Brauch mal schnell Hilfe......Kann Hardware nicht sicher entfernen!

Peryidana

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

und zwar hab ich seit kurzem eine externe Festplatte.

Wenn ich sie nicht mehr brauchte, dann habe ich immer die Platte über "sicher entfernen" entfernt, aber JETZT bekomme ich die Nachricht,dass das gerade nicht möglich wäre
huh.gif

"fehler beim abdocken"und "kann zur zeit nict beendet werden, versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt!"

Was mach ich denn nun? Ich wollte jetzt eigentlich meinen PC ausmachen! ich kann ja noch ne Weile warten, befürchte aber, dass ich dann immer noch das Problem habe!

Was passiert, wenn ich alles ausmache? Also ich klemme die externe ja immer ab, wenn ich sie nicht mehr brauche , sie hat auch einen extra schalter dran.

Sind dann eventuell meine Daten alle weg von der externen??

weiß jemand rat:ciao:
 
Also ich mach es häufiger ohne extra sicher zur entfernen. Alle Daten sind damit sicher nicht weg, aber du solltest halt darauf achten, dass gerade nicht drauf gearbeitet wird. Wenn du den PC ausschaltest und die Platte dannach weg machst passiert jedenfalls nicht.
 
Also ich mach es häufiger ohne extra sicher zur entfernen. Alle Daten sind damit sicher nicht weg, aber du solltest halt darauf achten, dass gerade nicht drauf gearbeitet wird. Wenn du den PC ausschaltest und die Platte dannach weg machst passiert jedenfalls nicht.
ok, ich werd das so machen. Hab ja zum Glück noch alles woanders gesichert, falls ja doch eventuell alles weg sein sollte.
 
Vielleicht wird die Platte grad defragmentiert (ich habs jedenfalls so eingestellt das er das einmal die Woche macht) bitte nicht verwechseln mit formatieren ;)
Wenn du Vista hast kanns natürlich auch sein das er das Laufwerk gerade bearbeitet um es "für die schnellere Suche zu indizieren".
Wenn du das Laufwerk angeschlossen hast einfach mal im Arbeitsplatz auf der Festplatte rechtsklick und auf Eigenschaften und da mal nachschauen.
 
Also ich weiß aus eigener Erfahrung das da nicht viel passiert wenn man die Hardware nicht sicher entfernt.
Kenn das prob von meinem Mp3 Playern und die laufen auch noch alle und das obwohl sie schon des öfteren nicht sicher vom rechner getrent worden sind.
Datenverlust hate ich deshalb auch noch nicht.
Es kann einfach schon mal sein das irgend ein Programm auf die Platte noch zugreift oder eine alte verlinkung hat, zb bei Nero hat man das Problem des öfteren, Nero speichert die letzte benutzte datei und wenn die auf einer Externen Quelle liegt sorgt er schnell dafür das man die Hardware nicht vom Rechner trennen kann.

Ich würde mir deshalb jetzt nicht in die Hose machen gibt bestimmt genügend Menschen die diese Optsion noch nie benutzt haben ;)

LG Sem
 
Wenn man den Rechner sowieso ausschalten will, sollte das in der Tat kein Problem sein. Das "Abmelden" eines externen Laufwerks dient dazu, evtl. noch im Cache (Pufferspeicher) von PC oder Festplatte gespeicherten Daten auf den Datenträger zu schreiben, denn würde man die einfach so herausziehen, kann es in der Tat zu Datenverlusten kommen. Oft sind die eigentlichen Daten schon da (man sieht ja, wie lange das Kopieren dauert), aber die Dateizugriffstabelle (quasi das "Inhaltsverzeichnis" der Festplatte) wurde ggf. noch nicht aktualisiert, und wenn man die Platte das nächste Mal benutzt, scheinen die Daten verschwunden zu sein.

Oft liegt es aber wie gesagt nur daran, daß noch irgendein Programm auf die Festplatte bzw. irgendeine Datei zugreift, als erste Maßnahme hilft es meist schon, alle Programme zu schließen und ein wenig zu warten. Vielleicht ist es auch der Virenscanner oder ein anderer Hintergrundprozess, aber der wird ja spätestens beim Herunterfahren von Windows auch beendet, und dann kann man die Platte auf jeden Fall gefahrlos ausschalten.
 
Andreas hat es zwar schon implizit gesagt, zur Verdeutlichung aber noch mal explizit:

Den Rechner herunterzufahren, wenn sich ein "USB-Massenspeicher" nicht sicher entfernen lässt, ist sehr viel besser, als dann einfach die Verbindung zu trennen. Letzteres geht vielleicht hundert mal gut, das heißt aber nicht, dass nicht beim 101. Mal vielleicht doch was schief geht und nach dem Gesetz der größten Gemeinheit sind dann Daten weg, deren Verlust wehtut und von denen man kein Backup hat.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten