Caesar 4 kommt

Kevi schrieb:

Und wenn das so wie Caesar III wird, hats den ersten Fixkäufer :D

Aber ich bleib erstmal skeptisch. Die Macher von Kinder des Nils? Das war eher net so der Hit und überhaupt bin ich der Meinung, dass für manche Simulationen 2D Iso Grafik noch immer besser geeignet is, als 3D ;)

EDIT: Sieht aber bis jetzt auf 2 Screens sehr schick aus.....abwarten und hoffen :p
 
michi5 schrieb:
Aber ich bleib erstmal skeptisch. Die Macher von Kinder des Nils? Das war eher net so der Hit und überhaupt bin ich der Meinung, dass für manche Simulationen 2D Iso Grafik noch immer besser geeignet is, als 3D ;)
Ich muss aber sagen,dass mich Kinder des Nils grafisch nicht so angesprochen hat.;)

Wenn ich mir aber die Screens ansehe,dann fühle ich mich gleich heimisch.Und da auch das Wort komplex auftaucht und es auch eine herausfordernde Kampagne geben soll hört sich das sehr gut an:)
 
Vieles hört sich anfangs gut an Kevi. Darum eher abwarten. Kinder des Nils war Grafisch schon eien Katastrophe wegen der Empire Earth 1 Engine :rolleyes:

Aber ich sag ja: sieht schonmal gut aus.....abwarten und hoffen ;)
 
Super, das sind tolle Neuigkeiten. Die Serie hab ich von Cäsar 2 an gespielt (auch "Der letzte Kaiser" hat mir gut gefallen, aber da steh ich wohl allein auf weiter Flur) - Die Kinder des Nils hab ich mir aber nicht gekauft, ich wollte immer, aber dann war doch was interessanteres zu kaufen.

Die zwei Bilder sehen gut aus, finde ich.

2006 wird ein tolles Spielejahr. *freu*
 
Ganz nett ja aber Caesar 3 hat mir nich gefallen
Ich freu mich lieber auf den neue Zelda Teil! :D
 
Ja dann geh zurück in deine Playstation/Game Cube Ecke und nimm deinen Zelda gleich mit :p
 
asta schrieb:
Super, das sind tolle Neuigkeiten. Die Serie hab ich von Cäsar 2 an gespielt (auch "Der letzte Kaiser" hat mir gut gefallen, aber da steh ich wohl allein auf weiter Flur) - Die Kinder des Nils hab ich mir aber nicht gekauft, ich wollte immer, aber dann war doch was interessanteres zu kaufen.

Die zwei Bilder sehen gut aus, finde ich.

2006 wird ein tolles Spielejahr. *freu*

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. Ich fand "Der erste Kaiser" (so heißt es doch eigentlich - oder meinen wir verschiedene Spiele) auch seh gut und mochte auch Caesar III immer unheimlich gern. Und "Die Kinder des Nils" sahen eben immer interessant aus, aber nie so sehr, um es zu kaufen. Naja und das Strategie und Simulation besser auf Taktik und Spielgeschehen setzen als auf eine schlechte 3D-Engine ist klar. Dann lieber 2D und dafür ein ausgereifter Rest. Das erste Bild erinnerte mich ein wenig an die 3D-gerenderten Bilder, wenn man Caesar III installiert (hat). Erinnert ihr euch?

Grüße, Frog

EDIT: Genau hier gibt es auch noch ein drittes und viertes Bild und einen Trailer, den ich gerade lade.

EDIT2: Und hier gibt es eine Art Preview, die besagt, dass es wohl auf die "Kinder des Nils"-Engine aufbaut und komplett in 3D erscheint :naja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, natürlich heißt es "Der erste Kaiser" (peinlich, peinlich); keine Ahnung wie auf "letzte" gekommen bin. Übrigens hab ich es gestern gleich wieder installiert und mit der Kampagne losgelegt.

Den Trailer schau ich mir gleich mal an. Vielleicht wird die Grafik ja doch nicht so schlimm, auf den Bildern sieht es ja bis jetzt ganz nett aus.
 
Ich komm zwar grad nicht auf die Seiten von PCGames, probiers aber später noch mal ... ;)

Caesar III hab ich noch immer Zuhause, genau wie Pharao +Addon, Herrscher des Olymp + Addon und natürlich auch Der erste Kaiser.
Die haben mir alle sehr gut gefallen und Der erste Kaiser ist bei mir installiert. Irgendwann packt's mich dann wieder und ich leg los ... :D

Kinder des Nils hat mir irgendwie von Anfang an nicht so richtig zugesagt und ich hab mir (Gott-sei-Dank) die Demo geholt. Ich hoffe wirklich, dass die sich bei Caesar IV mal wieder mehr an den "alten" Spielen orientieren, dann bin ich sicher auch eine der Ersten, die das im Laden käuflich erwirbt ... (oder bei Amazon ;))
 
*Threadmalhochzerr*
Für die, die es interessiert:
Ich war am Samstag auf der Games Convention und hatte dort auch die Gelegenheit Caesar IV zu spielen.

Da geht ein ganz, ganz dickes Danke an die Entwickler, denn Caesar IV wird wieder für durchzockte Nächte sorgen! Für mich ein klares Must-Have.
Dafür, dass ich seit 2 Jahren praktisch nur noch Sims2 + Addons kaufe, weil mich sonst kein Spiel so wirklich vom Hocker reisst, sind in diesem Herbst eine ganze Reihe von guten Spielen am Start. Darunter eben auch Caesar IV.

Ich hoffe, dass man wieder ein Tutorial wie in den Vorgängerspielen erstellt, denn obwohl auf den zweiten Blick alles einleuchtend wirkt, stand ich am Anfang ein wenig Hilflos vor dem Bildschirm.
Da ich COTN (Kinder des Nils) nur von der Demo her kenne, weiss ich nicht, ob manche der "neuen" Funktionen dort schon eingebaut waren.
Erstes Problem: Die Geschwindigkeit. "Früher" funktionierte es über die Titelleiste, doch hier gibt es keine Titelleiste mehr. Also rasten am Anfang die Einwohner ziemlich hektisch durch die Gegend, was mich beim Stadtaufbau nervös macht.
Gott-sei-Dank war ich nicht allein am Spielen, so hatte dagobert den PC neben mir mit Beschlag belegt und wir haben uns gegenseitig die gefundenen Funktionen verraten. ;)
Die Geschwindigkeiten werden nicht mehr in % eingestellt, sondern es gibt 3 Stufen (langsam, mittel, schnell) und daneben noch die Pause.

Die Häuser können auch an den diagonalen Strassen gebaut werden, die Drehung erfolgt wie gehabt über "r". Es gibt diesmal 3 verschiedene Wohnhausgruppen, die Plebejer, die Equites (hoffentlich richtig geschrieben) und die Patrizier. Die Plebejer verrichten die ganz einfachen Aufgaben, während die Equites z.B. für gehobenere Arbeiten wie das Betreiben der Reservoirs, Brunnen und Pumpenhäuser benötigt werden (tatsächlich sogar die Frauen).
Nachdem ich also gelernt hatte das Tempo zu drosseln, waren natürlich die ersten Häuser schon am Qualmen, verfielen und die Plebs zogen aus. Eben mal einen Architekt und Präfekt hingesetzt und die Präfekten löschten die Brände. Das neue an diesem Spiel ist - und ich bin davon begeistert - dass nun keine verbrannte Ruine zurückbleibt, sondern der Architekt das Haus renoviert und hinterher wieder Leute einziehen können.

Auch neu sind die Farmen. Natürlich nicht die Farmen generell, aber diesmal benötigt man z.B. für Getreide eine extra Getreidefarm, die auch nicht direkt neben dem Getreidefeld gesetzt werden muss und diese Farm kann 2 Getreidefelder bearbeiten (hab ich auch erst im Spielverlauf gelernt ;)). Selbes gilt für Gemüsefarm, Rinderfarm, Schaffarm, Olivenfarm. Es gibt im Verlauf noch verschiedene andere Farmen und Produktionsstätten, leider reichte die Zeit nicht alles auszuprobieren.
Bei den Rinder- und Schaffarmen fangen die Hirten (?) an die Rinder und Schafe auf die zugehörige Weide zu treiben (auch hier 2 Weiden pro Farm). Die Weiden und Felder müssen nicht direkt an der Strasse liegen, können aber nur auf fruchtbarem Boden gesetzt werden.

Klickt man auf die einzelnen Betriebe oder auch Wohnhäuser, bekommt man eine sehr genaue Auflistung, was alles gut bzw. schlecht ist. So bedeutet z.B. ein roteingefärbter Eimer in einem Wohnhaus, dass selbiges kein frisches Wasser bekommt und die Leute grantig sind. Ist ein Symbol grün eingefärbt, so ist der Bedarf gedeckt.
Witzig ist, dass bei der Rinderfarm (Kühe bzw. Rinder auf die Weide) ein Schweinekopf angezeigt wird, um die Anzahl der Fleischstücke anzuzeigen.

Die Verteilung der Waren ist wie gehabt: Silo/Lagerhaus, Marktplatz. Allerdings gehen die Leute selber zum Einkaufen auf den Markt.
Die Lagerhäuser haben alle Waren aufgelistet (wie früher auch), unten ist ein weiterer Balken "alles einstellen" (oder so ähnlich). Es wird nur noch in 4er-Schritten eingestellt, was wieviel eingelagert werden soll (früher waren unter 12 Einheiten Einzelschritte, belegt werden konnte aber pro Quadrat im Lager nur eine Warengruppe). Über "alles einstellen" kann so für alle Waren ein Wert eingestellt werden (z.B. 4 Einheiten), möchte man nur Holz einlagern, so kann der Balken bei Holz hochgestellt werden (erst alles auf 0 und dann Holz hoch).

Die Graphik hat mir sehr gut gefallen und auch der Wechsel von Tag zu Nacht ist sehr schön gemacht. Die Dämmerung entspricht wirklich den Screenshots auf der offiziellen Seite.
Strassen können wie gesagt auch diagonal gebaut werden, sie rasten aber nicht mehr ein, so dass man beim Strassenbau etwas Übung braucht um nicht krumme und schiefe Strassen zu haben (*Pedantin ist*). Wem's aber gefällt, der kann auch das machen. Im Übrigen können Strassen auch um 1/2 Felder (evtl sogar 1/4) verbreitert werden (falls ein Haus nicht exakt an der Strasse steht und der Zugang fehlt, kann man so das Haus anschliessen). Zudem gibt es wieder Dekorationen in allen möglichen Grössen.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Deko sehr braun ist (erste Screenshots), dem ist aber nicht so!

Ach ja, ist ein Brunnen in Betrieb, so erkennt man das an den "Wassertropfen" die über dem Brunnen sprudeln (also eine Art Gischt, bei den Fontänen).

Fazit: Ich bin schwer begeistert und freue mich schon auf Ende Oktober. (In dem Fall bin ich dankbar, dass ich ein eigenes Gehalt habe und alle tollen Spiele, die Ende Oktober rauskommen (sollen), auch erwerben kann). ;)

Hoffentlich hab ich euch jetzt nicht gelangweilt. :ohoh:
 
Danke für die tolle Beschreibung. Klingt ja wirklich gut.

Gibt es eigentlich auch Monumente, die man bauen muß?

Bis zum Ende des Jahres erscheinen wirklich noch viele super Spiele, aber so wenig Zeit.... Gothic 3 ist ein Muss, aber nächstes Monat kommt schon die Gilde 2, auf das ich mich schon riesig freue, und dann gehts noch so weiter. *seufz* :scream:
 
Ob es Monumente gibt, weiss ich nicht. Dazu war die Zeit dann doch nicht ausreichend.

Dafür hab ich heute etwas entdeckt ... =):
Es gibt eine englische Demo! Klick me
Falls der Link aus irgendeinem Grund nicht funktionieren sollte, hier klicken und dann rechts auf das Icon von Caesar IV.

Bei "Die Gilde II" bin ich unschlüssig, bin noch von "Die Gilde" enttäuscht genug. Da muss auch erst eine Demo her. ;)
 
Ja, die Gilde I war schlimm, obwohl ich es eigentlich lange gespielt habe. Gilde II soll aber super werden, ich verfolge schon länger die Entwicklung mit, und die Macher sind sich der Fehler von Gilde I durchaus bewußt und geloben Besserung.


Die Demo von Cäsar 4 saug ich mir gleich, bin schon sehr gespannt.

EDIT: Na servas, die Downloadgeschwindigkeit ist aber zum Vergessen. Das wird ja ewig dauern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Downloadgeschwindigkeit ist zum Sterben, aber die Demo ist es (mir) wert. :D Was mich wundert ist, dass die Demo nicht auch in deutsch angeboten wird, weil auf der Messe genau die Stadt schon in deutscher Sprache verfügbar war.

Tja, die Macher von Gilde I hätten spätestens beim Addon mal was gegen die Fehler tun sollen. Damit ich für Gilde II Geld ausgebe, müssen die sich mächtig ins Zeug legen. Aufgrund der derzeitigen vielfältigen Angebote kann ich auf Gilde II auch verzichten.
 
Hui ein toller Bericht. Vielen Dank hierfür, ich glaube auch fast, dass ich um Caesar 4 net rumkomme, anders als bei "die Römer" oder so :D
 
Ich installier jetzt grad die Demo, freu mich schon aufs Spielen. Wahrscheinlich wirds eine deutsche Demo geben, aber erst in ein paar Tagen, so war es eigentlich mit den frühren Cäsar/Zeus usw. - Spielen.

Wegen dem Spiel die Römer: da war sogar ein 10jähriger Neffe unterfordert.
 
Huhu Michi :hallo: !

Also von "Die Römer" hatte ich mir mehr versprochen. Aber eine gut gemachte Homepage ist nicht alles. :naja: Ein Glück, dass es Demos gibt ... :D

@Asta,
viel Spass beim Spielen und Ausprobieren. Fahr einfach langsam mit dem Mauszeiger über die einzelnen Gebäude bzw. Gebäudenamen, dann taucht da eine Erklärung dazu auf.
 
I wart auf die Deutsche Demo. I lern grad mehr oder weniger Spanisch, da brauch ich kein Englisches Spiel :lol:

Gute Spiele sind rar geworden würd ich sagen. Meine letzten gekaufen Spiele waren (chronologisch geordnet):
- Schlacht um Mittelerde 1 (Jänner 05)
- Elder Scrolles IV: Oblivion (ähm März dieses Jahres?)
- Heroes V (Juni?)
- Ski Park Manager Edition 2003

Von Oblivion war ich ein wenig enttäuscht wegen der schlechten Umsetzung (Game Star Test also absoluter Schwachsinn), insgesamt aber trotzdem ein Hammerspiel, von Heroes 5 war ich auch mehr enttäuscht als Begeistert (wieder: Game Star Test komplett daneben) und Ski Park Manager 2003 Edition hab ich erst heute bekommen und nur als Budget bei Ebay gekauft, weil mir der "erste" Teil davon auch supergut gefällt und ich den in letzter Zeit regelmäßig gespielt hab.

Ansonsten gibts im Moment bzw. schon länger nur Schrott. Achso und übrigens: die 2 komplett Daneben Test von oben waren der Abo Kündigungsgrund bei Game Star. Seit der Jörg Langer (Chefredakteur) weg is, geht das Heft komplett den Bach runter :rolleyes:
 
So, ich hab jetzt ein bissl probiert, fühl mich aber leicht überfordert... Schade das es kein Tutorial gibt. Ich hab eine Getreidefarm mit 2 Feldern, eine Gemüsefarm ebenfalls mit 2 Feldern und ein Kuh-schweine-Farm mit einer Weide, und trotzdem gibts zu wenig zu futtern. Und die zwei Geschirrfabriken (*gg*) kommen überhaupt nicht nach mit töpfern.
 
Marktstand hab ich gebaut, einen fürs Essen und einen für die "Basic Goods". Aber es ist immer gleich ausverkauft. Die mampfen ziemlich viel und zerschlagen anscheinend ständig das Geschirr. :rolleyes:
 
So, nachdem die gestrige Stadt nicht so toll gelungen war, hab ich heute eine superschöne, gut funktionierende Stadt hinbekommen. *stolzist*
Ein paar meiner Plebshäuser waren sogar komplett ausgebaut, die Equites auf Stufe 2 (es gibt je 3 Stufen) und ich hatte sogar 1x Patrizier. :D

Essen hatte ich im Laufe des Spiels genug, es dauert nur anfangs bis die Produktion anläuft. Angefangen hab ich mit 2 Weizenfarmen und 2 Gemüsefarmen, dann etwas später 1 Rinderfarm.
Nachdem der Markt dann immer gleich leer war, hab ich mich weiter um den Aufbau gekümmert, und irgendwann bei Überprüfung des Marktes war der auf einmal voll. :eek: Sogar Fleisch war vorhanden.

Anbei mal ein paar Screenshots:
 
Sieht richtig gut aus Middie. Da kommt doch direkt Caesar III Feeling auf bei den vielen Aquädukten :D
 
Danke. :D
Wieso viele Aquädukte? Da ist doch nur eines? %) :p
*michineueBrilleschenk* - von wegen 100% Sehstärke und so ... :cool:
Ja, es kommt Caesar III-Feeling auf, nur dass sich die leichter steuern lassen. Übrigens sieht man noch nicht, wenn's brennt. Die Präfekte laufen zwar zum Löschen, aber das Gebäude steht nicht in Flammen ... :ohoh: :D
 
Auf Bild 3 läufts quer durch die Stadt......so muss das sein. Ich erinnere mich an meine wilden Aquäduktbauten mit den großen Wasserreservoirs bei Caesar III :D

Irgendwie sehen die Straßen aber etwas leer aus. Das sind irgendwie nur freie Pflasterflächen - is das net a bissl wenig?
 
Endlich kommt der Nachfolger, ich fand Caeser III. schon klasse. Vorallem die Silos haben mir gefallen =)

Aber das die Grafik so liebevoll umgesetzt wurde, find ich richtig klasse.

Ich hoffe, dass es auf den Straßen mehr los ist, wenn die endgültige Version rauskommt.
Aber ist echt klasse geworden, ich werde es mir bestimmt kaufen :)

royal
 
@Mathie,
das wär doch eigentlich ein nettes Feature: Ranken für die Aquädukte. :D Da könnte man sicher gut Wein anpflanzen ... =)

@Michi,
die Strassen kannst du noch mit "Plätzen" verschönern, die Demo kann aber nicht abgespeichert werden und ich hatte genug zu tun um alles perfekt zum Laufen zu bekommen. ;)

Es laufen eigentlich schon genug Leute rum. Beim vorletzten Bild ist der vordere Teil schon das Ende der Strasse, wenn ihr nach links schaut, sieht man einiges an Leuten rumlaufen. Es ist etwas schwierig die Leute zu erwischen, aber sie erzählen einem dann auch alles mögliche. :D Hier in einem entzückenden britischen Akzent (verrrry Brrrritish) =) :p ...

Was in der Demo noch nicht funktioniert, ist, dass man überschüssige Waren an Nachbarstädte verschenkt. Ich hoffe, dass das in der endgültigen Version so sein wird ...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten