Das 5-3-1-Punktesystem und seine Tücken.

Welches 5-3-1-Punktesystem bevorzugt Ihr?

  • Ich möchte die normale Auswertung nach Gesamtpunkten.

    Stimmen: 43 64,2%
  • Ich möchte eine Auswertung nach Einzelpunkten ohne Stichwahl.

    Stimmen: 24 35,8%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Islander

Member
Registriert
September 2004
Alter
48
Ort
Las Palmas
Geschlecht
m

Hi und hallo.

Ich (Ok, eigentlich war es keine) habe mir spontan gedacht das man daraus eine öffentliche und breitere Diskussion machen könnte. Viele hier werden das 5-3-1-System von den Wettbewerben kennen. Bei einer Abstimmung gibt jeder drei Stimmen ab, und Gewinner wird derjenige der am Ende die meisten Punkte hat. Was allerdings wenn mehrere Personen die gleiche Punktzahl haben? Dann gibt es eine Stichwahl.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Immerhin gibt es ja drei verschieden hohe Stimmen, das bedeutet das am Ende jeder Teilnehmer eine bestimmte Anzahl von jeder Punktzahl hat. Daher wäre es eigentlich gar nicht nötig weiter auszuwerten da man den Gewinner danach ermitteln kann wer die höchste Punktzahl nach Einzelpunkten hat.

Beispiel:
Teilnehmer 1 und 2 haben die gleiche Punktzahl, 15 Punkte jeweils.
Teilnehmer 1 hat 2x5 Punkte, 1x3 Punkte und 2x1 Punkt.
Teilnehmer 2 hat 1x5 Punkte, 3x3 Punkte und 1x1 Punkt.

Gewinner wäre demnach Teilnehmer 1 da er mehr 5er-Punkte hat. Falls diese gleich wären würde die Mehrzahl der 3er-Punkte werten und danach die 1er (die Wahrscheinlichkeit dafür ist absolut gering). Das gleiche System wird zum Beispiel beim Ermitteln eines Klassenbesten benutzt. Zwei Schüler haben einen identischen Durchschnitt, daher zählen die Einzelnoten (der mit den meisten "Sehr gut" ist Klassenbester).

Welches System bevorzugt Ihr? Kommentare und Abstimmung, ohne Gewähr, ohne Garantie auf Änderung, einfach nur Eure Meinung.
 
Hallo Islander,

prinzipell habe ich zum Beispiel überhaupt kein Problem, wenn es zwei erste Plätze bei WB's gibt. Es geht doch eigentlich nur um den Spaß, den man haben sollte, wenn man an einem WB teilnimmt. Es geht lediglich um "Ruhm und Ehre"!

Es wäre sicherlich anders zu bewerten, wenn es um Sach- oder Geldpreise gehen würde, dann wäre ich mit einer festgelegten Bewertung und Bewertungskriterien auch absolut einverstanden. Aber so :confused:

Es ist auch zur Zeit nicht sichergestellt, dass es einheitliche Eröffnungsthread im Rahmen der Wettbewerbsleitung gibt. Einige schreiben rein, dass eine Bearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm nicht gewünscht ist, andere gehen darauf überhaupt nicht ein. Wenn davon also im Eröffnungsthread nichts steht, könnte man davon ausgehen, dass es damit "erlaubt" ist. Also werden Bild in Bild erstellt und erfüllt damit das Kriterium "maximale Anzahl der Bilder", obwohl es genau genommen, mehr Bilder sind!

Aber ich möchte mich darüber nicht wirklich "aufregen", da es, wie gesagt, ja nur um "Ehre und Ruhm" geht!

Liebe Grüße
Hügö
 
Also, ich find den Vorschlag gar nicht so schlecht. Ich würd sogar fast annehmen, dass beides (Stichwahl und Einzelpunktwertung) in vielen Fällen zum gleichen Ergebnis führen würden - als wärs im Endeffekt eine Zeitersparnis. Vielleicht sollte man das am besten den Wettbewerbsleiter entscheiden lassen. Dann könnte das jeder so handhaben, wie ers am besten findet.
Zu dem Bild im Bild: Ich finde das kommt drauf an, was das Bild im Bild zeigt. Normal ist das doch nur eine Vergrößerung bestimmter Details und sogesehen kein Extra-Bild. Anders würd ichs sehen, wenn dadurch mehrere Räume (o.ä.) in ein Bild "geschummelt" werden.

Gruß
Fedora
 
Mir ist das eigentlich egal, wie es gehandhabt wird. Deswegen hab ich auch keine Stimme abgegeben, weil mir diese Option fehlt.

Wie ich schon im andern Thread erwähnt hab, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Mir hatte das auch nix ausgemacht, den ersten Platz zu teilen und wie Hügö schon sagte, es geht dabei doch nur um den Spass. Ich finde das sollte man jetzt der Wettbwerbsleitung (Hummel und Mäusel) überlassen, wie es bei zukünftigen Wettbewerben geregelt wird.
 
ich hab ja bei meinen vorgeschlagenen wettbewerben schon gesagt, dass bei punktegleichstand der gewinnt, der mehr 5 punkte hat
im allgemeinen fidne ich diese abstimmung besser, als die, wo man per umfrage abstimmt, da so mehr leute eine chance habe.
 
Also prinzipiell finde(fände) ich es gut wenn der der die meisten 5pkt bekommen hat dann gewinnt wenn es unentschieden steht, aber für den/die WB-Leiter/in wäre das (entschuldigt den Ausdruck) eine Schweine Arbeit sich alle pkt aufzuschreiben wenn 2 Leute die gleiche pkt Zahl haben.
deswegen finde ich das stechen viel besser.
 
Erst mal danke Islander, dass du dir Gedanken gemacht hast;)
Wie ihr das letztendlich handhabt, könnt ihr über die Umfrage von Islander entscheiden.
Es sollte dann aber nicht von WB Leiter zu WB Leiter unterschiedlich sein, sondern ein fester Bestandteil der WB Regeln.
Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn 2 Teilnehmer auf der Siegesleiter sitzen.

Hügö, hatten wir darüber nicht schon mal gesprochen? Wie Hügö schon schrieb, würde es sich um materielle Preise handeln, die dabei rausspringen, wäre es sicher was anderes, aber so sollte der Spaß am WB vorangig sein:)
 
Mal vorne weg gesagt, ich finde im Allgemeinen die Punkte- Abstimmung besser als die Abstimmung per Umfrage, weil man so doch eher sehen kann, wie das selbstgebastelte Haus bei den einzelnen usern ankommt.
Und um zu diesem Thread was zu sagen:
Ich würde pro Wettbewerb nur eine Abstimmung laufen lassen und dann weder Stechen noch Punktevergleich. 2 oder 3 erste Plätze sind doch genauso gut :)
 
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn es zwei erste Plätze gibt, da die Wettbewerbe ja dazu da sind um Spaß zu machen. Ich, persönlich, mag allerdings das 5-3-1 Bewertungssystem nicht so sehr, da es mir manchmal zu viel Arbeit ( es gibt ja doch immer mal mehr Häuser, ausgenommen des absoluten Favoriten , die einem gefallen)macht und ich deswegen öfter mal bei Wettbewerben gar nicht abstimme, obwohl ich die Häuser angeschaut habe. ich mag deswegen lieber das Einstimmersystem.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Einen schönen Abend an alle.
 
:hallo:
Ich finde es schöner, wenn sich mehrere Leute über ihren Sieg freuen dürfen, als wenn da mathematisch in den Krümeln gesucht wird !! Hat es denn jemals eine "Stichwahl" gegeben und wenn ja, wozu??

Gruß

Amanda
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten