Grafikfehler Bodyshop problem

Cookie Pearl

Newcomer
Registriert
September 2015
Juhu ihr lieben.
In Sachen Bodyshop bin ich einfach mal ein richtiger Neuling.
jetzt wollte ich (und das sah auf an sich auch echt genial aus) die farben ändern.
Aber wenn ich es im Bodyshop aktualisiert oder im Spiel ausgetestet habe, kamen bei meinen eigentlich pinken augen, plötzlich grün raus.
bei meinen dunkelblauen Haaren plötzlich hellblaue >.< und bei meinen grünen Augen kamen plötzlich rote bei raus.
mag mir wer verraten woran das liegt? ich verzweifle echt. Auf den zu bearbeitenden Dateien sieht es echt jedesmal voll gut aus. Ich kenn mich ja perfekt mit Photoshop und Co aus. Ich bin mir nur nicht sicher, warum das bei mir im Bodyshop so freaky aussieht.
Hoff irgendwer kann mir weiterhelfen.
 
Das klingt ja nach einem spannenden Fehler ö.ö

Das dunkelblau und hellblau kann ich ja noch ein wenig verstehen. Bei mir im Bodyshop wird alles viel dunkler angezeigt als später im Spiel. Aber rot und grün sind ja doch ein "wenig" unterschiedlich.

Was mir bei Objekten schon passiert ist, aber das kann im Bodyshop eigentlich nicht passieren, ist, dass ich vergessen habe alle Ansichten zu aktualisieren. Vielleicht hat sich da etwas verhauen bei dir? Hast du SimPE auf dem Rechner und kannst die betroffenen Dateien mal öffnen? Vielleicht sieht man da schon den Übeltäter? Bodyshop komprimiert die Grafiken auch immer, soweit ich weiß. Vielleicht einfach in SimPE noch einmal importieren?

Ansonsten, hast du mal Screenshots, die zu zeigen kannst und dazu als vergleich die Texturen?
 
Das ist echt merkwürdig :D ich frag mich wie ich die richtigen Farben hinbekommen soll wenn alles farblich so anders aussieht.
Problem bei mir ist nur, dass im Spiel das Hellblau eben auch Hellblau bleibt xD

Leider hab ich kein SimPE. Hab jetzt vor kurzem erst wieder Sims auf den Rechner drauf gemacht. Mir fehlen auch einige Sachen die ich vorher hatte wie die realistischen Nasen etc. Aber das ist ja was anderes ^^
Wo bekomm ich denn SimPE her?

Screens hab ich aber.
Einmal das grüne Auge wie ich es eigentlich haben wollte:
11949488_1003618716338713_4146810784195515808_n.jpg

und so sah es dann hinterher aus:
11951920_1003618856338699_1698565234258039086_n.jpg


von den Haaren muss ich gleich mal eben eins machen
 
Welches Dateiformat hat das ganze und welches Dateiformat hatte das Ursprungsbild? Auch Farbmodus (ist es indiziert?) könnte vielleicht ein Grund sein.

SimPE findest du hier: http://sims.ambertation.de

Und ausversehen die Grafiken vertauscht hast du nicht? Also dass du bei den grünen Augen die pinken gespeichert hast und bei den pinken die grünen?
 
die dateien sind und waren bitmap, hab sie wie in dem video was ich geguckt hatte, einfach so überspeichert wie die waren.
und nee ich hab für jede augenfarbe einen extra ordner gehabt... und wie gesagt halt immer überspeichert sodass grün eigentlich hätte grün werden müssen.
aber auch bei pink wäre es blöd wenn da rot bei rum kommen würde. bei pink kommt ständig blau.
und gute frage. bei gimp weiß ich nicht wie man das mit dem indiziert weg macht bin eher der photoshop typ aber das hat männe nicht aufm pc drauf.
 
Wenn du willst, kannst du ja mal eine deiner Texturen hochladen. Dann kann ich es mir mal anschauen. Auf dem Rechner hier habe ich aber leider kein Sims. Daher kann ich die Datei vorerst nur im PS unter die Lupe nehmen.
 
klar. ich hab jetzt irgendeine von denen genommen weil die eigentlich alle gleich sind.
hier einmal die Textur für die Haare.
und fürs Auge war ja schon. da ist ja dann nur des Auge und viel schwarz.
hab den ordner aber auch wieder gelöscht und nur die Haare gelassen ^^
hab die datei dann mal als anhang angehängt
 

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Hm, aber das ist ja jetzt schonmal ein JPEG und kein Bitmap. Also ist da vielleicht doch beim Speichern irgendwas schief gelaufen?
 
bei mir im ordner sind die bitmap. bin extra nochmal alle durchgegangen. vlt hat der die hier einfach als jpeg hochgeladen
 
Blöd. Das hilft mir mit meiner Idee jetzt ja leider nicht weiter.
Ich vermute, dass der Fehler irgendwie in der Bilddatei ist. Daher würde ich mir gerne das Original anschauen und selbst mal in den Bodyshop laden um zu gucken, ob das Problem bei mir auch auftritt. Da die Datei aber wohl nicht das Original ist, vermute ich, dass es dann nix bringt die zu testen. Kannst du vielleicht irgendwo die Originaldatei hochladen. Am besten gezippt, dann wird auf jeden Fall nix komprimiert oder so.

Leila :)
 
Huch? Da ist irgendwas größeres Faul, aber vermutlich eher mit der DL-Frisur.

Bei mir sind nämlich die Texturen größtenteils einfach schwarz. Also auch beim Original.

Hab es nur kurz überflogen, aber wenn ich es richtig sehe, hast du größtenteils Alphas bzw. die Graustufendateien für die "Höhen und Tiefen" umgefärbt. Texturen werden bei mir gar nicht angezeigt bzw. nur ganz klein und schwarz.

Weißt du was die Alphadateien bewirken? Die sind sozusagen eine Maske, so wie eben die Alphamasken in Photoshop. Schwarz = unsichtbar, weiß = sichtbar, grau = halbtransparenz. Irgendwelche anderen Farben (wie eben blau in deinem Fall) hat da drinnen nix zu suchen und bringt auch nichts weiter.
 
oh. okay. aber die wurden schonmal von irgendwem recoloriert. die müssen das ja auch irgendwie hinbekommen haben. hmpf.

ich dachte das wären die texturen gewesen xD okay jetzt merk ich, dass ich wirklich komplett anfängerin bin.

okay ich dachte die farbigen dinger muss ich umfärben denn das war ja vorher mal ne graue frisur also ne weißhaarige daher dachte ich die wo man die haare halt dann auch sieht (statt das schwarz weiße) muss ich dann einfach umfärben... haben die im video zumindest so gezeigt xD
 
Es gibt oft 3 Texturtypen:
Alphatextur: Das schwarzweiße. Das sagt, wo später Textur ist und wo nicht.
Bumpmap: Das in Graustufen. Das gibt die Höhen und Tiefen der Textur an. Das kann man auch weglassen, ist also optional. Ich war mir eigentlich sicher, dass es das bei Frisuren eigentlich nicht gibt. Aber ich bin nicht so der Frisurenprofi.
Und dann halt noch die eigentliche Textur. Das ist eben die farbige Textur. Hier kannst du auch wirklich Farbe verwenden. Das andere ist immer in Graustufen.

Am besten du schaust mal eine Frisur vom Spiel selbst an. Eben um das alles kennen zu lernen. Es kann sein, dass die Downloadfrisur einfach fehlerhaft ist.
 
okay. ich glaub ich muss mir dann mal die dateien in photoshop angucken. da weiß ich was graustufen sind und was rgb ist etc.
bei gimp das war auf die schnelle gedownloadet und in englisch xD
 
juhuuu.
also ich hab jetzt mal nicht die weiße als vorlage genommen sondern die hellbraune. und da geht alles wunderbar :D jetzt hab ich endlich meine dunkelblauen haare xD nur bei den augen muss ich noch gucken die hab ich noch nicht ausgetestet
 

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