piepen im Ohr.
 
ich habe halt ein bisschen Govee schnick schnack.. wie viele andere Gamer wahrscheinlich auch.
Also ich bin Gamerin seit 1987 bei mir würde niemals unnötige Stromfresser wie bunte Lichter reinkommen. Hasse es ja schon das meine Maus leuchtet wo ich mich einfach frage wozu.
 
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Die 20 € mehr für ein Markengehäuse mit stabilerem Blech, entschärften Graten u. ä. sind sicher gut investiertes Geld. Mein Gehäuse ist nun sicher schon 15 Jahre alt oder noch älter, einmal musste ich das Netzteil austauschen, ansonsten sieht es quasi immer noch aus wie neu, obwohl ich es schon x-mal geöffnet habe, um etwas ein- oder umzubauen.
 
@Corras:
Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du RGB magst, hau rein. Ist ja kein Verbrechen. Jeder mag eben andere Dinge. Bei meinem jetzigen Rechner hab ich leider nicht aufgepasst, meine 2 RAM-Riegel haben RGB. Und um die abschalten zu können (Im UEFI auf aus interessierte die leider gar nicht) musste ich jetzt extra zusätzlich Armoury Crate installieren. -.-
Beim nächsten Mal besser aufpassen. *g*
 
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Hasse es ja schon das meine Maus leuchtet wo ich mich einfach frage wozu
Fehlkauf wie bei Taurec mit seinen Ram Riegeln? =)

bei mir würde niemals unnötige Stromfresser wie bunte Lichter reinkommen.
Stromfresser ist schon richtig, Govee hat da im Energieverbrauch echt keine gute Klassierung. Allerdings, was dem einen seine Tiffany , ist dem anderen seine RGB - Beleuchtung. Meine Deckenlampe ist mir zu hell daher Brennt meist nur eine einzige Lampe im Raum entweder eine LED Stehlampe oder die Hexas und meist ist es die LED Stehlampe. ist ja auch alles gut, Ist ja kein muss. War ja auch nicht auf ALLE Gamer gemünzt.

Mach Dir keinen Kopf. Wenn Du RGB magst, hau rein. Ist ja kein Verbrechen. Jeder mag eben andere Dinge.
sehe ich auch so. ich hatte bis vor kurzem auch eine Tastatur mit RGB diese war mir aber nun nach 3 Jahren einfach echt zu Laut ( habe ich Jahre lang ignoriert =)) beim Kauf damals ging es mir aber auch nicht um die Beleuchtung ,sondern um den günstigen Preis. Jetzt habe ich mich doch durchgerungen mir eine neue anzuschaffen obwohl ich das vermeiden wollte solange die andere nicht kaputt ist, und geworden ist es eine schöne leise schlichte HP für 22€. Gibt ja Leute die brauchen spezielle Gaming - Mäuse was ich wieder nicht verstehe, aber jedem das seine. ich hab ne ganz einfache Amazon Basics, damals sogar geschenkt bekommen, gut sie könnte vielleicht ein wenig größer sein aber einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul. :lol:

Edit: geschenkt im Sinne dessen ,dass ich auch von unaufgeforderten Amazon Lieferungen, die man gar nicht bestellt hat betroffen war. Was ich im Sinne dessen, dass es ja ein Amazon Basics produkt war komisch fand nur konnte ich da ich sie ja nicht bestellt hatte auch keinen VK ermitteln
 
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Fehlkauf wie bei Taurec mit seinen Ram Riegeln? =)
Nicht direkt. Ich brauche kleine Mäuse und die sind leider sehr schwer zu finden. Leider ist sie nicht so klein wie ich sie gern hätte, aber die kleinste die wir im Markt finden konnten.
 
Ich hab da nochmal ne Frage, brauch ich dann Handschuhe? oder so? Im Forum hatte man gesagt das sei nicht nötig. Nur mal kurz am Heizkörper anfassen zum entladen?!
 
Nur mal kurz am Heizkörper anfassen zum entladen?!
Sagt man so das man es machen soll.
Wir haben hier nur eine Fußbodenheizung da ist also nichts mit an Heizung patschen und die beiden letzten Rechner die ich zusammen geschraubt habe leben beide noch.
 
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Oder die Erdung einer Steckdose. Unsere Unterlagen mit den Erdungsarmbändern sind auch über einen speziellen Stecker dort geerdet. In den Reinräumen kommen noch dazu spezielle Latschen die dann über den Fußboden Personen erden. Ich habe bei den heimischen Rechnern noch nie Schwierigkeiten mit statischen Entladungen gehabt. Kurz geerdet über Erdungskabel an der Steckdose und los gings. Das habe ich eigentlich am 16-Spur-Recorder, weil es ansonsten zu Störgeräuschen kommt. Bei trockenen Wetter und Wollpullover sollte man dann aber vorsichtig werden, ich bekomme dann öfter Funken ab...
 
Kurz geerdet über Erdungskabel an der Steckdose
ich glaub sone Späße lass ich lieber :lol:

das Netzteil kam am DO, das Gehäuse gestern - ich hatte im nachhinein doch ein wenig bedenken, aber es wirkt auf den ersten Blick sehr wertig - Das Teil ist ja riesig :eek: der Rest kommt heute noch :love: sollte eigentlich erst Montag kommen. Somit kann ich heute noch anfangen.
habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? z.b. zwecks der Wärmeleitpaste? wie ich da z.b. ein gutes Mittelmaß finde? ich habe doch etwas Angst, dass das eine Schmiererei wird ich zu viel auftrage usw.
 
Bezüglich Wärmeleitpaste. Eigentlich hatte ich bislang bei den Lüftern immer Wäreleitpads dabei. Da braucht man dann keine Tube und das funktioniert hervorragend. Und Erdungskabel an der Steckdose klemmst du natürlich an eine der Metalllaschen und nicht in eines der Löcher. Gibt für den Zweck aber auch spezielle Stecker mit zwei Plastikstiften und nur die Erdung ist angeschlossen. So sehen jedenfalls die Steckern an den Arbeitsplatzmatten aus.
 

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