Bewerbung so richtig?!

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
27
Geschlecht
w

Hey Leute mein Freund ist gerade beim Bewerbungsschreiben, und weil es seine erste richtige Bewerbung ist, würde er gerne, weil ich es ihm angeboten habe, hier seine Bewerbung posten, und eure Meinung dazu hören. :)


Ort, 06.05.2014
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker
für Energie- und Gebäudetechnik


Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot über die Plattform Jobbörse gelesen,
ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz ab dem 1. September 2014 bei Ihnen.

Momentan besuche ich die Einjährige Berufsfachschule Elektrotechnik mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik an der BBS (Ort). Davor habe ich die Hauptschule (Ort) besucht und habe dort 2013 mein Sekundarabschluss I erreicht.

Durch das Praktikum als Elektroniker der Energie- und Gebäudetechnik habe ich schon viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können und möchte diese gerne weiter vertiefen, weil ich mich sehr für die Energie- und Gebäudetechnik interessiere.
Ein starker Leistungswille, sowie sehr gute Teamfähigkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Tätigkeitsfeld.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen
XYZ


_________________________________________________________
Einige weitere Angaben dazu:
Er hat ein einjähriges Praktikum parallel zur Schule machen müssen, nähere Angaben sind im Lebenslauf vorhanden.

Leider sind so Zeilen wir Ort, Datum hier verrutscht, stellt euch die einfach richtig vor. Wir wollen nur wissen was verbessert werden kann bzw., was überhaupt nicht geht, und was man so lassen kann. :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :hallo:
 
Ein starker Leistungswille, sowie sehr gute Teamfähigkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Tätigkeitsfeld.
Das ganze würde ich noch mit Beispielen untermauern. So finde ich den Satz wenig aussagekräftig und sehr allgemein gehalten, wie eigentlich auch der ganze Rest der Bewerbung.

Ich würde auch das Interesse am Beruf noch konkretisieren mit Beispielen, was ihn daran begeistert und warum er gerade diesen Beruf lernen möchte.

Interesse am Unternehmen und warum man gerade dort arbeiten möchte, würde evtl. auch nicht schaden. So finde ich hätte die Bewerbung jeder und an jedes Unternehmen schreiben können. Standard eben.
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
...
Davor habe ich die Hauptschule (Ort) besucht und habe dort 2013 meinen Sekundarabschluss I erreicht.
...
Ein starker Leistungswille (was genau soll das sein?), sowie sehr gute Teamfähigkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Tätigkeitsfeld. (Jop das ist selbstverständlich, aber man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man über diese Fähigkeiten verfügt :D)

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Das sind Sachen, die mir so auf die Schnelle aufgefallen sind :D
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Davor habe ich die Hauptschule (Ort) besucht und habe dort 2013 meinen Sekundarabschluss I erreicht.

Ich habe "habe" markiert, weil das in diesem Satz zweimal vorkommt. Würde das zweite rauslassen, dann klingt es meiner Meinung nach schöner. Alles andere wurde ja bereits genannt.

Achja: Statt "zum" (wie Ricki es vorgeschlagen hat) hätte ich "zu einem" stehengelassen. "Zum" heißt "zu dem" was komisch klingen würde und generell würde ich bei Bewerbungen immer alles ausschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Wurde ja schon viel genannt. Insgesamt ein bisschen mehr halt, wirkt sonst glaube ich auch ziemlich verloren auf einem DINA4 Blatt ^^ was mir noch augefallen ist: "Hiermit bewerbe ich mich..." ist, glaube ich, ziemlich out. Das einfach etwas umzudrehen, macht es meiner Meinung nach nicht besser. ^^ Die sehen ja, dass du dich bewirbst und im Betreff ist es auch nochmal genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Ein starker Leistungswille, sowie sehr gute Teamfähigkeit sehe ich als gute Voraussetzung für dieses Tätigkeitsfeld.

Kein Komma vor 'sowie'. Außerdem: Einen starken Leistungswillen (Objekt) ... sehe ich (Subjekt)
Ich denke, es fehlt noch ein 'an' am Ende (etw. als etw. ansehen).

weil ich mich sehr für die Energie- und Gebäudetechnik interessiere.

Seit wann? Warum? Was genau ist interessant?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, insgesamt fehlt mir ein bisschen die Begeisterung, der Text vermittelt zwar nicht "Ich hab voll Bock genau das bei genau euch zu machen!", kann aber als Gerüst dienen.

edit: Bei geschriebener Sprache Präteritum benutzen, dann spart man sich die Wiederholungen von haben oder sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frottana
Ich würde auch "durch ein Praktikum als..." schreiben und nicht "durch das". Oder ist das die gleiche Firma? Ansonsten weiß man nämlich nicht, von welchem Praktikum die Rede ist, da es ja nicht vorher erwähnt wurde.

Aber noch eine andere Frage: Hat dein Freund mal bei der Firma angerufen? Oft sind ja zu diesem Zeitpunkt die Stellen schon vergeben und die Anzeigen wurden nur noch nicht entfernt. Falls er noch nicht angerufen hat, würde ich das an seiner Stelle mal machen, dann kann er in der Einleitung auch Bezug auf das Telefonat nehmen.
 
Vielen lieben Dank, für die ganzen Rückmeldungen! Wir haben die Fehler ausgebessert und noch etwas mehr Inhalt hinzu geschrieben. Von den 3 Bewerbungen die er weggeschickt hat, hat er schon für 2 Firmen ein Vorstellungsgespräch!

Also noch mal vielen lieben Dank, für drüber lesen, Tipps geben und ausbessern!
:hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten