PC-Probleme (Hardware)

@T Wrecks:
Falls es tatsächlich die Power-Taste ist, dann schließ doch einfach die Reset-Taste an die Power-on-Stifte an.

@Andreas:
Wie lange hält der Schalter der Steckdosenleiste das schon aus?
Bei mir rasseln beim Systemstart fast 2 Ampere durch die Leitung.
Das killt diese Billigschalter ziemlich hurtig.
 
@seppl: Na ja, bei einer Billig-Leiste für 3,- EUR aus dem ALDI habe ich auch meine Zweifel, ob die so lange hält, aber ich hatte meine Leiste damals im Bauhaus gekauft, inkl. Überspannungsschutz, separater Sicherung usw. - die habe ich jetzt bestimmt schon fünf oder sechs Jahre. Qualität zahlt sich da irgendwann doch aus. ;)
 
Suche im BIOS mal nach "Power up after AC loss" oder so ähnlich.
Wie man am Zeitpunkt meines Postings sieht, habe ich die Mistkiste eben ausnahmsweise mal angekriegt. :D Die Option habe ich im BIOS auch gefunden und prompt aktiviert. Bin schon mal gespannt...

@T Wrecks:
Falls es tatsächlich die Power-Taste ist, dann schließ doch einfach die Reset-Taste an die Power-on-Stifte an.
D'oh... natürlich! Auf die Idee hätte ich auch mal kommen sollen. Danke für den Hinweis! Das werd' ich tun. Jetzt erfreue ich mich aber erst einmal am laufenden PC - wenn er denn mal angeht, funktioniert er ja ohne Fehl und Tadel...

Generell schon mal danke für die rege Beteiligung und die hilfreichen Tipps - mit so vielen Beiträgen hätte ich gar nicht gerechnet. Ich hatte natürlich auch Google bemüht, aber die Diskussionen in PC-Foren, die ich auf diesem Wege fand, waren bei weitem nicht so hilfreich. :hallo:
 
Wie hilfreich die Antworten sind, liegt in der Regel ja auch daran, wie man fragt. Oft genug muß man den Leuten alle Infos einzeln aus der Nase ziehen, da kann man dann meinst nur ins Blaue raten - und wenn man solche Threads dann ergoogelt, ist man hinterher auch nicht viel schlauer. ;)
 
So, gestern abend ging er wieder nicht an, also Zeit zum Testen. ;)

Ich habe dann mal den Power-Switch am Mainboard abgeklemmt und den Reset-Switch stattdessen drangemacht - exakt gleiches Verhalten des Rechners. Ich denke also, einen fehlerhaften Schalter können wir damit ausschließen.

Wo ich dann eh gerade am rumstöpseln war, habe ich den PC auch mal spaßeshalber an ein anderes Netzkabel angeschlossen - nur um etwas ganz Dummes (wenn auch ziemlich Unwahrscheinliches) auszuschließen. Auch dies bewirkte erwartungsgemäß keine Änderung.

Ich werde die Kiste jetzt am Samstag dem PC-Fachgeschäft meines Vertrauens auf den Reparaturtresen stellen und die drum bitten, mal eines ihrer Netzeile probehalber dranzuklemmen. Wenn dann alles wieder funktioniert wie vorher, kaufe ich dort direkt ein neues.

Noch zur Klärung rein aus Interesse: Wenn die Mainboard-Batterie alle wäre, wäre Ende Gelände, oder? Es könnte dann aber nicht sein, dass der PC mal ums Verrecken nicht angeht und mal 1A läuft? Ich meine, das Ding hat entweder noch genug Saft oder eben nicht... beim Netzteil kann ich mir dagegen durchaus vorstellen, dass durch einen defekten Chip in der Steuerelektronik oder eine beschädigte Komponente mal nicht genug Saft zum Starten durchkommt, alle Jubeljahre aber durch Glück dann schon einmal... ein kaputtes Mainboard wäre insofern interessant, als es ja gelegentlich hochfährt und dann auch dauerhaft bombenfest und absturzfrei läuft.
 
Wenn die BIOS-Batterie leer ist, "vergißt" der Rechner in der Regel, welche Festplatte usw. installiert ist und fährt deshalb mit einem lapidaren Hinweis, daß kein Bootsektor gefunden wurde, nicht hoch. Sehr wahrscheinlich liegt es also nicht daran, aber man kann ja nie wissen...
 
Bei leerer BIOS-Batterie kommt auf jeden Fall erst mal die Meldung "CMOS Checksum Error - Defaults loaded".
Wenn das BIOS dann keine bootfähige Festplatte findet, hat man meistens bei der Neueingabe der aktuellen Werte vergessen einzugeben, wie die Festplatte zu behandeln ist (***/AHCI/RAID) oder anno dazumal LBA...

@T Wrecks
Wie verhält sich denn eigentlich die LED auf dem Motherboard?
Die muss ja immer an sein, solange der PC am Netz ist.

EDIT: Wieso macht das Forum denn aus I-D-E (ohne Bindestriche) ein ***? %)
 
Die Auflösung

@T Wrecks
Wie verhält sich denn eigentlich die LED auf dem Motherboard?
Die muss ja immer an sein, solange der PC am Netz ist.
Da ist gar keine LED...

So, jetzt aber für alle hilfreichen Tippgeber die Auflösung der Geschichte - ich war am Wochenende wie geplant beim PC-Fritzen. Da es aber bei einem gewissen Möbelhaus etwas länger gedauert hatte und die Technik-Abteilung des PC-Händlers 3 Stunden früher dicht macht als das Ladenlokal (was ich nicht wusste), kam ich 8 Minuten nach Feierabend dort an und stand vor verschlossenen Türen. :naja:

Da ich aber eh einen Besuch bei meinen Eltern geplant hatte, die ganz in der Nähe wohnen, habe ich dann den PC meiner Mutter ausgeweidet, was viel Gestöpsel, Gezerre und Gemurkse war. Zumal bei ihrem Netzteil die Strippen so kurz und so heftig mit Kabelbindern umwickelt waren, dass ein Gegenüberstellen der PCs nicht reichte. Also musste ich es ganz ausbauen, schloss es bei mir am Rechner an - und der fuhr damit tadellos und wiederholbar hoch. Also wirklich ein Netzteildefekt.

Heute morgen habe ich mir schon mal das Netzteil für meinen nächsten PC geholt, das kann sich dann mit meiner alten Möhre schon mal warmlaufen. Dann muss ich nichts doppelt kaufen. Falls ich mich heute abend hier im Forum zu Wort melde, hat alles geklappt, falls nicht, war doch noch was anderes... :ohoh:

Jedenfalls noch einmal meinen herzlichen Dank an alle, Ihr wart echt eine Hilfe! :hallo:
 
Da bin ich.

Meine Fresse, war das noch mal ein Drama...

Erst einmal musste ich feststellen, dass mein neues NT keinen teilbaren ATX-Stecker hat, so dass ich erst einen Adapter von 24-Pol auf 20-Pol holen musste. Da kommt natürlich Freude auf, wenn man nach Arbeit und Lebensmitteleinkauf eh erst um 19:00 daheim ist.

Dann alles eingebaut, angeschlossen... und ta-daaa! PIEPCODE, Fehler, Rechner startet nicht. :rolleyes:

Ein Freund, den ich anrief (O-Ton von ihm: "Hast Du schon mal im Internet nachgeschaut, was der Piepcode bedeutet?") fand dann nach einiger Recherche, dass ein Fehler der GraKa signalisiert wurde. Dies war beim Test mit einem Fremdnetzteil noch nicht so gewesen. Dabei hatte ich extra noch einmal beide Speicherriegel und die GraKa aus den Slots gezogen und wieder reingesteckt. Schließlich ist der PC zuletzt viel herumgefahren und -getragen worden. Also noch mehrmals aus- und eingebaut, Reserve-GraKa schon bereitgelegt, letzter Versuch... Piepcode! Aber diesmal ein anderer... ein Reset, und.... er bootet! ER BOOTET! :scream:

Voller Freude die Seitenwand wieder zugemacht, den Rechner wieder an seinen Platz geschoben, alle Peripherie wieder dran, erwartungsfroh den Startknopf gedrückt... was ist das? Piepcode? :ohoh: Piepcode. :mad:

Dann hatte ich aber den Geistesblitz, die Kiste abermals zu resetten, und siehe da... läuft und schnurrt wie eine Katze. :) Das neue Netzteil ist in der Tat flüsterleise; selbst mit dem Ohr direkt daneben konnte ich den Lüfter nicht vernehmen. Würde man nicht sehen, dass der sich dreht... %)

Also, ein Drama in viel zu vielen Akten ist damit -hoffentlich!- beendet.
 
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage =)

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Der Laptopbildschirm ist beim Start schwarz und muss erst mit FN und F5 umgeschaltet werden. Ich hab dann irgendwann mal herausgefunden, das die Anzeige als sekundäre Anzeige einsgestellt ist. Ich habe auch schon versucht das bei Anzeige zu ändern, aber ich kriege es nicht hin.

Im NVidia Center ist bei der Anzeigeverwaltung immer "Fernseher + Laptopanzeige" aktiviert. Ich denke also das der PC also über die S-Video Buchse gestartet wird. Deswegen habe ich extra einen Adapter gekauft, aber am fernseher erscheint nur ein hellerer Balken, aber kein bild. Genauso ist es wenn ich den Laptop via VGA an meinen Bildschirm anschließe, der wird zwar hell, aber es erscheint kein Bild. Wenn ich den Laptop jetzt verwende und beispielsweise im Dual view auch meinen Bildschirm benutzen wird der ebenfalls nur hell.
 
Danke, aber das Problem ist, das sich der Bildschirm im Bios nicht umschalten lässt, ich kann also nichts sehen. Ich habs auch schon mit allen anderen anzeigen ausprobiert, aber das klappt nichts. Auch nach der Systemwiederherstellung war das Problem noch nicht gelöst.

Mich wundert es überhaupt wie dieses Problem entstehen konnte weil ich keine Einstellungen verändert habe, als ich den PC ausgeschlatet habe, das war einfach plötzlich so.
 
SATA-Problem

Auch mal ein Hardwareproblem posten... =)

Folgendes ist passiert:
VISTA home SP1 bootet noch bis zur crcdisk.sys und hängt. Meistens.
Manchmal geht es bis zum Desktop durch und hängt dann.
Egal ob normaler oder abgesicherter Modus, ob Admin oder User.

Das Board ist ein Biostar GF-7025-M2 mit einem AMD64 X2 4400 und 2GB RAM. Die Platte ist eine MDT MD 2500 (völlig unbekannter Hersteller...), eine SATA.

Nach mehreren Versuchen, mal stabil zu booten stellte sich keinerlei Erfolg ein.

Dann habe ich versuchsweise die Platte auf einen anderen SATA-Port auf dem Board geklemmt und damit ging es. Bis jetzt. Immerhin konnte ich noch die wenigen geänderten und neuen Daten zum regelmäßigen Backup hinzufügen.

Ein Image der Bootpartition ist auch da (dank Acronis).

Aber meine Frage ist, was ist nun eigentlich defekt.

Anfangs dachte ich die Platte, aber da diese am anderen Port wieder läuft, tippe ich ja eher auf das Mainboard. Oder waren nur die Anschlüsse etwas korrodiert? :confused:

Die Ereignisanzeige meldete übrigens seit gestern in kurzen Abständen ein "Controllerfehler auf \device\i_d_e\IdePort3".
(Ja, das ID-Eeee wird hier leider aus rechtlichen Gründen zensiert, ist doof, aber leider nicht zu ändern)

Bevor ich mir jetzt das falsche Teil für einen Austausch besorge, wollte ich mal um Rat fragen.
 
Tausche mal das S-ATA-Kabel aus, vielleicht hat das ja einen Kabelbruch und funktioniert nur deshalb wieder, weil Du es in einen anderen Port gesteckt hast. Ich weiß nicht, ob Dein Windows den Anschluß als IDEPort3 anspricht, aber es wäre möglich, daß im BIOS die EIDE-Emulation aktiviert ist und deshalb diese Fehler meldet.
 
Nabend, hab eine Frage.

Also meine Gurke fährt sehr lange hoch, wie ich finde, also dieser Bildschirm im Bios is ewig zu sehen.
Das is erst richtig schlimm, seit die externe Festplatte dran is. (Nich dass er vorher sonst wie schnell war, aber der Unterschied is echt merklich)

Ist es a) normal?
b) eine lösung, sie einfach nach dem booten anzuschließen? oder soll man das nicht?
 
Möglicherweise sucht das BIOS nach einer bootfähigen Partition auf der externen (USB-?) Platte und findet keine, weshalb das Booten sehr lange dauert. Schau mal, ob Du im BIOS eine Option findest, um das Booten von USB-Datenträgern zu deaktivieren. Alternativ ist es aber auch problemlos möglich, die externe Platte erst nach dem Laden von Windows einzuschalten bzw. anzuschließen, USB ist ja "hot-plug"-fähig. Wenn Du beim Einschalten/Anschließen die SHIFT-Taste gedrückt hältst, sucht Windows auch nicht nach AutoRun-Einträgen usw. (dieses Fenster, was ansonsten immer aufgeht, wenn man ein externes USB-Gerät anschließt).
 
Läuft die externe Platte denn auch ständig? Und muss sie das?

Alsp, ich würd' die einfach nur dann, wenn ich sie wirklich brauche, einschalten und anstöpseln. Das ist überhaupt kein Problem. Und wenn Du fertig bist: Du hast dann ja unten rechts im System Tray diese Schaltfläche "Hardware sicher entfernen". Da klickst Du dann drauf, dann kommt die Meldung, dass Deine externe Platte nun sicher abgeklemmt werden kann, und dann stöpselst Du sie ab und machst sie danach aus.

Es gibt keinen Grund, warum man das nicht sollte.

Zum Hintergrund: Es kann sein, dass in Deinem BIOS eine Option wie "Boot from USB" aktiviert ist und/oder dass in der Reihenfolge der Boot-Laufwerke auch "USB" drinsteht, z.B. steht da vielleicht "CDROM/USB/HDD". Bei diesem Beispiel würde Dein PC bei jedem Start erst mal schauen, ob eine bootfähige CD-ROM im Laufwerk liegt. Falls nicht, würde er schauen, ob er ein bootfähiges USB-Gerät findet - etwa einen Stick mit einer bootfähigen Linux-Partition oder so etwas. Oder halt eine externe Platte. Auf der rödelt er dann womöglich eine Weile rum, bis er dann feststellt, dass da nix zum Booten ist. Und dann erst startet er Dein System von der eingebauten, regulären Festplatte.

Ist nicht sicher so, wäre aber mMn eine plausible Vermutung.

EDIT
Menno, Andreas!

EDIT 2

Dieses AutoRun kann man auch mit dem Microsoft-Tool "TweakUI" sehr schön deaktivieren, das ging mir nämlich auch immer gewaltig auf den Keks (das AutoRun, nicht das Tool).
 
alles klar, danke euch beiden (haha t wrecks :D)

also im grunde muss die nich immer dran sein. dann werd ich se einfach später dranmachen =)

und wie genau deaktivier ich das inner biotonne? :D
 
und wie genau deaktivier ich das inner biotonne? :D
Das ist je nach BIOS leider verschieden. Schaue zuerst, was beim Einschalten des PCs angezeigt wird (z. B. "Press DEL to enter setup"), dann mußt Du, während diese Meldung angezeigt wird, die entsprechende Taste drücken. Im BIOS selbst gibt's meist mehrere Rubriken, die man mit den Pfeiltasten auswählen und dann mit ENTER öffnen kann (üblicherweise wird auch eine kleine Hilfe auf Englisch angezeigt). Dann suchst Du entweder nach der Kategorie "Boot Options", oder, falls es die nicht gibt, in einer der ersten/obersten Optionen ("Standard CMOS Setup" oder ähnlich). Wenn Du die entsprechende Option gefunden hast, stelle sie nach Wunsch um, bzw. setze sie auf "Disabled" und speichere die Änderungen danach ab (dafür gibt's üblicherweise auch einen Menüpunkt). Falls nach "Yes or No" gefragt wird, drücke die "Z"-Taste anstelle von "Y", weil im BIOS in der Regel nur ein US-Tastaturtreiber geladen wird.
 
ok, morgen gleich mal testen , danke!!!
 
Habe es versucht, allerdings reagiert mein PC überhaupt nicht auf die Tasten, die ich drücke
(Man sollte fürs Boot Menü F8 und für Setup DEL drücken)
 
so, nu will ich auch mal

bin gerade mit meinem latein am ende;D

Mein rechner, ne? ;D gestern abend aufgebaut, wollt für n kumpel musik aufn stick ziehen, soweit so gut. Plötzlich geht der bildschirm auf „kein signal“. Ne minute rumgewackelt an den steckern, geht der pc ganz aus un ließ sich au nimmer einschalten

Netzteil aus un d an, pc lässt sich einschalten, geht sofort wieder aus

Nunja
Heut morgen nochmal probiert, pc geht an, kein piepsignal, kein bild. 20 sekunden un wieder aus

Könnte es das netzteil sein was da ne grätsche gemacht hat? ;D
 
Klingt am ehesten nach Netzteil, in der Tat. Hast Du die Möglichkeit, mal den ATX-Stecker und die Laufwerks-Stromversorgungen von einem anderen PC probeweise in den "Patienten" zu stöpseln bzw, falls die Strippen zu kurz sind, vorübergehend ein anderes Netzteil einzubauen?

@ Ellen: Ich kann Dir jetzt keine direkte Antwort geben, aber Du hast mich da auf eine Frage gebracht: Was macht man eigentlich, wenn man eine USB-Tastatur angeklemmt hat, und im BIOS ist "Support for USB Keyboard" (o.ä.) auf "off"? :ohoh:
 
hmm
werde von nem bekannten bald ma eins zum test bekommen

@ ellen
wie eben schon gesagt, nimm ne kabelgbundene tasta ;D
 
@ Ellen: Ich kann Dir jetzt keine direkte Antwort geben, aber Du hast mich da auf eine Frage gebracht: Was macht man eigentlich, wenn man eine USB-Tastatur angeklemmt hat, und im BIOS ist "Support for USB Keyboard" (o.ä.) auf "off"? :ohoh:
Ist mir bei jemandem auch schon mal passiert - also mußte ich nochmal weg und eine PS/2-Tastatur holen. %) Zumindest bei neueren Mainboards sollte die Option aber standardmäßig aktiviert sein. Ansonsten muß man "Entf" ggf. mehrfach drücken, bis tatsächlich das BIOS erscheint, drückt man die Taste nur einmal, wird es u. U. nicht registriert. Ist auch beim Windows-Startmenü so, ich drücke da im Falle des Falles so lange in kurzen Abständen die F8-Taste, bis das Menü tatsächlich kommt. ;)
 
Mein Mainboard hat garkeinen PS/2 Anschluss, hatte aber gottseidank noch nie Probleme.
 
Ich habe mal ne dumme Zwischenfrage, sorry, aber ich weiss es wirklich nicht.
Ich habe die ATI Radeon HD4850 Grafikkarte. Nun nimmt es mich wunder ob die auch den aktuellsten Treiber hat den es gibt.
Also bin ich zum Gerätemanager gegangen, habe die Grafikkarte ausgewählt und auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Dann kam die Meldung das der Treiber auf aktuellstem Stand sei.

Stimmt denn das nun auch? Also ist das zuverlässig?
 
Danke Andreas. Meine Karte hat Version 8.531.0.0
Auf der ATI Homepage find ich leider nicht welchen Treiber aktuell ist, da mein Englisch nicht gerade super ist. Wäre vielleicht jemand so lieb, und könnte mir sagen ob das aktuell ist? Und falls es nicht mehr aktuell ist, wäre es möglich das jemand ein Direktlink zum Download des aktuellen Treibers reinstellen könnte?
Vielen lieben Dank erstmal!
LG
 
Ich habe Vista 64bit.

Vielen Dank für den Link, schaue gleich mal nach.
PS: ich war wohl vorher auf einer anderen Homepage :D dachte ich wäre auf der richtigen, jedenfalls ist der Link denn du mir angegeben hast, was ganz anderes, als auf dem wo ich vorher war... :D
 
So, andreas tpp hat was gebracht, kam sowohl ins setup über DEL als auch ins bootmenü, allerdings finde ich dort keinen eintrag der die reihenfolge regelt.
ich kann nach f8 zwar auswähen worüberr meine kiste nun bootet, allerdings müsste ich das dann jedes mal machen ..hach..
 
Folgendes ........... :naja:

Ich hatte heute Nachmittag meinen PC und TV an. Beide sind getrennt an 2 Steckdosen angeschlossen. Da ist plötzlich die Sicherung rausgeflogen und alles im Zimmer ging aus. Bin ins Treppenhaus gegangen und hab´ sie wieder umgelegt. Fernseher wieder an - PC nichts. Drückte auf den Netzschalter, passierte nichts ....... Was könnte da jetzt alles kaputt sein? Netzteil, Motherboard, Grafikkarte? Also ich möchte wissen, was in so einem Fall am ehesten kaputt geht, bzw wie wahrscheinlich es ist, welches Teil am ehesten kaputt geht? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Festplatte kaputt ist? In dem Fall würde ich ausrasten .......

Morgen geht´s auch zum PC-Laden. Hab´ noch Garantie.

:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

könnte evtl. auch die Sicherung im Netzschalter hinweg sein. Soll ja dort auch eine geben, so mein Techniker.
Festplatte dadurch defekt? Nö, eigentlich weniger, glaub' i net. Eher noch das Netzteil, wobei: Das fällt kaum noch unter Garantie... . Leider auch kein Versicherungsfall. :hallo:


bww (bin wieder weg)...
 
Moin Moin,

könnte evtl. auch die Sicherung im Netzschalter hinweg sein. Soll ja dort auch eine geben, so mein Techniker.
Festplatte dadurch defekt? Nö, eigentlich weniger, glaub' i net. Eher noch das Netzteil, wobei: Das fällt kaum noch unter Garantie... . Leider auch kein Versicherungsfall. :hallo:


bww (bin wieder weg)...

Hoffentlich hat es das Motherboard oder so nicht zerschossen. Wenn die neue Teile einbauen, geht mein Windows bestimmt nicht mehr, weil es auf die alten Teile "ausgelegt" ist. -.- Da wären meine Daten wieder weg. Habe gestern paar Plugins installiert. Aber die Sicherung der eigenen Dateien ist auch schon wieder ca. 3 Tage alt. :rolleyes:

Alten PC wieder angeschlossen, da kriege ich das Internet nicht zum laufen. :rolleyes:

Gruß,
Banger :hallo:
 
@banger: ein gutes Netzteil sollte das Gröbste abfangen, bzw hätte das eigentlich schon eine gute Steckerleiste tun sollen.
 
Wenn gar nix mehr angeht ist sehr wahrscheinlich das Netzteil das Problem. Denn wenn was anderes kaputt wär würde wenigstens das noch anlaufen.

Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Ich bin heute Vormittag mit meinem PC zu dem Laden gegangen, wo ich den herhabe. Diagnose: Netzteil gefreckt. Das alte Netzteil nennt sich "ZZ Netzteil 400 Watt LC Power Xilencepower Supersilent 120 mm Lüfter" - so stehts auf der "Rechnung"*. Das neue ist das hier.

* In Anführungszeichen, weil es hat nichts gekostet, weil Garantie. Bei solchen Sachen sind die kulant, konnte schon problemlos Geräte tauschen.



:)
 
Meine Grafikkarte hat beim Spielen so um die 73 °C. ist das normal oder ist die zu heiß? Wenn ich auf der Windows-Oberfläche bin, hat die 52 °C. Quelle: Everest Ultimate Edition.

Auf der Rückseite vom PC sind 2 Lüfter (neben den Anschlüssen), die die Luft nach draußen befördern. Am Gehäusedeckel auf der linken Seite ist auch einer, befördert Luft ebenfalls nach draußen. Sind die so richtig eingebaut? :rolleyes: :ohoh: Die hat ein Bekannter später eingebaut.
 
Meine Grafikkarte hat beim Spielen so um die 73 °C. ist das normal oder ist die zu heiß? Wenn ich auf der Windows-Oberfläche bin, hat die 52 °C. Quelle: Everest Ultimate Edition.

Auf der Rückseite vom PC sind 2 Lüfter (neben den Anschlüssen), die die Luft nach draußen befördern. Am Gehäusedeckel auf der linken Seite ist auch einer, befördert Luft ebenfalls nach draußen. Sind die so richtig eingebaut? :rolleyes: :ohoh: Die hat ein Bekannter später eingebaut.

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Drei Lüfter halte ich für überdimensioniert, wenn du aber schon so viele verwendest, dann sollte wenigstens einer an der Gehäusefront montiert werden, der Luft ins Gehäuse bläst. Die anderen beiden befördern die Luft dann nach draußen, so wie es bei dir jetzt schon sein sollte. Grundsätzlich gilt die Regel, "mehr raus als rein".
 
Zu den Temps: Meine Graka hat im "leerlauf" auch so um die 50-55°C und beim spielen kommts drauf an wie viel Leistung die Karte bringen muss. Deine Temps sind völlig normal.

Zu den Lüftern: Wo Luft rausgesaugt wird muss auch irgendwo Luft reingeblasen werden. Vielleicht hinten einen abschrauben und vorne ranschrauben.
Generell ist es eigentlich so das die Luft von vorne unten nach hinten oben transportiert werden soll, das sollte ein gutes bis optimales Kühlergebnis bringen.


Btw: Bei mir ist die Lüftung momentan auch nicht mehr so optimal :( Meine Gehäuselüfter verrecken langsam aber gleichmäßig, die laufen nicht mal mehr rund (summt/rattert immer so schön). Aber das komplette Gehäuse kommt eh demnächst aufn Müll...
 
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Drei Lüfter halte ich für überdimensioniert, wenn du aber schon so viele verwendest, dann sollte wenigstens einer an der Gehäusefront montiert werden, der Luft ins Gehäuse bläst. Die anderen beiden befördern die Luft dann nach draußen, so wie es bei dir jetzt schon sein sollte. Grundsätzlich gilt die Regel, "mehr raus als rein".

Ich habe auf der Rückseite zwei kleine Lüfter, ca. 8 cm Durchmesser. An der Gehäuseseite ist ein großer Lüfter, ca. 11-12 cm Durchmesser. Dieser ist am oberen Platz, darunter kann noch einer hin, wo es frei ist. Auf der Höhe ist die Grafikkarte. Kann ich den Lüfter umdrehen und an der unteren Platz schrauben? Die CPU ist laut Everest kalt genug. Bei Leerlauf auf Zimmertemperatur. :rolleyes:

Die 8600 GT hat nur so einen kleinen Lüfter dran. Dieser ist nach unten gerichtet.

Zu den Temps: Meine Graka hat im "leerlauf" auch so um die 50-55°C und beim spielen kommts drauf an wie viel Leistung die Karte bringen muss. Deine Temps sind völlig normal.

Zu den Lüftern: Wo Luft rausgesaugt wird muss auch irgendwo Luft reingeblasen werden. Vielleicht hinten einen abschrauben und vorne ranschrauben.
Generell ist es eigentlich so das die Luft von vorne unten nach hinten oben transportiert werden soll, das sollte ein gutes bis optimales Kühlergebnis bringen.


Btw: Bei mir ist die Lüftung momentan auch nicht mehr so optimal :( Meine Gehäuselüfter verrecken langsam aber gleichmäßig, die laufen nicht mal mehr rund (summt/rattert immer so schön). Aber das komplette Gehäuse kommt eh demnächst aufn Müll...

Vorne passt ein kleiner Lüfter nicht.

Als Werkstoff, wenn das Gehäuse aus Stahlblech besteht, ist es noch wertvoll. xD Aber im Ernst, das brauch man wegen den kaputten Lüftern nicht wegschmeißen! Neue Lüfter rein da! ;)

Edit: Beim Spielen geht die CPU auf ca. 30 °C. Um die Temperaturen zu sehen, muss ich auf die Windows-Taste drücken, um aus dem Spiel zu kommen. Dieses ist im Hintergrund weiterhin geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorherige Frage besteht noch. :ciao:



Und:

Wieviel Watt haben diese Grafikkarten?

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_220_de.html

http://www.nvidia.de/page/geforce8.html ------> 8600 GT <------

Ich will mir eventuell eine billige, neue Grafikkarte holen, die besser als meine 8600 GT ist. Dazu muss ich den Wattverbrauch wissen. Bei der 8600 GT meine ich 60 Watt, ob es stimmt, ist die andere Sache. Ich habe nämlich (noch) keine Angaben im Netz gefunden. Wenn mein Netzteil nicht reicht, muss auch ein neues her. :argh: Ich will auch nicht mehr als 100 € ausgeben, wovon 20 € vom Gutschein von "meinem" Computerladen sind.

Momentan habe ich dieses Netzteil. Ansonsten müsste ich zu einem mit 500 Watt greifen, dass wären auch nochmal etwa 30 €. :argh:
 
Banger, um die Watt von Komponenten zu gucken hier nen linktipp: http://meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html
Der ist echt gut :)

Was deine CPU anbelangt.. das sind normale Temperaturen. Deine CPU hat 30 Grad beim spielen? Hihi.. das hät ich gern! Meine hat im leerlauf so 29-31 und unter last so 48°C
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken.

Wenn vorne kein Lüfter hin passt, dann dreh den anner Seite um das er Luft nach innen bläst.

Wegen meinem Gehäuse: Du kennst ja mein Gehäuse nicht! Das warn altes MS-Tech 402, totale Schrottkiste, zu klein und zu voll außerdem schon seit Jahren die Fronttür abgebrochen, Front-USB gingen schon beim Kauf nicht usw. Da hat meine HD8450 kaum noch reingepasst. Außerdem waren hinten schon alle Slotbleche rausgebrochen und die konnte man nicht wieder einsetzen, der PC war innen immer total vollgestaubt. Hab beim Gehäusewechsel alleine ne Stunde entstaubt und sogar nen totes Insekt am GraKa-Lüfter entdeckt!
Neues Gehäuse schon da und bin glücklich :D Innen viel Platz, Festplatten und Laufwerke kann ich einbauen ohne elends lange dran rumzuschrauben und das macht wenigstens auch optisch wieder was her :D :D
Gehäuse alt
Gehäuse neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, werde ich mir mal ansehen.

An der Stelle, wo noch der große Lüfter dran ist, dahinter ist der CPU-Lüfter. Und die Temperaturen stimmen eh nicht. Habe mal vor langer Zeit im Bios nachgesehen: 44 °C. Die Temperaturen von Everest bei der CPU habe ich da angezweifelt.

Ich habe so´n schlichtes Sharkoon Rebel 9 in Schwarz. Müsste so 30 - 40 € kosten. Dein schickes Design-Gehäuse hat doch bestimmt 100 € gekostet. :confused: :cool:

Edit:
Viel Platz ist da auch.

Edit²:
- keine 8600 GT dabei, für Rechnung 8600 GTS genommen
- GT 220 ist nicht dabei

Was meinen die mit USB-Geräte? Tastatur und Maus mit USB-Anschluss z.B.? Meine haben den PS2-Anschluss.

Also nach dem Teil hätte ich ca. 219 Watt. Mein Netzteil hat 420 Watt. Wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt, würde man da auf ca. 300W kommen. :confused:
 
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