Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

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Kann mir kurz wer helfen? Es geht um Mathe.

Wir sollen a:x = x:b (x = mittlere Proportionale) mittels eines der drei Strahlensätze konstruieren - doch ich blick da irgendwie nicht durch, zumal wir die mittlere Proportionale gar nicht behandelt haben. Weiss jemand weiter? Wäre nett, danke.
 
Heavy Metal Suicide

Guten Abend alle miteinander.

Ich muss zu Freitag einen wirklich kurzen Vortrag über das Thema: Heavy Metal Suicide machen. Und zwar soll in den 80er Jahren Bands wie Metallica oder die damalige Band von Ozzy Osbourne (Black Sabbath glaube ich) in die Schlagzeilen gekommen sein, dass ihre Songtexte selbstmordverherrlichend sind und somit viele Jugendliche zum Selbstmord angestiftet haben.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wonach ich da im Internet suchen soll. Hat jemand Tips für Stichworte bei google und Co.?
 
Versuch's doch mal mit "Selbstmord Black Sabbath" oder eben "Selbstmord Metallica" (ohne Anführungsstriche). Ich denke, da wird man schon fündig.
 
hallu

ich brauche hilfe in mathe. es sind gleichungen.

aufgabe: aus dem alten china. in einem käfig sind kaninchen und fasane beisammen. die tiere haben 35 köpfe und 94 beine. wie viel sind es von jeder art?

also wir wissen es sind 35 tiere. kaninchen haben 4 beine und fasane 2.

ich kann mich nicht mehr an den term erinnern, wir durften ihn nicht abschreiben -.-
 
Kaninchen: x
Fasane: y

Da es ingesamt 35 Tier sein müssen, gilt:
x+y=35

Ein Kaninchen hat vier Beine, und ein Fasan zwei. Insgesamt muss es 94 Beine geben:
4x+2y=94

Jetzt musst du eine Formel nach y umstellen und in die andere einsetzen, wenn du immer noch nicht weißt, wie das geht, helf ich dir da auch noch weiter!

EDIT: zu spät ;)
 
boah danke!

ich verstehs nicht ganz aber das wird schon :D

dann hab ich noch ne aufgabe mit der ich überhautp nix anfangen kann.
bei der muss ich nur die gleichung aufschreiben, nicht lösen.

aufgabe: ein mädchen soll aus einem garten genau einen apfel bringen. sie kann den garten aber nur wieder verlassen, indem sie 3 bewachte tore passiert. der 1. wächter verlangt für den durchlass 1/2, der 2. 2/3 und der 3. 3/4 der äpfel, die das mädchen noch bei sich trägt.
wie viele äpfel muss das mädchen pflücken :confused:
 
(((1*4)*3)*2)= ANzahl der Äpfel.....

Du hast zu Anfang einen Apfel also "1". Und dann nimmst du einfach immer mit dem Nenner mal. Allerdings musst du das ganze von hinten anfangen, also mit dem dritten Tor.

Es sind übrigens 24
 
1/2 2/3 3/4 = 6/12 8/12 9/12
6/12 + 8/12 + 9/12 + 1 Apfel (Sie muss ja einen mit raus holen)
= 2 11/12 Äpfel
Also ungefähr 3 Äpfel muss sie mit haben.

Lg Pati

Edit: Ich fand meins grade irgendwie richtig öÖ
Aber vllt. hab ich heute nach 9 Stunden lernen eine gestörte Logik öö
Also wahrscheinlich hat Galaxis recht... ich hab wohl die Aufgabe falsch verstanden oder so öö
(Aber ich habe keine Ahnung wieso Galaxis das multipliziert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@patix mach doch einfach mal die probe:
Bei deinem ergebnis:
1 Wächter verlangt 1/2: da du mit 3 äpfeln beginnst hat das mädchen ncoh 1 1/2 äpfel.
2 Wächter verlangt 2/3: 2/3 von 1 1/2 sind noch 1/2 apfel......
3 Wächter verlangt 3/4: da du nur noch einen halben apfel hast kommst du dann mit 1/8 des apfels nach hause... ist glaub cih ein bisschen wneig so ein kleines Stück...

Ich kanns auch nochmal anders aufschreiben

1*4= x (Anzahl der Äpfel vor dem 3. Wächter)
x*3= y (anzahl der Äpfel vor dem 2. Wächter)
y*2=z (Anzahl der Äpfel vor dem 1. Wächter, also am Anfang)

Das ist eine Aufgabe mit 3 Variablen, deshalb sollt irh sie wohl noch ncht ausrechnen...
 
Das kommt davon wenn man den ganzen Tag nur Kreise und Dreiecke in Mathe zeichnet :rolleyes:
Du hast recht ^^
Hab lange schon nicht mit Brüchen gerechnet... macht mein Taschenrechner
 
Mathe ist doof :P ich sitz an dieser aufgabe schon ganz lange, und komme nicht auf die Lösung, bzw den Rechenweg:

Die Temperatur eines Glases Tee beträgt 90°C. Der Tee kühlt ab, die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur von 20 °C nimmt jede Minute um 10% ab. Nach wie viel Minuten beträgt die Temperatur des Tees nur noch 50°C ?

also wir nehmen gerade in Mathe (10. Klasse) Logarithmen durch.

und ich bin bis jetzt nur auf 0,9x
Dabei steht x für die minuten und 0,9 für die 10 Prozent die da abgezogen werden. aber ich verstehe das mit der Temperaturdifferenz überhaupt nicht :(

Wäre das dann vielleicht:

90 x 0,9x = 50
?

kann es mir vielleicht einer erklären? das wäre super lieb =)

Edit: mist, der hat das nich richtig gepostet, es sind nich 0,9x sondern "0,9 hoch x"
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt eigentlich die Angewohnheit, hier alles bis ins Detail vorzurechnen?
Reicht doch wenn man sagt wie es geht.
 
Hi Leute, wir haben so ne beknackste Zwischenübung bekommen die ich einfach nicht "checke". :rolleyes:

Geheimschriften

Dies ist der Schlüssel für eine Geheimschrift:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
T U V W X Y Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S

Könnt ihr auch den folgenden Text entschlüsseln?

PBK MKXYYXG NGL AXNMX GTVA WXKLVANEX NGMXK WXK TEMXG XBVAX SN NGLXKXF NGLXKXF ZXAXBFMKXYYXG. SHKKH

Meiner Meinung nach heisst das doch: WIR TREFFEN UNS HEUTE NACH DER SCHULE UNTER DER ALTEN EICHE ZU UNSEREM GEHEIMTREFFEN. ZORRO

Doch wie geht man nun hier vor?

Hier ist ein Text in einer Geheimschrift mit einem anderen Alphabet-Schlüssel. Versuche, ihn zu entschlüsseln.

XUQNQ QHM, PG TMEF EA EOTAQZQ NXMGQ MGSQZ. PQUZ PUOT XUQNQZPQD JJJ

:ciao:
 
Wenn der Text einen anderen Alphabet-Schlüssel hat, können wir das doch nicht lösen.
Du musst ihn uns schon sagen.
 
Ich glaub, sie hat den Schlüssel nicht, verstehe ich das richtig?
 
Hallo,

kann mir jemand in ganz einfachen Worten erklären, wie man einen Chi-Quadrat-Wert berechnet?
Ich blick da einfach nicht durch.
Danke schonmal.

vllt so? http://daten-consult.de/statistikkurs/statistik_32.html

so jetzt mal zu meinem prob. muss nen referat über lessing halten, nur weiß ich irgendwie nich, wie ich das gliedern soll...

biographie
seine werke

und was noch??? Wir fangen dann bald an nathan der weise zu lesen, vllt sollte ich dazu noch nen bezug herstellen? Und ein anderes Referat über Aufklärung gibt es auch, deswegen will ich das eig. nicht so vorwegnehmen...
vllt noch "lessing der dichter" oder "lesing der theoretiker"? helft mir mal plz :)
 
Ich blick grad Mathe nicht... Gleichungssysteme lösen.
Ich hab als Gleichungen:
x + y = 4
x = y +4

Daraus hab ich

x(y + 4) + y =4

gemacht.

Ich hätte das dann so:

xy + 4x + y = 4

Und nu ist Schluss. Kann mir jemand helfen?
 
Und wie soll das funktionieren? Laut Mathebuch passt das schon so, aber mit der Klammer komm ich nicht weiter...
 
I. x+y = 4
II. x= y+4

II in I. : y+4 +y = 4 |-4
y+y = 0
y= 0

in II. x = 0+4
x = 4
 
I. x+y = 4
II. x= y+4

II in I. : y+4 +y = 4 |-4
y+y = 0
y= 0

in II. x = 0+4
x = 4
Warum sagt mir keiner dass das so einfach ist? Dankeschön
a055.gif
:)
 
Arturo Ui

Hallo,

ich muss für den Deutschuntterricht eine Interpretation von Arturo Ui von Berthold Brecht schreiben. Leider steig Ich nichtmal durch die Inhaltsangeben aus dem Internet durch (ja, die sollten wir verwenden, nicht das Stück lesen).
Kann mir irgendwer kurz den Inhalt wiedergeben? Währe super lieb.

Was die eigentlich interpretation angeht hilft Wikipedia mir schon sehr weiter nur den Inhalt versteh Ich irgendwie überhaupt nicht :argh:
 
Hi leute, ja ich schon wieder. Ich hab mein Buch leider in der Schule vergessen und suche deshalb dringend die Geschichte "Tunnelfahrt" von Karl Ude. Weiss jmd. von euch vielleciht, ob man die im internet findet? Ich persöhnlich hab nix gefunden..Danke!!;)

P.S: Geheimbotschaften:argh: Hat einer von euch ne Ahnung?

HFTUFS XBS FJO SDIPOFS UBS =
KIVERIV YRK SRLTYJTYDUIQUL =
SMR CJDJO JW QBICC EXN CMRGOSQO
RHUUZA KB KHZ LUAZJOSLBZZLSU??
RXSNYRM XI QZSIV ZOG
 
Hi leute, ja ich schon wieder. Ich hab mein Buch leider in der Schule vergessen und suche deshalb dringend die Geschichte "Tunnelfahrt" von Karl Ude. Weiss jmd. von euch vielleciht, ob man die im internet findet? Ich persöhnlich hab nix gefunden..Danke!!;)

P.S: Geheimbotschaften:argh: Hat einer von euch ne Ahnung?

HFTUFS XBS FJO SDIPOFS UBS =
KIVERIV YRK SRLTYJTYDUIQUL =
SMR CJDJO JW QBICC EXN CMRGOSQO
RHUUZA KB KHZ LUAZJOSLBZZLSU??
RXSNYRM XI QZSIV ZOG

Ich würde sagen S=I, M=C, R=H
Den Rets bekommste dann ja bestimmt selbst hin

edit: ne mist das passt nur bei dem einen wort
Also ich habe jetzt alles durchprbiert, allein durch verschiebung des alphabets kann man es nciht entschlüsseln.
Sind vielleicht teile Rückwärts oder ist der Text auf englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal Hilfe in Mathe.
Unzwar sollen wir das machen:
aag8d2.jpg

Also es gibt eine Strecke AB, und man soll mit hilfe eines Zirkels einen rechten Winkel erstellen. AB ist ein Schenkel.
Also mit dem Programm auf dem Pc geht das ja ganz einfach, daa hat man Werkzeuge dafür... Aber wie soll ich das mit einem Zirkel machen?

Ich habe grade noch das gemacht:
2s0hik3.jpg

Ich habe den Mittelpunkt von dem Kreis (rot) bestimmt.
Das wäre doch so richtig oder?

Lg Pati
 
Wir haben mit Integralrechnung (Fläche über der x-Achse, Fläche unter der x-Achse) begonnen, und folgende Aufgabe dazu bekommen:

f(x) = e^2x-e im Intervall [-1; 1]

Im ersten Schritt müssen ja die Nullstellen berechnet werden, um die Intervalle festlegen zu können. Bei anderen Aufgaben, also denen ohne e, kann ich das mit dem Taschenrechner rechnen, aber mit einer e Aufgabe geht das nicht.
Des Weiteren ist es schon etwas länger her, dass wir die e Funktion behandelt haben, so dass ich auch Probleme mit der Herleitung der Stammfunktion von f(x) habe, also F(x). Die Ableitung von e^x ist ja e^x, aber bei e^2x greift ja die Kettenregel, und ich weiß nicht wie ich mit der jetzt zu der Stammfunktion komme..?

Es soll hier auch niemand meine Hausaufgaben machen, aber es wäre tol, wenn mir jemand die zugehörige Regel erklären könnte, oder so. :)
 
@ Felina: Willst du nun die Stammfunktion oder wo die Nullstellen sind?
Die Stammfunktion erhälst du folgendermaßen:
Dass die Ableitung von e^x ist e^x, ist richtig, und zwar weil du x ableitest, was ja =1 ist, und das e^x bleibt unverändert. Die beiden multiplizierst du dann. bei e^2x machst du einfach das selbe. also erhälst du 2e^2x. Nun muss man sich überlegen wie die Stammfunktion von e^2x aussehen muss. wenn die Stammfunktion abgeleitet, wird die e-Funktion ja mit 2 multipliziert. ahnst du es schon?

die Nullstellen lassen sich ganz einfach berechnen: f(x)= 0= e^2x-e setzen, auf beiden Seiten e addieren, dann steht da e=e^2x, beide Seiten mit dem natürlichen Logarithmus erweitern: ln e = ln e^2x. das tolle ist, das nun nur noch die Potenzen stehen bleiben, also 1=2x. Also ist die Nullstelle bei x=1/2.

Wenn du noch Fragen hast nur her damit.
 
Ich habe ein klitzekleines Problem mit den Geschichtshausaufgaben und hoffe, einer von euch kann mir helfen. :)
Und zwar sollen wir als Hausaufgabe diverse Themen, die etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun haben, recherchieren. Ich hab zu 90 % schon alles fertig, jedoch fehlt mir noch ein Punkt:
"Ausmaß der Judenverfolgung"
Ich habe schon so ziemlich alles durchforstet und jetzt bin ich echt verzweifelt, denn ich brauch das alles für morgen.
Wäre wirklich toll, wenn mir einer da helfen könnte!
 
@ Felina: Willst du nun die Stammfunktion oder wo die Nullstellen sind?
Die Stammfunktion erhälst du folgendermaßen:
Dass die Ableitung von e^x ist e^x, ist richtig, und zwar weil du x ableitest, was ja =1 ist, und das e^x bleibt unverändert. Die beiden multiplizierst du dann. bei e^2x machst du einfach das selbe. also erhälst du 2e^2x. Nun muss man sich überlegen wie die Stammfunktion von e^2x aussehen muss. wenn die Stammfunktion abgeleitet, wird die e-Funktion ja mit 2 multipliziert. ahnst du es schon?

Die Stammfunktion von e^2x wäre dann 0,5e^2x, oder? Das geht ja nach der Regel f(x) = e^(kx) gilt f'(x) = ke^(kx). Aber wie ist die Stammfunktion von -e? Wäre die -ex? Oder schmeiße ich da jetzt alles durcheinander?

die Nullstellen lassen sich ganz einfach berechnen: f(x)= 0= e^2x-e setzen, auf beiden Seiten e addieren, dann steht da e=e^2x, beide Seiten mit dem natürlichen Logarithmus erweitern: ln e = ln e^2x. das tolle ist, das nun nur noch die Potenzen stehen bleiben, also 1=2x. Also ist die Nullstelle bei x=1/2.

Wenn du noch Fragen hast nur her damit.

Aaach, natürlich, das fällt mir jetzt alles wieder ein! Ist gar nicht mal so lange her, dass man das noch im Schlaf gemacht hat, aber das neue Thema der Flächenberechnung mit Integralen hat anscheinend den größten Teil verdrängt. :rolleyes:;)

Danke! :hallo:
 
@pati
Errichte einfach eine Mittelsenkrechte, damit hast du den 90° Winkel

Aber bei deinem Kreis-Wirr-Warr seh ich nicht durch
 
Die Stammfunktion von e^2x wäre dann 0,5e^2x, oder? Das geht ja nach der Regel f(x) = e^(kx) gilt f'(x) = ke^(kx). Aber wie ist die Stammfunktion von -e? Wäre die -ex? Oder schmeiße ich da jetzt alles durcheinander?

-e habe ich total vergessen:rolleyes:. Es gilt die Regel e bleibt e und daher ist die Stammfunktion von -e -e. die Stammfunktion von -e kann nicht -xe sein, da -xe abgeleitet -e ergeben müsste, aber -xe ergibt -xe. einleuchtend? :argh: Die Stammfunktion von e^2x ist richtig.

Aaach, natürlich, das fällt mir jetzt alles wieder ein! Ist gar nicht mal so lange her, dass man das noch im Schlaf gemacht hat, aber das neue Thema der Flächenberechnung mit Integralen hat anscheinend den größten Teil verdrängt.

Das mit dem Verdrängen kenne ich gut.:rolleyes:

@ LiT: Aber xpatix00 soll es ja mit Kreisen machen.
 
@bdilara

Bei der Senkrechten steht nur mithilfe eines Zirkels und wir machen das seit der 6. Klasse nur damit, anders dürfen wir gar nicht.
 
haii. bracuh hilfe in mathe, mal wieder :P

ich hatte noch nie 3 klammern hintereinander, wie rechne ich das aus?

(2a+2)(2-2a)(a-1)-2(...) = ?
 
Leutchen ich hab ne Frage :)
Ich bin heute sooo durcheinander und kann nicht richtig denken.

Ich musste ein Text über den König Salomo lesen und paar Fragen beantworten.
Bei einer fällt mir nichts ein.Ich soll diesen Satz ergänzen:
-> Man spricht von einem salomonischem Urteil, wenn....

Ich hab keine Ahnung wie es weiter gehen könnte.Vielleicht könnt ihr mir helfen :)
 
@Romantic:

http://lexikon.meyers.de/meyers/Salomonisches_Urteil
http://www.kathweb.de/port/artikel/74.php


@ die Englischgenies hier ;)

Sind hier irgendwo Fehler? Besonders bei dem Grünen bin ich unsicher..
The most remarkable aspect of the situation of women in India is, that there are on the one hand a few well-accepted, autonomic women in highly qualified positions and on the other hand the big majority of women which has to struggle everyday to be looked upon as equitable human beings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felina: Du solltest das erste "on the other hand" durch ein "on one hand" ausdrücken.
 
@ eleanor: danke!

ich blick nicht ganz durch.. ich schreib mal die ganze rechnung auf.

(2a+2)(2-2a)(a-1)-2(3a*hoch3*-1) = ?
 
(2a+2)(2-2a)(a-1)-2(3a*hoch3*-1) =
(2+2a)(2-2a)(a-1)-2(3a^3-1) =
[3. binomische formel, der einfachheit halber]
(4-4a²)(a-1)-2(3a³-1)=
4a-4-4a³+4a²-6a³+2=
4a+4a²-10a³-2 o_O

muss ich glaub nochmal nachrechnen ^^

(2a+2)(2-2a)(a-1)-2(3a³-1) = (4a-4a²+4-4a)(a-1)-2(3a³-1)=(4-4a²)(a-1)-2(3a³-1)=4a-4-4a³+4a²-6a³+2
= 4a+4a²-10a³-2 öhm ja :D

 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja das gleiche ^^ ich habs halt nach potenzen geordnet *g*
 
Leute, ich need a Minutenantwort!!!

Was heisst "Schirm und Schutz"? Also in Geschichte..Die Pflichten dem Herren gegenüber dem Bauern oder irgendeinnen Teil der Ernte des Bauern?? Ich brauch unbedingt hilfe, bitte leute!!:ciao:

eDIT: Was heisst "Ein schlafender Fuchs fängt kein Huhn und keinen Hahn" ??? Oder: EInen schlafenden Fuchs fängt man leicht. Danke!
 
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