Wie viele andere auch hatte ich massive Probleme mit der Ladezeit von UT. Zum Vergleich: Hot Date mit zigtausend ( <- kann man in meinem Fall wörtlich nehmen
) downloads fuhr in vier Minuten hoch; UT "pur" ohne downloads brauchte 20 Minuten. Nach dem Einfügen aller heruntergeladenen Objekte, skins etc. waren es knackige 45 Minuten. Das Game ruckelte ohne Ende, in der Downtown und auf Vacation Island war spielen fast unerträglich langsam.
Dann habe ich bei N 99 von einer tollen Idee gelesen, um die Ladezeit zu verkürzen. Viele Leute haben es ausprobiert und sind begeistert.
1. Den download Ordner kopieren und mit einem anderen Namen ( Beispiel: nondownload ) versehen. Er kann ruhig im Sims-Verzeichnis liegen bleiben, da das Spiel beim hochfahren nicht auf den neuen Ordner zugreift.
2. Mit dem Programm Far Out ( www.simwardrobe.com/ ) sämtliche iff. Dateien ( und nur die iff Dateien, far Dateien nicht anfassen ) des download Ordners in eine far Datei umwandeln. Alle iff Dateien löschen aus dem Ordner löschen.
3. Datt wars. Spiel starten und sich vor Freude über die kürzere Ladezeit nass machen
Bei mir braucht UT jetzt "nur noch" 12 Minuten um hochzufahren. Das Gameplay an sich ist sehr viel gleichmäßiger; sogar ein Besuch in der Downtown ist seltsamerweise weniger ruckelig als vor der Installation von UT.
Der kopierte Ordner mit den downloads ist übrigens dafür da, um dort neue files abzulegen und sie mit dem categorizer richtig einzuordnen. Hat man seine Dateien erst mal in eine far Datei umgewandelt, kann man sie mit dem categorizer nicht mehr bearbeiten.
Die ganze Sache hat aber auch ein paar Nachteile
1. Durch den doppelten Ordner wird noch mehr Platz auf dem Rechner belegt.
2. Es ist etwas umständlich. Programme wie der categorizer können nicht mit far Dateien arbeiten. D.h. wenn Änderungen in der Zuordnung von Objekten vorgenommen werden sollen, muß dies in dem kopierten download Ordner geschehen. Das hat zur Folge, daß man jedes Mal eine neue Far Datei erzeugen muß, wenn man beispielsweise ein neues Objekt ins Spiel bringen oder etwas kategorisieren will.
Klingt wahrscheinlich ein bißchen wuselig ... aber es funktioniert tatsächlich. 12 Minuten Ladezeit für UT sind für mich im Vergleich zu den 4 Minuten mit HD immer noch viel, aber wesentlich besser als 45 Minuten. Außerdem wirkt es sich, wie schon erwähnt, positiv auf das Gameplay aus.
Ich bin allerdings immer noch nicht dahintergestiegen, weshalb das Spiel OHNE downloads 20 Minuten Ladezeit gebraucht hat, und MIT den umgewandelten downloads nur noch 12 Minuten benötigt.
Egal - für mich ist es eine gute Lösung. Ausprobieren lohnt sich

Dann habe ich bei N 99 von einer tollen Idee gelesen, um die Ladezeit zu verkürzen. Viele Leute haben es ausprobiert und sind begeistert.
1. Den download Ordner kopieren und mit einem anderen Namen ( Beispiel: nondownload ) versehen. Er kann ruhig im Sims-Verzeichnis liegen bleiben, da das Spiel beim hochfahren nicht auf den neuen Ordner zugreift.
2. Mit dem Programm Far Out ( www.simwardrobe.com/ ) sämtliche iff. Dateien ( und nur die iff Dateien, far Dateien nicht anfassen ) des download Ordners in eine far Datei umwandeln. Alle iff Dateien löschen aus dem Ordner löschen.
3. Datt wars. Spiel starten und sich vor Freude über die kürzere Ladezeit nass machen

Bei mir braucht UT jetzt "nur noch" 12 Minuten um hochzufahren. Das Gameplay an sich ist sehr viel gleichmäßiger; sogar ein Besuch in der Downtown ist seltsamerweise weniger ruckelig als vor der Installation von UT.
Der kopierte Ordner mit den downloads ist übrigens dafür da, um dort neue files abzulegen und sie mit dem categorizer richtig einzuordnen. Hat man seine Dateien erst mal in eine far Datei umgewandelt, kann man sie mit dem categorizer nicht mehr bearbeiten.
Die ganze Sache hat aber auch ein paar Nachteile
1. Durch den doppelten Ordner wird noch mehr Platz auf dem Rechner belegt.
2. Es ist etwas umständlich. Programme wie der categorizer können nicht mit far Dateien arbeiten. D.h. wenn Änderungen in der Zuordnung von Objekten vorgenommen werden sollen, muß dies in dem kopierten download Ordner geschehen. Das hat zur Folge, daß man jedes Mal eine neue Far Datei erzeugen muß, wenn man beispielsweise ein neues Objekt ins Spiel bringen oder etwas kategorisieren will.
Klingt wahrscheinlich ein bißchen wuselig ... aber es funktioniert tatsächlich. 12 Minuten Ladezeit für UT sind für mich im Vergleich zu den 4 Minuten mit HD immer noch viel, aber wesentlich besser als 45 Minuten. Außerdem wirkt es sich, wie schon erwähnt, positiv auf das Gameplay aus.
Ich bin allerdings immer noch nicht dahintergestiegen, weshalb das Spiel OHNE downloads 20 Minuten Ladezeit gebraucht hat, und MIT den umgewandelten downloads nur noch 12 Minuten benötigt.
Egal - für mich ist es eine gute Lösung. Ausprobieren lohnt sich

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