PC-Probleme (Hardware)

Ich hätt da auch mal ein Hardwareproblem. Vielleicht wisst ihr ja ne Lösung.


druckseiten.jpg



Kurz zur Erklärung:
Wir haben einen Epson Stylus SX 610 FW (Multifunktionsgerät mit Fax und Kram)
Keine Original Tintenpatronen drin, sondern welche von N.T.T. (siehe Amazon, super Bewertungen).
Bunt druckt einwandfrei. Schwarz zickt rum. Hatte auch schon an den Händler geschrieben, sein Rat war: "Haben Sie auch den gelben Klebestreifen an den Patronen abgezogen, damit korrekt Tinte herauskommt?" (ich fass das nun nicht als persönliche Beleidigung auf sondern denk mir mal einfach dass es Leute gibt die wirklich so blöd sind *hüstl*).


Das Schnittmuster druckt er komischwerweise erstaunlich gut. Text, egal aus welchem Programm und egal mit welchem PC so wie die Testseite.
Schwarzpatrone schon gewechselt, definitiv voll, Druckkopfreinigung schon dröflzig mal gemacht (und deswegen auch schon nen kompletten Satz Bunt-Patronen verschlissen, da ja bei der Reinigung Tinte verbraucht wird -.-)
 
Möglicherweise wird das Schnittmuster mit Foto-Tinte gedruckt, weil's eine Grafik ist und kein Text. Mit Schwarz haben die Drucker nach längerer Standzeit leider öfter mal Probleme, weil die schwarze Tinte pigmentiert ist. Das verstopft dann die Düsen, und auch eine Druckkopfreinigung hilft nur bedingt. Je nach Drucker muss man dann den Druckkopf ausbauen und in destillierten Wasser oder Isopropylalkohol einlegen. Genaue Anleitungen sollten sich im Internet finden lassen. Bei meinem Canon Pixma war das auch schon mal so, später lief er auf wundersame Weise wieder, aber jetzt, nachdem ich ihn schon seit einiger Zeit nicht verwendet habe, ist das Problem wieder aufgetaucht. Ist für mich nicht so wild, weil ich für Schwarzweiß-Drucke sowieso einen Laserdrucker verwende, aber nervig ist das schon.
 
Es geht also um das NX-Bit. Bei Intel heißt dieses XD-Bit und ist auch bei den i7-Prozessoren Serie. Eine allgemeine Bezeichnung lautet DEP (Data Execution Prevention).

Es wundert mich, dass es nicht aktiviert ist, aber im BIOS sollte das möglich sein. Du musst eben nur aufpassen, keine anderen Einstellungen zu verstellen.


@Laermorien: Geh damit zu Cartridge World oder einem ähnlichen Laden. Für ein paar Euro ist dein Drucker wieder flott.
 
Es geht also um das NX-Bit. Bei Intel heißt dieses XD-Bit und ist auch bei den i7-Prozessoren Serie. Eine allgemeine Bezeichnung lautet DEP (Data Execution Prevention).

Es wundert mich, dass es nicht aktiviert ist, aber im BIOS sollte das möglich sein. Du musst eben nur aufpassen, keine anderen Einstellungen zu verstellen.

Mh hab´s Bios ja eben schon durchforstet aber nichts gefunden:/
 
mh doof, wirds ja sicherlich am board liegen liegen das die einstellung im bios nicht zu finden ist :/
 
Dieses verf*cktes Druckerproblem kenne ich nur zu gut. Alles probiert, nichts half. Ende vom Lied, Laserdrucker gebraucht gekauft, der _genau_ 3 Jahre alt war und dann auch rumzickte. RMA. Alles scheiß Druckermafia und geplante Obsoleszenz. :mad: Ich entschuldige mich schon mal vorab für die Wortwahl.
 
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einer externen HDD. Ich hatte mir die im März 2011 mal gekauft für Datensicherungszwecke, da ich damals einen Trojaner hatte, der mir den Laptop sperrte. Ähnlich dem mit der Bundespolizei. Im Juli 2011 habe ich mir einen neuen PC gekauft. Bei ihm wird die HDD nicht erkannt bzw. sagt er mir, ich müsse sie formatieren, was er dann auch nicht kann. Eigentlich würde ich die HDD sehr gerne mit diesem PC verwenden, da dieser auch USB 3.0 Anschlüsse hat. Mein Laptop hat nach wie vor keine Probleme mit der HDD aber auch dort kann ich sie nicht formatieren. Mein Laptop brauche ich auch nur noch für die Uni und sonst nicht mehr.

Die letzte Möglichkeit wäre, sie dem Laden zurückzugeben unter Ausnutzung der Garantie, die ich noch bis im März 2013 habe, da ich sie eigentlich gar nicht mehr brauche.

Was sollte ich tun?

EDIT: Ach ja, ich hätte auch noch ein zweites "Problem". Im April kaufte ich mir im Internet ein internes DVD-Laufwerk, welches ich eigentlich zusätzlich zum Blu-ray-Laufwerk, das mein PC schon hat, einbauen wollte, da das Blu-ray-Laufwerk extrem Mühe mit CDs und DVDs hatte. Ich habe ein Acer Aspire M3920, der unter dem Laufwerk noch einen leeren Schacht für eine zusätzliche Festplatte oder Laufwerk hatte. Leider merkte ich bald, dass das DVD-Laufwerk zu gross war und das Blu-ray-Laufwerk wollte ich eigentlich nicht ausbauen bzw. konnte es nicht. Der PC lässt sich nur auf einer Seite öffnen, weshalb ich nur an die Hälfte der Schrauben rankam. Ich löste das damals damit, dass ich ein Sata-Kabel und ein Stromkabel kaufte, die USB 3.0 Sata-Anschlüsse vom Mainboard absteckte und dasselbe mit der Stromversorgung machte. Dann schloss ich das Satakabel und das Stromkabel an und führte es durch eine Öffnung hinten am PC raus zum internen Laufwerk, welches ich nun extern betreibe, was bisher auch wunderbar klappte. Allerdings ist das mehr eine Notlösung und ich hätte gern eine Hülle für das Laufwerk, in die auch Sata- und Stromanschlüsse integriert sind, damit ich das Ganze dann per USB 3.0 als echtes externes Laufwerk betreiben kann und die abgestöpselten USB 3.0 Anschlüsse wieder anschliessen kann.

Kann mir da auch jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Laptop kann also nach wie vor auf die Daten der externen Festplatte zugreifen, aber der neue PC meint, sie formatieren zu müssen? Das klingt nach einem beschädigten Dateisystem, auf jeden Fall solltest Du einmal CHKDSK laufen lassen (auf dem Laptop das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Tools bzw. Extras -> Fehlerüberprüfung).

Bei der Sache mit Deinem DVD-Laufwerk kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Du hast also das interne Laufwerk extern mit einem S-ATA-Datenkabel am Mainboard und einem S-ATA-Stromkabel am Netzteil angeschlossen? Was meinst Du mit "die USB 3.0 Sata-Anschlüsse vom Mainboard absteckte"? Das Laufwerk ist im Moment doch gar nicht per USB verbunden, oder? Ich weiß auch nicht, warum das DVD-Laufwerk "zu groß" für Dein Gehäuse ist; ist das so ein ganz schmales, was keine 5,25"-Einbauschächte hat?
 
OK, werde ich mal probieren.

Zu der Sache mit dem Laufwerk. Das DVD-Laufwerk, das ich gekauft habe, ist eigentlich als internes Laufwerk zum einbauen vorgesehen. Der zusätzliche Schacht für eine HDD oder ein Laufwerk ist leider nur für 3,5" Geräte gedacht, was ich erst später bemerkte. Ich beschloss dann, das Laufwerk bis auf weiteres extern zu betreiben und besorgte mir die Kabel dafür. Nun musste ich das ja auch irgendwie anschliessen. Allerdings hatte ich auf dem Mainboard keinen SATA-Stecker mehr frei und auch das Netzteil hatte keinen Stromanschluss mehr frei. Deshalb klemmte ich den SATA-Stecker der USB 3.0 Anschlüsse ab und machte dasselbe auch mit deren Stromversorgung, damit ich diese Anschlüsse nun für das DVD-Laufwerk verwenden konnte. Bisher hatte ich die USB 3.0 Anschlüsse auch noch nicht gebraucht. Ich möchte dies aber sehr bald aus Gründen tun, das DVD-Laufwerk aber weiterhin betreiben können, dann wenn möglich per USB.

Ich habe mir heute auf Conrad.ch einen SATA to USB 3.0 Adapter bestellt und ein Gehäuse habe ich auch gefunden. Somit hat sich das zweite Problem bald erledigt.
 
Ich weiß leider immer noch nicht, was ein "S-ATA-Stecker der USB 3.0-Anschlüsse" sein soll. Entweder ist es ein S-ATA-Anschluss, oder ein USB-Anschluss, und die beiden kann man nur mit dem von Dir jetzt bestellten Adapter miteinander verbinden. Wie hat es denn vorher funktioniert, wenn die S-ATA-Anschlüsse alle belegt waren? Oder hat Dein Gehäuse eine USB 3.0-Anschlussblende, wo auch ein (e)S-ATA-Anschluss integiert ist? Dann hättest Du diesen doch problemlos für das DVD-Laufwerk verwenden können, ganz ohne USB-Adapter.
 
Die USB 3.0 Anschlüsse sind per SATA-Kabel mit dem Mainboard verbunden. D.h. sie benutzen ein SATA-Kabel zur Datenübertragung. Der Adapter ist dafür gedacht, ihn an den SATA- und Stromport hinten am Laufwerk anzuschliessen. Hinten am Adapter ist ein USB Kabel. Somit kann man eigentlich interne HDDs und Laufwerke zur Not auch per USB betreiben, ohne sie vorher in ein Gehäuse einbauen zu müssen, also extern.
 
Nun da der Adapter da ist, habe den PC wiedermal aufgeschraubt (erstmals gehustet ab dem ganzen Staub), ihn gereinigt, die Kabel der Notlösung abgeklemmt und wieder an die Originalbauteile drangeklemmt. Nun kann ich mein USB 3.0 wieder nutzen und Dank des Adapters nun auch das DVD-Laufwerk per USB betreiben.

@Andreas
Zu deinem letzten Posting. Ich hatte mich geirrt. Die USB Anschlüsse sind direkt mit dem Mainboard verbunden. Das abgeklemmte S-ATA Kabel kam vom Schacht für eine zusätzliche Festplatte.
 
Habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen und zwar habe ich evtl. vor, die Grafikkarte auszutauschen und gegebenenfalls bei der Gelegenheit auch gleich von 8 GB Ram auf 12 GB aufrüsten. Jetzt habe ich eine ATI Radeon HD 6970 2GB.
Ich möchte gern entweder die Asus GTX 680 DCII TOP oder Radeon HD 7970 (weiss evtl. gerade jemand was besser ist?)

Nun ist meine Frage, kann ich die "einfach" kaufen, die alte GraKa rausnehmen und die neue einbauen und dann funktionierts? Oder muss man sonst noch auf was achten, muss es mit irgendwas kompatibel sein? Ein Treiber muss man wohl auch installieren, wisst ihr ob eine Treiber CD mit einer Grafikkarte geliefert wird? Oder muss ich mir das selbst zusammensuchen.

Und wenn ich den RAM auch noch erweitere, muss ich da auf was bestimmtes achten? Ausser darauf das ich die selben RAM-Riegel nehme die ich schon habe.
 
"Habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen und zwar habe ich evtl. vor, die Grafikkarte auszutauschen und gegebenenfalls bei der Gelegenheit auch gleich von 8 GB Ram auf 12 GB aufrüsten. Jetzt habe ich eine ATI Radeon HD 6970 2GB.
Ich möchte gern entweder die Asus GTX 680 DCII TOP oder Radeon HD 7970 (weiss evtl. gerade jemand was besser ist?)"


Schalte beim Zocken mal das OSD von MSI Afterburner dazu und den Taskmanager für Prozessorauslastung und schaue, ob irgendwas limitiert. Dann siehst du, ob sich das überhaupt lohnt. Ggf. Windows-Taste drücken, um aus dem Spiel zu kommen, um den Taskmanager zu sehen. Falls ein Zweitbildschrim vorhanden ist, kann der Taskmanager dort hin. Man muss nicht dass Spiel verlassen. Limitiert die Grafikkarte und liefert die für dich unspielbare FPS (was ich nicht glaube), dann wechseln. Und wenn es nur "haben wollen" ist, dann auch wechseln. :D Für mich hat sich der Grafikkartenaustausch sogar gelohnt.

"Nun ist meine Frage, kann ich die "einfach" kaufen, die alte GraKa rausnehmen und die neue einbauen und dann funktionierts? Oder muss man sonst noch auf was achten, muss es mit irgendwas kompatibel sein? Ein Treiber muss man wohl auch installieren, wisst ihr ob eine Treiber CD mit einer Grafikkarte geliefert wird? Oder muss ich mir das selbst zusammensuchen."

Alten Treiber komplett deinstallieren, Grafikkarte raus, neue rein. Windows installiert erstmal so einen ollen Standardtreiber. Dann auf die Internetseite von Nvidia oder AMD gehen und da den aktuellen ziehen und installieren. Grafikkarten können u.U. Wochenlang in Lagern rumliegen, dementsprechend können die Treiber auf den CDs veraltet sein.

"Und wenn ich den RAM auch noch erweitere, muss ich da auf was bestimmtes achten? Ausser darauf das ich die selben RAM-Riegel nehme die ich schon habe."

Und beim RAM empfielt sich das gleiche Kit. Mischbestückung geht zwar auch, könnte aber Probleme verursachen. Ich habe ja meine A-Data-Riegel rausgetan und wollte die verkaufen. Die Corsair Vengeance kamen rein. Genau da musste ich noch einen Bios-Reset machen, weil sonst die neuen Riegel nicht erkannt wurden. Aber da mir keiner die alten Riegel abnehmen wollte, kamen die wieder rein, weshalb bei mir jetzt die Mischbestückung ohne Spacks läuft. Ich wollte von 4 auf 8GB aufrüsten und bin bei 12. ^^

Edit:

Die Leistungssteigerung wird aber eher gering ausfallen. Da hat man eher mit einer GTX680 OC oder mit einer 7970 GHz einen größeren Leistungssprung. Hier eine ungefähre Rangordnung:
1. GTX680 (OC) <- Dazu gehört die Asus Nvidia GTX680 DCII Top.
2. GTX680 (kein OC) = 7970 GHz (OC)
3. GTX670 (kein OC) = 7970 (kein OC)
OC ist hier die Werksübertaktung de Grafikkarte.

Und hier noch ein nützlicher Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=818979
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Banger für deine hilfreiche Antwort. :)

Das mit der Grafikkarte ist mehr ein "haben wollen" ;) Nötig wäre es ja eigentlich nicht :D

Werde die GraKa und den RAM wieder am selben Ort bestellen wo ich mein PC hab zusammenstellen lassen, dort ist die Beratung sehr persönlich und der weiss dann noch was ich gekauft habe und gibt mir dann schon den richtigen RAM :D
 
Dann kaufe die Karte. Welchen Prozessor haste eigentlich? Meiner soll auch irgendwann mal ausgetauscht werden. :naja: Aber bei Far Cry 3 reicht er zum Glück noch. Das Spiel frisst ganz schön Leistung, wenn man alles hoch knallt (außer AA) und auf 1920*1200 spielt. Also kann ich getrost auf Haswell warten und Geld anhäufen.
 
Mein Prozessor ist ein Intel Core i7-2600 3.4 GhZ

Irgendwie hab ich einfach das Gefühl ich muss eine neue Grafikkarte haben und mehr RAM, schliesslich will ich den neuen Tomb Raider Teil und das neue GTA auf dem PC möglichst problemlos und mit maximaler Grafik spielen können ;)
 
Ja hoffen wir das beste. Mit GTA IV, hatte ich etwas Mühe und das trotz gutem PC... Ruckelte teils schrecklich, habs daher dann auf der PS3 begonnen zu spielen.
Aber das neue GTA V möchte ich wirklich gern auf dem PC spielen können...
Naja werde jetzt noch ein wenig warten mit Grafikkarten und RAM kauf, bin eh gerade nicht so flüssig, aber in 1 oder 2 Monaten wirds wohl soweit sein, gegebenenfalls hats ja dann noch eine neuere Grafikkarte, und ich nehm dann die :D
 
Da die aktuelle Karte ja noch reicht, kannste auch auf Nvidia 7xx und auf Ati 8xxx warten.

GTA IV auf PS3 ist trotzdem schwer nachvollziebar. Da sind es maximal 30FPS (?), schlechte Auflösung (720P) und schlechtere Grafik.
 
Ja das stimmt, GTA IV war auf der PS3 schlechter dargestellt als auf dem PC. Da ich mit der Rucklerei nicht leben konnte hab ichs dann doch auf der PS3 gespielt... Aber fand schon schade, wegen der Grafik und so.
Glücklicherweise hab ich ne gute LED Glotze, das hilft schonmal, sieht wesentlich besser aus als auf einem "normalen" Fernseher oder Plasma.

Denke auch ich werde auf diese beiden Karten warten und dann schauen welche ich nehme ;)
 
hardware inkompatibel?

Hallo leute,

ich habe ein problem mit einem älteren PC (ca. 4-5 Jahre):

also, mein vater hat sich vor ca. 5 jahren mal einen pc über ebay bestellt und wir haben beide keine ahnung von hardware.
der computer wirkt zwar recht flott und angenehm, wenn er schon hochgefahren und "aufgewärmt" ist, aber bis dahin dauert es ewig, also wirklich etwa 5 -10 min, auch wenn man ihn ganz frisch neu aufsetzt und noch keine programme installiert hat! also die zeit zwischen booten und bis man bedenkenlos etwas anklicken kann, ohne dass er sich aufhängt, meine ich.

hier sind meine hardwareinfos von everest, installiert ist windows xp sp2 x32. das system würde aber anscheinend auch x64 unterstützen :confused:

http://s1.directupload.net/file/d/3102/yi7p58g2_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3102/4bqly6mb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3102/g46z7v9f_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...wu8rtk_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3102/ehzrum7j_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...t9mfem_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...wbzg48_jpg.htm

also woran könnte das liegen und kann ich etwas dagegen tun? passen vielleicht iwelche hardware komponenten nicht zusammen (was ich iwie vermute)

für ein paar tipps/hilfe wäre ich sehr dankbar!!

lg, jameson

EDIT: festplatte ist von samsung 500 GB
 
Du solltest zumindest mal das Service Pack 3 und die ganzen folgenden Windows Updates installieren, und mit CCleaner oder einem ähnlichen Tool die Festplatte entrümpeln. Warum der PC so ewig lange braucht, bis alles geladen ist, weiß ich auch nicht, aber schaue mal, welche Hintergrundprozesse während der Startphase im Task Manager aktiv sind. Oft laufen da Virenscanner, Suchindex-Aktualisierung, Update-Checks von Programmen usw., weshalb in den ersten paar Minuten die Festplatte ständig am Rattern ist. Dauert der Startvorgang auch so lange, wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand hochfährt?
 
Du solltest zumindest mal das Service Pack 3 und die ganzen folgenden Windows Updates installieren, und mit CCleaner oder einem ähnlichen Tool die Festplatte entrümpeln. Warum der PC so ewig lange braucht, bis alles geladen ist, weiß ich auch nicht, aber schaue mal, welche Hintergrundprozesse während der Startphase im Task Manager aktiv sind. Oft laufen da Virenscanner, Suchindex-Aktualisierung, Update-Checks von Programmen usw., weshalb in den ersten paar Minuten die Festplatte ständig am Rattern ist. Dauert der Startvorgang auch so lange, wenn man den Rechner aus dem Ruhezustand hochfährt?

hallo andreas, vielen dank für die tipps.
leider ist es aber so, dass die Startphase auch schon so lange dauert, wenn man ihn erst frisch aufgesetzt hat. bzw, nach den ersten paar tagen. mein vater benutzt den pc eigentlich nur für minimales, also es sind eigentlich keine großartigen programme oder spiele drauf, da hab ich alles schon abgecheckt und bereinigt :argh: vor service packs hab ich ein wenig scheu weil ich grade bei xp viel schlechtes drüber gehört hab .. aber wär vielleicht keine schlechte idee, mein vater überlegt sich allerdings gerade, ob er sich nicht windows 7 drauf kaufen soll? wäre das sinnvoll?

an der hardware kannst du nichts inkompatibles erkennen?
liegts eventuell daran, dass ich statt windows x64 nur x32 oder wie das heißt installiert hab?

lg und vielen dank,

jameson
 
Wie habt ihr denn den Rechner neu aufgesetzt? Klar, die meisten Teile sind eher schwach auf der Brust, aber es sollte keine 5-10 Minuten dauern, bis man ihn anständig nutzen kann.
 
Wie habt ihr denn den Rechner neu aufgesetzt? Klar, die meisten Teile sind eher schwach auf der Brust, aber es sollte keine 5-10 Minuten dauern, bis man ihn anständig nutzen kann.

hallo diamond,

öhm .. ganz normal denk ich :confused: also windows cd rein, festplatte auswählen, festplatte formatieren und dann ganz normal installiert, wie ich das immer gemacht habe :) und dann eben einen zuvor runtergeladenen virenscanner (avast) drauf und danach die treiber und andere programme .. komischerweise hats bei mir (hatte den pc zuerst und hab ihn dann an meinen vater weitergereicht) eben bestens funktioniert, als ich noch windows xp x64 mit sp2 oder 3 drauf hatte, vielleicht liegts wirklich einfach am sp?

wäre es denn sinnvoll oder möglich sich nun windows 7 drauf zu geben?
 
Ich denke nicht, dass es am Service-Pack liegt. Wie lang ist es her, dass der Rechner neu aufgesetzt wurde? Habt ihr die Windows Updates schon drauf? Das könnte der Grund sein, weil der Rechner die erst noch alle ziehen und einrichten muss. Gerade bei Windows XP dauert es eine ganze Weile, weil da noch einiges dazu gekommen ist und das erfordert auch einige Reboots.

Windows 7 wäre auch eine Option. Im Fall von 4gb Arbeitsspeicher rate ich zur 32 bit Variante.
 
Ich denke nicht, dass es am Service-Pack liegt. Wie lang ist es her, dass der Rechner neu aufgesetzt wurde? Habt ihr die Windows Updates schon drauf? Das könnte der Grund sein, weil der Rechner die erst noch alle ziehen und einrichten muss. Gerade bei Windows XP dauert es eine ganze Weile, weil da noch einiges dazu gekommen ist und das erfordert auch einige Reboots.

Windows 7 wäre auch eine Option. Im Fall von 4gb Arbeitsspeicher rate ich zur 32 bit Variante.

vielen dank diamond für die vielen tipps!
die windows updates haben wir eigentlich deaktiviert weil man ja immer hört, dass da einem sachen aufgezwungen werden, u.a. spyware und solche sachen. keine ahnung obs stimmt, aber mein vater hat gemeint er brauchts nicht. anscheinend wohl schon XD

aber ich denke, dass er sich wohl windows 7 zulegen wird, ich bin jedenfalls viel zufriedener damit, als ich es mit xp war :)

vielen dank auf jeden fall!

lg, jameson
 
die windows updates haben wir eigentlich deaktiviert weil man ja immer hört, dass da einem sachen aufgezwungen werden, u.a. spyware und solche sachen.
Das ist absolut fahrlässig und so ein Rechner gehört nicht ans Netz. Schöner Sammelpool für Viren und Würmer die alle anderen Nutzer des Internets durch ihre Verseuchung nerven.
 
Mathe Man hat recht, ein Rechner ohne halbwegs aktuelle Updates gehört nicht ans Netz. Sämtliche Sicherheitslücken, die in den letzten 8 Jahren aufgedeckt wurden, stehen somit offen, da kann auch ein Virenscanner nicht mehr viel ausrichten. Es kann gut sein, dass da irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, von denen man ansonsten nichts mitbekommt. Gerade das Indiz, dass der Rechner bei Dir noch ordentlich lief, ein paar Tage später aber nicht mehr, deutet auf einen Schadprogramm-Befall hin. Da hilft eigentlich nur, den PC nochmal zu formatieren und neu einzurichten, diesmal mit allen nötigen Updates (WinXP SP3 vorher herunterladen, dazu das Update-Paket von winfuture.de).

Die Hardware ist wie gesagt nicht mehr taufrisch, sollte ein WinXP aber noch gut befeuern können. Win7 würde ich für so einen alten Rechner nicht empfehlen, funktionieren würde es wohl schon, aber ich merke z. B. an meinem Netbook mit Win7 Starter doch sehr, dass die Hardware der limitierende Faktor ist, trotz 2 GB RAM. Zwar ist dessen Ausstattung insgesamt nochmal etwas schwächer als ein Core2Duo, aber wenn WinXP an sich gut auf dem Rechner läuft, sollte man dabei bleiben, zumal Dein Vater sich dann nicht umgewöhnen muss.
 
Das Problem bei WinXP-Rechner ist allerdings, dass man ungepatcht die Teile gar nicht ans Netz hängen sollte weil sie sich sonst innerhalb von ein paar Minuten die Netzwerktreiber schrotten. Der tolle Wurm der dafür verantwortlich ist, ist eben dank ungepatchter XP-Rechner immer noch recht aktiv. Das heißt in dem Fall, mindestens SP2 vorher ziehen um es vor einer Netzverbindung zu installieren.
 
Ja, deshalb schrieb ich, sich das ServicePack, und das Update-Pack vorher zu besorgen. Ich installiere die Rechner auch immer "offline" und stöpsele erst dann das Netzwerkkabel ein, wenn Windows weitgehend versorgt ist. Zwar müssen dann immer noch diverse Updates nachgeladen werden, aber man sitzt zumindest nicht mehr einen ganzen Tag da und startet das Ding zehnmal neu. ;)
 
@Mathe Man und Andreas,

vielen Dank für die Tipps! Ich wusste nicht, dass das mit den Service Packs und Updates so schlimm ist, dann werd ich das gleich mal nachholen und erst mal mit XP weiterversuchen!

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Lg, Jameson
 
http://www.ebay.de/itm/1M-10M-3528-...tlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item3a704b74a9
Ich werde mir da womöglich 5m davon kaufen. Ich möchte die in einem Regal verbauen, was ich momentan baue. Der Rest soll dann in meinem PC als Beleuchtung dienen. Also meine Fragen: Wie soll ich das bitte anschließen, einmal wie am Netzteil (also das auf den Bildern) anschließen? Das hat ja so einen runden Stecker, aber am Ende des LED-Bandes sind 2 Kabel zum Anlöten. Und zweitens, wie schließe ich das restliche Band im PC am Netzteil an? Am Netzteil gibt es auch Leitungen mit 12V, aber da direkt irgendwo mit den Kabeln ran ist auch ungeil.
 
Hallo zusammen :hallo:

Als ich heute Minecraft spiele und auf Reisen ging, um ein geeignetes Gebiet für eine Farm zu finden, ging mein PC plötzlich ziemlich in die Knie und ich hab nicht den schlechtesten PC. Die FPS sprangen zwischen 0 und 15 hin und her. Normalerweise habe ich immer schön um die 30-40 FPS. Im Debug-Bildschirm wurde mir angezeigt, dass das Spiel 75% des ihm zugwiesenen RAM verbraucht, also etwa 3,5GB. Der Taskmanager zeigte mir sogar fast 6GB an und mein System hat maximal 8GB RAM. Diese massiven Leistungseinbrüche sind heute zum ersten Mal aufgetreten.

Ich habe mir nun überlegt, mir nochmals 8GB RAM anzuschaffen, da mein Motherboard für 16GB ausgelegt ist. Da ich mich mit RAM-Riegel nicht wirklich auskenne, suchte ich im Internet nach den Spezifikationen meines PCs. Auf einer Website fand folgende Angaben zu meinem RAM:

Memory Type: DDR3 PC3-12800, DDR3 PC3-10600, DDR3 (non-ECC)
Maximum Memory: 16GB
Slots: 4

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Edit: Zuerst wollte ich eigentlich die GraKa gegen eine stärkere auswechseln, aber es scheint effektiv am RAM zu liegen. Bei grafikinstensiven Spielen kommt sie eigentlich sehr gut mit.

Edit2: Ich habe Minecraft 5GB RAM zugewiesen. Mehr geht einfach nicht. Die restlichen 3GB sind dem Rest vom System vorbehalten. Eigentlich sind es ja nur ca. 1,8GB, da 8GB ja nur etwa 6,8GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OptiFine habe ich immer drin. Gehört bei mir zu den Standardmods.
 
Ich habe auch mal wieder ein Problem.

Der PC meiner Stieftochter fährt nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte, kommt ganz kurz oben links in der Ecke die Angabe über die Grafikkarte, dann wird der Bildschirm schwarz bis auf einen blinkenden Cursor und es kommt ein dauerndes Piepsen.

Den PC hatten wir vor ungefähr 3 Jahren gebraucht gekauft, Betriebssystem ist Win7 32bit, Hardware ist mir momentan nicht bekannt (hab allerdings beim Aufmachen gesehen, dass 4 RAM-Riegel drin sind, 2 große und 2 kleine).
Ich habe schon nach den Piepstönen gegooglet, aber anscheinend ist die Bedeutung je nach BIOS unterschiedlich, und ich weiß nicht, welches BIOS da drin ist.
Meine Vermutung ist, dass das Netzteil defekt ist (heute morgen ging aber noch alles gut), aber wie, wenn überhaupt, kann ich das überprüfen?
 
Das kannst Du wohl nur überprüfen, in dem Du testweise ein anderes Netzteil einbaust. Ansonsten solltest Du schauen, welches Mainboard verbaut ist, auf der Herstellerseite kann man dann nachsehen, welches BIOS verwendet wurde (notfalls das Handbuch herunterladen und dort nachschauen).
 
Meine Idee wäre, dass du mal die Nullmethode ausprobierst! :nick:

Als ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung, ebenso wenig eine andere Festplatte.
Ich habe alle Kabelverbindungen überprüft, ob alles festsitzt.
Und ich habe nacheinander die RAM-Riegel rausgenommen, dabei kam dann beim Starten immer eine Meldung, dass eine Veränderung der RAM-Menge festgestellt wurde und ob es gespeichert werden soll. Danach aber auch wieder Gepiepse.
Ich werd mir heute nachmittag mal die Grafikkarte noch anschauen und gucken, was passiert, wenn ich die Festplatte abstöpsel.
Ansonsten ist an Karten nur noch eine alte WLAN-Karte drin. Sound ist als Onboard-Chip verbaut.
 
Das Netzteil und das Board sollten gar nicht im Arsch sein, wenn letzteres rumpiepst. Die Nullmethode ist schon eine gute Sache. Bei einem Bekannten habe ich so den RAM als defekten Übeltäter ausgemacht.
 
ne CD/DVD liegt aber net zufällig in einem der Laufwerke?
Das gleiche Problem hab ich schon mehrmals bei ner defekten bzw gebrannten CD gehabt- die Kiste fuhr erst dann hoch, als ich die CD aus dem Laufwerk genommen hab. Vorher zeigte sich das gleiche Bild wie bei dir.

Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
Hab gerade mal nachgeguckt, da steckte tatsächlich eine CD im Laufwerk, eine Weihnachts-CD. Daran lag's wohl, jedenfalls fährt der jetzt hoch und geht in den Reparaturmodus von Win7.

Danke für den Hinweis!
 

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